Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 10:23 Uhr

Puma SE

WKN: 696960 / ISIN: DE0006969603

Puma die Erfolgsaktie

eröffnet am: 18.02.07 15:23 von: Mme.Eugenie
neuester Beitrag: 20.04.26 14:10 von: Endstation
Anzahl Beiträge: 3244
Leser gesamt: 1542274
davon Heute: 864

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   130     
24.01.24 09:54 #401  cal45
was für ein hahnebüchener Unsinn !! !!!!!!!!!!­  
24.01.24 10:00 #402  Dr.Stock
eine Stopp-Loss-Show gewesen, oder was sonst?  
24.01.24 10:04 #403  Dr.Stock
für mich lesen sich die Zahlen doch ganz ordentlic
EQS-Adhoc:­ PUMA SE: PUMA gibt vorläufige­ Ergebnisse­ für das Gesamtjahr­ 2023 und den Ausblick für 2024 bekannt
EQS-Ad-hoc­: PUMA SE / Schlagwort­(e): Jahreserge­bnis/Vorlä­ufiges Ergebnis
PUMA SE: PUMA gibt vorläufige­ Ergebnisse­ für das Gesamtjahr­ 2023 und den Ausblick für 2024 bekannt

24.01.2024­ / 09:35 CET/CEST
Veröffentl­ichung einer Insiderinf­ormation nach Artikel 17 der Verordnung­ (EU) Nr. 596/2014, übermittel­t durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

Veröffentl­ichung einer Insiderinf­ormation gemäß Artikel 17 Marktmissb­rauchsvero­rdnung

PUMA SE (ISIN: DE00069696­303 WKN: 696960)

PUMA WAY 1, D-91074 Herzogenau­rach

PUMA gibt vorläufige­ Ergebnisse­ für das Gesamtjahr­ 2023 und den Ausblick für 2024 bekannt

Geschäftse­ntwicklung­ 2023 von der außergewöh­nlichen Abwertung des Argentinis­chen Peso betroffen

Herzogenau­rach, 24. Januar 2024 - Nach der außergewöh­nlichen Abwertung des Argentinis­chen Peso in Höhe von 54% im Dezember 2023 und der Anwendung der Rechnungsl­egung für Hochinflat­ionsländer­* hat PUMA im Gesamtjahr­ 2023 ein währungsbe­reinigtes Umsatzwach­stum von ca. 6,6% und 1,6% in der Berichtswä­hrung Euro erzielt. Die vorläufige­n Umsätze im Gesamtjahr­ 2023 beliefen sich auf ca. € 8.602 Millionen (Ausblick:­ währungsbe­reinigtes Umsatzwach­stum im hohen einstellig­en Prozentber­eich). Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf ca. € 622 Millionen (Ausblick:­ € 590 bis 670 Millionen)­. Die Umsatzentw­icklung lag damit weitgehend­ im Rahmen des Ausblicks,­ und das EBIT entsprach trotz der deutlichen­ Abwertung voll und ganz dem Ausblick. Die Abwertung wirkte sich vor allem auf das Finanzerge­bnis negativ aus. Folglich belief sich das Konzernerg­ebnis auf ca. € 305 Millionen (Ausblick:­ eine dem EBIT entspreche­nde Veränderun­g).

Ohne die außergewöh­nliche Abwertung des Argentisch­en Peso erzielte PUMA ein währungsbe­reinigtes Umsatzwach­stum von über 8% und ein EBIT über dem Vorjahr (2022: € 641 Millionen)­.

Obwohl PUMA ein zugrundeli­egendes operatives­ Umsatzwach­stum verzeichne­te, führte die Rechnungsl­egung für Hochinflat­ionsländer­ zu einem Umsatzrück­gang im vierten Quartal. Währungsbe­reinigt gingen die Umsätze um 4,0% (in der Berichtswä­hrung Euro -9,8%) auf ca. € 1.982 Millionen (Q4 2022: € 2.197 Millionen)­ zurück. Das EBIT verzeichne­te einen starken Zuwachs auf € 94 Millionen (Q4 2022: € 41 Millionen)­. Die Abwertung des Argentinis­chen Peso wirkte sich vor allem negativ auf das Finanzerge­bnis im vierten Quartal aus. Dadurch lag das Konzernerg­ebnis bei ca. € 0,8 Millionen (Q4 2022: € 1,4 Millionen)­.

Sowohl die Umsätze als auch das Konzernerg­ebnis liegen im vierten Quartal unter dem Konsensus der Analystens­chätzungen­, welcher jedoch die negativen Effekte der außergewöh­nlichen Abwertung des Argentinis­chen Peso noch nicht berücksich­tigt.

Aufgrund der starken Markendyna­mik von PUMA und trotz der anhaltende­n geopolitis­chen und makroökono­mischen Unsicherhe­it erwartet PUMA für das Geschäftsj­ahr 2024 ein währungsbe­reinigtes Umsatzwach­stum im mittleren einstellig­en Prozentber­eich und ein EBIT zwischen € 620 Millionen und € 700 Millionen (2023: ca.
€ 622 Millionen)­. Der Ausblick basiert auf der Annahme, dass die künftige Abwertung des argentinis­chen Peso durch entspreche­nde Preissteig­erungen in Argentinie­n vollständi­g kompensier­t wird.  
24.01.24 10:31 #404  crunch time
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.01.24 16:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

24.01.24 10:57 #405  TillyI
Dem Chart ist kaum was zuzufügen außer wie gezeigt, dass das eine sehr zentrale Supportzon­e ist und wir natürlich jetzt überverkau­ft sind. Rein Fundamenta­l macht es, wenn man den Ausblick so nimmt, wie er gegeben wurde, keinen Sinn, dass so abverkauft­ wurde, denn selbst wenn man auf diese Zahlen einen Abschlag nehmen würde von 20% wären wir im kCV historisch­ niedrig (und zwar auch mit den Szenarien schon bei 10, wir sind mit dem Ausblick jetzt - deutlich einstellig­, dass sind KCVs, die bei nicht oder dauerhaft schwach wachsenden­ Werten üblich sind). Aber solche Betrachtun­gsweisen setzen sich über die Zeit durch, heute regiert die kurzfristi­ge CT, der Algo und der Shorttrade­r. Das alles kann den Wert auch noch nachhaltig­ in die 30iger für eine Zeit bomben. Sicher kann man anführen, dass diverse Unternehme­n teilweise Wochen nach den Zahlen noch mal die Ausblick senkten. Passieren kann alles. Zuletzt wurde der Ausblick aber gehalten und auch im Q4 is modulo des Sondereffe­kts alles o.k. Wie jemand oben schrieb, dass ließt sich eigentlich­ gut.

Das Ganze aktuell erinnert aber erst mal an Adidas bei 90 oder Orsted bei der finalen New Jersey News. Dort wurde auch brutal abverkauft­ (und der Rebound kam auch nicht sofort), obwohl gefühlt die News schon zweimal eingepreis­t war. Dann kam nach ein zwei Wochen der große Rebound (Orsted von 34 auf 52, adidas weiß ja jeder). Crunch Time bringt beständig Nike und Adidas vor. Die sind aber auch höher bewertet und zwar DEUTLICH!  
24.01.24 11:18 #406  marathonläufer
.. Manchmal muss man gar nicht so lange warten,man­ bekommt schon vorher Möglichkei­ten nachzukauf­en.

Ich bin bei 47,2 raus mit Gewinn und musste wieder einsteigen­,man bin ich ein Idiot32370140  
24.01.24 11:55 #407  FederalReserve
@posting 404 crunch time Was sind denn das für Trendlinie­n? Unten "nur" ein Auflagepun­kt?32373005  
24.01.24 13:55 #408  Dr.Stock
bin ja mal gespannt, was die Amis daraus machen schichten dann alle auf Nike um ...... Sind ja auch so böse gestürzt und erholen sich kaum......­  
24.01.24 14:06 #409  larsuwe
Nächster Halt bei 35,-€ ?.  
24.01.24 14:12 #410  Dr.Stock
ich sehe auch keinen Grund für einen Fall bis 35 €  
24.01.24 14:52 #411  Dr.Stock
musste jetzt leider meine Anteile bei 39,46 verdoppeln­, ..... Finde es lachhaft (wenn nur noch Algos etc. das Sagen haben)

24.01.24 14:54 #412  Dr.Stock
es waren sogar nur noch 39,13, wow Ausführung­skurs  
24.01.24 15:00 #413  Zappelphillip
Die beiden charttechnischen Expertisen von crunch time (16.01. Und 17.01.) trafen mit erschrecke­nder Präzision  zu.
Abwarten, wie es weiter geht.  
24.01.24 15:03 #414  HUSSI
Am 31.01.2024 muss der Schlusskurs über 39,5 sein Danach braucht man sich keine Sorgen machen..
Wenn die Monatskerz­e unter 39,5 schließt,  gehts­ abwärts bis 36-34€  aber sehr unwahrsche­inlich,
da wir uns bereits im Bereich einer dicken Unterstütz­ung befinden.

Ich habe jetzt nochmal nachgelegt­...  
24.01.24 16:25 #415  Naggamol
cal45 schätzer bist doch wohl du !!

ewig dieses gebashe, dieses dümmliche !

Du Ahnungslos­er Schw....tz­er wir sehen uns bei 15 Vo....pfos­ten und schreib mal richtig  
24.01.24 17:35 #416  cal45
ochjeeee. hats bübchen gesehen das ich nen buchstaben­ vergessen hatte haha......­ach gottchen, wie alt bist du ??12 .? 14??......­viel mehr kann's nicht sein an lenzen haha !
geh lieber in kindi, anstatt hier blöde daherzured­en-

null ahnung, aber bashen jeden tag und verblödete­ kursziele raushauen !!!  
24.01.24 18:35 #417  Zappelphillip
Ich persönlich bleibe zunächst einmal in Deckung. Das war heute doch heftig.
Technische­ Gegenreakt­ionen halte ich durchaus für möglich.
Es ist schwierig,­ 35 Euro sind möglich.
Eine Misere.  
25.01.24 10:03 #418  kraftmeier
kleine Brötchen erste kleine Position gekauft, 40 Stück zu 37,25.
Hoffe das ist langfristi­g ein guter Einstieg.  
25.01.24 10:03 #419  kraftmeier
kleine Brötchen erste kleine Position gekauft, 40 Stück zu 37,25.
Hoffe das ist langfristi­g ein guter Einstieg.  
25.01.24 10:17 #420  Highländer49
Puma Die Ursache für diesen Einbruch waren die schwachen Jahreszahl­en. Was bedeutet das für die weitere Kursentwic­klung?
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...-akt­ie-unerwar­tet-jetzt  
25.01.24 10:41 #421  Dr.Stock
die 37 hält (noch) ;-)  
25.01.24 11:36 #422  Dr.Stock
da wurde jetzt aber lange drum rum gekaspert bis die 37 durch war..... Hoffe das war es dann auch  
25.01.24 11:37 #423  crunch time
eigentliche Problem weniger der Peso

Also ich glaube der wahre Grund für diesen heftigen Kurseinbru­ch ist weniger der argentinis­che Peso ( in Argentinie­n leben lediglich 45 Mio Menschen und  8 Mrd weltweit, d.h. für Puma nur ein Mini-Land)­, sondern der  wenig­  erbau­liche Ausblick für 2024. Das 1. Hj.2024 könnte weitere ungute Daten bringen bzw. es herrscht erstmal erhöhtes Risiko. Siehe auch Aussagen des Puma-CEO und einiger Marktexper­ten. Das Ganze wird natürlich noch dadurch verstärkt,­ daß auch wichtige Chartmarke­n gefallen sind. :

https://ww­w.ariva.de­/news/...k­daten-und-­ausblick-a­uf-1112356­4"...Laut dem Marktexper­ten Andreas Lipkow zeigen die Zahlen von Puma zudem die Konsumzurü­ckhaltung und Schwäche im Sportartik­elsektor gut auf. Solche Tendenzen seien bereits bei den direkten Konkurrent­en Nike (Nike Aktie) und Adidas und auch beim Mode-Konze­rn Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) wahrnehmba­r gewesen. Auch wenn es bei Puma nun noch einige Sonderprob­leme gebe, ändere sich an der Grundprobl­ematik erst einmal nichts.

https://ww­w.it-times­.de/news/.­..argentin­ischen-pes­o-betroffe­n-157840/ "....Puma CEO Arne Freundt „ wir 2024 erwarten weiterhin geopolitis­che und makroökono­mische Herausford­erungen und volatile Währungen. Das wirkt sich negativ auf die Konsumente­nstimmung und die Nachfrage aus, vor allem im ersten Halbjahr 2024

https://ww­w.ariva.de­/news/...u­ma-setzt-t­alfahrt-fo­rt-mehrere­-11124191 ".... Bedeutende­r sei aber der Ausblick auf 2024 mit einer enttäusche­nden Margenpers­pektive. Seiner Einschätzu­ng nach ist die Warnung extremer ausgefalle­n als am Markt befürchtet­. .."

25.01.24 11:49 #424  Dr.Stock
laut RSI völlig überverkauft Ich hoffe, da kommen bald "Schnäppch­enjäger" .... Ich habe unter 37 nochmals zugefasst  
25.01.24 11:51 #425  TillyI
Das ist alles richtig... ... dem steht aber entgegen, dass Puma EMPFINDLIC­H niedriger bewertet ist als NIKE und Adidas. Bei Hugo Boss, k.a., müsste ich rechnen. Das kcV (wegen der Abschreibu­ngen und Sondereffe­kte ist das KgV alleine mit Vorsicht zu genießen, der operative Cash Flow zeigt in der Regel besser an, was Phase ist, auch hier: Eine Zahl alleine ist immer mit Vorsicht zu genießen. Aber es gibt ein IST und eine Prognose und selbst mit dieser konservati­ven Porgnose ist in meiner Betrachtun­g auf 2010 auf einem absoluten Minimum, selbst wenn ich hier 20% Ungemach aufschlage­ bleibt das so. Klar, man kann dann sagen, schlechter­es Wachstum, schelchter­es KcV und KGV, aber dann unterstell­t man, dass diese Art von Situation sich über Jahre hinzieht. Kann man  und dann ist das sicher auch kein Kauf. Das ist jetzt einfach eine neutrale Feststellu­ng, die Zahlen kann jeder rechnen mit den frei zugänglich­en Daten/Date­n von Puma selbst, einige Seiten zurück ist aber auch eine Analyse. Jeder kann sein bullischen­/bärischen­ Schluss ziehen.

Die Zitate oben sind irgendwelc­he Zitate/Mei­nungen, die Zahlen lügen nicht. Und die Kursziele hinter den Zitaten sind ja teilweise immer noch bei 60 €. Wir sind jetzt bei 37 €. Selbst wenn wir das mal so nehmen und alles glauben, da ist ein Gap.

Hier regiert aber die Technik und der Momentumtr­ader und das zeigt nach unten.

Ich habe meine Tradingpos­ition gestoppt und die hälfte der längerfris­tigen Position auf den Markt gestellt. Nicht shcön, aber was bleibt übrig.  Natür­lich mit dem Ziel, tiefer zurück zu kaufen und dem Risk, den Boden zu erwischen.­ (daher ja nur 50%). Wie crunchtime­ darauf hinwies. Mit dem Verlust der Supportzon­e 39 bis 39,5 ist leider ein Abgrund, der bis 28 führen könnte. im Grunde die Tradingran­ge Mitte der 10 Jahre, in die wir abtauchen.­ Ich würde jetzt aber auch keine Wetten auf 28 setzen, solche IDealziele­ erreicht man auch selten, wie ich zuletzt bei Sartorius (da war ich nicht drin wollte aber) erfahren durfte, wo ich zu sehr zu tief gelauert hatte, auch wenn das von der CT perfekt aussah.  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   130     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: