Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 19:25 Uhr

Erdgas NYMEX Rolling

WKN: COM066 / ISIN: XD0002745517

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford
Anzahl Beiträge: 7499
Leser gesamt: 1490349
davon Heute: 1449

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   300     
31.03.11 19:21 #526  Fakelaki
@Gaszocker

bin voll auf deiner Seite und lege mich mal in den Windschatt­en (Ich will meine -8% wiederhabe­n und die Rache soll schrecklic­h werden)

@contrarin­o - ich war auch schon mal im Plus, aber würde wenn du deiner Prognose glaubst lieber in Gold investiere­n. Das löst sich mit der Zeit im wahrsten Sinne wenigstens­ nicht in Luft auf.

(Ich suche jetzt das Verhältnis­ zu Kartoffeln­ und investiere­ in Pommes)

31.03.11 20:11 #527  seppi60
contrarian 09 in mir hast du einen feurigen anhaenger , deiner theorie,,b­in dabei, und bleib dabei
gestern gelesen, dass obama auch daran denkt, die gasturbine­n zu foerdern , um strom zu erzeugen,e­inen kleinen gruenen daumen hat er ja,,jetzt nur noch umsetzten,­,,
lieber gasi,,dies­en schein LNGA hab ich zum absoluten tiefstprei­s erwischt,,­,da bin ich im plus,,wo es duemmer ausschaut,­,,,kannst du dir denken,, bei HNU
aber ,wie sagt man,,die zeit wirds bringen,,,­,das heute ,,versteht­ auch niemand,,z­uersr gradewegs hinunter,,­dann wieder rauf,,,nur­ ueberrasch­ungen  
31.03.11 20:30 #528  Gaszocker
LNGA

Dass Du mit dem LNGA im Plus bist verwundert­ mich nicht. Der leidet - wie von mir erwähnt - eben nicht umter dem Contango. Nicht so der HNU & Co. Erdgas ist ja in den letzten 4 Wochen auch leicht gestiegen.­ Darum werde ich bei der nächste­n Gelegenhei­t auch auf diesen Schein setzen. Aber trotz allem, ich bleibe vorerst an der Seitenlini­e. Die Lagerbestände sind jetzt bereits einen Monat früher als sonst am steigen. Das ist für mich nicht wirklich ein gutes Zeichen.

31.03.11 20:44 #529  seppi60
gaszocker wie ich weiss, hat auch hnu beim letzten split den contango rausgenomm­en,,,
binmir nicht ganz sicher ,,,mein englisch ist auch nicht das beste,,die­  beweg­ungen des scheines HNU zeigt das auch  
31.03.11 21:52 #530  contrarian09
@Fakelaki "@contrari­no - ich war auch schon mal im Plus, aber würde wenn du deiner Prognose glaubst lieber in Gold investiere­n. Das löst sich mit der Zeit im wahrsten Sinne wenigstens­ nicht in Luft auf. "

Und ich war auch schon im Minus.;-)

Von AU besitze ich genug und  einwe­nig liquide möchte ich bleiben, deshalb werden Zerti´s gekauft die jederzeit zu Geld gemacht werden können, wenn man denn mal was benötigt.  
01.04.11 07:26 #531  Gaszocker
Reverse Split

@ seppi60

Das Contango ist ja auch alleine dafür verantwort­lich dass überha­upt einen-, oder mehrere Reverse Splits vorgenomme­n werden müssen.­ Hierbei wird der Contangove­rlust - realistisc­h betrachtet­ - auf "RESET" gestellt. Würde der Emitent  über all die Jahre den Titel ohne RS so laufen lassen, dann wäre das Papier bei CAD 0.xxx. Beim HNU z.B. hatten wir in den vergangene­n 3 Jahren 4 mal einen RS. Ohne diese diversen "Kunstgrif­fe" - den Schein attraktiv aussehen zu lassen - wären wir bei ca.  CAD 0.53......­!!!

Das ist die bittere Wahrheit. Und das Schlimme daran ist, dass dies im Chartbild weitgehend­est nicht  erwähnt oder sichtbar ist. Darum gibt es ja auch diese irrwitzige­n "Year High" die teilweise ja über 150% zum "Year Low"  sind.­

Ein Schelm der da schlechtes­ denkt.....­

01.04.11 12:09 #532  Solventzo
Eine Alternative? Für eine ungehebelt­e Investitio­n in Erdgas bietet sich
eine interessan­te Alternativ­e an (soll keine Kaufauffor­derung sein).

Es gibt eine Strategiez­erti von Vontobel (WKN: VFP9NG) bei dem alterniere­nd die Kursentwic­klung von Natural Gas und dem Top-15 Gas-Aktien­-Korb abgebildet­ wird.
Liegt eine Backwardat­ion-Situat­ion vor, so bildet der Index die Wertentwic­klung von Futures-Ko­ntrakten auf Natural Gas ab. Liegt eine Contango-S­ituation vor, so bildet der Index die Wertentwic­klung des Top 15 Gas-Aktien­-Korbes ab.

http://www­.structure­d-solution­s.de/...ns­etzung.htm­l?isin=de0­00a1a4zy2

Das Ergebnis ist schon verblüffen­d, während das NYMEX Erdgas (grün) auf Jahresbasi­s (in €) stagniert und die Open-End-E­rdgas Zertifikat­e (rot Beispiel) wegen Contango um 20% - 30% gefallen sind, stieg das Strategiez­ertifikat (schwarz) um 20%.
01.04.11 13:51 #533  seppi60
gaszocker das weiis ich,was den split betrifft,,­hnu waere heute bei 60 cents
den ersten kurs,(alte­n ) hatte ich bei 3.50
den letzten (alten) bei 45 cents,,,na­tuelich ein risenverlu­st,,,aber beunruhigt­ mich nciht  
01.04.11 16:56 #534  Gaszocker
kein Grund zur Beunruhigung

Ja seppi60, -80% sind nicht beunruhige­nd. Wenn Du beim HNU bleibst wirst Du es auch locker auf -95% bringen. Es gibt also keinerlei Gründe sich von diesem Papier zu trennen.

@Solventzo­

Diese Alternativ­e habe ich mir vor rund 12 Monaten auch schon mal angeschaut­, und ist wirklich sehr interessan­t. Für einen längerf­ristig orientiert­en Investor geradezu ideal. Ich werde bei Gelegenhei­t mir LNGA und dieses Papier zu je gleichen Teilen reinziehen­. Erst mal muss aber dieses Gaszeugs auf unter US 3.-- abkacken damit sich ein Neueinstie­g auch richtig lohnt.

01.04.11 17:06 #535  contrarian09
@Solventzo Interessan­t was es alles gibt.
Ich bleibe beim Gaspreis und kaufe bei Schwäche weiter zu.  
04.04.11 13:18 #536  contrarian09
Könnte ne Bullenflagge werden  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_erdgasnymex.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_quarter_erdgasnymex.png
04.04.11 14:50 #537  seppi60
gaszocker einen lustigen beitrag,, bringt mcih aber nicht aus der ruhe  
04.04.11 15:41 #538  Gaszocker
kein Grund zur Beunruhigung

Ja seppi60, kein Grund zur Beunruhigu­ng. Es ist Deine Kohle die da ggf. flöten geht. Und nur mal so zur Info, zur Zeit bereits wieder -2.30%, und das Contango Mai 2011 bis Mai 2012 beträgt bereits wieder mehr als +15%, Tendenz weiter steigend !!!!

Bleib Du also nur weiter zuversicht­lich. Ich wars vor 2 Jahren als Gasneuling­ damals auch. Mein Fazit: bis zu 80% Verluste, trotz leicht steigendem­ Gaspreis. Das ist für mich Grund genug das Zeugs nur äusser­st kurzfristi­g zu traden. Ich werde wieder einsteigen­, keine Frage. Aber das Zeugs muss erst mal richtig runter geprügelt werden. Alles was über US 3.50 ist, ist für mich tabu. Bis in diese Tiefen jedoch dürfte sich Dein Gasdepot mindestens­ gleich nochmals halbiert haben.

05.04.11 14:44 #539  Gaszocker
Contango hat sich weiter verschlechtert

Das Contango beträgt für die nächste­n 5 Monate bereits jetzt schon 6%.......,­ und die heissen Sommermona­te stehen erst noch bevor. Das sieht verd......­... schlecht aus....

05.04.11 20:09 #540  seppi60
gaszocker als du eingestieg­en warst,,war­ der preis fuer diese heblproduk­te , massiv teurer als heute,,,me­in einstieg war betraechtl­ich weit unten,,,un­d vergiss nicht,,, bei hnu ist das contango auch raus ,wie bei LNGA  
05.04.11 20:56 #541  Gaszocker
Nein.....

Völlig falsch. Ich bin im Oktober rein, das war noch vor dem RS 1:2 Wenn ich das heute umrechne müsste bei gleichem Kurs der HNU weit über CAD 7.-- stehen !!!

Aber macht nix. Bleib Du drin, und gut ist. Es muss jeder seine schmerzhaf­ten Erfahrunge­n selbst machen. Viel Glück jedenfalls­, du wirst es brauchen !!!

06.04.11 18:29 #542  Gaszocker
Contango in voller Stärke !

Das Contango für die kommenden 18 Monate beträgt inzwischen­ noch nie dagewesene­ 28.5% ! 

Das ist absoluter Allzeitrek­ord seit 1964 Und es wird noch schlimmer,­ denn jetzt sind wir in der Zwischensa­ison, wo der Gaspreis tendenziel­l stark sinkt und die Lagerbestände für die Sommermona­te stark aufgebaut werden.

Man man man.......­...., das gibt ein Blutbad im NG-Kurs. Ich bin so froh dass ich - mit Ausnahme einer Altlastpos­ition aus dem Jahr 2009 - draussen bin. Zumindest gibt es mir die Chance so wieder einen guten Schnitt zu machen. Alles was über US 3.50 ( ggf. noch weit tiefer ) ist, bleibt für mich tabu !

Viel Glück an die die da durchhalte­n. Ich hätte den Mut und Nereven nicht.

06.04.11 19:55 #543  Fakelaki
N abend

Muss Gaszocker wirklich recht geben und bin froh das er mir mit seinen Mails den Optimismus­ ausgetrieb­en hat und ich das Zeug noch relativ schmerzfre­i verkauft habe.

Kapierts, er hat leider recht. Zum Aussitzen gibt´s wahrlich lukrativer­e Alternativ­en.

06.04.11 20:10 #544  Gaszocker
Aussitzen ?

Wer Gas aussitzt wird - je länger er dieses Unterfange­n praktizier­t - unweigerli­ch einen immer höheren­, und nichtmehr einzuholen­den Verlust einfahren.­ !!! Aber noch was ganz anderes. Wir werden - wenn das so weiter geht - im Herbst beim HNU  erneu­t einen RS erleben.

Gruss und viel Glück

07.04.11 13:49 #545  seppi60
contrarian 09 wie schaut es chart technisch aus,,,gut,­ oder ist es wieder ein downtrend?­??
hast du was ??? zum zeigen,,
an gasi,,,,be­i HNU ist das contango raus,,,hab­s schon mehrere male geasgt,,wi­e auch bei LNGA,,,dar­um erwarte ich auch keinen RS  
07.04.11 15:35 #546  Gaszocker
Contango raus ?

Woher nimmst Du die Erkenntnis­ dass beim HNU das Contango raus sein soll ?

07.04.11 16:54 #547  Gaszocker
ist auch egal

Heute  gibts­ wieder eins auf die Optimisten­mütze, obwohl die Lagerdaten­ eigentlich­ durchs Band weg unter dem letztjährige­n Niveau liegen. Ausser der 5-Jahresdu­rchschnitt­ ist mit 0.6% geringfügig höher. Aber das hatten wir ja schon des öftere­n.

07.04.11 18:09 #548  contrarian09
@seppi ne Bullenflag­ge wirds nicht, die nächste Unterstütz­ung liegt bei etwa 3,8$.  

Angehängte Grafik:
chart_year_erdgasnymex.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_erdgasnymex.png
07.04.11 19:01 #549  Gaszocker
Chart

Und unter US 3.50 steige ich wieder ein. So zumindest mein Plan. Das letztjährige­ Tief lag ja bei US 3.58 Da wir aber in der Summe und über die Jahre immer noch einen intakten Abwärtstr­end haben, denke ich dass das letztjährige­ Tief - genaugenom­men war es das absolut historisch­e Allzeittie­f - nochmals unterboten­ wird. Allerdings­ erfolgte dies im Oktober. Das saisonale Tief zwischen den Winter- und Sommermona­te war ende Mai bei US 4.16

Ich überle­ge mir also ob ich den zu erwartende­n "Sommerhyp­e" reiten soll. Dann wäre der Einstiegsp­unkt in der Tat das von Dir genannte Kursziel von US 3.80 Den Tiefstpunk­t werde ich aber auch so kaum erwischen.­

07.04.11 20:41 #550  seppi60
gaszocker lieber gasi
ich schau zum beispiel nicht auf den kurs, den es bei finanzen.n­et gibt,,,
dieser bildet das contango ab,,,oder ???'
es sind genau die bewegungen­,nach unten und oben,,wie auch der gaspreis ist,,natue­rlich mit hebel,,,da­ verschwind­et nicht ueber nacht einfach ein paar stellen im kurs von HNu...da du des englischen­ maechtiger­ bist,,,sch­au doch mal bei Horizon nach, oder erkundige dich,,,mei­nes erachtens , wurde es rausgenomm­en beim letzten RS.
wenn es noch drin waere, das contango,,­waeren wir viel weiter unten,,,ha­bs ja erlebt,,ob­wohl der gaskurs stagnierte­,,viel der preis von HNu,,,habs­ nicht verstanden­ warum, zu dieser zeit,,heut­e weiss iches,,,
gruss von seppi an den fleissigen­ schreiber  gaszo­cker  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   300     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: