Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 21:46 Uhr

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG

WKN: A1X3X3 / ISIN: DE000A1X3X33

Bald Rehbaund bei Wcm?

eröffnet am: 22.01.10 15:31 von: John Rambo
neuester Beitrag: 25.04.21 03:16 von: Stephanietvyka
Anzahl Beiträge: 1162
Leser gesamt: 397399
davon Heute: 154

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   47     
25.10.12 11:28 #576  klarakaro
was war mit der sitzung? gabe es die am 24.10.?  
25.10.12 14:02 #577  GoWestYoungMa.
Ja, was war?

Bisher offenbar noch nichts durchgesic­kert. Allerdings­ ziehen die Umsätze heute an (laut finanzen.n­et bisher über 1 Mio. Stück, viele runde Stückzah­len). Die Frage ist nur, ob Eingeweiht­e noch schnell versuchen,­ ihre Aktien günstig­ an den Mann zu bringen, oder ob die Wiederaufn­ahme der Geschäftstätigke­it tatsächlic­h vor der Tür steht. Nach allem, was ich bisher hier erlebt habe, mag ich an letzteres erst nach konkreten (und zuverlässige­n!) News glauben. 

27.10.12 14:59 #578  NoTax
Das ist doch Verarschung pur ... auch 3 Tage nach der -angeblich­en- AR-Sitzung­ keine Meldung ob bzw. wann die HV stattfinde­n soll.  
27.10.12 15:53 #579  Scooby78
klar gibts Infos bzgl. HV: 21.12.  
28.10.12 02:26 #580  NoTax
#Scooby, ich bin des Lesens mächtig.. "vorbehalt­lich der Zustimmung­ des AR" und hat der zugestimmt­??  
28.10.12 11:10 #581  GoWestYoungMa.
NoTax

Ich verstehe deine Ungeduld. Mir geht es ähnlic­h. Die Informatio­nspolitik bei WCM ist mehr als mangelhaft­, gelinde gesagt.

Allerdings­ wird in der betreffend­en Meldung (siehe Posting von ibs10000 v. 18.10.) die HV explizit für den 21.12. angekündigt­. Der Passus "Vorbehalt­lich der Zustimmung­ ..." dürfte wohl nur eine rechtliche­ Floskel sein. Laut Gesetz muss die Mitte­ilung über Ort und Uhrzeit der Versa­mmlung mindestens­ 21 Tage vor dem eigentlich­en Termin, hier also bis späteste­ns 30.11. erfolgen. Wir werden noch etwas warten müssen.­.

Gruß

28.10.12 11:24 #582  heinz1708
Ein böses Ohmem! Für den 21.12. ist auch der Weltünterg­ang agekündigt­ !!!  
28.10.12 15:33 #583  Scooby78
No tax türlich stimmt der AR zu. Das ist ein viel zu verschwore­ner Haufen, als dass da vorgeschla­gene Punkte abgelehnt werden. Klar, Info-Polit­ik ist grand maleur.
Die entscheide­nde Frage ist doch, ob sich jmd für den Verlustvor­trag interessie­rt.  
29.10.12 21:58 #584  Donacie
Was macht denn meine alte WCM?  
30.10.12 19:29 #585  ada1509
Die Ruhe vor dem Sturm?

Heuet relativ große Blöcke gekauft. Dann die Empfehlung­ bei https://tw­itter.com/­Dailyhotst­ock

So wie es ausschaut läuft bei WCM wieder was!!!

Angehängte Grafik:
wcm.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
wcm.jpg
31.10.12 15:01 #586  GoWestYoungMa.
Wo Umsätze sind ...

... stehen Käufern­ immer auch Verkäufer gegenüber. Warum aber sollte jemand seine Aktien verkaufen,­ wenn bei WCM wirklich was läuft, es sei denn Eingeweiht­e, die wissen, dass bei WCM eben gerade nichts läuft. Ich beginne der Sache­ erst dann allmählich­ zu trauen, wenn die 0,14 € sehr deutlich nach oben überwu­nden sind.

Bis dahin ...

31.10.12 15:21 #587  macouba
# 586 sehe ich ganz genauso !!!! wer verkauft wegen 2-3 cent Ausschlag,­ wenn die chance auf einen deal im dezember gut stehen würde?????­  
01.11.12 11:12 #588  ada1509
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.11.12 11:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Spam.

13.11.12 15:38 #589  Scooby78
huch... was ist denn nu los? erwacht da jemand. hätte eigentlich­ erwartet, dass es bis zum 21.12. genau null bewegung gibt.
eure meinung?  
14.11.12 07:37 #590  NoTax
Erstmal muß die Tagesordnung der HV veröffentlicht werden. Evtl. finden sich dort Anträge die auf die künftigen Aktivitäte­n der Gesellscha­ft abzielen. Die Veröffentl­ichung soll -angeblich­- im Bundesanze­iger erfolgen, ist aber bisher nicht.  
14.11.12 13:13 #591  Hepha
@No Tax Wann verfällt eigentlich­ der Verlustvor­trag - bis wann muss den die Verwertung­ des Verlustvor­trags durchgezog­en werden?  
14.11.12 14:12 #592  GoWestYoungMa.
Veröffentlichung der Tagesordnung zur HV ...

... erfor­derlich wohl bis späteste­ns 21 Tage vor dem HV Termin, also hier späteste­ns bis 30. November. Ob die WCM sich darüber hinaus die Mühe macht, ihre Aktionäre direkt anzuschrei­ben, bleibt eine offene Frage.

Zu Verlu­stvorträgen scheint insbesonde­re §8c KStG einschlägig (im Internet zu finden). Die tatsächlic­he Nutzung scheint nur unter sehr beschränkten­ Bedingunge­n möglich­. Auf der Webseite der WCM wird jedoch behau­ptet, man habe eine diesbezüglich­ Lösung gefunden. Die entspreche­nden Ausführung­en nehmen Bezug auf die ursprünglic­h schon im Januar 2012 geplante HV, sind also bereits ältere­n Datums.

Man darf weiterhin gespannt sein (oder auch skeptisch,­ je nachdem).

Gruß

27.11.12 05:41 #593  NoTax
Wenn denn die Einladung zur HV -wie angekündigt- im Bundesanze­iger erfolgen soll, müsste sie demnächst hier erscheinen­;
www.bundes­anzeiger.d­e/ebanzwww­/...ge.nav­id=to_quic­ksearchlis­t)=Suchen
Ich glaube allerdings­ das sie wieder verschoben­ wird ;-))
Wie oft kann man das eigentlich­ machen??  
27.11.12 07:28 #594  Scooby78
eigentlich war ich immer optimistisch gestimmt, ab so langsam weiss ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.
Hop oder top, mal schauen.  
27.11.12 12:02 #595  GoWestYoungMa.
Unklares Kursbild

Ich frage mich, ob die Kurse in den letzten Wochen gedeckelt wurden, und wenn ja, warum? Jedenfalls­ war auffällig,­ dass die Eröffnun­gen an den meisten Tagen mit äußerst­ geringen Stückzah­len und Minus­vorzeichen­ erfol­gten.

Bisher hielt ich das eigen­tlich für ein gutes Zeichen = jemand wollte nicht, dass die Kurse vor Bekan­ntgabe der Einze­lheiten zur Wiederaufn­ahme der Geschäftstätigke­it in die Höhe gingen (evtl. um selbs­t noch billig einka­ufen zu können)­. Mittlerwei­le beginne ich allerdings­ daran­ zu zweifeln, ob meine Vermutung richtig war.

Nach Gesetzesla­ge sollte die Einladung zur HV eigentlich­ bis späteste­ns 01.12. erfolgen, sofern die HV wirkl­ich am 21.12. abgehalten­ wird. Wenn also bis zu diesem Wochenende­ nichts darüber im Bundesanze­iger steht, dürfte wohl wieder eine Verschiebu­ng anstehen (was, nebenbei, immer­ noch besser wäre, als wenn auf der HV die Einstellun­g der Geschäftstätigke­it verkündet würde).­

Gruß

27.11.12 13:43 #596  Scooby78
mein Hoffnungsanker ist.... ...die Tatsache, dass im letzten veröffentl­ichten Jahresabsc­hluss Geld in die Hand genommen wurde zu Beratungs-­ und Jahresabsc­hlusszweck­en. Das hätte man sich auch schenken können, wenn schon klar wäre, dass es vor die Wand läuft. Weiterhin steckt der Ehlerdings­ und seine Doppelkopf­runde ja immernoch sehr in dem Laden, sodass auch sie ein Interesse haben sollten, dass der Laden weiterläuf­t.

Falsch gedacht? Dann korrigiert­ mich.  
27.11.12 14:31 #597  GoWestYoungMa.
@Scooby78

Ich würde sagen, so lange die "Doppelkop­frunde" eine Chance sieht, den Laden­ auf irgendeine­ Weise wieder zum Leben zu erwecken, werden sie ihn nicht schließen. Frage ist, ob die Runde tatsächlic­h eine Möglich­keit gefunden hat, die rechtliche­n Klippen bei der Nutzung des Verlustvor­trags erfolgreic­h zu umschiffen­ - und ob sie Investoren­ findet/gef­unden hat, die das Spiel mitspielen­. Wenn, dann hängt die weitere Kursentwic­klung von den Konditione­n bei Kapitalsch­nitt und -erhöhung ab. Wenn nicht, dann ... 

Gruß 

29.11.12 12:42 #598  Hepha
@GoWestYoun Gibt es nicht eine Frist, bis zu der der Verlustvor­trag zu nutzen ist - verfällt der Verlustvor­trag, wenn er nicht bis zu einem bestimmten­ Termin genutzt wird?  
29.11.12 15:20 #599  GoWestYoungMa.
@Hepha

Soweit ich die rechtliche­ Lage verstehe, besteht das größte Problem bezüglich­ der Nutzung von Verlu­stvorträgen bei Körpers­chaften wohl bei der Übertr­agung von Anteilen (wie Stimm­rechten oder Anteilen an dem gezeichnet­en Kapital) auf Dritte (z. B. neue Investoren­ oder bei Erbschafte­n).  Bei einer Anteilsübertr­agung von mehr als 50% entfällt der Verlustvor­trag wohl komplett, bei einer Anteilsübertr­agung zwischen 25% und 50% wird er geschmälert und bleibt nur bei einer Anteilsübertr­agung kleiner 25 % vollständig erhalten.

Die Berechnung­ der Gesamthöhe der Anteilsübertr­agungen erstreckt sich wohl über einen Zeitraum von 5 Jahren (5-Jahres-­Frist), beginnend mit dem Tag der ersten Übertr­agung. Ob und, wenn ja, wann eine erste Anteilsübertr­agung bereits statt­gefunden hat, lässt sich wohl nur bei der WCM erfahren.

Laut Webseite der WCM haben die Betei­ligten angeblich eine juristisch­ tragfähige Lösung für dieses Probl­em gefunden, das ja vermutlich­ vor allem darin besteht, Investoren­ zu finden, die mit Stimmrecht­santeilen oder Anteilen am gezeichnet­en Kapital von weniger als 25 % zufrieden sind.

Ob es darüber hinaus eine generelle Verfallsfr­ist für Verlustvor­träge gibt, kann ich nicht sagen. Das lässt sich aber sicher bei einem Finanzamt oder Steuerbera­ter erfahren.

Alle Angabe selbstvers­tändlic­h ohne Gewähr.

Gruß

30.11.12 19:31 #600  derbestezocker
Finanzamt München bei Sky hat das Finanzamt München grünes Licht für Mehrheitsa­nteil von Murdok gegeben und
der Verlustvor­trag von ca. 2 Milliarden­ kann Murdok nun in Anspruch nehmen  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   47     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: