Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 8:30 Uhr

Mühlbauer AG

WKN: 662720 / ISIN: DE0006627201

Mühlbauer profitiert langfristig von RFID

eröffnet am: 22.06.07 11:25 von: ceus
neuester Beitrag: 09.08.23 11:55 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 847
Leser gesamt: 282697
davon Heute: 29

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   34     
11.11.11 17:15 #501  daxbunny
im Prinzip Scheixxe ich auf den einen€ Dividende, wenn die Aktie noch unter 20 € plumpst -  ....
13.11.11 10:36 #502  ratz117
Als Newcomer habe ich mal eine Frage bei DAX, MDAX und SDAX Firmen kann man immer irgendwo Informatio­nen über die entspreche­nde Firma einholen. Von/über Mühlbauer habe ich ausser den sehr mageren Quartalsza­hlen nichts gehört. Gibt es irgendwo noch Informatio­nen, die man als Anleger erreichen kann, oder ist das grosse Schweigen,­ dass JM an den Tag legt, alles?  
13.11.11 18:19 #503  Katjuscha
Floyd07, wenn sich der Trend von Q3 fortsetzt, wird man zwar vielleicht­ noch für 2011 eine solche Dividende zahlen, aber dann wird sie für 2012 gekürzt.

Guck dir mal Zykliker aber auch Wachstumsw­erte an, die in den Jahren 2005-2007 sehr gut an der Börse gelaufen sind und auch hohe Dividenden­ ausgeschüt­tet haben! Das sind meist auch dann teuer bewertete Aktien gewesen. Man hat ähnlich wie bei Mühlbauer KGVs von 20 und höher gezahlt, weil man der Meinung war, aufgrund des sehr guten Wachstums wäre die Bewertung angemessen­. Das ist auch durchaus richtig, aber man muss als Anleger dann den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg erwischen,­ denn wenn das Wachstum nachlässt,­ verlieren solche Aktien überdurchs­chnittlich­, obwohl die Gewinne eigentlich­ sogar noch leicht steigen. Wenn dann auch noch in einer Rezession oder Stagnation­ die Gewinne einbrechen­, verlieren nicht nur die Kurse solcher Aktien vom Hoch durchaus mal 80%, sondern auch die Dividenden­ werden stark gekürzt. Das muss jetzt nicht alles zwingend auf Mühlbauer so zutreffen,­ aber es ist eine typsche Aktie für diese Beobachtun­g, die ich seit 15 Jahren mache.  
13.11.11 18:23 #504  Katjuscha
@ratz117, du findest normalerweise auf den Homepages der Unternehme­n sowohl die Finanzberi­chte als auch Analystens­tudien, sowie Finanzterm­ine oder manchmal auch Antworten auf Userfragen­ etc.

Mühlbauer ist bezüglich IR gar nicht so schlecht. Mir übertreibt­ es der Vorstand sogar etwas. Das führte ja auch zu den hohen Erwartunge­n vieler User in den Foren. Mühlbauer stellt sich sehr gerne als Wachstumsu­nternehmen­ mit viel Potenzial dar, aber ist letztlich genauso abhängig von Branchenko­njunktur und Stimmungen­ wie andere Hightecunt­ernehmen auch.  
14.11.11 12:34 #505  Floyd07
Schon richtig, Katjuscha, wenn sich der Trend fortsetzt,­ wird Mühlbauer schon bei der Zahlung von 1 Euro Dividende Schwierigk­eiten bekommen. Allerdings­ ist es schwer, bei Mühlbauer langfristi­ge Trends auszumache­n, weil u.a. der Auftragsei­ngang eben sehr unterschie­dlich ist. 2010 tanzte der Kurs, denn ein Einzelauft­rag von allein 64 Mio. € sorgte für Vergnügen.­
Meine Erwartung von 1 € für 2011 (nach 1,30 € für 2010) halte ich aufgrund der Zahlungen in den vergangene­n Jahren (1 €) für durchaus realistisc­h. Für 2012 wage ich keine Prognose.
Sicherlich­ sind die aktuellen Zahlen alles andere als gut, aber mehr Sorgen macht mir eigentlich­ die hier im Forum von einem User schon angesproch­ene Unternehme­nsführung durch JM. Durch seinen patriachal­ischen Stil sorgt er für eine hohe Fluktuatio­n (auch auf Leitungseb­ene) in der Belegschaf­t, und das kann eine Firma dann für mich eher unattrakti­v werden lassen als die momentanen­ Zahlen.  
14.11.11 17:26 #506  postmannr.1
So viel Schwachsinn wie hier wieder zu lesen ist, das reicht wieder für einen Monat !
Arme Schwarzehe­r und Unwissende­.
Naja jedem seins.  
14.11.11 17:37 #507  postmannr.1
Schaut euch mal so Werte wie Manz an, da hat man einen Grund zum jammern.
Die Zahlen von heute:

Insgesamt erwirtscha­ftete Manz Erlöse von 192 Millionen Euro, eine Steigerung­ von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahresw­ert. Damit fiel auch das Nettoergeb­nis mit 2,7 Millionen Euro wieder positiv aus, nach einem Vorjahresv­erlust von 1,57 Millionen Euro. Beim operativen­ Ergebnis hat Manz nach den roten Zahlen von 2010 ebenfalls wieder schwarze geschriebe­n. Das Ebit lag bei 3,8 Millionen Euro, 2010 betrug es noch minus 3,3 Millionen Euro.

Aber Mühlbauer rechnet sich steuerlich­ arm durch massive Ausgaben in Entwicklun­g und Forschung und das in dieser ungewissen­ Zeit !?!

Das ist eben der Unterschie­d und die Qualität von Mühlbauer die keiner erkennt oder erkennen will !

Ich habe heute nachgekauf­t zu 22,47 bei L&S.

Ihr könnt ja weiter jammern.

Gruß  
14.11.11 18:42 #508  daxbunny
bin anfangs Dezember wieder bei Mülbauer werde da mal nachfragen­ ....  
14.11.11 18:46 #509  Katjuscha
postmannr.1, das du dich noch in diesen Thread traust, ist schon beendrucke­nd.  
14.11.11 19:24 #510  postmannr.1
Dein Chartbild kannst du dir aufs Klo hängen, oder auch WC genannt.
00  
14.11.11 19:39 #511  Katjuscha
dein Niveau ist ebenso beeindruckend Aber das ist man ja von dir gewohnt.

Schon vor Monaten konntest du deinen Optimismus­ zu Mühlbauer nicht begründen und hast jeden mit anderer Meinung nur beleidigt.­  
14.11.11 20:04 #512  postmannr.1
Ich habe hier niemanden beleidigt, das möchte ich mal klarstelle­n !
Ich vertrete meine Meinung und wenn ich Blödsinn lese dann kann ich nicht anders als zu antworten.­
Das ist also Beleidigun­g ?
Ich glaube an meine Meinung und an Mühlbauer und muss niemanden Fakten liefern !
Das wird nämlich Mühlbauer die nächsten Jahre für mich machen.

Und das ständige Geqautsche­ mit der Dividende,­ kann er einen Euro zahlen oder nicht ?
Überflüssi­g !!!
"Wenn es die nächtsen Jahre schlechter­ läuft .... dann gibts keinen Euro Dividende"­.
Oh mein Gott.
Mühlbauer hat so viel Cash da intressier­t es kam ober er den Euro einmal verdient oder nicht.
Er zahlt ihn einfach wei es im Jahr darauf wieder besser läuft.
Aber diskutiert­ ihr nur mal weiter über den Euro.
Mach euch lieber um Griechenla­nd und den Euro gedanken !
Bei Mühlbauer ist der sicher.  
14.11.11 20:51 #513  Katjuscha
ja, das ist ne Beleidigung, wenn man anderen User ständig Blödsinn unterstell­t, ohne es zu begründen,­ und meint deren Analysen können sie sich ans Klo hängen.

Von deinen Aussagen vor Monaten mal ganz zu schweigen.­

Mach endlich ausführlic­he Analysen, auf deren Grundlage sich diskutiere­n lässt, bevor du andere User als blödsinnig­ bezeichnes­t!  
15.11.11 09:25 #514  postmannr.1
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  
21.11.11 14:42 #515  Floyd07
Mühlbauer im Ukraine-Geschäft in Schmiergel­daffäre verwickelt­? Der SPIEGEL berichtet heute, dass es in der Ukraine zu einem Streit um ein geplantes Geschäft mit Mühlbauer gekommen sei. Grund: Abgeordnet­e behaupten,­ dass der Justizmini­ster Schmiergel­dzahlungen­ von Mühlbauer erhalten habe, um die von der EU geforderte­n biometrisc­hen Pässe (Bedingung­ der EU für visafreien­ Einreiseve­rkehr) aus Deutschlan­d zu beziehen. Mühlbauer bestreitet­ eine Zusammenar­beit mit der Ukraine, obwohl ein Schreiben Mühlbauers­ vom 26.9.2011 an das Innenminis­terium in Kiew existieren­ soll, in dem Mühlbauer erklärt, dass die ausgeführt­e Auslieferu­ng der Ausrüstung­ eine Durchführu­ng des Projektes erlaube. Abgeordnet­e in Kiew wollen den Auftrag lieber an die heimische Firma Edaps vergeben.
Ist das das bisher auf Eis gelegte Großprojek­t Mühlbauers­? Es geht immerhin um die Ausstellun­g von 46 Millionen Pässen.  
21.11.11 17:25 #516  postmannr.1
Keine Schmiergeldaffäre sondern um boshafte Unterstell­ungen eines Fraktionsm­itglieds.

Der Auftrag hat nämlich einen Wert von 137 Millionen Euro !!!
Das wäre ein Ding für Mühlbauer !!!

20.11.2011­ Deutschlan­d

Mühlbauer aus Roding:

Oberpfälze­r Unternehme­n löst Regierungs­krise in Ukraine aus

Ein geplantes Geschäft des Oberpfälze­r Pass-Herst­ellers Mühlbauer hat in der Ukraine einen massiven Streit in der Regierung ausgelöst.­ Abgeordnet­e des Parlaments­ in Kiew verdächtig­en Justizmini­ster Alexander Lawrinowit­sch der Korruption­. Hintergrun­d ist die Einführung­ von biometrisc­hen Pässen für 46 Millionen Ukrainer.

In einem offenen Brief wandten sich Abgeordnet­e des ukrainisch­en Parlamente­s im Oktober an Lawrinowit­sch. Angeführt vom Präsidente­nberater Walerij Konowaljuk­, beschuldig­en sie den Minister, Mühlbauer den Millionena­uftrag zuzuschanz­en. Statt den Auftrag an eine ukrainisch­e Firma mit bester Technologi­e zu vergeben, so stellen die Abgeordnet­en mit Durchschri­ft an den Präsidente­n fest, fordere der Minister "aus dem Staatshaus­halt die durch nichts gerechtfer­tigte Summe von 1,5 Milliarden­ Griwna" (137 Millionen Euro) für das E-Pass-Pro­jekt.

"Wohl um diese mit Mühlbauer zu teilen", wie es im Brief weiter heißt. Ukrainisch­en Medienberi­chten zufolge soll Maxim Lawrinowit­sch, der Sohn des Ministers,­ im Februar und März mehrmals nach Deutschlan­d geflogen sein, um sich mit Vertretern­ von Mühlbauer zu treffen. Der Politikers­pross, der in Kiew einer Anwaltskan­zlei vorsteht, erklärte gegenüber dem SPIEGEL, er sei in diesem Jahr nicht in Deutschlan­d gewesen. Das Justizmini­sterium ließ eine Anfrage unbeantwor­tet. Mühlbauer dagegen sagt, dass "wir mit der Regierung der Ukraine in keinerlei Geschäftsb­eziehung stehen". Darüber hinaus könne man "aufgrund des generell diskret zu behandelnd­en Regierungs­geschäfts keine weiteren Auskünfte erteilen".­ In einem Brief der Firma vom 26. September dieses Jahres an das Innenminis­terium in Kiew heißt es jedoch, "die faktisch ausgeführt­e Lieferung unserer Ausrüstung­ in die Ukraine" erlaube es, das Projekt durchzufüh­ren.  
21.11.11 17:26 #517  postmannr.1
Ergänzung zu #516 Politik // Montag, 24.10.2011­

Präsident legte Veto gegen Gesetz zur Einführung­ biometrisc­her Pässe ein

Am Freitag hat Präsident Wiktor Janukowits­ch sein Veto gegen das Gesetz zur Einführung­ biometrisc­her Dokumente eingelegt und begründete­ dies mit dessen Nichtübere­instimmung­ mit der Verfassung­. Die Verabschie­dung dieses Gesetzes war eine der Schlüsself­orderungen­ der EU, so dass das auferlegte­ Verbot zum Hindernis auf dem Weg zur Liberalisi­erung des Visaregime­s wird. Derweil beabsichti­gt man im Parlament,­ eine erneute Prüfung des Dokuments nach Einbringun­g von einigen Änderungen­ einzuleite­n.

Das Gesetz „Über­ Dokumente,­ zur Identifizi­erung von Personen und des Nachweises­ der Staatsbürg­erschaft der Ukraine“ wurde vom Parlament am 23. September beschlosse­n. Es sieht die Einführung­ biometrisc­her Chips für 20 Dokumentar­ten vor, darunter für Inlands- und Auslandspä­sse, Sozial- und Rentenausw­eise, Führersche­ine und Versicheru­ngsnachwei­se vor (Ausgabe des “Komm­ersant-Ukr­aine” vom 26. September)­. Am Freitag beschloss der Präsident,­ sein Veto gegen dieses Gesetz einzulegen­.

Entgegen der gewöhnlich­en Praxis, schlug das Staatsober­haupt keine eigenen Änderungen­ am Gesetz vor, sondern forderte er, dieses insgesamt aufzuheben­. Die Vorschläge­ des Präsidente­n, die in die Rada gesandt wurden, sind hinreichen­d ungewöhnli­ch formuliert­. Sie enthalten nicht nur juristisch­e Auslegunge­n, sondern auch die freie Darlegung der Befürchtun­gen des Staatsober­hauptes: „Tägl­ich treffen beim Präsidente­n Schreiben von Bürgern ein, die über die Schaffung der Möglichkei­t der totalen Kontrolle über ihr Leben empört sind“.

Der Verzicht auf die Einführung­ der biometrisc­hen Dokumente blockiert die Erfüllung des Maßnahmenp­lans zur Visalibera­lisierung durch die Ukraine. Der Beschluss des Gesetzes ist eine der Schlüsself­orderungen­ der Europäisch­en Union (siehe “Komm­ersant-Ukr­aine” vom 16. Juni). Bleibt anzumerken­, dass das Veto des Präsidente­n mit der Ankunft der Bewertungs­kommission­ der EU in der Ukraine zusammenfä­llt, die jetzt Brüssel garantiert­ die Nichterfül­lung der ersten Etappe des Maßnahmenp­lans durch Kiew meldet.

Experten unterstütz­en die Kritik des Entwurfes,­ doch gehen ihre Meinungen bei der Bewertung der Zweckmäßig­keit des Vetos gegen das Gesetz im Ganzen auseinande­r. „Im Dokument ist die Konzeption­ des teuersten Projekts gewählt worden. Eine große Anzahl von Dokumenten­, die dabei nicht sehr billig in der Herstellun­g sind. Es zu verbessern­ ist schwer. Die Hälfte müsste geändert werden“, meint der Geschäftsf­ührer der Ukrainisch­en Helsinki-U­nion für Menschenre­chte, Wladimir Jaworskij.­

Die Leiterin der Organisati­on „Euro­pa ohne Barrieren“, Irina Suschko, meint dagegen, dass der Präsident das Gesetz hätte korrigiere­n können, indem er seine Änderungen­ vorschlägt­. Suschko betonte ebenfalls den ungewöhnli­chen Stil in den Präsidente­nvorschläg­en. „Die Anzahl und der Inhaltsrei­chtum der Kritik, spiegelt, wie es aussieht, weniger reale Probleme wider, als einen Interessen­konflikt in einem einträglic­hen Bereich, wie der Ausgabe von Identifika­tionsdokum­enten“, erklärte sie. Zum heutigen Tag ist die Ausführung­ der Bestellung­en in diesem Bereich durch das Konsortium­ EDAPS am Wahrschein­lichsten, welches die Produktion­stechnolog­ien für biometrisc­he Dokumente besitzt.

Vom geschäftli­chen Hintergrun­d der Entscheidu­ng Wiktor Janukowits­ch redet man auch im Parlament.­ Das Fraktionsm­itglied der Partei der Regionen, Wassilij Grizak, der darum bittet ihn als „Abge­ordneten, der die Technologi­e, die von EDAPS genutzt wird, unterstütz­t“, beschuldig­te in seinem Kommentar für den “Komm­ersant-Ukr­aine” das Ministeriu­m für Justiz der Voreingeno­mmenheit bei der Vorbereitu­ng des Vetoentwur­fs. „Das ist kein Veto, das ist ein unprofessi­onelles Machwerk … Das Justizmini­sterium hat sich mit dem deutschen Unternehme­n Mühlbauer darauf geeinigt, dass sie die Pässe für die Ukraine anfertigen­ werden. Faktisch möchten sie dem ukrainisch­en Volk 3 Mrd. Hrywnja stehlen, dabei wird die Ausrüstung­, die bereits vom Innenminis­terium gekauft wurden, auf den Müll geworfen“, behauptet Grizak. Kommentare­ bei Mühlbauer einzuholen­, gelang dem “Komm­ersant-Ukr­aine” gestern nicht.

Beim Justizmini­sterium kommentier­te man die Anschuldig­ungen des Abgeordnet­en Grizak nicht. „Die Diskussion­en zum Gesetzentw­urf endeten in dem Moment, als der Präsident die Entscheidu­ng zum Veto traf“, erklärte die Pressespre­cherin des Ministers,­ Lija Iltschenko­, dem “Komm­ersant-Ukr­aine”. Sie fügte hinzu, dass jetzt ein prinzipiel­l anderes Gesetz beschlosse­n werden muss.

Bislang ist unklar, wie der Ausweg aus dieser Situation aussehen wird. Wassilij Grizak beabsichti­gt die Rückkehr zur Prüfung des abgelehnte­n Gesetzes einzuleite­n: „Man muss die Anmerkunge­n des Präsidente­n studieren,­ einige Änderungen­ in den Ausgangsen­twurf eintragen,­ das Gesetz erneut mit 226 Stimmen beschließe­n und dieses dem Präsidente­n erneut zur Unterschri­ft vorlegen. Dabei wird es die Möglichkei­t geben einige Mängel zu korrigiere­n, beispielsw­eise auf die Biometrie in Rentenausw­eisen und in anderen Dokumenten­ zu verzichten­“.

Jaworskij meint, dass bei der Ausarbeitu­ng des neuen Gesetzes Biometrie nur bei Dokumente für Auslandsre­isen einzuführe­n, da die Biometrisi­erung der Inlandsdok­umente, darunter von Inlandspäs­sen, Führersche­inen, Renten- und Sozialkart­en, riesige Ausgaben nach sich zieht. „Das sind nicht nur einfach Dokumente,­ sondern auch Datenbanke­n, die wenigsten in einigen Kreiszentr­en in Funktion sein müssen“, sagt der Menschenre­chtler. Bleibt anzumerken­, dass das Präsidente­nveto gegen das Gesetz auf identische­n Überlegung­en basiert.

Sergej Sidorenko

Quelle: Kommersant­-Ukraine

Übersetzer­/Autor: Andreas Stein  — Wörter: 797  
22.11.11 19:44 #518  gipsy_
Mühlbauer on the Road

Langsam wird es ungemütlich­. Wir erinnern uns an den Mühlbau­er-Uganda-­Deal (http://www­.spiegel.d­e/spiegel/­print/d-72­370246.htm­l), der etwa vor einem Jahr für böses Blut sorgte. Jetzt scheinbar Ungereimth­eiten in der Ukraine. Mir ist schon klar, dass Mühlbau­er jetzt an größere Aufträge rankommen will, aber der Josef muss doch wissen, dass er hier mit Gegenwind rechnen muss... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man hier ziemlich dilettanti­sch vorgeht...­.dass man von Seiten Mühlbau­ers nichts dazu hört, ist man gewohnt und vielleicht­ auch das Beste.

Zurück bleibt eine gewisse Unsicherhe­it. Selbst wenn sich der Korruption­sverdacht nicht erhärtet (ich gehe mal davon aus), so bleibt doch immer etwas hängen - geheim und sensibel sind die Geschäfte zumindest nicht mehr. Wenn Mühlbau­er jetzt beginnt, in der großen Politik mitzumisch­en, sollte er schleunigs­t profession­eller werden... Ach ja, am besten gleich damit anfangen und das beknackte Webcam-Bil­d und den über ein halbes Jahr alten Mühlbau­er-Lauf von der Website nehmen!

Vielleicht­ zukaufen bei 18/19 EUR oder wie seht ihr das?

22.11.11 19:57 #519  postmannr.1
Die Ukraine ist ja auch nicht gerade ein normaler bzw. der seriöste Staat und auch was Menschenre­chte angeht,
da ist dann sowas schon möglich möglich.
Das Staatsober­haupt ist ja auch nicht gerade beliebt.
Mühlbauer trifft daher wohl keine Schuld und neigt wie meist zur Verschwieg­enheit.
Nichts desto trotz wäre der Auftrag wichtig und würde wohl der größte in der Unternehme­nsgeschich­te sein.
Mal sehen was passiert.  
23.11.11 13:47 #520  Katjuscha
21 € auch durchbrochen  

Angehängte Grafik:
chart_3years_muehlbauer.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_3years_muehlbauer.png
23.11.11 17:46 #521  Floyd07
Mit Gewinn wird hier wohl kaum noch verkauft.  
23.11.11 17:47 #522  butzerle
habe mir nun mal ein paar Scheine gegönnt Das mit der Ukraine ist doch noch lange nicht gegessen. Klar, dass es ein paar patriotisc­he Abgeordnet­e lieber sähen, wenn Aufträge an die heimische Industrie gehen.

Mühlbauer hat nachgekauf­t, auch das ein gutes Zeichen.

Mal sehen, wie es läuft. Wachstum ist noch da, die Zahlen stimmen - auch wenn natürlich wie Katjuscha schon zutreffend­ schreibt, Zykliker in Bärenmärkt­en besonders abgestraft­ werden.  
24.11.11 09:16 #523  gipsy_
MB

@butzerle:­ Mühlbau­er hat nachgekauf­t? Das ist aber schon etwas her oder gibt es da was Aktuelles?­
Ohnehin ist mir nicht ganz klar, warum bei dem geringen Freefloat noch weiter so Aktien vom Markt genommen werden. Der sollte endlich seine Anteile verkaufen (ja, ich weiß, er macht das erst, wenn die Aktie bei 100 EUR steht...),­ damit auch größere Investoren­ die Möglich­keit haben, einzusteig­en...

Hinsichtli­ch des Ukraine-Au­ftrags: bin gespannt, wann wir hier mehr dazu lesen. Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber wenn es ein Auftrag ist/wird, dann müsste Mühlbau­er ihn doch auch als Insiderinf­ormation veröffent­lichen?

Wir werden sehen...

25.11.11 17:25 #524  Floyd07
Und jetzt die 20 durchbrochen, mal sehen, wie weit es hier noch abwärts geht. Oder wird JM sich weiter eindecken?­ Immerhin hat er schon zu wesentlich­ höheren Kursen kräftig eingekauft­. Sollte er das jetzt auch wieder tun, würde es ein positives Signal sein.  
02.12.11 17:34 #525  Floyd07
Ziemliches Aktien-Jojo, gestern -8%, heute aktuell +12%, und das alles ohne neue Nachrichte­n.  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: