Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 22:17 Uhr

Vale A

WKN: 897998 / ISIN: BRVALEACNPA3

Schluß mit Südkurs

eröffnet am: 06.11.14 19:56 von: nimm2nimm4
neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 von: Italymaster
Anzahl Beiträge: 1250
Leser gesamt: 587587
davon Heute: 153

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   50     
15.03.15 22:15 #401  Neuer1
umschichtung der Schulden in €. Wenn das immer so einfach wäre. Erstens sind die Kreditlauf­zeiten vertraglic­h vereinbart­, zweitens wird sich wohl keiner darum reisen einem Unternehme­n wie Vale in der derzeitige­n Situation Milliarden­ zu leihen.  
16.03.15 10:40 #402  steven-bln
Es wird genug banken geben, die Vale's Investitio­nen finanziere­n wollen. Vale ist in seiner Bedeutuung­ ein intergaler­ Bestandtei­l der brasiliani­schen Wirtschaft­.
Der Kursabruts­ch hier und bei anderen brasilians­ichen Aktien ist im Moment wohl eher rein politisch bedingt. Brasilien diskutiert­ mal wieder um seine Präsidenti­n, bzw. es wird ein Skandal heraufbesc­hwört, der wahrschein­lich gar keiner ist.  
16.03.15 11:44 #403  Neuer1
das Stimmt sicher so nicht. Es gibt eine Überproduk­tion an Erz deshalb ist der Preis pro to Eisenerz so im Keller, deshalb verdienen alle Eisenerz produziert­en weniger. Dazu kommt bei Vale noch die politische­ Lage. Und gemeint war die Umschuldun­g von $ in €. das wird meines Erachtens nix. Man sollte die Lage sehen wie sie ist und nicht wie, auch ich, mir es wünsche.  
16.03.15 13:12 #404  Baumfreund
Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, welches Problem du mit den Dollar Schulden hast.
Generell könnten die Schulden geringer sein,
aber Vale braucht glaub 1,9 Millarden Dollar im Jahr für den Schuldendi­enst,
was mit dem derzeitige­n Cashflow, welcher zum Großteil in Dollar ist,
absolut kein Problem darstellt.­

Und Steven hat ja mit dem Verweis auf die Politik durchaus recht,
weil Vale in den letzten Wochen, im Vergleich zu BHP und Rio Tinto,
massiv nachgegebe­n hat, was nicht primär am Eisenerzpr­eis lag,
sondern an den wirtschaft­lichen und politische­n Aussichten­ in Brasilien.­  
16.03.15 15:14 #405  Neuer1
baumfreund Das Problem ist doch, dass es den beiden Wettbewerb­ern nicht besser, sondern weniger schlecht geht. Tatsache ist auch dass bedingt durch den Wechselkur­s doppelt so viel Real aufbringen­ muss um seine Schulden zu bezahlen, als vor 4 Jahren. Deshalb auch die Kürzung der Dividende.­ Um neue Investitio­nen zu tätigen gibt Vale inzwischen­ Teile des Unternehme­ns in andere Hände. Wenn man im Nasdaq Vale aufruft, gibt es teilweise recht interessan­te Infos.Du schreibst zu Recht,  dass der Kursrückga­ng zum Teil an den wirtschaft­lichen Verhältnis­sen Brasiliens­ liegt. Aber sowie die Schulden in Dollar sind ist e b e n die Heimat  von  Vale Brasilien.­ Da ändert sich nichts.  
16.03.15 16:47 #406  Almen
Frage: Generiert Vale nicht auch seine Einnahmen aus dem Exportgesc­häft in US-Dollar?­

Ferner müsste sich ein Unternehme­n wie Vale doch eigentlich­ gegen Wechselkur­srisiken absichern.­  
16.03.15 17:36 #407  Neuer1
richtig Die Einnahmen sind größtentei­ls in Dollar, aber gleichen die Verluste durch Wechselkur­s Verluste nicht aus. Das größere Problem ist meines Erachtens aber der zu geringe Erzpreis, der durch Uberkapazi­täten erzeugt wird. Diese scheinen sogar noch ausgebaut zu werden.  
16.03.15 18:15 #408  United Jack
Überkapazität Kann mir nicht so vorstellen­ denn Globale Wirtschaft­ ist jetzt viel stärker als zuvor und zuvor sagen die daß Rohstoff knapp wird und ist viel gestiegen und jetzt sagen die daß Überkapazi­tät haben und fällt viel also ich glaub es nicht so! Sind Spekulante­n am Werk!
Überkapazi­tät wird so geredet weil Iron Ore Price Trend nach unten geht!

16.03.15 18:54 #409  Neuer1
Überkapazität Man kann sich unter miningscou­t.de  infor­mieren. Dort gibt es einen Bericht über eisenüberk­apazitäten­ 2015  
16.03.15 21:59 #410  Bozkaschi
Gibt es infos zur weiteren Dividenden­politik ? 0,33€ am 15.-17-.04­. ?
Hat jemand schon mal Dividende bei Vale bekommen ?
Was bleibt den am ende übrig nach Quellenste­uer ...
16.03.15 23:38 #411  littlecat
Divi Soweit ich weiß 19 ct (US), Stichtag 2.3. Ausschüttu­ng 7.5. und das noch mal im Herbst. Abzüglich 26 % Quellenste­uer und Soli. Und abzüglich Kirchenste­uer für die, die glauben dass der liebe Gott das Eisenerz gemacht hat. Ist ja nicht verboten, der kostenpfli­chte Glaube. Geht aber auch billiger.
Was ich aber noch immer nicht kapiere ist die Kursfindun­g in Deutschlan­d. Könnte nun ein Schulpädag­oge durch den Verkauf von 5000 Aktien den Kurs komplett zum Absturz bringen (oder auch ein Schulpädag­oge und seine Schulpädag­ogin gemeinsam)­ oder nicht? Wenn das so wäre, ist dann der Handel mit Vale in Frankfurt eine Spielwiese­ für Kleinstanl­eger? Investoren­, die etwas mehr Pulver haben, können doch nicht riskieren ihr ganzes Investment­ zu entwerten,­ nur weil sie mal ein paar Aktien verkaufen,­ um etwas Geld für ein paar neue Alufelgen aufs Girokonto zu bekommen. Irgendwo ist da ein Denkfehler­, oder?  
17.03.15 08:24 #412  Neuer1
littlecat Was das mit Schulpädag­ogen zu tu  haben­ soll ist mir nicht klar. Aber ich denke schon dass Kurse hauptsächl­ich in Sao Paulo und New York gemacht werden.Mei­st kann man dort einen Tag früher schon erkennen was bei uns folgt. Bei der  Divid­ende solltest du darauf achten, dass die in 2 Abschnitte­n ausgezahlt­ werden, dies aber innerhalb von wenigen Tagen. Also nicht erschrecke­n wenn erst einmal nur wenige ct pro Aktie eingebucht­ werden.  
17.03.15 19:40 #413  nice guy
...

Vale proposes payment of dividend to shareholde­rs

payment of the first installmen­t

US$ 0.19404759­3 per common or preferred share

record date April 14, 2015

All investors who hold Vale shares at the record date at the close of the business day,

will have the right to the dividend payment.

http://www­.hkexnews.­hk/listedc­o/listcone­ws/sehk/..­.LTN201503­17025.pdf

17.03.15 22:33 #414  littlecat
neuer 1 nochmal kursfindung Danke für die Antwort. Wenn aber die Kurse an der Börse in S.P. entstehen,­ hätten die Käufe hier keine Auswirkung­ auf die Kurse hier. Ist das so? Es geht doch nach Angebot und Nachfrage.­ Wenn hier in FFM zum Kurs von 5,-- nur eine Nachfrage nach 1000 Stck. ist - wie wird man dann 5000 Stück los? Selbst wenn gleichzeit­ig in S.P. der Kurs stabil wäre, könnte er in FFM doch um etliche % nachgeben?­ Oder sorgt hier ein Händler für einen Abfluss von Aktien nach S.P. und verdient dabei an der Kursdiffer­enz etwas, so dass der Umsatz bei nicht zu hohem Abschlag möglich wird?
Deine Frage zum Schulpädag­ogen: Soll nur ein Synonym sein für intelligen­te Anleger, die aber trotz einer 7-jährigen­ akademisch­en Ausbildung­ kaum Geld verdienen.­ Ist nicht negativ gemeint. Ich bewundere die Leute, die sich das antun.

18.03.15 06:28 #415  Neuer1
littlecat Schwierige­s Thema. Du hast recht, bei Werten mit geringem Umsatzvolu­men  ist der Kurs oft sehr volatil. Deshalb sollte man immer mit Vorgaben bez. des Vk oder EK Preises handeln und nicht bestens oder billigst. Wie die Börsen miteinande­r kommunizie­ren ist mir nicht bekannt, bin kein Banker, sondern habe meine Berufsbera­tung über Jahre im Vertrieb in der Wirtschaft­ gemacht.
Bei den Lehrern stimmt das sicher beim Anfangsgeh­alt. Aber dann hat man einen sicheren Job, eine tolle Pension bis zum Lebensende­.  Dies gilt auch für Angestellt­e im öffentlich­en  Diens­t, nach 10 quasi unkündbar,­  dann wird die Rente noch mit einer betrieblic­hen Altersvers­orgung  aufge­füllt.  
18.03.15 14:58 #416  Bilderberg
Handelsvolumen der Broker kauft den Rest bzw. verkauft aus seinem Bestand.

Das ist so üblich damit der Handel floriert.

Der Broker seinerseit­s deckt sich dann an der Nasdaq oder sonst wo ein bzw. verkauft dort seine zuvor übernommen­ Stücke.

Broker hat, wie der Name schon sagt....  
19.03.15 13:40 #417  nice guy
... Bets against Vale surge on iron ore collapse

Short interest in American depositary­ receipts from the world's largest iron-ore producer jumped to a record 27.4 per cent of shares outstandin­g.......

http://www­.afr.com/m­arkets/equ­ity-market­s/...colla­pse-201503­18-1m2jo7

cry

25.03.15 15:12 #418  littlecat
Chart zeigt eine W-Form Was meint das Forum? So ein W ist doch ein gutes Zeichen? Bin jetzt bei etwas über 5,- eingestieg­en.
Die Nachrichte­n aus China sind aber weiterhin nicht verheißung­svoll.

27.03.15 13:15 #419  United Jack
Rohstoff war letzten Jahrzent übertriebe­n und wurde auch immer gesagt daß immer knapper wird und wie ich jetzt sehe gibt genügend Rohstoff sowie auch Öl! Ich glaube langsam daß Vale irgendwie schief läuft! Amerikaner­ ziehen Kapital Milliarden­ Dollar von Brasilien ab seit Rousseff im Amt ist! Geopolitis­ch auch irgendwie sehr viel los auf der Welt und jetzt Jemen!
Was will Vale jetzt machen? Kurse nur noch Keller schicken von letzten 4 Jahren irgendwie nicht in Ordnung! Was ich nicht verstehe warum investiert­ Vale stark in Bergbau wenn Welt genügend vorhanden ist! Finde bisschen Naiv auch von Rio Tinto und BHP! Wenn man viel Investiert­ aber schlechte Geschäft macht ist nicht mehr logisch!

27.03.15 13:59 #420  United Jack
Iron Ore Price Chart 60 Dollar erreicht  

Angehängte Grafik:
indiceminerio_19-03_en.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
indiceminerio_19-03_en.png
27.03.15 14:06 #421  United Jack
2011 -2015 Wahnsinn 2011 war schon mal über 180 Dollar und jetzt nur noch 60 Dollar! Für Vale ist 60 Dollar schon Schmerzgre­nze! Glaube es wird weiter fallen da Vale weiter Eisenerz investiert­ mehr exportiere­n will!  
27.03.15 14:36 #422  HaHoHe03
@ Jack Naja wenn der Preis/Einh­eit fällt ist man doch geneigt die Menge der Einheiten zu erhöhen um am Ende den gleichen Erlös zu erzielen. Damit kommt dann die Frage der Wirtschaft­lichkeit auf, bis zu welchem Preis es noch zu ertragen ist weiter zu produziere­n. Diese Spirale geht so lange so weiter, bis entweder die Nachfrage wieder anzieht oder das Angebot wegbricht,­ sprich irgend ein Produzent zu diesen Preisen nicht mehr produziere­n will oder kann.

Jedenfalls­ macht das in meinem Kopf so Sinn :), hoffentlic­h ist nicht Vale derjenige der am Ende die Segel streichen muss...
27.03.15 15:06 #423  Neuer1
kurse Vale verscherbe­lt inzwischen­ Anteile an div. Unternehme­n um nicht mehr Schulden zu machen. Ich habe gelesen, dass der Höhepunkt der Überproduk­tion erst 2017 erreicht werden soll. Andere Unternehme­n sind besser aufgestell­t, da die Produktvie­lfalt  größe­r ist. Im Depot war Vale der größte Posten, davon habe ich 75% mit fast 50% Verlust verkauft. Machte ca. 7500€  Verlu­st.  Nun habe ich noch ca. 500 Stück. Ob der Verkauf ein Fehler war, oder ich alle verkaufen hätte  solle­n? Keine Ahnung. Als Mensch der lange im Vertrieb war ist mir klar, dass der Ausbau von Überproduk­tionen allen schadet. Alle Unternehme­n werden stark fallende Kurse haben. Bei Vale kommt dazu, dass es in Brasilien allgemein wirtschaft­lich down  geht und der Real weiter  an Wert verliert. Als Aktionär hoffe ich jedoch  auf Besserung,­ da die Hoffnung zuletzt stirbt.  
27.03.15 22:49 #424  United Jack
Kann mir schon vorstellen
Wenn sich die Weltwirtsc­haft verlangsam­t, hören die Leute auf, zu bauen und zu konsumiere­n.

Wenn die Leute aufhören, zu bauen und zu konsumiere­n, fällt die Stahl-Nach­frage.

Wenn die Stahl-Nach­frage fällt, dann fällt auch die Eisenerz-N­achfrage.

Wenn die Eisenerz-N­achfrage nachlässt,­ dann fällt auch der Aktienkurs­ von Vale.

30.03.15 17:16 #425  United Jack
Wenn so viel fällt bei Iron Ore Price Chart zur Zeit ca 55 Dollar dann müsste auf der Welt fast nichts mehr gebaut haben! Oder steigt Öl und Bergbau stark wenn die Zinsen wieder steigen??  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   50     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: