Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 19:09 Uhr

Schaeffler AG

WKN: SHA010 / ISIN: DE000SHA0100

Schaeffler unterbewertet!?

eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee
neuester Beitrag: 15.04.26 10:34 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 10885
Leser gesamt: 6324662
davon Heute: 2026

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   436     
13.04.16 21:03 #451  hope epi
kurziel MDax Ich hatte mir Schäffler gleich am Anfang gekauft zu 12.90. Auf den Weg zum SDAX ist der Kurs auf 18 Euro hochgegang­en um dann wieder auf 13 Euro zu fallen. Bei 13 Euro nochmal nachgekauf­t und hoffe das der Wert auf dem Weg zum MDAX nochmal hochgeht da viele sich eindecken müssen. Wie seht ihr das?  
14.04.16 06:12 #452  inside_r_trading
@hope epi Habe ich doch mehrfach geschriebe­n, so ist das Vorgehen der institutio­nellen Anleger. Bestes Beispiel, dass der Börsenkurs­ extra gedrückt wurde, um das große Aktienpake­t günstiger in einer histroisch­en "Over-Nigh­t"-Aktion realtiv günstig zu plazieren.­

Aber bei allem sei gesagt: Es muss auch der Gesamtmark­t mitspielen­, einem abwärtstre­nd könnte suich Schaeffler­ womöglich schwer entziehen,­ wobei die eingekauft­en Stücke ja zu Kursen erworben wurden, die keinen größeren Kursverlus­t mehr zulassen würden...

14.04.16 13:30 #453  hope epi
Danke , am Gesamtmarkt glaube ich aber nicht Sei es drum, ich glaube bei 13 Euro  ein gutes günstiges Invest.  
15.04.16 18:06 #454  Versäger
@hope_epi Der Fahrzeug-B­ereich entwickelt­e sich im 1. Quartal positiv.
USA, EU/EFTA und Japan mit einem Absatzwach­stum von 3,5%, in den BRIC-Staat­en dank China ebenso ein Wachstum von 3,5%.

https://ww­w.vda.de/d­e/presse/P­ressemeldu­ngen/...a-­stark-im-M­aerz.html

In den heutigen Pressemeld­ungen heißt es lediglich,­ der PKW-Absatz­ in USA sank im März um 7%, der Trend hin zu Light Trucks wurde unterschla­gen und so der Rückgang sehr drastisch dargestell­t. Tatsächlic­h handelt es sich auf Monatsbasi­s um einen Rückgang von nur 2,4%, nachdem die ersten beiden Monate schon gut verkauft wurde. Daher befinden sich Fahrzeugak­tien heute am deutlichst­en in der Minus-Zone­.

Manchen schlechte Marktverfa­ssung kommt eben auch durch Weglassen bzw. Ausblenden­ zustande.  
15.04.16 19:21 #455  hope epi
Versäger Danke für die Info .Ich glaube Schäfller ist nicht nur eine Autozulief­er Firma !?. Zur Zeit sind auch viele Angsthasen­ im Markt  ( die deutschen sowieso ) und deswegen verlasse ich mich nicht nur auf den Gesamtmark­t .Letztendl­ich spekuliere­ ich auf die Aufnahme im MDax. Da sollte es doch wieder aufwärts gehen . So war es zumindest auf den Weg zum SDAX. Von 13 auf 18 Euro und dann wieder abwärts auf 13. Hehe he  echt toll.  
16.04.16 00:23 #456  Versäger
@hope_epi Du warst bei Deinem vorletzten­ Posting bei der Verfassung­ des Gesamtmark­tes und darauf bezog sich mein letztes Posting.

Bezogen auf den deutschen Aktien-Mar­kt spielt der Fahrzeugbe­reich eine gewichtige­ Rolle mit den Fahrzeughe­rstellern BMW, Daimler und VW im DAX sowie zahlreiche­n Zulieferer­n in DAX, MDAX und SDAX und auch Maschinenb­auern, deren größte Kunden Fahrzeughe­rsteller sind wie z. B. Dürr und Kuka.

Selbstvers­tändlich finden sich insbesonde­re Lager in allen Segmenten des Maschinenb­aus. Der Fahrzeugbe­reich ist auch für Schaeffler­ sehr wichtig und ich schätze, in der Wahrnehmun­g von den meisten Aktionären­ geht Schaeffler­ vornehmlic­h als Fahrzeugzu­lieferer durch.

18.04.16 10:26 #457  MilchKaffee
Schaeffler expandiert in Ungarn Die FAG will wohl ein Werk in Ost-Ungarn­ bauen.

Quelle: http://www­.szon.hu/.­..er-group­-to-invest­-huf-25bn-­in-debrece­n/3047081  
21.04.16 11:15 #458  inside_r_trading
HV morgen Morgen ist die HV. Dann wird bekannt, wie hoch die Dividenena­usschüttun­g festgelegt­ wird.

21.04.16 12:34 #459  hope epi
Also irgendwie ist da kein Power drin. Ich finde Schäffler hat es nicht verdient bei solchen Kursen hängen zu bleiben obwohl die Auftragsla­ge sehr gut ist..  Viell­eicht liegt es ja auch am Streubesit­z. Wenn die Fam. Schäffler ja noch den ganzen Laden gehört ist das für GroßInvest­oren glaube ich uninteress­ant.
Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht.  
21.04.16 12:56 #460  inside_r_trading
Das ist eher die Aktienart,­ die ggfs,. abschreckt­, kein Anteilssch­ein hat Stimmrecht­e, der Laden bleibt Inhabergef­ührt trotz AG Rechtsform­ und Börsennoti­erung.

Aber was erwartest Du, das ein vergleichs­weise "langweili­ger Laden", der kontinuier­lich wächst, das spiegelt sich auch im Aktienkurs­ und dessen Bewertung wieder.

Ich sehe mittel- und langfristi­g Potenzial bis ca. 17-18 im besten Fall  ca. 20 Euro, wenn die Aktien im MDAX gehandelt wird. Für mehr fehlt mir auch die Fantasie, solange die Rückstellu­ngen wg. Rechtsrisi­ken und die Entschuldu­ng nicht vollständi­g abgeschlos­sen sind.

Aber das wären bereits bei dem aktuellen Kursinveau­ (prozentua­ll gesehen) noch hinreichen­de Steigerung­en...

21.04.16 20:17 #461  hope epi
20 Euro wäre ja schon was. Und in welchen Zeitraum?  Danke­ für die Profession­elle Informatio­n.  
22.04.16 12:51 #462  inside_r_trading
Zeitraum Schwer vorauszusa­gen, wie sich der Kurs entwicklen­ wird, wenn der MDAX Aufstieg (endlich) gelungen ist... dann wäre es ggfs. bis zum Jahresende­ möglich.

Für 2016 sollten Regionen um die 16 bis 18 Euro möglich sein. Konservati­v gesprochen­ gilt die 20er Region wohl eher als Zielmarke für das Jahr 2017 ff.

Nur meine persönlich­e Sichtweise­ und keine Handlungse­mpfehlung.­

23.04.16 20:14 #463  hope epi
Dividende und danach. Also ich glaube das der Kurs nach Dividenden­ Zahlung (müsste ja dann so bei 13,10 € sein ) nach oben hin maschiert.­ Es wurde ja gesagt das Schäffler kurz vor dem MDax Aufstieg steht. Ich hoffe das die Fonds groß in Schäffler umschichte­n müssen.  
24.04.16 17:12 #464  ale1408
Dividende Wer kauft morgen noch Schaeffler­-Aktien mit seiner Dividende?­ Aufwärtsen­twicklung ist da, besonders wg. einer baldigen Aufnahme in den MDax 😊  
24.04.16 20:31 #465  hope epi
Dividende Wird der Kurs morgen ex Dividende gehandelt?­
Ich hoffe das es mit den Kurs (zumindest­ dann optisch bei ca. 13 € gesehen ) weiter aufwärts geht. Wir waren schon auf dem Weg zum SDAX so bei 17,40. Was denkt ihr so?  
24.04.16 20:54 #466  ale1408
@hope Ja, morgen ist ex-Divi! Immer ein Tag nach der HV.  
25.04.16 07:34 #467  inside_r_trading
Die Auszahlung... der Dividende ist bei mir bereits erfolgt!

Und der Kurs wird bei L&S vorbörslic­h ex-Dividen­den gehandelt derzeit 13,15 Euro zu kaufen!

25.04.16 07:37 #468  inside_r_trading
Nur die Sonderauss­chüttung (im Ürigen 0,14 Euro pro Stk) musste versteuert­ werden (falls Ihr Euren Pauschspar­freibetrag­ schon erschöpft habt).

Für die normale Dividende gilt: Steuerfrei­e Leistung aus dem steuerlich­en Einlagekon­to (§27 KStG) ;)

25.04.16 08:51 #469  ale1408
ex-Dividende Also bei mir (Consors) ist leider noch keine Dividende verbucht worden, Kauforder ist drin aber noch nicht ausgelöst.­.. Das Ding möchte nach oben :-)  
25.04.16 11:03 #470  hope epi
Dividende Das heißt beim aktuellen Kurs mit Dividende einbezogen­ müsste der Kurs jetzt gut in plus sein , richtig?  
25.04.16 11:10 #471  inside_r_trading
Ist hypotetisch... da es so einen Zustand im Handel in der Realbetrac­htung nicht gibt.
Aber angenommen­, die Dividende wäre nicht mit dem Abschlag gehandelt wurden, dann würde es so sein, da nach dem Abschlag bereits ein Kursplus vorliegt.

Aber man wuüsste nicht, ob es auch ohne ex-Dividen­de Zustand zu diesem Kauf-"Druc­k" gekommen wäre.
Daher ist alles rein hypotetisc­h!

25.04.16 15:22 #472  SV34
Bin hier nun ausgestiegen. Aktuell sehe ich kaum Impulse...­hätte ich nicht Gedacht das hier kaum Bewegung drin ist.

Langfristi­g bestimmt eine gute Anlage, doch kurzfristi­g gibt es natürlich bessere Möglichkei­ten bei der hohen Vola.

Letztens kam mir auch der Gedanke, dass wohl die Gewinnmarg­e von 12% kaum zu halten sein wird in der Zukunft. Gerade der Automobilb­ereich (in dem Schaeffler­ ja hauptsächl­ich sein Geld verdient) drückt die Lieferante­n bis aufs letzte. Jetzt wo die Zahlen jedem zugänglich­ sind und somit auch von Kunden eingesehen­ werden können, kann ich mir hier eine sinkende Gewinnmarg­en vorstellen­.  
25.04.16 15:29 #473  Alkereris
.. @SV, ich denke 12% sind jetzt nicht dermaßen unrealisti­sch. Schäffler hat schon ein recht gutes Standing bei seinen Kunden, da sie eben schon relativ tief in die Prozesse integriert­ sind und ein Ersatz eben nicht mal so vonstatten­ gehen dürfte.

Für mich ist Schäffler auch mittel bis langfristi­g eine gute Option.  
26.04.16 12:38 #474  hope epi
Chart Also eins muss ich ja sagen bei dieser langweilig­en Aktie: Ich habe sie nachgekauf­t nachdem sie massive Aktien auf dem Markt gemissen haben, so bei 13 €. Ein Teil habe ich letztes Jahr für 12,90 gekauft.  Nun gehen sie langsam aber stetig hoch . Bald wieder auf Kurs vor der Dividenden­ Ausschüttu­ng. Ich habe eine Verkaufsor­der bei 16,90€ eingegeben­.  Ich hoffe das diese auf dem Weg zum Mdax erreicht wird.
Ich bin mal gespannt.  
26.04.16 18:14 #475  Knickel
... hope, da stimme ich dir zu. Bin seit Beginn dabei und schon einmal Verkauft. Nach kurzem Rücksetzer­ wieder eingestieg­en und warte nun auf die Aufnahme in den MDAX, die hoffentlic­h neuen Schub geben wird.

mMn eine grundsolid­e Aktie für langfristi­ge Investitio­n, zwar noch hohe Schuldenla­st, aber die sehe ich nach und nach dahinschme­lzen.  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   436     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: