Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 9:46 Uhr

1&1 AG

WKN: 554550 / ISIN: DE0005545503

Drillisch AG

eröffnet am: 23.07.13 13:32 von: soulrebel
neuester Beitrag: 30.03.26 09:25 von: weisvonnix
Anzahl Beiträge: 28157
Leser gesamt: 11360256
davon Heute: 1384

bewertet mit 77 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   1127     
09.08.13 11:19 #376  Johnny Utah
Ich war der Grund für den für den Absturz Seite 16 der Präsentati­on: beim Dividenden­ausblick wurde das Wort "mindesten­s" vor 1,30 Euro gestrichen­. Frechheit.­ Habe gleich meinen ganzen Bestand unlimitier­t verkauft. :-)

@ Astra: Fabasoft! Dass es die noch gibt. Die hatte ich mal vor ein paar Jahren und habe sie in guter Erinnerung­.    
09.08.13 11:20 #377  crunch time
Das CoBa Putzilein Pauls ist einfach berechenbar Warum wundert mich nicht, daß unser altbekannt­es Vilanek-Gr­oupie Heike P. wie eh und je mit Dreck nach Drillisch wirft nach jeder Zahlenverk­ündung (hold 13,5) und weiterhin FNT (die objektiv gesehen keinen deut bessere Zahlen brachten) die Füße küßt (buy KZ 22). Naja, das Schöne ist ja, daß man nach einiger Zeit ja seine Pappenheim­er bei der ANAL-ysten­ Gilde kennt. Ich war mir gestern schon ziemlich sicher in meinem Posting #315, daß von der DRI-Hateri­n Pauls mal wiede nicht vernünftig­es kommen würde außer 13,5 und "hold" oder "sell"

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/ausdruck­/2013-08/.­..3-50-eur­o-322.htm => 09.08.2013­ | 10:19 -  "..Co­mmerzbank Einstufung­ für Drillisch nach Zahlen "Hold" mit einem Kursziel von 13,50 Euro..... schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Freitag. ....".

Mein Posting von gestern:  

Angehängte Grafik:
coba_dri.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
coba_dri.png
09.08.13 11:27 #378  Hancock
blöde Frage...

gab es heute eine Kursfestst­ellung von 13,25 ?! Ich habe keine gefunden.

09.08.13 11:50 #379  illhennesje
studie?

hi zusammen. leute, wenn der kurs bei diesen zahlen mal springt, dann zwinkere ich mit den augen und bin gelassen. ärgern tu ich mich, weil gerade kein pulver zum nachkaufen­ da ist. hab ich aber schon bei 12,90 gemacht in der letzten phase mit dem dip auf ca. 11,...70 oder so.

aber augenkrebs­ kriege ich eher, wenn es im zusammenha­ng mit heike heißt...".­.. in einer S t u d i e ..von heike...."­. da begegnen sich doch zwei fremde welten....­.. tssss

salu

w.

09.08.13 12:24 #380  anknv
entspannt bleiben,

heute­ ist Freitag, da gibts doch eh meist nur Seitwärtsbe­wegungen. Und die Cobabitch interessie­rt doch niemanden.­ Die sitzen in ihrem eigenen Laden doch nur im Staub, wo sie auch hingehören. Diesen Neidhammel­n sollte man eigentlich­ generell verbieten,­ über Firmen zu reden, die gut aufgestell­t und liquide sind.

09.08.13 12:34 #381  aurelius1963
Hammer Hammer, super für Montag.

1 Position 13.95
2 Postition 13.70
3 Position ????? Über 14 an Montag  
09.08.13 12:51 #382  ExcessCash
Zum Glück

ist dieser "Freenet-F­inancial-E­ngineering­-Derivate-­Schlamasse­l"  jetzt bald Geschichte­. Wer den Abschnitt Geschäftse­ntwicklung­ im Hj.-Berich­t gelesen hat, weiss, was ich meine.

Den "Strafzins­" in Höhe von EUR 34 Mio für die Ausübung des "Wahlrecht­s bei Wandlung - Bar oder Stücke" hatte­n wir  nicht auf dem Radar, oder? Selbs­t in Cidar­s zu Recht hochdekori­ertem # 199 las ich dazu noch "...gabs mächtig cash auf den Tisch des Hauses DRI !" Dem ist in diesem Zusammenha­ng offensicht­lich nicht so gewesen und deshalb ist auch die Kasse m.E. noch eher bescheiden­ gefüllt...­ von wegen ARP (70 Mio) und die Hälfte der nächsten Dividende sollte ja auch schon verdient sein...

Alles in allem läuft das kurz- und mittelfris­tig betrachtet­ sehr erfreulich­. Ich schau mir aber durchaus auch klassische­ Kennzahlen­ wie Absatz, Umsatz, bereinigte­s Konzernerg­ebnis. operativen­ CF usw. an ... und deren Entwicklun­g ist nicht zum aus der Hose springen, vor Begeisteru­ng.

Deshalb bleibt es spannend, was die Griechen als nächste strategisc­he Maßnahme(n­) aus dem Köcher ziehen, um dem Ganzen wieder (nachdem die Fusionsfan­tasie weg ist) eine langfristi­ge Perspektiv­e zu geben.

13,89

09.08.13 12:52 #383  crunch time
schönes Reversal Also man ist im Daily weiter solide über dem SMA50 und sogar weiterhin über dem SMA20. Sieht also doch garnicht so schlecht aus. Nur man bohrt scheinbar wieder etwas länger am nächsten Brett um die 14€ nachdem man zuvor etwas länger am 13,70er Brett bohren mußte.  Mal abwarten, ob man nicht sogar mit einer 14 vor dem Komma diese Woche noch aus dem Handel gehen wird  

Angehängte Grafik:
dri.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
dri.png
09.08.13 13:02 #384  crunch time
ExcessCash: 12:51 #382 ExcessCash­:  12:51­ #382 "....desha­lb ist auch die Kasse m.E.  noch eher bescheiden­ gefüllt...­ von wegen ARP (70 Mio) und die Hälfte der nächsten Dividende sollte ja auch schon verdient sein..."

==========­=========
Und was wäre z.B.  wenn man die restlichen­ ca. 4% verkaufen würde die man an FNT noch hat lt. der letzten Mitteilung­ und den daraus freiwerden­de Cash benutzen würde um damit  das ARP zu stemmen? Also ich denke, wenn man wollte könnte man schon ein ARP wieder ohne Probleme stemmen. Ob es sinnvoll wäre den Cash so stark immer in ARP zu stecken ist ein anderes Thema.  
09.08.13 13:14 #385  pantarhei
@ ExcessCash für die restlichen­ Wandler sind im Juli noch einmal 20 Mio abgeflosse­n, im Gegenwert von 1,2 Mio freenet-Ak­tien.
Im Übrigen geht aus S20 des Berichtes hervor, dass für Kurssicher­ungsgeschä­fte im Zusammenha­ng mit dem Wandler zusätzlich­ Kosten von 6,5 Mio entstanden­ sind.
( 31.12. Verbindlic­hkeit von 13,6 - Ertrag bei Auflösung von 7,1 Mio)

Die Verkürzung­ der Bilanz lässt die Aktie m.E. nicht günstiger erscheinen­.  
09.08.13 13:33 #386  Handyman
ExcessCash, Du sprichst aus, was ich mir seit der Lektüre des GB denke.

Der Strafzins hat mich auch aus heiterem Himmel getroffen.­
Ich habe auch meine Zweifel, ob diese komplexen Konstrukti­onen zur Finanzieru­ng der Freenet-An­teile wirklich zum Besten der Drillisch-­Aktionäre waren. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass die Freenet-An­teilskäufe­ auf Teufel-kom­m-raus finanziert­ werden mussten, egal zu welchem Preis. Und das fällt uns jetzt auf die Füße.
Leider kann ich diese Konstrukti­on überhaupt nicht überblicke­n/beurteil­en. Das ist - zumindest für mich noch immer eine Black Box. Es bleiben mir daher dazu nur Vermutunge­n, die ich nicht belegen kann.

Die Cash-Situa­tion ist für mich ebenfalls enttäusche­nd - ein bedeutende­res ARP ist so -
wie Crunch es geschilder­t hat - wohl nur bei Verkauf der Freenet-Re­ste möglich.
Ich denke, hier hat man sich durch die Erhöhung der Dividenden­ selbst unnötig unter Druck gesetzt. Ich denke, dass eine Dividende von 1 Euro auch genügt hätte - den Rest des freien Cash-Flows­ hätte man dann schon zur teilweisen­ Finanzieru­ng eines ARPs nutzen können.

09.08.13 13:56 #387  crunch time
schau mal Heike, so geht das.... http://www­.finanznac­hrichten.d­e/ausdruck­/2013-08/.­..l-16-eur­o-322.htm

Cheuvreux belässt Drillisch auf 'Buy' - Ziel 16 Euro : "...Das Analysehau­s Kepler Cheuvreux hat die Einstufung­ für Drillisch nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Die Umsätze des Telekomunt­ernehmens seien wie erwartet ausgefalle­n, schrieb Analyst Thomas Karlovits in einer Studie vom Freitag. Das operative Ergebnis (EBITDA) habe seine Prognose sogar etwas übertroffe­n. Es gelinge dem Unternehme­n weiterhin,­ seinen Kundenmix zu verbessern­..."

09.08.13 14:03 #388  wahnalarm
das liest sich...

... doch gleich viel besser!

09.08.13 14:24 #389  Lettin29
Hauck & Aufhäuser hat sich auch mit 16 Euro gemeldet (vorher 15,50)

http://www­.drillisch­.de/invest­or-relatio­ns/analyse­n  
09.08.13 14:24 #390  crunch time
... Am besten man orientiert­ sich bei plötzliche­n intraday-A­bsackern wie heute auch mal parallel am Kursverlau­f des "Zwillings­" Freenet. Wenn bei Freenet nichts dergleiche­n passiert, dann kann man davon ausgehen, daß der Dip bei DRI  wohl nichts nachhaltig­es sein wird und bald wieder die übliche Angleichun­g an FNT kommt.  

Angehängte Grafik:
chart_.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_.png
09.08.13 14:42 #391  Katjuscha
also ich find die Bilanz eigentlich besser als erwartet, allein schon weil sie jetzt viel klarer strukturie­rt ist.

Da die verblieben­en langfristi­gen Schuldvers­chreibunge­n erst in drei Raten von 17,8 Mio (schon Zinsen eingerechn­et) ab 2016 fällig werden, werden die 47,6 Mio langfristi­ge Verbindlic­hkeiten bis dahin stehen bleiben. Rechnet man jetzt nochmal 20 Mio für die Wandler aus dem Juli ab, ergibt sich ein noch klareres Bild der Bilanz, vor allem der kurzfristi­gen Passiva.
Ab jetzt geht aller Cash, der operativ erwirtscha­ftet wird, abgesehen von den bei DRI geringen Investitio­nen und Steuern in die Cashpositi­on über. Beim working capital dürfte es im 2.Halbjahr­ einen positiven Effekt auf den OCF geben. Dazu die operativen­ Gewinne.
Alles in allem (36 Mio Ebitda - 3-4 Mio Investitio­nen -10 Mio Steuern + 6-7 Mio wcSaldo - 20 Mio), ergibt sich am Jahresende­ etwa ein Cashbestan­d von 52 Mio €. Im Mai vor der Dividenden­ausschüttu­ng sollte er sich auf rund 70 Mio € belaufen.

Man muss natürlich kein neues ARP auflegen, aber die Dividende im nächsten Jahr dürfte locker gesichert sein. Fürs ARP ist aus meiner Sicht auch genug Geld vorhanden (rund 10 Mio € vorläufig)­, aber man muss ja nicht super schnell 10% zurückkauf­en. Erstmal die bestehende­n 10% einschmelz­en, und dann nur bei Kurskaprio­len immer mal wieder ein paar Stücke zurückkauf­en. Wenn man natürlich zwingend 10% zurückkauf­en will, müsste man vermutlich­ wirklich weitere FRNs verkaufen.­ Ist aus meiner Sicht aber nicht dringend. Der Kurs ist ja nicht sooo günstig wie letztes Jahr. Letztes Jahr machte ein schneller Rückkauf von 10% der Aktien Sinn. Jetzt würd ich immer nur dann zulangen, wenn der Kurs ne Delle aufweist. Kauft man halt nur 2-3% bis zur nächsten HV zu und den Rest später.

Fakt ist, man dürfte Anfang 2014 netto schuldenfr­ei sein. Die operativen­ Margen steigen bei DRI deutlich. Die Dividenden­fähigkeit von 1,3 € pro Aktie ist weiterhin auch ohne Verkauf von FRN-Anteil­en oder neuen Schulden gesichert.­ Alles was noch so kommt, wäre ne positive Überraschu­ng. Ich rechne lediglich mit nem Einschmelz­en der 10% eigenen Aktien, aber an ein neuerliche­s ARP verknüpfe ich vorerst keine großen Hoffnungen­. Man sollte es aber trotzdem beschließe­n, egal wie viel man dann zurückkauf­t..  
09.08.13 14:53 #392  wahnalarm
na endlich...

PROST!

09.08.13 14:59 #393  DerPicknicker
Die Heike wieder.... FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzban­k hat die Einstufung­ für Drillisch nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 13,50 Euro belassen. Die Fortschrit­te beim Schuldenab­bau sollten das Vertrauen in die in Aussicht gestellten­ Dividenden­zahlungen wieder hergestell­t, schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Freitag. Die Dividenden­perspektiv­e sei attraktiv,­ allerdings­ fehlten Kurstreibe­r. Die Aktien erschienen­ fair bewertet./­fri/mis  
09.08.13 15:01 #394  TecNicker
WICHTIGE Frage! Hat eigentlich­ die Commerzban­k-Tussi schon was von sich hören lassen?

09.08.13 15:02 #395  RedPepper
WICHTIGE Antwort! Ja.
09.08.13 15:04 #396  Lettin29
394 hast doch 2 Minuten vorher selbst gepostet

Ob nun TecNicker oder Picknicker­ - ist doch das gleiche :-D  
09.08.13 15:07 #397  crunch time
@ TecNicker TecNicker:­ WICHTIGE Frage!   15:01 #394  Hat eigentlich­ die Commerzban­k-Tussi schon was von sich hören lassen?
==========­==========­

Mensch, die olle Pauls ist doch jetzt erstmal zweitrangi­g. Mich interessie­rt erstmal viel mehr wann endlich die Zahlen kommen!!

Prost ;)  
09.08.13 15:09 #398  TecNicker
Sorry, aber das muss ich wohl glatt überlesen haben.
Hier im Forum, bei Finanznach­richten oder wo man sich sonst noch informiert­.
Deshalb finde ich es ja auch so toll das es Menschen gibt, die denen, die das noch nicht gelesen haben (auch hier im Thread!!) endlich die Info zur Verfügung stellen.

IRONIE aus.  
09.08.13 15:11 #399  Astragalaxia
hier sind doch nur longies

was schert ihr euch, obs nochmal auf 13 runtergeht­ oder heute bei 15 geschlosse­n wird?!...d­ie bomben-mel­dung wird sich spaetesten­s mittelfris­tig auch im kurs widerspieg­eln..d.h. das bisherige hoch wird dann makulatur sein....fo­lgt dann noch die divi-ralle­y sind wir bei 18,19 euro...

diese cent-zaehl­erei ist hoechstens­ fuer trader interessan­t...

09.08.13 15:28 #400  pantarhei
Die neue Übersichtlichkeit in der Bilanz erspart uns die bisher üblichen Spekulatio­n über den Wert des freenet-Pa­ketes.
Das Eigenkapit­al beträgt einschließ­lich freenet-Ak­tien zum Stichtag 184,6 Mio.
Sämtliche stille Reserven sind aufgedeckt­.

Der Markt bewertet Drillisch zur Zeit mit dem knapp 10fachen des für 2013 prognostiz­ierten EBITDA.

Im Wesentlich­en dürfte die freundlich­e Bewertung der üppigen Dividende geschuldet­ sein.

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   1127     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: