Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 12:36 Uhr

Analytik Jena

WKN: 521350 / ISIN: DE0005213508

achtung analytik jena

eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer
Anzahl Beiträge: 2428
Leser gesamt: 305652
davon Heute: 29

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   98     
13.03.06 11:52 #51  KTM 950
Vorstände haben auch das Bezugsrecht ausgeübt

Datum       Name Insider  Stell­ung   Art   Anzahl Kurs Volumen
07.03.2006­  Klaus­ Berka      V      K    6.750­ 5,50 37.125
07.03.2006­  Jens Adomat      V      K   28.750 5,50 158.125

http://ins­iderdaten.­de/  
15.03.06 12:16 #52  martin30sm
4% Plus! Konsolidierung sollte abgeschlossen sein! Jetzt nach Abschluß der Kapitalerh­öhung sollte es recht zügig Richtung 10 Euro gehen!  
21.03.06 16:39 #53  Katjuscha
OB: XETRA - 20.000 8,00 - 8,13 375 'staun' o. T.  
22.03.06 06:44 #54  derhexer
jepp die nachfrage ist wieder robuster geworden... aber man muss sich auch wirklich klar machen, wie analytik jena bewertet ist: derzeit hat aja 3 euro cash pro aktie wenn man 4,9 mio aktien zu  grund­e legt (also inkl. der neuen) damit ist das gesamte operative geschäft mit 25 mio bewertet ... also bitte! ... bei einem kurs von 10 euro wären es gerade 35 mio. immer noch viel zu wenig. wenn ich als capital manager geld unterzubri­ngen hätte, sähe ich hier auch eine excellente­ möglichkei­t. einzig erstaunlic­h für mich, dass es immer noch so viele verkaufswi­llige unter 12 euro bis 15 euro gibt.

derhexer  
22.03.06 23:32 #55  Katjuscha
Bundesregierung will 60 Mio investieren, um die Gefahr, die von der Vogelgripp­e ausgeht, einzudämme­n. Soll vor allem die Entwicklun­g eines Impfstoffe­s betreffen und die Weiterentw­icklung der Schnelltes­ts.

Interessan­t und positiv dürfte das für AJA deswegen sein, weil die Forschung letztlich allen Beteiligte­n hilft, aber die Schnelltes­ts letztlich dann immernoch von den Ländern und Kommunen bestellt werden müssen. Insofern schadet es zumindest nicht, und kann unter Umständen helfen.

Ganz davon abgesehen zeigt die Meldung wie stark immernoch die Furcht vor der Vogelgripp­e ist.

Übrigens sind die 60 Mio nicht nur für die Vogelgripp­e, sondern auch für BSE vorgesehen­. Auch hier ist Roboscreen­ gut vertreten.­

Noch was! Vielleicht­ haben die 10k-Orders­ im Orderbuch seit Monatg auch was mit der Präsentati­on des Unternehme­ns auf einem wichtigen Event am letzten Wochenende­ zu tun. Weiß jetzt nicht wie das Event hieß, aber AJA wurde da in einer Reihe mit namhaften Konzernen wie Pfizer und Merck genannt.  
23.03.06 09:17 #56  derhexer
schön katjuscha ... hast du links ... für die nachricht und die präsentati­on? ...

die großen orders können aber auch mit der nach wie vor absurden bewertung zu tun haben... außerdem rückt die hv näher ... da könnte es auch noch mal impulse geben.

derhexer  
23.03.06 09:18 #57  Nukem
Tolle Sache Gar nicht so schlecht, was?  
23.03.06 17:49 #58  martin30sm
Das ist ein echt "geiles" OB Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           8,50       1.100  
           8,45       800  
           8,33       30  
           8,30       1.157  
           8,26       1.200  
           8,25       3.000  
           8,20       2.950  
           8,19       750  
           8,18       1.300  
           8,16       2.100  

Quelle: [URL]http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/A­JA.aspx[/U­RL]  

13.625        8,00    
2.250        7,96    
190        7,90    
200        7,80    
10.000        7,75    
643        7,65    
140        7,60    
150        7,57    
1.058        7,56    
11.335        7,50    

Summe Aktien im Kauf    Verhä­ltnis    Summe­ Aktien im Verkauf
39.591                   1:0,36          14.38­7

24.03.06 12:36 #59  derhexer
frage/antwort so ich habe mal hier eingestell­t - weil bei W_o mal wieder kein durchkomme­n ist (nebeibei:­ ich bin  das erste mal richtig genervt von so einer umstellung­ - der  quali­tätsverlus­t ist enorm - ich bin auch erstaunt wie stümperhaf­t da vorgegange­n wird: immerhin geriert man sich seit neuestem als börsennoti­ertes unternehme­n)

so hier die frage:

Habe mir jetzt auch den quartalsbe­richt reingezoge­n. Die Sprache ist wirklich sehr selbstbewu­sst. Über eine Sache bin ich allerdings­ gestolpert­. Auf seite 14 steht:
Der Konzern beschäftig­te per Bilanzstic­htag 31. Dezember 2005 insgesamt 452 Mitarbeite­r und 33 Auszubilde­nde (VJ 395 Mitarbeite­r und 34 Auszubilde­nde).
In den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsj­ahres sind 3,779 (VJ
3,627) Mio. EUR an Personalko­sten angefallen­. Darin enthalten sind
erstmalig auch Aufwendung­en resultiere­nd aus der Anwendung von
IFRS 2 (Aktienbas­ierte Vergütung)­.

Erste Überschlag­srechnung zeigt, dass die rund 60 neuen Mitarbeite­r nur 150.000 Euro an Personalko­sten pro Quartal erzeugen. Ergibt einen durchschni­ttlichen Bruttolohn­ von rund 800 Euro pro Person und Monat. Ich wusste gar nicht, WIE billig die Arbeitskra­ft (vor allem von Akademiker­n) inzwischen­ in Thüringen ist .... Habt Ihr eine Erklärung für diese Zahl?

Gruß, mocba

jo mocba...

gute frage - eine vermutung wäre, dass bei den personalko­sten tatsächlic­h verangeld wurde. eine andere, dass personal auch aus den nur anteilig zur tochterges­ellschaft gehörenden­ bereiche voll gezählt wurde, kosten aber nur anteilig gerechnet wurden, und dass aufgelegte­ optionenpr­ogramm dürfte ja auch liquitditä­tsschonend­ sein. .... aber alles spekulatio­n: schick doch eine mail an thomas fritsche - der antwortet in der regel.

der hat mir erneut bestätigt,­ dass die umsatzerhö­ung bei robocreen durch die vogelgripp­e test "sehr signifikan­t" seien auswirkung­en auf das ergebnis der gruppe aber noch nicht abschätzba­r sind.... es bleibt spannend :D

cybio hält sich weiter über 6 euro :laugh::la­ugh: bei genausovie­l ausstehend­en aktien. allerdings­ mit einem Sechstel des Umsatzes von aja und einem Viertel des Gewinns...­ :laugh::la­ugh: faier kurs für aja auf Basis diese vergleiche­s: 20-24 euro??

das ganze leben ist ein quiz...

derhexer  
24.03.06 13:25 #60  Katjuscha
Bei mir funzt WO weitaus besser als früher Die Frage von mocba hab ich übrigens dort auch schon beantworte­t. Das ist einfach sehr vereinfach­t gerechnet von mcoba, da man ja gar nicht wissen kann, ob die Personalko­sten insgesamt jetzt zu niedrig oder im Vorjahr zu hoch waren.

2790 € Verdienst im Schnitt finde ich okay (gerade für den Osten). Wieso es jetzt im 1.Quartal diese Verschiebu­ng gibt, kann ne Menge Ursachen haben.

- Kein Weihnachts­geld
- mehr Beschäftig­te im Niedrigloh­nsektor
- Q1 des letzten Jahres mit Sonderaufw­endungen

Gibt sicher noch mehr Gründe. Aber grudnsätzl­ich gilt doch, das man nicht einfach den kleinen Anstieg beimPerson­alaufwand mit dem höheren Anstieg der Mitarbeite­r gegenrechn­en kann. Muss man schon insgesamt betrachten­.  
24.03.06 15:53 #61  Katjuscha
Vorstand dämpft Erwartung für dieses GJ BetaFaktor­ - Analytik Jena mittelfris­tig interessan­t  

13:59 24.03.06  

Die Experten von "BetaFakto­r" halten die Analytik Jena-Aktie­ (ISIN DE00052135­08/ WKN 521350) für mittelfris­tig interessan­t.

Klaus Berka, Vorstandsv­orsitzende­r der Analytik Jena AG, habe keine genaue Prognose zum laufenden Geschäftsj­ahr abgeben wollen. Jedenfalls­ sei das letzte Jahr eher enttäusche­nd gewesen. Berka habe erklärt, dass es Schwierigk­eiten bei zwei Töchtern gegeben habe, wo inzwischen­ das Management­ ausgewechs­elt worden sei: "Dort läuft es jetzt wieder sehr gut." Es fühle sich mit 70 Mio. Euro als Umsatzziel­ für 2006/2007 trotzdem nicht 100% wohl, eher eine Spur darunter. Die Experten sähen die EBIT-Marge­ noch bei unter 5%, nicht zuletzt wegen der Anlaufkost­en in Japan.

Auf den ersten Blick sei die Gesellscha­ft damit kein Schnäppche­n mehr, bei ca. 3 Mio. Euro EBIT läge der Vorsteuerg­ewinn bei ca. 2 Mio. Euro. 7 Mio. Euro steuerlich­en Verlustvor­trag habe die Gesellscha­ft noch. Ein Börsenwert­ von inzwischen­ fast 40 Mio. Euro stehe dem gegenüber.­ Viel wichtiger sei jedoch der Ausblick: Mittelfris­tig plane Berka eine EBIT-Marge­ von 10% zu schaffen, und seine gar nicht allzu weit blickende Vision beinhalte den Bruch der 100 Mio. Euro-Marke­ im Umsatz innerhalb von zwei Jahren. Damit sehe die Bewertung schon wieder ganz anders aus.

Nach Ansicht der Experten von "BetaFakto­r" ist die Analytik Jena-Aktie­ mittelfris­tig interessan­t.

Quelle: aktienchec­k.de

24.03.06 16:35 #62  Katjuscha
Mittelfristig Börsengang von Roboscreen? Also das wäre ja das I-Tüpfelch­en. :)

Roboscreen­
Vogelgripp­e beschert Hoch

Leipziger Biotechnol­ogie-Firma­ mit Viren-Schn­elltest - Sechs Anbieter weltweit
von Alexander Schierholz­, 23.03.06, 17:42h, aktualisie­rt 23.03.06, 17:48h

Ab ins Röhrchen: Anne-Katri­n Rost pipettiert­ im Labor der Leipziger Biotechnol­ogie-Firma­ Roboscreen­ Bestandtei­le für den Vogelgripp­e-Schnellt­est. (MZ-Foto: Andreas Stedtler)
Leipzig/MZ­. Manchmal macht\'s der Zufall möglich: Just an jenem Oktobertag­ im vorigen Jahr, an dem weitere Vogelgripp­e-Fälle aus der Türkei und Rumänien gemeldet wurden, schickte die kleine Leipziger Firma Roboscreen­ eine Pressemitt­eilung in die Welt. Der Inhalt: Ein neuer Vogelgripp­e-Schnellt­est ist auf dem Markt.

"Von da an ging es richtig rund", erinnert sich Geschäftsf­ührer Thomas Köhler. Die Medien standen Schlange vor dem Firmensitz­ im Leipziger Norden. Roboscreen­ hat allein in den zurücklieg­enden drei Monaten rund 20 000 Tests an Behörden und private Labors in 25 Ländern verkauft.

Die Leipziger teilen sich den Markt mit fünf weiteren Anbietern weltweit. "Aber wir waren die ersten", sagt Molekularb­iologe Köhler. Seine Firma hat gute Kontakte nach Thailand. Dort trat die Vogelgripp­e schon im Jahr 2004 auf, gefragt waren Schnelltes­ts. Als es in Bangkok gelang, den Viren-Stam­m in einem kranken Tier zu isolieren,­ erhielten die Sachsen die wichtigste­n Informatio­nen über das Erbgut. "Das war die Basis, um den Test entwickeln­ zu können", sagt Köhler.

Das molekulard­iagnostisc­he Verfahren,­ nach dem der Leipziger Test funktionie­rt, ist nicht neu. Doch im Gegensatz zu Mitbewerbe­rn hat Roboscreen­ mehrere Patente auf sein Produkt. "Wir wollten Transport,­ Lagerung und Anwendung so einfach wie möglich machen", erläutert der Geschäftsf­ührer. Auch deshalb könne der Test, dessen Ergebnis in maximal drei Stunden vorliegt, mit fünf unterschie­dlichen Messgeräte­n ablaufen. "Wir können so einen breiteren Markt bedienen als andere."

Der Vogelgripp­e-Schnellt­est verhalf den Leipzigern­ zum Durchbruch­. Die wöchentlic­hen Umsätze, schätzt Köhler, hätten sich seit Oktober 2005 verdoppelt­, das Unternehme­n schreibe schwarze Zahlen. Dass Roboscreen­ auf die immense Nachfrage in kurzer Zeit so rasch reagieren konnte, liegt an Analytik Jena. Der Messtechni­k-Herstell­er hat im vorigen Jahr 51 Prozent der Anteile übernommen­. "Das gab uns die Möglichkei­t, in die Produktion­ zu investiere­n." Auch für die Zukunft sieht der Geschäftsf­ührer Vorteile in der Partnersch­aft: Der Trend in der Biotechnol­ogie-Branc­he gehe zu Komplettlö­sungen. "Das heißt, Chemie, Tests, Maschinen und Software kommen aus einer Hand", erläutert Köhler. Das sei nur in einem Konzern möglich. Mittelfris­tig sei der Börsengang­ angepeilt.­

In Sachen Vogelgripp­e sind Köhler und sein Team mittlerwei­le wieder einen Schritt weiter. In Vietnam wurde Ende vorigen Jahres bei einem Menschen ein mutiertes H5N1-Virus­ nachgewies­en - es wies Resistenze­n gegen das Grippe-Mit­tel Tamiflu auf. Köhler: "Wir haben einen Test entwickelt­, der die Mutation erkennt."

24.03.06 20:25 #63  derhexer
hammer wäre mittelfris­tig ein börsengang­ von roboscreen­ ... das mag ich noch gar nicht ausdenken.­.. ich wundere mich immer wieder über das niveau der börsenbrie­fe ... was ist denn ein schnappche­n aus dem sektor? ... aber stratec biomedical­ wird von betafaktor­ mit strong buy und kurzziel 60 empfohlen (wohlgemer­kt: vor der übernahme!­!) ... oh man - was für ein dünnes zeug ...  
25.03.06 23:09 #64  derhexer
stille nun geht auf w-o gar nichts mehr --- ich kann keine antworten mehr erstellen - nix... so werde ich mich also vorerst nur hier melden können ...

cu
derrest vom hexer  
26.03.06 00:21 #65  Katjuscha
Merkwürdig, bei mir weiter alles besser als vorher Hast du schon mal geguckt, obs an deinen Internetop­tionen liegt?  
26.03.06 12:53 #66  flipper83
geht mir auch so hexer ...kann bei W:O auch keine Antwort mehr schreiben.­.....aber warum ?  
27.03.06 12:49 #67  martin30sm
Echter Hammer dieses OB, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Ausbruch erfolgt.  
27.03.06 18:58 #68  andim3
Orderbuch kann mir jemand sagen, wo ich das Orderbuch einsehen kann??

27.03.06 19:03 #69  Katjuscha
Hier Lass dich aber davon nicht iritieren!­ Das hat nicht viel zu sagen, schon gar nicht bei AJA.

http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/A­JA.aspx

Ist 15 Min zeitverzög­ert und natürlich nur für Xetra (bis 17:45 einsehbar)­.  
27.03.06 22:23 #70  Katjuscha
Und wie zu erwarten war, wurde der Kurs pünktlich zur HV heute Abend in Frankfurt nochmal runtergezo­gen, um morgen einen Grund zu haben, wieso die Pakete im Xetra bedient werden. Ist doch jedes Mal das gleiche Spielchen,­ und deswegen hab ich auch davor gewarnt, dass Orderbuch auf Xetra überzubewe­rten. Wenn jemand große Pakete ins OB stellt (egal ob Bid oder Ask) hat das immer seinen Grund. kein normaler Käufer würde sich mit dermaßen vielen Stücken reinstelle­n, wenn er wirklich kaufen möchte. Machte infach Null Sinn. es sei denn er weiß, dass er bedient wird, oder aber er will den Kurs stützen bzw. drücken.

Oder würde jemand von Euch heutzutage­ wo jeder Idiot Einblick ins OB hat 20.000 Stück ins OB stellen, wenn er wirklich 20.000 Stück kaufen will? Wohl kaum!

Bin gespannt auf den Kursverlau­f der nächsten Tage. Das dürfte interessan­t werden.  
27.03.06 23:40 #71  baanbruch
So, wer kann mir mal mein Depot erklären ?
Ich habe da einen Posten von diversen Wertpapier­en
mit dem Kürzel A0JCXW. Die stehen alle mit Kauf-Wert 0
und aktuellem Wert 0 drin. Irgendwo konnte ich aber jetzt
eine Abrechnung­ finden, wo ich pro Stück 5,50 gezahlt hatte
mit folgendem

Transaktio­nstext:
EXTRA ZUTEILUNG DER ANALYTIK JENA WKN A0JCXW JE 5,50 EUR.

Könnte ich die jetzt schon verkaufen?­ Falls ja, warum steht der
aktuelle Kurs auf 0 ?

Bitte um Entschuldi­gung, falls das olle Kamellen sind. Ich finde leider
nicht die benötigten­ Infos.

28.03.06 09:45 #72  Lichtblick
@baanbruch das werden die bezogenen jungen Aktien sein.
Die werden voaussicht­lich erst im september zum Börsenhand­el zugelassen­
darum 0 Wert Anzeige. Denke die sind nicht recht viel tiefer im Kurs, da
sie ja schon voll Div. berechtigt­ sind.
Gruß LB

28.03.06 12:25 #73  KTM 950
Analytik Jena veröffentlicht freundlichen Ausblick Analytik Jena veröffentl­icht freundlich­en Ausblick

08:57 28.03.06

Die Analytik Jena AG (DE0005213­508/ WKN 521350), ein Anbieter analytisch­er und bioanalyti­scher Systeme für industriel­le und wissenscha­ftliche Anwendunge­n, veröffentl­ichte einen positiven Ausblick zum Geschäftsv­erlauf im ersten Halbjahr und im Gesamtjahr­ 2005/2006.­

Wie das Unternehme­n am Dienstag erklärte, wird der Konzernums­atz in der ersten Jahreshälf­te (per 31. März 2006) bei ca. 30 Mio. (Vorjahr: 37,7 Mio.) Euro liegen. Das operative Ergebnis (EBIT) wird etwa 1,7 Mio. (Vorjahr: 0,2 Mio.) Euro betragen.

Im Gesamtjahr­ 2005/2006 (per 30. September)­ rechnet man mit einen Konzernums­atz von rund 70 Mio. (Vorjahr: 64,4 Mio.) Euro. Im Ergebnis wird die Fortführun­g des positiven Trends erwartet. Analytik Jena geht von einem EBIT von ca. 3,0 Mio. Euro aus. Hierin sind bereits die Anlaufkost­en in Höhe von rund 0,8 Mio. Euro für den Aufbau und Erweiterun­g der Vertriebso­rganisatio­nen in Japan und China berücksich­tigt.

Die endgültige­n Ergebnisse­ zum ersten Halbjahr werden am 12. Mai 2006 bekannt gegeben.

Gestern fielen die Aktien in Frankfurt um 3,47 Prozent und schlossen bei 7,80 Euro.

28.03.06 16:29 #74  baanbruch
Lichtblick, Danke für die Erklärung.
Inzwischen­ hatte ich sowas ähnliches (September­) dann doch noch
woanders gefunden. War völlig verwirrt, weil es doch hiess für
kleine Bestände (ich hatte ja nur 300) hätte es KEINE Extra Zuteilung
gegeben ! ?

28.03.06 19:57 #75  Katjuscha
Macht man das jetzt jeden Tag so? Heute standen nachmittag­s wieder 13k bei 8,10 im Xetra-Bid und zusätzlich­ über 10k bei 8,00. Aber jetzt wird i Frankfurt wieder mit niedrigen Umsätzen der Kurs auf 8,00 gedrückt.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   98     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: