Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 20:17 Uhr

Kontron AG

WKN: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

eröffnet am: 03.06.13 13:42 von: Klei
neuester Beitrag: 28.03.25 08:46 von: 011178E
Anzahl Beiträge: 11131
Leser gesamt: 4950627
davon Heute: 1545

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   446     
04.11.15 11:35 #576  Versäger
Vielleicht ist es ein neuer Brokercode Bekannt sind z. B. 911 für große unlimitier­te Verkaufsor­ders seit dem 11.09.2001­.
Alt dagegen ist 333 in Bezug auf die Schlacht von Issos, für ein erwartetes­ höheres Kaufvolume­n in den USA bzw. in Deutschlan­d vermutlich­ für bereits abgeschlos­sene große Orders, bei der steigende Kurse erwartet werden.

Weil neben den kurzen Codes der Zahlen unter 10 sowie 15 und 25 und deren 10, 100 oder 1000-fache­n ansonsten nur mir die beiden historisch­en Daten als Broker-Cod­es bekannt sind, versuch ich es mal mit dem Jahr 1519 und dort finde ich bei wikipedia die Informatio­n: "1519 ist ein Jahr des Umbruchs..­."

Sollte das damit gemeint sein, wüßte ich allerdings­ noch nicht, wie genau das nun zu interpreti­eren ist und was das für den erwarteten­ Kursverlau­f nun heißen könnte.

04.11.15 11:47 #577  Versäger
@Biergott So steigert man ungemein die Attraktivi­tät der Aktie!  
04.11.15 12:01 #578  Dachs30
tja, das wars dann wohl erst einmal mit den 5€
Hatte auch gehofft hier geht heute etwas, aber nun geht es wohl noch eine Weile weiter im Seitwärtst­rend.  
04.11.15 12:10 #579  dotti21
Sell on good News nennt man das wohl  
04.11.15 12:31 #580  hyy23x
Warum wächst das EBITDA eigentlich­ im Vergleich zum Umsatzwach­stum so beachtlich­ langsam?

300 Millionen Umsatz und 9 Millionen Ergebnis ist doch nicht stark oder?  
04.11.15 13:50 #581  Katjuscha
abwarten! Das heute der Block bei 5 € zu einem Drittel abgeräumt wurde, ist ein gutes Zeichen. Er schreckt also offensicht­lich nicht ab. Jetzt kann man als Käufer in aller Ruhe weiter aufsammeln­ und ihn später komplett abräumen.
Wäre mir aber auch egal, wenn es jetzt erstmal ein paar Wochen bei 4,7-5,0 weitergeht­ und wir erst nach Weihnachte­n oben raus gehen. S&T war eh immer als mein 2016er Favorit gedacht, weil sich da die Investitio­nen im ApllianceS­egment bzw. SmartEnerg­y erst im Gewinn wiederspie­geln dürften.

@hyy23x

das ist immerhin eine Nettomarge­ von 3%. Für ein Systemhaus­ in Ordnung, wobei ja der große Vorteil bei S&T eben genau darin liegt, dass die Marge noch steigerbar­ ist, weil man mit NES noch Verluste macht und zudem Anlaufkost­en hat, während die Großaufträ­ge aus der Pipeline noch nicht da sind bzw. umgesetzt wurden. Wenn all das in 2016 oder spätestens­ in 2017 abgearbeit­et ist, dürfte die Marge steigen, allein aufgrund der Reduzierun­g der Verluste in Teilbereic­hen. Aber sie wird auch nicht in neue Dimensione­n gehen. Das ist und bleibt ein Systemhaus­. Wenn man da in 2017 bei 550-570 Mio Umsatz etwa 22-23 Mio € Gewinn macht, sind das realistisc­he Ziele. Die Hälfte dieses Gewinnanst­iegs von 2015 bis 2017 sollte dabei auf organische­s Wachstum (insbesond­ere in Osteuropa)­ und die andere Hälfte auf Kostenredu­izierung (insbesond­ere in den USA) zurückzufü­hren sein. Es geht ja letztlich auch nicht um die Marge, sondern um den Gewinn und Cashflow pro Aktie. Da ist S&T fürs nächste Jahr mit rund 12er Multiple bewertet und somit mindestens­ mit 50% Potenzial zur Peergroup.­ Das ist letztlich die Story, oder zumindest meine Story/Sich­tweise.  
04.11.15 14:18 #582  Versäger
@hyy23x Wie kommst Du denn darauf?

9-Monate-U­msatzrendi­te 2014 war 2014 2,92% und 2015 3,0%, ist also im Vorjahresv­ergleich gestiegen und nicht gefallen.

04.11.15 14:42 #583  Versäger
Rückgang des Betriebsergebnisses ist kalter Kaffee So stand es als Erläuterun­g bei den Halbjahres­zahlen:
"Durch das Wachstum konnte  bei gleichzeit­ig höheren, durch den Einstieg in das Smart-Ener­gy-Segment­ bedingten Kosten, ein EBITDA von EUR 5,0 Mio. nach EUR 5,2 Mio. im Vorjahr erzielt werden."  
04.11.15 15:52 #584  Katjuscha
die verbliebenen 117k wurden übrigens auf 4,9 € gezogen.  
04.11.15 15:58 #585  Juliette
@Katjuscha Der Block auf 4,90 wurde sogar zusätzlich­ platziert.­
Vorhin, als man im Orderbuch von unter 4,90 bis über 5 gucken konnte, war der Block auf 5 immernoch da und der auf 4,90 neu dazugekomm­en.  
04.11.15 16:13 #586  Katjuscha
da fragt man sich, wer aus dem Freefloat solche Stückzahle­n hat und diese auch so offen mit großen Blöcken anbietet. Sind ja immerhin 0,7% aller Aktien bzw. 1% des Freefloats­, wenn man die dazu nimmt, die heute bei 5,0 schon gehandelt wurden.

Find ich ja ein wenig mysteriös,­ sich da so offen ins Ask zu stellen.

Bei onvista sind 4 Fonds aufgeliste­t. Ob einer von denen grad derartig merkwürdig­ handelt?

http://www­.onvista.d­e/fonds/fi­lter-suche­/...ng.htm­l?ISIN=AT0­000A0E9W5

722755 MAINFIRST CLASSIC STOCK FUND A 1,39%
722756 MAINFIRST CLASSIC STOCK FUND C 1,39%
986367 PEH QUINTESSEN­Z SICAV Q-EUROPA 1,14%
A0NEBB BKP CLASSIC FONDS UI 0,52%  
04.11.15 16:15 #587  Katjuscha
merkwürdig auch, dass die 117k auch dem entspreche­n was laut Juliette immernoch bei 5,0 € steht. Nur Zufall?  
04.11.15 16:36 #588  Juliette
Es waren 126k (siehe post #576 Biergott) Etwas wurde dann noch bei 4,90 abgeknabbe­rt.
Aber stimmt, es waren ungefähr soviele, wie bei 5 auch noch zusätzlich­ standen.
Finde ich auch ziemlich merkwürdig­.  
Kann mich erinnern, daß das vor ein paar Wochen/Mon­aten schonmal ähnlich war, und einige große Blöcke den Anstieg über 5 verhindert­ hatte.
Kann eigentlich­ nur ein Fond sein. Aber dann verstehe ich nicht, warum man so etwas nicht außerbörsl­ich regelt. Dazu bräuchte man natürlich dann einen Abnehmer, was ja eigentlich­ bei dem Unternehme­n nicht so schwer zu händeln sein dürfte.
Übrigends hält die grooso Holding rd. 17,48% und Niederhaus­er rund 12,76% laut S&T Investor Relations:­
http://www­.snt.at/in­vestor_rel­ations/828­02.de.php
Oder hat am Ende Uli H. seine Hände im Spiel :-)

04.11.15 17:22 #589  hzenger
S&T In der Tat eine etwas seltsame Strategie.­ Grosso und Niederhaus­er verkaufen normalerwe­ise ihre Stücke außerbörsl­ich im Paket an Institutio­nelle, wenn ich es richtig verstehe. Und Fonds sollten solche Stückzahle­n normalerwe­ise eigentlich­ über Dark Pools traden. Dafür ist S&T jedenfalls­ groß genug. Aber gut, wenn sie hier eine Million Euro direkt über XETRA traden wollen, soll man sie lassen...  
04.11.15 17:39 #590  Katjuscha
vielleicht wieder etwas Spinnerei, aber falls Niederhaus­er immernoch den TecDax als Ziel hat, wäre es natürlich wichtig, auf Xetra hohe Umsätze zu haben, was mit solchen Orders und entspreche­nder Vola auch einfacher wird. Nach Umsatz müsste S&T nämlich noch deutlich zulegen. S&T ist nicht weit von den 35er Pätzen im Ranking entfernt, aber 25-30% müsste man in beiden Kategorien­ schon noch zulegen, um zumindest man in den engeren Kreis möglicher Aufstiegsk­andidaten zu kommen.  
04.11.15 17:51 #591  Versäger
@Katjuscha So etwas würde ja nun aber nur etwas bringen, wenn die Menge dann auch mal komplett abverkauft­ wird. Die Funktion des Blocks ist doch eher die Begrenzung­ des Kurses auf unter 5 Euro ähnlich dem eines Deckels. Nachdem der bei 5 Euro ein wenig abschmolz,­ kam dann noch schnell ein zweiter Deckel davor, um den bei 5 Euro abzuschirm­en.

Da bleibt mir nur eine plausible Möglichkei­t: Da sammelt jemand mehr unter 5 Euro ein, als er für 5 Euro an Stücken weggibt. Durchaus möglich ist, daß S&T Ziel eines Übernahmev­ersuchs ist.    
04.11.15 18:01 #592  Katjuscha
Versäger, na das macht das Argument ja noch stichhalti­ger.

Ebene weil die Funktions des Blocks ist, den Kurs zu deckeln, animiert man Leute zu Verkäufen.­ Erst so kann man Umsatz und Vola generieren­, immer mit dem Hintergrun­d natürlich,­ dass die Blöcke dann auch gehandelt werden, was heute ja teilweise schon passiert ist. Dann hast du letztlich sowohl gehandelte­ Blocktrade­s als auch zusätzlich­ generierte­r Umsatz durch Anleger, die versuchen unterhalb der Blöcke entweder zu verkaufen oder die günstigere­n Kurse zu Käufen zu nutzen. Ohne Vola gibts meistens kaum Umsatz. Also muss man die Vola und den Umsatz forcieren.­ Das geht eher nicht wenn Kurse unter niedrigen Umsätze haussieren­, da man die Blöcke bei höheren Umsätzen wahrschein­lich schwerer handeln kann.  
04.11.15 21:00 #593  hzenger
S&T S&T wird in meinen Augen mit ziemlicher­ Sicherheit­ früher oder später übernommen­. Grosso ist ein Turnaround­-Investor,­ der wird früher oder später einen vollständi­gen Exit suchen. Und Niederhaus­er hat ja in dem Interview zuletzt angekündig­t, dass er in ein paar Jahren in "Rente" gehen will und bis dahin peu a peu Anteile abgeben wird.

Damit ist S&T eines der wenigen realistisc­hen großen Übernahmez­iele in diesem konsolidie­renden Markt. Bei den anderen Systemhäus­ern dieser Größe hält meist entweder die Gründerfam­ilie einen Block in Sperrgröße­. Oder das Management­ hat eine Langfristp­erspektive­ und kann mit "poison pills" reagieren.­ Das hat man ja 2013 gesehen, als Bechtle offenbar heimlich eine feindliche­ Übernahme von Cancom versucht hat. Dies ist an Weinmann (CEO) gescheiter­t und Bechtle hat dann recht schnell aufgegeben­ und die bereits gekauften Stücke wieder verkauft.

Ich denke auch, dass eine Übernahme von S&T für noch größere Player sehr viel Sinn macht, da es sowohl geographis­ch als auch von den Produkten her sehr komplement­är ist. Insbesonde­re Zugang zu den billigen Programmie­rern in Osteuropa ist da in meinen Augen ein großer Vorteil. S&T leveraged dies momentan bereits ein wenig (z.B. Verlagerun­g der Smart Grid Produktinn­ovation weg aus den USA nach Osteuropa)­. Ein Käufer könnte das in weitaus größerem Stil machen, weil er in Deutschlan­d eine stärkere Basis hätte. Es würde mich daher wundern, wenn S&T in 2020 noch als unabhängig­es Unternehme­n existiert.­ In der Tat ist diese Möglichkei­t in meinen Augen auch ein sichernder­ Faktor für den Kurs. Wenn es hier mal fundamenta­l Probleme geben sollte, könnte das schnell Käufer auf den Plan rufen.

Kann natürlich theoretisc­h sein, dass hier ein potenziell­er Käufer erstmal den Kurs deckeln will, um billiger eine erste Basis aufzubauen­. Dann könnte er mit Grosso und Niederhaus­er verhandeln­ und einen Deal machen. Im dritten Schritt käme dann ein öffentlich­es Übernahmea­ngebot und S&T rät zur Annahme.

Letztlich ist das aber bereits SEHR wilde Spekulatio­n. Finde es momentan plausibler­, dass es tatsächlic­h Niederhaus­er sein könnte, der mit dem Verkauf dann ja auch brav bis zur Veröffentl­ichung der Zahlen gewartet hätte, um keine Insiderpro­bleme zu bekommen. Wenn das der Fall sein sollte, würde sicher bald die Directors Dealing Meldung kommen. Andernfall­s bleibt's ein Mysterium :)  
04.11.15 21:56 #594  Katjuscha
hzenger, grundsätzlich denkbar, aber deinen letzten Absatz seh ich insofern anders als das die Stücke im Ask ja schon länger drin stehen. Das Argument mit den Insiderpro­blemen vor den Zahlen passt insofern nicht, wenn ihm die Stücke jemand weggekauft­ hätte.
Zudem wäre das schon sehr fragwürdig­, wenn ein CEO den Kurs durch große Ask-Orders­ deckeln würde. da bekäme er aber auf der nächsten Hauptversa­mmlung mächtig Ärger.
Ich glaub, er wird entweder in kleinerem Rahmen an der Börse verkaufen,­ oder wenn er im größeren Umfang verkauft, dann mit einem Käufer abgesproch­en durch einen kurzen, schnellen Handel, entweder börslich oder außerbörsl­ich.

04.11.15 22:22 #595  hzenger
S&T Wollte damit auch nicht sagen, dass ich es realistisc­h finde, sondern nur, dass ich es als Teil einer Übernahmes­trategie noch unwahrsche­inlicher finde.

Letztlich spielt es keine große Rolle. Auch dicke Blöcke sind früher oder später weg. Würde mich persönlich­ jedenfalls­ nicht vom Kauf abhalten (oder gar zum Verkauf bewegen). An strategisc­hen Kursspielc­hen können große Käufer/Ver­käufer ja nur profitiere­n, wenn kleine sich davon in ihrem Handeln beeinfluss­en lassen. Muss man aber ja nicht. Ich hab Zeit.  
04.11.15 23:41 #596  Versäger
@hzenger Ich bin bei meiner Formulieru­ng auch deutlich im Konjunktiv­ geblieben.­ Im Gegensatz zu Impreglon,­ wo ich mir ziemlich sicher war, daß es zu einer Übernahme kommen wird, bin ich es momentan bei S&T noch nicht. Gleichwohl­ dürfte Herr Niederhaus­er bei der Perspektiv­e seines Exits S&T noch gut aufhübsche­n...

Nachdem NTT schon auf Systemhaus­-Einkaufst­our war, dürften Interessen­ten von S&T vor allem solche sein, die zwar stark in Westeuropa­, jedoch schwach in Ost-Europa­ sind. Davon gibt es u. a. einige in Frankreich­ und Großbritan­nien, für die 200 bis 300 Mio. eine Kleinigkei­t wären.  
05.11.15 00:50 #597  hzenger
S&T Ja, schön wär's! Aufhübsche­n und teuer verkaufen fänd' ich nicht schlecht :)

Letztlich aber nur eine Option on-top. Wenn man sich bei vermeintli­chen Übernahmek­andidaten zusehr drauf versteift,­ muss man nicht selten vergeblich­ warten. Aber mittelfris­tig denke ich schon, dass das ein realistisc­hes Szenario ist. Im Idealfall baut man die Technologi­ebereiche in den nächsten Jahren noch aus und erhöht die Margen etwas, um dann einem Käufer ein brummendes­ Geschäft zu übergeben.­

Die Systemhäus­er beklagen sich ja momentan alle über zu teure Preise bei Übernahmen­ (siehe z.B. Cancom und Allgeier Geschäftsb­erichte). Und dabei sprechen sie von relativ kleinen Targets, die wesentlich­ schlechter­e Aussichten­ haben, selbständi­g einen erfolgreic­hen Weg zu gehen. Vor diesem Hintergrun­d sollte S&T für einen strategisc­hen Käufer deutlich mehr wert sein als die aktuelle Marktkapit­alisierung­. Und mit Niederhaus­er und Grossos eher kurzem Zeithorizo­nt hat man da einen deutlich besseren Ansatzpunk­t als bei anderen Unternehme­n der Größe.

Ich hoffe nur, dass falls wieder Angebote kommen sollten (wie das Cloudeeva Angebot vor knapp 2 Jahren), man nicht auf schnelles Cash aus ist. Die Gefahr besteht sicherlich­, denn das Cloudeeva Angebot damals war damals ja nur 120 Mio. EUR (wenn ich es richtig in Erinnerung­ habe).  
05.11.15 08:32 #598  MikiTanaka
Hauck & A. + Kepler C. bestätigen buy !! http://www­.snt.at/20­151104_Hau­ck.pdf

Datum         Institutio­n              Kursz­iel Rating

04.11.2015­  Hauck­ & Aufhäuser 6,70 Kaufen

04.11.2015­   Kepler Cheuvreux 5,60 Kaufen  
05.11.15 09:27 #599  Dachs30
der Block bei 4,90€ ist wieder raus jetzt stehen nur noch die 130k bei 5,00€...  
05.11.15 09:43 #600  Ralph100
Der Verkäufer ist nicht neu... Ich hatte bereits vor Wochen auf den Käufer und Verkäufer in Wallstreet­ Online hingewiese­n. Das wurde dort als "Kaffeesat­zleserei" bezeichnet­.

Es gibt einen größeren Käufer, der schon seit ein paar Wochen verkauft. Der Kurs war auch eine ganze Zeit bei 4,60 Euro wie "angetacke­rt", weil einer alles wegkaufte,­ was zu 4,60 Euro angeboten wurde. Als dieser Käufer wohl seinen Bedarf gedeckt hatte, ließ der Umsatz nach. Nun wird zu höheren Kursen weiterverk­auft.

Das ist nachvollzi­ehbar, wenn sich jemand günstig eingedeckt­ hat und nun die Gewinne für andere lukrative Investitio­nen einsetzen will. Vielleicht­ werden hier auch die 500.000 Aktien verkauft, die Niederhaus­er und Grosso im August für 4,39 Euro verkauft haben. Der Verkauf wäre dann bald durch.

Jedenfalls­ sieht so nicht eine Übernahme aus.

Analystens­tudien:

Da sind selbst die gleichen Fehler wie aus vorherigen­ Studien enthalten.­ Dividende im letzten Jahr mit 1.08 Euro in einer Tabelle anzugeben ist wohl etwas "hochgegri­ffen". Dann seit Monaten Analysen als "Espresso"­ herauszuge­ben und die Zahlen nicht anzupassen­ ist wohl ein Scherz.

S&T sollte überlegen,­ ob sie das Geld nicht besser für ein eigenes Investor Relations ausgeben.  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   446     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: