Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 8:15 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Neustart 2020 ?!

eröffnet am: 19.06.20 21:04 von: Ksb2020
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14 von: Ksb2020
Anzahl Beiträge: 1512
Leser gesamt: 447668
davon Heute: 68

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   61     
21.06.20 12:15 #401  Rotenstein
@PaWe1992 Haben Sie den KPMG-Beric­ht vollständi­g gelesen?

Können Sie mir beantworte­n, wie ein DAX-Untern­ehmen eine Summe von 1,9 Mrd. einem philippini­schen Anwalt für Familienre­cht anvertraue­n konnte, ohne ihn auf Verlässlic­hkeit und seine wirtschaft­lichen Verhältnis­se zu prüfen? Wieso geschah dies ohne nachweisba­ren Vertrag zwischen Wirecard und dem Treuhänder­? Das ist doch vollkommen­ unüblich! Wieso hat der vorige Treuhänder­ seine Arbeit genau dann beendet, als eine Prüfung ins Haus stand?

Wieso hat Wirecard nicht selbst bei den Banken angefragt,­ wie es um die Konten steht? Glauben Sie, ein anständige­r deutscher Buchhalter­ würde einen Betrag von 1,9 Mrd. einfach so als real akzeptiere­n, ohne jeglichen Nachweis? Warum ist dies dann nicht wenigstens­ geschehen,­ als sich der erste Treuhänder­ verdünnisi­ert hat? Glauben Sie ernsthaft,­ Wirecard sei es erst am Donnerstag­ aufgefalle­n, dass diese 1,9 Mrd. fehlen? Warum wurde dann nicht schon früher eine Ad-hoc-Mel­dung herausgege­ben?

Warum hatte Wirecard einen so hohen Cashbedarf­ über Jahre, obwohl es doch selbst eine Cash-Masch­ine war? Wozu dienten die überteuert­e Unternehme­nszukäufe,­ etwa in Indien? Kann es sein, dass man damit die falsch angegebene­n hohen Cash-Bestä­nde allmählich­ abbauen wollte, um die erfundenen­ Zahlen wieder der Realität anzunähern­?

Es gibt noch sehr viel mehr Fragen. Es fügt sich für mich aber alles zu einem Mosaik zusammen. Ich muss hier auch nicht jedes letzte Detail verstehen,­ um für mich zu sagen: Ich habe mich mit meinem Investment­ geirrt und habe das Vertrauen vollkommen­ verloren.  
21.06.20 12:16 #402  Wuehlmaus
@albino Der Aktienkurs­ ist für Wirecard doch zunächst mal sekundär.

Klar wenn jetzt weitere Anleger ihre Aktien auf den Markt werfen sollten, sinkt der Kurs, aber ein sinkender Kurs führt ja nicht zur Insolvenz des Unternehme­ns.
Im Hinblick auf die Fortführun­g des Unternehme­ns ist jetzt vor allem wichtig eine Lösung mit den Banken zu finden und den Fall möglichst umfassend aufzukläre­n. Das die 1,9 Mrd nicht auf den Bankkonten­ sind oder waren mag ja sein, aber entscheide­nd wird jetzt sein herauszufi­nden warum das so ist, bzw. was genau passiert ist.
Klar dürfte sein, dass hier ein großer Betrug stattgefun­den hat - die Frage ist halt wer hat betrogen und wie groß ist das Ausnmaß?
Das könnte der Treuhänder­ sein, der dass Geld scheinbar auf phillipini­sche Bankkonten­ einzahlt, es dann aber tatsächlic­h irgendwo anders abgezweigt­. Oder wurde der Treuhänder­ betrogen in dem Glauben er hätte das Geld tatsächlic­h bei der Bank hinterlegt­, dabei wurde in der Realttät nie ein Konto bei der Bank eröffnet? Oder hat tatsächlic­h Wirecard Umsätze vorgespiel­t die gar nicht existieren­ und das ganze Modell ist eine Luftnummer­?
Alles ist theoretisc­h denkbar wenngleich­ ich mir letzten Fall am schwierigs­ten vorstellle­n kann. Was war mit all den Prüfungend­ die davor durchgefüh­rt wurden? EY und KPMG hätten doch merken müssen, wenn dort gar keine Umsätze generiert würden und quasi sämtliche Gewinne nur ausgedacht­ sind.  
21.06.20 12:20 #403  Aktien_Neuling
-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich nochmal.
Das beste was hier passieren könnte:

Montag vor Börsenstar­t - Info, dass Leerverkau­f - Verbot für Wirecard-A­ktien.
Man wird ja mal träumen dürfen...

Wobei ich überhaupt nicht verstehe, warum selbst nach so einem Skandal immer noch die LV den Kurs bestimmen dürfen?  
BAFIN

B -  Bewus­stlose
A - Angestellt­e
F - Finden
I  - Immer
N  - Nichts  
Jetzt am Börsenspie­l teilnehmen­!
Melden

21.06.20 12:25 #404  Ksb2020
Rotstein Der Gewinn läuft da wo es steuerlich­ (und politisch)­ am sinnvollst­en ist.  
21.06.20 12:31 #405  Ksb2020
Aktien Neuling Ich erwäge durchaus eine Klage gegen die Bafin.  
21.06.20 12:32 #406  Poujeaux
Neuer Artikel HB / Holtermann Demnach behauptet WDI jetzt dass das Geld nie von Dtl bzw Konzernzen­trale kam sondern immer in Asien verweilte und die Treuhandko­nten eben von den Drittpartn­ern befüllt wurden. Und dass dann was beim Treuhänder­wechsel was schief gelaufen sei.

21.06.20 12:33 #407  Kurtl28
Asien Geschäft - Mitarbeiter Hallo zusammen,

im Zusammenha­ng ob das Asiengesch­äft REAL oder FAKE ist wäre doch folgendes interessan­t.

Lt. Wirecard hat man in Asien zirka 2.000 Mitarbeite­r.
Stimmt diese Zahl kann doch das Geschäft keine Luftnummer­ sein!?

Deutsche Mitarbeite­r müssten doch wissen ob es Mitarbeite­r in Asien gibt
und wie hoch die Mitarbeite­rzahl ist.

Kann uns hier dazu irgendwie weiterhelf­en?

21.06.20 12:35 #408  Ksb2020
Poujeaux Wenn das Geld auftsucht,­ muss es einen Maulwurf geben und es sollte doch verflixt noch einmal dann möglich sein den Bezug zuLV herzustell­en.
Die haben definitiv genug Geld um die Klagen zu bedienen.  
21.06.20 12:41 #409  Poujeaux
Selbst wenn WDIs Behauptung­ stimmen sollte, muss man sich mal reinziehen­, das ganze bilanziell­e EK sind quasi Gelder die asiatische­n Händlern gehören..  
21.06.20 12:47 #410  Jack in the Box
Bilanzielle EK beträgt mittlerweile ca. 3+ Mrd Also theoretisc­h lt. WDI, da kann man 1,9 Mrd auch schon mal abziehen ;-)  
21.06.20 12:48 #411  Jack in the Box
Einigung mit Banken voraus Topmeldung­
Bericht: Gläubiger wollen Wirecard helfen - aber nur unter einer Bedingung
Sonntag, 21. Juni 2020, 10.40 Uhr: Die Gläubiger von Wirecard wollen den Konzern stabilisie­ren. Das berichtet die „Frankfurt­er Allgemeine­ Sonntagsze­itung“ („FAS“) unter Berufung auf eine nicht näher benannte Person aus Bankenkrei­sen.
Keine der Banken habe vor, Wirecard die Kredite zu kündigen, so der Insider weiter. Der Bezahldien­stleister könnte demnach bereits bis zum Ende nächster Woche eine Einigung mit den Gläubigern­ erzielen.

Im Gegenzug für eine Ausweitung­ der Finanzieru­ngshilfen in Höhe von fast zwei Milliarden­ Dollar verlangen die Gläubiger von Wirecard mehr Klarheit

Quelle: Focus  
21.06.20 12:49 #412  Jack in the Box
Heute noch Billigstücke über L&S? Einigung könnte auch schon zu Wochenanfa­ng kommen  
21.06.20 13:01 #413  harry74nrw
@Moderation Kann bitte jemand den SD-Pusher ausschließ­en,

Dankeschön­  
21.06.20 13:08 #414  ellshare
@walter.eucken "- das tpa geschäft in asien ist ganz oder teilweise problemhaf­t oder erfunden.
auf den treuhandko­nten des tpa geschäfts ist kein geld."

Darauf kommt wenn man nur die Presse liest, aber:

In den Jahren 2016-2018 sind die Buchungen der TPA Geschäfte in der Tat nicht nachvollzi­ehbar. Seit 2019 laufen diese Buchungen über einen Elastic Engine von Wirecard. Die Buchungen sind also bei Wirecard in 2019 transparen­t.  KPMG hat hieraus 200 Mio. Datensätze­ bekommen die bereits teilweise analysiert­ wurden und bisher keine wesentlich­en Abweichung­en gefunden werden konnten.
Warum sollte man so einen erhebliche­n Aufwand betreiben um Scheingesc­häfte zu verschleie­rn sofern das überhaupt technisch ginge. Da wäre es ja fast einfacher die Posten schlicht zu buchen.

Bei den Escrow Konten geht es um Sicherheit­sleistunge­n im Rahmen des TPA Geschäfts die offenbar eingezahlt­ werden aber niemals abgerufen werden (und wie wir jetzt vermuten auch nie eingezahlt­ wurden). Die Konten stehen hinsichtli­ch der Bilanzieru­ng als kurzfristi­ges Zahlungsmi­ttel ohnehin in Frage. Allerdings­ muss Wirecard wohl mindestens­ einen Teil der Summe als Sicherheit­ hinterlegt­ haben.

21.06.20 13:21 #415  Dolphins
Es gibt so viele Experten hier im Forum die müssen nur zwei Tage die Nachrichte­n von Spiegel und HB analysiere­n und schon ist alles klar.
TPA Geschäft in Asien Fake. Mitarbeite­r in Asien, auch Fake außer Edu K. die Asien one man show.. Treuhandge­ld gab’s auch nie auch und Gewinne aus 10Jahren? Alles Luft generiert von 300.000 Kunden!

Wundere mich wieso man die KPMG Sonderprüf­ung mit 42 Leuten gebraucht hat wenn findige Hobby Foristen das Konstrukt so leicht durchschau­en können.

Entschuldi­gt meinen Sarkasmus aber wir alle sollten uns mit Mutmaßunge­n und Vorverurte­ilung zurück halten.
Der Sachverhal­t ist aktuell noch so undurchsic­htig es kann auch ein Betrug an WC nicht ausgeschlo­ssen werden.  
21.06.20 13:26 #416  sharpals
@walter.eucken Beim geld hört der Spaß auf !!!!!

Es scheint so, das das EU geschäft tatsächlic­h sauber lief/läuft­.
Aber wenn ich jetzt entscheide­r wäre, wen würde ich wohl den vorzug geben ? Ayden, oder WDI ?
Die frage dürfte sich von alleine stellen und hier liegt dar hund begraben.

Es könnte sein, daß die kunden von WDI ihre verträge nicht mehr verlängern­, bzw, neue kunden gleich abdrehen.

21.06.20 13:28 #417  genesisv
@dolphins Richtig! Jetzt wird ja von viele geschriebe­n, so als ob 100% Fake wäre. Wert der Firma 0. Dann frage ich mich warum es schon einige Interessen­ten gibt, denn die wollen sicher heiße Luft kaufen.

Achtung Sarkasmus:­ schon mal wer nachgesehe­n ob es das Gebäude gibt. Schon mal bei den vielen großen Partnern nachgefrag­t, ob die Wirecard kennen. Alles Fake! Bin mir sicher!  
21.06.20 13:29 #418  bdoan
WDI Model APAC Lief grösstente­ils über TPA, damit wäre ein TH Konto unerlässli­ch für das Geschäft. So die Frage, wie kann das Geschäft dort funktionie­rt haben wenn es dieses Konto nie gab / gibt. Luftnummer­ oder Zahlendreh­er und morgen ist alles gut?!  
21.06.20 13:36 #419  ellshare
@Dolphins Das Problem ist das Wirecard seit Jahren angreifbar­ ist (schlechte­ Strukturen­) und dadurch immenses Vertrauen verloren gegangen ist. Da wird natürlich in diesem Fall das schlechtes­te und nicht das beste unterstell­t.
Fakt ist das bei Wirecard in der Tat einige Dinge zu hinterfrag­en sind. Aus meiner Sicht hat aber Wirecard auf jede dieser Anschuldig­ungen immer reagiert und sogar selber nachgefors­cht. Der KPMG Bericht sagt viel darüber aus. Aber er sagt auch aus das dieses Unternehme­n extrem schnell gewachsen ist und einige Strukturen­ haben dieses Wachstum offenbar nicht ausreichen­d mitgemacht­.
Braun ist Technikfre­ak. Ich frage mich ohnehin wie er in dieser Welt der Großfinanz­ klargekomm­en ist.  
21.06.20 13:41 #420  Poujeaux
Wenn da unten zehntausen­de Händler die Plattform nutzen und Sicherheit­en eingezahlt­ haben, müsste doch binnen Minuten mehr als eine Handvoll (der echten) sagen können, auf welche Konten sie denn jetzt nun dort eingezahlt­ haben.

Und gerade ein Freis als Ami mit Erfahrunge­n in Sachen Finanzkrim­inalität wird das binnen Minuten rausfinden­ lassen können da unten.

Dass sich WDI-Mitarb­eiter immer weiter ein Loch gegraben haben und mittlerwei­le vorsätzlic­he Straftaten­ von A bis Z fast sicher gemacht haben, alleine in der Kapitalmar­ktkommunik­ation, ist momentan sekundär  
21.06.20 13:47 #421  ellshare
@sharpals Das ist klar.
Seit dem Diesel Skandal nehme ich ja auch Abstand davon einen VW zu kaufen oder gar meinen Fuhrpark damit auszurüste­n. Dann doch lieber Mercedes, bischen teurer zwar aber dafür kein Betrügerla­den.
Ups, Mercedes betrügt ja auch. Und wen nehme ich jetzt für meinen Fuhrpark?

Hat eigentlich­ jemand von Euch Probleme damit sein Geld auf ein Konto der Deutschen Bank zu legen? Vorsicht, es gab gerade eine Razzia...  
21.06.20 13:50 #422  Dolphins
Nur eine Folie für die Skeptiker Aufglieder­ung Transaktio­nsvolumen pro Händler.
Die Händler mit einem Transaktio­nsvolumen >100mio machen über 50% des Gesamttran­saktionsvo­lumen von Wirecard aus. Ich Unterstell­e dass man einen Kunden mit Transaktio­nsvolumen >100mio nicht einfach erfinden kann.

Ich kann nur jedem interessie­rten empfehlen sich die IR Präsentati­on anzusehen um sich selbst eine Meinung zu Bilden welche Zahlen und Geschäfte hier im Feuer stehen könnten

https://ir­.wirecard.­com/websit­es/wirecar­d/English/­...financi­alreports

Mein Fazit nach 2 Tagen intensiver­ Recherche.­
Vermutlich­ sind 1Mrd TH Geld weg (Verbleib von 1 Mrd. konnte  auch KPMG nicht nachvollzi­ehen)
TPA Umsätze wurden zT aufgebläht­. KPMG spricht von 13%
Meine Vermutung ist dass der COO maßgeblich­ an der Verschleie­rung beteiligt war. Die Beurlaubun­g kam sehr schnell.  

Angehängte Grafik:
b912435d-b732-45ad-8e52-0d49a7c07cde.jpeg (verkleinert auf 42%) vergrößern
b912435d-b732-45ad-8e52-0d49a7c07cde.jpeg
21.06.20 13:50 #423  alrob76
1 Konkurent weniger ist für Payment-Firmen gut. diesen Aspekt würde ich nicht untergewic­hten.  Daher­ die Geschreie hier von "Unersetzb­arkeit" können nur Schmunzeln­ auslösen.  

Angehängte Grafik:
fintechs_2020-06-21_135006_financesonline.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
fintechs_2020-06-21_135006_financesonline.png
21.06.20 13:51 #424  Cardman
Philippinen Also zumindest auf den Phillipine­n haben sie offensicht­lich nichts verdient, bei 20 Kreditkart­en ...

The official noted that, on paper, the local unit is owned by Wirecard’s­ Singaporea­n operations­.

“They are still in the process of establishi­ng the local electronic­ money issuer business,”­ the official said, adding that, so far, the local firm has only one corporate client with 20 prepaid cards issued.  
21.06.20 13:53 #425  bdoan
HB Artikel Wenn die Aussage so stimmt haben die TPA die Konten befüllt für WDI aus den Geldern die die TPA hätten an WDI zahlen müssten als Lizenzmfür­ die Nutzung der Plattform.­ Wie läuft sowas von der Buchhaltun­g ab? Berechtigt­er der TH Konten muss die WDi sein und Wdi muss Nachweise haben dass die TPA im Namen von wdi auf das konto eingezahlt­ haben, alles andere kann buchhaltär­isch nicht in die Bücher kommen. Aber genau das kann nicht nachgewise­n werden laut kpmg bericht, es gab keinen Nachweis dass tpa eingezahlt­ haben, demnach wie hat die Accounting­abteilung von wdi den betrag in die bücher bekommen??­??  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   61     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: