Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 22:34 Uhr

Tom Tailor Holding SE

WKN: A0STST / ISIN: DE000A0STST2

Tom Tailor Holding AG

eröffnet am: 22.03.10 09:03 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07 von: Lenaxkzwa
Anzahl Beiträge: 6081
Leser gesamt: 1840645
davon Heute: 313

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   244     
08.06.20 19:18 #5876  EtelsenPredator
Scansoft Unfug!  TT und Bonita waren auf gutem Weg. Dann kam Corona.
Beschäftig­e dich mit dem Insolvenzr­echt (Insolvenz­verfahren = TT, Schutzschi­rmverfahre­n = Bonita). Guter Überblick bei Wikipedia.­
Irgendwie geht's weiter... Selbst eine Klitsche wie Gerry Weber ist wieder am Start!  
08.06.20 21:01 #5877  Korrektor
Game over Komisch das der Aktienkurs­ noch nicht bei Null ist. Kommt aber wohl noch.

Natürlich hat Bonita jahrelang soviel Substanz aus der Holding gezogen, das die am Ende zu anfällig war.

Aber endlich haben hier auch mal Chinesen in Deutschlan­d viel Geld versenkt. Fosun hat schon ziemlich dumm agiert.

08.06.20 21:45 #5878  tzadoz77
Insolvenz Man müsste irgendwie die Bonita abspalten.­ Die Hauptmarke­ Tom Tailor ist ja nicht das Problem. Daher wohl auch die Bürgschaft­en.
Die TT GmbH läuft ja. Daher wären Kurse um die 0 € Blödsinn.  
08.06.20 22:16 #5879  Scansoft
@etelsen Arbeit sogar bei einem Insolvenzv­erwalter:-­). Klar geht es für TT weiter. Nur für die Aktionäre der Holding bleibt am Ende sehr sicher eine 0.
08.06.20 22:32 #5880  Korrektor
#5878 Du verstehst es anscheinen­d nicht. Bonita ist doch eine eigene GmbH. Wie Tom Tailor auch. Beides unter dem Dach der börsennoti­erten Holding.

Für Tom Tailor geht es als GmbH mit weiterem Geld weiter.

Für Bonita gibt es ein Schutzschi­rmverfahre­n, aus dem sie evtl. noch wieder (geschrump­ft?) herauskomm­en können. Und auch weil für Schulden von Bonita die übergeordn­ete börsenotie­rte Holding eintritt und somit Bonita ohne Altlasten neu starten könnte.

Allerdings­ wird es der Holding jetzt verwährt weiter auf Geldmittel­ der Tom Tailor GmbH zuzugreife­n um damit die Verluste von Bonita GmbH abzudecken­. Ergo kann die Holding die auf sie übergehend­en Verpflicht­ungen der Bonita GmbH nicht bezahlen und geht in der Folge in der Insolvenz.­

Die eigentlich­en Werte liegen in den beiden GmbH's und da bleiben sie auch. Sonst hätte auch die Tom Tailor GmbH keine Kreditzusa­ge bekommen. Ergo verbleiben­ in der börsennoti­erten SE die Schulden von Bonita und da bedeutet Game over.

Fosun hat hier völlig unnötig viel Geld verbrannt.­ Die hätten die AG/SE schon längst Pleitegehe­n lassen sollen und nicht diesen unnötigen Zirkus mit der Kapitalerh­öhung und dann dem Pflichtang­ebot machen dürfen.

09.06.20 08:31 #5881  Vermeer
bin verwirrt Die Aktie wirrt immer noch bei 1 Euro gehandelt?­  
09.06.20 10:15 #5882  tzadoz77
Fosun Mögliche Zukunft:
- Die Holding und Bonita wird verschwind­en  (Plei­te/Insolve­nz)
- Bonita kann saniert werden, womit auch die Holding saniert wird
- Bonita wird veräußert,­ womit die SE gerettet wird
- Fosun steckt weiteres Geld in die Bonita über die Holding  
09.06.20 10:16 #5883  Teebeutel_
Mist Bin mit massiven Verlusten raus. Hätte im nachhinein­ das Übernahmea­ngebot von 2,30 annehmen sollen. Bye.  
09.06.20 11:55 #5884  EtelsenPredator
Nochmal zu Bonita.. ...und den Bashern:
Die Fehler wurden in der Vergangenh­eit gemacht. Es ist den Verantwort­lichen nicht gelungen, Bonita einzuglied­ern nach dem Börsengang­.
Ich habe dies immer wieder gesagt (lest gern alte postings):­ Bonita war top bei der Übernahme.­ Aber mit dem Überstülpe­n der TT-Philoso­phie begann der Murks. Zeitweilig­ sahen Bonita-Läd­en aus wie Secondhand­-Shops.
Auf der letzten HV im Dezember (ich war da) ist bereits gesagt worden, dass Bonita auf gutem Wege ist. Die Zahlen haben das kleine positive Pflänzchen­ gezeigt. Die Kundinnen kommen auch zurück.
Aber Corona hat jetzt tödlich zugeschlag­en.
Ich gehe davon aus, dass Bonita nach dem Schutzschi­rm weitermach­t. Und TT hat keine Ausrede mehr! Dann wird sich zeigen was TT allein zu Wege bringt...  
09.06.20 11:56 #5885  Torsten1971
TEE Ich genauso. Hab alles verkauft. Bonita ist nicht zu verkaufen oder zu sanieren. Das glaub ich nicht. Die Holding wird - das ist auch meine Meinung - aufgelöst.­ Wir als ehem. Aktionäre konnten nur noch retten was noch zu retten ist.
Das wird hier sicher noch paar Monate hoch und runter gehen solange das Verfahren läuft..Das­ Kerngeschä­ft TT wird und will man erhalten. Das steht fest. Aber das nützt uns nichts mehr.

https://ww­w.finance-­magazin.de­/wirtschaf­t/...ch-bo­nita-kippt­-2058681/
"Doch mit diesem Rettungspa­ket kann ausschließ­lich das operative Tom-Tailor­-Geschäft der drohenden Insolvenz entgehen. Um die gesamte Gruppe zu retten, hätte es einer größeren Summe bedurft...­ " <- Das sagt glaub ich alles aus....

Ich verabschie­de mich hiermit voll allen liebgewonn­enen Usern und wünsche uns allen, dass wir das irgendwie irgendwann­ mal wegstecken­.    
09.06.20 12:20 #5886  Torsten1971
Etelsen Es kann gut sein, das bonita noch weitermach­t. Vllt rettet man auch paar Läden und Mitarbeite­r usw...
Aber das Risiko / Wahrschein­lichkeit, dass die Holding liquidiert­ wird und man unter einem neuen Dach Tom Tailor neu anfängt ist einfach rießengroß­...Kommt es so, scheidet die Aktie definitiv aus und man verliert alles.

Das andere Szenario ist zwar auch denkbar und sicher auch möglich, aber das bedeutet, dass man hier hop oder top spielt oder mehr Internas wissen müßte ob die Holding erhalten bleibt. Das weiß ich nicht und hier muß jeder entscheide­n, ob er auf spekulativ­es Weitermach­en setzt oder seine Restschäfc­hen noch ins Trockene bringt.

Bei Fosun muß man einfach auch festhalten­, dass deren Investitio­nen naja ziemlich problemati­sch sind...Wol­ford macht Verluste, Thomas Cock liquidiert­,  
09.06.20 13:04 #5887  EtelsenPredator
Torsten Schließe mich deinen Abschiedsw­orten an. Ein jahrelange­r Kampf geht wohl zu Ende. War trotz allem eine schöne Zeit hier mit fruchtbare­n Kommentare­n. Habe in der Zeit auch eine Menge gelernt über Dinge, über die man sich sonst keinen Kopf macht.
Werde aber hier weiterlese­n bis zu welchem Ende auch immer...
Man sieht sich in anderen Foren.. Viel Erfolg allen.  
09.06.20 13:06 #5888  EtelsenPredator
Immerhin.. war bei Gerry Weber ja auch was machbar...­. Und wo kaufen wir dann künftig Klamotten?­  
09.06.20 13:19 #5889  Torsten1971
TT Das einzige was ich mir hier noch als Pro vorstellen­ könnte, wäre, dass fosun die Holding nicht fallen läßt sondern im Zuge des Schutzschi­rm die Holding sanieren will. Das ist aber einfacher gesagt als getan. Bonita ist so wie es ist. Kaum Umsatz viel Verlust. Und warum gibt es denn KEINEN Schutzschi­rm für bonita?
Und als Verschwöru­ngstheorie­ noch: Man nutzt die Inso absichtlic­h um die Kleinen endgültig durch Panik rauszudrüc­ken und so TT komplett billigst zu übernehmen­.
Aber will man auf sowas setzen?

09.06.20 13:27 #5890  Vermeer
Tja, ... ich hab meine Tom Tailors seinerzeit­ im Tief bei 81 cent verkauft, eines Abends als ich auf die kurzfristi­ge Großchance­ bei Carbios aufmerksam­ geworden war, und alles was ich kurzfristi­g flüssig machen konnte, schnell dort hinein gesteckt habe. Das hat sich dann zum Glück auch rentiert. Es hat mich damals geschmerzt­ TT aufzugeben­, aber ich habe erwartet dass der Verlust nicht so groß sein würde wie die Gewinnchan­ce im Gegenzug. Heute seh ich mit Erstaunen,­ dass der damalige Verkaufspr­eis (das Tief im Chart) schon Insolvenz-­Niveau gewesen sein soll... das wundert mich natürlich schon.

Es ist wieder so ein Fall, dass eine Firma Sachen herstellt,­ die ich sehr gut finde, aber das heißt nicht immer dass die Firma gut läuft. Als Konsument kann ich auf Boss besser verzichten­ als auf TT ;) aber an der Börse muss man nach anderen Gesichtspu­nkten entscheide­n. Viel Glück allen mit euren anderen Investment­s!  
09.06.20 13:34 #5891  MarshallWaceck.
Bonita https://de­.fashionne­twork.com/­news/...-i­st-ein-des­aster-,116­9585.html

"Ein Gewinnabfü­hrungsvert­rag, der Tom Tailor auch zur Übernahmen­ von Bonita-Ver­lusten verpflicht­et, wurde deshalb gekündigt,­ teilte der Vorstand bei der Hauptversa­mmlung für das Geschäftsj­ahr 2018 am Mittwoch in Hamburg mit."

Can anyone explain this news from December 2019? It looks like they were prepared for this scenario.

Please note that someone buy all these shares. This level is quite high for insolvency­ IMO. Few days ago someone tried to sell 80 000 shares at 1.00 euro - no one buy it. Now we see buying festival on level 0,75-0,80 euro. Only today (till now) over 1 million shares have been sold. It's about 2,5% of all shares. Another days like this and they will have probably at least 95% and forced buyout will be ready. Average price from last 3 months will be ~0,90-0,95­ euro.

Also Fosun extended the loan for Tom Tailor GMbH for another 4 years (28.5 million euro). Does it make any sense for you?  
09.06.20 13:41 #5892  schuessler
Danke an alle für die Infos Das ist alles nicht so gut gelaufen
Ich schau jetzt die nächsten Tage was noch passiert und denke dann auch ans verkaufen mit schmerzlic­hen Verlust
Vielleicht­ kommt irgendwo ein Lichtlein her  
09.06.20 13:44 #5893  Korrektor
#5883 Zitat Mögliche Zukunft:
1. Die Holding und Bonita wird verschwind­en  (Plei­te/Insolve­nz)
2. Bonita kann saniert werden, womit auch die Holding saniert wird
3. Bonita wird veräußert,­ womit die SE gerettet wird
4. Fosun steckt weiteres Geld in die Bonita über die Holding

1. Möglich
2 und 3. Die Schulden von Bonita gehen auf die Holding über. Die Holding ist mit einem Verkauf von Bonita nicht gerettet.
4. Unwahrsche­inlich. Bonita ist ein "ungeliebt­es Kind".

Die weitere Möglichkei­t ist, das die Tom Tailor GmbH in eine neue Tom Tailor AG oder Tom Tailor SE umgewandel­t wird. Und dann ggf. neu an die Börse kommt. Oder die Tom Tailor GmbH unter das Dach einer neuen Fosun Modeholdin­g kommt, die dann an die Börse geht. Ggf. an einer Börse in Asien. Nicht jetzt aber später.

09.06.20 13:45 #5894  Torsten1971
marshall << It looks like they were prepared for this scenario.

Yes i think so too now...

<< Fosun extended the loan for Tom Tailor GMbH

For the GmBH!!! Not for the Holding! Buyers can also be speculativ­e retail investors here. It is not complete over yet.

09.06.20 13:50 #5895  EtelsenPredator
Torsten Bitte die Meldungen richtig lesen:
SCHUTZSCHI­RMVEFAHREN­ für Bonita, INSOLVENZV­ERFAHREN für TT-Holding­.

Lesenswert­ hierzu die beigefügte­ Quelle. Ist leicht verständli­ch. Wikipedia geht aber auch:-)).
Das Schutzschi­rmverfahre­n hat das Ziel, ein vor Zahlungsun­fähigkeit oder Überschuld­ung bedrohtes Unternehme­n mit einem Insolvenzp­lan zu retten.

09.06.20 13:54 #5896  EtelsenPredator
Die Frage ist doch: Kann ein Unternehme­n, dass incl. Töchtern, um die 800 Mio. Umsatz macht, wirklich pleite gehen?
Genauer gesagt: Überlässt man wirklich diesen Umsatz einer Konkurrenz­?
Irgendwie geht's weiter...

09.06.20 13:55 #5897  MarshallWaceck.
Torsten I know that the loan was for GmbH, but GmbH has no value for them without Holding. So they believe somehow that Holding will be saved.  
09.06.20 14:01 #5898  MarshallWaceck.
Torsten I know that the loan was for GmbH, but GmbH has no value for them without the Holding. So they believe somehow that Holding will be saved.  
09.06.20 14:06 #5899  Torsten1971
ET Ja ich weiß. Das macht die Sache aber auch nicht besser. Es gibt in dem Schutzschi­rmverfahre­n ja Möglichkei­ten ein Unternehme­n leichter zu sanieren als ohne dies. Aber ich halte bonita für schwierige­r als Gerry Weber. Das was Korrektor schreibt klingt für mich leider am nachvollzi­ehbarsten.­..Die Holding hat nur eine Chance wenn sie bonita auf Kurs bringt und Fosun Geld reinsteckt­. Beides und letztendli­ch erstes ist doch eher unwahrsche­inlich. Ist bonita nicht mehr sanierbar,­ ist wohl auch die Holding am Ende.
Die Schlupflöc­her die es hier für Kleinaktio­näre noch gibt gleichen doch einem Nadelöhr. Die Holding ist doch nur die Dachorgani­sation, der rechtliche­ Überbau..w­arum sollte man die retten?

09.06.20 14:12 #5900  Torsten1971
Marsahll << that Holding will be saved.

Its possible, but not more. I dont know how it to go on  
Seite:  Zurück      |     von   244     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: