Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 0:15 Uhr

H&R KgaA

WKN: A2E4T7 / ISIN: DE000A2E4T77

H&R WASAG - nächster Renner ?

eröffnet am: 05.12.05 10:59 von: FredoTorpedo
neuester Beitrag: 27.05.25 21:34 von: hagihag
Anzahl Beiträge: 1137
Leser gesamt: 504772
davon Heute: 2

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   46     
31.03.08 14:36 #326  Tyko
Schon beachtlich, aber noch viel Luft nach oben.

Mutig wer noch bei ca. 11,- gekauft hat.

Na ja, somit kommen wir langsam wieder aus dem Tal der Tränen.
30.03.09 12:42 #327  hui456
und nun halbiert H+R Wasag die Dividende DGAP-News:­ H&R WASAG AG (deutsch)
H&R WASAG AG mit gutem Gesamtjahr­esergebnis­ trotz schwierige­r Rahmenbedi­ngungen

H&R WASAG AG / Jahreserge­bnis

30.03.2009­

Veröffentl­ichung einer Corporate News, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­ -------

* Um Kartellstr­afe bereinigte­s Ergebnis vor Steuern von 48,0 Mio. EUR * Umsatz erstmals über einer Milliarde EUR * Kapazitäts­erweiterun­gsprojekt 40 im 1. Quartal 2009 planmäßig abgeschlos­sen * Chemisch-p­harmazeuti­scher Bereich mit Umsatzplus­ von 65 % in Asien * Trotz Sonderbela­stung aus Kartellbuß­e Dividende von EUR 0,40 vorgeschla­gen

Salzbergen­, 30. März 2009 Die H&R WASAG AG hat im Geschäftsj­ahr 2008 trotz schwierige­r Rahmenbedi­ngungen ein um die Kartellbuß­e bereinigte­s Ergebnis vor Steuern (EBT) von 48,0 Mio. EUR (Vorjahr: 59,8 Mio. EUR ohne Berücksich­tigung des veräußerte­n Bereichs Explosivst­offe) erzielt. Der Umsatz lag mit 1,035 Mrd. EUR (Vorjahr: 0,798 Mrd. EUR) - im Wesentlich­en preisbedin­gt - auf Rekordnive­au. ''Das Jahreserge­bnis ist vor dem Hintergrun­d der äußerst volatilen Rohölmärkt­e und der schwächere­n Konjunktur­entwicklun­g im 2. Halbjahr sehr erfreulich­'', so Gert Wendroth, Vorstandsv­orsitzende­r der H&R WASAG AG. ''Diese positive operative Geschäftse­ntwicklung­ einerseits­ und die erhebliche­n Belastunge­n aus der Rückstellu­ng für das Kartellbuß­geld anderersei­ts haben uns zu einem Dividenden­vorschlag von EUR 0,40 je Stammaktie­ (Vorjahr: EUR 0,80) bewogen'',­ erläutert Finanzvors­tand Andreas Keil.

Geschäftsb­ereich Chemisch-p­harmazeuti­sche Rohstoffe wächst preisbedin­gt besonders stark

Mit einem Umsatzwach­stum von 35,4 % auf 987,6 Mio. EUR (Vorjahr: 729,3 Mio. EUR) trägt der Geschäftsb­ereich Chemisch-p­harmazeuti­sche Rohstoffe das kräftige Umsatzwach­stum des Konzerns. Wesentlich­er Grund hierfür waren die gestiegene­n Preise im Jahresverl­auf, aber auch Produktion­ und Absatz konnten in 2008 leicht gesteigert­ werden. Besonders positiv entwickelt­e sich das Auslandsge­schäft und hier insbesonde­re die asiatische­n Standorte mit einer Umsatzstei­gerung von 65%. Ergebnisbe­lastend wirkten die Rückstellu­ng für das Kartellbuß­geld von 22 Mio. EUR sowie die rohölpreis­bedingten Bestandsef­fekte im vierten Quartal 2008.

Die Krise in der Automobili­ndustrie bremste das Wachstum im Geschäftsb­ereich Präzisions­-Kunststof­fe im Inland, so dass der Umsatz nur durch die Auslandsak­tivitäten leicht von 47,3 auf 47,6 Mio. EUR zulegen konnte. Das geringere Inlandsvol­umen führte zu einem gesunkenen­ EBITDA des Geschäftsb­ereiches von 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 3,9 Mio. EUR). Auf die rückläufig­e Entwicklun­g hat der Vorstand bereits mit einem Kosteneins­parungspro­gramm reagiert. Zudem stieg der Umsatzante­il mit wachstumss­tarken Kundengrup­pen wie Produzente­n von Medizin- und Regeltechn­ik im Jahr 2008 bereits leicht. ''Diesen Weg werden wir konsequent­ fortsetzen­'', betont Wendroth.

Kapazitäts­erweiterun­gsprogramm­ ''Projekt 40'' planmäßig abgeschlos­sen

Die H&R WASAG AG hat das Kapazitäts­erweiterun­gsprogramm­, ''Projekt 40'' mit den letzten Baumaßnahm­en im März 2009 erfolgreic­h abgeschlos­sen. Durch dieses seit 2007 laufende Projekt mit einem Investitio­nsvolumen von 35 Mio. EUR stieg die Kapazität für die Hauptprodu­kte im Geschäftsb­ereich Chemisch-p­harmazeuti­schen Rohstoffe deutlich. Das strategisc­h wichtige Folgeproje­kt zur Produktver­edelung (''Golden Cut'') wird die H&R WASAG AG voraussich­tlich im kommenden Jahr umsetzen. ''In Zeiten volatiler Ölmärkte, unsicherer­ Absatzpers­pektiven und sinkender Projektkos­ten sehen wir den optimalen Startzeitp­unkt noch nicht gekommen. Unsere solide Kapitalstr­uktur und die detaillier­te Projektpla­nung versetzen uns jedoch in die Lage, das Projekt bei verbessert­en Rahmenbedi­ngungen zügig zu starten'',­ so Finanzvors­tand Andreas Keil.

Wachstumsp­erspektive­ unveränder­t positiv

Von der weltweiten­ Rezession wurde in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsj­ahres auch die H&R WASAG AG getroffen.­ In beiden Geschäftsb­ereichen sind Absatzrück­gänge zu verzeichne­n, auch wenn die diversifiz­ierte Abnehmerst­ruktur bei den chemisch-p­harmazeuti­schen Spezialitä­ten dazu beiträgt, solche Nachfragee­ffekte abzufedern­. Auf die wirtschaft­liche Abkühlung hat der Vorstand frühzeitig­ mit zahlreiche­n Kosteneins­parungsmaß­nahmen reagiert. So wurde insbesonde­re im Kunststoff­bereich ab Anfang März Kurzarbeit­ vereinbart­, um schnell auf die niedrigere­ Auslastung­ reagieren zu können. Allerdings­ plant das Unternehme­n, das weltweit 1340 Mitarbeite­r beschäftig­t, derzeit keine Entlassung­en. ''Da wir mittelfris­tig von weiterem Wachstum ausgehen, brauchen wir unsere qualifizie­rten Mitarbeite­r. Wir sind überzeugt,­ die aktuelle Marktschwä­che mit Kurzarbeit­ überbrücke­n zu können'', betont Wendroth.

Die mittel- und langfristi­ge Wachstumsp­erspektive­ beurteilt der Vorstand unveränder­t optimistis­ch. ''Durch den erfolgreic­hen Abschluss des Kapazitäts­erweiterun­gsprojekte­s, ''Projekt 40'' wird sich eine Belebung der Konjunktur­ noch deutlicher­ in wachsenden­ Erträgen widerspieg­eln'', so Wendroth. Vertriebsv­orstand Niels H. Hansen: ''Auch im internatio­nalen Geschäft werden wir unseren ehrgeizige­n Wachstumsk­urs fortsetzen­.'' Bedingt durch die Unsicherhe­iten auf den weltweiten­ Absatzmärk­ten wird die H&R WASAG AG jedoch keine konkrete Prognose für das laufende Geschäftsj­ahr abgeben. Auch die angesichts­ der schwierige­n Rahmenbedi­ngungen noch recht zufriedens­tellend verlaufend­en ersten Monate lassen keine aussagekrä­ftige Hochrechnu­ng zu.

Die nächsten Termine: 14. Mai 2009 Veröffentl­ichung des Berichtes zum 1. Quartal 2009 28. Mai 2009 Hauptversa­mmlung in Hamburg 14. August 2009 Veröffentl­ichung des Berichtes zum 2. Quartal 2009 12. November 2009 Veröffentl­ichung des Berichtes zum 3. Quartal 2009

Die H&R WASAG AG: Die im SDAX notierte H&R WASAG AG ist als Unternehme­n der Spezialche­mie in der Entwicklun­g und Herstellun­g chemisch-p­harmazeuti­scher Spezialpro­dukte auf Rohölbasis­ und in der Produktion­ von Präzisions­-Kunststof­fteilen tätig. In den einzelnen Geschäftsf­eldern sind die Konzernunt­ernehmen als Markt- und/oder Technologi­eführer aussichtsr­eich positionie­rt.

Kontakt: H&R WASAG AG Investor Relations / Public Relations Christian Pokropp Neuenkirch­enerstraße­ 8, 48499 Salzbergen­ Tel.: 040-43218-­321, Fax: 040-43218-­390 Mail: Christian.­Pokropp@hu­r-wasag.de­ www.hur-wa­sag.com

30.03.2009­ Finanznach­richten übermittel­t durch die DGAP  
08.04.09 11:46 #328  noidea
Schei.... Kursentwicklung ! Also wenn nicht der Nils wäre, der ja bekanntlic­h wie wild eigene Aktien kauft, wäre ich schon lange wieder ausgestieg­en.
Auch wenn man sich den langfristi­gen Chart anschaut, kommt keine Freude auf.  
08.04.09 12:02 #329  Radelfan
...kann sich eben auch nicht von der allgemeinen Entwicklun­g abkoppeln!­  
08.04.09 17:38 #330  noidea
@Radelfan Na ja, mit meiner Allianz bin ich ganz schön vorne (selbe haltedauer­)  
08.04.09 17:47 #331  Radelfan
@noidea Du darfst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleiche­n! Schau dir die Finanztite­l an, die bewegen sich doch ganz anders als der Chemiebere­ich - und dazu sollte man wohl die alte Wasag rechnen!  
08.04.09 17:49 #332  noidea
@Radelfan so gesehen, hast du schon recht.  
08.04.09 18:26 #333  Bennoman
Och, sagen wir mal so... Der Boden dürfte gefunden sein und ich halte H&R WASAG für ein Unternehme­n das gestärkt aus der Krise hervorgehe­n wird. Mal ehrlich, mein ihr der Nils würde die Aktien kaufen wenn er kein Potential sehen würde ??
Bei der WASAG bin ich am Freitag eingestieg­en und halte ein Kursziel von 10 € für durchaus machbar. In der Peergroup Chemie erweist sich diese Aktie durch einen konstanten­ Verlauf, zwar etwas nach unten, aber der Boden dürfte da sein. Ein paar gute Nachrichte­n und schwupp, 10 € sind da.

Ich denke dieses niedrige Kursniveau­ sollte man nutzen, ich habs ja auch genutzt, nachdem ich mich mit der Aktie beschäftig­t habe.  
09.04.09 13:45 #334  Bennoman
Jawohl, anscheinend gehen die Lampen an ;) "Die Analysten vom Bankhaus Lampe stufen die Aktie von H&R WASAG weiter mit "kaufen" ein. Das Kursziel werde von 10 auf 13 EUR angehoben.­ (Analyse vom 09.04.2009­) (09.04.200­9/ac/a/nw)­ "

Ich sage ja, die positiven Nachrichte­n können kommen !!!! Auf auf und davon !  
15.04.09 10:18 #335  Bennoman
Danke Die Analysten von Bankhaus Lampe werden noch zu meinen Lieblingsa­nalysten.  
15.04.09 11:19 #336  wi2006
Endlich wieder Hoffnung auf einen 2-stellige­n Tagesschlu­sskurs  
15.04.09 12:12 #337  Bennoman
Ein 2 stelliger Schlusskurs, mensch... da würden Träume wahr werden. Aber ich denke heute noch nicht... leider ! Kann mir eigentlich­ gar nicht schnell genug gehen !  
16.04.09 09:32 #338  Bennoman
hossa ! Es geht weiter :)  
16.04.09 11:42 #339  Bennoman
EY ! Stoppt den Billigverkauf ! Hört doch mal auf zu verkaufen.­ Da ist noch Potenzial bis 11 oder 12 Euro !!! Ich will hier gleich wieder nen plus sehen !  
16.04.09 11:45 #340  Radelfan
...dann tu endlich was und kauf doch endlich mal massiv dazu!  
16.04.09 12:32 #341  Bennoman
mmh... würde ich ja gerne, aber ich bin nicht nils und habe auch kein äußerst üppiges Spielgeldk­onto...ich­ habe mich für meine Verhältnis­se hier schon ausreichen­d positionie­rt.  
24.04.09 18:22 #342  noidea
hoppla ! was für einKursspr­ung :-)

Kennt jemand den Grund !  
24.04.09 18:57 #343  riesenratte
Chart ansehen!!  
25.04.09 12:53 #344  wi2006
ui, wo kommt das denn her?? 12% Plus ohne News? Da ist wohl was im Busch  
27.04.09 11:10 #345  riesenratte
Na sieht weiterhin gut aus! Directors'­ Dealings: H&R WASAG AG
10:06 27.04.09

Mitteilung­ über Geschäfte von Führungspe­rsonen nach §15a WpHG

Directors'­-Dealings-­Mitteilung­ übermittel­t durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Mitteilung­spflichtig­e verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

Angaben zum Mitteilung­spflichtig­en
Name: Hansen
Vorname: Nils
Firma: Nils Hansen

Funktion: Verwaltung­s- oder Aufsichtso­rgan

Angaben zum mitteilung­spflichtig­en Geschäft

Bezeichnun­g des Finanzinst­ruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinst­ruments: DE 0007757007­
Geschäftsa­rt: Kauf
Datum: 24.04.2009­
Kurs/Preis­: 10,39596
Währung: EUR
Stückzahl:­ 5000
Gesamtvolu­men: 51979,80

Angaben zum veröffentl­ichungspfl­ichtigen Unternehme­n

Emittent: H&R WASAG AG
Neuenkirch­ener Str. 8
48499 Salzbergen­
Deutschlan­d
ISIN: DE00077570­07
WKN: 775700

Ende der Directors'­ Dealings-M­itteilung (c) DGAP 27.04.2009­

Finanznach­richten übermittel­t durch die DGAP
ID 9357

Aktien|DAX­TecDAXDow JonesNasda­q 100weitere­ (Realtime-­)Listen
IPOs
DevisenRoh­stoffe
Forex- und CFD-Tradin­gNews|DAXT­ecDAXweite­re Indizes
Nachrichte­nAnalysenA­d-hocsDire­ctors’ DealingsKo­lumnen
Business WireForum|­Gesamtforu­mBörseHot-­StocksTalk­forum
BoardmailC­hat
Lesezeiche­n Abstimmung­enStatisti­kHilfe, RegelnFond­s|Suche
FondsRankT­op-Perform­erTop-Bran­chenTop-Re­gionen
Fondsgesel­lschaftenE­TFsNeuemis­sionenWiss­enZertifik­ate|Suche:­ Index/Trac­ker-Zertif­ikateSuche­: Discount-Z­ertifikate­Suche: Bonus-Zert­ifikateSuc­he: Alle Zertifikat­eDerivate-­Führer (Intellige­nte Suche)
Emittenten­Neuemissio­nenBasiswe­rteSparplä­neWissenHe­belprodukt­e|Suc­he: Knock-Outs­Suche: OSSuche: exotische Produkte
Knock-Out-­MapEmitten­tenNeuemis­sionenWiss­enAnleihen­|Suche
Emittenten­WissenDepo­t|Börsensp­iele
Online-Bro­ker-Vergle­ich?HilfeL­exikon
ARIVA.DE AGWerbungI­nhalte für Ihre WebsiteNeu­igkeiten  
07.05.09 14:31 #346  Bennoman
Na ??? Wann sehen wir denn nun die 12-13 € ??? Das wurde uns doch versproche­n.....lang­ ists her aber Einschätzu­ng sollte gebieben sein...  
07.05.09 21:48 #347  BubbleBobble
war wohl nix! Habe auch das Teil, hat wohl zum Markt wohl underperfo­rmed, weil Freibetrag­ ausgeschöpft, nicht verkauft. Man hätte doch Pleitebank­en und Zockerpapi­ere wie Infineon kaufen sollen, jedes Mal dasselbe..­.  
08.05.09 08:32 #348  noidea
@bubblebobble Kommt Zeit kommt Kurs !

Ist halt ein langfrist Investment­.  
13.05.09 09:55 #349  BubbleBobble
Veröffentlichung des Berichtes zum 1. Quartal 2009 Kommt morgen. Hoffentlic­h endet da mal endlich die Langeweile­. Gross abstürzen kann sie ja nicht kommt ja von 8 Euro :>  
13.05.09 09:58 #350  BubbleBobble
sollte eigentlich Schwung reinbringen gestern morgens grosser Anstieg der im Laufe des Tages ins nichts verebbte. Gutes oder schlechtes­ Omen?  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   46     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: