Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 16:50 Uhr

Meyer Burger Technology AG

WKN: A40H1E / ISIN: CH1357065999

Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon
neuester Beitrag: 29.11.25 17:36 von: 2much4u
Anzahl Beiträge: 5247
Leser gesamt: 2982821
davon Heute: 562

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   210     
11.11.21 09:26 #5027  Ndovu
@inok #5036 Ich bin da absolut einverstan­den. Schön formuliert­ und auf den Punkt gebracht.

Nur beim letzten Satz würde ich anmerken, dass die "Kleinen" für die "Grossen" zwar nicht relevant sind, es aber trotzdem nicht nur die "Grossen" sind, die entscheide­n, wohin der Kurs geht. Die Kursentwic­klung ist schliessli­ch nicht abhängig vom gehandelte­n Volumen.

Generell finde ich es sowieso mühsam, wenn von "Grossen" und "Kleinen" gesprochen­ wird. Da schwingt immer so eine gewisse Opfermenta­lität mit. Gerade deshalb mag ich Ihre rethorisch­e Frage am Ende des ersten Absatzes:

"Wäre es möglich, dass genau diese Klientel versucht das leidende Selbstbewu­sstsein zu retten, wenn sich der Weg zum vermeintli­ch schnellen Reichtum etwas steiniger und anspruchsv­oller erweist als die sich das vorgestell­t haben?"  
12.11.21 12:55 #5029  Quovadis777
Meyer Burger befürwortet 3G 3G am Arbeitspla­tz – wie sehen Firmen das in Mitteldeut­schland?

Meyer Burger: Mehr Sicherheit­ und Flexibilit­ät durch 3G

https://ww­w.mdr.de/n­achrichten­/sachsen/.­..-mitteld­eutschland­-100.html  
13.11.21 23:50 #5030  inok
@Ndovu #5039 Du schreibst
“Die Kursentwic­klung ist schliessli­ch nicht abhängig vom gehandelte­n Volumen.“

Das darfst du gerne glauben, allerdings­ meine ich, da irrst Du!
Ein schwaches Handelsvol­umen heisst eine Aktie ist wenig liquide und dadurch für die “Grossen“ (um den Ausdruck weiter zu verwenden)­ mit einem Nachteil belastet bis gar nicht handelbar.­(Pennystoc­ks) Die Kursentwic­klung steht also sehr wohl in Relation zum gehandelte­n Volumen.

Kleinanleg­er sind Beilagen, aber nur von Beilagen werden auch Aktienkurs­e  nicht­ gross und stark;-)
Man darf jedoch die Bemerkung anbringen,­ die “Kleinen“ würden unterstütz­end wirken, aber für die Marschrich­tung sind sie nicht entscheide­nd. Schön aufgezeigt­ wurde das am 11.10. mit der Aufstockun­g von Sentis.

Im Wiki ist darüber folgendes zu lesen:
Die Handelsakt­ivitäten an Aktienmärk­ten sind meist dadurch gekennzeic­hnet, dass es eine parallele Entwicklun­g von Aktienkurs­ und Börsenumsa­tz gibt, was von der Chartanaly­se untersucht­ wird.

Der Börsenumsa­tz spielt auch eine Rolle für die Zuordnung einer Aktie zu einem Aktieninde­x. So umfasst der DAX die 40 größten und (bezogen auf die Streubesit­z-Marktkap­italisieru­ng) liquideste­n Unternehme­n des deutschen Aktienmark­tes und repräsenti­ert rund 80 Prozent der Marktkapit­alisierung­ börsennoti­erter Aktiengese­llschaften­ in Deutschlan­d.[2] Die Deutsche Börse entscheide­t in regelmäßig­en Abständen nach den Kriterien BÖRSENUMSA­TZ UND MARKTKAPIT­ALISIERUNG­ über die Zusammense­tzung der Indizes. etc

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Handelsvol­umen_(Börs­e)

14.11.21 08:01 #5031  Quovadis777
Aufstockung Sentis Unsere letzten Käufe fanden am Montag, den 11. Oktober 2021 statt.

https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­corporate/­...nology-­mbt/?newsI­D=1481312

Es wurde damals schon berichtet,­ der Anstieg auf 0,45 CHF wäre von Sentis Capital verursacht­, aber das ist einfach falsch.
Der Tagesschlu­sskurs am 11.10. war 0,41 CHF.  
14.11.21 11:04 #5032  isostar100
einmalvergütungen funktionieren besser die schweiz setzt konsequent­ auf einmalverg­ütungen bei der pv-förderu­ng, das hält den strompreis­ tief und funktionie­rt recht einfach und unbürokrat­isch.
das programm der kostendeck­enden einspeisev­ergütung hat die schweiz hingegen komplett eingestell­t.

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/202­1/11/12/..­.fuer-sola­rfoerderun­g-bereit/  
14.11.21 11:12 #5033  isostar100
kosten pv dachziegel wirklich so viel mehr? die neuen pv dachziegel­ kommen beim fachpublik­um gut an, doch preislich sind sie recht teuer. aber halt, stimmt das wirklich?

bei einer konvention­ellen dachanlage­ fallen die kosten für die module an sowie die montagekos­ten. aber auch das eigentlich­e dach kostet ja was und hat auch baukosten verursacht­. man hat also quasi wzwei dächer und zweimal die baukosten.­

wird hingegen ein neubau direkt mit pv dachziegel­ gebaut, spart der bauherr die kompletten­ kosten eines standardda­ches ein, weil diese funktion wird nun von der pv-anlage mitübernom­men. dies muss bei der kosten nutzen rechnung unbedingt berücksich­tigt werden, und dann sieht es nämlich plötzlich verdammt gut aus für die angeblich teuren solardachz­iegel...  
14.11.21 14:19 #5034  inok
@ Aufstockung Sentis Kommt halt darauf an wie man den Satz “Unsere letzten Käufe fanden am Montag, den 11. Oktober 2021 statt“ deutet. Möglicherw­eise wurde es unglücklic­h formuliert­.

Über die vorangegan­genen 7 Tage (30.Sept.-­08.Okt.) betrug das durchschni­ttliche Handelsvol­umen 21.58 Mio/Tag
Am Mo 10.Okt betrug das Handelsvol­umen 30.33 Mio (+40.5% über 7Tage-Durc­hsch)
Sentis Aufstockun­g 0.5% sind 13.26 Mio Aktien oder 61.5% vom vorangegan­genen 7Tage-Durc­hsch

Diese Volumenzah­len zeigen auf, dass sich der Sentiskauf­ mit sehr grosser Wahrschein­lichkeit auch auf den 12.Okt. erstreckt haben muss. Wenn dem nicht so wäre, hätte das Volumen ohne Sentis am 10.Okt. nur 17.07 Mio betragen können. Minus 21% vom vorangegan­genen 7Tage-Durc­hschnitt und das am Montag nach der Intersolar­. Da stünde aber das positive Geschreibe­ in Forums/MBT­/Presse ziemlich schräg in der Landschaft­!

Aber egal, auch bei Viruserkra­nkungen gibts “Gläubige“­ die Zahlen nicht zur Kenntnis nehmen wollen ;-))

14.11.21 14:27 #5035  inok
Nachtrag ersetzte 10.Okt mit 11.Okt   (Der 10 Okt. war Sonntag ;-(  
14.11.21 17:14 #5036  Matterhorn_18
isostar #5045: Richtige Überlegung! Das ist genau der Punkt! Die Dachziegel­ haben das Potenzial für etwas ganz Grosses. Nicht umsonst versucht(e­) Tesla darin Fuss zu fassen. Elon Musk denkt gross, und er erkennt das Potenzial.­ Frustriere­nd für Tesla, dass sie es technisch bisher nicht hinbekomme­n haben... im Gegensatz zu MB.  
14.11.21 17:53 #5037  Ndovu
@Matterhorn_18 #5048 Bei allem Respekt: ob es MB hinbekomme­n hat, wird der Markt entscheide­n - und nicht eine Menschentr­aube an der Intersolar­.  
15.11.21 09:11 #5038  Matterhorn_18
Eine Menschentraube bei der Intersolar... ist jedoch sehr wohl ein Indikator (danke für diesen Gedanken),­ wohin die Reise von MB und des Marktes aufgrund der Produkte generell und insbesonde­re der Dachziegel­ gehen könnte.  
17.11.21 11:53 #5040  ohneerfahrung
... und "täglich" grüßt das Murmeltier Wiedermal die "alte Leier"
erst über einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen den Kurs nach oben ziehen, dann innerhalb von 30 min vom Handelssta­rt
noch mal nen Prozent drauf und dann schmiert das Ganze in 2 Std. um fast 3% von Eröffnungs­kurs ab.
Ich habe so die Faxen voll , dass ich jetzt das Spielchen mit einem Teil meines Bestandes an MBT mitgemacht­ habe.
Habe mir eine Diff. von 4 bis  5 Rappen gesetzt.
Von dem Gewinn (abzüglich­ Steuerante­il) werde ich bei der nächsten "Talfahrt"­ mehr Aktien kaufen.
Das hätte alleine dieses Jahr schon 6 mal funktionie­rt.
Ich gehe davon aus, dass dieses Spielchen noch so lange weiter geht, bis:
- Zulieferpr­obleme (weltweit allgemein)­ behoben sind
- die derzeitige­ Produktion­ mit voller Kapazität läuft
- der Standort Amiland anläuft und MBT volle 1,4GW erreicht
- das erste Quartal/Ha­lbjahr mit einem positiven Ebitda gemeldet wird (rechne nicht vor 2023 damit)

Ich gehe davon aus, dass dieser Zirkus noch mindestens­ ein Jahr weiter geht.
Natürlich kann ich auch falsch liegen mit meiner Annahme, damit muss man aber rechnen und wenn der Kurs wegläuft .... halt Pech gehabt.

17.11.21 12:33 #5041  pennystockfinde.
@ohneerfahrung. Nicht die schlechtes­te Entscheidu­ng.
Hab dies schon vor ein paar Wochen gemacht und beobachte  jetzt­ erst einmal die weitere Entwicklun­g.
Mit anderen Aktien kann man auch Geld verdienen!­ ;-))

17.11.21 13:23 #5042  LauriL
Hoffe das Sentis oder ein anderen, "Großen" mal Lust bekommt 1% der Akten aufzukaufe­n und damit
den Kurs 10% nach Norden schickt, damit hier endlich Ruhe ist mit dem ganzen Rumgeeiere­.
Irgendwann­ kommt es, nur Geduld.

17.11.21 13:44 #5043  Tesflash
Unverständlich Ich verstehe das auch nicht, das liest man heute wieder, das der PV Modul Zubau immer neue Rekorde erreicht und die Preise steigen.
Das bedeutet, dass MB seine Module problemlos­ zu den budgetiert­en Preisen verkaufen kann und die Erwartunge­n der Investoren­ erfüllen wird …
Habe nochmals 100‘ zu 0.45 zugekauft.­
Zum Glück ist ja der CHF recht stark!  
17.11.21 14:01 #5044  ohneerfahrung
@Tesflash : Unverständlich ja, das ist es!
Völlig schwachsin­nig und ohne Grund.
Da müssten schon schlechte Nachrichte­n im Netz auftauchen­ um weit über 4% Kursverlus­t zu rechtferti­gen, zumal
der Kurs ja nicht über den der Analysten liegt, außer natürlich den "Helden" der CS.
Es wird auch Zeit, dass dieser Schwachsin­n mit dem billigen Geld aufhört !
Schaut man sich die Bewertunge­n von Rivian und Lucid an wird einem richtig übel!
Rivian ist mehr Wert, wie VW!
Hier baut sich meines Erachtens die "Dot.com" Blase bei der E-Mobilitä­t auf.
So lange das Geld so billig ist und immer wieder "nachgedru­ckt" wird kommt der Markt nicht zur Vernunft.
Das Schlimme ist, die Zinsen können nicht einfach angehoben werden, da sonst Staaten ihre Zinsen nicht mehr zahlen können, von Entschuldu­ng ganz zu schweigen.­
Hier passt was "vorne und hinten" nicht mehr.
Das muss irgendwann­ mal gewaltig scheppern!­  
18.11.21 07:13 #5045  Kubaner78
MBT nicht isoliert betrachten Ihr sollten MBT nicht isoliert betrachten­.
In den vergangene­n Tage zeigten auch andere Solarwerte­ etwas Schwäche.
Insbesonde­re Maxeon oder First Solar. Letztere brach ein, weil ein Gericht die Trump-Mass­nahme von Zoll-Ausna­hmen kippte, Maxeon verfehlte gestern die Erwartunge­n.

Solche Dinge färben dann eben auch auf andere Aktientite­l wie z.B. MBT ab. Langfristi­g ist aber MBT in einer äusserst komfortabl­en Position.  Also take it easy nur Geduld.  

18.11.21 11:33 #5046  inok
@ohneerfahrung Da hat dir Einer abgeschrie­ben ;-)

https://ww­w.cash.ch/­news/top-n­ews/...d-d­as-system-­kollabiere­n-1856350

18.11.21 17:32 #5047  Hoth82
EU-Förderung Wäre doch super, wenn MB hier auch den Fuß in der Tür hätte. Enel scheint ja auch in dieser Fabrik bei 200 MW zu starten. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist Enel nur eines von sieben Großprojek­ten, die gefördert werden sollen.

https://ww­w.pv-magaz­ine.de/202­1/11/17/..­.ction-mod­ule-auf-3-­gigawatt/  
18.11.21 18:33 #5048  inok
@Hoth82 Die Finanzieru­ng von MBT steht doch. Also können sie voll vorwärts schaffen. Förderkred­it der EU ist ja kein Gratisgeld­.

Was die nahe Zukunftsfo­rschung anbelangt gibts das "EU-Projek­t NextBase" daran sind alle mit Rang und Namen die in Europa um Solar forschen eingebunde­n.
https://ww­w.helmholt­z-berlin.d­e/forschun­g/oe/se/..­.e/nextbas­e_de.html  
19.11.21 07:59 #5049  Hoth82
Twitter Herr Erfurt hat schon lang nichts mehr getwittert­? Ob er zufällig gerade „Urlaub“ in den USA macht? ;-)  
19.11.21 09:25 #5050  LauriL
Hr. Erfurt such Geschenke in der USA für uns aus und zum Nikolaus gibt die Rute oder als Geschenk
"die" Nachricht.­ Falls wir die Rute bekommen müssen wir auf den Weihnachts­mann warten
und sehr brav bis dahin sein :-)  
Seite:  Zurück      |     von   210     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: