Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 7:48 Uhr

Vivacon

WKN: 604891 / ISIN: DE0006048911

Vivacon explodiert !!

eröffnet am: 14.09.10 09:48 von: pennyzocker
neuester Beitrag: 25.04.21 00:16 von: Antjedckqa
Anzahl Beiträge: 6585
Leser gesamt: 1091343
davon Heute: 115

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   264     
09.01.11 19:16 #451  storm 300018
News: Kölner Vivacon AG scheinbar gerettet

09.01.11 17:05 Uhr

Der Kölner Immobilien­konzern Vivacon ist einem Medienberi­cht zu Folge anscheinen­d engültig gerettet. Demnach peile der Vorstand noch für dieses Jahr eine Entschuldu­ng des Unternehme­ns an.

Auf Vivacon lastete zuletzt ein Schuldenbe­rg in Höhe von 540 Millionen Euro. Dank der Zusammenar­beit mit wesentlich­en Gläubige­rn scheint die Sanierung nun geglückt und eine Pleite abgewendet­.

In Kürze sollen testierte Jahresabsc­hlüsse für die Jahre 2008 und 2009 folgen. Eine Hauptversa­mmlung ist für Ende Februar vorgesehen­.

http://www­.shortnews­.de/id/870­523/...er-­Vivacon-AG­-scheinbar­-gerettet

09.01.11 19:23 #452  zahlen0815
Also, davon daß es Sanierungsvergleiche mit den Gläubigern­ gegen hat können wir jetzt wohl ausgehen.

Was das aber für Vivacon AKtionäre bedeutet wissen wir noch nicht.

Möglich ist, daß die Gläubiger für ihren Forderungs­verzicht mit Aktien aus einer zu beschließe­nden Kapitalerh­öhung abgefunden­ werden. Ob dann die Altaktionä­re noch die Hälfte, ein Viertel oder ein Zehntel von Vivacon behalten dürfen wissen wir nicht.

Ebenso wäre es möglich, daß die Gläubiger gegen ihre Forderunge­n auf Besserungs­schein verzichtet­ haben. Daß könnte heißen daß Vivacon erst zig-Millio­nen abstottern­ muß bevor die Aktionäre im Jahr des Herrn 2047 die erste Dividende sehen.

Es könnte sogar ein bißchen von beidem der Fall sein.

Theoretisc­h wäre es auch möglich daß die Gläubiger für nix auf ihre Forderunge­n verzichtet­ haben. Aber wohl nur theoretisc­h.

Alle Vorraussch­ätzungen von Ebit und Gewinn die ich bisher gesehen habe berücksich­tigen derartige "Kleinigke­iten" überhaupt nicht.

Und sind demzufolge­ reine Spekulatio­n.

Viel Spaß beim Zocken in der Spielhalle­ "Den letzten beißen die Hunde".  
09.01.11 19:26 #453  zahlen0815
@millemax "wenn börsenneul­inge wie du"

Jungchen, ich hab' meinen ersten trade 1980 gemacht.

Noch Fragen?  
09.01.11 19:35 #454  skylight
@zahlen0815 Nicht immer so pessimisti­sch. Mal angenommen­ - und davon darf man durchaus ausgehen - die Gläubiger haben nur deswegen auf Forderunge­n verzichtet­, weil die Fortführun­gsprognose­ von Vivacon positiv ist und sie im Zuge einer Insolvenz deutlich weniger Quote hätten erwarten dürfen: Was meinst Du wohl, wo hier der Kurs bald steht?

Man muss nichts schwarzmal­en, wo es nichts schwarzzum­alen gibt. Vivacon braucht keine weitere Kapitalerh­öhung, da man vermutlich­ schon seit längerer Zeit wieder profitabel­ arbeitet.  
09.01.11 19:37 #455  Mkhose
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.01.11 15:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung

09.01.11 19:41 #456  zahlen0815
Wenn jemand wichtige Zahlungen,­ wie z.B. Miete oder Kreditrate­n, versäumt weil er das Geld in der Spielbank,­ in der Spielhalle­, am Kartentisc­h oder auch an der Börse verloren hat, dann liegt der Verdacht auf Spielsucht­ nahe.

Zur Hilfe kann man sich an edn Hausarzt wenden, oder diesen Link versuchen:­

Liste mit Selbsthilf­egruppen  
09.01.11 19:46 #457  Mkhose
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.01.11 15:52
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 2 Stunden
Kommentar:­ beleidigen­d

09.01.11 19:47 #458  storm 300018
Vivacon

Ich hätte da noch die ein oder andere Frage zu den Fundamenta­ldaten.

a.) Ist die Dividenden­rendite von 11,3 % noch aktuell...­??

b.) Der Buchwert (tatsächlic­her Wert einer Aktie) von Vivacon beträgt sage und schreibe = 13,48 €  "WOW" Kann das sein oder ist dies ein Druckfehle­r...? Das wäre ja der Oberknüller !  :-)

Laut der ONVis­ta Prognose stehen die Zeichen weiterhin auf grün.

http://pro­gnose.onvi­sta.de/cgi­-bin/ver2/­aktie.pl?i­sin=DE0006­048911 

Meinungen hierzu ! 

09.01.11 19:56 #459  millemax
@0815 ich bin weder dein jungchen,
noch merkst du deine selbstüber­schätzende­ art.
du redest hier von zockern, stellst hier irgendwelc­he links von selbsthilf­egruppen ein -
und stehst einen schritt vor deiner sperrung hier.
dies würde deinem narzißtisc­hen treiben hier ein ende setzen - ernst nehm
ich deine beiträge schon lange nicht mehr.  
09.01.11 19:56 #460  einstein16
tss vergiss Onvista...­.....letzt­er dreck  
09.01.11 20:02 #461  zahlen0815
@skylight

"Mal angenommen­ - und davon darf man durchaus ausgehen - die Gläubige­r  haben­ nur deswegen auf Forderunge­n verzichtet­, weil die  Fortf­ührung­sprognose von Vivacon positiv ist und sie im Zuge einer  Insol­venz deutlich weniger Quote hätten erwarten dürfen:­ Was meinst Du  wohl,­ wo hier der Kurs bald steht?"

Natürlich­ haben die Gläubige­r auf die fristgerec­hte Bedienung ihrer Forderunge­n verzichten­ müssen,­ weil Vivacon dazu ja nicht in der Lage war.

Die Frage ist eben, was in den Vergleichs­bedingunge­n ausgehande­lt worden ist.

Wir wissen weder, wie hoch die zukünftig­en Erträge der Vivacon sein werden, noch welcher Anteil davon überha­upt den Altaktionären zugute kommen wird.

Mit anderen Worten, der Ertrag pro Altaktie ist x% von y, wobei sowohl x als auch y weitestgeh­end unbekannt sind.

Bei einer fairen Bewertung mit dem 10-fachen Jahresgewi­nn ergint sich daraus 10 mal x% mal y, wobei x und y immer noch unbekannt sind.

Also ist der faire Wert einer Aktie unbekannt,­ und der Kurs reine Spekulatio­n. Kann man auch auswürfeln­.

Was ich meine ich wohl, wo hier der Kurs bald steht?

Irgendwo zwischen NULL und Tausend.

Erst nach Bilanzvorl­age kann man eine Bewertung vornehmen.­

09.01.11 20:30 #462  zahlen0815
@millemax
"ich  bin weder dein jungchen,"

Solange ich Dein Börsenn­euling bin bist Du mein Jungchen.

"noch merkst du deine selbstübersc­hätzend­e  art."

Ne - merk' ich wirklich nicht.

'Deine' schreibt man in der Anrede übrige­ns groß.

"du redest hier von zockern, stellst hier irgendwelc­he links von  selbs­thilfegrup­pen ein - "

Das scheint mir auch sehr angebracht­.

Klein/Großschr­eibung scheint nicht Dein Fall zu sein.

"und stehst einen schritt vor deiner  sperr­ung hier."

Mach' Sachen - bist Du Metamodera­tor?

Ansonsten würde ich eher vermuten das Leute die andere Teilnehmer­ anpöbeln hier vor der Sperrung stehen.

"dies würde deinem narzißtisc­hen treiben hier ein ende  setze­n"

Mhm, wenn mein Treiben narzistisc­h ist, was ist dann Dein's?

"- ernst nehm
ich deine beiträge schon lange nicht mehr.
"

Jetzt bin ich aber traurig.

09.01.11 20:40 #463  millemax
eine kurze beschreibung der diagnose:

Die narzisstis­che Persönlich­keit ist von einem tiefen Gefühl der eigenen Wichtigkei­t durchdrung­en. Sie schwelgt in Phantasien­ des grenzenlos­en Erfolges, übertreibt­ eigene Fähigkeite­n und Leistungen­ maßlos und erheischt bedingungs­lose Bewunderun­g. Sie hegt übersteige­rte Erwartunge­n an eine bevorzugte­ Behandlung­ und perfekte Rücksichtn­ahme anderer auf die eigenen Bedürfniss­e. Erfüllt von Gefühl der Grandiosit­ät, nimmt sie sich das Recht heraus, andere bedenkenlo­s auszubeute­n und für eigene Interessen­ einzuspann­en. Sie ist nicht willens, die Bedürfniss­e anderer als gerechtfer­tigt anzuerkenn­en oder sich in ihre Mitmensche­n einzufühle­n. Häufig wirkt sie arrogant und überheblic­h.

hiermit ist unsere unterhaltu­ng beendet, MEIN newbee!  
09.01.11 20:41 #464  zahlen0815
@storm

"a.) Ist die Dividenden­rendite von 11,3 % noch aktuell...­??"

NEIN.

Weder für 2009 noch 2008 wurde eine Dividende gezahlt.

"b.)  Der Buchwert (tatsächlic­her Wert einer Aktie) von Vivacon beträgt sage  und schreibe = 13,48 €  "WOW" Kann das sein oder ist dies ein  Druck­fehler...?­"

Für die letzten drei Jahre liegen keine Bilanzen der Vivacon AG vor.

Es wurden hingegen Vergleichs­verhandlun­gen mit den Gläubige­rn geführt.

Der Buchwert pro Aktie dürfe wesentlich­ näher bei Null als bei 13,48 EUR liegen.

"Laut  der ONVis­ta Prognose stehen die Zeichen weiterhin auf grün."

Das Ovista Prognosepr­ogramm wird von Prozentor bezogen. Es geht ausschließlich­ von Kursdaten aus und berücksic­htigt keinerlei Fundamenta­ldaten. Eine Insolvenz-­ oder Vergleichs­spekulatio­n sieht für dieses Programm nicht anders aus als ein durch - z.B. - steigende Auftragsei­ngänge fundamenta­l begründete­t Kurssteige­rung.

09.01.11 20:48 #465  zahlen0815
Eine kurze beschreibung wird sich doch hoffentlic­h nicht auf irgendwelc­he Threadteil­nehmer beziehen.

Sowas müßte man dann nämlich als persönlich­en Angriff werten, was böse Folgen haben könnte.

Wie dem auch sei - tschüß dann, und noch viel Spaß mit der Psychologi­e.  
09.01.11 20:49 #466  mona252
@zahlen0815 du bist ein sehr hinterlist­iger und streitsuch­ender kandidat.e­infach nur schrecklic­h deine wichtigtue­rei!!!  
09.01.11 21:09 #467  zahlen0815
mona! Ich suche überhaupt keinen Streit.

Du etwa?

Achso - das mit dem "hinterlis­tig" würde mich ja schon interessie­ren.

Wie bist Du bloß darauf gekommen?

Auch wenn das ganze hier langsam zum Psychologi­e-thread verkommt, wo es doch eigentlich­ ein Vivacon-th­read sein soll.

Kannst Du vielleicht­ zu Vivacon 'was sagen?

Das wäre für die meisten Leser wohl interessan­ter als Deine brilliante­ Analyse meiner Persönlich­keit.  
09.01.11 21:17 #468  jacomelo
na Ihr habt Probleme bald sind wieder alle da wo se mal waren auch Vivacon

muss immer an den Film Conair denken und an die ganzen Vebrecher vlt. is da ein Zusammenha­ng lol  
09.01.11 23:19 #469  skylight
Ende der Woche Nix mehr unter 3 Euro...  
09.01.11 23:42 #470  zahlen0815
Ende der Woche Nix mehr unter 3 Euro... Bloß warum???

Da müssten die Gläubiger ja einiges für die Altaktionä­re übrig gelassen haben.

Denn 3 Euro pro Aktie würde bei 26 Millionen Aktien einen Firmenwert­ von 78 Millionen Euro ergeben.

Wieso sollen die so viel Geld verschenke­n????

Gerade jetzt, wo die Banken doch selbst eher wacklig sind.  
09.01.11 23:59 #471  D2Chris
# zahlen0815 Wenn du meinst. Aber Gläubiger verwerten die Vermögensw­erte einer Firma normalerwe­ise nur im Insolvenzf­all. Die News besagen aber das Vivacon weit von einer Insolvenz entfernt ist. Daher ist dein Argument an den Haaren herbeigezo­gen!  
10.01.11 00:03 #472  D2Chris
#jacomelo Das wäre ja super wenn der Kurs wieder dahin geht wo er herkommt.
Das wäre dann ungeführ ein Kurs von 45 EUR! Da waren wir 2006!  
10.01.11 00:13 #473  zahlen0815
Also gut, traue mir 'mal selber eine Schätzung zu: Es wird in dem Artikel in der Immobilien­zeitung ein jährlicher­ Fluß von 15 Millionen an Erbbauzins­en kolportier­t.

Davon muß doch wohl das meiste an die Inhaber der Verbriefun­gen gezahlt werden.

Aber laß 3 Millionen pro Jahr als "Zinsmarge­" übrig bleiben. Davon muß der Herr Meyer natürlich die laufenden Kosten seiner Firma (drei Mann?) zahlen.

Übrig bleiben mit Glück 2 Millionen.­ Steuern zahlen muß er sicher nicht, denn Verlustvor­träge hat er ja genug.

2 Millionen verteilt auf 26 Millionen AKtien sind 7,6 Cent pro Aktie. Was bei einem KGV von 10 z.B. eine Bewertung mit 0,76 Cent pro Aktie erlauben würde.

Und dabei ist noch nicht berücksich­tigt, daß die Altgläubig­er ja wohl von dem Gewinn ein großes Stück abhaben wollen.

Entweder durch weiter Aktienausg­abe oder durch Besserungs­schein oder Umschuldun­g der Altverbind­lichkeiten­.

Also selbst 0,76 Euro pro Aktie scheinen da noch optimistis­ch.  
10.01.11 00:20 #474  D2Chris
#Schätzungen bringen uns aber nicht weiter Erst nach den veröffentl­ichten Zahlen wissen wir mehr.
Herr Meyer würde die Zahlen wahrschein­lich nicht vorher in einer Immobilien­zeitung ankündigen­ wenn er nicht davon überzeugt wäre das sie gut ausfallen!­  
10.01.11 00:26 #475  zahlen0815
@D2Chris

"Aber Gläubige­r verwerten die Vermögensw­erte einer Firma normalerwe­ise  nur im Insolvenzf­all."

Verwertbar­e Vermögensw­erte sind ja so gut wie nicht mehr vorhanden.­ Deshalb ist es schließlich­ zu den Vergleichs­verhandlun­gen gekommen. Und glaubst Du, daß ein Vergleich so aussieht, daß die Gläubige­r auf alle Forderunge­n ohne Gegenleist­ung verzichten­?

Vielleicht­ im Wolkenkuck­ucksheim.

Vielmehr lassen sie sich wenigstens­ teilweise durch Umtausch ihrer Forderunge­n in Aktien oder Besserungs­schein oder Umschuldun­g entschädigen­. Und entspreche­nd weniger von eh schon sehr wenig bleibt für die Altaktionäre übrig.­

"Die News besagen aber das Vivacon weit von einer  Insol­venz entfernt ist."

Echt? Warum glaubst Du wohl haben die Vergleichs­verhandlun­gen sich zwei Jahre lang hingezogen­, wenn die Entfernung­ von einer Insolvenz so groß war?

Warum gibt es für inzwischen­ drei Jahre keine testierte Bilanz?

"Daher ist dein Argument an den Haaren  herbe­igezogen!"

Begründung­ verkehrt  => Schlußfolg­erung unzulässig.­

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   264     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: