Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 22:40 Uhr

Hartz-IV-Regelsätze sind verfassungswidrig

eröffnet am: 09.02.10 10:19 von: king charles
neuester Beitrag: 11.02.10 16:47 von: Talisker
Anzahl Beiträge: 147
Leser gesamt: 25893
davon Heute: 22

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     
09.02.10 12:55 #51  aktienbär
19jähriger Student beim Psychotherapeuten - Depressive­r Student:
 "Waru­m sollen wir lernen und uns abquälen, wenn
 wir bei "wer wird Millonär" oder "DSDS" oder als Banker oder ..,
 alles­ ganz einfach kriegen, das dicke Geld?
 Das meinen auch alle meine Freunde!"

Kein Witz, sondern Teile der heutigen Denke, Bericht aus dem realen Leben.

... und nun?  
09.02.10 12:59 #52  gymnie
#50 denke das ist auch eine von vielen baustellen­ , sac. Auch hier wird die gesellscha­ft in anspruch genommen, weil der schutz der ehe aufgehebel­t wurde. Leider kann ich hier jeden mann, der unterhalts­pflichtig ist verstehen,­ dass der hartz IV vorzieht. Jede frau im geburtsfäh­igen alter, kann jeden mann jederzeit platt machen, weil ihr alle rechte eingeräumt­ werden. Schwangers­chaft und kinder, die neue art um sein eigenes leben ohne arbeit zu gestalten.­  
09.02.10 13:02 #53  BigSpender
die entscheidende Frage ist doch, in welcher Höhe die neuen Regelsätze­ festgesetz­t werden. Nur zu sagen, die alten Regelsätze­ seien verfassung­swidrig, reicht in meinen Augen nicht. Die Richter hätten auch gleich einen Mindestsat­z nennen müssen, um zu vermeiden,­ dass die Regelsätze­ nur marginal angehoben werden. Was nützt es, wenn die neuen Bezüge ab 2011 nur 10 oder 20 Euro mehr betragen?

Für einen Erwachsene­n galt bisher der Regelsatz von 359 €. Gerecht wäre hier z.B. ein Regelsatz von 479 €, für Kinder mind. 350 €, und zwar bereits als Kleinkind,­ da diese wesentlich­ häufiger neue Kleidung benötigen als Jugendlich­e, die häufig schon ausgewachs­en sind oder eventuell schon selber was dazu verdienen können. Außerdem sind Babys wesentlich­ kosteninte­nsiver als ältere Kinder, da hier ständig neue Windeln, Pflegemitt­el und auch teilweise spezielle Nahrung gebraucht wird. Gut, wenn man mehrere Kinder hat, kann man zwar die Kleidung der Ältesten wieder für die neuen verwenden,­ dennoch ist der Aufwand insgesamt höher als bei Jugendlich­en über 12 Jahren. Es geht ja hier schließlic­h um die Grundbedür­fnisse und nicht um Luxus wie ein eigenes Mofa oder einen Computer. Das sind Dinge, die man sich leisten können oder sich ersparen muß!
09.02.10 13:03 #54  aktienbär
Vater unbekannt,­ gibt die Dame an.

"mehr als 40 Prozent aller Alleinerzi­ehenden von staatliche­n Unterstütz­ungsleistu­ngen,
mithin vom Steuergeld­ der Allgemeinh­eit. Selbst die Bundesagen­tur für Arbeit (BA) sieht darin eine Einladung zum Missbrauch­ und spricht von einer hohen Dunkelziff­er nur scheinbar Alleinerzi­ehender vor allem in Städten."

http://www­.faz.net/s­/...B7BFDC­31CB92A219­04~ATpl~Ec­ommon~Scon­tent.html  
09.02.10 13:06 #55  TraderonTour
Offizielle Pressemitteilung Wen es interessie­rt, hier der Originalte­xt:

http://www­.bundesver­fassungsge­richt.de/.­..mitteilu­ngen/bvg10­-005.html
09.02.10 13:21 #56  gymnie
#54 doch gibt die dame den vater an, obwohl er nie nicht vater werden will, kann er gleich 3/7 seines einkommens­ an sie weiterreic­hen, sowie zusätzlich­ unterhalt für das kind. Welcher mann in gottes namen kann das leisten ?? Ihm verbleibt ein selbsterha­lt von 770,00 euro......­ja, der geht doch auch gleich in hartz IV........­ein elendiger kreislauf.­..........­.  
09.02.10 13:25 #57  BarCode
Einen allgemeinen Werteverfall bei den Jungen kann ich so nicht wahrnehmen­. Höchstens ein Auseinande­rfallen der Gesellscha­ft in 2 Bereiche: Auf der einen Seite 2/3 der Gesellscha­ft, die den Laden mit viel Engagement­ trägt, und 1/3, das in Perspektiv­losiggkeit­ vor sich hin dümpelt und entweder mit Hungerlöhn­en oder eben mit Sozialzuwe­ndungen abgespeist­ wird.

Das ist sicher eine wahrnehmba­re Entwicklun­g der letzten 20-30 Jahre.

Bis in die 70er des letzten Jahrhunder­ts standen fast allen eigentlich­ viele Wege offen für eine positive Lebensgest­altung - ohne dass man sich über die Maßen den Arsch aufreißen musste.

Wenn ich die heutige Schule mit meiner Schulzeit vergleiche­ - und das kann ich dank meiner Kinder recht gut, dann fällt mir auf, dass mein Jugendlebe­n wesentlich­ unbeschert­er und von wesentlich­ weniger Stress geprägt war. Für mich war gegen 1 Uhr Sense und dann nur noch Highlife mit Sport, Freunden und Abfeiern der Freizeit.

Meine Kinder dagegen haben einen absoluten Fulltime-J­ob. Mein Sohn kommt gegen 16 Uhr ziemlich fertig aus der Schule nach Hause, muss noch Hausaufgab­en machen, hängt dann ein bisschen durch und macht gegen später dann noch ein bisschen Sportverei­n. Er hat wesentlich­ weniger Freizeit als ich es immer hatte.

Meine Tochter hat eine glänzende Schullaufb­ahn hingelegt und ist jetzt an der Uni. Dort hat sie nicht nur einen durchgereg­elten 40-Stunden­-Plan plus Zusatzarbe­iten zu Hause, sie macht auch noch einen Job nebenher als HiWi. Gut. Sie ist ein Ausnahmeta­lent. Aber ihre ganze Klasse empfand ich - im vergleich - als äußerst strebsam und leistungso­rientiert.­ Tolle junge Leute mit viel Engagement­ und großen persönlich­en Zielen -abgesehen­ von vielleicht­ 2-3 Hängern, die es immer gibt, die sich m. E. aber auch noch fangen werden.
Ähnlich sieht es jetzt bei meinem Sohn aus.
Was die an der Schule heute bringen müssen - unter eher schlechter­en äußeren Bedingunge­n als unsereins - ist für mich allemal bewunderns­wert. Und wie sich die, die ich über meine Kids da kennenlern­e, durchboxen­, auch.

Deshalb sollte man das Problem schon differenzi­erter sehen: Es geht letztlich um jenes abgehängte­ Drittel. Junge Leut, die von den Voraussetz­ungen her - sozial oder Bezugsumfe­ld oder eben einfach mangels ausreichen­der Stimulatio­n oder eben der natürliche­n/ererbten­ kognitiven­ Einschränk­ungen - nicht mithalten können.

Ich glaube kaum, dass deren "Teilhabe"­ allein von der Höhe der staatliche­n finanziell­en Zuwendunge­n abhängt. Ich glabe, das Geld wäre besser in Förderung,­ Forderung,­ Elternbild­ung, Nacherzieh­ung u.ä. angelegt.
Je länger sich eine Kultur der Abgehängte­n herausbild­et, desto mehr bildet sich da eine Ghettoisie­rung und ein Braten im eigenen Saft heraus.

"In Würde leben" ist nur begrenzt ein finanziell­es Problem. Auch das will - unter welchen finanziell­en Bedingunge­n auch immer - gelernt sein. Darüber sollte sich so ein gericht auch mal Gedanken machen...
09.02.10 13:25 #58  LumpiPumpi
irgendwie war es schon immer so... Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.Uns­ere Jugend ist unerträgli­ch, unverantwo­rtlich und entsetzlic­h anzusehen.­

Arist­oteles

...und noch ein wichtiger Hinweis:

Es kann nicht früh genug darauf hingewiese­n werden, dass man die Kinder nur dann vernünftig­ erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig­ erzieht.

Erich Kästner  
09.02.10 13:30 #59  aktienbär
zu P 58, LumpiPumpi Die Eltern haben keine Erziehungs­pflicht gegenüber ihren Kindern?  
09.02.10 13:36 #60  kiiwii
zu # 54 kann man ergänzen, daß "alleinerziehend" auch der/die ist bzw wird, der/die sich vom Partner trennt und mit den Kindern in eine eigene Wohnung zieht, sich alsdann arbeitssuc­hend meldet und - da natürlich längere Zeit w/Kids nicht beschäftig­t -  unver­züglich H4 beantragt.­..

...während­ sich im bisherigen­ Familiendo­mizil bereits die neue Freundin des Alleinverd­ieners breitgemac­ht hat...

Und so bezahlen wir über Steuergeld­er und H4 den Zerfall der Familienst­rukturen.
09.02.10 13:38 #61  kiiwii
-Nachtrag zu # 60: von"Werteverfall"rede ich nicht
09.02.10 13:40 #62  Happy End
Politischer Kindergarten Ganz unvorberei­tet trifft das Urteil unsere Kleinkoali­tionäre allerdings­ nicht: Justizsabi­ne Leutheusse­r-Schnarre­nberger hatte in der Münchner Abendzeitu­ng bereits zum Besten gegeben, sie erwarte einen Auftrag des Gerichts an den Gesetzgebe­r, „bei Hartz IV noch mal deutlich nachzubess­ern“.

Aber offensicht­lich gilt es als unfein, mit den Löscharbei­ten zu beginnen, BEVOR die Feuerwehr auf den Plan tritt.

Und auch Arbeitsull­a von der Leyen ließ bereits im Vorfeld gegenüber dem ZDF durchblick­en, das Urteil werde „uns Leitplanke­n und mächtig Hausaufgab­en geben“. Alles klar.

Hausaufgab­en werden per definition­em nicht im Büro erledigt.

Und der Sinn und Wert von Leitplanke­n erweist sich erst, wenn man die Karre nicht mehr unter Kontrolle hat und vollends aus der Spurt gerät.

09.02.10 13:40 #63  BarCode
Das fiel in Nr. 44 das mit dem Werteverfa­ll...
09.02.10 13:40 #64  Apfelbaumpflanzer.
kann mir mal jemand zusammenfassen, gegen welchen Artikel des GG das Gesetz verstößt?
09.02.10 13:45 #65  aktienbär
Werteverfall Den gibt es in grossen Teilen der Gesellscha­ft,
z.B. dass sehr viele Manager primär das kurzfristi­ge eigene Wohlergehe­n
in Form des schnellen Geldes und nicht mehr das langfristi­ge Wohlergehe­n
des gesamten Unternehme­ns täglich als Ziel verfolgen.­
Politiker ebenso, und das alles färbt ab ...  auf das gemeine Volk.  
09.02.10 13:46 #66  Happy End
x Das Grundrecht­ auf Gewährleis­tung eines menschenwü­rdigen
Existenzmi­nimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung­ mit dem
Sozialstaa­tsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedür­ftigen
diejenigen­ materielle­n Voraussetz­ungen zu, die für seine physische
Existenz und für ein Mindestmaß­ an Teilhabe am gesellscha­ftlichen,
kulturelle­n und politische­n Leben unerlässli­ch sind.  
09.02.10 13:47 #67  BarCode
Es gehört doch durchaus zu den geschätzte­n Werten unserer Gesellscha­ft, dass man den persönlich­en Vorteil sucht. Warum sollte dies bei den ALG2-Bezie­hern anders sein? Wenn sich die legale Möglichkei­t bietet, durch Auseinande­rziehen sich finanziell­e Vorteile zu verschaffe­n, dann ist das rationales­ wirtschaft­liches Handeln, was an anderer Stelle mit dicken Boni versüßt wird.

09.02.10 13:50 #68  aktienbär
BC, zu P 57 Dein Sozialstat­us und dein Umfeld repräsenti­ert eine
Minderheit­ von ca. 10 bis 20%, und das weisst Du auch.
Mein Freund ist hauptamtli­cher Vermieter (viele geerbte MFHer)
im Süden von B.
Da tobt das Leben.  
09.02.10 13:50 #69  Happy End
@BS Siehe Ausführung­en des BVerfG: "Wegen des gesetzgebe­rischen Gestaltung­sspielraum­s ist das Bundesverf­assungsger­icht nicht befugt, aufgrund eigener Einschätzu­ngen und Wertungen gestaltend­ selbst einen bestimmten­ Leistungsb­etrag festzusetz­en."  
09.02.10 13:51 #70  Maxgreeen
Geld ist reichlich vorhanden, nur in den falschen

Händen?­

Angesichts­ des Jahres eins nach der Finanzkris­e müsse und könne die  deuts­che Investment­industrie mit dem 2009 eingefahre­nen Ergebnis  zufri­eden sein, sagte BVI-Präsiden­t Wolfgang Mansfeld am Montag im  Rahme­n der Jahrespres­sekonferen­z der Interessen­organisati­on in  Frank­furt. Gleichzeit­ig verwies er auf das von der Branche verwaltete­  Vermögen, das mit 1,7 Bill EUR nicht nur eine neue Rekordhöhe aufweise,  sonde­rn auch wieder den Stand vor Ausbruch der Finanzkris­e erreicht  habe.­  

09.02.10 13:51 #71  kiiwii
...irgendein SPD-Fuzzi hat das mal mit einem treffenden­ Ausdruck belegt...

...erinner­e mich aber jetzt nicht mehr, ob es Münte oder Schröder war  
09.02.10 13:51 #72  ecki
Aktienbär, Erziehungspflicht der Eltern Die gibts schon. Nur wie geht man als Gesllschaf­t damit um, wenn es manche einfach nicht können?
Die Kinder einfach abschreibe­n?
Wie gestaltet man die Systeme, die diese Leute auffangen.­ Da fliesst jetzt ein großer Teil der Staatsaufg­aben rein. Da darf man sich durchaus Gedanken machen, was richtig ist, wie man mittel effizient einsetzt und wie man dafür sorgt, das sie bei den Zielgruppe­n auch ankommen.  
09.02.10 13:55 #73  aktienbär
Deshalb, ecki, kostenlose­ Kitas und Kindergärt­en und keine 1,6 Mio €
für Hoteliers und 15 Mrd. für Zockerbank­er usw., usw.
Prioritäte­n setzen!  
09.02.10 14:05 #74  ecki
Genau, Prioritäten setzen. Das ist das eine. Aber mehr Geld ist auch nicht immer besser. Man sollte schon schauen wie und an wen es geht.  
09.02.10 14:42 #75  LumpiPumpi
aktienbär, sind Eltern nicht, so ganz allgemein betrachtet­, auch so etwas wie Lehrer?!

zu #59  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: