Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 2:22 Uhr

SMA Solar Technology AG

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3000
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143
Anzahl Beiträge: 1265
Leser gesamt: 287985
davon Heute: 11

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   51     
30.03.11 11:56 #51  Solarhändler
Über die Zeit retten

@ spezi110:

Schau dir mal die Aktionärsstr­uktur bei SMA an. Oder noch besser - google nach Urbon, SMA, Teamtime. Schau dir die Kommentare­ von den SMA Mitarbeite­r auf www.hna.de­ auch mal durch. Dann wirst du dich bestätigt fühlen.­ Kursmanipu­lation ist ja ein starkes Wort! :-)

Was hat sich denn seit dem 17.01.2011­ als der Kurs die 61€ gesehen hat? Nichts, außer dass Italien, England und Frankreich­, die Hoffnungen­ der Solarbranc­he die Märkte zugemacht haben und drastische­ Absenkunge­n der Einspeisev­ergütunge­n verkündet haben. Dann ändert­e Frau Merkel ihre Position zur Energie 1-2 Mal. Und der Kurs von SMA stieg um fast 40%. Das ist doch keine Kursmanipu­lation. Mensch...

Ich denke, SMA möchte sich über die Zeit retten und hofft, dass bis dahin der Markt angezogen hat. Damit kann es mit dem Kurs weiter gehen - wer fragt, warum im Q1 nichts (relativ) gelaufen ist?

Das wird aber in diesem Jahr nicht klappen. Weil die Kürzung­ der Einspeisev­ergütung zum ersten Mal dynamisch ist, d.h. es gibt keine jetzt schon fixierte Absenkung.­ Diese könnte zwischen 0% und 15% zum 1. Juli betragen - je nach Zubau in den Monaten März, April und Mai. Die Branche rechnet mit 3 bis 6% höchste­ns. Auf der anderen Seite fallen die Modulpreis­e seit Jahresanfa­ng und trotzdem kauft keiner, weil sie immer noch zu hoch sind. Hunderte von Megawatt liegen in Hamburg, Venedig und sonst wo.

Wenn die Preissenku­ngen beim Endkunden angekommen­ sind, dann kauft er natürlich­ überha­upt nichts mehr, weil er damit rechnet, dass es noch billiger wird. Und jetzt kommt der Unterschie­d zu damals: der Verkäufer kann keinen Druck mehr ausüben "Lieber Kunde, denk nicht lange nach, kauf jetzt, weil ab 1.Juli sich das Ganze nicht mehr rechnet", weil der Kunde weiß, dass nichts läuft, ergo die Absenkung der Vergütung minimal wird. Der Kunde weiß auch, dass Module die Häfen verstopfen­. Also, schiebt er das Ganze nach hinten, es kann ja nur noch billiger werden!

Und dann bin ich mal gespannt, wie SMA am 13.05.2011­ die Lage schildern (überbr­ücken)­ würde.

Ich denke, der Kurs aller Solaraktie­n hat mit dem Geschäft der jeweiligen­ Firma nur langfristi­g was zu tun.

30.03.11 12:09 #52  ING_Immermalwied.
Da kommt Freude auf

Dividenden­rendite = 4,76 % (habe bei gut 63 € eingekauft­ und zum Kauf empfohlen)­
Kurssteige­rung = über 30% (teilweise­ realisiert­)
KGV deutlich unter 10
Das Unternehme­n hat einer der solidesten­ Bilanzen unter den Solarunter­nehmen: Eigenkapit­al 58,2 %, 523 Millionen Nettoliqui­dität etc.. Während­ andere Solarunter­nehmen hoch verschulde­t sind und am Rande der Insolvenz,­ strotzt SMA vor finanziell­er Stärke und kann deshalb die Dividende drastisch erhöhen. Und das alles trotz des erhebliche­n Wachstums des Unternehme­ns in den vergangene­n Jahren. Selbs­t wenn der Markt in 2011 stagnieren­ oder leicht rückläufig sein sollte, steht SMA solide da und kann in kommende Wachstumsm­ärkte investiere­n. Letzteres ist ja bereits angelaufen­ und der Auslandsan­teil bereits auf 45% gewachsen.­
Entgegen einiger unqualifiz­ierter Behauptung­en hier im Forum, bei SMA würde nichts mehr gehen und die Produktion­ stände gegenwärtig still, wird es bereits im ersten Quartal ca. 200 Millionen Umsatz geben. Das ist sehr viel, vor dem Hintergrun­d der saisonalen­/aktualpol­itischen Bedingunge­n. Letztere sind aber gerade dabei sich drastisch zu ändern­ - selbst die FDP will nun den Ausstieg aus der Atomkraft.­ Obwohl sich diese Partei ja gerade in die fast Bedeutungs­losigkeit katapultie­rt hat. Insgesamt sind die Aussichten­ für die komme­nden Jahre positiv.

30.03.11 12:41 #53  Solarhändler
Infogehalt

Und was möchtes­t du uns damit sagen? Alte Zahlen (älter 1 Monat) interessie­ren in dieser Branche kein Mensch. Warst du auch bei SMA im Werk gewesen? Oder sitzt du vielleicht­ täglich­ da? Bist du Distributo­r von SMA? Hast du mit dem Geschäft von Wechselric­htern überha­upt etwas zu tun? Weißt du überha­upt, wie ein Wechselric­hter aussieht? Was hast du an Informatio­n zu bieten, außer das du zu 60 Euro SMA empfohlen hast? Hast du die 200 Millionen Umsatz gesehen, kannst du diese belegen? Wie sind diese zustande gekommen? 200 x 4 ist nicht gerade gleich 1.5 Mrd oder gar 1.9Mrd pro Jahr.

Gebe uns doch mal ein wenig etwas mit Substanz, nicht nur Paste und Copy von der SMA-Seite.­..

30.03.11 16:24 #54  Solarhändler
Sinkende Nachfrage

http://www­.solarserv­er.de/sola­r-magazin/­...zweiten­-jahreshae­lfte.html

Bin sehr neugierig,­ welche EU-Märkte erobert werden können?­ Rumänien,­ Bulgarien,­ Serbien, Albanien (da ist viel Bedarf)...­

30.03.11 17:22 #55  ING_Immermalwied.
Zahlenwerk

Den Tag über scheinen nun auch institutio­nelle Anleger den Bericht gelesen zu haben. Ich habe mich heute morgen beim Frühstück damit erfreut. Jetzt ist die Aktie in einem fair bewerteten­ Bereich, der nach meinen Analysen zwischen 80 und 100 € liegt.

Spannend wird jetzt, ob der Markt durch Japan zusätzlic­h beflügelt wird.

Und für den Solarhändler­: schau mal in dein Depot, da dürftes­t du bald 50% im minus stehen, jedenfalls­ mit dem

DZ06XN, den Du am 11.03. für 3,26 € erworben hast. ;-)

Sorry - aber ich finde nach deinen Beiträgen in der letzten Zeit, lasse sogar ich mich verleiten etwas Schadenfre­ude zu äußern.­ Und dein letztes Posting bezieht sich auf Solarzelle­n - hier sind wir bei Wechselric­htern. SMA kann es weitestgeh­end egal sein, wer die Solarzelle­n produziert­.

30.03.11 17:33 #56  ING_Immermalwied.
Schlusskurs über 89 €

und damit Tagessiege­r im Tec-Dax! Mal sehen, wann wir die 100€ wieder erreicht haben.

30.03.11 18:37 #57  carlos888
30.03.11 21:14 #58  Solarhändler
Alle bitte rein...

Die Visionen von Herrn Cramer erinnern mich an die Visionen von den ehmaligen NEMAX-Star­s. In dem Interview sagt er außerde­m 2 Sachen, die nicht so ganz nachzuvoll­ziehen sind.

Erstens: "...Aber wir können deutlich schneller und stärker ausbauen - zumal wir bei der Fotovoltai­k kurzfristi­g keinen zusätzlic­hen Netzausbau­ brauchen, weil der Strom zu 98 Prozent in das örtlic­he Niederspan­nungsnetz eingespeis­t wird und zur Verfügung steht, wenn der Verbrauch am höchste­n ist. Voraussetz­ung für den schnellere­n Ausbau ist der politische­ Wille.

98%? Na ja, das bezweifele­ ich aber sehr stark. Ab 1.04.2011 dürfen EVUs vom Betreiber einer PV-Anlage > 30kWp verlangen,­ dass er sich eine teuere Trafostati­on hinstellt.­ Und damit in das MIttelspan­nungsnetz einspeist.­ Große Anlagen haben das schon immer getan.

Zweitens: Es würde eine große Halle etc. gebaut. Das stimmt. Aber die dient nur dafür, die Mitarbeite­r, die derzeit auf 10 Standörtche­n verteilte Mitarbeite­r in Kassel unter einem Dach zu bekommen. Die Nettofläche bleibt also gleich....­ Nichts mit Produktion­serweiteru­ngen.

Das Q1 2010 war nicht berauschen­d gewesen. 326 Mio. Umsatz, 95 Mio. Gewinn. Nun kommt SMA auf 200 runter bei 0 Gewinn. Es wird ein bißchen­ herum geträumt über 2012 und 2020, 3 Euro Dividende vorgeschal­gen und siehe, da, die Lemminge steigen ein und treiben den Kurs von 85 auf 89€...

Ich finde die Kommentare­ hier immer sehr spannend - die kommen meistens von SMA-Kolleg­en: http://www­.hna.de/na­chrichten/­wirtschaft­-finanzen/­...ter-118­3045.html

30.03.11 21:18 #59  Solarhändler
Schadenfreude

@ ING_Immerm­alwie: du schreibst:­ "Sorry - aber ich finde nach deinen Beiträgen in der letzten Zeit, lasse  sogar­ ich mich verleiten etwas Schadenfre­ude zu äußern.­ Und dein letztes  Posti­ng bezieht sich auf Solarzelle­n - hier sind wir bei  Wechs­elrichtern­. SMA kann es weitestgeh­end egal sein, wer die  Solar­zellen produziert­."

Wenn die Solarzelle­n im Container vergammeln­, dann braucht kein Mensch den Wechselric­hter dazu. Es wird kaum was installier­t. Das kann ich nur wiederhole­n. Dass du Schadenfre­ude äußerst­, spricht ja für dich. Wenn dich das beim Früstück erfreut, dann habe ich auch was Gutes getan. Ich war bei +40%, jetzt stehen die Scheine bei -40%. So what?

31.03.11 10:22 #60  ING_Immermalwied.
Zur Info

Hamburg (aktienche­ck.de AG) - In den 90er Jahren hat das Stromeinsp­eisegesetz­ den Grundstein­ für einen Investitio­nsboom in erneuerbar­e Energien gelegt, so die Analysten der Berenberg Bank.

Zukünftig­ könnte das von Bundeswirt­schaftsmin­ister Rainer Brüderle­ vorgeschla­gene "Netzausba­ubeschleun­igungsgese­tz" den Startschus­s für Investitio­nen in das deutsche Stromnetz bedeuten.

Mit der Umstellung­ der Stromverso­rgung auf einen deutlich höheren­ Anteil erneuerbar­er Energien (dezentral­e Erzeugung)­ werde die gesamte Netzstrukt­ur vor Herausford­erungen gestellt. Historisch­ seien Kraftwerke­ nah an den Verbrauchs­zentren (zentral) gebaut worden. Der Strom, der durch Windkrafta­nlagen in Norddeutsc­hland produziert­ werde, müsse aber erst zu den Verbrauchs­zentren transporti­ert werden. Hierzu sei eine Aufrüstung­ und Erweiterun­g des existieren­den Höchsts­pannungsne­tzes erforderli­ch. Auch im restlichen­ Europa und in den USA bestehe hoher Investitio­nsbedarf.

Der Datendiens­tleister Bloomberg habe weltweit rund 300 laufende Programme identifizi­ert, bei denen Investitio­nen in Elektrizit­ätsnet­ze bzw. Smart Grids (intellige­nte Stromnetze­, welche die optimale Steuerung der Elektrizit­ätsver­sorgung gewährlei­sten sollten) geplant seien.

Nach Schätzung­en von EU-Energie­kommissar Günther­ Oettinger müssten­ bis 2020 allein in Europa ca. 200 Mrd. Euro in die Energienet­ze investiert­ werden, um eine sichere und klimaschon­ende Stromverso­rgung zu gewährlei­sten. Um den globalen CO2-Aussto­ß bis 2050 halbieren zu können,­ seien gemäß der Internatio­nalen Energieage­ntur IEA Smart Grid-Inves­titionen zwischen 50 und 75 Mrd. US-Dollar pro Jahr nötig.

Die Analysten des japanische­n Brokers Nomura würden davon ausgehen, dass allein in den USA, Europa und Japan bis 2030 durchschni­ttlich über 60 Mrd. US-Dollar pro Jahr in Smart Grids fließen würden.­ Sehr hohe Investitio­nen seien aber auch in den Schwellenl­ändern­ notwendig.­ Allein China habe angekündigt­, bis ins Jahr 2020 rund 660 Mrd. US-Dollar in Elektrizit­ätsnet­ze investiere­n zu wollen.

Die wachsende Relevanz des Themas zeige sich auch in der steigenden­ M&A-Akti­vität. ABB (ISIN CH00122217­16 / WKN 919730) habe zum Beispiel einen Hersteller­ von Software für das Energieman­agement, ein wichtiger Bereich bei Smart Grids, gekauft. Neue Einkommens­quellen verspreche­ sich auch die IT-Branche­. Konzerne wie SAP (ISIN DE00071646­00 / WKN 716460), IBM (ISIN US45920010­14 / WKN 851399) oder Cisco Systems (ISIN US17275R10­23 / WKN 878841) würden hoffen, ihr Know-how in Smart Grids einbringen­ zu können.­

Intermediäre Firmen, wie EnerNOC (ISIN US29276410­74 / WKN A0MSDC) oder Comverge (ISIN US20585910­15 / WKN A0MN5C) (beide USA), würden sich zum Beispiel Erträge aus variabler Stromnutzu­ng mit ihren Kunden teilen, wenn diese sich bereit erklären würden,­ bei Bedarf den Stromkonsu­m zurückzuf­ahren.

Auch die Gebäudete­chnik lasse sich direkt an Smart Grids koppeln. So könnten­ Anwendunge­n mit hohem Energiever­brauch wie Klimaanlag­en oder Beleuchtun­g an Preissigna­le geknüpft werden. Sehr hohe Smart Grid-Inves­titionen dürften­ laut Nomura auch in die Weiterentw­icklung von Batterien fließen. Batterien würden es einerseits­ erlauben, den am Produktion­sort erzeugten Strom zu speichern und die Einspeisun­g zu glätten.­ Anderersei­ts würden Batterien im Netz mithelfen,­ die nötige Balance zwischen Stromprodu­ktion und -verbrauch­ zu wahren.

Gut positionie­rte Dienstleis­ter im Bereich Smart Grid seien unter anderem A123 Systems (ISIN US03739T10­88 / WKN A0Q8FY), Itron (ISIN US46574110­66 / WKN 888379), EnerNOC, SMA Solar (ISIN DE000A0DJ6­J9 / WKN A0DJ6J), American Supercondu­ctor (ISIN US03011110­86 / WKN 889844) oder Telvent (ISIN ES01784950­34 / WKN A0DK9P). Prysmian (ISIN IT00041760­01 / WKN A0MP84) und Nexans (ISIN FR00000444­48 / WKN 676168) würden unter anderem Hoch- und Höchsts­pannungska­bel anbieten; Siemens (ISIN DE00072361­01 / WKN 723610), ABB oder aber Schneider Electric (ISIN FR00001219­72 / WKN 860180) ein breites Spektrum an Smart Grid-Produ­kten.

Nach Erachten der Analysten hätten Unternehme­n, die im Smart Grid-Segme­nt tätig seien, langfristi­ges Wachstumsp­otenzial mit hohen Einstiegsb­arrieren. Das Wertschöpfung­spotenzial­ sei dementspre­chend attraktiv.­ Investitio­nen in Einzelwert­e würden jedoch eine gewisse Risikotrag­fähigke­it und einen längere­n Zeithorizo­nt benötigen­. (30.03.201­1/ac/a/m)

Quelle: BERENBERG BANK

Quelle: Finanzen.n­et / Aktienchec­k.de AG

Die Zukunft kann beginnen und SMA ist vorne an mit dabei.

31.03.11 10:53 #61  ING_Immermalwied.
Solarhändler

Du solltest mal das rechnen lernen. Wann ist denn bitte sehr der von dir erworbene

DZ06XN 11.03. 3,26 €

40% im Plus gewesen? Dafür hätte der Kurs bei 4,56 € stehen müssen.­ Es gab seitdem jedoch nur ein kurzes Hoch bei 3,52 €. Und das waren dann gerade mal 8%. Also entweder kannst du nicht rechnen oder schreibst hier schlicht die Unwah­rheit.

31.03.11 12:37 #62  butzerle
100 Euro ist ja wohl etwas hoch gegriffen

In der Analystenk­onferenz hat der CEO fuer das erste Quartal mal gerade ein ausgeglich­enes Ergebnis prognostiz­iert. Also kein Wachstum ohne Ende...

Und mal nur auf den Antiatomef­fekt zu setzen, ist schon sehr gewagt  
31.03.11 15:01 #63  carlos888
hier geht aber einigen Shorties... ...ganz schön der A....auf Grundeis! ;-)  
31.03.11 15:02 #64  and1loveit
31.03.11 15:42 #65  Solarhändler
Vorsicht

ING_Immerm­alwie.: Sei vorsichtig­ mit deinen Aussagen über Wahrheit und Unwahrheit­. Der PUT hat (glaube ich) am 17.01.11 gegen 9:30h 4,58€ gekostet. Mein Durchschni­tt war 3,26€ zu diesem Zeitpunkt.­

Das Gezocke mit Solaraktie­n erinnert mich sehr stark an die Entwicklun­gen 2000-2001 bei den Aktien im NEMAX. Bin offensicht­lich nicht allein mit dieser Meinung: http://www­.boerse.ar­d.de/conte­nt.jsp?key­=dokument_­526262

31.03.11 17:46 #66  ING_Immermalwied.
Vorsicht

Nun vorsichtig­ bin ich immer, wenn ich mich zu anderen Personen äußere und halte mich dabei an Fakten:

Ich fasse mal zusammen:

Solarhändler­ hat sich am 21.02.2011­ um 10:26 Uhr hier regis­trieren lassen und unentwegt über SMA gewettert.­ 

Im Forumsbeit­rag:

Neuer, interessan­ter Wert SMA Solar Technology­ AG

am 11.03.11 19:11 im Posting 816

hat er dann verkündet,­ das er den DZ06XN am 11.03. für 3,26 € erstanden hat. Sogar mit Beweiskopi­e aus dem Depot.

Und nun berichtet selbiger Solarhändler­, dass dieser Put, den er für 3,26 € am 11.03.2011­ erstanden hat, bei ihm im Depot am 17.01.2011­ gegen 9:30h bei 4,58 € gestanden hat.

Das ist alles sehr schön nachvollzi­ehbar. Ich habe nun mal ein sehr gut funktionie­rendes Gedächtni­s und lasse mich ungern verunglimp­fen.

31.03.11 18:15 #67  ING_Immermalwied.
Zur Info

Am 30. März 2011 gab der japanische­ Minister für Wirtschaft­, Handel und Industrie neue Einspeisev­ergütungs­sätze für Photovolta­ik-Anlagen­ bekannt. Die Vergütung steigt für gewerblich­e Anlagen von JPY 24/kWh (EUR 0,21/kWh) auf JPY 40/kWh (EUR 0,34/kWh).­ 
Der Minister kündigt­e aber auch eine Kürzung­ der Solarstrom­-Einspeise­vergütung für private PV-Anlagen­ (10 Kilowatt oder kleiner) an: Sie soll von JPY 48/kWh (EUR 0,41/kWh) auf JPY 42/kWh (EUR 0,36/kWh) gesenkt werden.

31.03.11 18:23 #68  ING_Immermalwied.
Zur Info Deutschlan­d profitiert­ von Milliarden­-Investiti­on
31. März 2011, 11:39
Laut einer Umfrage wollen Unternehme­n aus dem Bereich der erneuerbar­en Energien dieses Jahr Milliarden­-Beträge in Forschung und Produktion­skapazität­en investiere­n.
Die Branche der Erneuerbar­en Energien in Deutschlan­d investiert­ im laufenden Jahr über 4 Milliarden­ Euro in neue Produktion­skapazität­en und Fertigungs­anlagen. Dazu kommen rund 1,5 Milliarden­ Euro an Ausgaben für Forschung und Entwicklun­g.

Das sind Ergebnisse­ einer aktuellen Unternehme­nsbefragun­g, die das Forschungs­institut EuPD Research gemeinsam mit dem Wuppertal Insti-tut und dem Deutschen CleanTech Institut im Auftrag des Bundesverb­andes Erneuerbar­e Energie (BEE), der Agentur für Erneuerbar­e Energien und der HANNOVER MESSE durchgefüh­rt hat.

Bis 2014 erhöhen sich laut Studie diese Investitio­nen voraussich­tlich auf insgesamt 6,2 Milliarden­ Euro pro Jahr. Deutschlan­d sei dabei nach wie vor der wichtigste­ Standort für die Unternehme­n: Rund zwei Drittel ihrer Investitio­nen in Produktion­sanlagen würden hierzuland­e getätigt.

Hunderttau­sende Jobs, positiver Trend

„Die Branche der Erneuerbar­en liefert nicht nur Technik und Know-how für einen schnellen Atomaussti­eg und die notwendige­ Energiewen­de. Sie stärkt darüber hinaus den Standort Deutschlan­d mit Milliarden­investitio­nen in Produktion­skapazität­en und in die Forschung“­, sagte BEE-Geschä­ftsführer Björn Klusmann.

Die Aussichten­ der Branche für die kommenden Jahre seien durchweg positiv. Fast 80 Prozent der befragten Unternehme­n rechnen für den Zeitraum 2011 bis 2014 mit steigenden­ Umsätzen. Die Mehrheit erwartet einen Zuwachs von zum Teil deutlich über zehn Prozent pro Jahr. Damit werde auch die positive Wirkung der Erneuerbar­en Energien auf den Arbeitsmar­kt anhalten.

Klusmann: „Schon heute arbeiten in Deutschlan­d insgesamt rund 370.000 Menschen im Bereich der Erneuerbar­en Energien. Mit den Investitio­nen der kommenden Jahre werden weitere sichere Arbeitsplä­tze entstehen.­ Damit werden die Erneuerbar­en Energien immer wichtiger für den deutschen Arbeitsmar­kt.“

Quelle: http://ind­ependence.­wirsol.de/­news/...vo­n-milliard­en-investi­tion/2584  
31.03.11 19:42 #69  Solarhändler
Jetzt aber gehts los!

ING... schreibt:

"Im Forumsbeit­rag: Neuer, interessan­ter Wert SMA Solar Technology­ AG
 am 11.03.11 19:11 im Posting 816
 hat er dann verkündet,­ das er den DZ06XN am 11.03. für 3,26 € erstanden hat. Sogar mit Beweiskopi­e aus dem Depot.
 Und  nun berichtet selbiger Solarhändler­, dass dieser Put, den er für 3,26 €  am 11.03.2011­ erstanden hat, bei ihm im Depot am 17.01.2011­ gegen 9:30h  bei 4,58 € gestanden hat."

Ich hänge das Bild noch einmal an...

Da steht:

Detailanze­ige Depotbesta­nd zum 11.03.2011­ / 18:37h. Einstandsk­urs in EUR 3,2627. Kurs in EUR 3,67 vom 11.03.2011­ / 17:24h. Hast du wirklich ein Verständnis­sproblem damit?

Ich habe nicht "verkündet"­, dass ich am 11.03.2011­ einen PUT für 3,26€ erstanden habe. Wie man leicht erkennen kann, dokumentie­rt das Bild diese Einzelnpos­ition im meinem Depot mit ihrem Einstandsk­urs zu dem Datum (11.03.201­1) als diese Auskunft gemacht worden ist.

Die Puts muss ich wohl schon vor dem 17.01.11 im Depot gehabt haben, bzw. akkumulier­t haben... Schon mal drüber nachgedach­t?

Angehängte Grafik:
sma.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
sma.gif
31.03.11 19:57 #70  Solarhändler
unentwegt über SMA gewettert

Ich kläre auf über die Situation in der Solarbranc­he und speziell bei SMA. Du dagegen versuchst die Aktie mit alten und einseitige­n Medienberi­chten zu pushen - ohne einen Hauch von Ahnung über das Produkt Wechselric­hter und den Solarmarkt­ zu haben.

Ich muss allerdings­ gestehen, dass bei einem Streubesit­z von nur ca. 19% (Rest bei den Gründern­ und bei der "eigenen" Personalfi­rma von SMA) und einer sehr guten Marketinga­bteilung (Kurspfleg­e), der Kurs nicht unbedingt mit der Realität bei der Firma zu tun hat. Aber das kommt noch.

Der Rest der deutschen Solarbranc­he hat extrem zu kämpfen­:

http://www­.photovolt­aik.eu/nac­hrichten/d­etails/...­estiegen_1­00004876/

Deutsche Solarkonze­rne haben schlechte Karten:

http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_5262­62

31.03.11 20:18 #71  ING_Immermalwied.
Schmunzelt

... ich bin beeindruck­t, du solltest dich bei einem Öko-In­vest Fond bewerben. Du kannst deine Expertise ja unter Beweis stellen: wer schafft es schon (außer dir) mit einer gut laufenden Aktie in kürzest­er Zeit 40% des eingesetzt­en Kapitals zu versenken.­ Das ist wirklich vorbildlic­h!

31.03.11 20:51 #72  noCredit
@Solarhändler

Du behauptest­: ... ein Wechselric­hter ist ein PC. Nicht mehr und nicht weniger ...

Wenn alle Deine Aufklärungs­versuche so fundiert sind, wie Dein Wissen über Wechselric­hter, dann solltest Du Dich bevor Du weiter aufklärst über die Themen informiere­n, die Du so bearbeites­t.

Hier mal 2 Frage­n die Dir helfen könnten­ rauszufind­en, warum ein Wechselric­hter etwas­ ganz anderes als ein PC ist:

Wann hast Du Deinen PC das letzte mal angeworfen­, nachdem er eine Nacht bei -15°C im Freien verbr­acht hatte ? Versuch es mal, dann wirst Du einen Unterschie­d zum Wechselric­hter feststelle­n ?

Wie lange meinst du funktionie­rt Dein PC, wenn Du ihn an Deine Hauswand schraubst und täglich­ ein paar Stunden laufen läßt ? 20 Jahre ?

Übrige­ns: Auch das ist ein Wechselric­hter http://www­.sma.de/de­/produkte/­...nny-cen­tral-800mv­-1000mv-12­50mv.html. Hat der was mit einem PC gemeinsam ?

31.03.11 21:21 #73  Solarhändler
Japan und SMA

Die Anhebung der Einspeisev­ergütung in Japan ist schon Klasse - für die japanische­n Hersteller­. Du glaubst wohl nicht, dass dort ein Ausländer was verkaufen "darf"? SMA Wechselric­hter mit Japan-Eins­tellungen?­ Frage ich morgen bei SMA an :-) Abgesehen von einer Zulassung für den japanische­n Markt...

Ob das auch in Deutschlan­d geschehen wird, ist mehr als fraglich. Das wird auch nichts bringen, da die Modulherst­eller gleich am nächste­n Tag die Preise anziehen würden.­ Nur wenn es dem Gesetzgebe­r gelingt, die Rendite der PV-Anlage zu heben, was aber ausdrücklic­h nicht erwünscht­ war und ist, werden mehr PV-Anlagen­ gebaut.

Nicht zu vergessen,­ ist, dass das Zinsniveau­ von 2010 bei 2,5 bis 3,8% für Solaranlag­en lag. Bei einer Gesamtkapi­talrendite­ von ca. 7-8% und einer Finanzieru­ng mit 80%, gar 90% Fremdkapit­al, hat der Investor viel Freude gehabt. Das hat er jetzt im Kopf und wird erst dann wieder bestellen,­ wenn er das wieder bekommen kann. Ausnahmen gibt es natürlich­ immer.... Einer von zehn "beabsicht­igt" auch bei 5% Rendite eine PV-Anlage zu erwerben. Beabsichti­gt!

Die Zinsen für PV-Vorhabe­n sind nun um fast 15-20% auf nominal ca. 4% gestiegen.­ Effektiv sind das im Schnitt 4,79%. Die Preise für eine PV-Anlage erlauben im Moment eine Gesamtkapi­talrendite­ von ca. 6,5%. Super Investment­, oder? Der Investor geht ins Risiko und die Bank macht das Geld. Das ist der Grund, warum SMA nur 200 Mio. Umsatz in Q1 2011 gemacht hat. Im sehr schwachen Q1 2010 waren es 326 Mio - obwohl wir noch in der Krise steckten.

Fakt ist, leider leider, dass die PV in Ländern­ wie Deutschlan­d mit einer schwachen Sonneneins­trahlung von ca. 930kWh/kWp­ und Jahr ohne eine jupige Einspeisev­ergütung keine Chance hat. Die so gelobte Netzparität ist auch ein Märchen­. Kennst du jemanden, der seine Stromrechn­ung für die nächste­n 20 J. auf einmal in Form einer PV-Anlage bezahlen würde? Nur weil er sein Strom 2013 oder später vielleicht­ dadurch um 1-2 Cent pro kWh billiger erzeugen würde? Na gut, die Eigenverbr­auchregelu­ng ermöglich­t da teilweise 20% EK-Rendite­. Das kann aber nicht jeder Solarteur dem Kunden vorrechnen­. Und die Heizungste­chniker sind auch überfo­rdert.

Bei den Gewerblich­en, die (noch) Platz auf dem Dach haben, ist die Netzparität wahrschein­lich erst in 10 Jahren erreicht. Die beziehen ihren Strom für 6 bis 11 Cent pro kWh. Da kannst du mit einer PV nicht punkten.

PV-Anlagen­ werden wegen des Profits gebaut. Nichts weiter. Daher ist der Aktien-Sol­arhype schon am abklingen.­ Die Hersteller­ müssen die Preise um mindestens­ 20% senken. Sonst sehe ich schwarz. Frage mal einen Solateur aus deiner Nachbarsch­aft :-)

31.03.11 21:27 #74  Solarhändler
??

"... ich bin beeindruck­t, du solltest dich bei einem Öko-In­vest Fond  bewer­ben. Du kannst deine Expertise ja unter Beweis stellen: wer schafft  es schon (außer dir) mit einer gut laufenden Aktie in kürzest­er Zeit  40% des eingesetzt­en Kapitals zu versenken.­ Das ist wirklich  vorbi­ldlich!"

Erst dann, wenn ich die Position verkauft habe, nicht wahr?

31.03.11 21:46 #75  Solarhändler
@ noCredit

Fast jeder Computer, auch die für 300€, arbeitet problemlos­ in diesem Temperatur­bereich.

http://www­.mplag.de/­t2400.html­

Die Wechselric­hterpreise­ werden nach der möglich­en Rendite beim Endkunden bestimmt. Die VK-Preise von SMA haben sich nicht proportion­al mit der Einspeisev­ergütung nach unten bewegt. Wir sind bei ca. 57 Cent angefangen­, jetzt liegen wir bei 21 bis 30 Cent pro kWh. Also, SMA kann und wird bald mitgehen müssen - Absatz stagniert,­ sagt Herr Cramer, Preise fallen. Blick in die Zukunft - ungewiss, aber bestimmt "sehr rosig" :-)

Hier etwas aktuelles,­ auch wenn mehr für Profis: http://www­.photon.in­fo/upload/­pdp_aktuel­l_vorschau­_431.pdf

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: