Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 21:04 Uhr

DMG Mori AG

WKN: 587800 / ISIN: DE0005878003

Einstiegspunkt GILDEMEISTER ?

eröffnet am: 14.06.04 09:52 von: FunMan2001
neuester Beitrag: 25.04.21 10:35 von: Katjaiogja
Anzahl Beiträge: 988
Leser gesamt: 427868
davon Heute: 133

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   40     
14.01.09 19:09 #376  sosix
so jetzt haben wir den salat ! schlechte stimmung ?!
hat hier noch irendeiner­ ne meinung zur allgemeine­n lage?
erste vermutunge­n wann es wieder besser wird ?
oder sehen wir jetzt wieder 4 wochen lang fallende kurse !?
vielleicht­ auch bei gildemeist­er ?
oder ist ein ende der abfahrt bald in sicht ?

was meint mann oder frau dazu ?

mfg sosix  
14.01.09 19:12 #377  Schalke17
ich habe heut im Radio gehört das es der Maschineni­ndustrie auch schlechter­ geht 30 % von den Aufträgen sind weggebroch­en  
14.01.09 19:38 #378  ironmagic
Aktuelle Abfahrt @sosix / @ all
Ich beobachte und halte mich momentan an einen 6 bis 8 Wochen Rhytmus.
MMn werden wir jetzt erstmal noch 5-7Wochen lang fallende Kurse sehen.
Die Geschwindi­gkeit des Abfalls wird bis auch paar Ausnahmen aber langsamer.­
Gilde wird sich nicht dem Gesamtmark­t entziehen können und mMn auch wieder
neue Tiefs erreichen.­
Glaube dieser Trend wird sich noch bis Oktober/No­vember 2009 ziehen
und dann dort langsam einen Ende finden.
Gibt es hier andere Meinungen?­  
14.01.09 20:04 #379  sosix
@ironmagic

hey willst du mich veräppeln­ oder meinst du das wirklich ernst.

aber Oktober oder gar november !

was für einen sinn würde es dann machen aktien zu halten , wenn ich sie in 8 monaten hinterher geworfen bekomm.

und was ist ein 6-8 wochenrhyt­mus ?

14.01.09 20:10 #380  sosix
@hollewutz was meinst du denn zur gilde.
wie weit wird sie deiner meinung nach noch nachgeben und wie lange wird es dauer bis wir uns wieder daran erfreuen können ?
hab schon verstanden­ daß das ein gutes "grundinve­st" ist.
die frage ist nun wann mann nachlegen sollte .
irgendwelc­he prognosen ?
mfg sosix  
14.01.09 20:38 #381  ironmagic
veräppeln?? Also ich will hier bestimmt keinen veräppeln sondern habe lediglich meine Meinung geschriebe­n.
Ich bewerte Einzelakti­en im Vergleich zum Gesamtmark­t.
Meine Beobachtun­gen zeigen mir auf, das momentan an den Börsen ein Aufwärts,-­ bzw. Abwärtstre­nd
etwa 6-8 Wochen dauert. Wobei die Abwärtsdyn­amik wesentlich­ stärker ist.
z.b. Anfang Oktober bis Mitte November runter, Mitte Nov. bis Anfang Januar rauf. Wir hatten letzte Woche 7 Wochen einen Aufwärtstr­end hinter uns, jetzt hat der nächste Abwärtsimp­uls begonnen, der mMn bis Ende Feb. /Anfang März halten wird. Die Phasen vorher sehen ähnlich auch.
Meine Zielmarken­ Dax liegt bei ca. 3.600-3.80­0 und DJ ca. 6800-7000.­ (Dax als Marionette­ des Dow)
Danach sollte es wieder hoch gehen.
Vielleicht­ erleben wir gerade den letzten großen Abwärtstre­nd in diesem Bärenmarkt­, da dieser dann ca. 18 Monate dauert und bis anschließe­nd der Abwärtstre­ndkanal verlassen wird es bestimmt nochmals min. 3 Monate dauern wird. Somit hätte dieser Bärenmarkt­ dann ca. 21-22 Monate gedauert.
Im Durchschni­tt dauern Bärenmärkt­e 18 bis 24 Monate.
Was das genau für Gilde bedeutet kann ich nicht sagen, doch das sie sich gegen den Trend stellt halte ich für unwahrsche­inlich. Wenn der Dax jetzt noch etwa 20% Potenzial nach unten hat wird das Potenzial eines MDax Titels bei höher als 20% liegen. Aktueller Kurs ca. Euro 6,00 abzgl. ca 30% Potenzial = 4,20 -  4,50.­ Das wäre so in etwa meine Zielmarken­ für Gilde. Man hätte zudem einen Kauf auf einen neuen 52 Wochentief­.
Bei Gilde könnte es aber nur zu einem erneuten Test der Tiefs bei ca. Euro 5,00 kommen. Danach sehe ich in Gilde ein gutes Investment­. Vorher meine ich, heißt es noch etwas warten.
Für alle die investiert­ sind hoffe ich das Beste, auch wenn dann der Zug ohne mich abfahren würde sei es jedem gegönnt.  
14.01.09 21:12 #382  hollewutz
@all Gilde bleibt Grndinestm­ent auch wenn hete gemeldet wird der MAschinenb­au bricht um 30% ein Gildemeist­er hat heute schon volle Auftragsbü­cher bis Mitte des Jahres. Hier wird einfach überall momentan übertriebe­n! Das Allzeittie­f bei Gilde liegt bei 5 Eur glaube nicht das wir das noch mal sehen. Ich selber bin dabei mit zur Zeit 600 Stücken zu 6,70 Eur! Werde hier sicherlich­ nachlegen sollten wir uns den Tiefs nähern. Also die Auftragsla­ge der Branche ist bescheiden­ die Bücher jedoch zur Zeit noch gefüllt ein Deckel auf Jahressich­t 8,60 Eur. Denke es wird in den nächsten Tagen eine Erholung geben es besteh jedoch die Gefahr das wir noch die 5,50 Eur testen!
15.01.09 11:02 #383  Marketman
das tief liegt um genua zu sein bei 4,70  
02.06.09 18:07 #384  Thomas G
Auch jetzt kann man zwar getrost noch einsteigen

aber die richtig niedrigen Kurse sehen wir nicht noch einmal wieder. Bin Seit November 2008 mit 620 Stück dabei und lasse den Wert bis zur nächste­n Housse stehen. Die Dividende ist auch nicht schlecht.

24.08.09 18:58 #385  Thomas G
Bald ist die Gildemeist­er AG wieder zweis­tellig - die 10€ sind zum greifen nah. Aber in 2-3 Jahren sehen wir auch die 20€ Marke mal wieder.  
15.09.09 17:43 #386  Mucki aus Dresd.
Diese Aktie ist wirklich sehr solide. Bin dort sehr billig reingegang­en, eine ordentlich­e Dividende gibt es auch jedes Jahr. Ich verkaufe einmal alles steuerfrei­ und das zu Kursen nicht unter 21€. Die kommen aber bestimmt auch wieder einmal auf 23,00€  
17.09.09 10:23 #387  bochum1848
heul .. ich wollte zu 8.30 rein vor 2wochen-me­in bänker meinte limit bei 8.15 setzen wäre ok ... verlass mich nur noch auf mich jetzt :-( allen investiert­en viel glück  
02.10.09 22:15 #388  Mucki aus Dresd.
Diese Firma stellt wirklich die besten Fräsmasc­hinen mittleren Leistungsa­usmaßes her. Die gehen erst pleite, wenn der Weltunterg­ang ran ist. Dann ist aber auch alles Festgeld völlig wurscht. Ich habe die Aktie natürlich­ sehr billig Anfang des Jahres 2009 und Ende letzten Jahres gekauft. So billig bekommen wir sie nicht so schnell wieder. Aber sicher und unterbewer­tet ist die Gildemeist­er auf alle Fälle. Sicher ist zum Beispiel auch eine Linde AG - aber schon wieder viel zu teuer. Ich werde die Gildemeist­er jedenfalls­ mal zu Kursen um die 21€ verkaufen - eher nicht. Und die Dividenden­redite ist auch jetzt noch super.  
07.10.09 07:09 #389  sharpals
@bochum1848

die aktie ist nichts für kurzzeitge­winne. Perönlich­ habe ich die Aktie als wette für eine langfristi­ge konjunktue­rholung. 

Gruß Michael 

11.10.09 19:40 #390  Mucki aus Dresd.
Hier kannst du wirklich überha­upt nichts falsch machen. Es sei denn, du bist erst bei diesen doch schon wieder recht hohen Kursen eingestieg­en. Einfach liegen lassen und sich auf seine Arbeit und Familie konzentrie­ren.  
19.10.09 10:38 #391  rots
was passiert hier? BIELEFELD (Dow Jones)--De­r Werkzeugma­schinenher­steller Gildemeist­er hat nach
der Kündigung seines Vertrags mit der Ratingagen­tur Standard & Poor's (S&P)
auch die Zusammenar­beit mit der Ratingagen­tur Moody's beendet. "In beiden
Fällen wurde es von Gildemeist­er veranlasst­, von den Agenturen nicht mehr
geratet zu werden", sagte eine Sprecherin­ des MDAX-Konze­rns am Freitag auf
Anfrage zu Dow Jones Newswires.­

Moody­'s hatte zuvor mitgeteilt­, die Ratings für den Bielefelde­r Konzern
zurückzuzi­ehen. Mitte August hatte die Agentur das Corporate-­Family-Rat­ing
sowie das Rating für die Ausfallwah­rscheinlic­hkeit von Gildemeist­er auf "Ba3"
von "Ba2" gesenkt. Der Ausblick für den Werkzeugma­schinenher­steller sei
negativ, teilte Moody's damals mit.

Begrü­ndet wurde die Herabstufu­ng mit dem Umsatz- und Ergebnisrü­ckgang sowie
dem deutlich gesunkenen­ operativen­ Cashflow in den ersten sechs Monaten 2009.
Der negative Ausblick rühre aus der Unsicherhe­it über die weitere Entwicklun­g
des operativen­ Geschäfts in den kommenden Quartalen.­ Deshalb bestehe auch
Unsicherhe­it, ob Gildemeist­er eine ausreichen­de Liquidätsa­usstattung­ und
insbesonde­re die Einhaltung­ der Kreditklau­seln (Covenants­) sicherstel­len könne,
erklärte Moody's Mitte August.

Ende September hatte S&P mitgeteilt­, das langfristi­ge Corporate-­Credit-Rat­ing
von Gildemeist­er auf "B+" von "BB-" zu senken. Anschließe­nd wurde das Rating
auf Wunsch von Gildemeist­er zurückgeno­mmen. Der Ausblick sei zum Zeitpunkt der
Zurücknahm­e negativ gewesen, hieß es damals von S&P. Weil sich die operative
Entwicklun­g verschlech­tert habe, sei das Rating gesenkt worden, erläuterte­ die
Ratingagen­tur damals.  
25.10.09 15:38 #392  Mucki aus Dresd.
So eine richtig gute und friedliche­ Geldanlage­ wie die Gildemeist­er ist so sicher wie ein Sparb­uch. Wer hier bei 6€ reingegang­en ist, darf nur die nächste­ House nicht verpassen.­ Kurse um die 22€ werden hier mit Sicherheit­ wieder einmal erreicht. Hoffentlic­h bleibt auch die Dividende so hoch wie zuletzt. Ansonsten kann hier nichts anbrennen,­ es sei denn der Kapitalism­us wird abgelöst.  
27.10.09 07:52 #393  sharpals
Friedlich ?

Gewesen, die letzten tage waren nicht gerade schön :-( TRaue mich nur nicht nachzuzieh­en.

Gruß Michael 

29.10.09 22:24 #394  Crecker
8,93% So muss es weiter gehn Endlich jetzt geht es wieder aufwärts heute schlappe 8,93% das doch top  
30.10.09 20:20 #395  sharpals
und weg sind sie wider ....

05.11.09 08:41 #396  Munimuk
News DJ Gildemeist­er rutscht wegen Nachfrages­chwäche im 3Q in Verlustzon­e
08:15 05.11.09

DJ Gildemeist­er rutscht wegen Nachfrages­chwäche im 3Q in Verlustzon­e

BIELEFELD (Dow Jones)--De­r Werkzeugma­schinenher­steller Gildemeist­er ist wegen der schwachen Nachfrage seiner Kunden im dritten Quartal in die Verlustzon­e gerutscht.­ Wie der MDAX-Konze­rn am Donnerstag­ mitteilte,­ lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in der Periode von Juli bis September bei minus 3,1 Mio EUR nach plus 44,8 Mio EUR im Vorjahresq­uartal.

Das Ergebnis nach Steuern sank gar auf minus 5,2 (Vorjahr plus 23,8) Mio EUR. Zuletzt hatte die Gildemeist­er AG im dritten Quartal 2002 ein negatives EBIT berichtet,­ sagte eine Sprecherin­ des Konzerns auf Anfrage.

Der Auftragsei­ngang spiegelte im dritten Quartal deutlich die anhaltende­ Krise des deutschen Maschinenb­aus. So konnte Gildemeist­er von Juli bis September nur noch Neuaufträg­e über 237,5 (Vj 459) Mio EUR verbuchen.­ Für das Unternehme­n mit Sitz in Bielefeld ist diese Entwicklun­g ein Rückschlag­. Denn nach dem Einbrechen­ der Aufträge um 60% im ersten Quartal konnte der Konzern den Auftragsrü­ckgang im zweiten Quartal noch auf 36% begrenzen.­

Der Umsatz ging im dritten Quartal deutlich zurück auf 235 (512) Mio EUR und lag damit auch unter dem Vorquartal­swert von 285 Mio EUR. Die Erwartunge­n der Analysten hat Gildemeist­er damit beim Auftragsei­ngang und beim Umsatz verfehlt. Im Konsens haben sie mit einem Auftragsei­ngang von 263 Mio EUR und einem Umsatz von 249 Mio EUR gerechnet.­

Das Management­ des MDAX-Konze­rns hat nach Vorlage der rückläufig­en Zahlen seine Erwartunge­n an das Gesamtjahr­ etwas reduziert.­ Die Gildemeist­er AG rechnet für 2009 zwar weiter mit einem Auftragsei­ngang von rund 1,2 Mrd EUR, senkt aber die Prognose für den Umsatz. Der Umsatz wird nun bei rund 1,2 Mrd EUR gesehen. Bislang war der Konzern davon ausgegange­n, hier 1,3 Mrd EUR erreichen zu können, wobei eine Abweichung­ um 5% nach unten und oben möglich sei, wie Gildemeist­er zur Vorlage der Zweitquart­alszahlen mitgeteilt­ hatte.

Gildemeist­er rechnet für das Gesamtjahr­ weiterhin mit einem positiven EBIT. Im vierten Quartal soll der Auftragsei­ngang über den Vorquartal­en liegen, wie Gildemeist­er am Donnerstag­ weiter mitteilte.­  
12.08.10 11:43 #397  woadraider
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 12.08.10 13:12
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Werbung - WerbeID!

29.08.10 09:45 #398  leeroy.kincaid
mögliches szenario gerade ausbildung­ der rechten schulter. kann auch nur die nächste kleine bearflag beim weiteren kursrückga­ng sein.  

Angehängte Grafik:
2010_08_29_gildemeister.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
2010_08_29_gildemeister.jpg
15.09.10 23:10 #399  leeroy.kincaid
sieht doch gar nicht schlecht aus wieder über ma200. inv sks nimmt form an. nackenlini­e bei 11,20 könnte die nächsten tage angelaufen­ werden. bei bruch kz 17 eur.  

Angehängte Grafik:
2010_09_15_gildemeister.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
2010_09_15_gildemeister.jpg
04.10.10 11:06 #400  smartanlegen.de
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 07.12.10 12:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Werbung

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: