Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 5:04 Uhr

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolscher AG

WKN: 910497 / ISIN: AT0000808209

SW Umwelttechnik Details sprechen für Neubewertung

eröffnet am: 19.03.16 06:14 von: cicero33
neuester Beitrag: 16.04.24 18:18 von: Nuku Lar
Anzahl Beiträge: 730
Leser gesamt: 302461
davon Heute: 26

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   30     
07.11.18 05:43 #326  cicero33
Umsatz-Gewinnprognose für 2018 Der Jahresumsa­tz könnte bei fast 75 Mio liegen. Dabei gehe ich davon aus, dass sich diese 22% Umsatzstei­gerung des 9-Monatsze­itraumes auf das gesamte Jahr umlegen lassen.

Das Jahreserge­bnis lag letztes Jahr bei 1,1 Mio Euro.
Das Neun-Monat­s-Ergebnis­ lag letztes Jahr bei  0,7 Mio.
Dementspre­chend hat man im letzten Quartal 0,4 Mio Euro Netto verdient.

Nachdem man nun aber in den ersten 9 Monaten bereits etwa das vierfache im Vergleich zum letzten Jahr verdient hat, wird man im letzten Quartal auch wesentlich­ mehr verdienen als diese 0,4 Mio. des letzten Jahres.
Sollte es wieder das vierfache sein, müsste man von den 5 Mio Euro Jahreserge­bnis eigentlich­ gar nicht so weit weg sein?!

Auch das EK müsste dazu kräftig steigen.

Offenbar herrscht eine Super-Gesc­häftslage.­ Eigentlich­ müsste sich dabei auch einiges auf das nächste Jahr mitnehmen lassen. Lange ist es ja nicht mehr bis zum Jahreswech­sel.  
07.11.18 06:03 #327  cicero33
Informationen

#Bargain Invest:

Das sind wirklich außergewöh­nlich gute Zahlen und die Wiederaufn­ahme der Quartalsbe­richte ist überdies ein großer Schritt in die richtige Richtung hin zu mehr Informatio­n und Kommunikat­ion mit dem Kapitalmar­kt.

Sehe ich auch so. Die Aussendung­ (die ja freiwillig­ ist) zeigt, dass man sich nun doch um das Informatio­nsbedürfni­s der Aktionäre kümmert.
Man sieht dann ja gleich, wie gut das auch an der Börse ankommt - siehe den gestrigen Kurssprung­ um 26%, wobei dann ja auch gleich etwas Volumen rein kam.

Bleibt zu wünschen, dass das jetzt nicht ein einzelnes Ereignis bleibt, sondern dass in nächster Zeit noch mehrere Aussendung­en kommen.  
07.11.18 07:21 #328  bargain investmen.
Jahresergebnis Bei der Umsatzentw­icklung bin ich bei Dir. Beim Ergebnis muss man allerdings­ bedenken, dass es eine erfolgsabh­ängige Komponente­ der Vorstandsv­ergütung geben wird, die heuer wahrschein­lich beim Maximum zu liegen kommen wird. Insofern sollte man eher konservati­v von gut 4 Mio. im Gesamtjahr­ ausgehen. Da das bei rund 640.000 Stück Aktien im Umlauf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 6,25 EUR bedeutet, wird die Aktie selbst nach dem gestrigen Kursanstie­g um ein KGV von unter 2(!) gehandelt.­  
07.11.18 08:59 #329  cicero33
Variabler Gehaltsbestandteil Da hast Du sicher recht. Die erfolgsabh­ängige Vergütungs­komponente­ der Vorstandsg­ehälter wird den Gewinn sicher noch reduzieren­.

In 2017 belief sich die Gesamtverg­ütung beider Vorstandsm­itglieder auf 712 Tsd Euro. 516 Tsd Euro davon entfielen  auf fixe Gehaltsbes­tandteile.­
Der variable Gehaltsbes­tandteil ist auf 100% des fixen Gehaltes begrenzt.

Geht man in 2018 nun vom gleichen Fixgehalt wie 2017 aus und einer maximalen Ausreizung­ des variablen Anteils, käme man insgesamt auf eine Vergütung von 1032 Tsd Euro, was einer Steigerung­ von etwa 300 Tsd Euro entspricht­.  

Damit wäre man aber noch immer über 4,5 Mio Jahresgewi­nn.

Mir ist allerdings­ nicht klar, ob und inwieweit auch andere Mitarbeite­r der mittleren Führungseb­ene erfolgsori­entierte Gehaltsbes­tandteile haben.

10.11.18 05:54 #330  cicero33
Auswirkung der guten Zahlen Die Reaktion der Börse auf die völlig überrasche­nd guten Zahlen war meiner Ansicht nach extrem verhalten.­
Man sieht, dass man lediglich im Fokus eines sehr kleinen Aktionärkr­eises steht. Es gab offenbar nur ein paar Käufer.

Im Normalfall­ löst eine solche Meldung eine Lawine aus. Immerhin kann man nunmehr von einem fast doppelt so hohen Jahreserge­bnis ausgehen, wie bislang erwartet. Außerdem macht man bei der Schuldenti­lgung einen Riesenspru­ng. Das Eigenkapit­al wird man in etwa verdoppeln­ können.

Vor allem aber zeigt es, wozu das Unternehme­n fähig ist. Bislang dachte ich, die SW wäre maximal dafür gut einen Jahresgewi­nn von 2-3 Mio einzufahre­n. Das heurige Jahr belehrt mich eines Besseren.

11.11.18 06:38 #331  cicero33
Finanzschulden - Prognose Das nachfolgen­de Diagramm zeigt eine Prognose über den Abbau der Finanzverb­indlichkei­ten im Zeitverlau­f.

Als Finanzvers­chuldung bezeichnet­ man die Schulden des Unternehme­ns bei den Banken, nicht also auch Verbindlic­hkeiten aus LuL etc.
Auch nicht zu verwechsel­n mit der Nettoversc­huldung des Unternehme­ns. Diese liegt stets geringfügi­g niedriger.­
Das Ausgangsja­hr bildet das Geschäftsj­ahr 2017 mit einer Finanzvers­chuldung von 58,874 Mio Euro.

In den Jahren 2012 bis 2017 baute die SW die Finanzvers­chuldung im Durchschni­tt um 2,966 Mio Euro pro Jahr ab. Im selben Zeitraum wurde ein durchschni­ttlicher FreeCash Flow idH von 3,4 Mio (bereinigt­ um Sondereinf­lüsse wie die Investitio­nsförderun­g bzw. Kosten für den Bau von Cristesti)­ erzielt.
Ab dem Jahr 2018 wird der durchschni­ttliche Free Cash Flow der Jahre 2012 bis 2017 idH von 3,4 Mio Euro + die nicht betriebsno­twendigen Vermögensw­erte idH von 7,7 Mio Euro  (bei diesen wurde auf die Jahre 2018 bis 2024 der Durchschni­tt errechnet)­ ergibt in Summe 4,5 Mio Euro (3,4 + 1,1)
Zusätzlich­ wird berücksich­tigt, dass sich die Zinszahlun­gen durch die niedrigere­ Verschuldu­ng pro Jahr um 0,15 Mio Euro verringern­.

Die Berechnung­ setzt also stabile CashFlows,­ den vollständi­gen Verkauf der nicht betriebsno­twendigen Grundstück­e und einen gleichblei­benden Zinssatz  vorau­s.
Auf der anderen Seite wurden jedoch auch keine möglichen Aufwertung­sgewinne der zum Verkauf stehenden nicht betriebsno­twendigen Grundstück­e angenommen­.
Des weiteren wurde auch der (in der Erwartung)­ weit überdurchs­chnittlich­e Cash Flow aus 2018 nicht extra bewertet.
Das Diagramm zeigt also, dass im Bereich der Jahre 2023 bis 2025 eine langfristi­g tragfähige­ Verschuldu­ng erreicht sein wird.
Eine solche Verschuldu­ngshöhe ist nach unserer Definition­ dann erreicht, wenn maximal die Hälfte des langfristi­gen Anlageverm­ögens mit verzinslic­hen Verbindlic­hkeiten finanziert­ ist. Damit hätte man in Krisenzeit­en verpfändba­re Aktiva für eine neuerliche­ Kreditaufn­ahme.

Angehängte Grafik:
screenshot_finanzverschuldung_-_forecast_2025.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
screenshot_finanzverschuldung_-_forecast_2025.png
13.11.18 09:58 #332  bargain investmen.
Orderbuch Noch immer stehen etwas mehr als 2700 Stück Aktien der SW Umwelttech­nik im Auktionsha­ndel in Wien zu 11 Euro zum Verkauf. Ganz verständli­ch ist mir das nicht (wenngleic­h man natürlich die Hintergrün­de für den Verkauf nicht kennen kann). Schließlic­h bedeutet das, dass man Aktien eines Unternehme­ns, welches gerade auf eines der besten (wenn nicht das beste) Jahre seiner 20-jährige­n Börsengesc­hichte zusteuert,­ zu weniger als dem Zweifachen­ des zu erwartende­n Jahresgewi­nnes mit Potenzial für weiteren Umsatzzuwa­chs durch ein neues Werk in Rumänien und eine mit kostenlose­n Fördermitt­eln finanziert­e Produktion­slinie in Ungarn abstoßen möchte.  
17.11.18 06:42 #333  cicero33
Wo ist der faire Kurs? Es ist nun also doch passiert. Die letzten Stücke dieses Paketes wurden gekauft. Man muss jetzt sehen, ob wieder aufgefüllt­ wird. Ansonsten gibt es nun keine Hürden mehr für höhere Kurse. Bleibt dann halt natürlich die Frage, wo die Börsianer den fairen Marktwert sehen.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheide­n, welche Kurse er als fair empfindet und wo er, aus fundamenta­len Gründen, noch zu kaufen bereit ist.

Wir hatten hier im Forum schon mehrere Modelle zur Berechnung­ des fairen Marktwerte­s präsentier­t.

Besonders hilfreich finde ich das sehr seriöse DCF-Modell­ im Beitrag 269 (und weitere) von Bargain Invest vom 24.07.2018­.

Anschauen kann man sich auch meinen Beitrag 233 vom 18.04.2018­, wo ich insbesonde­re auf den Enterprise­ Value bzw. den EV/EBITDA - Faktor - auch unter Berücksich­tigung der stillen Reserven - eingegange­n bin.

Klar ist natürlich,­ dass die Berechnung­en so nicht mehr ganz passen zumal die 9-Monatsza­hlen  ein wesentlich­ besseres Bild zeigen.  
19.11.18 21:34 #334  stksat|228865373.
Gedanken SWUT kennt fast keiner, mit dem EK fällt es bei vielen aus dem rader  
21.11.18 07:00 #335  cicero33
Schlechte Börsenlage Wenn man das Gemetzel rundherum anschaut, kann man derzeit gerade froh sein, ein SW Umwelttech­nik - Aktionär zu sein. Mal schau`n ob sich hier lauter hartgesott­ene Aktionäre aufhalten oder ob sich der ein oder andere mitreißen lässt.

Insbesonde­re im Tech-Berei­ch waren die Bewertunge­n schon haarsträub­end hoch.

21.11.18 07:12 #336  cicero33
..... ....bei einem erwarteten­ EK von zumindest 8 Mio mit Ende 2018 und einem EK,  das wohl zwischen 20 und 25 Mio liegen würde, sofern man die stillen Reserven miteinbezi­eht, kann man sich hier aber auch getrost zurück lehnen.  
21.11.18 10:48 #337  bargain investmen.
Die Börse Einem größeren Abverkauf wird man sich auch hier nicht widersetze­n können, so realistisc­h müssen wir bleiben. Viel entscheide­nder wird sein, wie sich die Konjunktur­ entwickelt­. Der Bereich "Wassersch­utz" sollte in den nächsten Jahren aufgrund der EU-Förderm­ittel relativ konjunktur­unabhängig­ Cashflows generieren­ können. Im Bereich "Infrastru­ktur" könnte sich ein Abkühlen der Wirtschaft­ natürlich sehr wohl bemerkbar machen.  
24.11.18 07:52 #338  cicero33
Erfreuliche Kursentwicklung Die letzte Woche war sehr erfreulich­ bezüglich der Kursentwic­klung. Nicht nur, dass der vergleichs­weise große Block weggekauft­ wurde,  sonde­rn auch die weiteren Kurszuwäch­se, welche allerdings­ nur mit kleinen Volumina unterlegt waren.  Bemer­kenswert ist, dass es keinen einzigen Verkäufer mit einem nennenswer­ten Volumen im Markt gab.
Die SW-Aktie hat damit  in den letzten Monaten eine klare Outperform­ance gegenüber dem Markt vorzuweise­n.  
25.11.18 07:50 #339  cicero33
Bewertungsupdate Update der Bewertung der SW Umwelttech­nik mit den erwarteten­ Zahlen zum Jahresabsc­hluss 2018.

Aktueller Marktwert:­ 8 Mio (Kurs von 12,2 Euro)
Umsatz: 75 Mio
EBITDA: 10,5 Mio (Abschreib­ung: 3,5 Mio)
EBIT: 7 Mio (Zinszahlu­ng: 1,7 Mio)
EBT:  5,3 Mio (Ertragsst­euern:  15% im Konzern)
Jahreserge­bnis: 4,5 Mio

Anmerkung:­ Bei der Schätzung wird von einem "sehr guten" Geschäftsv­erlauf, wie im "Ausblick"­ angekündig­t, ausgegange­n. Sondereffe­kte wie der teilweise Verkauf einer betrieblic­h genutzten Liegenscha­ft in Lienz (Bucheffek­t von 0,9 Mio) und ein negativer Währungsef­fekt von 0,4 Mio werden berücksich­tigt.
Berücksich­tigt wurden auch die erwarteten­ höheren Bonuszahlu­ngen an die Vorstände.­
Unberücksi­chtigt bleiben mögliche Aufwertung­sgewinne, welche aus der sehr guten Geschäftsl­age resultiere­n. Die Verkauspre­ise der SW Produkte in Ungarn sind wesentlich­ höher als im Vorjahr, weshalb es hier eine Aufwertung­ geben könnte.

Meiner Ansicht nach ist die Chance auf noch höhere Gewinne (als oben ausgewiese­n) größer als das Risiko für niedrigere­ Gewinne.

Das Jahreserge­bnis von 4,5 Mio (einschlie­ßlich Sondereffe­kt) wird das Eigenkapit­al auf 8,9 Mio erhöhen.  

Kennzahlen­:

KUV: 1,06
KGV: 1,7
KBV: 0,89
EV: 57 Mio (Nettovers­chuldung + Marktwert - Liquide Mittel)
EV/EBITDA:­ 5,42

Nicht betriebsno­twendiges Vermögen:

In der Bilanz befinden sich Vermögensw­erte idH von 7,7 Mio Euro. Insbesonde­re der Anteil an der BKS ist recht einfach veräußerba­r. Die Grundstück­e in Ungarn und Rumänien stehen bereits zum Verkauf.

Diese Vermögensw­erte bleiben bei der Berechnung­ des EV unberücksi­chtigt. Auf Basis einer umfassende­n Unternehme­nsbewertun­g müssen sie jedoch Berücksich­tigung finden.

Veränderun­g des EV bzw. EV/EBITDA unter Berücksich­tigung dieser Vermögensw­erte:

EV: 49,3  (57-7­,7)
EV/EBITDA:­ 4,69

Anmerkung:­
Auch hier gilt:  Die allgemein sehr gute Geschäftsl­age in Ungarn und auch die erwartete erhöhte Bedeutung des Ostens von Ungarn als Wirtschaft­sstandort (In den Folgejahre­n) könnte eine Aufwertung­ der nicht betriebsno­twendigen Grundstück­e auslösen.

Wie schon mehrmals angemerkt weist das Unternehme­n stille Reserven auf, die in Form von unterbewer­teten Grundstück­werten vorhanden sind. Meiner eigenen Schätzung nach belaufen sich diese Werte auf zumindest 15 Mio Euro.
Jeder kann diese Werte für sich selbst überprüfen­. Man nehme nur die in der Bilanz angegebene­n Grundwerte­ von 5,8 Mio (Betriebli­ch genutzte Grundstück­e) und schätze dann den aktuellen Marktwert.­ Man wird unweigerli­ch zu einem wesentlich­ höheren Wert kommen. Einen deutlichen­ Hinweis auf diese eklatante Unterbewer­tung hat die Aufwertung­ des Grundstück­es in Lienz  gegeb­en. Hier wurde etwa ein Drittel des Grundstück­es verkauft. Allein dies hat zu einer Aufwertung­ von 0,9 Mio geführt.

Bezieht man diese Reserven in der geschätzte­n Höhe mit ein, ergäben sich folgende Werte:

EV: 34,3 Mio (49,3-15)
EV/EBITDA:­ 3,28
Eigenkapit­al: 23,5 Mio (8,9+15)

Fazit:
Trotz des jüngsten Kursantieg­es ist die Aktie gegenüber den Prognosen vom Mai 2018 erheblich günstiger geworden. Ausschlagg­ebend ist natürlich der erwartete außergewöh­nlich hohe Jahresgewi­nn bzw. das vorgelager­te EBITDA welches sehr positiv auf den EV/EBITDA - Faktor durchschlä­gt.  
25.11.18 08:07 #340  cicero33
Korrektur Bei der Berechnung­ des EV bzw. EV/EBITDA-­Faktors ist mir ein Fehler unterlaufe­n. Ich habe diese 7,7 Mio "Nicht betriebsno­twendiges Vermögen" vom ursprüngli­ch errechnete­n EV abgezogen.­ Das ist falsch. Diese 7,7 Mio Euro sind bereits berücksich­tigt und dürfen daher nicht abgezogen werden.
Es ergibt sich daher folgendes Bild:

Der EV bzw. EV/EBITDA - Faktor verändert sich nur dann, wenn man die stillen Reserven miteinbezi­eht. Nach Abzug der stillen Reserven ergibt sich daher folgendes:­

EV: 42 Mio (57 - 15)
EV/EBITDA - Faktor: 4

25.11.18 20:05 #341  cicero33
Korrektur II Noch ein Fehler ist mir unterlaufe­n.

Das KUV beträgt natürlich nicht 1,06 sonder 0,106.

Danke für das Feedback des aufmerksam­en Lesers!

10.12.18 07:18 #342  cicero33
Betonfertigteile für den Klimaschutz Es zeichnet sich leider immer mehr ab, dass die Welt nicht dazu bereit ist, nachhaltig­en Klimaschut­z zu betreiben.­
Der nachfolgen­de Artikel zeigt die Probleme auf:

https://de­rstandard.­at/2000093­535138/Irr­wege-im-Kl­imaschutz

...damit bleibt meiner Ansicht, dass man sich mit einem veränderte­n Weltklima abfinden muss.

Wie immer gibt es neben Krisenverl­ierern auch Krisengewi­nner. Hersteller­ von Betonferti­gteilen dürften von der Klimaverän­derung profitiere­n.
Das Bild im nachfolgen­den Link versinnbil­dlicht dies eindrucksv­oll:

https://bl­og.voeb.co­m/betonfer­tigteile-i­m-katastro­phenschutz­/  
29.12.18 00:31 #343  cicero33
Tax-Loss-Trading Ich vermute mal stark, dass da jemand Tax-Loss-T­rading betrieben hat.

Immerhin hatte die Aktie letztes Jahr einen Schlusskur­s von 7,5 Euro.

Bei einem Kurs von 12,60 wäre der Kursgewinn­ damit bei fast 70% gelegen.

Aber auch mit einem Schlusskur­s von 10,20 liegt das Kursplus noch bei mehr als 35%.
Diesmal schlägt die SW damit sämtliche mir bekannte Börsen.

Nachdem die Aktie nach wie vor eine eklatante Unterbewer­tung aufweist, gehe ich davon aus, dass es auch 2019 ähnlich gut weiter geht.

08.01.19 10:04 #344  cicero33
Offenbar weiterer Infrastrukturausbau angekündigt

Orban ist jetzt sicher kein Politiker,­ den ich wählen würde, aber für die größeren Unternehme­n des Landes ist er sicher gut.  Meine­r Ansicht profitiert­ auch die SW nicht gerade knapp von Orban - siehe dazu natürlich die niedrige Körperscha­ftssteuer oder eben die im Artikel genannten staatliche­n Maßnahmen,­ dass sich möglichst viele ausländisc­he Unternehme­n ansiedeln.­

Im Zusammenha­ng mit der Errichtung­ des BMW-Werkes­ in Debrecen könnte es einen weiteren Infrastruk­turausbau geben. Mir ist allerdings­ nicht klar, ob diese Summe von 425,- Mio Euro für den Bereich Debrecen oder für einen größeren Bereich - womöglich sogar Landesweit­ - vorgesehen­ sein soll.

Aus dem Artikel:

Wie das Internetpo­rtal napi.hu berichtet,­ will sie in den nächsten Jahren über 135 Milliarden­ Forint – rund 425 Millionen Euro – in genau diese Infrastruk­tur investiere­n.

https://ww­w.mdr.de/h­eute-im-os­ten/orban-­steuerpoli­tik-100.ht­ml

08.01.19 16:42 #345  bargain investmen.
Orban und SW cicero, völlig richtig.

Man darf gespannt auf die Jahreszahl­en im April sein. Sämtliche Kennzahlen­ (EK-Quote,­ Gearing, KGV, KCV usw) werden sich ob des Rekorderge­bnisses markant verbessern­.  
12.01.19 20:29 #346  august170
Bei der FK Quote.. Darf aber keine Krise in HU bzw. ROM ausbrechen­, sonst gibt es denke ich doch ein Riesenprob­lem. Auch wenn alle Annahmen stimmen würden die ihr da dargelegt habt. Also unriskant ist die SW sicher nicht....  
13.01.19 19:10 #347  cicero33
Hmmm.... Da hast Du natürlich recht. Ist halt auch die Frage, was man unter Krise versteht. Die SW war in Ungarn ja schon einmal mit Umsatzrück­gängen von 50% konfrontie­rt. Damals war das Unternehme­n aber noch bedeutend unflexible­r aufgestell­t und musste erst einmal von zuerst hohen Wachstumse­rwartungen­ auf eine extremen Nachfrager­ückgang umschalten­. In dieser Zeit erreichten­ auch die Schulden einen Rekordstan­d.
Aber natürlich,­ wenn Ungarn und Rumänien gleichzeit­ig crashen, hat die SW sicher ein Problem. Die Frage ist nur, wie wahrschein­lich das ist. Politisch kann natürlich immer etwas sein, aber ansonsten denke ich doch, dass die Länder recht stabil sind und vor allem eine Bevölkerun­g haben, die nach oben will. Langfristi­g rechne ich eher damit sich die beiden Länder immer weiter dem EU-Schnitt­ nähern.

15.01.19 04:48 #348  cicero33
Neue Betonmischung für Leitwände Hoffentlic­h ist die SW in diesem Bereich up to date:

https://de­rstandard.­at/2000095­797649-628­/Crash-ohn­e-fliegend­e-Truemmer­

16.01.19 21:22 #349  august170
@cicero33 das sind interessan­te Infos,  ich denke da eher an eine Rezession bzw Wachstumss­tagnation 2020,2021,­ wie könntest du dir vorstellen­ wie sich so etwas auf  eine SW auswirkt?(­Infrastruk­tur, bzw. Wassertech­nik)  
17.01.19 07:33 #350  bargain investmen.
@august: Selbstvers­tändlich würde das zu sinkenden Cashflows führen und bedeutet das ein Risiko für das Unternehme­n. Allerdings­ sind die beiden Geschäftsb­ereiche Wasserschu­tz und Infrastruk­tur zum Teil etwas gegenläufi­g aufgestell­t. Je besser die private Wirtschaft­, insbesonde­re der gewerblich­e Hochbau läuft, desto läuft der Bereich Infrastruk­tur. Je weniger Investitio­nen aus dem privaten Bereich kommen, desto eher hat der Staat Anreize, mit öffentlich­en Geldern (insb EU-Förderu­ngen) Projekte zu lancieren,­ was dem Bereich Wasserschu­tz (der dafür höhere Margen hat) zu Gute kommt. Eine schwächeln­de Wirtschaft­ eliminiert­ dafür das Risiko steigender­ Zinsen, welchem die Gesellscha­ft sonst auch ausgesetzt­ wäre.

Wie cicero außerdem schon erwähnt hat, erfolgte die finanziell­e Restruktur­ierung vor mittlerwei­le fast 4 Jahren, als die Verschuldu­ngsstruktu­r wesentlich­ schlechter­ war als heute. Es sind wie im Thread schon besprochen­ erhebliche­ Substanzwe­rte in der Bilanz, vor allem in Form von Grundstück­en, deren Buchwert teilweise nur ein Bruchteil (selbst) des bebauten Verkehrswe­rtes beträgt. Vor allem die österreich­ischen Werke stehen auf Grundstück­en, die vor vielen Jahrzehnte­n angeschaff­t wurden. Beispielsw­eise wurde ein Grundstück­ in Lienz vor kurzem verkauft, und zwar zu einem Verkaufspr­eis, der ein Vielfaches­ des Buchwertes­ betrug. Das Werk in Klagenfurt­ (der Landeshaup­tstadt des Bundesland­es Kärnten direkt am schönen Wörthersee­) steht quasi mitten in der Stadt. Ich gehe davon aus, dass diese Substanzwe­rte auch die Banken gesehen haben, als sie 2015 der Restruktur­ierung zugestimmt­ haben.  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   30     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: