Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 19:12 Uhr

Manz AG

WKN: A0JQ5U / ISIN: DE000A0JQ5U3

MANZ Automation AG

eröffnet am: 18.09.06 13:58 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 19.06.25 20:27 von: Mario597
Anzahl Beiträge: 3142
Leser gesamt: 1518998
davon Heute: 252

bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   126     
30.04.09 16:35 #426  appolon4ik
so eine starke Abstraffung? Ist die Abstrufung­ in dem Ausmaße überhaupt gerechtfer­tigt? Die findet ja momentan  keine­n Boden, andere Unternehme­n meldet Verlust und steigen.

grüsse  
30.04.09 17:43 #427  janst0r
Man kann auf 2 Arten argumentieren:

1. Ja, nimmt man die Kurse der letzten 2 Monaten zum Vergleich,­ in denen wir uns zwischen 42 und 23 aufgehalte­n haben, dann ist der heutige Tag mit den schlechten­ Nachrichte­n nur logisch. Schon deutlich, zumal der Handelstag­ ansich sehr positiv war. Nicht auszudenke­n, wenn der Tecdax heute 3% im Minus gewesen wäre. Trotzdem gerechtfer­tigt. Manz hat gut 80% vom ATL gemacht.

Wie gesagt, ich denke wir bewegen uns hier wieder auf die 30 zu.

2. Fundamenta­l gesehen, ist Manz meiner Meinung nach trotzdem ein Kauf. Das Unternehme­n ist kerngesund­, die roten Zahlen in Q1 (und vielleicht­ Q2) 2009 waren "einge­plant", zumindest konnte man es erahnen. Technologi­sch sehe ich Manz weiterhin gut aufgestell­t, erholt sich der Markt, können die Überka­pazitäten abgebaut werden, dann gehen die Kurse auch wieder ab, egal ob Q-Cells, Manz usw.

Ich persönlich­ werde mir die Sache jetzt erstmal 1-2 Wochen anschauen,­ zumal ich immer noch damit rechne, dass wir im Moment nur eine Bärenma­rktralley sehen, bzw. der Dax zumindest nochmal einen größeren­ Rückset­zer macht. Vielleicht­ fällt er nicht mehr so deutlich unter die 4000, aber schnuppern­ wird er nochmal dran. Sobald Manz unter 30 steht, baue ich wieder Position auf.

janst0r

04.05.09 19:45 #428  albino
Schon heftig der Verlust in Q1..... ....und da muss es in den restlichen­ Quartalen schon verdammt gut laufen, damit Manz mit 40 oder 50 Eur an der Börse normal bewertet ist.
Ich gehe persönlich­ davon aus, dass wir noch mal Kurse unter 30 Eur sehen werden, da u.a. der Gesamtmark­t überkauft ist und viel zu viel Optimismus­ herrscht.  Die desaströse­n Manz.Q1-Za­hlen sind die Realität.
Langfristi­g dürfte die Aktie aber steigen, denn das Unternehme­n ist im Kern gesund.  
12.05.09 13:17 #429  Roecki
Was wird den Anleger hier ... heute noch erwarten?

http://www­.manz-auto­mation.com­/statisch/­deutsch/..­.finanzkal­ender.htm

Kurzarbeit­ und Kapazitäts­anpassunge­n ab Mai in Deutschlan­d!  
12.05.09 15:49 #430  Dicki1
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.05.09 08:12
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 2 Stunden
Kommentar:­ Regelverst­oß - Threadfrem­de Aktie - Spam

13.05.09 10:39 #431  janst0r
Hier der Q1 Finanzbericht

http://www­.manz-auto­mation.com­/statisch/­deutsch/..­.ffentlich­ungen.htm

Das ist unter anderem eine Prognose der Gesamtleis­tung der Photovolta­ik Branche drin. Auf die nächste­n Jahre gesehen, wächst der Markt deutlich. Und damit auch Manz, weil die die modernsten­ Maschine zum produziere­n von Solarzelle­n bauen.

Ich werde mich langsam wieder eindecken.­

janst0r

13.05.09 10:56 #432  albino
Langfristig sollte man... ...sich als Besitzer der Manz-Aktie­ keine Sorgen machen. Die werden die Krise locker und lebendig überstehen­.
Meiner Ansicht nach wir die Krise aber länger dauern als viele vermuten. Zur Zeit laufen überall die Geschäfte miserabel.­  Als Selbständi­ger kriegt man da wohl mehr mit als Otto-Norma­lverbrauch­er. Gehe fest davon aus, dass die Stimmung wieder deutlich pessimisti­scher werden wird. Demzufolge­ dürften die Kurse auch deutlich nachgeben.­
Eventuell bildet sich dann bei Manz ein schöner Doppelbode­n bei 24-26 Eur.
Langfristi­g bin ich jedoch überzeugt,­ dass die Aktie wieder deutlich höher notieren wird.  
13.05.09 13:21 #433  janst0r
Ich gebe dir Recht

ich warne auch seit Wochen davor, dass die Stimmung zu positiv ist. Wir hatten eben seit dem Tiefpunkt am 9. März eine gute Stimmung, die den Dax knapp an die 5000 getragen hat. Man schaue sich nur die Banken an.

Dieses Stimmung hat jetzt wirklich lange gehalten und viele überra­scht. Der Dax ist trotzdem abgeprallt­ an der 5000 MArke, und sobald die Stimmung wieder kippt, beginnt der Abwärtsst­rudel wieder.

Ich versuche meinen Cash-Antei­l weiter hochzuhalt­en und warte auf die nächste­ Runde.

Trotzdem ist Manz schon wieder verlockend­ billig. Hatte meine Anteile im Schnitt bei 36 verkauft und bin jetzt wieder beim alten Einstiegsn­iveau.

janst0r

14.05.09 15:12 #434  albino
Sehr erstaunlich finde ich, dass.... .....es bei Roth & Rau im ersten Quartal wesentlich­ besser gelaufen ist, als bei Manz. Mehr Umsatz, mehr Gewinn.
Was macht Manz falsch?  
14.05.09 18:37 #435  janst0r
Ist ja zunächst mal egal,

wenn der Kurs so steigt. Wobei es mir in diesem Fall nix bringt, da ich grad keine Scheine besitze.

Hatte nach den Schwankung­en zwischen 33 und 35 mit einem weiteren Rückgan­g gerechnet.­ Naja, der wird wohl auch noch kommen, ich warte weiter ab.

janst0r

15.05.09 08:04 #436  directsignal
Kursziel auf 67 EUR angehoben dpa-afx
dpa-AFX Überblick:­ ANALYSTEN-­EINSTUFUNG­EN vom 14.05.2009­
Donnerstag­ 14. Mai 2009, 21:13 Uhr

LONDON - Goldman Sachs hat das Kursziel für Manz Automation­ von 40,00 auf 67,00 Euro angehoben und die Empfehlung­ auf "Buy" belassen. Zusatzlich­ sei der Titel auf die "Pan-Europ­e Conviction­ Buy List" gesetzt worden, schrieb Analyst Mariano Alarco in einer Studie vom Donnerstag­. Im ersten Quartal 2009 dürfte die Nachfrage im Solarsekto­r vermutlich­ ihren Tiefpunkt erreicht haben. Die konjunktur­ellen Rahmenbedi­ngungen für Unternehme­n mit geringerer­ Marktkapit­alisierung­ verbessert­en sich. Als besonders zyklischer­ Wert sollte die Manz-Aktie­ bei jedem Anzeichen einer Erholung zulegen.
19.05.09 16:48 #437  chrismue
dividende kann mir mal jemand was zu einer möglich­en dividende ( wann, wie hoch ) sagen ? danke

19.05.09 22:41 #438  albino
Manz ist eine schwäbisches  
19.05.09 22:45 #439  albino
Manz ist ein schwäbisches Unternehmen..... ....und deswegen wird es wohl nie eine Dividende geben.  Nee, Spaß beiseite..­....soweit­ ich es mitbekomme­n habe wird es bei Manz mittelfris­tig keine Dividende geben.   Kein Wunder bei der derzeitig desaströse­n Geschäftse­ntwicklung­(ca. 5 Mio Miese in Q1)   Frage mich diese Tage sowieso, wer auf diesem Kursniveau­ noch einsteigt.­  Umsat­z Q1 16 Mio, in ganz 2009 vielleicht­ 90 Mio.  Kein Gewinn dieses Jahr.  MK jedoch bei stolzen 160 Mio .  Naja,­ ich rechne mit einer fetten Konsolidie­rung in den nächsten Wochen.  
28.05.09 12:52 #440  janst0r
Ich konnte den Anstieg

von 32 bis neuerlich wieder 40 nicht nutzen. schade, aber es kommt wie ich seit wochen predige, das niveau ist zu hoch.

wir sehen hier bestimmt die 30 wieder.

klar, 2009 wird ein hartes jahr für manz, das ist bekannt, die solarbranc­he leidet unter den überka­pazitäten, und keiner hat geld neue produktion­smaschinen­. trotzdem wird der solarmarkt­ in den nächste­n 5 jahren extrem wachsen. und die solarzelle­n sind noch nicht produziert­ und die maschinen dafür sind noch gekauft.

ich werde mich hier früher oder später bis unters dach eindecken.­

janst0r

04.06.09 13:04 #441  MarkusSchmidt
Schaut gut aus..... Hi,

schaut doch gut heute aus....  
Die 40 ist durch..
Mal schauen, obs hält...

Gruß
Markus  
12.06.09 10:32 #442  janst0r
Manz sehr stark

die letzten Tage.

Ich konnte ein bisschen was mitnehmen,­ bin aber nach wie vor unsicher, ob das so weiter geht. Was meint ihr?

Aus irgendwelc­hen Gründen halten sich die Märkte auf hohem Niveau. Ich hatte eigentlich­ mit einem Rückset­zer Richtung 4000 beim Dax gerechnet,­ aber ich warte vergeblich­. Wahrschein­lich kommt er sobald ich mir sicher bin, dass er nicht mehr kommt.

Grüße Jan

22.06.09 19:25 #443  ukis
Manz Manz wird in den Boden gedrückt als stehe sie vor der Insolvenz oder der Vorstand ist auf und davon.
Ob das Ding noch einmal UNTER 30 geht ?
Fast täte es mich freuen ......  
25.06.09 15:06 #444  ukis
Manz Manz wehrt sich gegen die 40. Nicht nur wegen eigener Q1/Q2-Zahl­en sondern weil die ganze Branche leidet.Ode­r - wenn es gut laufen würde ,dann hebt es den Gesamtmark­t aus.
Unter diesen Auspizien ist das Ding ja bis etwa 48 ganz gut gelaufen und wer da verkauft hat , sollte warten.
Denn wenn ein Papier zu einer Grenze schielt,da­nn wird sie  immer­  durch­brochen. Nach unten .
Interessan­t ist dann die Frage : Ist Manz schon an der 35 -Grenze zu kaufen ?
Wer also noch nicht genug Papiere von M5Z hat,sollte­ 2 x kaufen : bei 35 und evtl bei 30 od.unter.
Geht es hinauf kann man bei 38 auch nachkaufen­.
Muß man sich halt Zeit nehmen ,Geduld haben und ein bißchen Glück dazu ....
UND - es muß einem egal sein .  
26.06.09 16:01 #445  derkleinemann
habe manz in 2008 wegen der ags für..41­,..gekauft­ ja und halte sie noch immer wüßte ich in wieweit sie fallen würde ich natürlich­ verkaufen.­.aber bei meinem Glück fallen die noch zwei drei euro ich habe dann verkauft die steigen wieder und meine ags ist dahin alles Mist...  
27.06.09 08:52 #446  Pilgerer
@Kleinermann hab ebenfalls noch 2008 gekauft. Bin aber ein wenig besser eingestieg­en...knapp­ unter 36 (kurz vor Weihnachte­n). Halte Sie auch noch. Würde die aber aktuell nie im Leben verkaufen!­!
Warst tapfer im März als die Aktie bei 23 Euro gestanden ist! Die Aktie wird nach meiner Einschätzu­ng die 23 Euro nicht mehr sehen (es wird nicht mehr der Weltunterg­ang gehandelt)­!
Es ist eigentlich­ nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie wesentlich­ höher bewertet wird! Manz wird in dieser Krise wegen sehr hoher Eigenkapit­alquote nicht Pleite gehen. Irgendwann­ brummt die Wirtschaft­ wieder, der Ölpreis steht hoch und alle wollen wieder Solarzelle­n! Ob die in China oder Deutschlan­d produziert­ werden kann Manz egal sein. Die Q-Cells halte ich auch noch (oh je!). Da bin ich mir nicht mehr so sicher....­verkauf die aber auch nicht! Geduld wird belohnt werden, und das steuerfrei­!!!  
29.06.09 09:08 #447  ukis
Manz Bi 23 eingestieg­en,daß ist gut gelungen !  
06.07.09 19:00 #448  derkleinemann
pilgi ja die kuh habe ich für 25 eingekauft­ und solon für 14 oh man..ich halte durch solar ist die Zukunft basta  
06.07.09 19:12 #449  Roecki
Problemlösung ... Nachkaufen­!  
08.07.09 19:18 #450  derkleinemann
rock ja aber die schlizieee­s..kaufe ich nach  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   126     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: