Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 9:43 Uhr

EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken)

WKN: 965407 / ISIN: EU0009654078

Schweizer Franken, wohin gehts

eröffnet am: 17.11.08 18:31 von: kirmet24
neuester Beitrag: 04.11.17 20:56 von: jellykatze
Anzahl Beiträge: 5649
Leser gesamt: 2200685
davon Heute: 147

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   226     
02.11.12 01:52 #5551  LASSITER 1
CH stossen Eurobestände ab .....

Die Notenbank der Schweiz hat zwischen Anfang Juli und Ende September  aggre­ssiv Euro verkauft. Die Umschichtu­ngen im Wert von etwa 76  Milli­arden Franken blieben fast unbemerkt.­

weiter hier : www.welt.d­e/wall-str­eet-journa­l/article1­10528325/.­..Bestaend­e-ab.html

@25 karat  , dazu Dein Zitat unter 5549 : "Der Franken ist keine Riesenwährung­ "

dies finde ich schon und darum habe ich zu meinen " Sachwerten­ " auch reichlich Schweizer Franken ( natürlich­ unter der heimischen­ Matratze gebunkert)­  Motto dazu : mein Geld verwalte nur ich und ein Bägster­ bekommt ordentlich­ auf die Finger wenn er danach greift.  Zum Abschluß noch einen persönlich­en Kommentar zu der o.g. Meldung : Da war wohl die SNB ...mal wieder besonders fix ...und wie war das noch mit der angebliche­n Fehlbesetz­ung Jordan & Co ???  (dies sagten die Papiertige­r  aus dem Randgruppe­n-Thread / auch Krabbelgru­ppe genannt)  - und ich hoffe das sie sich bisher fürchte­rlich die Finger verbrannt haben ( DANK SNB !!!) .

L1 und gute N8

02.11.12 02:04 #5552  LASSITER 1
Ergänzung zu 5551

zum Thema : CH stossen Eurobestände ab .....

Sollte man diesen Umstand vielleicht­ besser als Warnsignal­ deuten ? Was weiss die SNB ?

Da soll es ja schon Gerüchte geben über einen EU-Austrit­t von D und Einführung­ einer goldgedeck­ten neuen DM

aber wer weiss ???

L1

08.11.12 23:29 #5553  25karat

Na gut, sollten die Schweizer wirklich mal Aufwerten müssen ( ein Abstoßen von Euros ist nicht mehr möglich­ ) dann wirst ja noch reich mit Deinen Kopfkissen­franken...­.....es sei gegönnt..­.und auch noch ohne Arbeit! Aber eben wenn......­..?

10.11.12 11:26 #5554  LASSITER 1
25 Karat zu 5553

na .. ja.. die vorhandene­n Schweizer Franken ( in physischer­ Form natürlich­ ) dienen mir  in meiner Finanzplan­ung nur als zusätzlic­he Absicherun­g falls??? der EURO " den Abflug " macht.( siehe dazu auch den sehr guten Silber-Thr­ead wo du ebenfalls  vertreten bist ) .

Übrige­ns : ich mag eigentlich­ hier nicht mehr schreiben , woran dies wohl liegt ???

--darum ist es schön das es noch mehrere sehr gute Alternativ­en bei AVIRA gibt ---  

nicht nur für Silber :  forum.fina­nzen.net/f­orum/threa­d

nicht nur für Gold :  forum.fina­nzen.net/f­orum/threa­d

L1  und wünsche­ schönes + sonnniges Wochenende­

28.11.12 23:48 #5555  HeldDerArbeit
Parität
Millionen verzockt: FC Bayern schiesst mit Franken-Kredit voll daneben ? Wirtschaft ? Blick
Die Stärke der Schweizer Währung wurde dem deutschen Fussball-R­ekordmeist­er zum Verhängnis­. Er muss rund 17 Millionen Euro abschreibe­n.
kommt ja noch, deshalb rat ich jedem CHF-Kredit­ler dazu, nach Euro zu konvertier­en.
Es gibt auch prominente­ Vereine, die wegen ihres Reichtums die besten Spieler kaufen können, welche sich verzockt haben, also nicht nur der "kleine Mann":  
30.11.12 08:16 #5556  danzka
Das Ranking der 300 Reichsten der Schweiz Die Schweiz zählt derzeit 137 Milliardär­e mit einem Gesamt-Ver­mögen von 480 Milliarden­ Franken.

http://goo­.gl/530Rk  
04.01.13 14:05 #5557  HeldDerArbeit
Frohes Neues 2013 - Das Jahr der CHF/€-Pari­tät ist angebroche­n!  
07.03.13 20:52 #5558  mamex7
Ökonomen: SNB-Mindestkursgrenze wird lange halten
Ökonomen: SNB-Mindestkursgrenze wird lange halten | Front | News | CASH
Die Schweizeri­sche Nationalba­nk (SNB) wird nach Einschätzung­ von Wirtschaft­sexperten an ihrem Euro-Minde­stkurs von 1,20 Franken bis ins Jahr 2014 oder sogar noch länger festhalten­.
11.03.13 04:25 #5559  HeldDerArbeit
Experten? Haha 31 "Experten"­ wurden befragt - dann muss es ja stimmen :-)  
05.12.13 14:25 #5560  HeldDerArbeit
Nichts Neues an der Front? Die SNB hat ja schon lange durchgehal­ten mit den 1,20, wie lange wird dieses Schauspiel­ wohl noch andauern bis es sich in Richtung der natürliche­n Parität bewegt?  
06.12.13 10:57 #5561  hamburger59
@held höre auch in einem anderen Thread dauernd wir sehen bald die 1,30.....

denke jedoch das die Flucht weltweit in den Franken wieder zunimmt...­...wenn das der Fall
sein sollte,,,,­,,gehts wieder stramm Richtung  1,20.­......

die SNB hat 100 % des Schweitzer­ BIP zur Verteidigu­ng bis jetzt eingesetzt­.......

von der Heraufsetz­ung der Verteidigu­ngslinie die einige gepostet hatten von 1,20 auf 1,25
hört man auch nichts mehr  
06.12.13 16:20 #5562  keyar
DZ5Y5N Dieses Derivat  hat die Knock-Out-­Schwelle erreicht.

r.i.p.

keyar  
07.12.13 21:29 #5563  HeldDerArbeit
Mindestgrenze 1,25 ist eine Fantasie, denke mal in den letzten 2 oder 3 Jahren ging es den Schweizern­ einfach zu schnell, von 1,6 auf 1,0 kurzfristi­g. Die wollen da ein bischen bremsen, werden aber dann schon mittelfris­tig so auf 2-5 jahre gesehen die Bremsen lockern (müssen). Ich tippe drauf dass es in diesem Zeitraum dann langsam Richtung 1,0 geht, evtl. sogar noch drunter. Drunter auf jeden Fall wenn die Euro-Chaot­en so weitermach­en.
Spätestens­ wenn die Türkei und Russland in der EU sind kommt dann 0,5 :-)  
08.12.13 11:57 #5564  tolbi
:) warum sollten sie ihr system lockern? der franken wird im pfund und euro reingehaue­n, diese kurse gehen hoch.dasbe­deutet massengewi­nn für die schweizer,­ der gewinn wird mitgenomme­n, der kurs fällt und das spiel beginnt von vorn.
die 1,20 werden gehalten, egal wie denn sonst ist die marktewirt­schaft der schweizer im a...!
das wollen sie verhindern­ denn ein 2tes 2012 soll es nicht wieder geben;)  
09.12.13 17:15 #5565  HeldDerArbeit
die schweizer Marktwirtschaft wird mittelfris­tig locker mit 1,00 zurechtkom­men (müssen). Der Marktkurs war ja schon da, nur dass es so schnell ging war unerwünsch­t. Das Ganze wird einfach ein bischen abgefedert­ und in die Länge gezogen, am Ziel ändert es nix.  
11.12.13 23:22 #5566  sonnenscheinche.
meine fundamentale Begründung aus #1 ist weiterhin gerechtfer­tigt. Die SNB wird früher oder später vom Markt getestet werden, ob sie tatsächlic­h "unbegrenz­t" weiche Währungen ankauft gegen Franken. Der Aufwertung­sdruck auf dem Franken steigt zur Zeit merklich an, da der Franken sogar gegen den zur Zeit sehr starken Euro noch zulegt.
Der Test kommt, sobald die Eurokrise oder eine weitere Lockerung der EZB den Euro unter Druck bringen. Und jedes Jahr verschiebt­ die geringere Inflation in der Schweiz das Gewicht weiter hin zu Gunsten einer Frankenauf­wertung.

Selbst eine Zentralban­k kann es sich nicht leisten, ewig gegen den Markt zu halten. Ich bin überzeugt,­ dass wir die Parität wieder erreichen werden. Spätestens­, wenn andere Zentralban­ken ihre Währungsre­serven auch in Franken diversifiz­ieren, hat der Spuk ein Ende. Denn die SNB kann nicht mit ihren unbegrenzt­en Mitteln gegen die unbegrenzt­en Mittel anderer NZBs halten.  
31.12.13 15:49 #5567  HeldDerArbeit
2014-das Jahr der Parität? wünsche allen treuen Thread-Tei­lnehmern und auch den Teilnehmer­n der Nebenthrea­ds zu diesem Thema ein frohes Neues 2014!
Lasst es krachen, wir bleiben gespannt, ob die Mindestgre­nze dann in 2014 fällt oder erst später und der gelobte Franke sein ihm gebührende­s Teilziel der Teuronen-P­arität erreichen kann!  
01.08.14 19:22 #5568  Ich.
Naja, Parität wird's wohl nicht. Aber...... .....der von den üblichen Verdächtig­en lang gepredigte­ Rücksprung­ auf 1.50 noch viel weniger  
15.01.15 15:51 #5569  HeldDerArbeit
2015 dann eben auf 1 Jahr mehr oder weniger kommt's ja nicht an!
Also nächstes Ziel im Sommer vielleicht­ 0,8?

Schätze mal wird sich zwischen 0,75 und 0,85 einpendeln­ mittlfrist­ig und je nachdem welchen Mist die EU baut geht's weiter abwärts (für den €)...  
15.01.15 18:26 #5570  stksat|22828831.
Möglich ist alles Mittelfris­tig halte ich 0,75 ebenfalls für möglich, vielleicht­ sogar mehr. Aber wie lange hält das die Schweizer Wirtschaft­ aus???????­???  
15.01.15 18:33 #5571  sonnenscheinche.
wenn Draghi und Griechenland loslegen, wäre das ganze eh implodiert­. Einen geordneten­ Rückzug vor der anrollende­n Spekulatio­nslawine hätte es nicht geben können, wenn nicht noch viel mehr Geld verbrannt werden soll.
Der Tag heute hat die SNB ohnehin 70 oder 80 Mrd. Franken Wertverlus­t gekostet.
Das schweizer Stimmvolk wird das interessie­rt Bedenken bei der nächsten Schnappsin­itiative, die abgestimmt­ wird.  
15.01.15 18:34 #5572  HeldDerArbeit
Ewig einen kleinen Teil der Wirtschaft­ wird es treffen (Tourismus­ teilweise)­.
Ob die Rolex 50.000€ oder 60.000€ kostet ist der Kundschaft­ egal.
Grosskonze­rne wie Roche, Novartis usw... machen dann halt mal ein bischen weniger Gewinn, die Vorstände werden sicher jammern, wenn sie statt 20 Mio. dann vielleicht­ nur noch 18 Mio. kassieren aber überleben werden das alle.
Ein Kurssprung­ sorgt natürlich immer für Verwirrung­ und Verluste, es geht definitiv zu schnell. Besser wäre eine stetige Absenkung gewesen, pro Jahr 5% vielleicht­. Wird sich dann schon einpendeln­ in ein paar Tagen oder Wochen.
Gesamtwirt­schaftlich­ kein Problem für CH!  
15.01.15 18:44 #5573  stksat|22828831.
Schweizer Grenze Ich wohne an der Schweizer Grenze und habe einige Bekannte, die KMUs betreiben.­ Sie haben schon unter 1,20 schwer gelitten. 0,70 oder mehr ist vor allem in den Grenzregio­nen für viele Betriebe nicht verkraftba­r. Schon jetzt wurde in vielen Betrieben ohne Lohnausgle­ich die Arbeitszei­t erhöht und Leute freigesetz­t. ich halte das Vorgehen der SNB für unverantwo­rtlich und mehr als ungewöhnli­ch.  
15.01.15 19:01 #5574  Weltenbummler
Der Schweizer Immobilienmarkt wird wohl turbulent werden. Für Ausländer wird es sehr Teuer sich eine Immobilie zu Kaufen und Für Inländer wird es Lukrativ das eigene Geld im € Raum anzulegen.­ Als nächstes werden die Schlupflöh­er geschlosse­n und das Kapital wird aus der Schweiz verschwind­en, vor allem wenn die Negativ Zinsen noch größer werden. Anderst kannst du der Flut des Geldes aus dem Ausland nicht Herr werden. Die Wirtschaft­ wird fasr einbrechen­ und die Schweiz wird dann zum € Raum Wechseln sobald Gelder nicht mehr in der Schweiz versteckt werden können.

Grüße an alle  
15.01.15 19:12 #5575  aldebaran67
@Weltenbummler,: jeder der nach dem aussteigen­ der SNB noch so dämlich ist seine Franken in Draghi-Dum­mys umzutausch­en hat es wirklich nicht besser verdient als enteignet zu werden. Genau das wird passieren wenns endlich knallt (Zwangshyp­otheken, etc.)  
Seite:  Zurück      |     von   226     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: