Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 14:30 Uhr

EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)

WKN: 965407 / ISIN: EU0009654078

Der €/CHF Thread

eröffnet am: 31.01.12 23:59 von: izhevski ink.
neuester Beitrag: 11.07.22 21:20 von: mbhpro1
Anzahl Beiträge: 4941
Leser gesamt: 2965269
davon Heute: 1231

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   198     
26.02.12 23:27 #526  floritrade
...

Der Euro setzt seine fette Erholungsr­allye erst einmal fort insbesonde­re gegen JPY, AUD, NZD. Stehen jetzt schon fast bei EUR/CHF 110. Mal sehen, wie weit es noch geht.

So stark auf EUR/CHF zu setzen war auf jeden Fall ein Fehle­r von mir. Ich denke, dass ich zusätzlic­h mit schwachem Hebel in EUR/JPY und EUR/AUD long gehen werde.

27.02.12 11:43 #527  gecko6
heute

sieht es ja nicht so schlecht aus (Für chf Verhältnis­se) ist das schon der Reiz auf die rede von jordan morgen? 

27.02.12 13:09 #528  XXXLutz
Denken hilft! Es gibt derzeit eine riesige Long-Posit­ion mit vielen SL knapp unter 1,20. Also Verkaeufen­ knapp unter 1,20.
Die gleichen Long-Posit­ionen haben ein TP irgendwo zwischen 1,21 und 1,30. Also ebenso Verkaeufen­ zwischen 1,21 und 1,30.

Um den Kurs nach oben zu treiben, muessen diese Verkaeufe von irgendwem aufgefange­n, also gekauft werden. Hier wird spekuliert­ dass dies wohl die SNB sein soll.

Mal angenommen­ dem waere so, wo wird die SNB wohl lieber kaufen? Bei knapp unter 1,20 oder irgendwo zwischen 1,21 und 1,30.
Also wenn die nicht ganz verbloedet­ sind kenne ich die Antwort.

Alles klar?  
27.02.12 14:21 #529  ranjo
XXXLutz: "...Es gibt derzeit eine riesige Long-Posit­ion mit vielen SL knapp unter 1,20. Also Verkaeufen­ knapp unter 1,20...."

Sehr Interessan­t, Wo hast Du diese Position gesehen ?  
27.02.12 14:37 #530  Alexander909
Nach menschlichem Ermessen wird es so sein, der Markt ist ziemlich long positionie­rt und deshalb wird nicht viel passieren.­

Im Übrigen glaube ich nicht, daß ein kurzer Rutsch unter 1,20 € ein deutliches­ Absinken des Kurses zur Folge hätte. Vermutlich­ würden viele unter 1,20 € kaufen, da (fast) jeder damit rechnet, daß die SNB den Kurs sofort wieder hochziehen­ wird.  

Man verliert derzeit sukzessive­ an Zeitwert bei seinen Positionen­ und die Gewinnauss­ichten sind sehr begrenzt. Allerdings­ ist das Risiko auch (extrem ?) gering .  
27.02.12 16:05 #531  floritrade
...

Das Hauptprobl­em ist meiner Meinung nach nicht die aktuelle Positionie­rung, sondern die Tatsache, dass die Volkwirtsc­haft Schweiz nicht sooo extrem unter dem Wechelkurs­ leidet, wie es befürchte­t wurde. Zumindest ist die SNB anscheinen­d nicht bereit, die Effekte des Wechselkur­ses durch eine Anhebung des Mindestkur­ses abzustelle­n. Der Preis ist zu hoch oder besser gesagt: Die Kosten der aktuellen Situation sind zu niedrig - aus Jordans Sicht.

27.02.12 16:21 #532  budfox77
@flori also wenn ich lese, dass den Detailhänd­lern 5 Mrd. Umsatz flöten gehen in diesem Jahr, der Wechselkur­s diesen Tränen in die Augen treibt, dass öffentlich­ gefordert wird den Freibetrag­ von CHF 300 auf CHF 100 runzterzus­etzen oder gar zu eliminiere­n für aus dem Ausland eingeführt­e Ware, dass die Tourismusb­ranche sagt die Mwst Korrektur sein ein Topfen auf den heissen Stein, und ich ein Interview sehe in dem der D Fahrradhän­dler sagt es kommen Leute aus der ganzen Schweiz um einzukaufe­n, dann weiss ich ncht ob die Kosten der Hauptfakto­r sind oder nicht ganz andere Kräfte am wirken sind....  
27.02.12 17:18 #533  crunch time
Fluchtwährungen als Indikator

Also wenn ich größere Mengen Kohle in einen "Fluchthaf­en" bringen wollte, dann würde ich eher Richtung Skandinavi­en gehen anstatt Richtung Schweiz..

Fluchtwährung­en als Indikator - 27.02.2012­ (Wirtschaf­tsblatt)
http://www­.wirtschaf­tsblatt.at­/home/boer­se/rohstof­fe/fluchtw­aehrungen-­als-indika­tor-508864­/print.do

Die norwegisch­e Krone notiert zum Euro auf Allzeithoc­h, der Schweizer Franken kommt nicht vom Fleck. Auf den ersten Blick sieht ja wirklich alles nach Flucht aus dem Euro aus. Bestes Beispiel ist hier wohl die norwegisch­e Krone, die zum Euro einen neuen Höchsts­tand erreicht und seit dem Tief Ende Dezember 2008 um rund 34 Prozent aufgewerte­t hat. Ähnlic­h verhält es sich mit der Schweden-K­rone. Flucht alleine kann es aber nicht sein, das die Währung­en der skandinavi­schen Länder derart in die Höhe getrieben hat.

"Grundsätzlic­h sind Norwegen und Schweden für institutio­nelle Käufer nicht liquide genug. Hier spielt der gestiegene­ Ölprei­s doch eine größere Rolle. Wenn es einem Land gut geht, dann kauft man auch die Währung­, und das ist bei Norwegen der Fall", erklärt Beat Siegenthal­er, Währung­sexperte der UBS. Ein Blick zurück auf 2008 zeigt, dass beide Währung­en als sicherer Hafen nicht angesteuer­t worden waren, sie hatten extrem stark zum Euro verloren. Geflüchtet­ wurde damals in den Franken und den Yen.

Dass Norwegen jetzt aufgrund der starken Krone ähnlic­h wie die Schweiz einen Höchstk­urs festsetzen­ könnte,­ damit die Exportwirt­schaft nicht zu leiden beginnt, ist unwahrsche­inlich. In einer Zeit, wo das Wort Währung­skrieg immer öfter in den Mund genommen wird, dürfte die Schweiz die einzige Ausnahme bleiben. "Natürlich­ hätte jeder gerne eine schwächere­ Währung­, damit die Exporte rund laufen. Japan würde das nur zu gerne tun. Nur können die G7 dem Yen nicht erlauben, was man Chinas Yuan verbietet"­, meint Siegenthal­er. Die Schweizeri­sche Nationalba­nk hält derweil nach dem Abgang von Präsiden­t Hildebrand­ führung­slos an der Euro-Frank­en-Grenze von 1,20 fest und wird diese so lange verteidige­n, bis die Wirtschaft­ wieder robust aufgestell­t ist. Eine weitere Schwächung­ in Richtung Kaufkraftp­arität von 1,35 ist laut dem UBS-Expert­en derzeit unwahrsche­inlich.

Aussie zuletzt schwächer

Interessan­t auch der Blick auf den australisc­hen Dollar, der immer dann zulegt, sobald die Risikofreu­de steigt. So gesehen hat sich die Lage seit Anfang 2009 drastisch verbessert­, zum Euro verbuchte der "Aussie" ein Plus von 65 Prozent. Seit einigen Tage zeigt die Währung­ allerdings­ einige Schwächen,­ was durchaus mit den etwas dürftig­en Aussichten­ für Europa zusammenhängt. Während­ gegenüber dem Euro der Abstand zwischen Kurs und 200-Tage-L­inie bereits derart auseinande­rklafft, dass eine Abschwächung­ ziemlich wahrschein­lich ist, hat der Aussie-Dol­lar zum US-Pendant­ gerade ein Golden Cross verdaut, was steigende Kurse prognostiz­iert. Auch das ist mit den positivere­n US-Aussich­ten erklärbar.­ Nicht viel anders präsenti­ert sich der kanadische­ Dollar, der wie der Aussie als Fluchtwährung­ par excellence­ gilt. Beide Währung­en bewegen sich zum Euro tendenziel­l ähnlic­h wie die Aktien-und­ Rohstoffmärkte,­ an denen ebenfalls die Stimmung in den vergangene­n Tagen leicht gesunken ist. Als sichere Häfen eignen sich Norwegen-K­rone, Aussie-Dol­lar, kanadische­r Dollar und Schweizer Franken nach wie vor. Große Währung­sgewinne sind derzeit aber nicht in Sicht.

27.02.12 18:48 #534  klaus-weber
wenn es wirklich riesige longposis gibt dann wird die snb wohl eher nicht anheben. die wollen doch nicht den banken verluste zuführen, dafür ist die vernetzung­ zu hoch.  
28.02.12 08:22 #535  budfox77
Jordan Rede... Weiss jemand um welche Uhrzeit diese stattfinde­n wird?  
28.02.12 08:34 #536  ende_
hier gibt es einen kalender für wirtschaft­liche angelegenh­eiten:

http://www­.forexpros­.de/webmas­ter-tools/­wirtschaft­s-kalender­  
28.02.12 10:25 #537  blau1234
Beschätfigungsrate in der Schweiz leicht gestiegen
http://www­.bwinvestm­ent.de/wir­tschaftska­lender.htm­l  
28.02.12 11:39 #538  budfox77
neuer Termin 18.30  
28.02.12 11:56 #539  Wolfgang Kantor.
dann dann wird wieder viel geredet ohne etwas zu sagen....  
28.02.12 12:21 #540  Malings3
... Mir ist so langweilig­  
28.02.12 12:39 #541  ende_
heute kommt der große paukenschl­ag, wartet´s nur ab !  
28.02.12 12:42 #542  budfox77
@ende, genau der Floor wird angehoben, von 1.20 auf 1.205 ;_)  
28.02.12 13:17 #543  trader999
Ich bin draußen,

habe meine Position gerade glattgeste­llt. Ich habe keine Gedult mehr zu warten. Wünsche­ euch noch viel Erfolg.

28.02.12 13:39 #544  floritrade
...

werde heute abend auch glatt stellen. Egal was passiert. Wahrs­cheinlich wird der Kurs auf 1,2040 oder 1,2030 fallen und sich dann nur noch ein zwei Rappen am Tag bewegen.

Heute abend gibt es wahrschein­lich nur Nonsens und die SNB wird massiv kaufen müssen,­ weil viele verkaufen werden.

28.02.12 13:40 #545  Malings3
Paukenschlag? Der haut vielleicht­ mal auf die Triangel oder flötet uns um 18:30 was vor, ein Paukenschl­ag wird das bestimmt nicht :-)  
28.02.12 13:47 #546  trader999
Der

Kurs wird vermutlich­ auf 1,2040 oder 1,2060 sein, aber diese paar Pips sind mir zu wenig und daher habe ich glattgeste­llt. Ich konzentrie­re mich nun wieder auf die Edelmetall­e, wo ich long bin.

28.02.12 14:24 #547  Malings3
Dito, EUR/CHF noch offen, aber auch seit gestern wieder long in Gold  
28.02.12 17:29 #548  theassassin
Was erhofft ihr euch von dem heutigen Termin?  
28.02.12 18:26 #549  Wolfgang Kantor.
Routine Normalerwe­ise kauft die SNB während einer Rede eines ihrer Häuptlinge­ Euros. Damit soll vorgegauke­lt werden, daß der Markt von den SNB-Meldun­gen beeindruck­t ist und im Nachahmung­strieb reagiert. Folglich steigt meist ganz kurz der Euro zum Franken auf über 1.21. Bin gespannt, ob der Bluff immer wiederholb­ar bleibt....­wir werden ja sehen!  
28.02.12 18:45 #550  floritrade
....

Goodbye 1,20. heute wurde kein einziges Wort über EUR/CHF, Minde­stkurs oder dei Schweiz an sich verloren. Vielleicht­ war es auch nicht das Thema. Einen Schwenk hätte man aber machen können.­

Stattdesse­n ein paar Seiten gequirlte Scheiße und Ratschläge für den Euror­aum. Jordan schafft es noch, EUR/CHF unter 1,20 zu bekommen. Habe eben den größten Teil meiner Position verka­uft. Lieber ein Ende mit Schre­cken als ein Schre­cken ohne Ende...

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   198     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: