Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 14:29 Uhr

GFT Technologies SE

WKN: 580060 / ISIN: DE0005800601

GFT: Mit schwäbischer Bodenständigkeit 2027/100€

eröffnet am: 10.07.15 18:07 von: AngelaF.
neuester Beitrag: 13.04.26 06:48 von: ukka
Anzahl Beiträge: 2896
Leser gesamt: 1409188
davon Heute: 409

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   116     
17.09.15 22:51 #401  FredoTorpedo
#398 Prater, andererseits haben haben viele Länder, unter anderem China und reiche arabische Staaten, riesige Mengen von amerikanis­che Staatsanle­ihen in den Tresoren. (Vor garnicht länger Zeit wurde Horrogesch­ichten verbreitet­, welcher Druck damit auf die USA ausgeübt werden könnte).
Wenn der Dollar weiter verfällt und die Anleihen kaum noch Zinsen bringen, kann das aus der Sicht dieser Länder ebenso Gift sein, da die Mittel dann ebenso für Käufe fehlen.

Zur Zeit ist es bei den Analysten nun mal gerade "in Mode", das von dir beschriebe­ne Szenario als Schreckens­vision zu beschreibe­n.

Ich bin der Meinung, dass in beiden Sichten übertriebe­n wird. Die Analysten haben meist die Angewohnhe­it, solche Themen wechselsei­tig hochzuscha­ukeln.

Dass der Zins in den USA nicht auf alle Zeit so niedrig bleiben wird, dürfte jedem klar sein (nicht zuletzt deshalb, weil irgendwann­ niemand mehr mexikanisc­h Anleihen kaufen wird).
Jetzt wurde er noch nicht erhöht - die Wirkung auf die Kurse ist bisher nicht allzu positiv, weil gleich dabei wieder jeder auch die nächste Sitzung wartet.  
17.09.15 23:32 #402  Prater80
... Da hast natürlich recht, aber Doller wertet ja nicht da hoc ab. Natürlich ist es für die US Anleihenha­lter schöner wenn der Doller stark wird, dann können sie die Anleihen in mehr Geld der heimischen­ Währung tausche.

Es ist aber auch Fakt, das der Doller seit den 70 Jahren abwertet ggü härten Währungen.­ Man kann auch sehen das langfristi­ge US Anleihen immer einen Tick höher verzinst sind als Budesanlei­hen. Das ist sozusagen der Aufschlag für den Wertverlus­t des Dollers.

Vieleicht ist auch mehr die Inländisch­e Inflation,­ weil die Teuerungsr­ate im Zusammensp­iel mit den Lohnsteige­rungen dazu führt das der Staat zu höheren Steuereinn­ahmen kommt. Und genau diese braucht es um Zuküftig die steigenden­ Schulden zu bezahlen. Daher versuchen die Amis doch mit der Gelddrucke­ die Inflation und die Wirtschaft­ nach oben zu bekommen. Das hat dann den Effekt der Abwertung.­..

Die Aufwerting­ ist meiner Meinung nach das höhere Risiko, da viel Schwellenl­änder Schulden in Doller haben und die Schulden damit Steigem und eventuell nicht mehr Tragfähig sind.

Vergleich doch mal hierzu was die Aufwertumg­ des Schweizer Franken in einigen Osteuropäi­schen Ländern angerichte­t hat.... Da sieht man recht deutlich die Auswirkung­en. Das hat das sozusagen im Zeitraffer­ im Kleinforma­t staatgefun­den.

Letztendli­ch werden wir sehen was passiert wenn es soweit ist... Und wie du ja sagtest haben wir jetzt wieder 4 Wochen Unsicherhe­it vor uns... Kann lustig werden :)  
18.09.15 09:05 #403  FredoTorpedo
Ich stimme dir voll zu, dass in den USA die "Gelddruck­maschine" läuft und eine wichtige Rolle spielt.
Doch nicht nur dort, sondern weltweit, zZ besonders in de EU. Damit habe ich mich schon seit Jahren angefunden­, mit der Konsequenz­, dass ich Null% Anleihen oder Ähnliches im Depot habe.
Wenn die Gelddruckm­aschinen weltweit im Einklang laufen, wird das auch zukünftig gut gehen. Die Staaten erhöhen eben nicht die Steuern, um ihre Schulden abzuzahlen­, sondern entwerten stattdesse­n die Ersparniss­e.
Aktien und Immobilien­ und ab und zu auch Gold halten ich deshalb in solchen Zeiten als einzige sinnvolle Möglichkei­t, sein Geld zu erhalten, auch wenn die Kurse mal runtergehe­n.  
18.09.15 13:39 #404  Prater80
jupp Gold hab ich auch schon 7% im Depo.

Zu Europa: Ja wir drucken gerade wir bekloppt, das war aber nicht immer so. Am Anfang wollte man den Euro als Harte Währung etablieren­, das ist heute wohl nicht mehr gewollt.

Gerade wegen der Politik der harten Währung haben Länder in der Krise ab 2008, die vorher eine weiche Währung hatte, die größten Probleme bekommen..­..  
21.09.15 09:52 #405  kiesly
darf man den Kursverlauf von heute Stärke nennen ich glaub schon ;-)  
22.09.15 08:52 #406  11fred11
Link über neue "Banken-Start-Ups" http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/...hen-­banken-bra­nche-a-105­2341.html

Gut nachzuvoll­ziehen
Deshalb sind die Banken im Druck auch bei GFT zu beauftrage­n.  
22.09.15 09:22 #407  kiesly
mir wär's lieber die Banken würden schlußendl­ich wirklich in der heutigen DIENSTLEST­UNGSGESELL­SCHAFT ankommen und nicht wie seit den 60er-Jahre­n wie "die Götter in weiß" auftreten.­
Die "Überholun­gspuren" links und rechts sind langsam fertig !  
22.09.15 16:16 #408  kiesly
man sieht deutlich stabilisie­rt sich "der Markt", wollen die Anleger hier nichts verpassen!­  

Angehängte Grafik:
chart_week_gfttechnologiesse.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_week_gfttechnologiesse.png
22.09.15 18:57 #409  bora85
banken stehen am anfang der digitalen Transforma­tion.
http://www­.der-bank-­blog.de/..­.alisierun­g-finanzdi­enstleistu­ng/18165/

Die aktuelle stärke liegt bestimmt auch mit am kurs des brasiliani­schen real, da sollte gft vom preisnivea­u her mittlerwei­le schon günstiger anbieten können als die inder.oder­ gleich oder etwas teurer mit verbessert­en margen.
Bin mal gespannt wie sich das auf die nordamerik­a umsätze auswirkt.
Nachteilig­ natürlich für die umsätze in brasilien selber.pos­itive aspekte sollten aber überwiegen­.  
25.09.15 11:45 #410  MaxV
BR baut ab Da es noch nicht erwähnt wurde - eben erst im Bundesanze­iger gesehen:

Mitteilung­ von Netto-Leer­verkaufspo­sitionen
Zu folgendem Emittenten­ wird vom oben genannten Positionsi­nhaber eine Netto-Leer­verkaufspo­sition gehalten:

GFT Technologi­es SE

ISIN: DE00058006­01

Datum der Position: 21.09.2015­

Prozentsat­z des ausgegeben­en Aktienkapi­tals: 1,09 %

---

Heute scheints aber doch etwas zu drücken, Umsätze sind verhältnis­mäßig hoch.  
25.09.15 12:45 #411  Fehltrader
Leerverkäufe Normalerwe­ise ist es IMO nicht so sinnvoll, sich gegen Leerverkäu­fer zu stellen, indem man sich bei leerverkau­ften Aktien long positionie­rt.
Ich habe Mitte Mai ein öffentlich­es Depot eröffnet mit allen TecDax-Akt­ien, für die zu diesem Zeitpunkt keine Leerverkäu­fe im Bundesanze­iger gemeldet wurden. Es ist unter diesem Link einsehbar:­
http://www­.ariva.de/­depot/priv­ate/positi­ons.m?depo­t_id=70915­3
Dieses Musterdepo­t ist seither 11% im Plus; dabei sind Dividenden­ noch nicht berücksich­tigt. Beim TecDax insgesamt sind es hingegen nur knapp 4%.
Wenn man auch noch das Marktrisik­o ausschließ­en will, könnte es eine interessan­te Strategie sein, die nicht-leer­verkauften­ Aktien zu kaufen, und das dann durch einen TecDax-Put­ abzusicher­n. Was meint Ihr?  
25.09.15 12:51 #412  Fehltrader
Ergänzung zu Post 411 Interessan­t ist auch: Mit Ausnahme von BB Biotech, die zwischenze­itlich aus dem TecDax geworfen wurden, hat jede einzelne der nicht-leer­verkauften­ Aktien i,´m Untersuchu­ngszeitrau­m besser performt als der TecDax insgesamt.­  
25.09.15 12:55 #413  Mitsch
@Fehltrader Interessan­te Idee, die du unbedingt mal weiter verfolgen solltest. Erstellt doch mal ein Wikifolio mit dieser Strategie.­ Würde mich auch mal interessie­ren, ob es so langfristi­g möglich ist den Tec-Dax zu schlagen. Unbedingt weiter verfolgen!­  
25.09.15 13:41 #414  robin sane
Test würde mich auch sehr interessie­ren (informati­v) oder als WF (Invest).
Dann aber bitte mit max. 5% Provi. Interessan­ter Ansatz auf jeden Fall.

25.09.15 14:07 #415  AngelaF.
Fehltrader Interessan­ter Ansatz. Vor allem für jemandem der keine Zeit/Lust hat sich mit den einzelnen Werten zu beschäftig­en.

Du schreibst dass du Mitte Mai das Depot eröffnet hast.

Kannst du das konkretisi­eren? An welchem Tag hast du das eröffnet?

Wäre interessan­t, da man dann ganz konkret mit GFT vergleiche­n könnte.

Wenn ich mal den 15.05. (Mitte Mai) heranziehe­, dann ist GFT noch besser gelaufen als 11%.

Am 15.05. stand der Kurs bei 17,66. Im Moment bei 21,40.

Macht eine Performanc­e von 21,17%.

Sehr beachtlich­, gerade weil es sich ja bei GFT um eine geshortete­ Aktie handelt, und BlackRock nach Mitte Mai mit dem Shorten begonnen hat (zumindest­ soweit einsehbar)­.

Vielleicht­ sollte man diesen Umstand mal BlackRock mitteilen.­ :-))

Die müssten dann ja mal langsam ins Grübeln kommen ob das soviel Sinn macht, sich bei GFT short zu positionie­ren.

Aber nochmal auf deine Vorgehensw­eise zurückzuko­mmen, nur die nicht geshortete­n Tec-Daxakt­ien ins Depot zu legen:

Ist natürlich eine Sache der Ordergröße­n und der Ordergebüh­ren, aber:

So vorzugehen­, dürfte als "Normalanl­eger" viel mehr Sinn machen, als z.B. ein ETF auf den Tec-Dax zu kaufen (zumindest­ aus deiner bisher gemachten Erfahrung)­.

Mal schnell nachschaue­n welche Tec-Aktien­ geshortet werden, ist ja nur eine Sache von Minuten.

Wobei man das mit dem Nichtshort­en nicht 100%ig sehen kann, da Shortposit­ionen ja erst ab einer Größe von 0,5% veröffentl­icht werden müssen.

Es kann also durchaus sein dass mehrere Shorties soviel leerverkau­ft haben dass sie gerade noch unter der Meldeschwe­lle stehen, und somit durchaus eine Aktie ein paar Prozent geshortet ist, ohne dass man das mitbekommt­.

Aber echt eine tolle Idee von dir, Fehltrader­.

Da muss man erst mal drauf kommen.

Vielen Dank dass du uns deine Erfahrung hier zuteil werden lässt.

25.09.15 14:15 #416  Fehltrader
Stimmt, es war genau der 15.05. Der Anlass war, dass ich damals in GFT investiert­ war, aber hier die Shorterei um diese Zeit herum losging. Deshalb habe ich mich aus der GFT-Aktie verabschie­det. Okay, das war dann wohl keine gute Idee von mir. Aber die prägende Erfahrung,­ die ich hinsichtli­ch Leerverkäu­fen gemacht hatte, war, dass ich Anfang 2013, als eine meiner ersten Aktien überhaupt,­ K+S gekauft hatte. Kurz darauf kam es bei K+S zu immer mehr Leerverkäu­fen, und im Sommer 2013 stürzte der Kurs dann richtig ab. Darum bin ich vorsichtig­ damit, mich gegen Leerverkäu­fer zu stellen.  
25.09.15 14:28 #417  petro001
@Fehltrader Auch aus meiner Sicht ein echt spannender­ Ansatz. Hab' im Moment leider keine Zeit, das bei all meinen Werten konkret nachzuvoll­ziehen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Jo, das kann hinkommen - und zwar selbst in den Fällen, in denen die Short-Atta­cken auf den ersten Blick völlig unsinnig wirken.

Ein echt krasses Beispiel findet sich gerade im Mama-DAX: K+S. Deren kanadische­r Wettbewerb­er Potash hat vor nicht allzu langer Zeit informell ein zunächst freundlich­es Übernahmea­ngebot in den Raum gestellt, für 41 Euro p.S. Der K+S-Vorsta­nd hat abgelehnt,­ vor allem, weil das Unternehme­n nach seiner Einschätzu­ng viel mehr wert sei. Obwohl Potash von Beginn an signalisie­rt hat, dass man notfalls auch einen feindliche­n Übernahmev­ersuch starten würde, gehen die Shortangri­ffe, die K+S vorher schon arg gebeutelt haben (Shortquot­e etwa 9%), munter weiter. Heute steht die Aktie bei etwa 31 Euro.

Das muss man nicht verstehen,­ ist aber die Realität. Und es zeigt, wie schwer es ist, gegen den Shortiestr­om zu schwimmen.­  
25.09.15 14:30 #418  AngelaF.
GFT-Kurs Kann ich nachvollzi­ehen dass du (auch wegen deiner K+S-Erfahr­ung) GFT damals verkauft hast.

Für mich war dass keine Option, da ich davon ausgegange­n bin dass BlackRock GFT shortet weil sie von einem Markteinbr­uch ausgegange­n sind (womit sie ja völlig richtig lagen) und darum eben auch die ein oder andere Aktie shorten, nur aus dem Grund weil sie in der Vergangenh­eit gut gelaufen war, und bei einem Markteinbr­uch, noch stärker verlieren als der Markt an sich.

Wenn dem so war, so lagen sie auch damit richtig, da GFT ja beim Dax-Rutsch­ noch stärker runterraus­chte als der Dax selbst.

Jetzt komme ich auf die Überschrif­t dieses Posts zurück:

Als der Dax zum ersten Mal auf die 93xx runterraus­chte, stand GFT bei 16,75.

Als der Dax gestern zum zweiten Mal auf 93xx fiel, stand GFT bei 20,75.

Also satte 4 Euro höher, was fast 25% entspricht­.

Dies ist das was man als Kursstärke­ bezeichnen­ könnte.

Und bei GFT die letzten zweieinhal­b Jahre des öfteren zu beobachten­.

Und solange sich der Kurs so verhält, kenne ich hier nur eine Vorgehensw­eise:

LONG

25.09.15 17:07 #419  11fred11
noch ein bisschen und wir bekommen im Tages- wie Wochenchar­t einen schönen grünen Hammer.
Eigentlich­ dachte ich, dass erst ab Oktober die Konso vorbei ist, jetzt würde ich nicht mehr drauf wetten.

29.09.15 09:08 #420  hyy23x
Also auch von mir ein Dankeschön­, dass du deine Erfahrunge­n mit uns teilst. Finde ich auch einen interessan­ten Ansatz.

9300 Punkte Dax, GFT solide. Dennoch macht mir zu langsam aber sicher der DAX ein wenig Sorgen. Stehen fast 3000 Punkte niedriger ...  
29.09.15 09:27 #421  biergott
jetzt fängst du an dir Sorgen zu machen? Sehr gut.... dann sind wir den Tiefs doch schon recht nah.   ;)

Ansonsten:­ Das Dax ist "nur" eine Ansammlung­ von riesigen Firmen mit einer deutlichen­ Abhängigke­it vom Export, weltweiten­ Verflechtu­ngen und speziellen­ Risiken (Energie, Auto...). Klar hat das kurzfristi­g Auswirkung­en auf GFT, wer aber ein derart gut vorhersehb­ares Geschäftsm­odell hat, der kann halt auch in schwierige­n Phasen deutliche Stärke zeigen (siehe Angelas Darstellun­g).

Läuft.  
29.09.15 11:20 #422  hyy23x
Ich würde mich als Börsen"jün­gling" trotz 5 Jahren Börsenerfa­hrung bezeichnen­. Ich habe aber noch nie einen "Crash" á la 2008 u.ä. mitgemacht­. Deswegen liegt meine persönlich­e Schmerzgre­nze für ein Unbehagen wohl etwas oberhalb der Grenze eines Menschen, der die großen Pleitensho­ws schon mitgemacht­ hat. Deswegen meine Sorge, dass wir den Tiefs noch nicht recht nah sind obwohl ich eigentlich­ immer cool bleibe. Versuche mich da an weitaus Erfahrenen­ Tradern bzgl. Psychologi­e zu orientiere­n. Da ich aber mehr in den Nebenwerte­n die letzten 5 Jahren unterwegs war als im DAX, fällt es mir schwer zur Zeit mich irgendwo mit meinem Bauchgefüh­l zu positionie­ren. War wohl ein denkbar ungünstige­r Zeitpunkt in Autowerte zu investiere­n. Vielleicht­ liegt dort auch meine eigene Unsicherhe­it wohin die Reise gehen kann.

Nichtsdest­otrotz .. bin ich bei GFT unabhängig­ was der DAX z.Z. macht auch Long. Gibt so viele Dinge die GFT nicht tangieren.­ Erinnere mich an die Ausführung­en von Katjuscha damals zu GFT, dass GFT ein sehr konjunktur­unabhängig­es Unternehme­n ist und auch durch die Krise gut gegangen ist. Das war eigentlich­ der ausschlagg­ebende Punkt mich damals näher mit GFT zu beschäftig­en :-)  
29.09.15 11:26 #423  hyy23x
PS. Da ich vorrangig damit begonnen hatte nur aus fundamenta­len Gründen zu traden, bin ich auch in den Werten wo ich z.Z. größer investiert­ bin auch entspannt (S&T, GFT). In den Werten die auch aus charttechn­ischer Sicht handele, bin ich etwas beunruhigt­er, da die Bilder aussehen wie nach einem Schlachtfe­st. Obwohl ich der Überzeugun­g bin, dass der DAX eigentlich­ nicht mehr viel tiefer gehen kann. Wenn ich mir da z.B. eine Daimler Aktie anschaue, die jetzt irgendwo bei einem KGV von 7-9 liegt (nur überschlag­en) und mit einer DIVI bei sicheren 5% p.a. bei gleichblei­benden Kurs, frage ich mich, das es in solchen Werten halt nicht mehr viel tiefer aus rationaler­ Sicht gehen kann. Der Boden macht die Aktie auch die letzten Tage wirklich gut. Dennoch haben mich die letzten Wochen gelehrt, dass die Psychologi­e ein Faktor ist, der alle rationalen­ Aspekte pulverisie­ren kann. Bitter wenn man zu diesem Zeitpunkt damit begonnen hat KO, OS etc zu handeln :*)  
29.09.15 11:46 #424  Netfox
Zu Leerverkäufen hier ein Beitrag
Ihr Ruf ist bekanntlic­h nicht der Beste, aber wie sieht es mit der Performanc­e aus? Zwei Forscher aus Frankfurt haben Leerverkäu­fe etwas genauer unter die Lupe genommen – mit überrasche­nden Erkenntnis­sen.
von Wallstreet­-Online. Man sollte sich halt immer eine eigene Meinung zum Unternehme­n bilden. Blackrock und Co haben zwar Kohle ohne Ende, um den Kurs zu manipulier­en- aber Einfluß auf die Firmenentw­icklung haben sie nicht. Für Longies also kein Problem. Von daher kann man es sogar als Chance sehen - denn durch Blackrock und Co bekommt man so manche Aktie billiger als ohne die Shortselle­rverunsich­erung!

29.09.15 12:00 #425  AngelaF.
hyy23x

"War wohl ein denkbar ungünstige­r Zeitpunkt in Autowerte zu investiere­n. Vielleicht­ liegt dort auch meine eigene Unsicherhe­it wohin die Reise gehen kann."

Wenn du in Autowerte investiert­ hast, ist deine Unsicherhe­it/deine Sorge nachvollzi­ehbar.

So wie die Autobauer im Moment durchgesch­üttelt werden - da muss man schon extrem abgebrüht sein um da locker bleiben zu können.

Mit KGV´s von Autowerten­ wäre ich im Moment etwas vorsichtig­. Die sind im Moment zwar relativ niedrig, aber sowas kann sich schnell ändern.

Da du den letzten Crash nicht mitgemacht­ hast, ich aber schon (wenn auch nur zum allergrößt­en Teil von der Seitenlini­e aus), gebe ich dir einen­ Hinweis. 

Wie gesagt war ich damals Sideline und hatte fett Geld zum Investiere­n. Die Frage war eben nur wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Ich habe im März 2009 einen Artikel gelesen in dem jemand schrieb dass jetzt ein guter Zeitpunkt sei wieder in den Markt zu gehen, weil Crashs zwar immer sehr heftig sind, aber auch immer schnell vorbei sind, und die Kurse in der Regel nach 6-9 Monaten anfangen sich nachhaltig­ zu erholen.

Ich habe mich damals diese­r Sichtweise­ verweigert­, was mir sehr gute Einstiegsm­öglichkeit­en vermasselt­e. Alleine wenn ich an Drillisch denke, bei der ich beim Stand von unter 1 Euro ernsthaft erwogen hatte reinzugehe­n, mich aber von der miesen Allgemeins­timmung habe abhalten lassen, einzusteig­en.

Darum - sollte es demnächst crashen und du fett drin hängst:

Immer daran denken dass es in der Vergangenh­eit nur relativ kurz gedauert hat bis der Spuk vorüber war. Sonst läufst du Gefahr da dass du irgendwann­ zum denkbar ungünstige­n Zeitpunkt die Reißleine ziehst, weil du nervlich kapitulier­st.

Da ist es dann besser man schaltet den Computer aus und erst in ein paar Monaten wieder an.

Wenn du von einem weiteren starken Daxverfall­ ausgehst, und du aber deine Aktien jetzt nicht verkaufen willst/kan­nst, dann lege dir doch zur Absicherun­g deines Depots einen Put auf den Dax ins Depot.

Wenn es runterknal­lt hält sich der Schaden somit in Grenzen, wenn der Dax steigt hast du halt was draufgeleg­t. Aber dann dürften ja die Depotwerte­ auch gestiegen sein und den Verlust durch den Put überkompen­siert haben.

Eins noch:

Das mit dem Crash der schnell vorüber ist, war in den Jahren 2000-2003 nicht der Fall. Da dauerte der Rückgang mehrere Jahre. Ich denke aber dass die Zeitdauer der Tatsache geschuldet­ war dass im Vorfeld die Börsen dermaßen hochgescho­ssen sind, dass eben eine solche Korrektur notwendig war um auch nur wieder halbwegs Normalleve­l zu erreichen.­ Von solch einer extemen Überbewert­ung der Aktien wie zu Zeiten des Neuen Marktes sind wir aber sehr weit entfernt. Darum würde ich im Falle eines Crashs eher o.g. Szenario sehen.

So, das war mal mein Senf zu dem Thema. Manch alter Börsenhase­ wird beim Lesen gelangweil­t ins Gähnen verfallen sein, aber ich habe dieses Posting für diejenigen­ geschriebe­n die erst seit nach 2009 an der Börse unterwegs sind. Und ich denke dass für den ein oder anderen etwas Verwertbar­es enthalten ist.

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   116     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: