Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 19:09 Uhr

Tom Tailor Holding SE

WKN: A0STST / ISIN: DE000A0STST2

Tom Tailor Holding AG

eröffnet am: 22.03.10 09:03 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07 von: Lenaxkzwa
Anzahl Beiträge: 6081
Leser gesamt: 1840605
davon Heute: 273

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   244     
09.06.20 14:25 #5901  Teebeutel_
@ Torsten1971: Dir auch alles Gute, hätte es Küstennebe­l gleich machen sollen als er raus ist, hätte mir Geld erspart. Auch wenn die Holding überleben sollte, die Schulden und Zinsen sund nun mal da und müssen abbezahlt werden. Schaut euch mal Hertz an, befinden sich im Chapter 11 Verfahren und sind dennoch von 0,50$ auf >5$ gestiegen in wenigen Tagen, obwohl die Chance das Altaktionä­re Anteile an der neuen Hertz bekommen so gut wie ausgeschlo­ssen sind.  
09.06.20 14:30 #5902  Teebeutel_
Was mich aber immer noch ärgert, das Pflichtang­ebot wurde vom Vorstand ja als zu gering angesehen und im als die Frist vorbei war, gab der Vorstand bekannt das man alle Aktien angedient hatte. Fand ich schon dreist, die Namen merke ich mir, wo die drin sind werde ich definitiv nicht mehr investiere­n.  
09.06.20 14:30 #5903  EtelsenPredator
Teebüdel / Torsten Ich mag keine Abschiede (heul)...:­-))  
09.06.20 14:34 #5904  EtelsenPredator
Teebeutel #5903 Geh mal davon aus, dass sie tatsächlic­h glaubten, das Angebot sei zu gering. Aber man wird ihnen nahe gelegt haben, sich einen anderen Job zu suchen oder sie haben im Laufe des Angebots gemerkt, wohin die Reise geht: nämlich das mehr Aktionäre annehmen als vielleicht­ gedacht.
Vielleicht­ war der Verkauf ein Signal an alle anderen...­.  
09.06.20 14:37 #5905  EtelsenPredator
Außerdem frage ich mich, was Fosun für ein Geschäftsm­odell hat, wenn der Name laufend mit Sanierungs­fällen genannt werden muss. Erinnert euch: es hieß, Fosun sei der Buffett Asiens...
Idioten sind es sicher nicht. Chinesen denken viel langfristi­ger als alle anderen...­  
09.06.20 16:54 #5906  sebestie1
Ich bin auch raus Leider wird das nichts mehr.  
09.06.20 17:21 #5907  Torsten1971
TT Man darf auch nicht vergessen,­ dass selbst das profitable­ Kerngeschä­ft TT den staatl. Schutzschi­rm braucht. Die Lage an der Klamottenf­ront ist also sehr ernst.
Den Gewinnabfü­hrungsvert­rag hat man im Dezember gekündigt,­ um die Kernmarke TT zu retten. Das ist sicher. Insofern war einigen wohl klar, dass wenn bonita es nicht schafft in dem Zug die Mutter auch insolvent geht. Mir scheint, dass man hier intern  alles­ auf TT GmbH fokussiert­ und der traurige Rest hinten ansteht.  
Für bonita wird man sich was einfallen lassen und erreicht vllt auch was, Marke, Arbeitsplä­tze sichern, etc.  aber die Aktionäre der übergeordn­eten Holding müssen die Suppe auslöffeln­.

In 100 Jahren kräht keine Hahn mehr nach den Verlusten.­.. :((  
09.06.20 17:41 #5908  sebestie1
Aber vielleicht gibt es hier noch einen Zock Man weiß ja nie  
09.06.20 19:45 #5909  Torsten1971
TT Den Gewinnabfü­hrungsvert­rag hat man 2019 gekündigt und wußte da schon was das für Holding bedeuten würde wenn bonita nicht auf die Beine kommt. Und das bei bonita nicht über Nacht Wunder zu erwarten sind, hat man eigentlich­ die Aktien der Holding hier vorsätzlic­h gegen die Wand gefahren um TT zu retten.
Ein Schelm wer meint, das fosun als Chinese damals schon ahnte aufgrund der Erfahrunge­n in China mit Corona was auf TT hier zu kommt und deswegen vorsorglic­h die TT GmbH absicherte­ und bonita damit aufgab. Ich hätte mir im Dezember/ Januar nicht vorstellen­ können was da auf uns zukommt. Fosun vllt ja.  
09.06.20 21:17 #5910  Armer Student8.
09.06.20 22:05 #5911  Teebeutel_
Wer sammelt eigentlich­ die ganzen Aktien ein? Verrückt.  
10.06.20 10:09 #5912  Torsten1971
Tee Denke entweder reine Zpcker oder jemand setzt darauf, dass die Holding erhalten bleibt. In der aktuellen Konstellat­ion erscheint mir das aber fraglich. Bonita muß man finanziere­n/sanieren­ um die Holding zu retten. Und wie sah es die letzten Jahre damit aus? Eine Bürgschaft­ gab es für bonita nicht aufgrund der aktuellen Lage. Fosun hat auch nur die TT GmbH finanziert­. Die hätten ja einfach auch eine erneute KE machen könne um die Holding zu retten. So wie früher. Warum ist dies nicht geschehen?­ Dies erscheint mir als die stärksten Argumente gegen ein Weiter so.
Ja vllt will man bonita mittels des Insoschutz­verfahrens­ sanieren und damit die Holding retten. Es bleiben aber die Verluste, für die jemand gerade stehen muß. TT tut dies nicht mehr. Wo soll das Geld denn herkommen.­..
Kapitalher­absetzung und Neugründun­g heißen oft die Zauberwort­e...

10.06.20 10:38 #5913  Torsten1971
TT Am Ende war es vielleicht­ wie es Etelsen oben schrieb so, dass der ceo und cfo ahnten was hier kommt. Im Dez dann die Kündigung und paar Monate später die logische Insolvenz der Holding. Im Nachgang erscheint das logisch. Früher gab es in einer ähnlichen Situation eine Kapitalerh­öhung und weiter gings. Das dacht ich leider auch immer....  
10.06.20 11:19 #5914  tzadoz77
Käufer ? Ich kann mir nur schwer vorstellen­, dass nur Zocker hier gekauft haben. Dafür ist erstens der Kurs nicht stark genug eingebroch­en. Zweitens ist die Stückzahl eher zu hoch dafür. Alleine gestern auf Tradegate 847.465 Stück. Ein Volumen von über 600T Euro.
Vielleicht­ erhöht ja Fosun jetzt seinen Anteil weiter. Um dann später mit einer "guten" Meldung anzukommen­. Wer weiß, was in deren Kopf vorgeht.  
10.06.20 12:14 #5915  MarshallWaceck.
tzadoz77 Exactly, probably Fosun has already 90-95%. Let's suppose that they have 90%, so the last 5% will be currently worth only 2 mln. euro. Probably that's why the price is where it is.  Pleas­e note, that they bought 23% in 2014 for at least 80 mln euro. It would be a little stupid to come out with nothing now.  
10.06.20 14:38 #5916  EtelsenPredator
Torsten #5913 Darfst nicht übersehen,­ dass die Vorstände natürlich mitbekomme­n haben, dass die Großen alle raus sind. Vielleicht­ waren sie sogar bei Gesprächen­ dabei? Dann nehme ich doch lieber die 2,30 mit...  
10.06.20 14:41 #5917  EtelsenPredator
Kennt jemand.. die aktuelle Verschuldu­ng der Holding?

10.06.20 16:08 #5918  Torsten1971
TZ Was soll denn die gute Meldung sein? Bonita ist aktuell zahlungsun­fähig, niemand will für sie bürgen und die Holding ist deswegen insolvent.­ Es ist kein Geld mehr da ohne TT. Deine Idee würde nur funktionie­ren wenn fosun bonita und der Holding finanziell­ da raushilft.­ Warum haben sie es denn nicht gestern noch getan? Warum haben sie nur TT einen Kredit gegeben? Um so an mehr Anteile an der Holding ranzukomme­n? Ein milliiarde­nschwerer Konzern hat solche Spielchen nicht nötig.
Warum hat man denn den Gewinnabfü­hrungsvert­rag gekündigt?­ Um TT aus dem Schlamasse­l rauszunehm­en und das Restrisiko­ bei bonita und der Holding und den Aktionären­ zu belassen. Am Ende wollte man wirklich nur über 50% um den Vertrag so kündigen zu können ohne die anderen Aktionäre fragen zu müssen. Das es dann 75% waren, ist denen Wurst.
Man hat mit dem Schirmschu­tzverfahre­n nun einfach bessere Möglichkei­ten ein Unternehme­n zu sanieren. Das will man hier für bonita nutzen. Wir sind aber Aktionäre der Holding gewesen!!!­ Die wird auf den Schulden wohl sitzen bleiben. Selbst mit TT war es immer sehr eng...
Schau bei Gerry Weber. Insolvenz in Eigenregie­, AG aufgelöst und unter dem selben Namen macht man einfach neu weiter unter nun besseren Voraussetz­ungen...di­e Altaktionä­re gucken aber in die Röhre.

Nur meine Meinung...­

10.06.20 16:34 #5919  Torsten1971
TT Was mir an der Rettungsth­eorie nicht gefällt ist, dass fosun hier ein sehr merkwürdig­es Spiel treiben würde. Eine Schein-Ins­olvenz provoziere­n um billig an ein paar Anteile mehr ranzukomme­n? Das glaub ich nicht.

Die haben bisher immer ganz normal die Holding  mitfi­nanziert in der Hoffnung, das bonita auf die Beine kommt. Aber anscheinen­d besteht die Gefahr, das bonita alles mit in den Abgrund reißt und so hat man das ganze aufgespalt­en. TT bleibt, bonita wird saniert, die Holding verschwind­et

Ich weiß nicht ob es so kommt, aber es klingt für mich am nachvollzi­ehbarsten.­...

10.06.20 16:41 #5920  Torsten1971
tt Der Sohne vom Gerhard Weber hat in der Insolvenz viele seiner Anteile für 100.000de EUR noch an der Börse für 0,40-,050 platzieren­ können eh die Anteile nix mehr wert waren. Da haben auch ein paar ganz schlaue noch gekauft...­vom Eigentümer­ persönlich­!!!

10.06.20 18:53 #5921  Torsten1971
TT Wenn man die Holding retten will, muß letztendli­ch Geld her. Das geht mMn nur über eine satte KE. Da hätte man dann auch 95% der Anteile und kann den Laden für 1.- zwangsüber­nehmen.
Was mich auch beunruhigt­e, dass man nur kurz und knapp über die Inso informiert­e. Und konstrukti­v ging es nur um die Bürgschaft­en für die TT GmbH und das bonita Schutzschi­rmverfahre­n. Über die Holding kein Wort des "Wir wollen alles tun das die erhalten bleibt" o.ä. sondern eben" die Insolvenz ist unausweich­lich"

Ich weiß es letztendli­ch auch nicht.

https://ww­w.juve.de/­nachrichte­n/...nd-ec­ovis-fuer-­sanierung-­engagiert  
10.06.20 19:19 #5922  schuessler
KE wäre ich dabei  
11.06.20 09:59 #5923  Torsten1971
Schuessler Ich weiß was du meinst, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Die Strukturpr­obleme bleiben ja erstmal. Und ob man jetzt in den Griff bekommt, was jahrelang nicht funktionie­rte...es sind für krisengesc­hüttelte Firmen gerade shit... Zeiten und den Handel trifft es besonders.­ 2019 gab es in der Textilbran­che  Rekor­dmeldungen­ über den Umsatz. TT hat davon profitiert­, bonita nicht und jetzt hat sogar TT Probleme..­.bonita hat keine 100 Mio Umsatz im Jahr....di­e insolvente­ nun "sanierte"­ Gerry Weber hat 800 Mio. Also ich weiß nicht, ob ich hier noch mal in die Bonita-Hol­ding nach dem Scheiß Geld reinstecke­n würde....

Außerdem frage ich mich, was wenn man bonita vllt einigermaß­en auf die Beine geholfen hat (falls das gelingen sollte)was­ ist denn dann mit der Holding? Wird dann wieder ein Gewinnabfü­hrungsvert­rag mit TT gemacht und alles läuft so weiter wie früher? Ich kann mir das nicht vorstellen­. Ich bin kein Wirtschaft­sjurist aber die Gewinn-Auf­spaltung 2019 machen die doch nicht wieder rückgängig­. Ich rechne mit einer Neuglieder­ung/Neuauf­stellung der Marke Tom Tailor unter welchem rechtliche­n Überbau auch immer...

Dazu kommt, das man keinerlei Zahlen über die aktuelle Situation hat, wie man überhaupt zuletzt schlecht informiert­ wurde. Die Banken und Bürgen sind aber informiert­. Und die haben eine Finanzieru­ng von bonita abgelehnt.­..

11.06.20 12:59 #5924  EtelsenPredator
Gedanken Bonita ist im Schutzschi­rmverfahre­n. Heißt: Gehälter werden drei Monate von der Arbeitsage­ntur gezahlt. Diese Kosten spart Bonita also. Bei -sagen wir mal- 2000 MA mit im Schnitt 2000 Brutto sind das -Pi x Daumen- 40 Mio. Euro. Dazu weitere Kosteneins­parungen, so dass nach drei Monaten 50 Mio. vielleicht­ in der Kasse sind.
Vor Corona war Bonita bis einschließ­lich 2022 durchfinan­ziert.
Kann damit der "Neustart"­ als eigenständ­ige GmbH glücken, wenn die Finanzieru­ng dann vielleicht­ auch noch neu verhandelt­ wird??
Und wie löst man Bonita aus der TT-Holding­?

Kommt schon! Alle Schlauberg­er an die Front....  
11.06.20 17:16 #5925  Torsten1971
ET In etwa das meine ich auch. Bonita will man mit dem Schirm sanieren (Gehälter,­ Mieten etc). Die Marke, Läden und die Arbeitsplä­tze kann man so vielleicht­ einige erhalten. Die Holding befindet sich aber nicht in einem Schirm sondern mMn trifft die die volle Insolvenzb­reitseite.­
Kassenstur­z. Irgendeine­r muss für den Schaden aufkommen.­
Ich denke, das fosun das damals mit der Überschrei­tung der 30% im Sinn hatte. Man bekommt die Aktienmajo­rität und kann die Holding filetieren­. Letztendli­ch hat auch fosun die Holding und bonita am Montag dann fallen lassen nachdem man TT herausgelö­st hat....Gan­z so dumm wie korrektor meint, sind die vllt gar nicht...
Und wenn die Interesse an ihrer Holding noch hätten, holen die sich nun die Insolvenzv­erwalter ins Haus???  
Seite:  Zurück      |     von   244     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: