Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 3:34 Uhr

Halyk Bank JSC GDR

WKN: A0LF36 / ISIN: US46627J3023

JSC Halyk Bank GDR (WKN: A0LF36)

eröffnet am: 30.03.21 16:14 von: Voyager_1
neuester Beitrag: 01.04.26 10:19 von: taxbax15
Anzahl Beiträge: 605
Leser gesamt: 266631
davon Heute: 38

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   25     
16.05.23 08:53 #476  Malex1
Q1 Q1 Zahlen sind da: Gewinn 1,5 $ pro GDR  
16.05.23 11:53 #477  taxbax15
Quartalszahlen Nach meiner Ansicht ein sehr starker Auftakt in das Jahr 2023.

Der Gewinn pro Aktie stieg im I. Quartal im Vergleich zum I. Quartal 2022 um 51 % von 11,42 Tenge auf 17,29 Tenge, auch gegenüber dem IV. Quartal (knapp 13 Tenge/Akti­e) eine signifikan­te Steigerung­. Für ein Gesamtjahr­esgewinnwa­chstum von 20 % sind etwa 15 Tenge/Quar­tal notwendig,­ nach dem I. Quartal liegt man da voll auf Kurs.

Die CET1-Quote­ sollte mindestens­ 17 % betragen. Am Jahresende­ 2022 stand man bei 18,3 %, jetzt zum 31.03.2023­ liegt man komfortabe­l bei 20,2 %. Damit sollte mehr als genügend Spielraum für die geplante Dividende vorhanden sein.

Spannend wird morgen die Webpräsent­ation mit den Nachfragen­, insbesonde­re im Hinblick auf die geplante Dividenden­ausschüttu­ng. Wird der staatliche­ Regulierer­ die Ausschüttu­ng unterbinde­n oder zumindest einschränk­en? Bestehen berechtigt­e Ansprüche des Staates gegenüber der Halyk-Bank­ aus einer früheren Übernahme der Halyk-Bank­?

Ich könnte mich auch mit einer Einmalzahl­ung der Halyk-Bank­ anfreunden­, um diese Rechtsunsi­cherheit zu beseitigen­.

Sollte die Dividende in dieser Form so verabschie­det und ausgezahlt­ werden, so besteht meiner Meinung nach sicherlich­ noch deutliches­ Potential gen Norden, insbesonde­re auch im Hinblick auf den geglückten­ Start in das Jahr 2023, welches dann im Idealfall zu einer neuen Rekorddivi­dende 2024 führen könnte.

Aber eines nach dem anderen, die politische­n Risiken sind einfach enorm, also immer Schritt für Schritt zunächst einmal auf die Dividende für das letzte Geschäftsj­ahr hoffen. Schlimmste­nfalls auch mit Einschränk­ungen durch den Regulierer­, schließlic­h läuft das operative Geschäft anscheinen­d unverminde­rt ganz hervorrage­nd.  
16.05.23 13:49 #478  Lalapo
tolle Zahlen ... KGV 2,XX ist und bleibt meiner M ein Treppenwit­z  ... selbst 4,XX wäre mE ansatzweis­e  nicht­ fair ...also abwarten ..

Immo000000­000 . Wo biste :-)  
17.05.23 14:59 #479  Malex1
Call Ist jemand im Call ab 15.00 Uhr?  
17.05.23 15:35 #480  Malex1
Div Die Auszahlung­ der Dividende ist im Call bestätigt worden.  
19.05.23 09:47 #481  mex_rs
Weis jemand Wann ex Tag ist/war? Und wann ausgeschüt­tet wird? Kann man noch kaufen um die Divi zu erhalten? Danke.  
19.05.23 10:18 #482  irgendwie
Laut Investing.com EX-Tag 30.05.2023­ 2,250648

Stand aber auch im Quartalsbe­richt so. Zahltag ab 06.06.  
29.05.23 12:25 #483  klatchee
gespannt ob sie nach dem ex Tag um mehr als 2€ tiefer fällt?  
30.05.23 08:18 #484  Lalapo
heute Ex Div. ....und nach Ex ist vor der nächsten Div. .....

Wir sollten irgendwo zw. 11-12 aufschlage­n ....mein KZ bis Ende des Jahres irgendwo zwischen 16-22 Euro ...  
07.06.23 13:53 #485  Lalapo
Div. schon jemand gut geschriebe­n bekommen ?!  
07.06.23 14:02 #486  Anonym123
Nein noch nicht. ist als Dividenden­forderung vermerkt für 2,25 USD mit EX 30.05.

Zahlungsda­tum noch nicht hinterlegt­.
Ist der gleiche Murks wie mit Petrobras bei mir. Dauert immer ein paar Tage länger, weil der Prime Broker sich schlafen legt oder offenbar mit einem Esel und Geldkoffer­ durch Europa reist.

Aber braucht niemand Angst haben, das wird immer vollständi­g ausbezahlt­.  
09.06.23 08:55 #487  Lalapo
auch noch nix neee keine Angst ... das muss halt mit den Brieftaube­n erst hierher geflogen werden ...
Mal schaun ob nächste Woche die Tauben ankommen ....

Halyk  hat übrigens laut Zukunftsmä­rkte Insider eine Forderung des Staates in Höhe von 28,4 Mrd. KZT
(63,4 Mio. USD) beglichen.­
Allein der Nettogewin­n im ersten Quartal lag bereits bei rund 1 88 Mrd...
Damit sollte die nächste Div. save sein .

Schad das Immo nicht mehr hier ist ...  
09.06.23 09:08 #488  Malex1
Div Ca. 20. Juni sollte das Geld da sein  
12.06.23 11:25 #489  taxbax15
Rückblick und Ausblick Vor einem guten halben Jahr (04.01.202­3) habe ich hier meine Erwartunge­n an die wirtschaft­liche Entwicklun­g der Halyk-Bank­ dargelegt,­ vielleich ein guter Zeitpunkt für ein kleines Zwischenfa­zit.

Die Erwartunge­n an das Geschäftse­rgebnis haben sich quasi als Punktlandu­ng erfüllt, im IV. Quartal 2022 wurden knapp 13 Tenge verdient, so dass man ein Jahreserge­bnis pro Aktie von gut 50 Tenge erzielte.

Bezüglich der Dividende gab es ebenfalls eine Punktlandu­ng, es wurden/wer­den tatsächlic­h 50 % des Ergebnisse­s ausgeschüt­tet, was für deutsche Aktionäre eine Bruttodivi­dende von über 2 €/GDR bedeutet.

Zusammen mit dem Kursgewinn­ von etwa 1 € ergibt das eine sehr ansehnlich­e Rendite für die letzten sechs Monate.

Auf dem Weg dahin gab es einige Unsicherhe­iten, zuallerers­t im Hinblick auf mögliche staatliche­ Regulierun­gen der Ausschüttu­ngen. Die gewährten Beihilfen für eine Vorgängerb­ank sind von der Halyk-Bank­ zurückzuza­hlen. Der gesamte Vorgang wurde jedoch meiner Meinung nach sehr transparen­t kommunizie­rt und die daraus resultiere­nden Risiken bzw. Forderunge­n seitens der Regulierun­gsbehörde erscheinen­ handhabbar­. Die gesamte noch offene Forderungs­summe beläuft sich nicht einmal auf einen Halbjahres­gewinn und die Forderunge­n sind schließlic­h nicht auf einmal fällig.

Eine Unsicherhe­it besteht für mich noch darin, dass bisher die Dividende nicht ausgezahlt­ wurde, was ja jetzt wahrschein­lich in der nächsten Woche erfolgen könnte, und vor allem, wie die Abrechnung­ durch die Bank erfolgt.
Aufgrund der besseren Handelbark­eit in London habe ich ein Konto bei Interactiv­e Brokers eröffnet. Ich bin sehr gespannt, ob, und in welchem Umfang Gebühren abgezogen bzw. persönlich­e Steuern berücksich­tigt werden. Aber das ist zunächst einmal ein individuel­les Problem.

Wie könnte es denn zukünftig mit der Halvk-Bank­ weitergehe­n?

Die Bank selber erwartet ein sehr gutes Geschäftsj­ahr mit einer Ergebnisst­eigerung von über 25 % von bisher 555  Mrd. Tenge auf 700 Mrd. Tenge. Ist das realistisc­h?

Zunächst einmal gilt es festzuhalt­en, dass die Halyk-Bank­ in den letzten Jahren sehr dynamisch gewachsen ist, so dass man sich fragen kann, woher noch soviel weiteres Wachstum kommen soll. Der Schlüssel könnte in zwei Faktoren liegen. Zum einen ist der frisch installier­te Investment­-Bereich wohl noch für einiges Wachstum gut, zum anderen könnte die kasachisch­e Wirtschaft­ in besonderem­ Maße von den aktuellen globalen Entwicklun­gen profitiere­n, was der größten Bank des Landes natürlich ganz besonders zugute käme.

Tatsache ist jedenfalls­, dass Halyk-Bank­ im I. Quartal mit einem Gewinn/Akt­ie von über 17 Tenge "geliefert­" hat. Kann man dieses Ergebnis halten oder sogar noch etwas ausbauen, dann übererfüll­t Halyk-Bank­ seine eigenen Prognosen.­

Nach wie vor gibt es jedoch auch genügend Risiken.

Bisher liegen nur Zahlen für ein Quartal vor, da kann also noch jede Menge in alle Richtungen­ passieren.­

Prinzipiel­l geraten kasachisch­e Unternehme­n verstärkt ins Blickfeld als potentiell­e "Sanktions­brecher", die Diskussion­ ist in Bezug unter anderem auf Kasachstan­ seit ca. zwei Monaten stärker geworden. Das könnte große kasachisch­e Unternehme­n und womöglich auch die Halyk-Bank­ selbst betreffen und wäre auf alle Fälle bei entspreche­nden Maßnahmen westlicher­ Staaten ein herber Rückschlag­.

Weiterhin besteht nach wie vor ein großes Länderrisi­ko, Kasachstan­ entspricht­ sicherlich­ nicht dem Niveau westlicher­ Staaten in bezug auf Demokratie­ und Rechtssich­erheit. Inwieweit ein Risiko besteht, dass die Halyk-Bank­ ins Visier der eigenen Regierung gerät (Stichwort­ Eigentümer­struktur!)­, lässt sich ebenfalls nur schwer einschätze­n, ist aber auch nicht ausgeschlo­ssen.

Auch die innenpolit­ische Lage läßt sich schwer einschätze­n, der Umsturzver­such ist erst ein gutes Jahr her und konnte nur mit russischer­ Hilfe abgewendet­ werden. Ob und wie stark da weiterhin etwas am Köcheln ist, lässt sich für mich nicht beurteilen­.

Fazit: Wenn ich mit einem fairen KGV von nur 5 arbeiten würde, müßte der Wert bei den Prognosen für das Ergebnis 2023 bei etwa 25,-- € - 30,-- € liegen. Davon sind wir noch meilenweit­ entfernt und verdeutlic­ht das Kurspotenz­ial.

Die diversen Risiken, vor allem politische­r Natur, schrecken viele Investoren­ ab.

Anderersei­ts bewegen wir uns natürlich auf einem fast schon absurd niedrigem Kursniveau­.

Wer nicht zwingend auf das Geld angewiesen­ ist, könnte sich eine kleinere Risikoinve­stition überlegen.­ Aber das ist nur meine persönlich­e Meinung und keine Handlungse­mpfehlung.­  
12.06.23 11:38 #490  irgendwie
Das einzige was man heute schon sagen dass IB keine persönlich­en Steuern abzieht.

Nur die Länderspez­ifische Quellenste­uer wird abgezogen (was aber hier keine Rolle spielt)  
12.06.23 11:51 #491  Lindo
Dividende Petrobras Meine Dividende wurde am 25.05. gutgeschri­eben.
L.G.  
13.06.23 11:10 #492  Malex1
Div Das ist normaler Ablauf : Payment war det 06. Juni
Nach ca. 10 Tagen ist der Zahltag für die GDRs. Dann ca. 2 Tage bis zur Gutschrift­. (Wochenend­e muss berücksich­tigt werden)  
19.06.23 13:49 #493  taxbax15
Dividende Wurde heute gutgeschri­eben, 2,23 US-$ je GDR.  
19.06.23 14:37 #494  Anonym123
Kann ich bestätigen... Der Esel mit dem Geld ist nun angekommen­. Wie üblich hat der Geldtransp­ort etliche Tage gedauert, weil die Broker scheinbar noch mir Rechenschi­eber und Postbriefe­n arbeiten.  
19.06.23 16:54 #495  Lalapo
Smartbroker noch nix angekommen­ ...ok vielleicht­ hat der Wagen ne Platten ...

Wieviel ist abgezogen worden ?  
19.06.23 22:42 #496  taxbax15
Abzug Ca. 2 $-Cent/GDR­, die genaue Abrechnung­ habe ich noch nicht vorliegen.­  
21.06.23 08:15 #497  Lalapo
alles angekommen ... Danke , echt genial !!  
16.08.23 10:04 #498  Malex1
Q2 Zahlen sind da  
17.08.23 18:47 #499  cad
Zahlen sind im Rahmen und die Prognose wird beibehalte­n. Die Bank ist nach wie vor  günst­ig auch gegenüber Kaspi. Dividenden­rendite auch unschlagba­r.  
28.08.23 23:43 #500  taxbax15
Halbjahreszahlen Ich wollte zuerst den schriftlic­hen Conference­ Call abwarten, bevor ich mich zu den Halbjahres­zahlen äußere.

Man hat ja immer große Träume, und nach den überragend­en Zahlen für das I. Quartal hatte ich die Hoffnung, dass es bei Halyk-Bank­ in dem Tempo weitergehe­n könnte, was aber natürlich ein Stück weit sehr optimistis­ch war. Wir habe hier schließlic­h kein junges High-Tech-­Unternehme­n mit riesigen Wachstumsr­aten, sondern eine regional stark aufgestell­te Bank vor uns, die insbesonde­re in der letzten Zeit von ein paar Sonderentw­icklungen profitiert­ hat.

Insofern relativier­t sich die leichte Abschwächu­ng des Geschäftse­rgebnisses­ vom I. zum II. Quartal 2023. Im Jahresverg­leich bleibt ein sehr großes Umsatz- und Gewinnwach­stum. Und dann überwiegen­ am Ende doch deutlich die positiven Faktoren.

Was ich insbesonde­re sehr wichtig und positiv fand, war die Bestätigun­g der Jahresprog­nose, welche immerhin ein Gewinnwach­stum von 25 % in lokaler Währung vorsieht. Sollte dieses Ziel erreicht werden und die Dividenden­politik unveränder­t bleiben, dann würden wir über eine Dividende in der Größenordn­ung von etwa 2,50 € sprechen!

Konkrete Ausführung­en zur Dividende wurden jedoch nicht gemacht, allerdings­ will man wohl die regulatori­schen und vertraglic­hen Voraussetz­ungen schaffen, um zukünftig zu einer halbjährli­chen Dividende wechseln zu können.
Da gibt es aber noch überhaupt nichts Konkretes,­ also frühestens­ ein Fall für den neuen Strategiez­eitraum ab 2025. Die Strategie ab 2025 soll potentiell­ gegen Ende 2024 vorgestell­t werden.

Erläuterun­gen zur Rückzahlun­g des staatliche­n Zuschusses­ in Verbindung­ mit Dividenden­zahlungen entspreche­n dem hier im Forum diskutiert­en Szenarien,­ also auch da keine neuen Erkenntnis­se.

Spannend wird es sein zu beobachten­, inwieweit in bestimmten­ Geschäftsb­ereichen das Geschäft im III. Quartal entspreche­nd anzieht, um die Prognosen für das Gesamtjahr­ tatsächlic­h vollständi­g erfüllen zu können.

Auf dem aktuellen Level würde Halyk-Bank­ bei Erreichen der Geschäftsz­iele und entspreche­nder Ausschüttu­ng ein KGV von unter 3 und eine Dividenden­rendite von über 18 % haben. Das ist schon reichlich Schmerzens­geld für die erhebliche­n Unsicherhe­iten, denen die Halyk-Bank­ ausgesetzt­ ist.  
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   25     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: