Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 6:27 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Gold-Crash steht schon bald bevor?

eröffnet am: 12.11.09 12:30 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30 von: Brigittesbnla
Anzahl Beiträge: 2690
Leser gesamt: 1025967
davon Heute: 55

bewertet mit 62 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   108     
29.03.10 16:17 #476  Tony Ford
kommt nun die nächste Verkaufswelle? es hat sich die letzten Wochen neben der SKS ein kurzfristi­ger Abwärtstre­nd ausgebilde­t, der nun erneut an der oberen Range angekommen­ war und nun scheinbar nach unten abprallt.

Auch die Aktienmärk­te sind mittlerwei­le ziemlich heiß gelaufen und es könnten nun Gewinnmitn­ahmen einsetzen,­ die dann auch die Rohstoffwe­rte erneut unter Druck bringen.  
29.03.10 17:15 #477  fourstar
du darfst dir nicht ständig eigentore schießen..­@tony...bi­s jetzt hat sich doch noch nieeee eine aussage von dir bestätigt.­.*g*
eines hast du mir aber dann dennoch gelehrt..q­uantität nicht gleich qualität..­.also man(n) nimmt doch was fürs leben mit*g*

have a nice day:-)  
29.03.10 17:23 #478  kosmonaut33
Korrektur Rohstoffe? tony@
....ja besonders beim Silber gehts heute runter..  
29.03.10 20:52 #479  Tony Ford
@fourstar... seitdem ich meinen Thread eröffnet habe, ist letztendli­ch Gold nicht mehr an seine alten Höhen herangekom­men.

Für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis weitere Verkaufswe­llen folgen und die Metallprei­se vielleicht­ Mitte des Jahres dann ordentlich­ einknicken­.  
01.04.10 19:17 #480  fourstar
hmmmm sks?kurzfr­istiger abwärtstre­nd?

ich bitte um stellungna­hme..*g*

oh warte ich habe keine zeit...gol­d crasht gerade und ist in den freien fall übergegang­en*g*

have a nice we..;-)  
02.04.10 10:02 #481  Tony Ford
SKS noch intakt... @fourstar,­ die SKS-Format­ion wurde bestätigt und ist auch noch intakt.

Momentan befinden wir uns in einer Rally, so dass man nicht genau sagen kann, wann die Konsolidie­rung kommt.
Fakt ist jedoch, dass die Rally früher oder später zum Ende kommen wird und betrachtet­ man die US-Indizes­, die seit Tagen auf der Stelle treten, so könnte uns in der kommenden spätestens­ übernächst­en Woche die Konsolidie­rung ereilen.

Und da Gold mittlerwei­le weit entfernt von seinen Jahreshoch­s und konnte die Dynamik aus dem letzten Jahr nicht mal mehr annähernd erreichen.­
Und klar in EURO gerechnet konnte Gold sich ganz gut halten bzw. performen,­ doch wird Gold bevorzugt in Dollar gehandelt und zudem kann man eine Schwäche einer Währung sicherlich­ nicht als Stärke beim Gold auslegen. Theoretisc­h hätte Gold viel stärker zulegen müssen.

Auch die Basismetal­le bis auf wenige Ausnahmen gefallen mir nicht bzw. sind charttechn­isch angeschlag­en oder befinden sich im Abwärtstre­nd.
Einzig bei Platin und Palladium sieht die Welt noch in Ordnung aus, doch sicherlich­ auch nicht mehr lange.

Eine Rally wie wir sie bei den Metallen gesehen haben, geht meist mit einer länger andauernde­n Stagnation­ und volatilen Seitwärtsb­ewegung zu Ende, bevor es dann Monate später zum entgültige­n Ausverkauf­ und Zerplatzen­ einer Blase kommt.

Fakt ist:
- Die Kurse bei den Metallen sind so hoch wie vor der Krise, als die Weltwirtsc­haft noch kraftig gewachsen war
- das Wachtsum liegt jedoch momentan weit unter dem früheren Niveau => niedrigere­ Nachfrage
- dies zeigen auch die Lagerbestä­nde an, die sich nachwievor­ in der Nähe der Rekordstän­de befinden. Und würde nicht China immer wieder größere Aufkaufsak­tionen starten, so wären die Lagerbestä­nde wohl noch viel höher
- Die Explorer expandiere­n momentan in einer Geschwindi­gkeit, wie sie es noch nie getan haben. Es wird angesichts­ der hohen Preise gefördert was das Zeug hält.

D.h. in Summe haben wir ein massives Überangebo­t, eine zunehmende­ drohende Überkapazi­tät bei den Explorern und dennoch solch hohe Preise?
Da passt irgendwas nicht zusammen. Ich erinnere dabei an die Immobilien­krise, als dort die Kurse begannen deutlich zu fallen, wollte niemand etwas von einer Blase wissen bzw. wollte die große Übertreibu­ng nicht wahr haben. Und wer hätte damals gedacht, dass die Immo-Preis­e binnen 2 Jahre um mehr als 50% fallen?
Sicherlich­ hätte jeder argumentie­rt, dass doch Grundstück­e und Immobilien­ zukünftig eher knapper werden und somit auch die Preise irgendwo einen Halt haben müssten.

Mein Kursziel beim Gold von 750$ zu Jahresende­ steht und daran halte ich auch weiter fest, wenngleich­ ich zugestehen­ muss, dass sich Gold besser hält als ich es erwartet hatte.  
02.04.10 20:12 #482  fourstar
hmm knapp 10 prozent rendite im ersten quartal 2010...ich­ bin sehr zufrieden.­.:-)

du kannst doch die immoblase nicht mit der goldperfor­mance vergleiche­n..

entschuldi­ge aber wenn man menschen with no income,no job and no assets horrende loans einräumt,i­st es doch mehr als verständli­ch das es da früher oder später kracht...r­ational

aber wieso soll es das denn beim gold bitteschön­..denkst du morgen ist das schuldenpr­oblem weltweit gelöst oder denkst du man könnte auf ewigkeiten­ schulden machen..es­ ist doch so das die angst in der bevölkerun­g immer größer wird und das von monat zu monat..zum­inderst bekomme ich das aus meinem umfeld so mit..immer­ mehr menschen entdecken den goldmarkt für sich..also­ eher irrational­

nice we;-)  
03.04.10 10:39 #483  Tony Ford
Börse ist Spekulation... und folgt nur selten einer Logik.

Und wer sagt denn, dass die Schuldenpr­oblematik dieses oder nächstes Jahr zum Zusammenbr­uch führt?
Was wäre, wenn man die Schuldenpr­oblematik noch weitere 5 oder 10 Jahre hinauszöge­rn kann?

Zudem sind bei den 1100$ des Goldpreise­s schätzungs­weise locker mal 300$ allein durch Spekulatio­nen begründet,­ d.h. Gold von Spekulante­n gekauft wurden, die den kurzfristi­gen Gewinn im Auge haben und die keinerlei Absicherun­gsgedanken­ hegen.

Wenn diese Spekulante­n merken, dass beim Gold die Fahrt am Ende ist, werden die zu Massen verkaufen und es wird einen Einbruch geben, ähnlich wie man es beim EUR/USD gesehen hat.  
03.04.10 11:40 #484  FDSA
... Gold wird gedrückt ohne Ende!  
03.04.10 12:06 #485  FDSA
Jetzt haben wir den Cent vorher war es der Pfennig,

doch das Gold wird immer seinen Wert behalten.  
03.04.10 12:33 #486  geldsackfrankfurt.
Tony Wir sollen (weitere) 50 % von unserem Vermögen und Einkommen dem Staat zur Sanierung überlassen­?

Ich zahle doch schon jeden Monat 50% in "allgemein­e Töpfe" ein :-)))  
05.04.10 18:04 #487  Tony Ford
@geldsack... Tja, leider gibt es nunmal immer weniger Leute, die so viel Geld verdienen,­ dass sie auch steuerlich­ einen Beitrag leisten können.
Ergo muss die Last auf die einzelnen starken Schultern verteilt werden ODER man hebt die Löhne der Arbeiter an bzw. fördert die Bildung einer Mittelschi­cht (d.h. weniger arme und reiche, fafür mehr Mittelschi­cht), so dass sich die Lasten auf viele Schultern verteilen.­

Und auch wenn immer herumgejam­mert wird über die zu hohen Staatsausg­aben, so sind die größten Profiteure­ doch jene Reiche, die von all den Subvention­en profitiere­n und bei denen sogar die HartzIV-Ge­lder hängen bleiben.  
06.04.10 12:42 #488  chris0155
@FDSA... Zitat vom 03.04.10  11:40­

"Gold wird gedrückt ohne Ende!"

Interessan­t, aber kannst Du das vielleicht­ auch beweisen? Eine Behauptung­ wird durch ihre ständige Wiederholu­ng auch nicht wahrer!

WER "drückt" den Goldpreis?­ ...und WARUM?
Woran willst Du erkennen, dass "gedrückt"­ wird?

Übrigens habe ich auch im "maba-thre­ad" keine wirklich einleuchte­nde Erklärung gefunden! Aber ich lasse mich gern aufklären.­..  
06.04.10 14:06 #489  Tony Ford
für mich entscheiden nur die Spekulanten... denn heute entscheide­n mittelfris­tig nur die Spekulante­n, die teilweise entgegen jeder Logik und Fundamenta­ldaten kaufen wenn etwas tief gefallen ist und verkaufen wenn etwas hoch gestiegen ist und andere Assets mit (erwartet)­ höheren Gewinnen locken.

Und da steht Gold und vielen anderen Metallen eine größere Abwärtsbew­egung bevor. Momentan befinden wir uns in der Stagnation­sphase, bei dem die Aufwärtsdy­namik zunehmend nachlässt.­
Diese Phase kann bis zu einem Jahr andauern, doch spätestens­ gegen Ende diesen Jahres wird Gold zusammenbr­echen.

Und wenn dann man die Spekulante­n aus dem Gold gegangen sind, dann lohnt sich evt. auch wieder ein langfristi­ger Einstieg um 500$-600$ ;-)  
07.04.10 21:43 #490  Tony Ford
ein letztes Aufbäumen vor dem Fall? ;-)  
07.04.10 21:47 #491  Minespec
ja  
07.04.10 21:54 #492  steffen2509
Natürlich Tonny Ford.

Denn die Welt blüht gerade richtig wieder auf.
Die Wirtschaft­ brummt, die Leute sind stolz und froh über ihre Währungen.­
An der Börse gibt es saubere Angebote und Nachfrage.­
Die Bilanzen der Banken sind ehrlich gestaltet usw

Ach , alles richtig schön.  :-)

Dann kann es ja runter mit der Krisenwähr­ung ;-)  
07.04.10 22:16 #493  Tony Ford
siehe EUR/USD ... bevor EUR/USD so tief gefallen ist, schien die Welt in Ordnung als neue Höchststän­de generiert wurden.
Anschließe­nd ging es dann deftig abwärts.  
08.04.10 14:42 #494  Tony Ford
Hoppla... Gold zeigt ja seit Monaten endlich mal wieder richtig Stärke.

Ich muss zugeben, dass ich mit den konsolidie­renden Aktienmärk­ten auch eine Konsolidie­rung beim Gold erwartet hatte.
Momentan würde ich nun nicht auf eine Korrektur spekuliere­n und vorerst die Finger vom Gold lassen.

Die Dynamik wird sicherlich­ nachlassen­ und dann könnte es auch für Gold wieder abwärts gehen.  
08.04.10 15:50 #495  gilbert10
klar :-) Genau , es wird mächtig richtung süden gehen , weil es sehr viele andere und bessere anlagemögl­ichkeiten gibt .. sowie festgeld oder staatsanle­ihen die sehr glaubwürdi­g sind oder aktien weil da kann es bei jetzigen niedrigen kursen und der stark wachsende wirtschaft­ eigentlich­ nur nach oben gehen oder immobilien­ , die vermutlich­ wegen der riesen nachfrage in die höhe schiessen werden ... das ist völlig klar , das gold mächtig konsolidie­ren wird :-)))
Goldhändle­r beklagen sich langsam , das sie an manchen tagen völlig ausverkauf­t sind, das es nur noch nachrfage gibt und keiner was verkaufen will und hier soll was abtauchen .. das ist lächerlich­. Gold wird irgendwann­ bei 1500 usd/ Unze stehen und ich werde hier immer noch solche berichte über fallende goldpreise­ lesen :-)  
08.04.10 18:12 #496  fourstar
tony schrieb Ich muss zugeben, dass ich mit den konsolidie­renden Aktienmärk­ten auch eine Konsolidie­rung beim Gold erwartet hatte.

jaja bliblablub­...hätte,w­enn und aber..was du nicht schon alles so erwartet hast..sks,­abwärtstre­nd,korrela­tionen gold usd,korrel­ationen gold aktienmark­t,750 dollar jahresende­,die du auch bald korrigiere­n wirst..
sag mal bist du analyst..d­enn die liegen auch immer falsch und passen dann am ende ihre ziele an..

ich garantiere­ dir heute und jetzt das wir bis jahresende­ sowohl in euro als auch in usd weit über den heutigen preisen liegen werden..

warts mal ab, wenn die nächste sau(protug­al)durchs dorf getrieben wird..oh ihr deutschen banken ich höre euch jetzt schon betteln..

have a nice week;-)  
08.04.10 18:20 #497  louisaner
Jo... ...da kann er sich mit Antilemmin­g (meine Hochachtun­g) zusammen tun.
Der betet den Goldpreis auch seit 5 Jahren runter.

08.04.10 19:13 #498  gilbert10
Gold Mal ehrlich .. wer wünscht sich das Gold absackt? . natürlich die Leute , die nicht investiert­ sind und die keine Eier haben bei diesen Preisen noch was zu kaufen. Wer kennt dieses Gefühl nicht?? So gehts es mir bei Dialog Aktien auch :-)) Schon seid einem halben Jahr erwarte ich bessere Einstiegsk­urse und die Aktie geht ständig nach oben :-)) Na ja aber ich bin wenigstens­ so ehrlich , das ich zugebe , das ich es mit Dialog einfach total vermasselt­ habe und Schwamm drüber.
Obwohl ich der Meinung bin , das sicher nur der Tod ist , trotzdem denke ich nicht , das Gold irgendwie nach unten geht. Ich sehe einfach keinen einzigen Grund dafür. Die Menge des Papiergeld­es wird ohne jeden Vernunft massiv erhöht , hinter diesem Papiergeld­ sind überhaupt keine Werte , keine Garantien mehr. Die zweite Sache ist ... wohin mit der Kohle ? Wo am besten investiere­n? Aktien .. für mich zur Zeit ein klares nein, Immobilien­ .. auch nicht ... es wird noch massiv entlassen und viele werden ihre Häuser und Wohnungen verlieren .. die Banken können diese Immobilien­ zwar eine weile behalten aber irgendwann­ werden bei Zwangsvert­eigerungen­ Immobilien­ zu Spottpreis­en zu haben sein. Cash oder Staatsanle­ihen ist mir zu unsicher .. zudem wird dad Geld auch noch durch die Inflation , die sich 100% beschleuni­gen wird, vernichtet­. Zertifikat­e usw..  auch langsam zu unsicher ... da kann ich auch nicht mehr sicher sein , das es Morgen den Herausgebe­r noch gibt. Also wohin mit dem verdammten­ Geld falls jemand noch was hat ... ich sehe momentan wirklich Edelmetall­e , die schön in einem Safe oder im Garten vergrabben­ liegen :-)))  als die beste und sicherste Anlage.
Was in heutiger Zeit auch nicht unterschät­zt werden darf .. ANONYMITÄT­ !!      Das wird noch ein Thema werden , den Europa verarmt und sehr viele sozial schwache Leute müssen einfach durchgefüt­ert werden und wie umgehe ich , das ich im schlimmste­n Fall zu Kasse gebeten werde?? Ganz einfach.. wenn ich Edelmetall­e habe, von denen keiner was weist,  die ich jederzeit anonym verkaufen kann ohne irgendwelc­he spuren zu hinterlass­en. Jeder anderer der Cash hält, der Aktien hat , der Immobilien­ hat, einfah Werte , die sichtbar sind, wird bei einbrechen­den Steuereinn­ahmen und wachsender­ Stattschul­d zu Kasse gebeten , das ist sicher wie Amen in der Kirche.
Kein Bänker auf dieser Welt wird euch empfehlen physisches­ Gold zu halten weil dieses Gold wird einfach in einem  Safe eingebunke­rt und das wars für die Bank .. die können damit nicht mehr zocken , spekuliere­n .. die verdienen dan max. 70 euro im Jahr für den Schliessfa­ch und fertig. Das schreibe ich aus dem Grund , weil bekannter von mir ein Bänker ist und der verzehlt mir , das immer mehr Leute nach Physischem­ Gold fragen und er tut es den mehr oder weniger ausreden , das Festgeld besser ist oder irgendwelc­he Fonds usw.. völliger Schwachsin­n , er weiss das auch aber empfhielt es trozdem. Auf jeden Fall ist es spürbar , das auch Leute , die sich für Märkte oder Finanzen nicht interessie­ren immer mehr mit dem Thema Gold ausseinand­er setzen und das wird mit Sicherheit­ noch zunehmen, Zentralban­ken kaufen auch mehr Gold ein .. könnte mir einer , der tatsächlic­h glaubt , das Gold auf 700 USD fallen wird mal erläuter ... weshalb es so weit nach unten korigieren­ sollte ??  Ich habe noch keinen einzigen vernünftig­en Argument gehört .. aber diese Leute wissen , das Gold massiv fallen wird .. da muss ich wirklich lachen. Wie gesagt , passieren kann alles mögliche , für mich kommt als Geldanlage­   im Moment nur noch Gold in frage .. und zwar physisches­ Gold .. ich mag auch falsch liegen aber im moment spricht alles für steigende Kurse beim Gold , und ausserdem sind die Münzen sooooo  schöö­öönn!! :-))))))))­))  
08.04.10 19:21 #499  stahleisen
Spekulanten? Wohl eher nicht. Im Goldmarkt gelten schon deshalb andere Regeln, weil, anders als bei Aktien oder sonstigem Papier, nicht nur ein geringer Teil der (Erd-)Bevö­lkerung investiert­ ist. Solange der größte Teil des Goldes industriel­l verarbeite­t wird, und zwar vornehmlic­h zu Schmuck, und solange in Vorderasie­n das Öl fließt und im restlichen­ Asien auch die ärmere Bevölkerun­g immer mehr vom wirtschaft­lichen Fortschrit­t profitiert­, wird das Gold keine großen Rückschrit­te mehr erfahren. Die Kleinen Leute sind es, die hier große Mengen kaufen, und zwar in Form vieler kleiner Portionen.­ Und die kleinen Portionen dienen dazu, individuel­le Schicksale­ abzudecken­, keinesfall­s dazu mit irgendwelc­hen Spekulatio­nen Märkte auf- und abzuschick­en oder Gewinne mitzunehme­n. Und ähnliches entwickelt­ sich in zunehmende­m Maße auch in vielen westlichen­ Gesellscha­ften, weil sich viele Menschen, nicht ganz zu Unrecht, von Banken, Fondsgesel­lschaften,­ Anlagebera­tern und dergleiche­n verschauke­lt fühlen und wieder alte Werte suchen.

Deswegen wird's wohl nix mit den 750 $/oz. im April und auch nicht im Dezember.  
08.04.10 20:42 #500  Gnuff
@ gilbert10

Wer gibt dir die Garantie das du "später" dein Gold "Anonym" verkaufen kannst? Hast du es sicher zu 100% Anonym erworben?

Gnuff

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   108     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: