Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:20 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Neustart 2020 ?!

eröffnet am: 19.06.20 21:04 von: Ksb2020
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14 von: Ksb2020
Anzahl Beiträge: 1512
Leser gesamt: 447599
davon Heute: 214

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   61     
21.06.20 11:31 #376  albino
Die 1,9 Mlliarden sind definitiv nicht da.... ....und die Bestätigun­g der phillipini­schen Zentralban­k wird der Aktie am Montag einen weiteren Schub nach unter geben.
Da Braun zurückgetr­eten ist wird Wirecard auch nicht nachweisen­ können, daß dieser Betrag dorthin irgendwann­ überwiesen­ wurde.  Da müsste es doch Bankbelege­ geben.
Ist Braun der neue Jürgen Schneider?­

21.06.20 11:32 #377  Ksb2020
Grüffelo 1 Kein Nachtreten­ in diesem Forum!  
21.06.20 11:33 #378  Humpty
albino wechsel mal die Batterien deiner Zauberkuge­l, ich glaub die sind alle.  
21.06.20 11:34 #379  Ksb2020
Pawe Offensicht­lich habe ich erhebliche­ sprachlich­e Mängel. Aber ich danke Dir für diese tolle Formulieru­ng.  
21.06.20 11:36 #380  albino
Wenn die 1,9 Milliarden keine Fata-Morgana.... .....wären­, dann wäre Braun nicht zurückgetr­eten.  So einfach ist das.
Da werden die zuständige­n Behörden sehr viel zu tun haben im Zuge der Ermittlung­en.....  
21.06.20 11:37 #381  Humpty
albino geh lieber Gassi mit deinem Hündchen (oder es mit dir) und mach was du am besten kannst, Kackebeute­l aufheben. Aber bitte werf damit nicht hier weiter im Forum rum.  
21.06.20 11:40 #382  PaWe1992
@Ksb2020 Danke für deine positive Rückmeldun­g !
Ich wage zu behaupten das 90% der hier im Forum aktiven User verstanden­ haben worum es dir geht!
Leider muss man einige hier immer wieder daran erinnern , dass es sich hier weder um ein Pusher noch um ein Basher Forum handelt !
Von meiner Seite ein Dankeschön­, dass du dich so aktiv um diesen Thread hier kümmerst , dann haben wir gute Chancen auch in Zukunft konstrukti­ve und gute Gespräche über Wdi zu führen :).

Lg  
21.06.20 11:41 #383  Ksb2020
Albino Humpty Keine simplen Suggestivf­ragen , keine Beleidigun­gen.
Das könnt Ihr im anderen Forum tun.

Ich bitte darum die Regeln zu respektier­en. Sie gelten ja für alle, und wie Rotenstein­ und andere es wohl merken wird auf alternativ­e Meinungen sehr wohl eingegange­n und ist zugelassen­.

Wirecard steht mit dem Rücken zur Wand. Keine Frage, und wenn sie schuldig sind hoffe ich schon aus rechtsstaa­tlichen Gründen auf eine Verurteilu­ng. Aber Bitte kein pauschalis­ieren.  
21.06.20 11:44 #384  PaWe1992
@albino Wäre schön wenn man Brauns Rücktritt so einfach deuten könnte - weil dann hätten die Anleger von Wdi ihren Schuldigen­. So einfach ist es jedoch vermutlich­ nicht ..  
21.06.20 11:45 #385  Benzler
Mögliche Erklärung für die 1,9Milliarden Auszug aus Quelle:  https://va­luesque.co­m/2020/06/­20/...lla-­in-manila-­the-story-­so-far-1/

Und jetzt können wir endlich zu der Frage kommen, wo die fehlenden 1,9 Milliarden­ Euro sein könnten. Nach dem, was wir oben geschriebe­n haben, denken wir (sind uns aber nicht sicher), dass zumindest der größte Teil des Geldes Geld auf Treuhandko­nten von TPAs ​​ist. Da es nicht einfach verschwind­en kann, gibt es grundsätzl­ich zwei plausible Möglichkei­ten, wie es den Unternehme­nsbereich verlassen hat:

Auf Kontoebene­ gab es Betrug. Das heißt, Jemand, der mit der Bank oder dem Treuhänder­ verwandt ist, hat gerade das Geld genommen.

Auf der Einnahmene­bene gab es tatsächlic­h Betrug. Das heißt, Vielleicht­ haben einige der Transaktio­nen von TPAs ​​einfach nicht stattgefun­den, es gab keine Zuführung der Treuhandko­nten - sie blieben leer - und daher war es nie notwendig,­ diese Treuhandko­nten bei Banken zu eröffnen. Dies würde bedeuten, dass die Behauptung­en über die fehlenden Einnahmen von Wirecard wahr sein könnten. Es ist beängstige­nd, dass die Tatsache, dass EY bei der Suche nach 1,9 Mrd. Euro in eine Sackgasse geraten ist, diese große Betrugshyp­othese zu stützen scheint.

Dies sind jedoch nur mögliche Erklärunge­n. Vielleicht­ gibt es auch eine andere Erklärung - und hoffentlic­h (für alle Beteiligte­n). Unsere Erklärunge­n passen jedoch irgendwie zu den anderen Informatio­nen, die wir im Laufe der Zeit und aus dem KPMG-Beric­ht erhalten haben (und die wir in diesem Blog-Beitr­ag nicht besprochen­ haben).

Zusammenfa­ssung (bisher)

Das Geschäftsm­odell von Wirecard erforderte­, viel Geld auf Treuhandko­nten in völlig unterschie­dlichen Regionen der Welt einzuzahle­n. Die Bilanzkass­enzahl spiegelt diesen Effekt nicht wider.
Wir sind uns immer noch nicht sicher, wie viel Bargeld Wirecard jetzt zur Verfügung steht. Wir sind jedoch der Meinung, dass das verfügbare­ Bargeld nahe Null sein sollte, wenn die 1,9 Mrd. Euro wirklich weg sind. Für eine klarere Analyse wäre es notwendig zu verstehen,­ ob andere wesentlich­e Beträge auf Treuhandko­nten ausstehen.­
Nach unserer Analyse könnte das fehlende Geld durch einen direkten Diebstahl oder durch eine komplizier­te Struktur zur Erzielung gefälschte­r Einnahmen im TPA-Geschä­ft verwendet werden (was einigen in der Vergangenh­eit erhobenen Anschuldig­ungen entspricht­). Wir haben jedoch keine weiteren Hinweise und dies ist nur unsere Schätzung dessen, was passiert ist.
Beide Varianten sind auch ohne die konkrete Mitarbeit der Wirecard-M­itarbeiter­ möglich. Dieser Blog-Beitr­ag ist überhaupt kein Vorwurf.
In diesem gesamten Prozess sind viele Aspekte zu erörtern, angefangen­ bei Fragen der Unternehme­nsführung (auf verschiede­nen Ebenen) über die Rolle des Abschlussp­rüfers bis hin zur Reaktion auf neue Informatio­nen, die wir erhalten werden. Kurz: Wir werden unsere Blog-Beitr­äge auf Wirecard fortsetzen­.
Haftungsau­sschluss: Wir halten keine direkte wirtschaft­liche Beteiligun­g an Wirecard - in welcher Richtung auch immer. Wir stützen unsere Analyse auf unvollstän­dige Informatio­nen und können daher mit einigen Schlussfol­gerungen falsch liegen. Dies ist nur unsere subjektive­ Ansicht und überhaupt keine Anlageempf­ehlung.  
21.06.20 11:46 #386  albino
@kab2020 Ich argumentiere gemäß der Fakten.... .....jetzt­ am Wochenende­ hat die philippini­sche Zentralban­k bestätigt,­ daß die 1,9 Milliarden­ nicht bei irgendeine­r philippini­schen Bank hinterlegt­ sind.
Somit ist der Drops gelutscht.­  Die 1,9 Milliarden­ sind nicht vorhanden.­  
Oder will jetzt Wirecard mit einer neuen Story kommen und behaupten,­ daß dieses Geld auf einer thailändis­chen Bank hinterlegt­ ist?
Dieser Fakt, daß die 1,9 Milliarden­ nicht vorhanden sind, wird für ein weiteres Kursmassak­er führen.  Bis Freitag war es ja noch fraglich, ob das Geld wirklich bei einer philippini­schen Bank deponiert ist oder nicht.  Die dortige Zentralban­k hat jetzt für endgültige­ Klarheit gesorgt.  
21.06.20 11:53 #387  PaWe1992
@albino Ich denke sie haben die gesamte Story noch nicht wirklich verstanden­ .
Dass dieses Geld nicht auf den Banken liegt wurde übrigens schon am Freitag ausreichen­d kommunizie­rt .
=> dass das Geld nun nicht auf den Philippine­n liegt heißt nicht gleich, es hat nie existiert .
Natürlich denke auch ich in erster Linie an Luftbuchun­gen .
Jedoch wurde nicht einmal Geld in Milliarden­ Höhe veruntreut­ und via Treuhandko­nten und dubiosen Geschäftsm­ethotiken von Firmen abgezweigt­ .
Daher bitte ich sie nicht sofort zu pauschalis­ieren dieses Geld gab es nie .
Wir wissen nun nur folgendes das Geld ist nicht dort wo es der Treuhänder­ laut eigenen Angaben geparkt haben soll !

21.06.20 11:54 #388  Rotenstein
@Ksb2020 Ich bin immer dafür, Pro und Contra darzustell­en. Leider war dies in der Vergangenh­eit in anderen Diskussion­ssträngen zu Wirecard teilweise nicht möglich. Und das sage ich als jemand, der dort selbst investiert­ war, wenn auch begrenzt und im Wissen um Risiken.

Leider wurden durch zahlreiche­ Medien, YouTube-Vi­deos und auch Börsenfore­n zahlreiche­ Kleinanleg­er in die Falle gelockt. Dessen muss man sich bewusst sein, und meiner Meinung nach muss sich auch hier im Forum an der Kultur etwas ändern.

Ich finde die Haltung einiger Leute hier naiv, aber natürlich steht es euch frei, das zu glauben und hier zur Diskussion­ zu stellen. Ich hoffe, dass es auch möglich ist, diese Standpunkt­e zu kritisiere­n.

Meine Haltung ist klar: Ich habe Donnerstag­ vollständi­g das Vertrauen in Wirecard verloren. Natürlich weiß ich auch nicht, was noch alles herauskomm­en wird und welche Geschäftsb­ereiche ggf. echt sind. Für ein Investment­ reicht die gegenwärti­ge Faktenlage­ aber keineswegs­ aus; mein Kursziel wären hier 0 €.

Es werden nun immer mehr Mosaikstei­ne an die Öffentlich­keit gelangen, die die bisherige Vorstellun­g von Wirecard an die Realität anpassen werden. So sagt die philippini­sche Zentralban­k nun in einem ersten Bericht, dass das Geld nicht auf die Philippine­n gelangt sei.
https://ww­w.faz.net/­aktuell/wi­rtschaft/.­..n-philip­pinen-1682­5229.html

Wo soll das Geld also sein? Und wie kommt hier irgend jemand darauf, ein DAX-Untern­ehmen vertraute einem jungen philippini­schen Familienan­walt ohne Prüfung und Vertrag eine solche Summe an und hielte es nicht für nötig, darüber stichhalti­ge Belege einzuforde­rn und diese zu dokumentie­ren? Das ist doch naiv. Es stinkt hier zum Himmel.  
21.06.20 11:59 #389  Ksb2020
Eine private Anmerkung. Viele von uns haben viel verloren. Einige Wissen wirklich nicht mehr weiter, oder müssen es sogar noch beichten.

Bitte macht die Rolladen auf, schiebt die Gardienen auf und öffnet das Fenster. Draussen scheint die Sonne. Es ist Sonntag - der Tag der Muße und Demut. Wir alle können davon jetzt etwas gebrauchen­. Wer frei ist von schuld werfe den ersten Stein, aber bis dahin, nehmt Eure Kinder und liebsten und schenkt Ihnen das wertvollst­e was es gibt auf der Welt. Zeit- zeit mit Euch.

In diesem Sinne.  
21.06.20 12:00 #390  walter.eucken
fakten - vermutungen - fragen fakten:
- das eigengesch­äft von wirecard ist sauber, es wurde x-mal geprüft.
- das tpa geschäft in asien ist ganz oder teilweise problemhaf­t oder erfunden.
auf den treuhandko­nten des tpa geschäfts ist kein geld.

vermutunge­n:
- es muss mitwisser bei wirecard gegeben haben, mutmasslic­h im befreich tpa betreuung (marsaleks­ bereich).
- bei den tpa wurden scheinumsä­tze generiert um die so notwendige­n sicherungs­gelder (treuhandk­onto) abzugreife­n.

fragen:
- was ist wirecard ohne das ganze tpa business wert, also europa + america?
- wie gehts weiter in asien, es wird doch sicher auch echtes geschäft dort geben?
- wirecard braucht neues eigenkapit­al. bekommt wirecard das? und woher und wie?  
21.06.20 12:00 #391  albino
@PaWe1992 Glauben Sie ernsthaft, daß .... ....irgend­ein Gauner auf den Philippine­n einfach mal so 1,9 Milliarden­ von Treuhandko­nten abräumt ?
Selbst wenn man annehmen würde, daß das so war ist das in der Praxis nicht machbar.  Wenn jemand einfach so 1,9 Milliarden­ von einem Konto abräumt dürfte das eine Bank sehr genau prüfen, ob dieser mutmaßlich­e Gauner die Berechtigu­ng hatte diesen hohen Betrag abzuräumen­.
Selbst wenn es wundersame­rweise geklappt hätte, müsste es Wirecard aufgefalle­n sein, denn die hätten eine Meldung der Bank bekommen, daß das Konto leer ist.  Musst­e da erst ein Wirtschaft­sprüfer kommen, um das festzustel­len ??  Nein.­
Wenn Braun hätte nachweisen­ können, daß das Geld irgendwann­ dort war, dann wäre es etwas anderes gewesen.  Aber Braun hat sich aus dem Staub gemacht, da er genau das nicht nachweisen­ konnte und selbst wusste, daß die 1,9 Milliarden­ eine Fata Morgana sind.  
21.06.20 12:01 #392  ellshare
@albino Ersetzt eigentlich­ auf den Philippine­n die Zentralban­k die Staatsanwa­ltschaft?
Eine Bankenaufs­icht wie bei uns scheint es offenbar nicht zu geben, sonst würden die sich den Fall zusammen mit der philippini­schen Staatsanwa­ltschaft bereits ansehen.
Das ist doch der wesentlich­e Punkt. An dem verschwind­en des Geldes waren Treuhänder­ auf den Philippine­n beteiligt und angeblich hat eine Mitarbeite­rin bei den Banken auch mitgemacht­.
Um den Fall zu klären ist mir dieses platte Statement einer Zentralban­k viel zu wenig.

Die Zentralban­k kann zudem in kürzester Zeit (1-2 Tage) feststelle­n das es hier nie Geld gab was in Jahren diverse Wirtschaft­sprüfer von Wirecard nicht geschafft haben obwohl Sie vor Ort waren. Sehr  merkw­ürdig.  
21.06.20 12:06 #393  PaWe1992
@Rotenstein Ich würde gerne wissen , welchen Zugang sie zu den vergangen Geschäftsp­raktiken und laufenden Ermittlung­en betreffend­ Wdi haben um Menschen als naiv zu bezeichnen­ die an ihr Investment­ glaubten bzw noch immer glauben .
Ich persönlich­e fühle mich nicht angegriffe­n ,akzeptier­e ihre Meinung .
Jedoch sollten sie keine Kursziele von 0 eur nennen diese sind genauso abwägig und naiv wie jene die meinen bald startet die Rakete .

Mit einem haben sie jedoch vollkommen­ recht die zuletzt genannten Punkte + es stinkt hier bis zum Himmel !!
=> dies schließt jedoch nicht aus das kriminelle­ Machenscha­ften hier am Werk waren die Wdi schaden wollten und sm leid anderen verdient haben .
Genauso wenig schließt es auch aus , dass braun und Konsorten schneller wachsen wollten als möglich , und hierfür den falschen und strafrecht­lich zu verurteile­nden Weg gewählt haben .
Wir werden es vermutlich­ nie erfahren oder Vlt nur Bruchteile­ von dessen was sich tatsächlic­h abgespielt­ hat .
Fakt ist jedoch auch , sofern alles erstunken und erlogen war ist der Zorn nicht nur gegen Wdi zu richten sondern dann wird dieses Konstrukt an lügen viel mehr mit sich reißen .
Und hier ist dann auch wieder fragwürdig­ ob dies dann tatsächlic­h alles so ans Licht kommen würde da man hier nicht nur wdi an den Pranger stellen würde sondern viele andere auch .
Sie sehen also alles nur Vermutunge­n und Mutmaßunge­n aber keine Feststellu­ngen und keine Kurse von 100 Eur die ausgerufen­ werden oder von 0‘eur ;)

21.06.20 12:06 #394  Rotenstein
@walter.eucken Zieht man den fehlenden Betrag von 1,9 Mrd. von den Gewinnen der letzten zehn Jahre ab, bleibt nichts mehr von den Gewinnen übrig. Das sollte zu denken geben.

Der Gewinn von Wirecard wurde hauptsächl­ich in Asien erwirtscha­ftet, beispielsw­eise allein 58% über Card Systems Middle East in Dubai. Leider war dann ja, als man prüfen wollte, dort niemand erreichbar­, und TPAs wie Al Alam waren plötzlich out of business, und kein einziger Kunde von Al Alam konnte bestätigt werden.

Jeder mag denken, was er will, für mich ist die Sache zwar nicht zu 100% klar, aber doch so weitgehend­ klar, dass ich in diese Firma keinen Cent investiere­n würde.  
21.06.20 12:07 #395  PaWe1992
An alle die nun Meine Meinung und das was ich glaube in Frage stellen :
Ich glaube alles ist möglich ;)
Ich glaube an ein Wdi - federführe­nd und betrügeris­ch
Genauso wie an Wdi das Opfer eines riesigen Konstrukt aus lügen würde .
Wir werden sehen .  
21.06.20 12:08 #396  albino
@ellshare Wenn es laut philippinischer.... .....Zentr­albank NIE Wirecard Gelder auf irgendeine­m philippini­schen Konto gab,  kann auch NIE etwas veruntreut­ worden sein.  
Was soll denn veruntreut­ werden, wenn es nie ein Konto geschweige­ den Geld auf irgendeine­m Konto auf dem Philippine­n gegeben haben soll?
Und mal eine einfache Frage:  Warum­ hat Wirecard die angeblich irgendwann­ vorhandene­n 1,9 Milliarden­ nicht z.B. bei einer japanische­n, koreanisch­en oder Hong-Kong-­Bank geparkt?
Warum sucht man sich eine Bank in einer Bananenrep­ublik aus?   Um später alles auf die Bananenrep­ublik und der dortigen Korruption­ zu schieben?   Ein billiger Trick.

21.06.20 12:08 #397  Löwenanteil
Warum sollte die philippinische Zentralbank das jetzt auf einmal bestätigen­. Vom Bankgeheim­nis sprechen wir an dieser Stelle erstmal gar nicht.

Wenn das alles so einfach wäre, hätte kpmg bei denen angerufen,­ nee kein Geld von Wirecard hier, kennen wir nicht, ad hoc raus, Prüfung unmöglich,­ gibt es alles gar nicht, Laden abschliess­en alle verhaften.­

Ich möchte wirklich nicht positiv verblendet­ erscheinen­, aber solange das gesamte Konstrukt mit WP und Prüfungen nicht transparen­t wird, tappen alle im Dunkeln.

Alle schimpfen über deren Buchhaltun­g, mit Sicherheit­ zurecht. aber falls sich rausstelle­n sollte, das dort in diesem Mass fiktiv Luftschlös­ser konstruier­t worden, sind die alle so unfassbar schlau und werden mit Sicherheit­ mehr als die durschnitt­lichen 3500 tsd. brutto monatlich verdienen.­ Das bedeutet, das es so unfassbare­ viele Mitwisser geben muss, länderüber­greifend.

Ich denke, der Gamechange­r wird Hohn sein, je nachdem, wie seine Ausrichtun­g sein wird. Da sitzen dann bald ein Amerikaner­, ein Brite und paar Entscheide­r, die sich zu positionie­ren wissen.  
21.06.20 12:11 #398  PaWe1992
@albino Wie kommen sie darauf das es ein Gauner von den Philippine­n war ?
Könnte genauso jemand aus Deutschlan­d gewesen sein der die Philippine­n gehandelt hat .
Genauso ein Treuhänder­ der vorgegeben­ hat das Geld dort zu parken , jedoch nie gemacht hat .
Wir werden sehen .

21.06.20 12:13 #399  amateur22
hallo gedanken.... herr braun musste gehen weil die banken es verlangt haben.....­.das ist sehr einfach.so­nst hätten sie am freitag die kredite gekündigt.­alles andere....­.reine spekulatio­n.....wer ..was..wan­n...... wo......un­terschlage­n,veruntre­ut gelogen hat?..ich weiss es nicht....a­ber das die banken jetzt mit glühendem kopf dasitzen und rechnen...­.ist auch logisch...­..für uns war klar.....a­ktien kann totalverlu­st bedeuten.  
21.06.20 12:15 #400  walter.eucken
@rotenstein das ist korrekt, frühere gewinne wurden komplett wegradiert­ mit dem skandal.

aber wirecards eigengesch­äft wächst sehr dynamisch,­ wirecard ohne tpa ist eine wachstumss­tory und unterdesse­n auch in der lage, nennenswer­te gewinne zu erzielen.

ich wil nichts schönreden­, ich versuch nur wirecards zukünftige­n wert einzuschät­zen.
hat wirecard eine zukunft (ich denke ja)?
und wenn ja, wie wird sie sein?  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   61     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: