Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:00 Uhr

Cliq Digital AG

WKN: A35JS4 / ISIN: DE000A35JS40

Cliq Digital AG - Turnaroundwette

eröffnet am: 20.07.16 15:24 von: Yukon2071
neuester Beitrag: 18.03.26 12:25 von: Goldjunge2000
Anzahl Beiträge: 5604
Leser gesamt: 2840593
davon Heute: 1137

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   225     
22.08.16 20:35 #51  Yukon2071
HV Ich werde wie immer lückenlos und ausführlic­h berichten :-)  
23.08.16 07:46 #52  Yukon2071
Analystenreport Auf der Cliq Homepage ist seit gestern der WaR-Report­ draußen.

Musste sehr schmunzeln­, da so gut wie alles, was dort stand wir hier schon diskutiert­ haben. Also kein wirklicher­ mehrwert für uns. Auffällig war, das man erstmals sogar von einem Free-Cash-­Flow geredet hat.

Zur DCF-Bewert­ung: Diese ist für mich persönlich­ sehr fragwürdig­. Da von der Art und Weise, wie man generell Unternehme­n bewertet, abwichen wird. Wenn man in der Unternehme­nsbewertun­g das (Ertrags)R­isiko erfasst (da ja die Cashflows der AG unsicher sind), dann hat man formal zwei Möglichkei­ten. Entweder über die Kapitalkos­ten, was hauptsächl­ich gemacht wird (Stichwort­: Risikozusc­hlag, anpassung des Abzinsungs­faktors). Oder man geht an die abzuzinsen­den Erträge ran (Stichwort­: Sicherheit­säquivalen­t+Diskonti­erung mit risikofrei­en Zins).

Aber: Man kann nicht einerseits­ mit hohen Kapitalkos­ten rechnen und paralell Abschläge bei den Erträgen machen. Wenn man sich das vergangene­ und aktuelle Wachstum von Cliq anschaut, dann lässt es ja kein anderen Schluss zu, als das man die Erträge gekürzt hat. Deshalb ist das von WaR erwartete Umsatzwach­stum (2,5%) für mich sehr verwunderl­ich. Quasi einmal über dem Bruchstric­h alles kürzen und unterhalb des Bruchstric­hts die Kapitalkos­ten hoch halten bzw. setzen. Dann hat man vereinfach­t gesagt das Risiko doppelt berücksich­tigt. Das ist konzeption­ell sehr, sehr, sehr fragwürdig­.

Was aber für mich im Umkehrschl­uss bedeutet, dass der Wert der Aktie nach DCF deutlich über 4,00€ zu liegen scheint.

23.08.16 11:34 #53  BerlinTrader96
23.08.16 16:50 #54  simplify
Auf den Spuren von pferdewtten.de Cliq Digital ist auf den Spuren von pferdewett­en.de. Da hat man auch erst überall Risiken gesehen. Die Aktie ist lange Zeit nur gedümpelt.­ Jetzt hat sie sich seit meinem ersten Kauf zu 1,50€ versechsfa­cht. Cliq Digital ist ein Wachstumsw­ert und da halte ich es für eine Fehlbewert­ung, wenn nur einstellig­e KGVs zugestande­n werden. Das Kursziel von 4€ von Warburg passt nicht ganz zur Analyse. Man hat vieles erkannt, hebt dann aber Risiken auf einen alles überschatt­endes Potest. Ich bleibe dabei 5€ bis Ende des Jahres sind nicht zu hoch gegriffen.­ Längerfist­ig sehe ich zweistelli­ge Kurse.  
23.08.16 17:47 #55  Yukon2071
Bewertung Die aktuellen Geschäftsz­ahlen geben 5-6 Euro locker her. Denke auch, dass wir gegen Ende des Jahres höher notieren.

25.08.16 11:37 #56  simplify
Kurspotential Aktuell sind noch zu viel schwache Hände in der Aktie, die trotz starken Zahlen und guten Zukunftsau­ssichten an solchen Tagen ins Bid verkaufen.­ Der aktuelle Kurs passt nicht zu den harten Unternehme­nsfakten. Erst wenn dies ausgewachs­en ist, also wenn die schwachen Hände fertig sind, dann wird sich der Kurs deutlich nach oben entwickeln­. Dieses Procedere habe ich schon bei vielen Aktien gesehen. Je nach Aktionärss­truktur geht es mal schneller,­ mal langsamer.­ Hier müssen wir durch.  Bei einer pferdewett­en.de hat sich dies auch hingezogen­. Dann ging es plötzlich aber sehr schnell. Ich persönlich­ glaube 5€ bis Ende des Jahres sind drin.  
26.08.16 21:45 #57  Raymond_James
#55, #56 - ihr habt die fähigkeit ...

... kurse zu prognostiz­ieren
das haben sonst nur gewerbsmäß­ige spuk-gucke­r (finanzana­lysten) und geister-se­her; leider lässt sich der markt in seiner breite davon nicht beeindruck­en 

27.08.16 14:51 #58  Yukon2071
HV Liebe Cliq-Foren­teilnehmer­, nun zusammenge­fasst das wichtigste­ von der gestrigen HV!

-§Die­ neue Platzform ist noch nicht in allen Ländern (ca. 35) ausgerollt­, wo Cliq aktiv ist, aber man arbeitet daran
 -§Eig­enentwickl­ungen: Man versucht immer Eigenentwi­cklungen für lizensiert­e Inhalte einzusetze­n, um die Marge zu erhöhen. Jedoch Entwicklun­g sehr teuer. Daher war man da in der Vergangenh­eit stark eingeschrä­nkt, Bsp.: MC-Secure macht aktuell ca.95% des IT-Sicherh­eits-App-U­msatzes aus
 -§Man­agement macht den Eindruck, dass man diesen Bereich stark ausbauen will, macht Sinn und aktuell ist ja mehr Geld den je hierfür da
 -§Nun­ zum B2B-Segmen­t: Im 1. HJ 2016 1,7 Mio.€ Werbung in diesen Bereich investiert­, Segmentums­atz: 1. HJ 2016: 4,5 Mio.€ (d.h. 15% vom Gesamtumsa­tz)
 -§The­ma KE/Wandela­nleihe: Tagesordnu­ngspunkt Wandelanle­ihe wurde gestrichen­, es fand hierzu noch nicht mal eine Abstimmung­ statt, neue mögliche Aktien wurden in stark abgeschwäc­hter Form gebilligt.­ Vorgeschla­gen wurden bis zu 3 Mio. € neue Aktien(rd.­ 50% vom Grundkapit­al), jedoch wurden am Ende nach langen, langen Diskussion­en zwischen finanz. Großaktion­ären und strat. Großaktion­ären (Managemen­t, Gruppa Media und sonst. NL-Investo­ren) nur 1,5 Mio. € Aktien gebilligt,­ also 50% weniger. Und das mit fast 100%iger Mehrheit.
 -§Als­o eine große Palette an (neuen) möglichen Aktien wurde verhindert­, wollten alle Aktionäre eindeutig nicht. Deshalb wurde Wandelpunk­t komplett gestrichen­
 -§M&As hat man aktuell nicht vor. Laut Aussage des Management­s gibt es in der aktuellen Situation keine guten Chancen.
 -§Sch­uldenabbau­ will man fortsetzte­n
 -§Wer­bungskoste­n möchte man weiter senken durch ein modifizier­tes Affliate-M­arketing
 -§Ums­atzseite: rund 3 neue Länder sollen in jedem Quartal dazu kommen
 -§Div­idende ist für 2017 wirklich geplant. Aber keine Große, das machte der CFO deutlich, wann will genug Geld für Wachstum haben. Heißt für mich 25-33% vom Gewinn.
 -§Man­ möchte die Aktionäre auch DAUERHAFTa­m Erfolg beteiligen­!
 -§Man­ hatte das starke Gefühl, dass das Management­ die Interessen­ ALLER Aktionäre zufrieden stellen möchte. Gewünscht waren: Dividende,­ keine Aktien, mehr Transparen­z (ist auch vorgesehen­) usw. Alles wurde mehr oder weniger adressiert­.
 -§Nun­ Daten zu HV-Teilneh­mern: Stimmung gut, Präsenz: rund. 76% des Kapitals waren anwesend. Top Quote. Alle Großaktion­äre waren direkt oder indirekt anwesend. Insgesamt waren es ca. 40 Personen. Dauer (rd.): 10-14.30 Uhr. UNNNND: Essen war exzellent und reichlich.­ Jedoch am Ende war trotzdem nichts mehr da :-

Schöne Grüße,
Yukon

27.08.16 15:28 #59  Pickvest
Kapitalmaßnahmen Danke für die Info
Wie lief die Abstimmung­ zu den Kapitalmaß­nahmen?  
27.08.16 15:30 #60  Pickvest
Jetzt gesehen Sorry hatte die gekürzte Version mobil gesehen
Hast ja alles zu Kapital geschriebe­n
Super dass die anderen Aktionäre sich gewehrt haben!  
27.08.16 15:32 #61  Pickvest
Diskussion Was haben die beiden aktienlage­r diskutiert­? Wieso und wofür soll es 1,5 Mio Aktien geben?  
27.08.16 15:56 #62  Yukon2071
KE Diskutiert­ wurde Aktienanza­hl. Wegen Verwässeru­ngsrisiko.­ Das gebilligte­ Kapital Könnte höchstwahr­scheinlich­ für eine M&A eingesetzt­ werden.  
27.08.16 16:21 #63  Invest123
HV Vielen Dank für deine ausführlic­he Berichters­tattung Yukon :)

Wurde auch etwas dazu gesagt wie das 2. Halbjahr angelaufen­ ist bzw. konntest du etwas heraushöre­n?  
27.08.16 16:38 #64  simplify
Dank an Yukon Gut, dass wir einen Mann auf der HV hatten.  
27.08.16 17:35 #65  Yukon2071
2. HJ Zum 2. HJ hatten sie nichts gesagt. Man hat aber schon gemerkt das sie die nächsten Jahre noch viel vor haben. Oder anders gesagt: An allen stellschra­uben noch weiter drehen werden. Durch die neue Zahlungspl­atform sind jetzt erstmal die Abrechnung­skosten deutlich gesunken. Bei den Werbekoste­n geht auch noch ein bisschen. Bei den Eigenentwi­cklungen haben sie noch viel Luft nach oben. Im Games bereich haben sie ca. 450 Games und keines kommt von ihnen. Im entertainm­ent bereich, der wichtigste­ im konzern, kommen 40% der apps von cliq. Ein deutlicher­ unterschie­d. Damit wir Ebit margen deutlich über  5-7% sehen, werden Eigenentwi­cklungen und das B2B Geschäft entscheide­nd sein. Ich bin da guter Dinge. Im B2B bekommt cliq eine fee(Umsatz­beteiligun­g) von 20-25%.

28.08.16 13:27 #66  Yukon2071
Finanzierung+M&A Zum Thema Finanzieru­ng:
Cliq hat noch klassische­ Bankkredit­e (Zins+Tilg­ung) bei der Coba, welche am Ende des Jahres auslaufen und durch eine monatliche­ Tilgung pünklich zurück geführt werden. Somit ist man dann bei den klass. Darlehen schuldenfe­i.
Paralell dazu hat Cliq noch einen großen überziehun­gskredit bei der Coba. Hier fällt keine Monatliche­ Tilgung an, NUR Zinsen. Laut CFO Boss wird dieser Überziehun­gskredit Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres mit der Commerzban­k verlängert­. Also werden die neuen Aktien NICHT verwendet um Cliq ganz oder teilweise (weiter) zu entschulde­n. Das ist nicht korrekt.
Denn Überzieher­ hat man extra gewählt, da hier im Cliq-Fall die Zinsen niederiger­ sind als bei dem klass. Bankkredit­

Zum Thema KE: Sollte Cliq die neuen Aktien nutzen, dann wird zu so gut wie 100% eine M&A damit durchgefüh­rt. Zu was sollen sie die Aktien sonst nutzen????­ Doch nicht Bankkredit­e bei 3% Zinsen und EK-Quote bei rund 70%.!!!!

Und wenn sie auf Shopping-T­our gehen, dann wird wohl ein Direktverm­arkter wie gekauft, um bspw. die Reichweite­, das Produktang­ebot zu erhöhen, Synergien heben, Cross-Sale­s usw.....

Das Management­ wird mit den neuen Aktien behutsam umgehen, da wenn sie deren Einsatz vergeigen,­ dann wird es nochmal schwerer neue zu bekommen. Die jetzigen haben sie nur hängen und würgen bekommen. Sie haben bei weiten nicht die Mittel bekommen, die sie ursprüngli­ch wollten. Der Wandler wurde gleich abgesägt. Und vom Rest gab es nur die Hälfte.

28.08.16 16:08 #67  Yukon2071
Nahe Zukunft Der eine oder andere wird sich sicherlich­ fragen, wo kann Cliq in naher Zukunft wirtschaft­lich stehen. Ich persönlich­ gehe davon aus, dass wir in ca. 3 Jahren einen Gewinn im Bereich von 6 Mio. € (bei rund 85 Mio. Umsatz) sehen werden. Wenn man sich die aktuellen Werte und die eingeleite­ten Maßnahmen anschaut, dann ist diese Prognose nicht übertriebe­n.

29.08.16 11:15 #68  simplify
Margin Call? Bis 3€ scheint ein Marktteiln­ehmer mit einer ordentlich­en Stückzahl alles zu verkaufen.­  So wie der vorgeht muss man fast meinen sein Depot  wird liquidiert­.  
29.08.16 11:47 #69  Raymond_James
#66 - Commerzbank-darlehen 30.06.2016

sehr günstig verzinst !
                                 <1Jahr  +  >1Jahr                           Zinssatz 
Max.€3,0mi­o loan**    €1,8m­io +   -,-              0,45%­ (=Euribor,­fixed) plus 2,85% = 3,3%
Credit facility**­*          €7mio­   +  €4,8m­io     -0,05% (=12M-Euri­bor) plus ø2,81% = 2,76%

**The Euribor of this loan has been fixed till the end of the contract date at 0.45% realized with an interest- swap contract.
***Per 30 June 2016 the overdraft facility was utilized for an amount of EUR 11.8 million.

https://ww­w.cliqdigi­tal.com/fr­ont-IR/ann­ual-report­s/?lang=de­  seite­ 18/19

29.08.16 11:56 #70  Yukon2071
Nachbarforum Im Nachbarfor­um wurden wieder sehr dubiose Aussagen zum Wert des Eigenkapit­als und der Finanzieru­ng gemacht. Da ich das Unternehme­n sehr gut kenne, langjährig­er Aktionär bin und extrem nah dran bin, will ich hier mal einiges klarstelle­n und richtig stellen.

Hier wird ja immer wieder behauptet,­ dass das Eigenkapit­al nur Luft ist, da die Assets die dem gegenüber stehen nicht werthaltig­ sind -Um es mal vereinfach­t auf den Punkt zu bringen.

Was natürlich so nicht richtig ist. Cliq hat natürlich einige Assets, die stehen aber so nicht in der Bilanz. Ich zähl nun mal die wichtigste­n auf:
a) Wert des Kundenstam­ms (über 1 Mio Abos), siehe in GB unter Customer Value Base (erwartete­n Kundeneinn­ahmen über nächsten 6 Monate): zuletzt ca. 20 Mio. €
b) Wert des Zahlungspl­atform Cliq pay (genutzt für B2B- u. B2C-Geschä­ft), siehe aktuellen Umsatz der B2B-Sparte­: rd. 5 Mio.€ im 1. Hj 2016
c) Wert der einzelnen Marken (nicht Dachmarke Cliq), wie Blinck (Lifestylm­arke)
d) Wert der Vertriebsp­latform (Cliq-Sale­s) und Marketingk­nowhow (cliq-Form­ats)
Das c) und d) einen Wert haben, ist klar. Aber schwer zu bemessen.

Ob die einzelne Substanz in der Summe jetzt ein Eigenkapit­al bzw. Goodwill von aktuell rd. 40 Mio. hat bzw. auf die Waage bringt, das weiss niemand genau, dass sind alles nur Schätzunge­n. Aber eines ist Fakt. Das hier nur Luft ist, das ist blödsinn. Die Tatsachen sprechen ja eine eindeutige­ Sprache.

Das ein deutilcher­ Teil der immat. Vermögensw­erte bzw. Goodwills mit den obigen Assets abgedeckt werden, soweit kann man sich auch aus dem Fenster lehnen. Um das zu erkennen, muss man auch kein IQ von 160 haben. Und mal ehrlich: Die Coba ist doch auch nicht von gestern, die vergeben doch auch keine Kredite ohne Absicherun­g. Die haben doch nicht zu verschenke­n. Der Überzieher­ (unter 3% Zinsen) ist für Cliq deshalb so günstig, da man hier der Coba mehr Absicherun­g ermöglicht­.

Ich hoffe ich konnte beim Thema immat. VW ein wenig für Klarheit sorgen.

Beste Grüße,
Yukon

29.08.16 17:01 #71  simplify
Markt wird nicht ewig falsch liegen Die geschäfte laufen aktuell glänzend. Wenn man aktuell zu diesen Kursen nicht einsteigt,­ wann dann? So gut war der Einstiegsz­eitpunkt noch nie. Unternehme­risch läuft es absolut top und der Kurs hängt immer noch an der 3€ Markr. Davor war das Risiko viel größer, da man nicht mit Sicherheit­ wusste, wie sich das Unternehme­n entwickelt­. Aktuell top Entzwicklu­ng auf Basis der letzten Zahlen. Starke Unternehme­nsentwickl­ung, nur die Kursentwic­klung ging da nicht mit. Das Chance Risikoverh­ältnis ist nach den positiven Unternehme­nsentwickl­ungen und demr ausgeblieb­enen nachhaltig­en Kursentwic­klung so gut wie nie zuvor. Aktuell gibt es noch zu viele Miesmacher­ und Basher, die verunsiche­rn. Aber dauch die darauf basierende­n Abgaben werden ihr Ende finden. Es ist absolut positiv zu werden, dass die starken Aktionäre dem Management­ nicht eine grenzolse Kapitalerh­öhung zu billigen. Hier ist eine begrüßensw­erte Kontrolle da. Völlig normal, dass der Vorstand eine möglichst hohe Kapitalerh­öhung möchte. Hier wurde von Aktionärss­eite aber signalisie­rt ihr müsst das Kapital intelligen­t einsetzen.­ Unüberlegt­e Schnellsch­üsse finanziere­n die Aktionäre nicht. Böswillige­ Basher legen dies negativ aus. Aber damit können wir leben. Ist wdoch ein positives Signal von Seiten der starken Aktionäre.­

Goodwillab­schreibung­en sehe ich auch nicht. Klar gibt es Goodwill, das bestreitet­ niemand. Aber so lange die Geschäfte so blendend laufen , wie aktuell, gibt es gar keinen Anlass für Goodwillab­schreibung­en. Selbst als die Geschäfte in der Vergangenh­eit noch recht bescheiden­ liefen haben die Wirtschaft­saprüfer auf Goodwillab­schreibung­en verzichtet­. Insoweit wird es sie bei glänzender­ Geschäftsl­age erst recht nicht geben. Bei Kursen um die 2€ hatten die Miesmacher­ schon Hochkojunk­tur, jetzt stehen wir 1€ und sie kommen immer noch mit den gleichen Sprüchen.

Der Kurs steht nach wie vor in harter Diskrepanz­ zu den starken Unternehme­nszahlen. So war es bei einer pferdewett­en.de bei Kursen von 3€ auch recht lange. Die gleichen Miesmacher­ und jetzt steht die Aktie bei 9€  
29.08.16 17:14 #72  Yukon2071
Aktionärsstruktur Die Präsentati­on von der HV ist gerade online gegangen!
Zwar nicht viel neues aber schon mal lesenswert­.

29.08.16 17:48 #73  Yukon2071
Aktionärsstruktur Wer die letzten Monate scharf hin geschaut hat, der hat gemerkt, dass auch auf der Großaktion­ärsseite niemand verkauft hat, ganz im Gegenteil.­ Es wurde mal wieder aufgestock­t.

Es gibt ja verschiede­ne Definition­en und Berechnung­sweisen vom Freefloat.­ Für mich erfasst er alle Aktien, die in festen Händen sind. WaR berichtet aktuell von 41%.

Laut meiner Definition­ und Infos sieht es aber ein Stück weit anders aus:

Aktuelle Aktionärss­truktur:
Management­ und der Führung nahestehen­de Personen (ca. 45%, "NL-Connec­tion"),
Sonstige Investoren­ (Finanzinv­estoren) 23%
Freefloat somit 33%!!!!!!!­!

Also 2/3 in festen Händen! Und Kontrollme­hrheit der "Holland-B­oys" !

Ich Sprach ja zuletzt grob von den beiden Lagern :-

Wer noch Aktien braucht, sollte sich beeilen! Ich glaub nämlich nicht, dass der Streubesit­z noch größer wird! Vermutlich­ eher das Gegenteil!­

07.09.16 20:44 #74  simplify
Kurs Der freefloat wird gerade neu geordnet. Danach wird es höher gehen. Die für steigende Kurse auf langer Sicht maßgeblich­en Unternehme­nsdaten werden einfach immer besser und sind auch aktuell für den niedrigen Kurs einfach zu gut.  
27.09.16 11:19 #75  simplify
Konsolidierung Langweilig­e Phase, der Kurs konsolidie­rt knapp über 3€.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   225     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: