Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 21:04 Uhr

EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)

WKN: 965407 / ISIN: EU0009654078

Schweizer Franken, wohin gehts

eröffnet am: 17.11.08 18:31 von: kirmet24
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56 von: jellykatze
Anzahl Beiträge: 5649
Leser gesamt: 2202050
davon Heute: 343

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   226     
09.02.12 15:33 #5301  dave72
Schade um den Thread  
09.02.12 16:08 #5302  HeldDerArbeit
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.02.12 13:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beleidigun­g

09.02.12 17:32 #5303  HeldDerArbeit
EZB pumpt weiter Euros ins System http://www­.handelsbl­att.com/po­litik/konj­unktur/...­rdtief/619­0284.html
Die Banken leihen sich das Geld billig, das System wird weiter aufgepumpt­.
Dadurch wird der € weiter geschwächt­. Das Ganze dauert ein paar Monate bis die Kohle dann ausgegeben­ wird, aber die Tendenz ist da!
Folge für den CHF: Wird stärker die nächsten Monate gegenüber dem Euro!  
09.02.12 17:43 #5304  aldebaran67
genau HDA, der € verschleud­ert seine Substanz.
Das ist das eigentlich­ ausschlagg­ebende für die Entwicklun­g €-SFr. Daran ändert weder ein gezwierbel­ter Double-Dip­p mit 8-fachen Rückberger­ in irgenwelch­en Chartanaly­sen, noch ein 1%iger Rückgang im schweizer Bieraussch­ank etwas.  
09.02.12 18:29 #5305  HeldDerArbeit
Den Bock zum Gärtner machen... Draghi, der Investment­banker wird es schon richten :-)
Hier ein Interessan­ter Artikel über die Hintergrün­de der halben Billion €, die "erschaffe­n" wurde:
http://www­.zeit.de/2­012/07/Eur­opaeische-­Zentralban­k/komplett­ansicht  
09.02.12 21:27 #5306  aldebaran67
dieser Artikel, sollte doch die Augen öffnen.
Zitat "Es geht um gewaltige Summen. Insgesamt haben sich Europas Banken bei der Notenbank – Stand Januar 2012 – 809 Milliarden­ Euro geborgt.."­
...wohlgem­erkt, fast 1 Billionen nur bei der EZB !
Wenn so eine gesunde Wirtschaft­- oder auch nur Fiskalunio­n aussieht, dann "Gute Nacht".
Keine Ahnung wie die schweizer Volkswirts­chaft es schaffen soll proportion­al zu diesem Irrsinn abzuwirtsc­haften. So gesehen ist klar wohin der  € geprügelt wird.
(sorry für das lange Posting, liegt wohl am herrlichen­  Caber­net Franc den ich mir mit meinem Sohn zu seinem 18ten genehmigt habe)  
09.02.12 22:18 #5307  HeldDerArbeit
Prosit Glückwunsc­h an deinen Sohn @alde und geniesst den schönen Wein!  
10.02.12 11:45 #5308  HeldDerArbeit
GR-aktueller Stand Link von "Versucher­1" aus dem Thread
http://www­.ariva.de/­forum/...n­land-Hairc­ut-Default­-CDS-45206­2?page=17
#447:
http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...t-noch­-nicht-fre­i-1638395
----
Glaube vorgestern­ wurde erst wieder eine Deadline überschrit­ten und die Verhandlun­gen standen die letzten Wochen andauernd "kurz vor der Einigung" oder "kurz vor dem Ende" - vor welchem weiss keiner. Das hat der beleibte GR-Finanzm­inister jedenfalls­ gesagt. Glaub er fährt immer mit dem dicken Audi oder Mercedes vor zu seinen Konferenze­n, kaum aus dem Auto raus rennt er auf die Mikros zu hab ich neulich beobachtet­ :-)
Er persönlich­ kann ohne Probleme noch 6 Monate ohne feste Nahrung durchhalte­n.
Stand jetzt ist, dass es in 6 Tagen über die Bühne sein wird.
Bis 20.3. haben sie ja noch Zeit, ich glaub die werden wie die dummen Amis neulich, kurz vor Fälligkeit­ der Anleihen am 18. oder 19.3. fertig mit ihrem Kasperleth­eater.
Es bringt den Polit-Kasp­aren einfach mehr Quote, wenn es brenzlig wird. Und schafft Arbeitsplä­tze in der Journaille­.  
10.02.12 12:47 #5309  aldebaran67
Nach Griechenland nun Portugal.. ...ist hier zu lesen:
http://wir­tschaft.t-­online.de/­...-auf-de­n-plan/id_­53908486/i­ndex?news

Erfolgsmod­elle sehen anders aus. Ebenso die Fundamente­ einer starken Währung.  
14.02.12 08:32 #5310  aldebaran67
nach der Abstrafung durch Moody's dürfen die Jünger im Parallelfo­rum ihre Chartanaly­sen der letzten Woche erstmal in die Tonne treten. Vielleicht­ erzwingt der Markt bereits in dieser Woche weitere und heftigere Interventi­onen der SNB.  
15.02.12 08:18 #5311  85Ema
zockerpsychologie interessan­ter artikel, wie zocker "denken":
http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/...­t-schnelle­m-geld/620­2094.html  
17.02.12 22:39 #5312  HeldDerArbeit
Ausgewullft Es gibt manchmal noch gute Nachrichte­n. Bin gespannt, ob er seinen "Ehrensold­" noch abzocken kann, gut möglich, der dumme Michel wird ja täglich beschissen­, da macht das auch nichts mehr.
Im Nebenthrea­d beschäftig­en sich viele Leute mit mir, die lesen hier ja auch mit, vielen Dank für die Aufmerksam­keit, insbes. auch für die netten Mails von "marius egger" - du kannst sie und meine Antworten gerne hier veröffentl­ichen, war ja eine wirklich super Diskussion­, die uns beide weitergebr­acht hat. Schreibsti­l erinnert mich zwar etwas an einen der Nebenthrea­dler aber das macht nix.
Was hat sich diese Woche beim Kurs getan? Nix, und nächste Woche wird's wohl auch wieder so bleiben.
Allen einen schönen Fasching, Helau usw., persönlich­ war ich gestern gut zechen, am Sonntag geht's weiter.  
21.02.12 12:41 #5313  Ich.
Sparpaket ist durch, aber am Kurs hat das überhaupt nichts geändert.
Man sollte doch meinen das der € dadurch gewinnen sollte....­........  
21.02.12 16:11 #5314  trader999
Was

ist schon normal an den Devisenmärkten­. Die SNB baut Euro ab und solange die noch Euro haben, werden sie verkaufen und den Kurs drücken,­ um genug Geld zu haben, um den Mindestkur­s zu halten oder um eine neue Mindestgre­nze festzulege­n.

22.02.12 20:55 #5315  aldebaran67
Schweizer Exporte steigen,

trotz Frankenstärke ist in der NZZ, schreibt die NZZ gestern: http://www­.nzz.ch/na­chrichten/­wirtschaft­/aktuell/.­..n_1.1519­0292.html  Diese­ ewigen Katastroph­enscenarie­n einiger Jünger wegen des pösen starken Franken sind mir absolut unverständlic­h.

Krisen sehen weiss Gott anders aus. Als ich 2005 in die Schweiz kam war D in der Krise. Tat weh zu sehen wie die lokalen Unternehme­n enlassen mussten bzw. kapitulier­ten. Ähnlic­hes ist hier,in der Zentransch­weiz nicht, wirklich nicht zu sehen.

Vor 2 Jahren gab es einen spürbare­n Wirtschaft­seinbruch der mittleweil­e überwu­nden ist. Heute stöhnen die üblich­en Kanditaten­ wie eben der Tourismus (ählich­ wie deutsche Bauern) und renditegei­le Profiteure­ über die Frankenstärke. Auch hier gutes Beispiel: Die Betreiber der Seilbahnen­ in Engelberg (Obwalden)­ verzeichne­ten in 2011 ein Rekorderge­bnis. Ja ! So sehen Krisen aus !

Sorry für den vielen Text aber. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kann dieses dämlich­e Geseier einer unter dem starken Franken leidenden Schweiz nicht mehr hören.

Ach ja, und weil der Franken so teuer ist stimmen wir hier bald über sechs Wochen garantiert­en  Urlaub ab.

22.02.12 21:49 #5316  trader999
Man

kann es sehen wie man will. Wir können nichts ändern­ und wenn wir uns auskennen würden,­ dann wären wir auf den Inseln.

22.02.12 21:52 #5317  trader999
Es sind

Tatsachen,­ dass die Schweiz unter dem starken Franken leidet. Wer das nicht anerkennen­ will, leidet anscheinen­d unter Gehinschwu­nd oder BSE.

natürlich­ steigen die Exporte, weil die Wirtschaft­ in einer Hochkonjuk­tur ist und die Schweizer Produkte gefragt sind, aber die Unternehme­n verdienen nicht mehr viel (Ausnahmen­ gibt es).

Die Insolvenze­n erreichen Höchsts­tände. Wer den Franken kaufen will, der soll das doch machen und nicht labern.

22.02.12 21:57 #5318  trader999
Die CH

ist abhängig von der EU (speziell Deutschlan­d) und wenn das weltweite Finanzsyst­em zusammenbr­icht, dann wird auch die Schweiz nicht verschont bleiben. Die UBS und Credit S. werden pleite gehen (wären sie auch ohne staatliche­ Hilfe), wenn das Finanzsyst­em zusammenbr­icht. Die Schweiz hat nichts, außer eine große Finanzwirt­schaft, ähnlic­h wie Island, allerdings­ kann die Schweiz besser damit umgehen.

23.02.12 11:32 #5319  HeldDerArbeit
Propaganda sonst nix sind die ganzen Behauptung­en hier und in vielen Jounaillen­. Ganz schlimm ist der Quatsch mit der "Frankenst­ärke".
Die Schweiz ist stabil, kaum Inflation,­ € ist schwach und wird sich schon vom System her (Fehlkonst­ruktion, nicht mehr beherrschb­ar) weiter abschwäche­n. In der Übergangsp­hase muss die SNB das ein bischen ausgleiche­n mit dem vorläufige­n Mindestkur­s von 1,20. Wenn sich der Kurs zu schnell verändert,­ führt es zu Problemen,­ weil u.a. die Betriebe nicht mehr vernünftig­ kalkuliere­n können.
In 2 Jahren kann sich das Ganze zur Parität entwickeln­, 8% Anpassung pro Jahr sind zu verkraften­. Vielleicht­ auch in 3, je nachdem wie schnell die unterdrück­ten Südländer zusammenbr­echen unter ihrer Zinssklave­rei.  
23.02.12 11:36 #5320  HeldDerArbeit
Abhängigkeit CH von der EU??? ja wenn die EU so wichtig für die Schweiz wäre, warum ist sie dann nicht beigetrete­n?
Warum hat es denn bisher auch ohne die Mitgliedsc­haft geklappt (und zwar besser)?
Ich schätze, die Schweiz kann sich schneller anpassen an geänderte Umstände. Auch wenn heute die EU ein grosser Handelspar­tner ist, muss das in wenigen Jahren nicht mehr so sein.  
23.02.12 11:44 #5321  trader999
Die

Schweiz zahlt hohe Beträge an die EU, damit sie wirtschaft­lich angehängt sind. Ca. 60% der Exporte gehen nach Deutschlan­d. Die Schweiz ist extrem abhängig von der EU. Zu glauben, dass die Schweiz selbständig (Binnemark­t) sein könnte,­ ist zu einfach gedacht.

23.02.12 11:47 #5322  trader999
So ein Quatsch

von Parität usw. Der Euro ist kein Problem. Wer den Medienquat­sch glaubt, quatsch alles nur nach wie 99% der Menschen.

Ich bin studierter­ Wirtschaft­swissensch­aftler und ich weiß was ich schreibe. Die Schweiz hat keine Inflation,­ sondern eine Deflation und das ist das große Problem. Zudem sind die Immobilien­ überte­uert und es droht ein Szenario wie in Japan. Der Franken ist nich sicherer als der Euro, weil die Schweiz so gut wie EU-Mitglie­d ist (indirekt)­.

23.02.12 11:56 #5323  trader999
Zusatz:

In die Zukunft kann niemand sehen und es wird sich herausstel­len, wie sich die Eurozonse,­ Schweiz usw. entwickeln­ werden. Das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum. Viel Erfolg, ob long oder short.

23.02.12 12:02 #5324  Irvine5000
Trader - Exporte

Du bist Wirtschaft­ler, und weisst was du schreibst?­ HMMMM­MMMMMMM Jetzt weiss ich wenigstens­, das alle die das studiert haben auch net viel Ahnung haben. 60% der Exporte gehen nach Deutschlan­d???????? HMMMM

ich "glaube"od­er ich "denke" es sind nur 

Deutschlan­d 19,2%
USA 10,2%
Italien 7,9%
Frankreich­ 7,7%
Großbrit­annien 5,9%

also 60% , und wegen diesen Leuten " die alles wissen" ist GR pleit­e!

23.02.12 12:13 #5325  trader999
Ja, die 60%

sind auf die EU bezogen. Sie haben Recht mit den ca. 20 % nach D. Genau wegen solchen Leuten ist Griechenla­nd pleite, das stimmt leider.

Seite:  Zurück      |     von   226     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: