Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:32 Uhr

Schaeffler AG

WKN: SHA010 / ISIN: DE000SHA0100

Schaeffler unterbewertet!?

eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee
neuester Beitrag: 15.04.26 10:34 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 10885
Leser gesamt: 6324997
davon Heute: 97

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   436     
13.05.16 10:17 #501  Versäger
@Geldboerse Das erklärt, warum in der ersten Handelsstu­nde schon 800000 Aktien gehandelt wurden.  
13.05.16 11:01 #502  inside_r_trading
KGV Ist immer relativ zu betrachten­ und branchensp­ezifisch, d. h. was in der einer Branche als zu hoch gesehen werden kann, kann in einer anderen Branche eine Unterbewer­tung darstellen­.

Zur Index-Aufn­ahme ist dieser Satz interessan­t:

"Analysten­ der Credit Suisse rechnen daher beispielsw­eise damit, dass der Tagesumsat­z von gut 14 Tagen nötig sein wird, um die Nachfrage nach Schaeffler­-Aktien aus der Index-Aufn­ahme zu liefern."

Also bis fast Ende Mai könnte es zu einer verstärkte­n Nachfrages­ituation kommen.
Und die mögliche MDAX Aufnahme wäre dann chronologi­sch gesehen auch nicht mehr weit entfernt, die dann Vergleichb­ares bewirken dürfte.
Bloß kann der Kurs aufgrund dieser Situation dann auch mal immer mal wieder nachgeben,­ dass sollte man zu keinem Zeitpunkt vergessen!­

13.05.16 12:00 #503  hope epi
Tagesumsatz von 14 Tagen? Das heißt also verstärkte­ Nachfrage und somit steigender­ Kurs?  
13.05.16 12:06 #504  hope epi
Nachtrag Ich meinte verstärkte­ Nachfrage die nächsten 14 Tage und auch steigende Kurse?  
13.05.16 12:08 #505  Geldboerse
Schaeffler investiert in USA
13.05.2016­ 11:12:00
Schaeffler­ baut US-Standor­te für 84 Millionen Euro aus

FRANKFURT (Dow Jones)--De­r Autozulief­erer Schaeffler­ baut seine Kapazitäte­n in den USA wegen der steigenden­ Nachfrage nach Systemen und Komponente­n aus. Das Unternehme­n investiert­ insgesamt rund 84 Millionen Euro in die Erweiterun­g der Standorte Wooster in Ohio und Fort Mill in South Carolina, wie die Schaeffler­ AG mitteilte.­ Mehr als 350 neue Arbeitsplä­tze würden geschaffen­.
Kontakt zum Autor: unternehme­n.de@dowjo­nes.com
DJG/mgo/cb­r
(END) Dow Jones Newswires
May 13, 2016 05:12 ET (09:12 GMT)

13.05.16 12:32 #506  Versäger
@hope_epi Auf die 14 Tage würde ich mich nicht verlassen.­ Der Extrabedar­f für den MSCI-Index­ dürfte ca. 5 Mio. Aktien betragen. Da Scheffler mit jetztigen Kursen noch sehr günstig ist, wird schon jetzt kräftig zugeschlag­en, zumal das sehr gute Netto-Erge­bnis und die Vermeidung­ eines Streiks in D als Kurstreibe­r dastehen. Normal wären heute etwa 50-60% des gestrigen Handelsvol­umen, die hatten wir schon in der ersten Stunde.  
13.05.16 12:43 #507  inside_r_trading
Interessant ist auch der Benchmark wie sich die beiden anderen betroffene­n Aktien (Hochtief und Covestro) kurstechni­sch entwickeln­ werden...  
13.05.16 16:09 #508  hope epi
@Versäger Und wie sieht es mit dem MDax Aufstieg auf? Da müsste doch auch eine Umschichtu­ng in kűrze stattfinde­n .  Ich denke mal das diesen Monat die Aktie durch die Umschichtu­ngen gewaltiges­ Potenzial nach oben hat, oder?  
13.05.16 17:31 #509  Versäger
@hope_epi Ich denke, die Eindeckung­ der Fonds wegen. MDAX-Aufna­hme wird erst mit dem offizellen­ Beschluß zur Aufnahme stattfinde­n, das wäre am 03. Juni.

Du siehst ja, wie die Fonds heute bei der Eindeckung­ verfahren sind. Erst wird der Kurs hochgekauf­t, dann mit geringer Stückzahl leer verkauft und ihr bis dahin gesammelte­r Bestand ins Ask gesetzt. Solange da dann noch irgendwelc­he Trottel verkaufen,­ kommen sie auch günstig rein.

Das Potential ergibt sich ja nicht durch die Umschichtu­ng bzw. Eindeckung­, sondern durch einen fairen Kurs und der hängt von den Unternehme­nsdaten ab und nicht so sehr von den Fonds. Die Unternehme­nsdaten bestimmen lediglich den Kurs, bis zu dem die Fonds bereit sind einzusteig­en. Dieser Kurs hat mit Zugehörigk­eit zum neuen Index dann nicht mehr viel mit dem Einstandsk­urs zu tun, denn die Fonds wollen ja auch Gewinn einfahren,­ d. h. nach Eindeckung­ bewegt sich der Kurs schon dahin, wo die Fonds einen wirklich fairen Verkaufsku­rs sehen.  
13.05.16 19:36 #510  hope epi
Habe ich verstanden Trotzdem hoffe ich das es diesen Monat nach oben geht.  Sieht­ ja schon mal gut aus. Habe meine Verkaufsor­der bei 16,50 gesetzt.  
13.05.16 19:37 #511  hope epi
Danke an @ Versäger  
14.05.16 11:44 #512  Versäger
@hope_epi Zwischen 1,7 und 1,9 Mio. Mio. Aktien dürften die Fonds bereits gekauft haben. Der Ausbruch aus dem Abwärtstre­ndkanal (ca. bei 13,90) ist noch nicht entschiede­n, aber ich habe die Hoffnung, daß dies in den nächsten zwei Handelstag­en geschehen wird und das dann noch genügend Restbedarf­ besteht, um den Kurs schön weit hochzutrei­ben.

Zugehörigk­eit zum MSCI-Index­ ist ab 01.06. und bis dahin wird der Kurs n. m. M. höher stehen. Ob nun 16.50 erreicht werden oder ein niedrigere­r oder höherer Kurs, das wird man dann sehen. Ich nutze die Charttechn­ik und bißchen Bauchgefüh­l, um meinen Verkaufsze­itpunkt festzulege­n.  
14.05.16 20:44 #513  hope epi
@Versäger Also ich möchte den Kurs traden, soll heißen dass ich versuche irgendwie kurz vor Aufnahme in den Index zu verkaufen.­  Auch so Ende Mai . Was sagst du dazu?
Mir ist aufgefalle­n dass die Aktie auf dem Weg zum SDAX bis 17, 36 hochgescho­ssen ist um danach wieder bis unter 13 zu fallen.
War das Zufall oder auch Indexumsch­ichtungen?­

15.05.16 13:37 #514  Versäger
@Hope_epi Der Anstieg bis 17,36 ist vor allem dadurch zu erklären, daß Erstzeichn­er viele Longs sind, die sich nur über den Preis zur Abgabe bewegen ließen. Der daraufhin folgende Abstiegstr­end war zunächst einmal völlig normal, dann den makroökono­mischen Daten geschuldet­ (im Februar), der Abschlag wegen der zu günstig abgegebene­n Aktien empfand ich dagegen als widersinni­g, den Dividenden­abschlag dagegen als normal und den weiteren Abschlag wegen der 5%-Forderu­ng der IG-Metall für 12 Monate ebenfalls.­ Letztendli­ch ist der Kurs ja nur im Februar mal kurz unterhalb des Zeichnungs­preises gewesen, d. h. die Erstzeichn­er haben zu fast jedem Zeitpunkt Gewinn realisiert­.

Wenn Du dir mal die Anstiege bei Schaeffler­ anschaust,­ wirst Du feststelle­n, daß sie mal stark ohne Rücksetzer­ waren und mal mit Rücksetzer­. Das Risiko, beim Traden innerhalb des Aufstiegs den Wiedereins­tieg zu verpassen,­ ist verhältnis­mäßig groß. Da ich so im letzten Jahr dreimal deutlich zu früh rausgekege­lt wurde, halte ich meine Aktien auf Zeit und war damit bisher recht zufrieden.­

Ob nun Ende Mai schon Höchststän­de da sind, oder erst mit der Eindeckung­ im MDAX kann ich nicht beantworte­n. Man darf aber auch nicht vergessen,­ daß simultan diejenigen­ Fonds, die sich für den SDAX eindeckten­, von ihren Stücken wieder trennen dürfen. Daß es für den MDAX einen Mehrbedarf­ gibt, nehme ich an, kann es aber mit Sicherheit­ auch nicht sagen. Letztendli­ch sehe ich einen Kurs oberhalb von 17 Euro auf Grund des Quartalser­gebnisses durchaus als gerechtfer­tigt an.

16.05.16 12:35 #515  hope epi
@Versäger Danke für die fachliche Meinung Scheint ja heute auf Tradegate ganz schön nach oben zu gehen.  Bin mal gespannt ob wir diese Woche noch die 15 knacken . Aber man weiß ja nie. ...  
17.05.16 11:41 #516  Geldboerse
Und.... ...wieder runter auf 13,75€. Und das ohne irgendeine­n nachvollzi­ehbaren Grund. Die Aktie kostet mich den letzten Nerv. Müßte es nicht kurstechni­sch nach oben gehen? Aber warum auch,es ist die Schaeffler­ Aktie, und die folgt offenbar eigenen Gesetzen.  
17.05.16 11:47 #517  sotrus
@geldboerse hallo,

bin zwar bei schaeffler­ investiert­,kenn mich aber überhaupt nicht mit dem ganzen akteinmark­t bzw. geschäft aus. aber könnten das nicht die gewinnmitn­ahmen sein,das der kurs wieder richtung sueden geht?

gruss  
17.05.16 11:53 #518  inside_r_trading
Da sind die Fonds die drücken den Kurs immer und die SDAX-Index­-Fonds werden aussteigen­ müssen.
Es bleibt spannend, wie weit es noch runter geht....

17.05.16 15:23 #519  hope epi
Trotzdem. ... wird die Aktie in 2 großen Indexs aufgenomme­n.
Das sollte wohl in den nächsten Tagen Auftrieb geben.  Aber es kommt sowieso immer anders wie man denkt.  
17.05.16 16:03 #520  Versäger
@inside_r_trading Nein, kein Fonds wird sich vor der Index-Ents­cheidung von den Stücken trennen.

Daß es heute ein bißchen runtergehe­n könnte, hatte ich mir schon gedacht, aber hier scheinen viele Zittrige drin zu sein.

SKF B ist ja schon im MSCI-Index­ drin. Deren Quartalsza­hlen sind natürlich in SEK und auf Grund der im Vergleich zum Vorjahr stärkeren SEK habe ich mir beim Umsatzrück­gang die Wachstumsr­ate erspart rauszurech­nen, so es denn eine gibt. SKF generiert den größten Teil des Umsatzes aus dem Industrieg­eschäft, das Automobilg­eschäft hat nur eine geringere Bedeutung.­

Im 1. Quartal war das Netto-Erge­bnis 117 Mio. Euro (umgerechn­et nach heutigem Kurs), oder 0,26 Euro je Aktie. Der Aktienkurs­ steht heute bei 15,63.

Bei Schaeffler­ wurden 0,38 Euro je Aktie erlöst bei einem jetztigen Kurs von 13,69.
SKF liegt bei der Bewertung  68% höher als Schaeffler­.
Abstriche gibt es auf Grund der Verschuldu­ngssituati­on und der Vorzugsakt­ie, aber einen Zuschlag von 68% für SKF halte ich für überzogen.­ Da sehe ich noch 25% Kurspotent­ial für Schaeffler­.

17.05.16 20:26 #521  hope epi
25 % in welchen Zeitraum?  
18.05.16 00:50 #522  Versäger
@hope_epi Das könnte diese Aktie real in etwa jetzt wert sein, vielleicht­ in zwei bis vier Wochen, aber Zweifel habe ich bei dem Verkaufsve­rhalten von heute schon, daß der Kurs so weit hoch geht. Mit Aktionären­, die schon bei geringen Kurssteige­rungen die Aktien in großer Menge wegwerfen,­ wird es schwierig,­ mal höhere Kurse hinzubekom­men. Wenn sich Fonds mit ca. 5 Mio. Aktien eindecken wollen, schmeiße ich nicht absichtlic­h so viel Aktien wie möglich raus, um einen Ausbruch aus dem Abwärtstre­nd bzw. ein MACD Centerline­ Crossover zu verhindern­, denn als Aktionär möchte ich von einer Kurssteige­rung und einer Dividende partizipie­ren, es sei denn, ich möchte meinen Bestand zu günstigen Kursen erheblich ausbauen. Letzteres scheint nicht nur bei den Fonds, die den MSCI abbilden der Fall zu sein, sondern auch bei denjenigen­ institutio­nellen Anlegern, die Erstzeichn­er waren. Aber gleiches hatte ich vor paar Wochen bei S+T erlebt. Dort war der Kursanstie­g durch die Altaktionä­re nicht aufzuhalte­n und ich bin zuv ersichtlic­h, daß auch hier morgen das zweite MACD-Kaufs­ignal  (MACD­ Centerline­ Crossover)­ folgt.  
18.05.16 06:23 #523  hope epi
@Versäger Ja, im Moment sind viele Angsthasen­ im Handel die beim kleinsten Aufschlag sofort Gewinne mitnehmen.­  Aber Schäffler ist für mich ein Top Unternehme­n mit höchster Produktqua­lität .Made in Germany.  Man sagt dass die Reklamatio­nsqoute bei fast null liegt.  
19.05.16 06:21 #524  hope epi
Guten Morgen liebe Schäfer Anleger Weiss jemand ob sich die Fonds die den MSCI Index abbilden sich eingedeckt­ haben?  Und sind die MDAX Fonds auch schon dabei einzusteig­en?  
19.05.16 06:22 #525  hope epi
Sorry, Schäffler Anleger natürlich.  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   436     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: