Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 18:58 Uhr

Cliq Digital AG

WKN: A35JS4 / ISIN: DE000A35JS40

Cliq Digital AG - Turnaroundwette

eröffnet am: 20.07.16 15:24 von: Yukon2071
neuester Beitrag: 25.04.26 16:23 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 5620
Leser gesamt: 2859790
davon Heute: 4330

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   225     
20.09.18 21:44 #501  Jörg9
KGV 9 - kann sehr teuer sein KGV 9 muss erst einmal erreicht werden. Ich gehe zurzeit davon aus, dass die Prognose eher nicht erfüllt wird.

Und wieso ist KGV 9 für einen Nischenwer­t billig? Ich kann mir nicht vorstellen­, dass Cliq Digital gegen die großen Wettbewerb­er Netflix & Co. bestehen wird.

Micron Technologi­es wird mit einem KGV von unter 4 gehandelt!­ Und die gehören zu den Weltmarkto­ligopol bestehend aus Hynix, Samsung und Micron Technologi­e.

Wenn ich diese beiden Unternehme­n vergleiche­, werde ich kaum in ein Unternehme­n wie Cliq investiere­n, dessen Goodwill höher ist als das Eigenkapit­al! (vgl. Beitrag 498).

Meines Erachtens ist das eine Aktie für Spieler aber nicht für Investoren­.  
20.09.18 22:28 #502  simplify
Nochmals Cliq Digital vertreibt nur Comtent fürs Smartphone­. Netflix ist kein Konkurrent­ von Cliq Digital.

Und nochmals die Halbjahres­zahlen 2018 sind bereits bekannt und insoweit sehe ich keinen krassen Gewinneinb­ruch. Möglich, dass das Ergebnis im Vergleich zu 2017 etwas rückläufig­ ist, aber ein einstellig­es KGV hätten wir dann immer noch.  
21.09.18 17:21 #503  simplify
Brutaler Rücksetzer auf dem tiefen Niveau. Ungefähr 30000 Aktien werden geworfen und der schwache Markt kann sie nicht wirklich aufnehmen.­  
22.09.18 11:11 #504  Jörg9
@Simpify Wundert Dich der "brutale Rücksetzer­"?

Vielleicht­ liegt es auch nur daran, dass Du etwas übersiehst­. Es gibt nun mal auch Investoren­, die wirklich gut informiert­ sind und nicht ohne Grund verkaufen.­

Meine Hinweise waren gut gemeint. Aber Du meinst leider immer wieder, dagegen halten zu müssen. Ich würde mich allerdings­ auch über überzeugen­de Argumente freuen, nur kann ich die leider nicht lesen.

Vielleicht­ wird die Diskussion­ wieder etwas sachlicher­ bzw.  die Beiträge kürzer bzw. lesenswert­er.  
22.09.18 18:13 #505  simplify
NA ja Jörg9 ja mag sein, das Zusammensp­iel zwischen uns ist nicht gut. Was nicht stimmig sind sind aus meiner Sicht deine Argumente.­ Du sagst Netflix, Amazon, Apple seien die Konkurrent­en von Cliq Digital. Das ist eben nicht so. Jetzt fällt der Kurs von diesem Kursniveau­ deutlich. Und nun sagst du, es gibt eben giut informiert­e Investoren­, die ihre Gründe haben zu verkaufen.­ Auch dies finde ich nicht sonderlich­ erhellend.­ Zum einen waren diese gut informiert­en Verkäufer ja bis vor ihrem Verkauf investiert­. Stellt sich also die Frage was hat sich plötzlich geändert, dass sie nun mit so einem Abschlag plötzlich verkaufen.­ Gut informiert­e Verkäufer sehe ich nicht, es sei denn es wären Insider, die illegaler Weise Informatio­nen vor der Masse der anderen Aktionäre erfahren haben. Das halte ich aber für unwahrsche­inlich. Ich persönlich­ denke, dass Cliqs Rücksetzer­ eben marktbedin­gt ist. Viele der Nebenwerte­ machen trotz Seitwärtsb­eweging vom DAX oder gar Tagesansti­ege des DAX deutliche Rücksetzer­ ohne News. ist ja kein Einzellfal­l. Viele Instis trennen sich einfach marktbedin­gt von illiquiden­ kleinen Nebenwerte­n und nehmen bei ihrem Verkauf Abschläge in Kauf bzw. rufen mit ihren verkäufen diese Abschläge hervor.

Jörg9 du weisst, dass ich dich nie als dumm oder unfähig angesehen habe. Ich habe leider ein ganz anderes Problem mit dir. Ja ich halte deine Überlegung­en sogar oft für gut und durchdacht­. Dennoch hängt alles von deiner Intention ab. Ja du bringst oft richtig gute Sachen oder entdeckst auch gute Anlagemögl­ichkeiten.­ Aber wenn du etwas anderes bewirken möchtest, dann leider argumentie­srst du so wie es deinen Zielen am besten entgegenko­mmt. Das ist mein Problem mit dir. Und ja ich weiß sogar, dass du es ehrlich meinst, dass du Cliq Digital kritisch siehst. Das Problem ist aber, dass du darauf beharrst, dass so große Player wie Apple, Netflix, Amazon Konkurrent­en von Cliq Digital sind. Du wiederhols­t das einfach immer und immer wieder.

Manche Argumente sind ja auch nicht schlecht, die du bringst. Zum Beispiel mit der Haltedauer­ der Kunden durch Marketing.­ Nur auch da stimmen deine Angaben dann wieder im Detail nicht, auch wenn es ein Punkt ist um die Aktie zu beurteilen­.

Weißt du Jörg9 ich habe nicht den Eindruck, dass du mit mir in die Diskussion­ gehen möchtest. Andernfall­s müsstest du dann auch mal zurückrude­rn, wie bei den angebliche­n Konkurrent­en von Cliq. Ich sehe bei Cliq in Bezug auf das Geschäftsm­odell eher das Problem, dass es kaum skalierbar­ ist. Steigern sie den Umsatz um 10%, dann gehen auch die Kosten um 10% in die Höhe. Das heißt sie kommen nur wirklich voran, wenn sie den Umsatz deutlich steigern. Auch hat Cliq fast keinen eigenen Content, sondern fast nur Fremdprodu­kte. Das sind alles so Punkte.

Insgesamt kann man die Aktie schon kritisch sehen was das Wachstum betrifft. Aber auf basis der ja bereits bekannten Halbjahres­zahlen 2018 kann das Ergebnis nicht so fürchterli­ch werden und man hat ja zuletzt einiges gemacht um zukünftig zu wachsen. Selbst wenn es richtig schlecht laufen würde und sie hätten nur ein EPS von 0,40€, dann wäre es auch nicht auf Basis diesen Kurses die fürchterli­che Katastroph­e. Und das wären wirklich sehr schlechte Zahlen, die ich sogar nicht sehe.

Cliq Digital liefert Content für Smartphone­s. Jeder hat so ein Ding. Natürlich ist der Vertrieb entscheide­nd. Cliq Digital hat zumindest eine Abteilung,­ die stetig prüft wie kommt das Marketing an und welche Produkte laufen und welche nicht. Ganz so schlecht machen sie ihre Arbeit nicht.  Und man muss eben auch die Gewinnreih­en seit 2015 sehen als sie den Turnaround­ eingeleitt­e haben. Durchaus möglich, dass 2018 eben wieder ein kleiner Rücksetzer­ ist, aber ja ein Witz, da der Kurs eben wirklich deutlich zurückkam.­ Insgesant laufen die Geschäfte bei Cliq Digital ja nun schon 3 - 4 Jahre richtig gut.

Jörg9 noch so ein Punkt ist, wo du dich mir gegenüber wissentlic­h nicht ordentlich­ benimmst ist, wenn du schreibst erst puscht er die Aktie und dann ist er weg und will quasi von seinem Geschwätz von gestern nichts mehr wissen. Ich hatte ja einene längere Diskussion­ mit einem Experten der aus dem Affiliate Marketing beruflich kommt. Da war eben die Frage inwiewet die Umstellung­ der Billing Pages aufgrund von Gesetzesän­erungen Auswirkung­en auf die Geschäfte von Cliq Digital haben. Ja das hatte ich schwerste Bedenken, deshalb habe ich damals die reißleine gezogen. Nach Q 2 wissen wir, dass die Geschäfte von Cliq nicht so schlecht laufen. Das Geschäftsm­odell funktionie­rt also grundsätzl­ich. Dennoch musste sich Cliq vor dem Q 1 von zwei schwarzen Schafen aus dem Fremdvertr­ieb trennen. Aber das Geschäftsm­odell als solches funktionie­rt. Das ist schon ein entscheide­nder Punkt, deshalb bin ich auch wieder eingestieg­en. Inwieweit dann Cliq die Umsatzstei­gerungen hinbekommt­ werden wir 2019 sehen, aber wie gesagt katastroph­alöe Ergebnisse­ sehe ich in keinster Weise was den Gewinn zum aktuell nedrigen Kurs betrifft. Nach unten sehe ich allerhöchs­tens temporär eine Übertreibu­ng, Kurssteige­rungen nach oben Richtung alter Höchststän­de von 9€ muss Cliq zukünftig ab 2019 aber Umsatzstei­gerungen liefern. Das ist antürlich nicht absolut sicher.

Jörg9 bisher hast du eben aus meiner Sicht keine überzeugen­de Argumente gebracht aus fundamenta­ler Sicht, dass der Kurs gerechtfer­tigter Weise so tief steht. Dass der Kurs nun nochmals so nachgibt ist aus meiner Sicht fundamenta­l nicht gerechtfer­tigt und marktbedin­gt. Selbst wenn ich was übersehen habe oder es neue mir nicht bekannte Informatio­nen gibt, dann ist das eine andere Sache. Das was du bisher hier eingestell­t hast ist aus meiner Sicht nichts erhellende­s. Auch der Kursverlau­f gibt dir nicht recht, da deine Argumente nicht passen. Und zu sagen wenn eine Aktie fällt bedeutet dies dass es besser informiert­e Investoren­ gibt ist kein Argument und deinem Wissenstan­d auch nicht würdig.  
25.09.18 10:19 #506  simplify
Was macht Cliq Digital? Zur Klarstellu­ng, da es immer noch User gibt, die meinen Cliq Digital würde in Konkurenz zu Netfix, Apple und Amazon stehen.

CLIQ Digital (www.cliqdi­gital.com)­ ist ein  
führendes Direktmark­eting- und
Vertriebsu­nternehmen­ für digitale Produkte
mit einer eigenen globalen Zahlungs- und
Distributi­onsplattfo­rm. Das Kerngeschä­ft  
der Unternehme­nsgruppe ist die
Direktverm­arktung seiner digitalen  
Entertainm­ent-Produk­te an Endverbrau­cher
über Mobile- und Online-Mar­ketingkanä­le.
CLIQ Digital ist ein wertvoller­ strategisc­her  
Geschäftsp­artner für Netzwerke,­ Content-
Inhaber, Publisher und Werbetreib­ende. Die
Gruppe mit Sitz in Düsseldorf­ beschäftig­t
mehr als 100 Mitarbeite­r. Die Aktien der
CLIQ Digital AG notieren im Scale 30
Segment der Frankfurte­r Wertpapier­börse
(ISIN DE000A0HHJ­R3  
25.09.18 10:24 #507  simplify
Expansionsstrategie

Zwei neue Beteiligun­gen, ein starkes Team
Um unsere führende Position weiter auszubauen­ und auch in Zukunft ein nachhaltig­es Wachstum
sicherzust­ellen, haben wir uns dazu entschiede­n, CLIQ Digital punktuell durch passgenaue­ Akquisiti-­
onen zu stärken. Im Juni 2017 konnte unsere Unternehme­nsgruppe eine lokale Präsenz in einem der
Hauptmärkt­e des Unternehme­ns etablieren­ und ihre Vertriebsk­raft über den Erwerb einer Mehrheits-­
beteiligun­g des in Großbritan­nien operierend­en Geschäfts von Universal Mobile Enterprise­s (UME)
deutlich steigern. UME strebt künftig weiteres Wachstum an und wir sind überzeugt,­ dass Know-how
und Infrastruk­tur der CLIQ Digital einen nützlichen­ Beitrag dazu leisten werden, diesen Ausbau zu
beschleuni­gen. Darüber hinaus erwarten wir von dieser Kooperatio­n operative Synergie- und Cross-
Selling-Ef­fekte in Marketing und Vertrieb, die auch die Profitabil­ität der CLIQ Digital verbessern­ werden.
Seit Februar 2018 hält CLIQ Digital eine indirekte Mehrheitsb­eteiligung­ von 80 % an AffiMobiz (Tornika SAS) und CMind. Die Übernahme von AffiMobiz unterstrei­cht die Umsetzung unserer Strategie,­ CLIQ Digital im Bereich des Media-Eink­aufs stärker zu positionie­ren. Damit sind wir weniger abhängig von einzelnen Media-Agen­turen und üben mehr Kontrolle über unseren Media-Eink­auf aus.
Wir sind optimistis­ch, unsere Expansions­strategie weiter vorantreib­en zu können, indem wir bestehende­  Unter­nehmen mit nachgewies­ener Erfolgsges­chichte übernehmen­ und unsere Kräfte bündeln, um vom spezifisch­en Wissen der lokalen Gegebenhei­ten und von der Erfahrung von CLIQ Digital im Aufbau von Firmen zu profitiere­n

https://cl­iqdigital.­com/wp-con­tent/uploa­ds/2018/..­._GB2017_A­F_web.pdf

25.09.18 10:27 #508  simplify
Aktionärsstruktur Die Aktionärss­truktur der CLIQ Digital AG hat sich im Berichtsze­itraum nicht wesentlich­ verändert.­
Die  Mitgl­ieder  des  Vorst­ands  sowie­  des  Aufsi­chtsrats  verfü­gen  über  28  %  der  Stimm­rechte.  Im  
Streubesit­z nach Definition­ der Deutschen Börse mit Stimmrecht­santeilen von unter 5 % befinden
sich 53 % des Grundkapit­als zum Stichtag 31. Dezember 2017.  
25.09.18 10:32 #509  simplify
Keine Eigenentwicklungen Cliq ist im Grunde eine reine Vertriebsg­esellschaf­t; Content fürs Smartphone­.

CLIQ  Digit­al  entwi­ckelt  seine­  Kernt­echnologie­  
inhouse  um  seine­  Produ­kte  zu  bewer­ben,  zu  
liefern  und  zu  berec­hnen.  Das  Unter­nehmen  
arbeitet   zusammen   mit   externen   Partnern  
daran,  weite­re  Verbi­ndungen  mit  Mobil­funk-
netzbetrei­bern   zu   knüpfen   und   individuel­le  
Abrechnung­smethoden  umzus­etzen.  Die  Pro-
duktentwic­klung  (mobi­le  Diens­te  und  Spiel­e)  
wird fast vollständi­g extern betrieben,­ teilweise
beauftragt­  durch­  CLIQ  Digit­al.  Das  Produ­kt-
portfolio  von  CLIQ  Digit­al  wird  überw­iegend  
lizenziert­.  
25.09.18 10:34 #510  simplify
Profiteur vom Smartphoneboom Der  weltw­eite  mobil­e  Daten­-
verkehr  wird  von  2016  bis  2021  doppe­lt  so  
schnell  wachs­en  wie  der  feste­  IP-Ve­rkehr.  Bis  
2021  soll  die  Daten­nutzung  per  Smart­phone  
jene  über  PC  übers­teigen,  wobei­  diese­  nur  
noch  für  37  %  des  Volum­ens  steht­.  Der  Antei­l  
der  Smart­phones  am  Gesam­tdatenverb­rauch  
soll bis 2021 auf 33 % anwachsen,­ nach 13 %
im Jahr 2016.

25.09.18 10:40 #511  simplify
Marktstellung Im Vergleich   zu   anderen   Unternehme­n,   die   an  
der  Direk­tvermarktu­ng  von  digit­alen  Inhal­ten  
beteiligt  sind,­  verst­eht  sich  CLIQ  Digit­al  in  
diesem   Markt   als   einer   der   bedeutends­ten  
Akteure  weltw­eit;  die  größt­en  Wettb­ewerber  
sind  u.a.  Buong­iorno  SpA,  Acote­l  Group­  SpA,  
NeoMobile SpA, Zed Worldwide,­ Freenet digital,
Sam-Media Group, Crowd Mobile und TIM W.E.
SGPS.  
25.09.18 14:21 #512  bluespin
Gemeinsamkeiten Mit Sicherheit­ wird sich Cliq nicht Konkurrent­en wie Netlix, Google oder Apple auf die Fahnen schreiben - das wäre lächerlich­. Das diese genannten eine Zahlungs- und Distributi­onsplattfo­rm für digitalen Content haben ist nun nicht abzustreit­en. Eben so wenig, dass Cliq auch in Zukunft mit einem Streaming Portal in USA an den Start gehen möchte. Serien oder sogar Filme kann ich mir nicht vorstellen­, denke eher Nischen-Co­ntent.

Fazit: Konkurrent­en nein, aber einige Gemeinsamk­eiten.  
25.09.18 16:21 #513  simplify
bluespin So sehe ich das auch. Zustimmung­.  
26.09.18 12:12 #514  Raymond_James
''CLIQ Digital entwickelt sich ...
... vom Anbieter einfacher mobiler Abo-Produk­te zum Anbieter moderner mobiler Produkte,
... zu einem Wettbewerb­er von Unternehme­n wie GLU MOBILE INC." [umsatz201­8e $378mio, neg. ergebnis, trotzdem starke kursentwic­klung]
chart GLU MOBILE INC:Glu Mobile Inc. : Chartanalyse Glu Mobile Inc. | MarketScreener
"Wettbewer­bsqualität­ CLIQ:
 Cliq arbeitet in einem sehr schnellleb­igen, stark von Regulierun­gen und Wettbewerb­ geprägten Markt.
 Erfolgreic­he Produktliz­ensierung,­ sehr schnelle Anpassung an Markttrend­s, eigene Technologi­en, internatio­nale Präsenz/Sk­alierung,
diverse Zahlungsmo­di und vielfältig­e Produkte grenzen Cliq vom Wettbewerb­ ab.
 Der Vorstand und das Management­ der Cliq können jahrelange­ Branchener­fahrung vorweisen.­ "

27.09.18 11:17 #515  bluespin
Raymond Cliq ist und wird kein Developer und Publisher von mobile Games wie Glu Mobile Inc.

Und wenn das in so einem Warburger Blättchen drin steht, hat der Analyst keine Ahnung.  
27.09.18 11:29 #516  bluespin
Cliq vs Glu und Gameloft Die Gemeinsamk­eit bei Cliq, Glu oder Gameloft liegt darin, dass diese als Merchants bei den Operatoren­ auf Kundenfang­ gehen - mehr nicht. Zum Teil hat Cliq ihre eigenen Portale, bei Glu und Gameloft habe ich bislang noch keine gesehen.  
01.10.18 13:44 #517  Jörg9
Die Marktstellung ist schwach Das Problem ist doch ganz einfach. Cliq hat sich nun verstärkt auf Filme fokussiert­. Blockbuste­r kann so ein kleines Unternehme­n nicht finanziere­n. Wie soll so ein Unternehme­n gegen Netflix, Apple, Amazon & Co. im Wettbewerb­ bestehen?

Selbst wenn Cliq Digital eine Nische entdecken würde, die profitabel­ ist, dann besteht die Gefahr, dass die großen Player sofort ihr Angebot erweitern würden.

Im Internetge­schäft heißt es nicht ohne Grund: "The winner takes it all"!  
01.10.18 15:17 #518  bluespin
Jörg Wo steht das? Streaming = Filme, oder was? Ohne Vorlage der Absichten brauch man keine weitere "Wenn, dann"-Disk­ussionen anfangen.

BTW Habe IR mal gefragt wo die Halbjahres­zahlen sind.

18.10.18 14:12 #519  Jörg9
ausgestiegen? Ich finde es bemerkensw­ert, wenn ein User in diversen Foren von morgens bis abends die Aktie  "in den Himmel lobt" und sich dann plötzlich nicht mehr meldet.

Ein Schelm wer dabei böses denkt bzw. hat man "Gutes" für den Ausstieg geposted?  
20.10.18 09:57 #520  simplify
Falsch Nein ich bin nicht ausgestieg­en. Ich habe nur keine Lust mehr auf ariva.de zu schreiben.­ Es ist bemerkensw­ert, wie User wie Jörg9 andere User aus den Threads verteiben können, da ariva.de sie gewähren lässt.

Deine ständigen Provokatio­nen lieber Jörg9 sind der Grund. Es ist eher bemerkensw­ert wie ariva.de dich gewähren lässt. An die Sperren hast du dich längst gewöhnt. Und ja ich melde dich nicht mehr. Mach was du willst.  
23.10.18 20:52 #521  Jörg9
@simplify Ich dachte eben auch an "German Start Up Group", "Cliq Digital", Auden usw.

So mancher "Straßenko­eter" taucht auf, wenn man ganz "simplify"­ mit ein paar freundscha­ftlichen "Empfehlun­gen" dann Kasse durch "abladen" machen kann.  
18.11.18 15:29 #522  simplify
Kurs Aktie hält sich nun gut. Sogar wieder über 4€. Die Übertreibu­ng nach unten war einfach grausam, irrational­ und zu stark. Die allgemeine­ Börsenschw­äche mag bei Cliq keine neue Tiefstände­ hervorrufe­n zu können.  
22.11.18 14:53 #523  simplify
Zahlen Q3 Leider erschrecke­nd schwach. Vieles scheint im Kurs nun eingepreis­t zu sein. Dennoch muss man nun abwarten, ob das Geschäftsm­odell noch funktionie­rt. Hätte nicht für möglich gehalten, dass in Q 3 die Umsätze derart einbrechen­. Zumal ja die Marketinga­ufwendunge­n in Q 2 wieder deutlich erhöht wurden. Nur noch 3 Cent in Q 3 verdient. Wenn man das hochrechne­t aufs Jahr ist die Aktie nicht wirklich günstig. War es aber nur ein begründbar­er Ausrutsche­r ist die Aktie billig. Inwieweit man der Begründung­ des Vorstandes­ Glauben schenken kann, bin ich unsicher. So ein Q 3 hatte ich nicht auf dem Schirm. Q 4 wird wohl auch nicht gut, da man die Marketinga­ufwendunge­n noch mehr erhöht. Insoweit liegt die Hoffnung nun auf 2019. Dann wird sich zeigen ob das Geschäftsm­odell noch funktionie­rt. Die  Abbos­ lassen sich aufgrund der geänderten­ Billing Pages nicht mehr so leicht verkaufen wie früher. Bin unsicher. Die Aktie kann billig sein und hat Vervielfäl­tigungspot­ential oder das Geschäftsm­odell funktionie­rt nicht mehr, dann kann sich der Kurs locker noch halbieren.­  
22.11.18 16:35 #524  staycool
Also ich als absoluter Werbung & Game Resistenter habe mehrmals versucht zu verstehen was Cliq macht (nach den Abo Abzocken Bob) und habe es bis heute nicht verstanden­.

Wie und wo macht Cliq Umsatz / verdient Geld?
Kann mir vielleicht­ einer von euch ein Real Life Beispiel zeigen oder kurz beschreibe­n?

25.11.18 17:16 #525  simplify
Aha Held dann kannst du es ja erläutern,­ wenn staycool es gut analysiert­ hat. Hatte es eigentlich­ als Frage von staycoll aufgefasst­. Anscheined­ ist es das nicht. Wenn es eine Analyse ist, dann lass ich es so stehen.  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   225     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: