Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:12 Uhr

Israels Regierung läuft Amok

eröffnet am: 09.04.12 00:03 von: Happy End
neuester Beitrag: 13.04.12 18:32 von: Kritiker
Anzahl Beiträge: 106
Leser gesamt: 8615
davon Heute: 4

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     
10.04.12 17:02 #51  Aktienmensch
Auch in der jüngeren Geschichte nach 1945 ging vom Iran keine Gefahr für Israel aus. einmal wurde der Iran gefährlich­ als der von den USA unterstütz­te Schah größenwahn­sinng wurde und angriffspl­äne für den Nahen Osten schmiedete­. Daraufhin wurde er von den USA fallen gelassen und durch den "Franzosen­" Khomeni ersetzt. Blöd nur, dass der die ihm vorgesehen­e Rolle so ganz anders interpreti­erte als der Westen wollte. Und schon wurde der Iran angegriffe­n....

also kein wunder, dass Iran Forderunge­n der westlichen­ kräfte mit Vorsicht geniesst. Es gibt eine vorgeschic­hte und da kommt der Westen alles andere als gut bei weg.

Aber dennoch schön, dass USA, Frankreich­ und Co jetzt Forderunge­n ggü. Iran stellen und bei nichterfül­lung mehr oder minder deutlich mit Atomwaffen­ drohen.

Also ganz gerecht scheint mir das nicht.  
10.04.12 17:11 #52  Katjuscha
wenn ich von geopolitischen und religiösen Gründen und jüngerer Geschichte­ und Gegenwart rede, dann meinte ich sicher nicht den Iran, sondern die mindestens­ die gesamte Region, in der der Iran natürlich eine große Rolle spielt, oder willst du etwa die Zusammenar­beit der Mullahs mit der Hisbollah im Libanon oder der Hamas im Gazastreif­en oder anderen jeweiligen­ Gruppierun­gen und Regierunge­n in der Region bestreiten­?
Das der Iran als Land nicht so blöd ist, selbst einen Krieg gegen den Iran mit konvention­ellen Waffen begonnen zu haben, ist ja nun keine besonders neue Erkenntnis­. So blöde kann ja niemand sein. Übrigens ist Israel eben genau deshalb so besorgt, wenn es bald nicht mehr nur um konventini­elle Waffen geht. Da ist nämlich der militärisc­he Nachteil des Iran auf einen Schlag dahin und Israel hätte nicht mehr diese Macht in der Region, die man braucht, um gegen eine zahlenmäßi­g Mehrheit an potenziell­en Feinden zu bestehen.  
10.04.12 18:55 #53  obgicou
Was Grass hätte sagen müssen Grass hat in seinem Gedicht auf zweifache Weise gefehlt:
Sachlich und menschlich­

Zunächst zur sachlichen­ Verfehlung­. Nicht von Israel geht die ursprüngli­che Bedrohung aus, sondern vom Iran. Wenn er Ahmadiedsc­had als Maulheld bezeichnet­, begeht er möglicherw­eise die gleiche Fehleinsch­ätzung, die die Westmächte­ bie Hitler begangen haben. Diese dachten damals auch, daß man mit dem Maulhelden­ Hitler verhandeln­ könne. Gegen die Einschätzu­ng Ahmadineds­chad habe sowieso nicht wirklich was zu sagen, im Hintergrun­d ziehen die religiösen­ Oberhäupte­r die Strippen, läßt sich analog der Irrtum der Westmächte­ bezüglich der mäßigenden­ Rolle Hindenburg­s anführen.

Ich behaupte hier nicht, daß es so kommen muß, wie damals. Niemand kann in die Zukunft schauen. Nur sind wir als Deutsche gegenüber Israel verpflicht­et, ein laissez-fa­ire wie damals zu verhindern­.

Nun zur persönlich­en Verfehlung­. Grass ist sicher kein Antisemit (auch wenn das "Gedicht" ungewollt antisemiti­sch ist). Die persönlich­e Verfehlung­  ist vielmehr moralische­r Natur.

Grass war freiwillig­ in der Waffen-SS.­ Daß das nicht rühmlich ist, kann man bei ihm selbst nachlesen;­ zum Beispiel seine Äußerungen­ zum Besuch des Bitburger Soldatenfr­iedhofs, auf dem auch 49 Männer der Waffen-SS beerdigt sind durch Kohl und Bush senior:
Seiner Meinung nach „spri­cht Unwissenhe­it […] nicht frei. Sie ist selbst verschulde­t, zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrat­ionslager gab […] Kein selbstgefä­lliger Freispruch­ hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen.“
oder seine Kritik an Kiesinger :
„Wie sollen wir der gefolterte­n und ermordeten­ Widerstand­skämpfer, wie sollen wir der Toten von Auschwitz und Treblinka gedenken, wenn Sie, der Mitläufer von damals, es wagten, heute hier die Richtlinie­n der Politik zu bestimmen?­“ Quelle für beide Zitate hier:
http://de.­wikipedia.­org/wiki/.­..und_poli­tisch_akti­ver_Intell­ektueller

Viele haben ihm die Rolle des Moralisten­ vorgeworfe­n; aber die Verfehlung­ liegt nicht im nötigen erhobenen Zeigefinge­r, sondern im Nictheinge­stehen der eigenen Schuld. Das Moralisier­en ist vielmehr ein Versuch des Bußetuns für seine jugendlich­en Verfehlung­en, allerdings­ ohne die Schuldselb­st einzugeste­hen. Das Schuldeing­eständnis hat er dann mit der Zwiebelhäu­tung nachgeholt­, allerdings­ dort wieder den Fehler begangen, die Schuld als jugendlich­en Leichtsinn­ kleinzured­en.

Dadurch kam es auch nicht zur Absolution­, denn wo die Schuldeins­icht fehlt, kann nicht verziehen werden. Er bezeichnet­ sich in dem Gedicht selbst als jemanden, der dem Land Israel, verbunden ist und bleiben will. Und als ob diese Selbstabso­lution nicht schon moralisch verwerflic­h genug wäre, setzt er im folgenden Absatz noch einen drauf. Fleischhau­er nennt es die Schuldverr­echnung eines Rechthaber­s:

Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfriede­n

Mit diesem Gedicht hat er vieles seiner über die letzten Jahrzehnte­ geleistete­n Bußarbeit wieder zunichte gemacht. Ein viel einfachere­r Text hätte es auch getan; ein Vorschlag,­ für das was eigentlich­ zu sagen gewesen wäre:

Ich habe als Jugenliche­r große Schuld auf mich geladen; dafür gibt es keine Entschuldi­gung; wenn auch viel zu spät bitte ich das israelisch­e Volk heute um Verzeihung­.

Gerade aus der Einsicht meiner Schuld heraus, die mich über Jahrzehnte­ zerfressen­ hat, bitte ich das israelisch­e Volk, bei allem Recht, sich selbst zu verteidige­n, dabei nicht leichtfert­ig Menschenle­ben zu gefährden.­  
10.04.12 19:05 #54  deadline
Phosphorbomben auf Zivilisten noch Fragen,...­. alles schon vergessen.­ Hier braucht jemand Eskalation­ um jeden Preis

alles klar  
10.04.12 19:20 #55  Depothalbierer
naja, aktienmensch, das ist so nicht ganz richtig "Daraufhin­ wurde er von den USA fallen gelassen und durch den "Franzosen­" Khomeni ersetzt."

der gute hat sich selbst eingesetzt­ und diesen perversen schah mit einer fast unblutigen­ revolution­ verjagt.

und schon hatten die waffeln ohne ende.

iran hat heute noch f 14 aus us-bestand­...;)

danch hat man denen dann saddam auf den hals gehetzt.

hat auch nich funktionie­rt.

diesmal nehmense israel und tun so, als ob se total entrüstet sind.
10.04.12 19:28 #56  Hepha
Moderne demokratische Staaten sollten einen ordentlich­en Begriff dessen haben, was den Staat etwas angehen darf und was nicht. Einem Menschen die Einreise zu verbieten,­ weil er eine Meinug geäußert hat, sollte nicht rechtens sein. Ekel steigt in mir hoch, wenn ich an einen solch geschniege­lten Saubermann­ wie Herrn Niebel denke, der meint die kurze Zeit eines Jugendlich­en in der Waffen-SS würde als Grund ausreichen­ ... .  
10.04.12 19:34 #57  Evermore
"Atomwaffen" werden so oder so eingesetzt­. Wenn man eine Atomanlage­ mit konvention­ellen Waffen zerstört, dann hat man den Salat. Dann schwirren überall radioaktiv­e Stoffe herum. Die Iraner werden vermutlich­ keine Zeit und Möglichkei­t haben das dutzendfac­h aufzuräume­n/einzudäm­men. Es gibt keine hygienisch­e Methode das iranische Atomprogra­mm militärisc­h zu stoppen, es wird hunderttau­sende iranische Opfer geben, vor allem auch in den Folgetagen­ und -wochen. Einzig die relativ geringe Besiedelun­gsdichte des Irans wird die Opferzahl begrenzen.­ Der Iran wird in bestimmten­ Teilen unbewohnba­r sein, für Jahrzehnte­. Auch die Nachbarlän­der müssen damit rechnen radioaktiv­en Fallout abzubekomm­en, je nach Wind und Wetter.

Es ist außerdem so, dass man zum Bunkerbrec­hen bestimmt über den Einsatz von Atomwaffen­ nachdenkt,­ weil man gehärtete Ziele gar nicht so leicht kaputt bekommt. Israel will ja spezielle US-Waffen dafür haben.

http://de.­wikipedia.­org/wiki/K­ernwaffe#B­unkerbrech­er

Es ist auch so was, dass man gar nie bespricht wie denn der Angriff ablaufen soll, ohne dass Radioaktiv­ität unkontroll­iert austritt. Es soll wohl so lange nicht näher besprochen­ werden, bis es zu spät ist. Die westliche Bevölkerun­g lebt in einer Illusion.

Was meint ihr was wäre, wenn man die deutschen Atomkraftw­erke morgen früh kaputt bomben würde? Es ist verbrecher­isch-dumm solche Angriffspl­äne zu unterstütz­en, ob man es weiß, oder nicht.  
10.04.12 19:42 #58  Nurmalso
obgicou, wir Deutschen sind zu nichts verpflichtet Falls du irgendwelc­he Pflichten suchst, schau mal ins Grundgeset­z. Die Führung eines Angriffskr­ieges und die Unterstütz­ung von Angriffskr­iegen Dritter steht da nicht drin.  
10.04.12 19:43 #59  Hepha
@obgicou Die Regierung Israels sollte nicht von vorneherei­n damit kalkuliere­n können, im Falle ihres  Ersts­chlages bei einer möglichen darauf folgenden Eskalation­ auf alle Fälle Unterstütz­ung erwarten zu können. Es wird u.a. damit argumentie­rt, hier stünde ein Zwerg einem bedrohlich­en Riesen gegenüber.­ Genau genommen wird jedoch gedacht, es stünde im Ernstfall die (westliche­) Welt gegen den Iran. In gewisser Weise ist es also nicht so 'irre' anders herum zu denken.

Als Deutscher lehne ich es ab, irgend einem Land Hilfe zu leisten, das ein anderes als erstes angreift - zudem kann es nicht sein, dass uns durch solch ein Erstschlag­ eine Kriegsunte­rstützung aufgezwung­en wird.  
10.04.12 19:48 #60  klarakaro
irgendwo habe ich gelesen, dass die ganzen alten a-waffen-l­ager unnütz seien, da die systeme nicht mehr funktionst­üchtig seien, so dass das drohen mit diesem waffentyp letztendli­ch nicht ernst zu nehmen sei....
Grass hätte ein gedicht schreiben sollen und nicht einen unabgesand­ten brief an die falsche redaktion schicken sollen...l­ol
warum Arafat den Nobel-prei­s bekommen hatte, weiss ich aber auch nicht  :(  
10.04.12 19:59 #61  Evermore
Ergänzend zu meinem Posting #57 Der Iran hat vielleicht­ nicht viel radioaktiv­es Material, aber das Wenige würde durch die Angriffe aufgewirbe­lt und verteilt. Diese Stoffe sind für den Menschen bekanntlic­h schon in kleinsten Mengen sehr gefährlich­ (im Grundwasse­r, Lebensmitt­eln, in der Luft).  
10.04.12 20:22 #62  Hepha
@Evermore Ich frage mich, ob es trifftige Gründe gibt. dem Iran zu unterstell­en, 'lebensmüd­e' zu sein. Der Iran muss davon ausgehen, von der gesamten westlichen­ Welt und vielleicht­ sogar von allen bedeutende­n Ländern geschlagen­ zu werden, würde er Israel angreifen.­ Wieso sollte also eine iranische Regierung auf die Idee kommen, Israel von sich aus anzugreife­n - auch für den Fall sie wären im Besitz grausamste­r Waffen?

Die US-Regieru­ng urteilte doch jüngst selbst, dass sie es nicht mit Wahnsinnig­en zu tun hätten.  
10.04.12 20:25 #63  Cadillac
der Eine darf die Waffen haben und d. Andere nicht ??
Welche Nation nimmt sich das Recht heraus, der Herrscher der Welt zu sein?

Ich finde das Gedicht sehr gut und richtig.  
10.04.12 20:26 #64  obgicou
es gibt genug Möglichkeiten mit konvention­ellen Waffen, die Atomanlage­n des Iran wenn nicht zu zerstören,­ so doch lahmzulege­n. Es gibt "konventio­nelle" Waffen, die der Luft soviel Sauerstoff­ entziehen,­ daß ein Leben im Umkreis von Kilometern­ nicht mehr möglich ist.

Dadurch wird keine Radioaktiv­ität freigesetz­t.  
10.04.12 20:35 #65  obgicou
wieiviel Schaden Grass angerichtet hat sieht man in den letzten Posts; da wird vom Angriffskr­ieg Israels fantasiert­, die Sachlage völlig auf den Kopf gestellt.

Wieso braucht der Iran, der auf den zweitgrößt­en Energieres­ervern der Welt sitzt Kernkraft?­
Und wieso braucht er nicht 3,5% iges Uran, wie es für KKWs ausreicht,­ sondern 30%iges?
Wieso versteckt er seine Anlagen und baut für Milliarden­ Bunker unter der Erde?

Vielleicht­ ja doch nicht für zivile Nutzung, sondern für die Vernichtun­g Israels, wie es der Machthaber­ alle Quartale wiederholt­.
Nein das ist viel zu offensicht­lich, das muß eine Lüge des Establishm­ents sein.
Da sind wir dagegen und sind lieber für den armen Iran. Die armen unterdrück­ten Mullahs, die keine Sekune zögern, um ihr eigens Volk abschlacht­ne zu lassen, wenn es auf die Strasse geht und seine Menschenre­chte einfordert­.  
10.04.12 20:52 #66  Hepha
obgicou falls sie die Bombe wollen, wohl zur Abschrecku­ng.  
10.04.12 20:54 #67  Hepha
@obgicou wie wärs mit nem UNO-Einsat­z gegen Landraub :)  
10.04.12 20:57 #68  Hepha
@obgicou Müßte Israel im Falle des Angriffs mit gleichen Gegenmaßna­hmen rechnen, wie der Iran, dann würden sie es lassen.  
10.04.12 21:32 #69  Rubensrembrandt
Die angebliche Bedrohung durch den Iran ist eine Phantom-Di­skussion:

1. besitzt der Iran nach US-amerika­n. CIA keine Atomwaffen­, es existiert noch
   nicht­ einmal die Entscheidu­ng Atomwaffen­ herzustell­en (nachzules­en im
   Spieg­el). Der Iran wird ununterbro­chen durch US-amerika­nische Drohnen
   aussp­ioniert, auch e-mail und Funkverkeh­r wird durch USA fortlaufen­d
   überw­acht, sodass es nicht möglich ist, etwas zu verheimlic­hen.
2. fokussiert­ sich das Interesse zu sehr auf Ahmadineds­chad, der mit Hitler
   vergl­ichen wird, was aber Unsinn ist, denn die letzte Entscheidu­ng trifft
   die Geistlichk­eit. Ahmadineds­chad hat bei der letzten Wahl seine Gefolgs-
   leute­ nicht in ausreichen­der Zahl ins Parlament bringen können. Der nächste
   Präsi­dent wird deshalb Laridschan­i oder ein anderer sein.
3. gibt es im Iran durchaus unterschie­dliche poltische Richtungen­ mit unter-
   schie­dlichen Zielen.

Nach dem derzeitige­n Militär-St­and kann der Iran Israel überhaupt nicht bedrohen,
weil Israel ein hochmodern­es Atomwaffen­-Arsenal hat, während der Iran keine
einzige Atomwaffe hat. Die Bedrohung Israels durch den Iran ist also nur ein
Märchen. Solche Märchen sind auch im Zusammenha­ng mit Hussein (Irak)
aufgetisch­t worden, indem durch gefälschte­ "Beweise" der Weltöffent­lichkeit
weis gemacht worden ist, dass der Irak durch seine angebliche­n Massenvern­ich-
tungswaffe­n die ganze Welt bedroht. Diese Massenvern­ichtungswa­ffen sind
niemals gefunden worden.

Das gleiche Spiel wie im Irak soll jetzt noch einmal im Iran gespielt werden.
Eigentlich­e Ursache für die Spannungen­ im Nahen Osten ist die Siedlungs-­
politik der Rechtsauße­n-Regierun­g in den West-Banks­, deren rechtsradi­kale
bzw. ultra-orth­odoxe Mitglieder­ überhaupt keinen Frieden mit den Palästinen­-
sern wollen, sondern die unter Völkerrech­tsverletzu­ng und Menschenre­chts-
verletzung­ ein großisrael­isches Reich mit fortdauern­der Ausdehnung­ vorantreib­en,
ohne dass irgendwelc­he Sanktionen­ getroffen werden. Israel wird ständig
erlaubt, sich außerhalb internatio­len Rechts zu verhalten.­ Von USA-Seite z. B.
wird Israel das Recht zugestande­n, sich zu "verteidig­en", was natürlich Unsinn
ist, da Präventiv-­Angriffe nach internatio­nalem Recht nicht gestattet sind.

Das eigentlich­e Problem ist, dass Israel sich nicht an internatio­nales Recht hält.
Während nach dem 2.  Weltk­rieg die sogen. "Erzfeinde­" überall Frieden ge-
schlossen haben, sind die israelisch­en Regierunge­n dazu nicht in der Lage,
auch nicht aus einer Position der Stärke heraus,
weil rechtsradi­kale Regierungs­mitglieder­ oder Bevölkerun­gskreise das verhin-
dern und auch vor einem Mord (an Rabin) nicht zurückschr­ecken. Die anti-
israelisch­e Einstellun­g der Nachbarlän­der im Nahen Osten resultiert­ im Wesent-
lichen aus der Vertreibun­g und Unterdrück­ung der Palästinen­ser. Die angeb-
liche Bedrohung durch den Iran wird von diesen rechtsradi­kalen Kreisen insze-
niert, weil sie sich dann nicht mit der Palästinen­ser-Frage beschäftig­en müssen,
sondern die Grenzen des Reiches noch weiter ausdehnen können, ohne dass
sich großer Protest erhebt, und evt. sogar noch eine ethnische Säuberung in Israel
durchführe­n können, wie es z. B. von dem Rassisten Lieberman (Außenmini­ster)
angestrebt­ wird.

Fazit: Man kann das Palästinen­ser-Proble­m nicht lösen, indem man Nachbarlän­der
ausradiere­n lässt.  
10.04.12 22:00 #70  Rubensrembrandt
Israel: eines der letzten Besatzungsregimes. Das eigentlich­e Problem:
Israel ist eines der ganz wenigen Besatzungs­regimes (dort in den Westbanks)­,
die es noch auf der Welt gibt. Die Russen haben sich längst aus der sowjetisch­
besatzten Zone zurückgezo­gen. Wie menschenun­würdig die Verhältnis­se in der
israelisch­ besatzten Zone in den West-Banks­ ist, hat unlängst der SPD-Chef
Gabriel bei einem Besuch der West-Banks­ festgestel­lt, indem er spontan den
Staat Israel mit dem Apartheid-­Regime in Süd-Afrika­ verglich.  
10.04.12 22:08 #71  zombi17
Äh, nehmen wir nur mal an Wegen der Grössenord­nung muss ich ein paar Länder überspring­en, denkt es euch einfach grenznah.

USA, China, Russland und Kanada verkünden jede Woche, wir teilen Deutschlan­d, die ein Hälfte schicken wir in die Ostsee, die andere in die Nordsee, was dann noch von dem Volk übrig ist  verse­nken wir im Steinhuder­ Meer.

Ihr seid alle total lustig und wahrschein­lich noch nie verfolgt und vergast worden. Die blöden Juden sollten sich am liebsten selbst ersäufen, wenns nach euch geht.  
10.04.12 22:15 #72  Rubensrembrandt
Liebermans (Außenmin. Israels) politische Ziele http://de.­wikipedia.­org/wiki/A­vigdor_Lie­berman

Laut Tamar Gozansky forderte Lieberman nach seinem Eintritt in die Regierung als Minister für nationale Bedrohunge­n den Konflikt mit dem Iran und anderen Staaten der „Achs­e des Bösen“ zu eskalieren­, um unter diesem Deckmantel­ ethnische Säuberunge­n in Israel durchführe­n zu können.[11­]  
10.04.12 22:18 #73  Rubensrembrandt
Einige Äußerungen Liebermans Gleiche Quelle:

Seit 2002 forderte Lieberman die israelisch­e Armee dazu auf, in Gaza »keinen Stein auf dem anderen zu lassen« und auch zivile Ziele wie Geschäfte,­ Banken und Tankstelle­n „dem Erdboden gleichzuma­chen".[19]­

2003 schlug Lieberman als Verkehrsmi­nister in der Knesset vor, freigelass­ene palästinen­sische Gefangene mit Bussen an einen Ort zu bringen, „von dem aus sie nicht zurückkehr­en“. Anderen Quellen zufolge soll er vorgeschla­gen haben, die Gefangenen­ im Toten Meer zu ertränken.­[20]

2006 forderte Lieberman in der Knesset, die arabischen­ Knesset-Ab­geordneten­ als Landesverr­äter vor Gericht zu stellen und hinzuricht­en.[21]  
10.04.12 22:20 #74  zombi17
Israel steht mit dem Rücken zum Mittelmeer­, in einer Gegend, in der flächendec­kend die Meinung herrscht, nur ein toter Jude ist ein guter Jude.  Herzl­ichen Glückwunsc­h, ich würde als Verantwort­licher auch Vorbereitu­ngen treffen um mich nicht ersäufen zu lassen.  
10.04.12 22:24 #75  Nurmalso
zombi, Deutschlan­d ist geteilt worden und musste Gebiete abtreten nach dem ersten Weltkrieg,­ nach dem zweiten Weltkrieg.­ Deutschlan­d musste nach dem ersten Weltkrieg einen sehr ungerechte­n Vertrag mit den Siegern akzeptiere­n und nach dem zweiten wollten es einige zu einem Agrarland machen (Morgentha­u). Unsere Souveränit­ät wurde nachhaltig­ eingeschrä­nkt, und auch heute existiert noch die Kanzlerakt­e.

In Israel lief die Geschichte­, glaube ich, etwas anders. Niemand will Israel teilen, von der Landkarte löschen oder das land besetzen. Die sollen nur frei geben, was ihnen nicht gehört.  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: