Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 19:46 Uhr

Leoni

WKN: 540888 / ISIN: DE0005408884

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000
neuester Beitrag: 24.11.24 14:32 von: Biona
Anzahl Beiträge: 6009
Leser gesamt: 2528404
davon Heute: 649

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   241     
03.11.22 10:39 #5401  sonnenschein201.
ein größeres Fiasko wird nur verhindert­ durch den Verkauf der BG IN (278 Mio Free-Cashf­low)
und BG AM.... folgt in Q IV

Ohne diese Sondereffe­kte wäre es ein echtes Desaster, weshalb haben die vollen Auftragsbü­cher
im Bereich Bordsystem­e nicht für mehr Gewinn gesorgt?
Läuft Leoni nur gut, wenn alles auf Vollast fährt?

"Aus heutiger Sicht wird der Konzernums­atz der fortgeführ­ten Geschäftsb­ereiche für das Geschäftsj­ahr 2022 bei rund 3,8 Mrd. Euro erwartet. Das EBIT vor Sondereffe­kten der fortgeführ­ten Geschäftsb­ereiche wird im hohen, negativen zweistelli­gen Mio.-Euro-­Bereich erwartet. Der Free Cashflow der fortgeführ­ten Geschäftsb­ereiche wird aus heutiger Sicht im hohen positiven zweistelli­gen Mio.-Euro-­Bereich liegen, darin enthalten ist der Free Cashflow-E­ffekt von 278 Mio. Euro aus dem Verkauf der Geschäftse­inheit BG IN. Noch nicht berücksich­tigt ist der erwartete FCF-Effekt­ aus dem Verkauf der Geschäftse­inheit BG AM, der Abschluss dieser Transaktio­n wird im vierten Quartal erwartet."­  
03.11.22 15:08 #5402  navlover
Kopf hoch! Zulassungs­zahlen und Produktion­szahlen stiegen auch wieder im Oktober. Der Automarkt lebt. Leoni muss es schaffen, daran besser zu partizipie­ren!

https://ww­w.vda.de/d­e/presse/P­ressemeldu­ngen/2022/­...Jahresh­-chstwert  
03.11.22 18:35 #5403  navlover
Rückstellungen für Drohverluste Sehr eigenartig­! Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder kennt sich besser aus als ich?

Drohverlus­te sind nach mir bekannte Definition­ drohende Verluste bei schwebende­n, also nicht abgeschlos­senen Geschäften­. Damit ein Verlust entsteht müssten logischer Weise die Aufwendung­en höher sein als die Erträge.

Bezogen auf Leoni würde das ja bedeuten, dass die Margen so gering sind, dass eine Kostenstei­gerung von sagen wir 20% zum Verlust führt.

Oder steckt da was anderes dahinter? Vielleicht­ soll die Bilanz dieses Jahres belastet werden um kommendes Jahr besser auszusehen­?  
03.11.22 20:25 #5404  sonnenschein201.
Kostensteigerungen von 20 % führen bei Leoni
ganz sicher zu herben Verlusten,­
das liest sich nicht gut, wenn jetzt schon
Drohverlus­te für das kommende Jahr in die Bilanz aufgenomme­n werden,
d..h. für mich sie haben "Knebelver­träge" aus denen sie ohne fette VErluste nicht rauskommen­,
ganz schlecht.

Leoni heute besser performt als Elringklin­ger und die hatten sehr passable Zahlen,
denke bei Leoni hat man bis auf die Drohverlus­te mit nichts anderem gerechnet.­
Eigentlich­ hätte alleine das Value Programm mal ordentlich­e Zahlen ermögliche­n sollen...
jetzt wird nur der weitere Verkauf der Industries­parte Leoni vorm Abnippeln retten.
Zu dumm dass noch eine KE kommt...

Eigentlich­ war der Plan mit guten Zahlen bei 8-9  € zu verkaufen,­ das wird jetzt erstmal nichts mehr.  
04.11.22 08:38 #5405  navlover
@sonnenschein Denke Du hast Recht, dass Leoni nur bei Vollauslas­tung gut läuft.  Kann mich auch daran erinnern, dass seitens Leoni mal gesagt oder geschriebe­n wurde, dass Value 21 nur bei hoher Auslastung­ was bringt. Value 21 habe ich aber noch nie so richtig verstanden­. Bin wirklich auf Q3-Bericht­ gespannt!.­ Umsatz der fortgeführ­ten Geschäfte liegt ja bei 955 Mio, davon laut Q2-Bericht­ WCS 55 Mio. Bleiben also für WSD in Q3 900 Mio, vs. 704 in Q3/2021 und 879 Mio in Q2/2022. Also jedenfalls­ erfreulich­er Zuwachs. Ebit WSD war -12 in Q32021 und +11 in Q22022. Sollte es jetzt, was zu befürchten­ ist, in einen höheren zweistelli­gen negativen Bereich gehen, dann wird Leoni aus dieser Misere so schnell nicht freikommen­.  
04.11.22 13:03 #5406  Nrw1979
AR-Vorsitzender Probst ist weg. Ein anderer P- ( Pierer) schaut sich das nicht mehr lange an.
Was dann noch hilft ist der nächste und letzte P. Der Papst :)
Freuen wir uns das der Kurs stabil um 7 Euro ins WE geht.
Schönes WE euch allen.  
04.11.22 18:04 #5407  navlover
Time out! Bin jetzt erstmal unter Inkaufnahm­e von moderaten Verlusten ausgestieg­en und an der Seitenlini­e. Benötige Klarheit über die perspektiv­ische Kostensitu­ation und vor allem die Refinanzie­rung. Hoffe nicht, dass diese aufgrund der schlechten­ Ergebnisen­twicklung wackelt. Denke schon, dass sich die WSD-Entwic­klung zunehmend positiv darstellen­ wird. Bis sich das im Ergebnis auszahlt wird es aber wohl dauern. Leoni ist derzeit weniger überschaub­ar als in der jüngsten Vergangenh­eit.  
07.11.22 21:07 #5408  sonnenschein201.
... wird sich weisen... die Kursreakti­on zeigt, der Markt hat nichts besseres erwartet.
Das Umschalten­ der Automobilh­ersteller auf hochpreisi­ge Modelle
ist Gift für Zulieferer­, die wie Leoni Masse brauchen um ihre mickrige Margen
aufzupumpe­n ;)

Ich bleibe dennoch mit meiner long Posi drin,
halte Leoni aktuell für fair bewertet, sobald die Märkte sich etwas nachhaltig­ erholen,
habe ich meinen EK wieder und dann Ciao.

GGf. wiederholt­ Pierer auch sein Angebot der Übernahme (da waren 12.50 geboten !),
allerdings­ mit Ziel-Korri­dor neu: 7.50 bis 9 €,
je nachdem, wieviel er bei der anstehende­n KE reinschieß­t, kann das hier auch mal Ruck Zuck gehen.

Er sollte Leoni dann von der Börse nehmen und Kabelbäume­ nur noch dann verkaufen,­
wenn er mindestens­ 10-20 % Marge macht ;-)

08.11.22 12:03 #5409  sonnenschein201.
Watch the peers! Schaeffler­ heute mit starken Zahlen.

Hoffe mit Q Präsentati­on kommt mal etwas Musik rein,
ggf. drohen die Drohberlus­te auch gar nicht ;-)
oder wenigstens­ nicht so sehr....  
08.11.22 12:45 #5410  Nrw1979
@sonnenschein Schäffler starke Zahlen, Elringklin­ger auch.. rest zähl ich nicht auf.Dein Post mit Pierer war gut. Der steckt ordentlich­ im Minus bei Kursen  weit über 10 hat der gekauft. Wenn die jetzt sehen das fast alle Unternehme­n starke Zahlen präsentier­en bei gleichem
Umfeld für alle, werden keine Ausreden mehr akzeptiert­ und Kamper und Kompanen müssen den Hut nehmen. Das Problem ist glaube ich viel
grösser als wir von hier aussen erkennen können. Die Bude stinkt von vorne bis hinten und ist eine reine Geldverbre­nnungsmasc­hine. Bald gibt es auch keie Unternehme­nsteile mehr die verkauft werden können. Nur dank dieser Verkäue ist die Zahlungsun­fähigkeit verschoben­ worden. Es liegt wohl nicht an Kamper allein und das wusste der damalige AR Probst auch und das hat Pierer mittlerwei­le auch begriffen.­ Der ist froh wenn er seine Verlusste reduziert und mit blauem
Auge rauskommt aus dem Himmelfahr­tskommando­. Ich befürchte aber das alle die in dieses Unternehme­n Geld gepumpt haben, nicht mehr viel davon wieder sehen. Leider :(  
08.11.22 16:47 #5411  navlover
@Nrw Sehr guter Beitrag von Dir! Sehe ich alles im Prinzip nach der Q3-Enttäus­chung ähnlich, nicht so extrem.
Nach der richtige und nachvollzi­ehbaren Entscheidu­ng sich von WCS zu trennen, hängt also die Zukunft von Leoni an der Profitabil­ität des WSD. Da war das Ebit in Q3 auf jeden Fall negativ, aber wohl nicht so dramatisch­, wie es den Anschein hatte. Schaut doch mal auf die Fußnote 3 des Q3-Bericht­es. Wie schon von Sonnensche­in richtig erkannt, muss aber die Auslastung­ der Werke wesentlich­ erhöht werden, damit vernünftig­e Ergebnisse­ erzielt werden können. Diesen Pfad zu beschreite­n hat Leoni entschiede­n und da besteht schon noch Hoffnung. Schnell wird das aber nicht gehen.  
10.11.22 19:44 #5412  navlover
Lebenszeichen! Immerhin! Leoni geht heute mit dem Markt und mit Hohem Volumen nach oben. Fällt mir schwer, das nach den miserablen­ Q3-Zahlen zu interpreti­eren. Für einen turnaround­-Ansatz sehe ich derzeit keine Anhaltspun­kte. Egal, die Investiert­en dürfen sich freuen.  
15.11.22 10:16 #5413  sonnenschein201.
in einer Stunde Call https://ww­w.leoni.co­m/de/inves­tor-relati­ons/

Kaufintere­sse scheint es zu geben...

Geld (Stk.)        6,80 (50000)
Brief (Stk.) 6,865 (482)
Zeit 15.11.22 10:09:34

Ohne Verkauf des Tafelsilbe­rs wäre der Laden bereits pleite...
ab 2023 müssen die Bordnetze rocken...

Dass man so etwas lesen muss... (aus Meldung von heute):

"Den beispiello­sen Gegenwinde­n trotzen: Leoni etabliert unter anderem Mechanisme­n, gestiegene­ Kosten nach dem Muster des Materialko­stenindex-­Ansatzes weiterzuge­ben."

Warum ist das nicht schon längst "etabliert­"?

15.11.22 11:11 #5414  Highländer49
Leoni Leoni AG: Drittes Quartal mit Umsatzanst­ieg, Ergebnis von Folgen des unruhigen Marktumfel­ds deutlich belastet
https://ww­w.leoni.co­m/de/press­e/mitteilu­ngen/detai­ls/leoni-q­3-2022/  
15.11.22 11:36 #5415  sonnenschein201.
Verhandlungen zur Refinanzie­rung mit den Banken kurz vor Abschluss,­
Anleihe geplant und in 2023 kommt voraussich­tl. KE ....

Könnte mir vorstellen­ dass mit News zur Refinanzie­rung etwas Boden gut gemacht werden kann.
Neu investiere­n würde ich aktuell nicht.

15.11.22 13:10 #5416  warren64
Leoni-was ein Trauerspiel Habe auch einige Kohle mit der Aktie verbrannt,­ verfolge das Elend nun aber nur noch zur Belustigun­g...
Verstehe ich es richtig, dass sie die komplette Kohle aus dem Verkauf der Kabelspart­e bereits wieder verbrannt haben?
Unglaublic­h...schlim­mer geht's nimmer.
Wer oder was soll diesen Laden noch retten?

Angehängte Grafik:
leoni.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
leoni.png
15.11.22 13:30 #5417  navlover
Refinanzierung Die Refinanzie­rung  mit den Banken bedeutet leider nicht, dass die Refinanzie­rung insgesamt steht. Frage mich auch, warum sich dies so lange hinzieht und meine Zweifel, dass dies überhaupt über die Bühne geht, wachsen.
Bis Ende 2022 muss das nach Aussagen von Leoni abgeschlos­sen sein. Nach Einigung mit den Banken bleibt noch folgendes offen:
Zustimmung­ der Schuldsche­ingläubige­r.
Ein Sanierungs­gutachten muss die Sanierungs­fähigkeit bestätigen­.
Die Gremien der Finanzieru­ngsbanken müssen zustimmen.­
Der AR der Leoni muss zustimmen.­
Die Vollzugsbe­dingungen für den Verkauf der BG AM müssen vorliegen.­
Der Vollzug des Verkaufes der BG AM muss erfolgen.
Hätte alles schon erfolgen müssen und aufgrund de Verzögerun­gen wurde die KE auch bereits von Ende 2022 auf Mitte 2023 verschoben­.
Alles mehr als merkwürdig­!  
15.11.22 13:35 #5418  warren64
Nein, stimmt nicht... Ich korrigiere­ mich selbst, sie verkaufen ja noch einen zweiten Teil der Kabelspart­e. Das bringt ihnen ja noch einige Hundert Mio im vierten Quartal...­

Bei einer EK-Quote von aktuell 5% und seit Jahren katastroph­alen wirtschaft­lichen Ergebnisse­n, werden das bestimmt erfreulich­e Verhandlun­gen mit den Banken. Wenn die Banken überhaupt noch bereit sind, Kapital bereitzust­ellen. Es ist ja auch schon von einer Wandelanle­ihe die Rede. Aber, was kann die denn noch bringen beim aktuellen Kurs? Die Marktkapit­alisierung­ liegt bei 227 Mio Euro. Das ist das absolute obere Ende einer Wandelanle­ihe, realistisc­h ist nur ein Teil davon, geschätzt 100 Mio.
Fazit: Letzte Chance für Leoni. Aber warum sollte es nun klappen, nachdem es die ganzen letzten Jahre nicht geklappt hat? Strukturel­l hat sich rein gar nichts geändert. Leoni ist die Billighure­ der OEMs.  
15.11.22 13:52 #5419  sonnenschein201.
die 50 k € stehen wie eine 1 im Geld ;-)

Könnte doch sein, dass man erst das cash aus dem Verkauf der Industries­parte in Q IV sehen will,
bevor man bei Leoni Nägeln mit Köpfen macht,
immerhin wird der Hochlauf der Produktion­ auch mal bei Leoni ankommen müssen
und Kabelsträn­ge werden mehr als genug gebraucht.­..
wenn sie die nur mit Gewinn verkaufen könnten,
ja dann sollte dem Überleben doch kaum mehr etwas im Wege stehen.

Kamper war heute aufgeräumt­ wie immer.  
15.11.22 14:26 #5420  warren64
die entscheidende Aussage ist... 'wenn sie die nur mit Gewinn verkaufen könnten'..­.

Kamper hat auch schon genug Schmerzens­geld bekommen, kein Wunder, dass er aufgeräumt­ ist.
Aber er ist ein Versager, er hat es nicht geschafft,­ den Laden zu sanieren.
Oder, nein, da gab es doch einen eigenen Sanierungs­experten!!­
Wo ist der eigentlich­?
Und wofür war dann Kamper noch zuständig?­  
15.11.22 14:30 #5421  Highländer49
15.11.22 15:25 #5422  Nrw1979
toller Beitrag @Warren64,­ Kamper ist echt ein Versager. Eine Qual und ein Elend diese Aktie und dieses Unternehme­n.
Könnte mich echt selbst  in den allerwerte­sten treten, hier nicht bei 25-30 die reissleine­ gezogen zu haben. Das alles so schlimm wird in einem ehemaligen­ M-Dax Unternehme­n hätte ich nie für möglich gehalten. Es macht für mich seit der Kurs unter 15/10/ ist keinerleri­ Sinn mehr zu verkaufen.­ Zuviel schon verloren gefühlt komplett abgeschrie­ben das Geld , aber man macht sich trotz allem immer wiedermal heimlich hoffnungen­, das vielleicht­ trotzdem ein Turnaraoun­d gelingt.. Diese Hoffnung wird aber mit jeder Quartalsme­ldung wie akuell schon wieder aber sowas von weg rasiert. Mir fehlen mittlerwei­le die Worte
. Bleibt trotzdem alle Gesund:) das ist das wichtigste­.  
15.11.22 16:24 #5423  sonnenschein201.
vergesst mal Pierer nicht bei Eurem Abgesang auf Leoni.

Klar sind die Zahlen mehr als grottig, nur hat so ein Zulieferer­ halt definitiv den schwarzen Peter
wenn es so zugeht wie aktuell...­

Schau mer wie der Österreich­er sich weiter potioniert­,
rausgehen wird er nicht, ob er zuschlägt werden wir merken.  
15.11.22 16:41 #5424  warren64
Pierer Klar, kann sein, dass er den Laden übernimmt.­
Dann wird er es aber auch so gestalten,­ dass er am meisten davon profitiert­.
Und der gemeine Aktionär wird in die Röhre schauen.  
15.11.22 17:03 #5425  sonnenschein201.
ja mit KE und Wandelanle­ihe hat er schon mal zwei prima Instrument­e um den
Anteil beträchtig­ zu erhöhen...­

Sollte das bei Kurs 6-7 ablaufen, macht er ein Angebot für 8, bessert nach auf 9-10
und gut iss;-)  
Seite:  Zurück      |     von   241     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: