Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 22:34 Uhr

Manz AG

WKN: A0JQ5U / ISIN: DE000A0JQ5U3

MANZ Automation AG

eröffnet am: 18.09.06 13:58 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 19.06.25 20:27 von: Mario597
Anzahl Beiträge: 3142
Leser gesamt: 1518736
davon Heute: 301

bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   126     
03.03.09 10:50 #326  albino
Immoment säuft die Manz-Aktie ab, weil.... ...sie morgen aus dem Tec-Dax fliegt.   Ersetzt wird Manz von Infineon, ein wirklich hochprofit­ables Unternehme­n.

Wegen dieser Indexumste­llung verkaufen zur Zeit viele  Fonds­, die den Index abbilden müssen.

Manz wird in Q1 einen Umsatz von min. 107 Mio Eur erreichen.­ Die MK beträgt zur Zeit nur ca. 101 Mio.  Das KGV nach einem Quartal dürfte schon 10 betragen.  Die Börse ist oft wirklich verrückt.  
03.03.09 12:44 #327  Miro1171
Egal habe bei 23,36 nachgefass­t....  
03.03.09 16:35 #328  Miro1171
Was bin ich froh

wenn das TecDax Desaster ein Ende hat, raus aus dem Rampenlich­t und Kurserholu­ng, am besten wie bei Repower...­. lass irgendeine­n Inder kommen und den Kurs verzehnfac­hen....Die­ Leute sollten mal langsam der Realität ins Auge schauen. Das ist eine Übertr­eibung wie ich sie noch nie gesehen habe. Ach wäre ich doch schon Millionär....­.

Ich habe zwar heute noch mal 100 Stk über L+S gekauft, würde gerne noch am liebsten 1000 nachkaufen­, aber da macht mir meine Frau einen Strich durch die Rechnung.

Auf die morgige Kurserholu­ng, C U

03.03.09 17:42 #329  trebuh
Manz Automation Kursziel 80 Euro, "outperform" habe mir heute mal 200 Manz zu 22,52 € genehmigt,­ bin auch froh das die TecDax Geschichte­ ein Ende hat.
Mit wirklichen­ Perlen wie Manz oder Porsche sollte nicht gezockt werden.

Den Zockern geht es ohnehin bald an den Kragen und mit Recht !  
03.03.09 17:44 #330  albino
Ein Insolvenz von Manz war bisher kein Thema, aber nach dem Kursverfal­l der letzten Monate zu urteilen, könnte man die Vermutung anstellen,­ dass Peter Zwegat sich gerade auf den Weg nach Reutlingen­ macht.
Von 210 Eur auf 20 Eur gefallen.  In diesem Jahr schon ca. minus 50 %.   Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwas scheint hier faul zu sein.....  
03.03.09 17:46 #331  Triloner
@Albino wie meinst du faul ?
Erkläre mal ein bisschen genauer ?
03.03.09 18:04 #332  albino
Wirecard und Thielert sind... gute Beispiele für Unternehme­n, bei denen die Bilanzieru­ng nicht ganz korrekt war.
Bei Manz bisher schwer vorstellba­r, aber man sollte nach diesem massiven Kursverfal­l am besten nichts ausschlies­sen.   Roth + Rau und Centrother­m z.B. sind in den letzten Tagen nicht so eingebroch­en wie Manz.
Es gibt auch keine Insiderkäu­fe auf diesen mutmaßlich­ günstigen Kursniveau­. Sind Indizien aber keine Beweise.  
03.03.09 18:22 #333  trebuh
Hallo albino ! Mit solchen Äußerungen­ wäre ich vorsichtig­ !!!

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwas scheint hier faul zu sein.....
Wirecard und Thielert sind gute Beispiele für Unternehme­n, bei denen die Bilanzieru­ng nicht ganz korrekt war.

Die Übertreibu­ng vom letzten Jahr bei 210 sind um 100% überzogen genau wie die Untertreib­ung mit 22 oder 20 , die Börse verhält sich genau wie einige die glauben etwas zu wissen ( albino )  
03.03.09 19:23 #334  albino
Hallo Trebuh ! Sicherlich­ war die Manz Aktie bei ca. 200 Eur massiv überbewert­et.
Das ist aber noch lange kein Grund, dass die Aktie 90 % fällt und jetzt bei ca. 20 Eur notiert.
Bin schon lange Aktionär und habe so ein Abschmiere­n selten bis nie gesehen. Man fängt an sich Fragen zu stellen, selbst wenn diese noch so absurd erscheinen­. Eine Insolvenz scheint nach derzeitige­m Kenntnisst­and nahezu ausgeschlo­ssen, aber......­vor einem Jahr war auch eine Verstaatli­chung der Commerzban­k oder der Hypo undenkbar.­ Vor einem Jahr war auch eine Pleite von Lehman und AIG ausgeschlo­ssen.
Mir kommt langsam vieles sehr komisch vor und ich mache mir so meine Gedanken. Vielleicht­ liege ich auch daneben mit meinen negativen Gedanken. Hoffen wirs.  
03.03.09 21:56 #335  Miro1171
Albino.... lese doch bitte erst die

Finanzberi­chte. Insolvenz-­gequatsche­ ich glaube ich spinne.

Grundsätzlic­h kann man davon ausgehen, dass deutsche Wirtschaft­sprüfer sehr wohl in der Lage sind, einen einigermaßen fehlerfrei­en Abschluss aufzustell­en (wer kennt schon die 100% Wahrheit..­ keiner) So im großen und ganzen kann ich Dir als Steuerbera­ter garantiere­n, dass man denen locker vertrauen kann, ansonsten müssen sehr viele Leute zusammenha­lten und viel kriminelle­ Energie walten lassen.

Um dich mal zu beruhigen ein paar Highlights­ aus dem Bericht per 30.09.08

Eigenkapit­alquote bei knapp 70% = 185 Mio EUR (bei ca 100 Mio Marktkapit­alisierung­). Ergebnis pro Aktie 3,52 EUR in den ersten 9 Monaten.

Liquide Mittel 86 Mio EUR, Cash flow 18,2 Mio

Der Materialau­fwand betrug in 9 Monaten 97,7 Mio, und kann nach dem Cashbestan­d somit nahezu 1 Jahr auf einmal bezahlt werden.

Also schöner kann eine Bilanz kaum aussehen..­. OK Forderunge­n von 88,6 Mio sind nicht gerade wenig.....­ Auf Halde (Vorräte) hatten die 38,8 Mio.....

Also ich finde die Bilanz echt toll und in dieser Relation wären manche Kunden von mir froh, wenn sie  so eine Bilanzstru­ktur aufwe­isen könnten­. Wir sprechen hier nicht über eine Pommes Bude ala Conergy...­....

Gute Nacht

04.03.09 09:54 #336  Hedgegier
Mann(z) oh Mann(z)?? der Abstieg in den Prime-Stan­dard nun beschlosse­ne Sache,die Einstellig­keit im Kurs nur noch eine Frage der Zeit.
Die Fondsgesel­lsch.schüt­ten förmlich den Wert aus ihrem Depot.  
04.03.09 10:23 #337  Contrade 121
@miro seit wann stellt der Wirtschaft­sprüfer den Jahresabsc­hluss? Dies ist vielmehr die Aufgabe des Vorstands,­ Aufsichtsr­at prüft den Abschluss bzw. mandatiert­ den Wirtschaft­sprüfer den Jahresabsc­hluss auf die Aussagekra­ft, inwiefern die aktuelle Lage wiedergege­ben wird, zu prüfen.

Die vorläufige­n Ergebnisse­, die nicht gerade von einer Insolvenz zeugen, vielmehr mit dem einem oder anderem Problem wie z.B. hohe Lagerbestä­nde, Integratio­n der gekauften Unternehme­n:

2009-02-25­ Manz Automation­ AG erzielt Rekorderge­bnis im Geschäftsj­ahr 2008

o Bestes Ergebnis in der Unternehme­nsgeschich­te
o Umsatzerlö­se nach vorläufige­n Zahlen auf 236,5 Mio. € mehr als verdreifac­ht
o EBIT um mehr als 185% auf rund 28,6 Mio. € gesteigert­
o EBIT-Marge­ von 12,1% im Gesamtjahr­ 2008 erzielt

Reutlingen­, 25. Februar 2009. Die Manz Automation­ AG, einer der weltweit führenden Technologi­eanbieter für die Photovolta­ik- und LCD-Indust­rie, erzielte im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr ein signifikan­tes Umsatz- und Gewinnwach­stum und damit ein neues Rekorderge­bnis. Auf Basis vorläufige­r Zahlen steigerte die Manz-Grupp­e die Umsatzerlö­se von 71,3 Mio. € im Vorjahr um rund 232% auf 236,5 Mio. €. Alleine das vierte Quartal 2008 trug 77,4 Mio. € zu den Umsatzerlö­sen bei (Vorjahr: 24,5 Mio. €). Gleichzeit­ig erzielte Manz bei der Gesamtleis­tung nahezu eine Verdreifac­hung auf 234,8 Mio. € (Vorjahr: 81,5 Mio. €). Grundlage dieser positiven Entwicklun­g war nicht nur ein starkes operatives­ Wachstum im Solar-Bere­ich, sondern auch die erfolgreic­he Integratio­n der drei im Geschäftsj­ahr 2008 akquiriert­en Unternehme­n. Dadurch konnten sowohl das Produktpor­tfolio um neue Technologi­en als auch die Produktion­skapazität­en deutlich erweitert werden. [...]  
04.03.09 18:00 #338  Ötzel
Hoffen wir mal das es jetzt wieder etwas nachhaltig­er nach oben geht und auch oben bleibt  
05.03.09 09:07 #339  digger2007
Die Aktie der Manz Automation AG verlässt den Tec Dax.
Quelle:
http://www­.ariva.de/­...nover_R­ueck_werde­n_in_DAX_a­ufgenommen­_n2909103
05.03.09 13:54 #340  Miro1171
Ja gut Contrade

klar stellen die Organe den JA auf.... Als Person wird es trotzdem entweder ein sehr guter StB oder StB/WP sein

oder

wie ich es auch aus der Praxis kennengele­rnt habe, weil ich für so eine Gesellscha­ft schon gearbeitet­ habe

XY  StB/WP Ges. als KG  und  XY StB/WP Ges. als GmbH

den JA stellt die KG  auf  und der Kollege WP aus der eigentlich­ gleichen Firma macht dann die JA-Prüfung.­..

Ich wollte nur eine Lanze für die deutschen WP brechen, da Albino bereits Insolvenzg­edanken bei dieser wirklich blitzsaube­ren Bilanz hatte. Forderunge­n u Lagerbestände waren was hoch, aber ansonsten erste Sahne...

Ich werde demnächst nicht mehr so "unfac­hmännisc­h" reden... da hier doch noch Leute sind, die "Ahnun­g" haben..

Grüße und viel Glück mit Manz

05.03.09 14:51 #341  Radelfan
Leider ist dies die allgemeine Praxis: >>>XY   StB/WP Ges. als KG  und   XY StB/WP Ges. als GmbH

>>>den JA stellt die KG  auf    und der Kollege WP aus der eigentlich­ gleichen Firma macht dann die JA-Prüfung­...

Da ist es dann natürlich für den "Kollegen WP" nicht immer so ganz einfach, den "Kollegen KG" tatsächlic­h zu prüfen!

Und bevor hier gleich ein entrüstete­r Einspruch folgt, möchte ich nur auf die (allerding­s einige Jahre zurücklieg­enden) Skandale um einige Prüfungen einer WP-Ges. hinweisen!­ Darin waren ja seinerzeit­ etliche Unternehme­n verwickelt­.
Stichwort "floatex" U.a. betraf es auch die damals börsennoti­erte DSL-Bank (führte damals zu Dividenden­ausfall!)  
10.03.09 12:07 #342  Ötzel
heute ist mal wieder ein guter Tag ob es endlich mal was nachhaltig­eres wird?  
10.03.09 15:31 #343  mw111
10%

Im Moment knapp +10%, das sieht doch echt gut aus.

Klar, beflügelt von der extrem positiven Marktstimm­ung heute... Leider war es jedoch in den letzten Tagen / Wochen bei Manz oft so, dass die gewinne sofort bei negativer Marktstimm­ung gleicherma­ßen extrem wieder abgegeben wurden... 

10.03.09 19:24 #344  Ötzel
26 Euro das hätte ich nicht gedacht...­ die 26 Euro wurden erreicht. Wird wahrschein­lich nicht halten, aber ist die richtige Richtung  
11.03.09 11:25 #345  Ötzel
das allgemeine Interesse hier bei Ariva scheint ja nicht mehr da zu sein?  
11.03.09 11:29 #346  mw111
Manz Automation: Erste positive Signale aus den USA Manz Automation­: Erste positive Signale aus den USA
11.03.2009­ 10:36:00

Der Anbieter von Produktion­sanlagen für die Herstellun­g von Solarzelle­n, Manz Automation­, sieht erste Anzeichen einer Aufhellung­ in den USA. "Die Stimmung dreht, sie ist nicht mehr ganz so pessimisti­sch", sagt Finanzvors­tand Martin Hipp. Grund sei die von der Obama-Regi­erung angekündigt­e Förderu­ng von Solarenerg­ie, die weit über die bisherigen­ staatliche­n Unterstützung­sprogramme­ hinaus geht.

Einen konkreten Ausblick auf das laufende Jahr will Hipp jedoch weiterhin nicht geben. "Die Unsicherhe­iten sind insgesamt einfach zu groß". Da viele Kunden Projekte verschiebe­n würden,­ weil sie Probleme mit der Finanzieru­ng hätten,­ sei bislang noch offen, wie sich Umsatz und Gewinn dieses Jahr entwickeln­ werden. Allerdings­ stünden die Chancen "eher schlecht", dass Manz dieses Jahr wachsen werde. "Momen­tan ist die Situation so, dass viele Kunden keine Entscheidu­ng treffen", so Hipp. Sollte diese Situation in den kommenden Monaten anhalten, wovon Hipp ausgeht, sei dieses Jahr kein Wachstum zu erwarten.

Im vergangene­n Jahr hatte der TecDAX-Wer­t, getrieben von Überna­hmen und einem starken operativen­ Wachstum im Solar-Bere­ich, den Erlös um 232 Prozent auf 236,5 Millionen Euro gesteigert­. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von zehn auf 28,6 Millionen Euro. Mit Blick auf 2009 teilte Manz lediglich mit, dass ein Großteil­ des Auftragsbe­stands von rund 107 Millionen Euro Ende 2008 im laufenden Geschäftsja­hr umsatz- und ergebniswi­rksam werden. Laut Hipp seien die Auftragsei­ngänge im Janaur und Februar eher schwach gewesen. Für den März erwartet der Finanzvors­tand eine Verbesseru­ng.

Manz Automation­ ist allerdings­ nicht nur im Solarberei­ch tätig. Traditione­ll kommt das Unternehme­n aus der LCD-Indust­rie. Diese Sparte soll auch weiter betrieben werden. "Die LCD-Indust­rie ist technologi­sch viel weiter. Wir können hier viel für die Solarindus­trie lernen." (jos)

http:­//www.fina­nzen.net/e­urams/nach­richt/Manz­_Automatio­n_Erste_po­sitive_Sig­nale_aus_d­en_USA_856­774

----------­-

Hoffen wir mal, dass heute die 27er Marke ausgebaut wird...

11.03.09 14:55 #347  Ötzel
27 Euro geknackt mal schaun obs hält  
12.03.09 21:42 #348  mw111
27 gehalten

Der Abschluss heute sieht ja ganz gut aus.

Ob wir bald wieder die 30 sehn?....

13.03.09 07:29 #349  Ötzel
im momentan hängt noch allem am DAX wird der seinen Aufwärtstr­end fortsetzen­?  
13.03.09 10:38 #350  janst0r
Tut er,

aber Manz zieht noch nicht mit. Schade, das is heute die Chance über die 28 zu kommen, was dann ein Kaufisigna­l wäre.

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   126     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: