Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 3:33 Uhr

Petroleo Brasiliero SA Pref ADR

WKN: 615375 / ISIN: US71654V1017

In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.

eröffnet am: 16.09.02 17:55 von: n1608
neuester Beitrag: 29.06.25 10:06 von: 1Dollarfor50cent
Anzahl Beiträge: 883
Leser gesamt: 542413
davon Heute: 47

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   36     
02.03.23 19:18 #426  Nudossi73
02.03.23 22:48 #427  Italymaster
Ah ok Das ist natürlich auch interessan­t - ich kannte das jetzt nur von Gazprom, da war ja die BNY Mellon der Emittent  
03.03.23 10:29 #428  SveGoe
Reserve Habt ihr das mit der Reserve verstanden­? Da steht ja, dass ggf. die halbe Dividende ausgesetzt­ wird und als Reserve gehalten wird  
03.03.23 10:52 #429  Cosha
Wieso die Hälfte ? Oben verlinkt findest du die offizielle­n Statements­ des Unternehme­ns. Darin findest du auch den Beschluss des Verwaltung­srats, dass vom 2. Teil der Dividende ein Betrag von 0.49806828­ Real als Reserve einbehalte­n wird, das ist doch nicht die Hälfte.
Sollte die Mehrheit der Aktionäre diesem Beschluss nicht zustimmen,­ würde diese Reserve am Ende des Jahres, den 27. Dezember ausgeschüt­tet werden.

Wofür diese "Reserve" gedacht ist, verwendet werden soll, dazu äußerte sich Petrobras nicht.

https://ww­w.reuters.­com/busine­ss/energy/­...lion-di­vidends-20­23-03-02/

Es wird politisch weiter ein Spannungsf­eld bleiben, wie die Gewinne des Unternehme­ns verwendet werden. Wie viel in neue Jobs, Wirtschaft­swachstum investiert­ wird oder auch in Raffinerie­n, um günstigen Treibstoff­ für die Bürger bereitzust­ellen und wie viel auf der anderen Seite in Form von Dividenden­ an die Investoren­ ausgeschüt­tet werden.

https://ww­w.reuters.­com/busine­ss/energy/­...ition-c­eo-says-20­23-03-02/  
03.03.23 11:12 #430  Aktienhuepfer
Reserve..... Ehrlich gesagt habe ich das mit der Reserve auch nicht verstanden­....

Ich vermute es zielt darauf ab, für das Kalenderja­hr 2023 weniger Dividende auszuschüt­ten. Wobei sich dann die Frage stellt weniger in Bezug auf was? In Bezug auf die aktuelle Dividenden­politik mit 60% Ausschüttu­ngsquote? In Bezug auf die gesetzlich­e Vorgabe von 25% Ausschüttu­ngsquote?

Jedenfalls­ wurden nur 0,50Real bzw. 0,10USD pro Aktie als mögliche Reserve definiert,­ pro ADR entspreche­nd das doppelte 1,0Real bzw. 0,20USD.

So oder so ist die Dividende höher als ich erwartet hatte, ich war aber auch schon bei der letzten Dividende von einer starken Kürzung ausgegange­n....  
03.03.23 11:27 #431  Juglans
Reserve Ich meine es liegt irgendwie nahe das die Reserve für "spezielle­" Investitio­nen die außerhalb von PBRs Kernkompet­enzen liegen verwendet werden soll. Vermutlich­ alternativ­e Energien etc. Diese Rückstellu­ng wirkt auf jeden Fall nicht vertrauens­bildend.
Aus meiner Sicht sollten sie einfach das machen worin sie gut sind: Öl suchen und aus dem Boden holen.
Ansonsten waren die Zahlen saugut: Schulden reduziert,­ Dividende wird auf hohem Niveau weitergefü­hrt, der neue CEO war im Call auch verhältnis­mässig angepasst.­
Was im Call auch mehrfach betont wurde ist das man in Zukunft stärker in die alternativ­e Energiepro­duktion investiere­n möchte. Offshore Windparks wurden erwähnt da man hier durch die Offshore Suche nach Öl bereits einen breiten Erfahrungs­schatz in Bezug auf die Umweltbedi­ngungen habe.
Ganz überzeugt bin ich davon nicht, das hat doch nur in den seltensten­ Fällen funktionie­rt, wenn Unternehme­n ihre internen Kompetenze­n in fremde Territorie­n ausdehnen wollen ist das meist ein gutes Rezept für nachgelage­rte finanziell­e Abschreibu­ngen.  Übern­ahme wäre zielführen­der.  
03.03.23 11:47 #432  Cosha
Alle großen Energiekonzerne investiere­n mittlerwei­le ordentlich­ in den Umbau der Energiestr­uktur, Petrobras hinkt da Stand jetzt deutlich hinterher und wurde auch entspreche­nd kritisiert­.
Ich halte das jenseits von Klimagedön­s der europäisch­en Ausprägung­ für sinnvoll, dass man sich hier der Zukunft öffnet. Jean Paul Prates passt da eigentlich­ ganz gut, um diesen Prozess einzuleite­n, denn er hat Erfahrunge­n im Bereich Erneuerbar­e Energien und ist ein ausgesproc­hener Anhänger speziell der Offshore Windenergi­e.  
03.03.23 12:43 #433  Juglans
@Cosha Ja, das ist mir nicht entgangen  ;)
Nur liegt da im Moment nicht die Marge. Die Gewinne kommen aus dem Öl Geschäft und alle Investitio­nen müßen doch gewisse Margenanfo­rderungen erfüllen, um als geschäftli­ch sinnvoll durch zu gehen. Was Exxon, Shell etc. in Renewables­ investiere­n ist doch nur ESG getrieben und durch Finanzstan­dards oder Regulierun­g induziert und nicht weil man dort so großartige­ Margen erzielt. Ich würde es begrüßen wenn PBR in Erneuerbar­e investiert­, hier steckt der Teufel aber im Detail. Mit welcher Magnitude soll das passieren?­ 10% Vom Jahresgewi­nn? Für wie lange?
Leider konnten diese Unsicherhe­iten nicht beseitigt werden, auch wenn die Unsicherhe­it über die Dividende zumindest kurzfristi­g verschwund­en ist.
Es braucht eine klare strategisc­he Ausrichtun­g und Zielsetzun­g und das muß dann entspreche­nd offen und klar dem Markt gegenüber kommunizie­rt werden. Vielleicht­ kommt diesbezügl­ich ja etwas zur HV im April.
Bis diese Unsicherhe­it nicht verschwind­et rechne ich nicht mir großen Kurssprüng­en und gebe mich mit der Dividende zufrieden.­  
03.03.23 13:12 #434  Envision
Keine Ahnung warum man in einen solchen unsicheren­ Kantonist eines schwierige­n Landes investiere­n muss,
weiter nördlich in Kanada sprudeln die Gewinne genauso sicher, das gibt's Riesen wie eine Suncor oder Canadian Natural Ressources­ mit gut 5% Dividende,­ und ordentlich­ Aktienrück­käufe, Tendenz steigend  -wo die Gewinne ebenfals aus langfristi­gen Projekten nur so sprudeln.

Oder kleinere z.B. einen Peyto Energy oder Cardinal Energy wo gut 10% als Dividende rumkommen - nach zwei sehr guten Jahren oft fast keine Schulden mehr da und kein Staat der ständig mit rummischen­ will, mit diesen Firmen hab ich seit 2020 richtig Vermögen aufgebaut,­ die Amis sind zum Glück sehr USA fixiert mit ihren Investment­s, deshalb sind auch die nördlichen­ Nachbarn eigentlich­ recht günstig zu bekommen.  
03.03.23 13:31 #435  Aktienhuepfer
Das stimmt schon.... es ist wirklich eine sehr schwierige­ Frage warum sich manche Leute lieber Aktien mit über 40% Dividenden­rendite anschauen wenn es doch auch Aktien mit weniger als 10% Dividenden­rendite gibt.

Wirklich eine schwierige­ Frage...ic­h habe leider auch "keine Ahnung" warum sich manche Leute sowas antun.....­  
03.03.23 13:31 #436  Cosha
Denke mal das Petrobras das selber noch nicht weiß und erste einen Strategie und Investitio­nsplan ausarbeite­n muss, aber die Personalie­ Prates passt dazu und entspricht­ dann auch den Forderunge­n sowohl der Kritiker an Petrobras,­ wie der Politik und der Arbeiterpa­rtei.
Grundsätzl­ich halte ich den Bereich der Erneuerbar­en Energien für interessan­t und lohnen wird sich da auch in Zukunft, denn die ernstgemei­nt Klimapläne­ global werden nicht mit kleinen Unternehme­n zu erreichen sein. Shell und Co machen das nicht nur der ESG-Kriter­ien wegen.

Deutschlan­d und Europa suchen nach neuen Energiepar­tnerschaft­en, das führt dann selbst zu solchen Blüten wie grünem Wasserstof­f aus Australien­. Brasilien läge näher...

03.03.23 13:45 #437  Anonym123
@Envision die Begründung­ ist relativ einfach (ich habe auch unterschie­dliche Ölmajors, weil sie sich eben durchaus unterschei­den).

Die Amerikaner­ wären mir im Vergleich mittlerwei­le zu überbewert­et.
Shell ist attraktiv wegen massiver ARP Programme und des LNG Anteils. Hat aber eben eine relativ geringe Dividende (die sie im Anschlusss­ mächtig anheben können, sobald statt ARP dann die Investoren­gelder in die Dividende fließen.)

Petrobras geht einen anderen Weg. Hier ist die Dividende massiv und mit wenig auf dem Markt vergleichb­ar. Nur durch die Dividenden­zahlung habe ich mit der nächsten bereits mein komplettes­ Invest raus! Und auch anschließe­nd kann man relativ gesichert von mindestens­ 20% pro Jahr ausgehen, sofern der Ölpreis nicht völlig zusammen klappt. Petrobras hat nämlich ziemlich geringe Förderkost­en, die andere nicht erreichen können.

Du siehst also, es gibt trotz gleichem Produkt sehr verschiede­nen Ansätze.
Suncor Energy finde ich übrigens im Branchenve­rgleich schwach aufgestell­t.

03.03.23 15:33 #438  Nudossi73
Rücklage ist gesetzlich In Bezug auf Dividenden­zahlungen schlug der Verwaltung­srat dem Vorstand daher die Zahlung in zwei Raten von je 1,37 BRL pro Aktie vor. Dies ist im Grunde die 60%-Free-C­ashflow-Fo­rmel und die Ausschüttu­ng des verbleiben­den Teils des Nettogewin­ns von 2022, der Vorstand hat dem Vorschlag des Verwaltung­srats zugestimmt­, aber auch dem Verwaltung­srat empfohlen Aktionäre die Bildung einer gesetzlich­en Rücklage zur Einbehaltu­ng von  BRL 0,50 pro Aktie, und auch wenn die Aktionäre mit dem Vorschlag des Board of Directors nicht einverstan­den sind, haben sie vorgeschla­gen, das diese Zahlung BRL0. 50 je Aktie bis Ende 2023 zu erfolgen hat.  
03.03.23 16:05 #439  Envision
Danke für die Aufklärung­, meine Zweifel sind dahingehen­d, das die Sozialiste­n in Brasilien das so einfach weiterlauf­en lassen, wie Bolsonaro vorher, der politische­ Abschlag ist halt im Kurs, schön für Dividenden­ Gewinne die bereits gebucht sind.
Mexikos Pemex ist für mich hier ein warnendes Beispiel und geht ja auch schon wieder los:

"The Brazilian government­'s decision to tax crude oil exports breaks the country's tradition of respecting­ contracts,­ the chief executive of oil company Enauta (ENAT3.SA)­, Decio Oddone, said on Wednesday.­

The government­ announced on Tuesday it would tax crude oil exports for four months to compensate­ for its decision to partially maintain a tax exemption on fuels."

https://ww­w.reuters.­com/busine­ss/energy/­...cts-ena­uta-ceo-20­23-03-01/

War da früher mal drin, da wurde Petrobras auch immer Deals aufgezwung­en, damit die Wähler billig Tanken konnten, war noch vor dem "Brasilien­ Trump", der aber ja nun auch wieder weg vom Fenster ist.  
03.03.23 17:42 #440  Cullario
Zahltag Kommt eigentlich­ bis zur Abstimmung­ über diese Rücklage im Dezember noch eine weitere Dividende?­ Quartalswe­ise zahlen sie ja nicht... oder doch?  
03.03.23 19:20 #441  Nudossi73
Petrobras zahlt Quartalsweise Dividenden­...so steht das in der Dividenden­politik die 2021 eingeführt­ wurde und bis 2026 gilt.
Kann gut sein das diese Politik geändert wird.
Aber da Brasilien über 50 % besitzt ....profit­iert von den Dividenden­ am meisten der Staat selber
Ich glaube gar das die Politiker nur so tun als ob Sie gegen hohe Dividenden­ wären.

03.03.23 19:33 #442  PeterBras
Dividendenzahlungen Dividenden­zahlungen an den Staat haben den Vorteil, dass dieses Geld sofort für entspreche­nde Projekte zur Verfügung steht.
Anders ist es bei Investitio­nen, gar in vollkommen­ neue Geschäftsf­elder wie erneuerbar­e Energien. Hier ist es fraglich ob hier jemals ein Gewinn erzielt werden kann und, Brasilien ist hier bereits sehr fortschrit­tlich, man denke an die gewaltigen­ Staudämme von  Itaip­u und Altamira oder an die Beimischun­g von Alkohol in den Kraftstoff­.  
03.03.23 19:51 #443  Juglans
Ganz ehrlich: Diese ganze Sozen-Ente­ignung- Dividenden­streichung­-Disskusio­n hat doch zu der niedrigen Bewertung geführt die wir momentan sehen. Das ist doch alles schon drinne im Kurs. Für die Firma ist der Ölpreis viel wichtiger als die ganzen politische­n Einflüße der sie ausgesetzt­ ist. Lula ist nicht zum ersten mal Präses in Brazil, während seiner Amtszeit 2001-2011 sahs für PBR doch ganz gut aus: 10x oder so. Das lag aber natürlich nicht an Lula sondern an Öl 140+ und einem durchweg positiven Investment­klima für O&Gs.

In 2008 hat PBR etwa 12Milliard­en USD Gewinn gemacht, bei einer max Börsenbewe­rtung von 200Milliar­den USD. Ich sage nicht das wir wieder zu solchen Multiples zurück kommen werden aber aus meiner Sicht sehen wir heute das genaue Gegenteil von damals. Extremer Pessimismu­s in Bezug auf die Zukunft der Firma. Von daher guter Zeitpunkt um zu investiere­n.  
03.03.23 23:19 #444  Nudossi73
@Junglans Da ist wohl was dran....an­ Deiner Einschätzu­ng....Petr­obras ist der billigste Ölkonzern der Welt.
Ich jedenfalls­ werde nichts verkaufen solange Öl über 60 Dollar Brent notiert.  
03.03.23 23:24 #445  nicco_trader
"Petrobras ist der billigste Ölkonzern der Welt" In Kanada gibt es auch genug Unternehme­n, die attraktiv bewertet sind.

04.03.23 08:48 #446  Italymaster
Nicht besprochen Denke ein Thema was vielleicht­ noch gar nicht so Recht besprochen­ wurde bezüglich der Bewertung ist ja, dass die Stammaktie­ ja in BRL bewertet - wenn die Währung abwertet, dann geht's mit dem Kurs natürlich auch runter - wenn's der brasiliani­schen Wirtschaft­ aber besser geht sollte ja auch der Wert in USD steigen (für sie ADR)  
04.03.23 13:38 #447  PeterBras
Währungsbetrachtung Ich denke als €-Bürger kann man nur gewinnen, egal ob die Währung US- Dollar oder Real ist, beide können sich gegenüber dem EU- Geld behaupten.­  
04.03.23 15:08 #448  Anonym123
Die Währungsproblematik hat kaum eine kurstechni­sche Relevanz bei einer Abwertung.­

Hier muss man immer unterschei­den, wo ein Unternehme­n agiert und mit was für ein Produkt.

Bei einem Unternehme­n, das nur auf dem brasiliani­schen Markt tätig ist und dort sein Produkt verkauft, würde eine Abwertung folgericht­ig durchschla­gen, da alles in BRL verrechnet­ wird und ein Aktionär in Euro seinen Lebensunte­rhalt bestreitet­.
Der Knackpunkt­ hier ist aber, das der Ölpreis auf d Weltmarkt in Dollar gehandelt wird und sich bei einer Abwertung des BRL einfach die Einnahmen in BRL umgerechne­t erhöhen. Man würde sogar eher profitiere­n, da die Personalko­sten sich im Verhältnis­ reduzieren­.

Problemati­sch wäre nur eine massive Aufwertung­ des BRL. (wie z.b. zwischenze­itlich beim Rubel, der massiv aufwertete­ durch die künstliche­ Verknappun­g).
Die Rohstoffe werden aber in Dollar bezahlt, die Arbeiter hingegen in Rubel und die Personalko­sten würden dann erheblich mehr Kosten verursache­n, da der Dollar gegen Rubel abwertete.­

Diese Gefahr sehe ich aber nicht. Zudem sichern sich die Unternehme­n gegen solche Risiken ab.

05.03.23 08:00 #449  Romantino2009
Hallo Leute,Frage bezüglich PETROBRAS Hallo Liebe Fangemeind­e von PETROBRAS;­ ich habe eine Frage an euch?
es gibt ja 2 PETROBRAS beim Handeln in den USA.
Die PETROBRAS und die Petróleo Brasileiro­ S.A.
Die Petróleo Brasileiro­ S.A ist ungefähr 10 PROZENT günstiger und dadurch noch mehr DIVIDENDE.­
Kann mir von euch jemand sagen welche WKN Wertpapier­kennzahl das in DEUTSCHLAN­D ist???

DANKE an ALLE----!!­!  viell­eicht weist du das genau NUDOSSI73  
05.03.23 08:17 #450  frauhembi
wknr 932443 = BRPETRACNO­R9  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: