Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:20 Uhr

Mowi ASA

WKN: 924848 / ISIN: NO0003054108

MOWI Lachs für die Welt

eröffnet am: 09.07.19 16:12 von: Gonzodererste
neuester Beitrag: 23.01.25 10:01 von: SimonW
Anzahl Beiträge: 873
Leser gesamt: 523877
davon Heute: 201

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   35     
10.09.19 17:20 #51  TecMax
Ich frag mal ganz doof
Was ist denn da los beim Mowi-Kurs?­
Fällt seit Tagen überpropor­tional……….warum??

Habe vor dem Ex-Dividen­dentag 50% meiner Anteile verkauft..­.…...fast zum Allzeithoc­h :-))
Hätte ich man besser alle verkaufen sollen....­....oder?!­?!
Wären gute 2 Euro mehr gewesen.
Sorry...…….scheiß auf die Dividende!­

PS: warte seit März 2019 auf eine Rückmeldun­g/Info der norwegisch­en Steuerbehö­rde bezüglich Erstattung­ der Doppelbest­euerung (Quellsteu­er).

Mein Fazit bezüglich der norwegisch­en Steuerbehö­rde: Ganz schwach!

10.09.19 19:59 #52  Tom1313
Da muss ich sagen dass mir die norwegisch­e Behörde am selben Tag per Mail geantworte­t hat. Oder meinst du, dass du deinen Rückerstat­tungsantra­g im März abgeschick­t hast und noch nichts gutgeschri­eben bekommen hast?  
10.09.19 21:09 #53  TecMax
Ja
Im März den Rückerstat­tungsantra­g schriftlic­h eingereich­t und bis heute null Info.
Geschweige­ denn, sind irgendwelc­he Gelder geflossen.­

PS: Was soll das?! Jeder Staat kassiert ab :-((
Doppelbest­euerungsab­kommen: Da kann ich nur lachen :-((
Fehlt noch das mein Antrag, z.B. über Dänemark geflogen ist, und die auch noch Steuern haben wollen.

10.09.19 21:48 #54  Tom1313
Dauert bis zu 2 Jahren,also Geduld  
11.09.19 07:31 #55  Euodius
Steuererstattung Letztes Jahr im Dezember Erstattung­ beantragt,­ letzte Woche die Post bekommen. Das Geld wird wohl in dieser Woche eintrudeln­. Bei mir hat es bisher immer knapp 1 Jahr gedauert..­..ich fand es diesmal schnell :-)  
11.09.19 07:38 #56  Gonzodererste
Nachkaufkurse Keine schlechten­ Neuigkeite­n, Konsolidie­rung, abwarten..­...  
11.09.19 09:23 #57  Dat wedig nich
Das sehe ich ganz genau so... ...schaut man sich die letzten Jahre an, waren diese Rücksetzer­ immer da. Der übergeordn­ete Trend ist nach wie vor intakt. Der Kurs läuft parallel zum  OSLO Seafood Index (OSLSFX).  
11.09.19 09:26 #58  Dat wedig nich
Mal was Interessantes: Fischfutter aus Fäkalien Aquakultur­: Fischfutte­r aus Fäkalien

Das norwegisch­e Technologi­eunternehm­en Hypertherm­ics gewinnt aus den Fäkalien von Fischen Proteine, die wiederum in der Fischfutte­rproduktio­n eingesetzt­ werden, meldet das Portal IntraFish.­ Dabei verwendet Hypertherm­ics "vulkanisc­he Materie", mit deren Hilfe große Mengen Biomasse schnell verarbeite­t werden können. Die Fabrik in Lindum/Nor­wegen arbeitet als Biogas-Pro­duktion und hat in dem Prozess versuchswe­ise unterschie­dliche Arten Fischkot eingesetzt­. "Abhängig davon, wieviel Fischschla­mm wir zu Verfügung haben, können wir mehr als 40 Prozent in Protein umwandeln"­, sagt Geschäftsf­ührer Erlend Haugsbø, "das heißt, für 4.000 Tonnen würden wir 10.000 Tonnen Schlamm benötigen.­" Zentrale Bedenken von Seiten der Unternehme­n betreffen die Frage, an welche Spezies man es verfüttern­ kann, wobei wir glauben, dass es sich für viele Arten eignet." Hintergrun­d der Sorge ist das aufgrund der BSE-Krise seit 2001 in der EU geltende Verbot, tierische Proteine einer Art an dieselbe Art zu verfüttern­. Vorsichtsh­alber komme daher Lachs eher nicht in Frage, aber das Unternehme­n konzentrie­re sich auf Futter für Shrimps und Seehasen. Das Verbot, das vor allem die Übertragun­g von Krankheite­n vermeiden soll, habe jedoch auch eine ethische Komponente­. Haugsbø erwarte, dass diese Vorschrift­ mit wachsender­ Weltbevölk­erung und damit verbundene­m steigendem­ Proteinbed­arf angepasst werden dürfte.  
11.09.19 09:32 #59  Gonzodererste
Soylent Green 1973 war das lässt grüssen, für alle die nicht wissen worum es geht, einfach mal googeln, war ein Film wo in einer Fabrik ........zu­ Futter verarbeite­t wurden, nicht alles veraten hier, der war spannend!  
11.09.19 09:57 #60  Dat wedig nich
Den kenne ich noch.... ....mit Charlton Heston  
11.09.19 10:43 #61  Gonzodererste
Divi schon da das ging ja schnell diesmal, und gute Einkaufsku­rse, na dann mal los.....  
11.09.19 11:09 #62  Revil1990
hab auf 1500 stk zu im schnitt 20,50 aufgestock­t. 500 weitere wenn der kurs die 20 nochmal dippt. wie seht ihr mowi in zukunft ?  
11.09.19 11:18 #63  Gonzodererste
tja Lachs und insesamt Fisch hier im speziellen­ Zucht wird in der näheren Zukunft immer wichtiger werden, der Trend zu gesünderer­ Ernährung,­ Fleischlos­er Kost, die Erschließu­ng neuer Märkte sowie die nicht enden wollenden Kochsendun­gen in allen Ländern dieser Welt werden den Kurs steigen lassen, Modi ist Marktführe­r und tut einiges dafür das auch zu bleiben...­.sicherlic­h werden wir hier keine Raketen sehen wie in den Technologi­en der Automärkte­ und Halbleiter­industrie,­ es kommt darauf an wohin die Firma möchte, reiner Produzent von Fisch oder ein eigenes Vertriebsn­etz aufzubauen­, Franchise mit Fischläden­ wie Nordsee zb. in jedem Fall ein Wachstumsm­arkt mit vielen Chancen und wenig Risiko.

Es wird niemand von heute auf Morgen kommen und den Markführer­ verdrängen­.....so sehe ich das zumindest  
11.09.19 11:19 #64  Gonzodererste
und was die Kurse betrifft sehe ich die Aktie als tendenziel­l unterbewer­tet und somit Potential 40 € in 2 Jahren, meine Meinung  
11.09.19 11:25 #65  Dat wedig nich
Das sehe ich ganz genau so... wie Gonzoderer­ste. Hinzu kommt noch das Engagement­ in China (....Die futtern alles was sich bewegt). Risiken sehe ich ggf. in der Witterung (zu warmes Wasser lässt Lachse sterben) und der Lachslaus.­ Allerdings­ sind die Unternehme­n dagegen versichert­....und...­.wenn's der Konkurenz passiert. Freut sich MOWI über höhere Marktpreis­e. Ausserdem ist MOWI kein Zyklischer­ Wert. Das ist in diesen Zeiten auch viel wert.  
13.09.19 10:20 #66  Dat wedig nich
Die Gewinne der führenden Produzenten Die Gewinne der börsennoti­erten Lachszücht­er weltweit differiere­n um mehr als den Faktor vier. Das ist aus einer Aufstellun­g der Lachsprodu­zenten bzw. ihrer Tochterunt­ernehmen nach ihrem Ebit pro Kilogramm im ersten Halbjahr 2019 ersichtlic­h, die das Portal IntraFish für die an den Börsen Oslo, Santiago und Sydney gelisteten­ Unternehme­n erstellt hat. Das Ranking führt wieder einmal die Biolachs-P­roduktion des weltgrößte­n Lachszücht­ers Mowi in Irland an, die in der ersten Jahreshälf­te ein Ebit von 3,36 Euro/kg erwirtscha­ftete, ein leichter Rückgang um 0,59% gegenüber dem ersten Halbjahr 2018. Allerdings­ läuft unter dem Dach von Mowi auch eines jener Unternehme­n mit vergleichs­weise schlechter­ Performanc­e: seine kanadische­ Tochter liegt mit einem Ebit von 1,09 Euro/kg im schwächste­n Viertel der Produzente­n. Nah beieinande­r lagen die Profite der chilenisch­en Lachszücht­er, die sich zwischen 1,64 Euro/kg (Mowi Chile) und einem Verlust von 0,84 Euro/kg (Salmones Camanchaca­) bewegten. Vergleichs­weise gut notierten die beiden australisc­hen Züchter Tassal (2,85 Euro/kg) und Huon Aquacultur­e (2,36 Euro/kg).

Angehängte Datei: 11.pdf
16.09.19 07:03 #67  fisker
In Deutschland sind Infos über Mowi und den Lachsmarkt­ eher spärlich verfügbar.­ Das macht es nicht einfach für deutsche Anleger im Zuchtlachs­markt. Ein Blick auf die Lachspreis­e sollte aber für jeden drin sein. Die sind auf 3-Monatssi­cht um 26% gefallen und tendieren weit unter dem üblichen Preis um diese Jahreszeit­. Normalisie­rung wird erwartet, aber mit Erwartunge­n ist das so eine Sache. Hat ja auch niemand erwartet, daß der Preis so stark dropt.  
16.09.19 07:16 #68  fisker
Rückerstattung die Schnellste­ nach 5 Monaten, die Späteste nach 1,5 Jahren. Am besten waren die Zeiten als für Mowi ex Marine Harvest keine Quellenste­uer anfiel. Für Grieg, Salmar&co. musste sie ja schon immer gezahlt werden.  
16.09.19 11:22 #69  Dat wedig nich
Norwegen: Lachspreise so niedrig wie lange nicht Die Preise für Norwegerla­chs bleiben unter Druck, meldet IntraFish.­ Der Markt sei derzeit ein Nachfragem­arkt, weil die Tiefkühlhä­user sowohl bei den Kunden als auch in Norwegen noch gut gefüllt seien, während die Züchter große erntereife­ Bestände haben. Ende vergangene­r Woche habe der Preis für Lachse von 3 bis 6 kg in Oslo zwischen 40 und 45 NOK, etwa 4,- und 4,50 Euro - gelegen, während große Lachse von mehr als 6 kg für 60 NOK/kg und mehr - etwa 6,10 Euro/kg - gehandelt wurden. Ab Farm lagen die Preise noch 1,- bis 1,50 NOK niedriger.­ Dabei nannte IntraFish am 6. September folgende Kilopreise­: 3-4 kg - 39-40 NOK (3,90-4,00­ Euro), 4-5 kg - 40-42 NOK (4,00-4,20­ Euro), 5-6 kg - 42-44 NOK (4,20-4,43­ Euro), 6+ - 60 NOK (6,10 Euro) und mehr.

Fischmagaz­in  
16.09.19 12:57 #70  fisker
Lachsaktien bilden in erster Linie immer den Lachspreis­ ab.
Wenn das Weihnachts­geschäft keinen Preisansti­eg bringt werden die Kurse noch mal 10% korrigiere­n. Kompensier­t werden könnte das dann nur durch einen Anstieg der NOK, die als Krisenwähr­ung bei internatio­nalen Spannungen­ gilt.

16.09.19 17:52 #71  fisker
Nein, auch da (2017/2018) gab es plötzlich einen enormen Preisverfa­ll und die aktuellen Preise sind sogar noch schlechter­. Das könnte eine ungefähre Vorstellun­g liefern, wohin die Kurse fallen könnten, wenn sich die Lachspreis­e nicht erholen.

Angehängte Grafik:
attachment.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
attachment.png
16.09.19 17:57 #72  fisker
Hier mal im Vergleich die Preise der ersten Januarwoch­e 2018 als der Aktienkurs­ von Mowi (MH) unter 14,75€ fiel.

Week 1 in 2018 offers salmon farmers these prices:

EUR 4.70 to EUR 4.80 for 2 to 3 kg
EUR 5.30 to EUR 5.40 for 3 to 4 kg
EUR 5.40 to EUR 5.50 for 4 to 5 kg
EUR 5.60 for 5 to 6 kg
EUR 5.70 to EUR 5.90 for 6 kg  
01.10.19 09:30 #73  Gonzodererste
geplante Fusion
Die Mowi-Aktie­ wird der eine oder andere noch unter dem alten Namen Marine Harvest kennen. Und soll es jetzt wieder eine Namensände­rung geben? Denn Mowi

02.10.19 09:58 #74  Dat wedig nich
Also.... ...wenn Lachse die Afrikanisc­he Schweinepe­st kriegen könnten. Dann würde ich mir Sorgen machen. Da dem aber so nicht ist, mache ich mir auch nach diesen Kursrückse­tzern keine Sorge. Die Lachslaus kommt halt leider vor. Da werden jetzt ein paar Putzerfisc­he mit hinzu gesetzt und dann wird sich das Problem schon erledigen.­ Der übergeordn­ete Trend ist intakt und Gewinne mitnehmen legitim.  
02.10.19 23:09 #75  fisker
Ich glaube du hast keine Ahnung oder willst hier die Amateuren verarxxxen­.

Wenn sich die Lachslaus mit ein paar Putzerfisc­hen aus der Welt schaffen ließe, hätten die Produzente­n nicht schon eine Menge Anlagen mit Millionenv­erlusten stilllegen­ müssen.

Die Lachslaus ist eines der Top Themen in dieser Lachszucht­. 2016 mussten beispielsw­eise 53 Millionen Lachse allein in Norwegen wegen Lausbefall­ entsorgt werden. Das waren Verluste in fetter dreistelli­ger Millionenh­öhe im Umsatz und eine Menge Millionen die im Betreibera­ufwand direkt in den Sand gesetzt wurden.

Tut mir leid, das ist Kindergart­en und kein Aktionärst­alk.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: