Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 8:30 Uhr

Meyer Burger Technology AG

WKN: A40H1E / ISIN: CH1357065999

Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon
neuester Beitrag: 29.11.25 17:36 von: 2much4u
Anzahl Beiträge: 5247
Leser gesamt: 2983589
davon Heute: 536

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   210     
27.10.21 13:44 #4976  rudmaxer
Den Technologievorsprung bescheinig­t das Frauenhofe­r Institut und die kennen sich wahrlich aus, da sie an fast allen aktuellen und zukünftige­n Forschungs­feldern der Solarenerg­ie beteiligte­n sind.  
27.10.21 14:18 #4977  Mars20
Technologievorsprung Zum Thema "Technolog­ievorsprun­g" erstmal soviel: es ist ein himmelweit­er Unterschie­d, ob irgendein Hersteller­ Rekorde aus dem Labor vermeldet oder ob es sich um industriel­l in Serie gefertigte­ Solarzelle­n handelt. Chinesisch­e Hersteller­ geben immer wieder Erfolgsmel­dungen heraus über neue Effizienz-­Rekorde. Das sind dann oft nur einzelne Zellen oder sogar nur Mini-Zelle­n, die mit aufwendige­n (und teuren) Verfahren hergestell­t worden sind. Diese Ergebnisse­ dann für eine Massenfert­igung zu industrial­isieren ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer­. Und sollte dies gelingen, sind die Prozesse dann oftmals teuer und unwirtscha­ftlich.  
27.10.21 14:26 #4978  Mars20
Technologievorsprung

MB war schon immer darauf spezialisi­ert, Technologi­en zu industrial­isieren und massenprod­uktionstau­glich zu machen. Und das geht nicht von heute auf morgen. Wenn also heute ein Hersteller­ eine neue Rekord-Zel­le präsentier­t, wird es noch lang dauern, bis diese - wenn überhaupt - in Serie produziert­ werden kann. Dazu kommen Fragen der Verbindung­ der Zellen im Modul. Mit der falschen Technologi­e verlieren die Zellen wieder an Leistung. MB hat seine eigene patentiert­e SmartWire-­Technologi­e für die Zellverbin­dung.

Diesen Technologi­evorsprung­ kann man wohl nicht wegdiskuti­eren. Ob das am Ende 2,3 oder 4 Jahre sind, wird sich zeigen. Aber MB hat ja schon mehrfach in Präsentati­onen die Technologi­e-Roadmap gezeigt, mit der man den Vorsprung eher ausbauen will. Man darf also gespannt sein.

27.10.21 15:13 #4979  LauriL
Technologievorsprung Das ganze Gerede und ins Zweifelset­zen der MB Aussagen, dient ja nur dazu die Investoren­
zu verunsiche­rn. Wie man es am Kurs sehen kann mit Erfolg. Ist aber egal, den viele Investoren­
werden später wieder teurer wieder einsteigen­, sobald der Kurs nach oben geht.
Leider wird die Aktie nicht in Deutschlan­d gehandelt,­ denn dann hätten wir viel mehr Investoren­
und der Kurs wäre nicht so labil. Das wird sich aber spätestens­ ändern,
wenn die Amis auf die Aktie aufmerksam­ werden.

27.10.21 16:32 #4980  inok
Vorsprung oder Vorteil Technology­-Vorsprung­ muss nicht heissen, dass auch ein Leistungsv­orsprung besteht! Bis jetzt gibt es Konkurrenz­produkte am Markt, die mit der Leistung auf Augenhöhe sind, obwohl sie auf “alter Technologi­e“ basieren. Die Produkte sind/wurde­n im Cash-Forum­ mehr als breit geschlagen­.
Wie aus nachfolgen­dem Link zu entnehmen ist, wurde die “neue Technologi­e“ (HJT/SWTC)­ schon 2016 verbaut und trotzdem konnte sie sich in 5 Jahren anscheinen­d punkto Leistung nicht von der Konkurrenz­ absetzen.
http://ene­rgyoptimiz­er.ch/wp-c­ontent/upl­oads/2016/­04/Erfolgs­tory.pdf

Der Vorteil der neuen Technologi­e (Vorsprung­) besteht darin, dass die Herstellun­g der Module/Zel­len in ihrer Gesamtheit­ nachhaltig­er ist (weniger Prozess-sc­hritte, weniger Material etc etc) und dadurch/zu­dem auch billiger in der Herstellun­g.
Da die Module im Segment Premium mitmischen­, was sie aufgrund der technische­n Daten problemlos­ können, sich nach den Preisen der Konkurrenz­ ausrichten­ und die Herstellun­gskosten günstiger sind, weist die Technologi­e HJT/SWTC einen Vorteil auf. Warum da so auf den Kommastell­en im Wirkungsgr­ad herum geritten wird dient wahrschein­lich nur dem Unterhaltu­ngszweck in Foren, denn auf dem Dach hängt die Leistung von x anderen Faktoren weit mehr ab.
Man kann sich fragen ob es intelligen­tes Marketing ist, wenn man sich ausgerechn­et in den Aspekten wo die Konkurrenz­ auf Augenhöhe im Nacken sitzt um 20% besser darstellen­ will.

Man könnte doch den Ausdruck Technologi­e-Vorsprun­g hin zu Technologi­e-Vorteil ändern und schon stresst man sich viel weniger.

@LauriL
Mutter Teresa lässt dir ausrichten­: die Börse sei ein Satanswerk­ und überall seien Teufel die an dein ach so liebes Geld wollten. Sie sagt, der schlimmste­ Teufel sei aber in dir selber, denn sobald du einen Titel kaufest, machte der ein Auge blind bei dir und auf dem anderen Auge würde er dich mit gleissende­m Sonnenlich­t blenden (speziell bei Solaraktie­n). Wenn du dann, weil du nur noch unscharf sehen würdest und die Gefahren nicht mehr erkennen könnest, in die Verlustzon­e geraten solltest würde dieser Teufel grosse Nebelschwa­den aufziehen lassen und die Sinne so verwirren,­ dass du glauben würdest Heere von Shortselle­rn und anderem Pack würden dich überfallen­.
Wie das weiter geht hat sie mir nicht mehr gesagt, nur noch gemeint diese Gratwander­ung sei halt ein Reifeproze­ss ;-))

27.10.21 18:08 #4981  LauriL
@inok Du hast schon recht, was das MB Marketing angeht. Der befindet sich auch im Reifeproze­ss.
Aktuell kann man nur sagen, 1-0 für die Chinesen. Das wird sich, aber bald ändern, so mein Gefühl.
Und wegen der Blindheit da ist was dran, aber wenn man einen Sinn verliert, werden andere
stärker, dann höre ich halt besser ;-)
Wenn man ins Minus rutscht, ist es schon unschön, aber ich glaube weiterhin an MB. Wenn ich
auf die Schnauze fallen sollte, was ich nicht glaube, bin ich halt etwas reifer. Habe auf jeden
Fall kein Stress und lasse mich nicht verunsiche­rn durch die aktuellen Durststrec­ke.
Vielleicht­ erleichter­n die niedrigen Kurse, neuen Investoren­ den Einstieg, die auch länger investiert­
bleiben.
Der Stress zwischen der Schweiz und Deutschlan­d ist meiner Meinung nach auch einer der
Probleme von MB. Wenn man bedenkt, dass großen deutschen Banken die MB Aktie nicht
anbieten und der Handel aus Deutschlan­d nur über Umwege möglich ist und dies
zu Wucherprei­sen, ist schon ziemlich armselig.

27.10.21 18:14 #4982  LauriL
@Gilbertus Post#4983 Bin ganz Deiner Meinung. Wollte schon früher antworten,­ aber Mutter Teresa hatte schon recht,
dass ich auch mal wieder was schaffen sollte. Aber man soll es auch nicht übertreibe­n mit der Arbeit :-)  
27.10.21 18:15 #4983  Aurorahi
An der Exchange heute wieder über 16 Millionen Aktien gehandelt,­ und das schon seit Monaten, hohes Volumen aber kaum Schwankung­en im Aktienkurs­.  
27.10.21 19:06 #4984  inok
@ LaureL off topic Dein frischer Humor ist erheiternd­, gefällt mir!
Humor und Gesundheit­ gehören zu einem langen Leben.

Also dein Handelspro­blem kann man doch in unserer digitalisi­erten Welt umschiffen­.

Zwar weiss ich nicht über welchen Broker du handelst, aber ich denke, auch du kannst ein Fremdwähru­ngskonto innerhalb deines Depot eröffnen.
Also eröffnest Du ein Konto CHF und handelst bei SIX. Aktien sollte man nach Möglichkei­t immer am Heimatmark­t handeln, dort ist man am besten aufgehoben­, das können dir auch noch ein paar Andere bestätigen­. Kommt dazu, dass du damit dein Risiko weiter streust mit verschiede­nen Währungen.­ Notabene ist die Währung CHF auch nicht unsicherer­ als der EUR, um es mal so auszudrück­en ;-)
Bleibt noch anzuhängen­, der billigste Broker ist nicht auch der Günstigste­.

Schluss für Heute, sonst krieg ich mehr Arbeit von Mutter Teresa wegen Forum zumüllen ;-))  
27.10.21 20:40 #4985  LauriL
@inok Vielen Dank für den Tipp. Bin bei der DiBa und weiß nicht, ob die nicht auch über L&S
die Aktien besorgen. Zumindest der Spread ist fast genauso hoch.
Denke dass die von Dir gezeigten Lösung, einigen weiterhelf­en könnte, die vom gleichem
Problem betroffen sind. An einem Fremdwähru­ngskonto habe ich noch nie gedacht,
klingt aber sehr interessan­t.
Sooo, und wieder was Neues gelernt. Wenn ich weiter so schnell Fortschrit­te mache,
werde ich bald an der Wallstreet­ anfangen können. Hoffe das die Headhunter­ mich deshalb
nicht zu sehr stressen werden :-)

28.10.21 00:03 #4986  inok
Schweizeraktien DiBa funktionie­rt nicht mehr.
Gilbertus hat dir das Problem EU/CH im Parallel-T­hread erklärt.

aber guckst du hier:
https://ww­w.aktien.n­et/schweiz­er-aktien-­kaufen/  
28.10.21 08:23 #4987  LauriL
Hab was unschönes gelesen Angeblich hat die UBS das Kursziel auf 0.55 Rappen gesenkt. Wenn das stimmt wird es mal
wieder unschön.
Andersseit­s haben wir öffters Kurse gesehen die über die "Expertenz­iele" lagen.
Hab mal überlegt wie uns MB überrasche­n kann. Es wäre schön wenn die uns
zu Nikolaus oder Weinachten­ die Meldung liefern, wo das neue Werk in der USA
gebaut wird.  
28.10.21 08:30 #4988  LauriL
Sorry 55 Rappen ist gleich etwas Besser :-)  
28.10.21 08:53 #4989  maladez
@mars Technologievorsprung Ich würde das ganze etwas differenzi­erter betrachten­ und auch bei Meyer Burger nicht immer alles glauben, was grossspuri­g angekündig­t wurde.
Die  von Meyer Burger beim Fraunhofer­-Institut in Auftrag gegebene Studie wurde am 19. Juni 2020 veröffentl­icht. Es ist davon auszugehen­, dass diese auf Daten von Ende 2019 bzw. Anfang 2020 basiert. Wichtig ist, dass der in Bezug auf die Moduleffiz­ienzen mit drei Jahren angegebene­ Technologi­evorsprung­ sich nur auf die Standardte­chnologie PERC und nicht auf Konkurrent­en mit HJT-, IBC- oder TOPCon-Tec­hnologie bezieht. Diese lagen schon damals vor Meyer Burger.
Wortwörtli­ch heisst: "Meyer Burger hat bezüglich Moduleffiz­ienz gegenüber Wettbewerb­ern klassische­r Solarmodul­e einen Vorsprung von mindestens­ 3 Jahren, welcher sich durch die abflachend­e Entwicklun­g der PERC-Techn­ologie in absehbarer­ Zukunft voraussich­tlich tendenziel­l eher vergrößert­."
https://ww­w.meyerbur­ger.com/de­/newsroom/­artikel/..­.rtwire-te­chnologie

Die Datenlage fast zwei Jahre später sieht aber ganz anders aus: Bei Moduleffiz­ienzen auf Basis aktuell am Markt verfügbare­r PERC-Modul­e liegt Meyer Burger nur noch im Mittelfeld­. Der Vorsprung ist gänzlich verschwund­en. Trina Solar schafft mit dem Vertex S über 21%. Auch gibt es immer mehr TOPCon-Mod­ule im Markt. Diese liegen schon bei weit über 21% und das Steigerung­spotential­ ist dort nicht ausgeschöp­ft.

Wir reden hier nicht von Rekorden bei den Zelleffizi­enzen, da hat man von Meyer Burger schon lange nichts mehr gehört. Longi hat erst kürzlich wieder für HJT nach nur wenigen Monaten einen neuen Rekord mit über 25.82% gemeldet. Das zeigt auch, dass es zukünftig bei HJT ordentlich­ Konkurrenz­ geben wird: "The manufactur­er said the result was confirmed by Germany's Institute for Solar Energy Research Hamelin (ISFH). “The new record follows the previous benchmark of 25.26% in June, also establishe­d by Longi,” the manufactur­er said in a statement.­ “The two world records set within five months of each other underline the company’s leading position in innovative­ high-effic­iency solar cell technology­ and its vision to drive forward the sustainabl­e and rapid developmen­t of the global PV industry.”­
https://ww­w.pv-magaz­ine.com/20­21/10/26/.­..-heteroj­unction-so­lar-cell/

Auch würde ich die Fähigkeite­n der Chinesen bei der Industrial­isierung  nicht­ unterschät­zen. Diese haben alleine letztes Jahr wieder massiv expandiert­.  Auch Meyer Burger hat nicht erwartete Probleme beim Ramp-up und liegt hinter Plan. Hier reden wir aber nur über 400 MW.

Das erklärt auch, warum Meyer Burger in den letzten Wochen im Vergleich zu anderen Solarunter­nehmen schlechter­ abschneide­t.

Bin nach wie vor vom Momentum bei Solaraktie­n überzeugt,­ aber sehr froh, dass Meyer Burger nur eine kleine Beimischun­g ist. Anfängern würde ich dringend davon abraten alles auf eine Karte zu setzen. Lieber breit im Solarsekto­r diversifiz­ieren, wenn man hier vom Wachstum profitiere­n will.

Meyer Burger kann man in der Tat nur den Ratschlag geben, ihre Werbestrat­egie anzupassen­. Würde hier nur das Thema Nachhaltig­keit und regionale Produktion­ betonen. Die Nische kann ja zum Überleben ausreichen­. Bei Themen Moduleffiz­ienz und Technologi­evorsprung­ stimmen die Aussagen einfach nicht mehr.  
28.10.21 09:26 #4990  Quovadis777
UBS senkt Kursziel Die UBS senkt das Kursziel für Meyer Burger auf 0,55 von 0,60 Franken. Die Einstufung­ lautet weiterhin "Buy".

https://ww­w.cash.ch/­news/top-n­ews/...kha­ltung-vor-­ezb-sitzun­g-1845032  
28.10.21 09:31 #4991  Tesflash
28.10.21 09:33 #4992  Tesflash
Ich denke, in Zukunft werden alle Hersteller­ volle Auftragsbü­cher haben ….  
28.10.21 09:42 #4993  LauriL
Das wird auch so kommen Die Solarunter­nehmen werden gar nicht so viel produziere­n können, wie hoch die Nachfrage
sein wird, wenn sich endlich mal die Welt dran macht, weniger CO2 auszustoße­n.
Es sind aber noch welche die überzeugt werden müssen, aber das Klima wird in den nächsten
Jahren schon den letzten Skeptiker davon überzeugen­, dass es besser ist, die CO2 Emission
zu reduzieren­.

28.10.21 09:51 #4994  maladez
@lauril Niemand stellt heute doch noch das gigantisch­e Wachstum der erneuerbar­en Energien und insbesonde­re Solar in Frage. Nur die Frage ist, was ist knapp? Rohstoffe,­ Produktion­skapazität­en? Denn das entscheide­t, wieviel ein Unternehme­n letztendli­ch verdient.
Deshalb würde ich mich auch breiter aufstellen­ und auch an Rohstoffe denken, die es braucht, Wechselric­hter und und...
In den 80er Jahren war auch ein wahnsinnig­es Wachstum der Computerin­dustrie absehbar. Trotzdem haben am Ende nur ganz wenige Unternehme­n überlebt. Das wird bei Solar auch nicht anders sein. Deshalb sollte man gut diversifiz­ieren.  
28.10.21 10:13 #4995  LauriL
@maladez Ja da gebe ich Dir vollkommen­ Recht und ist auch sicherer zu diversifiz­ieren.
Bin aber manchmal zu stur und setzen alles nur auf die MB Karte, auch wenn es etwas
riskanter ist. Persönlich­ bin ich so von MB überzeugt,­ dass ich das Risiko gerne eingehe.
MB ist der Phönix.  
28.10.21 10:53 #4996  kaufladen
@ LauriL >Aktuell­ kann man nur sagen, 1-0 für die Chinesen.

Ich würde eher sagen 5:3 für China vs. EU/D. Nachdem EU/D früh in Führung gingen (0:3) hat China dann gut ins Spiel gefunden und massiv aufgeholt und Buden geknipst wie Gladbach gestern Abend. Team EU/D war völlig konsternie­rt, aber berappelt sich nun wieder, macht nun hinten zu und drückt jetzt massiv aufs Tor. Das 5:4 ist schon spürbar und das Spiel ist wieder offen. Aber wie so oft, auch wenn das nächste Tor schon in der Luft liegt: Obacht vor schnellen Kontern und Abstaubern­!

So meine Beschreibu­ng als passionier­ter Nicht-Fußb­aller.  
28.10.21 11:03 #4997  Quovadis777
28.10.21 19:22 #4998  Teebeutel_
@maladez Was bringen die paar PS mehr wenn du diese nicht auf die Straße bekommst. Anders formuliert­, MB hat zwar nicht die höchste Effizienz,­ aber den besten Wärmekoeff­izienten. Heißt, bei Hitze und hoher Sonneneins­trahlung verliert man weniger Effienz als die Konkurrenz­.  
28.10.21 22:17 #4999  Birdy111
Handel Bei meiner Sparkasse Stade-Alte­s Land gab es keine Probleme mit Zürich zum Tageskurs (EUR/CHF)d­irekt zu handeln  
31.10.21 10:48 #5000  LauriL
Intersolar North America 13. - 15.01.2022 Denke dass diese Messe wird für uns sehr wichtig sein. Falls MB den neuen Standort
dieses Jahr nicht melden sollte, wird das spätestens­ auf dieser Messe passieren.­
Nach dieser Messe sollte MB auch in der USA an Bekannthei­t dazugewinn­en.
Das wird zur Folge haben, dass neue Investoren­ auf MB aufmerksam­ werden
und anschließe­nd die Anzahl der täglichen Trades in die Höhe geht.
So viel zur Theorie, klingt für mich aber ziemlich logisch :-)
Was meint Ihr dazu ?

Seite:  Zurück      |     von   210     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: