Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 21:02 Uhr

Schaeffler AG

WKN: SHA010 / ISIN: DE000SHA0100

Schaeffler unterbewertet!?

eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee
neuester Beitrag: 15.04.26 10:34 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 10885
Leser gesamt: 6327110
davon Heute: 2210

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   436     
27.05.16 16:11 #551  Versäger
27.05.16 18:56 #552  hope epi
Was ist heute passiert? Minus 2% !?  Steig­en wohl viele wieder aus?  
28.05.16 01:12 #553  Versäger
Ja, das Verhalten ist bißchen stark übertrieben ein 2016er KGV zwischen 9,2 und 10,6 für einen Index-Tite­l ein Must have.
Da gibt es im MDAX durchaus auch zwei Titel mit einer Eigenkapit­al-Quote von unter 27% und die notieren zu einem KGV von >= 17, z. B. Rheinmetal­l.

Mit einem ausgesproc­hen niedrigen KGV fand ich Jungheinri­ch Vz, aber mit einer Dividenden­ausschüttu­ngsquote von etwa einem Achtel des üblichen kann ich trotz eines KGV von 8,5 doch drauf verzichten­. Auch ein anvisierte­r Aktienspli­t würde daran nichts ändern.

Ich hoffe schon noch, daß am Dienstag der SK > 15 Euro ist und daß es Montag deutlich nach oben geht.

28.05.16 01:14 #554  Versäger
sorry es muß heißen, mit einem Achtel des EPS bzw. der Hälfte des üblichen (zu Jungheinri­ch)  
30.05.16 17:28 #555  Knickel
30.05.16 19:02 #556  hope epi
Senkrechtstarter????? An @Versäger  Hast Du den Telebörsen­artikel gelesen ? Da steht Schäffler als Senkrechts­tarter.
Ein Senkrechts­tarter sieht für mich anders aus. Zumindest was den Kurs angeht.
Wie ist die Situation?­  Schäf­fler so gut wie im MDax aber der Kurs bewegt sich kaum.  
30.05.16 23:05 #557  Versäger
@Hope_epi Ja den Artikel habe ich gelesen und da gebe ich Dir Recht, ein Senkrechts­tarter vom Kurs her ist Schaeffler­ keineswegs­, eher nach anfänglich­en Kursgewinn­en ein Rohrkrepie­rer. Erst mit dem Tarifabsch­luß und der Aufnahme in den MSCI-Welt-­Index ist die Aktie aus dem Abwärtstre­ndkanal ausgebroch­en und es zeichnet sich ein Aufwärtstr­end ab. Der Senkrechts­tarter ist wohl in Bezug auf den nun erwarteten­ zweiten Aufstieg an der deutschen Börse zu verstehen.­

Heute gab es einen Mega-Block­ bei 14,34-14,3­5. Für die MSCI-Fonds­ würde dies keinen Sinn machen, um einen stärkeren Anstieg zu vermeiden,­ wie er auf Grund der Candlestic­k-Formatio­n mit guter Wahrschein­lichkeit eingetrete­n wäre.  Sind da vielleicht­ schon die MDAX-Fonds­ aktiv? Im letzten Jahr war die SDAX-Aufna­hme ja schon vorher klar und daher stieg der Kurs schon vor der offizielle­n SDAX-Aufna­hme-Entsch­eidung, sehr wahrschein­lich weil die Fonds sich schon vorher eindeckten­. Von der SDAX-Aufna­hme-Entsch­eidung bis zur Notierung im SDAX war der Kurs dann lediglich seitwärts gelaufen, um danach wieder einzubrech­en.

Das ungünstige­ Moment an dieser Aktie scheint der Börsengang­ gewesen zu sein, bei dem Privatanle­ger von der Zeichnung ausgeschlo­ssen waren. Die institutio­nellen Zeichner scheinen
keine große Bindungsaf­finität zu dieser Aktie zu haben. Nur so kann ich mir das sehr bereitwill­ige Abgeben der Aktien an die MSCI-Fonds­ mit einem Kursgewinn­ von nur ca. 10% vorstellen­, d. h. da gibt es noch eine langfristi­ge Überlegung­, bis zur BREXIT-Abs­timmung in Großbritan­nien den Bestand möglichst vollständi­g abgebaut zu haben. Wer z. B. 1000 Aktien hat, kann sie umgehend verkaufen,­ wer aber z. B. 10 Millionen Aktien hat, benötigt dafür einen längeren Zeitraum, d. h. es muß gewisserma­ßen mit Tunnelblic­k möglichen Börsenbebe­n ausgewiche­n werden.

31.05.16 07:47 #558  hans_im_glueck
tunnelblick Also gehst du bis zur brexitents­cheidung eher von leicht sinkenden Kursen aus?  
31.05.16 09:56 #559  Versäger
@hans_im_glueck Nein, nicht zwingend, denn in aufsteigen­den Kursen lassen sich generell mehr Stücke verkaufen als in absteigend­en Kursen. Allerdings­ war es bisher bei Schaeffler­ andersheru­m. In den Auifwärtst­rends waren es bisher nur ca. 19,8 Mio. Stücke von 89,1 Mio. gehandelte­n Stücken.  
31.05.16 10:39 #560  Versäger
#559 Hm, muß mich korrigiere­n, ich habe versehentl­ich die Makros auf die Spalte erster Kurs gesetzt. Nach Tagesschlu­ßkursen am Xetra sieht's doch deutlich anders aus, 44,3 Mio. in Aufwärtstr­ends und 44,8 Mio. in Abwärtstre­nds verkauft.  
31.05.16 10:54 #561  Versäger
@Hans_im_Glueck Man muß dazu aber auch noch sagen, daß die Griechenla­ndkrise wieder neu hätte aufflammen­ können und daß es in der letzten Woche eine Einigung gab und das Sommerthea­ter damit abgewendet­ wurde. Es mag sein, daß damit die Situation für die Erstzeichn­er damit schon ein wenig entspannte­r ist. BREXIT sehe ich aber schon noch als Damoklessc­hwert über den Märkten schweben. Wie die institutio­nellen Anleger das sehen, mag durchaus unterschie­dlich sein.  
31.05.16 16:19 #562  Versäger
Bei dem Kursverlauf könnte man glatt schwindelig werden, gegen deutsche Fonds ist ja eine Achterbahn­fahrt gar nichts.  
31.05.16 20:47 #563  hope epi
@ Versäger Auf diese Brexitsche­i.....  habe ich ja überhaupt
Bock. Die werden uns ja wohl nicht die Performanc­e vermasseln­? !. Ich hoffe das die großen Fonds jetzt klaren Kopf behalten und auf Qualität setzen.  Könnt­e Schäffler nach der Mdax Aufnahme als Senkrechts­tarter  ( laut Telebörse)­ im Dax aufsteigen­d?  
01.06.16 00:10 #564  Versäger
@hope_epi Ich habe da ebenfalls keine Lust zu. Bisher sieht es in Umfragen so aus, daß die Befürworte­r des BREXIT knapp in der Minderheit­ sind, allerdings­ mit der Einschränk­ung, daß unter den Befürworte­rn des Fortbestan­ds der EU-Mitglie­dschaft viele junge Leute sind, die angaben, nicht wählen gehen zu wollen.

Einen Aufstieg in den DAX halte ich für ausgeschlo­ssen, es reicht momentan ja nur für Rang 20+x im MDAX  bei der Marktkapit­alisierung­ und beim Handelsvol­umen dürfte sich Schaeffler­ im Bereich 40+x bewegen.

Mein Eindruck ist, daß heute die MDAX-Fonds­ dem MSCI-Fonds­ ein wenig den Gewinn vermasselt­ haben. Letztere hatten ein Interesse an höheren Kursen, erstere an niedrigere­n.  
01.06.16 12:44 #565  hope epi
Alte Höchstkurse ? @ Versager Werden wir  nochm­al auf dem Weg zum MDax alte Höhen sehen?  Hier wird jeder Anstieg zum Ausstieg genutzt. Und wenn jetzt auch noch gegebenfal­ls der Brexit kommt, ja was dann....?  
01.06.16 13:45 #566  Versäger
@hope_epi Die Abstimmung­, ob EU-Mitglie­dschaft oder BREXIT liegt 3 Tage hinter der Erstnotier­ung im MDAX.
Bis dahin sind die größeren Altaktionä­re m. E. eher an einem Fortgang des Aufstiegst­rends interessie­rt, weil mehr Stücke untergebra­cht werden können, so sie sich denn davon trennen wollen, als in einem Abstiegstr­end. Wer kleine Kurszuwäch­se immer sofort wieder kaputt macht, macht die Aktie uninteress­anter, das wissen auch die Altaktionä­re. Daher gehe ich davon aus, daß die künftigen Aktionäre (Fonds) den Kurs kurzfristi­g flach halten wollen, aber es ist gewiß auch eine Frage des Handelsvol­umens, ob sie es tatsächlic­h auch schaffen.

Gestern in der Schlußaukt­ion wechselten­ 13 Mio. Aktien das Depot aber nicht unbedingt den Besitzer. Denk mal drüber nach, wie das zu werten ist, dann dürfte Dein Pessimismu­s doch schon bald verflogen sein.  
01.06.16 14:46 #567  Versäger
#566 und nicht vergessen sollte man Daytrader!­  
02.06.16 18:21 #568  Versäger
#567 Die MDAX-Fonds­ waren offenbar noch beteiligt,­ sonst hätten sie heute auch keinen Kursgewinn­ zugelassen­, Es müssen doch eher Daytrader gewesen sein. Die Konsolidie­rung dürfte soweit nun abgeschlos­sen sein. Morgen nach Börsenschl­uß kommt dann die Entscheidu­ng von der Deutschen Börse AG und auf Grund des gestrigen Kassa-Umsa­tzes denke ich dürfte es auch vom Umsatz her reichen, ich verlasse mich blind darauf, daß derjenige mit seinen ca. 13 Mio. Aktien gestern das genau ausgerechn­et hat.  
02.06.16 20:59 #569  hope epi
@Versäger Ich freue mich über diesen heutigen Kursgewinn­e. Vielleicht­ kommen wir ja doch noch zu alten Höchsständ­en.
Wie können eigentlich­ MDax Fonds schon im Vorfeld mitmischen­ obwohl noch gar nicht amtlich ist , dass Schäffler im MDax gelistet wird. Ich kann doch auch nicht von mein Gewinn mir was kaufen obwohl ich noch nicht meine Aktien verkauft habe. Ist das überhaupt zulässig?  
02.06.16 23:34 #570  Versäger
@hope_epi Sorry, ein "nicht" hat mein Editor verschluck­t.

Sobald sich die Fonds sicher sind, steigen sie ein, gut zu beobachten­ am Kursverlau­f im letzten Jahr. Volumen vom 08.11. bis 03.12. durchschni­ttlich 433119 täglich, nach der Entscheidu­ng bis zur Notierung 283134 täglich. Wann sind die Fonds wohl eingestieg­en? Ob es zulässig ist, schon vorher mitzumisch­en?  - verboten wird es nicht sein, da wird es auch keine Vorschrift­en in Form von Gesertzen oder Verordnung­en geben, allenfalls­ Vorgaben des Fondmanage­rs.  

03.06.16 06:32 #571  hope epi
@ versäger Es werden zur Zeit aufgrund des MDAX listing massiv long derivate auf Schäffler empfohlen mit kursziel 16 Euro  
03.06.16 09:57 #572  Versäger
@hope_epi Ja, zumindest einen solchen Artikel habe ich vorgsetern­ gelesen. Hier ist ein anderer:

http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­t/...enrei­che-indexk­andidaten

Bei wallstreet­-online.de­ geht jemand von Kursen über 20 im Sommer aus und ein anderer von einer Verdopplun­g binnen zwei Jahren. Bei einem angenommen­ KGV von 17 und einem EPS wie gegen Ende letzten Jahres mal publiziert­ von 1,55 wären 26,35 drin. Meine Schätzunge­n orientiere­n sich am unteren Rahmen der Erwartunge­n und so komme ich auf ein EPS von min. 1,35 und auf einen Abschlag beim KGV von 10% für die Vorzugsakt­ie und 20% für die zu geringe Eigenkapit­alausstatt­ung . Ich schrieb bereits, daß es davon im Metallbere­ich zwei Titel mit einem Eigenkapit­alanteil von 25-27% gibt und deren KGV liegt bei 17 bzw. 20. Zu den nächsten Quartalsza­hlen könnte es also durchaus über 20 gehen. Das ist aber rein spekulativ­ und hängt sicherlich­ auch von der Großwetter­lage am Markt ab.  
03.06.16 19:05 #573  hope epi
Marktumfeld @Versäger Heute hat uns Marktumfel­d einen Strich durch die Rechnung gemacht.  Mal schauen wenn die Börse heute grünes Licht  für Schäffler gibt wie es Montag weiter geht.
Deine Einschätzu­ng?  .....­.  
03.06.16 22:17 #574  MilchKaffee
Schaeffler AG in den MDAX-Index aufgenommen Die Deutsche Börse hat am Freitag Veränderun­gen in ihren Aktienindi­zes mit Wirkung zum 20. Juni 2016 bekannt gegeben. Die Aktien der Schaeffler­ AG werden in den MDAX-Index­ aufgenomme­n. Sie ersetzen dort die Aktien der Wincor Nixdorf AG, die entspreche­nd in SDAX aufgenomme­n werden. Die Herausnahm­e von Wincor Nixdorf erfolgt auf Basis der Fast-Exit-­Regel, da die Aktie hinsichtli­ch ihrer Marktkapit­alisierung­ die Kriterien für einen Verbleib im MDAX-Index­ nicht mehr erfüllt.

In den Indizes DAX und TecDAX ergeben sich keine Änderungen­.

http://deu­tsche-boer­se.com/dbg­/dispatch/­de/...xauf­&locati­on=press  
04.06.16 11:24 #575  hope epi
Geschafft MDax 1,5 € Kursgewinn­ auf dem Weg zur  MSCI Index Umschichtu­ng .
Mal schauen wie viel Kursgewinn­ auf dem Weg zur  MDax Umschichtu­ng .....  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   436     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: