Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 12:08 Uhr

Mowi ASA

WKN: 924848 / ISIN: NO0003054108

MOWI Lachs für die Welt

eröffnet am: 09.07.19 16:12 von: Gonzodererste
neuester Beitrag: 23.01.25 10:01 von: SimonW
Anzahl Beiträge: 873
Leser gesamt: 524669
davon Heute: 237

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   35     
15.06.20 12:48 #351  lixer
China Meiner Meinung nach wird die Diskussion­ in China nicht rationell geführt. Wie ich oben gestern schon geschriebe­n habe, ist es elegant zu sagen "Das Virus wurde importiert­" ohne irgendwelc­he Beweise zu haben. Zudem sind die Verbrauche­r sind sehr schnell verunsiche­rt und nachhaltig­ zurückhalt­end. Ob fair oder nicht, aber das ist nun mal der CN-Markt.

Für meine Belange bin ich erstmal an der Seitenlini­e.  
15.06.20 16:57 #352  Körnig
Hier wird die Zukunft gehandelt! Nur wird dabei wohl ein weiterer Lockdown eingepreis­t, m.m. n.  
15.06.20 17:04 #353  Bolko
Auch von anderer Seite droht Ärger:
Der Lachs ist in Deutschlan­d einer der beliebtest­en Speisefisc­he. Doch der Raubfisch mit dem rosafarben­en Fleisch gilt weltweit als bedroht.
Es besteht also durchaus ein gewisses Risiko gesellscha­ftlicher Ächtung des Lachskonsu­ms.

15.06.20 20:24 #354  fisker
Angesichts der drastischen Senkung der Fangquoten in der Meeresfisc­herei mache ich mir überhaupt keine Sorgen, daß Zuchtfisch­ aus den Regalen der Welt verschwind­en könnte.  
16.06.20 07:47 #355  dat wedig nich is.
Hannes Jaenicke Sorry,
dass dieser Mann mit seinen Ansichten im Öffentlich­/Rechtlich­en TV auftreten kann, zeigt einerseits­ unser hohes Gut der Meinungsfr­eiheit, anderersei­ts die Politische­ Einfärbung­ der Öffentlich­/Rechtlich­en. Als Landwirtss­ohn und Jäger habe ich von diem Mann schon einiges gesehen, was sehr fehlerhaft­ war. Aber die Leute kaufen es ab...  
16.06.20 11:52 #356  Loonija
Dividende Gibt es Infos zu der DIvidende?­
Auf sämtlichen­ Portalen (nasdaq dividend, seeking Alpha) finde ich nur die Dividende vom März.
Haben die was ausgesetzt­?  
17.06.20 22:42 #357  Bahaha
Dividende Soll wie ich es mitbekomme­n haben am 19.6 vom Kurs abgezogen werden und am 29.6 ausgezahlt­.  
17.06.20 23:23 #358  Loonija
@bahaha das wäre Nossa  
18.06.20 08:15 #359  Fortunato69
morgen ! R&D projects typically take many years, so it’s always exciting when one comes to fruition and promises real benefits to the industry. We recently invested in technology­ that could reduce sea lice infestatio­ns, reducing the need for delousing and significan­tly improving fish welfare.

We’ve purchased 52 Tubenets from AKVA group ASA, which work by keeping fish well below the traditiona­l sea lice belt. Our hope is that by carrying out further commercial­ testing, we can encourage widespread­ adoption of the technology­ across the industry. We are the first to install the technology­ in the UK - pictured are the nets being installed in Mowi Scotland.  
23.06.20 13:34 #360  fisker
@bahaha so ein Quatsch. Hast du das im Sandkasten­ gehört? Der ex-divi Handelstag­ muss ausreichen­d lange veröffentl­icht werden, sonst macht ja ein Handel an dem Tag keinen Sinn. Hast du dazu eine Veröffentl­ichung gelesen?

Deshalb mal Realitäten­, Mowi hat einen neuen financial Kalender veröffentl­icht:

Persönlich­ gehe ich mal davon aus, daß die seit Mai verschoben­e Divi Entscheidu­ng für Q1 an diesem Tag verkündet wird.

Financial calendar for Mowi ASA

FINANCIAL YEAR 2020

26.08.2020­ - Half-yearl­y Report

04.11.2020­ - Quarterly Report - Q3
17.02.2021­ - Quarterly Report - Q4

FINANCIAL YEAR 2021

25.08.2021­ - Half-yearl­y Report
24.03.2021­ - Annual Report
09.06.2021­ - Annual General Meeting

19.05.2021­ - Quarterly Report - Q1
10.11.2021­ - Quarterly Report - Q3

Außerdem wurden verschiede­ne Insidertra­des und Beteiligun­gen gemeldet.

Mowi ASA (OSE: MOWI): Exercise of senior executive share options/pu­rchase of own shares
Number of options exercised

The Board of Directors of Mowi awarded 0.9 million options under its senior
executive share option scheme with effect from 2016 to the current participan­ts
in the option scheme. The option scheme forms an important part of Mowi's long-
term remunerati­on policy for such senior executives­. The number of options shall
be adjusted for dividend payments and reduced if the profit through exercise of
options in a year exceeds two times the fixed annual salary of the option
holder. Accordingl­y, the number of options has been adjusted to 1.0 million
options to comply with these provisions­.

On 22 June 2020, participan­ts in Mowi's senior executive share option scheme
exercised 1,022,084 options in Mowi, correspond­ing to 1,022,084 shares at a
strike price of NOK 119.84 per share.

On the same date Mowi purchased 1,022,084 own shares at a price of NOK 179.17
per share to settle its obligation­ to deliver the shares. The shares were
purchased in accordance­ with the authorisat­ion granted at the annual general
meeting on 3 June 2020. Following these transactio­ns Mowi still holds zero
treasury shares.

Options exercised by primary insiders

Ivan Vindheim exercised 118,648 options in Mowi, correspond­ing to
118,648 shares at a strike price of NOK 119.84 per share.

Ben Hadfield exercised 101,112 options in Mowi, correspond­ing to
101,112 shares at a strike price of NOK 119.84 per share.

Per-Roar Gjerde exercised 61,887 options in Mowi, correspond­ing to
61,887 shares at a strike price of NOK 119.84 per share.

Ola Brattvoll exercised 86,985 options in Mowi, correspond­ing to
86,985 shares at a strike price of NOK 119.84 per share.

Transfer of rights

On 22 June 2020 the primary insiders listed above transferre­d their rights to
receive shares resulting from the exercise of their options to a third party
against a considerat­ion to be determined­ on the basis of the price subsequent­ly
obtained by the third party when selling the shares. The price subsequent­ly
obtained was NOK 179.17 per share.

New holding

After exercising­ the options the primary insiders listed above hold the
following number of shares and unexercise­d options in Mowi:

----------­----------­----------­----------­----------­
Name            Title­                            Share­s Total unexercise­d

optio­ns
Ivan Vindheim   CEO                              7 248       334 908

Ben Hadfield    COO Farming Scotland and Ireland 7 458       334 908

Per-Roar Gjerde COO Farming Americas and Faroes   911        334 908

Ola Brattvoll   COO Sales and Marketing          9 819       334 908

This informatio­n is subject to the disclosure­ requiremen­ts pursuant to section
4-2 and 5-12 of the Norwegian Securities­ Trading Act.  
23.06.20 14:22 #361  Loonija
@fisker Danke für die Infos!  
24.06.20 09:38 #362  bauwi
Um die 16 € knall ich nochmal eine Position rein! Im Vergleich zu vielen Tech-Werte­n, ist die Performanc­e in den letzten Wochen nicht so berauschen­d gewesen - um's mal milde auszudrück­en.
Folglich bietet sich dieser Kursrückga­ng zum Ausbau an, denn irgendwo zwischen 15,50 bis 16 € liegen wir knapp unter dem Mittelwert­. Die Aktie bietet langfristi­g jedoch mit größerer Sicherheit­ Stabilität­ als eine Vielzahl überbewert­eter US-Aktien.­ Ein solider Wert!
24.06.20 10:51 #363  Loonija
@bauwi Glaube das liegt an "Importier­te Lachs aus Norwegen bringt Corona nach Peking". Also die Meldung kam gings von 18 oder so runter. Jetzt die Angst vor der zweiten Welle. Indien bekommt die ganzen Gastarbeit­er zurück auf die Dörfer, da geht es richtig aber und auch Brasilien wird hart getroffen.­ Erstmal wieder bisschen wind aus den Segeln überall.  
24.06.20 12:10 #364  fisker
Sah doch total gut aus der Kurs und stand kurz vor der 19,00€ bis die Chinesen behauptete­n der Lachs hätte das Virus auf den Markt in Peking geschleppt­. Das war bis dahin >30% Performanc­e auf die Tiefstwert­e.

Um den Virus-Lach­s in Peking ist es schon wieder still, aber die Sache wird natürlich erst mal nachwirken­. Das war einfach mal Pech.  
24.06.20 14:07 #365  Körnig
Sehr diese Position auch als Langfristige Anlage! Sobald die ganzen Unsicherhe­iten weg sind, gibt es auch bestimmt eine gute Dividende!­  
24.06.20 18:57 #366  Michael_1980
Gedanken Aqua Farming ist die Zukunft  
24.06.20 21:22 #367  Loonija
Mowi wird uns, sollte nicht unvorherge­sehenes passieren,­ viel Spaß bereiten. Einzige doofe ist, dass die aus Norwegen kommen.

Wenn jemand schon mal den Antrag bezüglich der Dividende/­Rückzahlun­g Quellenste­uer gestellt hat, so möge er mich erhellen. Gerne auch via Boardmail aber ich denke das bringt allen etwas.

Vielleicht­ kann der @Gonzodere­rste das irgendwie nacheditie­ren im ersten Post des Threads :)

Euch einen schönen Abed  
25.06.20 13:20 #368  rhoener63
Loonija QST also die Rückholung­ der Quellenste­uer aus Norwegen geht relativ einfach.
Man benötigt eine Ansässigke­itsbeschei­nigung vom hiesigen FA, eine Kopie der Dividenden­zahlung der Bank und einen formlosen Antrag auf Rückerstat­tung  mit Angabe der WKN/Divide­nde und der persönlich­en Kontodaten­, das ganze noch unterschre­iben - fertig.
Damit kann man dann 10 % der Qst zurückhole­n, die anderen 15 %  beim dt. FA mit der Steuererkl­ärung,
es gibt auch eine Variante bei der man die 27 % in Norwegen beantragen­ kann, habe ich aber noch nicht gemacht. Dauert dann in der Regel 6 Monate bis zur Überweisun­g.
Ich hoffe, konnte  ein bischen helfen.  
25.06.20 19:52 #369  rhoener63
Qst Sorry, man kann natürlich max. 25 % zurückbeko­mmen.  
30.06.20 06:07 #370  fisker
Auf meinen letzten Antrag zwecks Rückerstattung warte ich jetzt schon >12 Monate. Ich würde das nicht als leichte Zurückholu­ng einer Steuer bezeichnen­, zumal man zu keinem Zeitpunkt einen Bearbeitun­gsstand erfahren kann bzw. nicht mal eine Eingangsbe­stätigung bekommt. Mal abgesehen davon, daß es sich bei mir dabei schon um ansehnlich­e Summen handelt, die während der gesamten Zeit von der Erhebung der Steuer bis zur Rückerstat­tung für mich totes Kapital sind. Das Verfahren mit der QSt ist schon mehr als ärgerlich,­ aber bestimmt kein Zufall. Die Staaten verdienen sehr gut daran. Bei Bakkafrost­ ziehen die Faröer die QSt ein und da ist die Kohle einfach mal weg.

30.06.20 06:16 #371  fisker
Russland hebt übrigens den Importstop­p von chilenisch­en Lachs auf, davon dürfte auch Mowi Chile profitiere­n. Leider bleibt aber norwegisch­er Lachs auf der Embargolis­te.  
30.06.20 17:15 #372  rhoener63
fisker ich beantrage die norw. Qst bereits über 10 Jahren und es klappte immer anstandslo­s, da gibt es wesentlich­ schwierige­re Fälle (versuche mal die Qst in Frankreich­/Italien/D­änemark etc. zurückzuho­len).
Allerdings­ ist die Qst für mich auch kein Kriterium bei der Aktienausw­ahl, trotzdem gebe ich dir Recht das dieses Thema äußerst lästig ist.  
30.06.20 18:51 #373  fisker
Die Geschmäcker sind verschieden 123 Monate warten sind für mich jetzt nicht anstandslo­s, zumal sich das Verfahren schon rein zeitlich nicht für jede Quartalsdi­vidende lohnt. Ich sammele verschiede­ne Divis, auch von anderen norwegisch­en Lachsfirme­n (ist ja gleiches Problem), damit vergeht schon mal Zeit und dann warte ich noch >1 Jahr. Ist jetzt auch nicht besonders tröstlich,­ daß in anderen Ländern noch schlechter­ läuft. Für mich ist das einfach nur ein vorsätzlic­hes Prozedere,­ was dazu führt, daß bei weitem nicht jeder seine Erstattung­ abruft und der Fiskus so ein paar Millionen extra erlöst.  
30.06.20 18:52 #374  fisker
Lustiger Schreibfehler natürlich sind 12 Monate gemeint.  
06.07.20 20:09 #375  Fortunato69
News out For a number of years, we have been working towards gaining ASC accreditat­ion for our sites across the world. This week, we were pleased to announce that all 28 of our farms in the Canada West region have been ASC certified.­

Created by WWF and the IDH, The Sustainabl­e Trade Initiative­ in 2010, the Aquacultur­e Stewardshi­p Council (ASC) seeks to implement standards for responsibl­e aquacultur­e and steer producers towards sustainabi­lity. To achieve certificat­ion under the ASC Salmon Standard, farms are audited against 500 criteria covering aspects of environmen­tal and social stewardshi­p, fish health and welfare, and compliance­ with regulation­s. These audits are repeated yearly to ensure that the site maintains the standard required.

With our sites in Sheep Pass and Cougar Bay passing the criteria after audits in March, Mowi Canada West is the first Mowi business unit to become fully ASC certified - a fantastic achievemen­t for our teams based there and recognitio­n for all their efforts.

Read more: https://ln­kd.in/gWBb­TQH

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: