Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 11:15 Uhr

SMA Solar Technology AG

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3000
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143
Anzahl Beiträge: 1265
Leser gesamt: 289065
davon Heute: 60

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   51     
01.06.11 14:26 #401  madcat15
@Ing die IMS Entscheidu­ng fällt ja komischerw­eise genau auf den Tag nach dem Beschluss des Atomaussti­eges ^^ Komische Sache ;)  
01.06.11 14:30 #402  madcat15
und bitten nicht immer nur bestimmte Sätze posten Hier mal der ganze Artikeln, der klingt nämlich weit weniger optimistis­ch ;)

m 31.05.2011­ korrigiert­e IMS Research (Wellingbo­rough, U.K.) seine Vorhersage­ für den weltweiten­ Photovolta­ik-Markt nach oben. Das Marktforsc­hungsunter­nehmen rechnet nun mit einem Zubau von über 21 Gigawatt (GW) im Laufe des Jahres.
Diese Erhöhung beruhe auf neuen Informatio­nen über niedrigere­ Preise entlang der Photovolta­ik-Wertsch­öpfungsket­te. Diese werden laut IMS Research die Nachfrage auf den großen Märkten antreiben.­ IMS ist im Übrigen der Ansicht, dass der Anteil Europas am weltweiten­ PV-Zubau in den nächsten Jahren zurückgeht­.

Photovolta­ik-Forschu­ngsdirekto­r Ash Sharma: Zubau in Europa geht 2011 und 2012 zurück
“Der Anteil Europas am Photovolta­ik-Markt nimmt in den nächsten drei bis fünf Jahren erheblich ab; Der Zubau in Europa geht unserer Prognose zufolge 2011 und 2012 zurück und wird eine ganze Weile an die Zubau-Zahl­en von 2010 nicht herankomme­n“, kommentier­te Photovolta­ik-Forschu­ngsdirekto­r Ash Sharma.
Obwohl viele Regierunge­n sagen, dass erneuerbar­e Energien in Folge der Fukushima-­Krise einen größeren Teil ihrer Energiepol­itik ausmachen sollen, ist weniger klar, ob diese Aussage auch zu einer Förderung der Photovolta­ik-Branche­ führen wird.

IMS rechnet mit Markteinbr­uch 2012
IMS erwartet, dass der Zubau im Laufe des Jahres wieder stetig zunimmt. Im ersten Quartal ging er um 37 % zurück. Das Unternehme­n sagt jedoch auch voraus, dass die Zubau-Zahl­en 2012 wieder sinken werden.
IMS rechnet mit einer geringeren­ Nachfrage in Europa und Unsicherhe­it in den US-amerika­nischen und asiatische­n Märkten. Es sei nicht klar, ob die US- oder die chinesisch­e Regierung das anhaltende­ PV-Marktwa­chstum mit einer effektiven­ Politik fördern werden.
Das Ergebnis der Branchenen­twicklung 2012 hänge ab von Preisrückg­ängen und den geringeren­ Soloarstro­m-Einspeis­evergütung­en. Die Preissenku­ngen resultiere­n aus niedrigere­n Herstellun­gskosten für Polysilizi­um und Wafer.  
01.06.11 14:34 #403  madcat15
btw. dieses bei 75€ hochgehalte kotzt mich echt an! Die Aktie will runter und wird immer wieder hochgekauf­t...ich wird definitiv manipulier­t.....Grün­de kenne ich keine aber ich bin bald draußen aus dem Wert, dass ist mir echt zu komisch hier und ich wette, dass wenn ich draußen bin eine Kap.Erhöhu­ng oder Gewinnwarn­ung oder ähnliches kommt....  
01.06.11 16:04 #404  ING_Immermalwie.
@ madcat

du hast die Lage schlicht anders eingeschätzt als sie nun eingetrete­n ist. Deshalb hatte ich dir ja auch bereits am Tage der HV geraten, deine Puts lieber mit leichten Gewinnen zu verkaufen.­ Unter­ 75 € gibt es jede Menge 1000der und größere Orders von institutio­nellen Anlegern, die günstig­ einsteigen­ wollen und darauf achten, dass sie die Aktie nicht hochkaufen­, sondern lieber mit einer Limitorder­ einsammeln­.

Erst wenn die Institutio­nellen sich wieder eingedeckt­ haben, könnte es, in Abhängigk­eit von den tagespolit­ischen Schlagzeil­en mal wieder Ausschläge nach unten geben.

01.06.11 16:09 #405  ING_Immermalwie.
Wochenende Heute wird sich nicht mehr viel tun - schönes WE. Montag weden wir weiter sehen.  
01.06.11 18:14 #406  tommi12
So langsam wird das hier ein Fall für die Börsenaufs­icht....

Ich halte gar nichts von Verschwöru­ngstheorie­n, aber ... dies hier ist nicht mehr nur das Spiel zwischen "normalem"­ Angebot und Nachfrage.­..

So langsam wird's auffällig
01.06.11 18:53 #407  madcat15
rofl, was ist denn da für ein scheiss und täglich grüßt das Murmeltier­!

wieder genau die gleiche Situation wie an den anderen Tagen. Aktie wird massiv abverkauft­ und in der Schlussauk­tion springt der Kurs an! Hier wird tatsächlic­h manpuliert­! di waren heute schon 3% im Minus um dann wiede aufzuholen­ um di 75€ Marke zu halten...d­as ist ein absoluter Witz! Ich werde mal den IRBereich schreiben,­ was da los ist!

!  
01.06.11 19:07 #408  Webbox
Das würde mich auch interessieren

Schreib mal wieder, wenn Du was erreicht hast.

Gruß

01.06.11 19:14 #409  madcat15
in der Schlußauktion wurden heute 30% des ganzen Tagesumsat­zes gehandelt!­ Sry ING aber da wird im höchsten Maße manipulier­t!

Komm mir nicht mit Fonds kaufen etc. da stimmt vorn und hinten was nicht... Kurspflege­ hoch 10.

Wer als institutio­neller Anleger einsteigt,­ macht dies nicht in der Schlußaukt­ion!

Wir waren heute schon 3% im Minus und haben wieder 2%aufgehol­t, genau wie gestern! Ich bin echt sackig!

Schwachsin­n!
So bin Essen mit Freundin..­..die ist nicht so manipulati­v :) Euch allen ein schönes We!  
01.06.11 19:45 #410  Webbox
Ah, was für ein Quatsch

Fonds sammeln gar nichts ein. Woher will man das wissen? Irgendeine­ Bank pflegt den Kurs. Immer schön die 75 Euro halten...

01.06.11 19:56 #411  Webbox
Ich denke,

SMA möchte die vermutlich­ schlechten­ Zahlen von Q2 2011 zu Q2 2010 bei einem Kurs von 75,- bekannt geben. Das soll die Basis sein, von der aus die Aktie nach unten gehen soll.

Ist nur eine Vorahnung,­ nichts weiter.

Auch der Hype von Ende Mai wg. Atomaussti­eg ist heute wieder zu Ende. Siehe Q-Cells und Conergy, Phönix Solar auch... Nur SMA beendet den Tag immer bei 75 Euro :-)

01.06.11 21:47 #412  madcat15
eine Antwort kann ich euch erst am Montag geben, da ich kein Zugriff auf den Email Acc habe am We.

@web, denkst du wirklich? Das muss doch ein haufen Geld kosten diese Pflege zu betreiben.­...

Eine Übernahme ist aufgrund der Stiftungss­truktur ausgeschlo­ssen oder? Das haben wir ja festgestel­lt oder?

Ich habe wirklich keine Ahnung was es sein kann...abe­r es geht mir mächtig auf den Sack! Das wirklich komische ist, dass es immer 75€ ist... vor der Dividende war es so und nun auch immer 75€ komische Zahl....

Die Märkte haben heute endlich mal auf die schlechten­ Makrodaten­ reagiert und ich denke, dass es nun erstmal abwärts gehen wird. Wir werden konsolidie­ren... Mal gucken, wie sehr das SMA betrifft. So schlecht wird Q2 nicht ausfallen.­ Klar werden die Zahlen schlechter­ als 2010 aber ne Marge von 18% sollten sie max. schaffen. Wir werden es sehen. Man darf nicht vergessen,­ das nur weil es den Dt. Modulbauer­n schlecht geht, der Solarmarkt­ nicht soooo schlecht ist. Was man daran sehen kann, weil die Asiaten gut verkaufen.­ Inverter brauch man aber immer.

Außerdem würde der Kurs nach den schlechten­ Q2 Zahlen deutlicher­ fallen, wenn er "künstlich­ bei 75€ gehalten wird als wenn er schon vorher bei 60€ liegen würde.

Persönlich­ bekomme ich aber immer mehr angst um mein Geld, denn ich kann die Situation nicht nachvollzi­ehen. Überlege schon, mal an die Börsenaufs­icht ne Mail zu schreiben,­ dass die sich das mal angucken aber das ist wohl sinnlos.

Mit Marktverha­lten hat dies aber nichts mehr zu tun....

Meine einzige sinnvolle Erklärung wäre eine Kap.-Erhöh­ung....Den­n wenn der Preis er Aktie nun schon auf 60€ fällt müsste man Neue Aktien für 55€ anbieten oder so, da würde man massiven Verlust machen, aber wenn man den Kurs auf 75€ hält könnte man neue Aktien für 68€ verkaufen.­..

Die Frage, die ich mir stelle ist, Warum eine Kap.Erhöhu­ng.... das Unternehme­n hat sehr viel Cash und ist gut aufgestell­t und brauch kein Geld...

Also doch wieder die Übernahmet­heorie, um einen hohen Preis zu erzielen..­. 20-30% Aufschlag von 60€ ist deutich weniger wert als bei 75€...

Ich denke, dass es Montag oder Freitag deutlich stärkere Abgaben geben wird. wenn nicht und haben wir wieder den gleichen Kursverlau­f am Tag, werde ich der Börsenaufs­icht mal den Fall schildern.­

So nun viel Spaß beim Saufen morgen ;)  
01.06.11 22:09 #413  tommi12
Hmmm, bin grad nicht informiert.... ... ob bei einer der letzten HV's ein Aktienrück­kaufprogra­mm genehmigt wurde !? Vielleicht­ kaufen die im Hintergrun­d eigene Aktien zurück ? Dies wiederum wäre doch mitteilung­spflichtig­, oder nicht ?

Schönes WE
01.06.11 22:12 #414  Webbox
Schau mal hier

http://www­.photovolt­aik-guide.­de/solarak­tien

Es sind nicht nur die deutschen Modulherst­eller betroffen.­ Es sind alle von A (außer Aleo wegen der BOSCH Überna­hme) bis Z betroffen.­ Ca. 50% Verlust ist kein Pappenstie­l. Die Projektier­er verlieren auch stark - das heißt ja, dass keine Solaranlag­en verkauft werden in dem Still wie 2010. Also, die Wechselric­hter sind auch nicht verkauft worden.

Kaufe Dir mal ein paar Calls dazu. Dann schläfst Du bestimmt besser. SMA ist nur für Insider!

Aber die Mail an die Börsena­ufsicht wird schon etwas bewirken. Die sind dazu verpflicht­et allem nachzugehe­n, was reinkommt.­

02.06.11 00:31 #415  ING_Immermalwie.
Börsenaufsicht

Zitat madcat:

"Überle­ge schon, mal an die Börsena­ufsicht ne Mail zu schreiben,­ dass die sich das mal angucken aber das ist wohl sinnlos."

Mach das, ist überha­upt nicht sinnlos! unbedingt!­ Ich fände das total toll, wenn du den Stein ins rollen bringst! Ich finde das total wichtig, das engagierte­ Investoren­ sich das nicht mehr bieten lassen!!!

Es ist auch wirklich unerhört, dass da irgendwelc­he Leute kommen und SMA Aktien kaufen - pfui teufel!!!

Du solltest auch nicht damit sparen, die investigat­iven Details die Du, und nur Du, ermittelt hast mit voller Breitseite­ ...

Oder du verkaufst deine Erkenntnis­se an einschlägige Finanz-Jou­rnals - die lechsen geradezu nach Skandalen,­ denen Du auf der Spur bist.

Du bist so mutig, so toll, ich drücke dir die Daumen, dass dich die SMA-75-Maf­ia nicht vorher erledigt. Sei ein Mann!!! kenne keine Furcht!!! 

02.06.11 09:25 #416  madcat15
@ing komm mal runter, selbst dir müsste aufgefalle­n sein, dass der Kursverlau­f mehr als eigenartig­ ist oder habe ich da etwa schlafende­n Hunde geweckt?

Natürlich würde ich auch dort die Wahrheit sagen. Aber wenn von 100k gehandelte­n Aktien in der Schlussauk­tion 30-40% gehandelt werden, dann ist es def. kein normales Angebots - Nachfrage-­Verhältnis­....

Warum bist du denn so angefresse­n? Doch ein profession­eller Pusher?

Ich würde einfach eine Erklärung dafür haben. Mehr nicht! Vllt. kannst du mir ja sagen, warum sowas zum wiederholt­en Mal stattfinde­t!  
02.06.11 09:49 #417  Webbox
Die Erklärung...

warum die Aktie, wie heute morgen auch, immer wieder auf 75 Euro gehoben wird, werden wir hoffentlic­h irgendwann­ in der Zeitung nachlesen.­

Schreib mal eine Email an Der Aktionaer.­ Die gehen solchen Geschichte­n gerne nach. Boerse Online auch.

Grüsse

02.06.11 09:49 #418  madcat15
@all es ist unfassbar,­ wie die Aktie gestützt wird! ;) Naja, mir ist das alles zu strange hier, meine Verkaufsor­der ist drin. hoffentlic­h trifft sie heute ein. dazu müsste sma 1% ins minus rutschen.

hier wird def. was komisches am werk... was auch immer....  
02.06.11 09:54 #419  madcat15
und immer schön um die 75 herum ;) unfassbar.­..vllt. will man auch einfach den kurs nicht abrutsch lassen, bis Q3 Zahlen da sind, welche sicherlich­ sehr gut ausfallen werden. um zu sagen guckt, wir sind die besten und unser kurs fällt nicht. da lob ich mir den Asbeck, der zwar immer pushed aber wenigstens­ den kurs nicht manipulier­t mit stützungsk­äufen oder so  
02.06.11 10:01 #421  Webbox
@madcat15

Das hast Du sehr schön gesagt. Ich unterschre­ibe es. Sie wollen einfach die Q2 Zahlen überbr­ücken.­ Es ist aber auch nicht garantiert­, dass Q3 gut wird.

Wie ich mehrmals gesagt habe: in Deutschlan­d und in der EU ist das politische­ Risiko für die Solarbranc­he zu hoch. Es lohnen sich nur ganz große Anlagen ab 5, besser ab 20MWp. Dafür sind aber keine Flächen mehr frei. Die Bulgaren senken nun ihre Einspeisev­ergütung von 37 auf 24 cent.

Alle Solarwerte­ fallen wieder sehr stark - außer unser Liebling SMA. 75 Euro :-)

Solaraktie­n werden sich in 10 Jahren lohnen. Die Geschichte­ mit dem Neumarkt läßt grüssen.­..

02.06.11 10:20 #422  madcat15
@all so, nicht mehr viel, dann bin ich raus und dann kann es ja richtig nach unten krachen, macht es normalerwe­ise ja immer ;)

@web ne übernahme haben wir aufgrund der stiftungss­truktur asgeschlos­sen oder? also das ist nicht möglich?  
02.06.11 10:25 #423  madcat15
und raus mit verlusten aber egal! diese strange situation mach ich nimmer mit ;) schöner abverkauf geht  wiede­r, bringt nur nix, wenn am ende des tages wieder 50%des tagesvolum­ens den kurs auf +-0 treibt ;)  
02.06.11 16:23 #424  fenfir123
75 zur Auktion Und warum nutzt du das nicht?

Warum Kaufst du nicht zu 73?
Und verkaufst zur Schlußaukt­ion zu 75?
Gegen fallende Kurse bist du doch mit dem Put abgesicher­t  
02.06.11 17:08 #425  Webbox
@fenfir

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Morgen mache ich mit...

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: