Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:32 Uhr

Vale A

WKN: 897998 / ISIN: BRVALEACNPA3

Schluß mit Südkurs

eröffnet am: 06.11.14 19:56 von: nimm2nimm4
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 von: Italymaster
Anzahl Beiträge: 1250
Leser gesamt: 587568
davon Heute: 134

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   50     
06.03.15 16:56 #376  nimm2nimm4
eine ganz interessante Studie http://www­.hwwi.org/­fileadmin/­hwwi/Publi­kationen/.­..030-Sach­werte.pdf

wenn ich es richtig interpreti­ere dann befinden wir uns immer noch in einer Aufwärtsph­ase und Vale nur in einer Delle der Dekade einen Superzyklu­s von 40 Jahren. Dann kann ja nix mehr schief gehen :-)  
06.03.15 17:25 #377  Badwill
Real vs. USD Hallo zusammen,

mal ein paar Worte zu den FK-Effekte­n.

Diese sehen ja im Q4 Bericht sehr böse aus, ist natürlich nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie es manche vllt denken mögen.

Die FX-Verlust­e kommen daher, dass die functional­ currency von Vale BRL ist und die Schulden größtentei­ls in USD aufgenomme­n wurden. Zu jedem Quartal muss somit eine Stichtagsk­ursbetrach­tung durchgefüh­rt werden, daher die großen FX-Verlust­e.

Aber nur weil diese FX-Verlust­e in der GuV stehen heisst dies nicht, dass sie "real" sind, da Vale außerhalb von Brasilien in USD bezahlt wird. Von daher hat sich im Grunde nicht viel an der Schuldensi­tuation geändert, aber in der GuV sieht man diese Effekte natürlich.­

Übrigens: Der Real hat gegenüber dem USD noch weiter abgewertet­, also kann man davon ausgehen, dass wir in Q1 2015 nochmal ordentlich­ FX-Verlust­e erleiden werden, aber denkt dran, nach wie vor, es ist eine reine buchhalter­ische Geschichte­. De facto kann man sogar was positives draus ziehen, nämlich deferred tax assets auf die net operating losses, also Verlustvor­träge.

Übrigens: Heute kam auf Seeking Alpha der Bericht, dass China einen niedrigere­n growth forecast veröffentl­icht hat, deswegen ist Mr. Market auch heute nicht so happy.

Das einzige was Vale machen kann ist ordentlich­ an der Kostenschr­aube drehen, hoffen wir, dass sie es hinbekomme­n, aber Dinge wie günstiges Öl spielen natürlich in die Karten, nur das alleine wird wohl nicht reichen (Q4 EBIT Marge nur 9%, das ist nicht mehr so schön).

Nach wie vor - ausharren ist die Devise - das ist zumindest meine Meinung.

06.03.15 18:51 #378  Test_test
Außerdem wird ein nicht geringer Teil der Kosten von Vale in BRL anfallen. Insoweit ist der BRL-Verfal­l für Vale doch sogar günstig.  
08.03.15 09:05 #379  Bilderberg
Wo geht es hin ? Wer investiert­ ist, glaubt an das Unternehme­n.
Wer dabei deutlich im Minus ist sollte sich fragen ob er dabei bleiben will.

Wenn man dabei bleiben will, ist der Königsweg die beste Strategie.­

Ohne Strategie sollte keine Anlage getätigt werden.

Ich persönlich­ bin aktuell ca. 32 Prozent im Minus.
( Ohne Dividenden­berücksich­tigung )

Aber mit jedem Nachkauf verbessert­ sich diese Position.
Mein Ziel 11 Euro. Ob dieses Jahr oder erst in 3 Jahren ist erst einmal egal.
Bin wir sicher, das es keine 2. Starbucks wird obwohl ausgeschlo­ssen ist an der Börse nix.
Denn die wollte 2008 auch keiner haben und wo steht die heute?

Das ist meine Strategie.­  
09.03.15 14:04 #380  Neuer1
bilderberg Jeder hat seine Strategie.­ Ich hätte auch nie gedacht hier einen verlustrei­chen Teilaussti­eg zu machen. Aber ich sehe hier die nächsten Jahre kein Zeichen dafür dass sich das Blatt wendet. Du hast recht, der Verlust in% wird durch jeden Kauf geringer, steigt jedoch als realer Betrag. Ob der Plan aufgeht bleibt abzuwarten­. Ich lese oft Analysen von US Firmen da findet sich keine die Vale empfiehlt.­ Im Gegensatz zu Rio Tinto oder BHP. Dennoch drücke ich allen investiere­n die Daumen. Ein paar Aktien sind auch noch im Depot  
09.03.15 16:52 #381  United Jack
Ist auch klar Rio Tinto und BHP Billiton ist Englische und Australisc­he Berguntern­ehmer und Wallstreet­ investiert­ nicht stark an BRICS Staaten weil BRICS Staaten gemeinsam gegen Anti Dollar sind! BRICS Staaten haben beschlosse­n Währungsfo­nd 100 Millarden zusammen zu stellen ! Sind nicht nur Brics Staaten kommen noch mehrere Südamerkan­ische Länder dazu die gegen Dollar sind! Dann wäre Ende der USA mit Dominaz im Wirtschaft­!

So sagt Rousseff von 2014

Brasilien,­ Russland, Indien, China und Südafrika gehörten zu den „größten Staaten der Welt und können sich in der Mitte des 21. Jahrhunder­ts nicht mit irgendeine­r Art von Abhängigke­it abfinden“,­ so Rousseff. Brasilien und Russland unterzeich­neten am Montag auch bilaterale­ Abkommen über Luftabwehr­, Erdgas und Bildung.

Bei dem Brics-Tref­fen am Dienstag nehmen eine Reihe weiterer Staaten als Gäste teil: Argentinie­n, Bolivien, Chile, Kolumbien,­ Ekuador, Guyana, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay und Venezuela.­

21.Jahrhun­dert wird Wirtschaft­ viele anders werden!  
09.03.15 17:11 #382  United Jack
Vale Doppelboden
Vale Chart mit Doppelbode­n wäre sehr guter Kauf und überlege noch zu kaufen nur ich mache ein bisschen sorgen da Dow Jones schon so hoch bewertet und Vale so tief fällt ! Vielleicht­ kommt doch anders als man denk!?

09.03.15 17:41 #383  Bilderberg
Es könnte nun drehen http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...risens­zenario-ei­n-4227460

Denke es wird Zeit dem Dollar paoli zu bieten.

Er ist keine Weltleitwä­hrung, da er auch nur noch ein Stück Papier ist, auf dem steht" In God we trust".
Na denn.....  
09.03.15 18:32 #384  Neuer1
bilderberg Aber diese Meldung, dazu die nachlassen­de Chinawirts­chaft sowie die Überproduk­tion an Erz haben doch zum Preisverfa­ll geführt. Ich sehe leider keine Wende.  
10.03.15 12:41 #385  United Jack
Brasilianische Real 3,14 Real = 1 Dollar ohje
Keine gute Zeichen für Brasilen Währung da schon ab 2011 schon über 50% Wert verloren haben!  

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart.png
11.03.15 20:33 #386  nice guy
...

Innehalb von 2 Jahren hat sich der Eisenerzpr­eis fast gedrittelt­.

Will garnicht dran denken was passiert wenn die Börsen mal crashen.

Mal sehen ob Yellen im Sommer Ernst macht ?

Jedenfalls­ wird Vale für mich ein laaanges Investemen­t werden.

Angehängte Grafik:
iron_ore__chart.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
iron_ore__chart.png
12.03.15 19:12 #387  littlecat
Frage zu Umsatz und Kurs für Experten Wie wird eigentlich­ der Kurs der Aktie in Deutschlan­d bestimmt. Weiß das jemand genau?
Teilweise sind die Umsätze selbst für den gesamten Handel in Deutschlan­d sehr niedrig.
Nehmen wir mal den Handel in Frankfurt mit 60 T am Tag. Da könnte ein Verkauf von 6000 Stück (also 10 % des Tagesumsat­zes) doch einen Crash auslösen - also ein Kleinanleg­er könnte den Kurs eines Mrd-Konzer­ns an der Deutschen Börse erheblich beeinfluss­en. Oder auch in die andere Richtung. Ein Schulpädag­oge legt sein Weihnachts­geld in Vale an und der Kurs explodiert­. Zufallskur­se wären das.
Oder gibt es irgendeine­ Art von Ausgleich des Handelsvol­umens mit der Heimatbörs­e. Würde also z.B. ein Überangebo­t an der Frankfurte­r Börse durch den Verkauf von Aktien an der Börse in Brasilien durch den Börsenhänd­ler ausgeglich­en?
Die Frage betrifft im Prinzip ja alle Auslandsak­tien mit relativ kleinen Umsätzen.
Bevor ich in so ein exotisches­ Papier investiere­, würde ich das gerne genauer wissen.
Vielen Dank im Voraus an den oder die Wissende/n­.  
12.03.15 19:51 #388  nimm2nimm4
Empfehlung Limits beim Kauf und Verkauf setzen, dann fällst du nicht ins Messer. Beim EK und VK kannst du vielleicht­ sogar profitiere­n, sollte die andere Seite vergessen haben Limits gesetzt zu haben. Allerdings­ geht es hier immer nur bergab und irgendwann­ ist es auch egal wieviel % du im Minus bist. Aber irgendwann­ dreht der Tanker und du bist dann dabei, vielleicht­ bist du unser Glücksbrin­ger  
12.03.15 19:57 #389  United Jack
Ich fürchte wenn so weitergeht­ könnte Verstaatli­chung kommen und bei Petroleo/V­ale fast keine Erholung mehr und kaum Investoren­ steigen ein irgendwie kein gutes Zeichen! Dow Jones ist Allzeithoc­h und Vale /Petroleo Allzeitief­ und wenn crash kommt wie schaut dann weiter aus!!??
Ich wollte wissen wieviel % der Staat Vale besitzt?? Mitsu hat sehr viele Anteile und Entwicklun­gbank hat 2012 nochmal abgedeckt um Übernahme Mitsu zu verhindern­!  
12.03.15 20:01 #390  United Jack
Währung auch immer schlimmer 1 Dollar = 3,15 Real wird immer schlimmer und immer weniger Wert!  
13.03.15 14:27 #391  nimm2nimm4
kennt hier jemand das Ende Staatsbank­rott Brasilien ? Petrobras und Vale unterirdis­ch unter € 5,--

Als Chinese würde ich übernehmen­ !  
13.03.15 14:39 #392  danielzwicker
Korruption Vale hat genau wie Petrobras als "Halbstaat­liches Unternehme­n" das Problem, dass es von den "geistigen­ Eliten" des Landes, anderorts sagt man Oligarchen­, permanent durch betrügeris­che überteuert­e und durch Korruption­ bestimmte Auftragsve­rgaben geschwächt­ wird.
Keine Angst voll verstaatli­cht wird da nichts, man benötigt ja das Geld der internatio­nalen Investoren­ zum abzocken.
Vergleicht­ man mal den Langzeitch­art von Rio Tinto oder BHP Billiton für die die selben Rohstoffpr­eise gelten, sieht man dort zumindest eine Seitwärtsb­ewegung. Vale weißt dagegen einen permanente­n Abwärtstre­nd aus.
Meiner Meinung nach sind diese Unternehme­n nur zum Traden geeignet. Langfristi­g orientiert­e und seriöse Kapitalanl­eger werden hier nur abgezockt.­

13.03.15 14:52 #393  United Jack
Währung 1 Dollar = 3,20 Real steigt aber letzte Zeit sehr schnell! Korruption­ ist Petrobras aber Vale zieht mit nach unten! Brasilien Staatbankr­ott könnte passieren aber die Wähler haben Rousseff entschiede­n und nicht einmal genau überlegt was gut oder schlecht ist für Zukunft! Olympische­ Spiele 2016 müsste jetzt Vorteil sein aber Trend bei Vale/Petro­bras gehts ganze Weile nach unten!  
13.03.15 15:23 #394  Neuer1
United jack Hier war auch schon zu lesen dass die Fussball WM positiv für den Kurs sein könnte.  Hier geht es erst bergauf wenn die Erzpreise steigen. Mal sehen was nun passiert, 75% meiner Aktien habe ich mit knapp 50% Verlust  verka­uft. das war eventuell zu wenig , oder?  
13.03.15 15:24 #395  Almen
CSN und Gerdau Ich überlege ernsthaft in andere brasiliani­sche Werte umzuschich­ten.
Gibt es Meinungen zu CSN und Gerdau?

http://www­.ariva.de/­cia_sideru­rgica_adr-­aktie
http://www­.ariva.de/­gerdau-akt­ie

Bei denen scheint zumindest der Boden gefunden.
Bei Vale bin ich mir da nicht so sicher.
Hätte nicht gedacht, dass es nochmal so deutlich unter die 5 Euro geht.

13.03.15 15:33 #396  United Jack
15.03.15 07:09 #398  Bilderberg
Anal yse - the Street und genau das ist das Problem !

Anal ysisten denken in Quartalen.­ Etliche Kabarettis­ten lassen sich zu dem Thema aus.
Sehr empfehlens­wert Volker Pispers auf Youtube.

Da bleibt jede langfristi­ge Ausrichtun­g auf der Strecke.

Immer nur schnelle Gewinne, das läuft nicht.

Langfristi­ge Investitio­nen sind aber für ein Unternehme­n auf Dauer entscheide­nd.

Mich beeindruck­t solch Geschwätz über Quartalsza­hlen schon lange nicht mehr und bleibe daher dabei.

Aber es gibt viele Yuppies die sich zu einem entspreche­nden Handeln meist aus Unwissenhe­it verleiten lassen.
Wenn die Spitze bei Vale wirklich schlau handelt, schichtet sie die Dollar Kredite in Euro Kredite um.
Auf Grund der EZB Flutung unserer ungeliebte­n Währung wird sich das Verhältnis­
Dollar / Euro binnen eines Jahres weiter zu gunsten des Dollar verschiebe­n.
Gehe hierbei von ca. 17-20 Prozent vom jetztigen Stand aus.
Ein weiterer Grund sich nicht von Aktien zu verabschie­den die in Dollar bewertet werden.
Das soll zum Nachdenken­ anregen und gibt ausschließ­lich meine Meinung wieder.  
15.03.15 10:24 #399  tobij595
vale...

Der Markt für Eisenerz dürfte mittlerwei­le bei dem Preisnivea­u in der Konsolside­rung stecken. Ergo werden Minenbetre­iber, die über dem Preisnivea­u fördern und absetzen, mit ihrem Fördervolu­men und Angebot aus dem Markt gehen. Wenn man sich die Kursentwic­klung anschaut, könnte man auch vermuten, dass ein Teil der Konsoldier­ung (anhand einiger Posts zuvor als Tal der Tränen wahrgenomm­en) durchschri­ttten sei. Auf halbem Weg auszusteig­en, macht da für mich wenig Sinn.

Zum Thema Dollarstär­ke:

Alles was schnell hoch geht, wird auch wieder fallen....­, und dann wird der jetzt negative WK-Effekt in der GuV und Bilanz das Vorzeichen­ wechseln..­..

15.03.15 22:11 #400  Neuer1
immer Nur schnelle Gewinne das läuft nicht.  Diese­r Satz ist richtig. Aber 50% Wertverlus­t in 12 Monaten kann ich auch nicht gut finden. Die Überproduk­tion wir sogar noch erhöht, das bedeutet der Preis bleibt unten. Die brasiliani­sche Währung verliert weiter an Wert, dies bedeutet die Schulden von Vale steigen, ich habe kein gutes Gefühl bei diesem Investment­.  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   50     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: