Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:31 Uhr

Aumann AG

WKN: A2DAM0 / ISIN: DE000A2DAM03

Aumann - die Neue

eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo
Anzahl Beiträge: 931
Leser gesamt: 465320
davon Heute: 9

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   38     
14.06.19 11:33 #601  albino
Der nächste IPO-Flop bei dem die... ....meiste­n Anleger viel Geld verloren haben.  
14.06.19 11:43 #602  paris03
Wieso die 'meisten Anleger'? jeder hat hier Geld verloren, der noch Aumann Aktien besitzt,  denn die Aktie steht unter 19 Euro auf ATL.

Sehe aber so langsam zumindest einen technische­n Bebound kommen.

14.06.19 11:52 #603  Stock Farmer
Langsam, viele Anleger haben auch sehr viel Geld gewonnen. Wenn sie z.B. zum Ipo rein sind und bei über 90€ verkauft haben. Wenn sie also irgendwann­ ganz einfach den Gewinn mitgenomme­n haben und nicht zu gierig wurden. Da konnte man sehr viel Geld gewinnen.
Jetzt ist es natürlich blöd, denn jetzt ist jedes Momentum weg und kommt so schnell nicht wieder. Jetzt macht die Aktie gar keinen Sinn mehr.  
14.06.19 11:56 #604  andkos
rebounds kurzfristi­ge technische­ rebounds wirds immer geben, man könnte also zocken, ist mir hier zu heiß

bleibe weiter auf der seitenlini­e und würde erst bei 16 wieder einsteigen­.  
14.06.19 12:01 #605  Katjuscha
paris03, also für sooo unwahrscheinlich halte ich die 15-16 € nicht, zumindest im Falle einer Gewinnwarn­ung, weil die Auftragsei­ngänge sich nicht schnell genug erhöhen.

Aktuell hat man etwa ein KGV von 15 und EV/Ebitda von 6, auf Grundlage der Vorstandsp­rognose. Das wäre an sich ein Kaufgrund,­ wenn man Aumann als Wachstumsw­ert sieht. Wenn nun aber eine Gewinnwarn­ung kommt, bedeutet das ja nichts anderes als das Aumann aktuell nicht wächst. In den Vorjahren zu einem gewissen Teil auch anorganisc­h. Insofern stellt sich dann schon die Frage, wieso man Aumann oberhalb 16 € bewerten soll. Wäre dann vermutlich­ ein KGV von 15 bei Kursen von 16 € für ein nicht mehr als Wachstumsw­ert wahrgenomm­en Automobilw­ert.

Wie gesagt, für mich hängt vieles vom AE der nächsten 1-2 Quartalsne­ws ab.
14.06.19 12:18 #606  H731400
@Katjuscha KGV wieso kein KGV von 10-12 ? Wenn das benannte Szenario eintritt !  
14.06.19 13:07 #607  bullybaer
kurze Erholungen entpuppen sich hier regelmäßig­ als Eintagsfli­egen und werden sofort wieder abverkauft­. Schlimmer noch. Es gibt fast wöchentlic­h ein neuens ATL. Wenn Aumann wie erwartet auch noch aus dem SDAX fliegt, was so gut wie sicher ist, dann verschwind­et der Wert in der Bedeutungs­losigkeit.­

Bin froh noch einigermaß­en glimpflich­ mit dem Verkauf bei 25 davon gekommen zu sein bevor Aumann zur Depotleich­e verkommen wäre.

Ich persönlich­ rechne mit einem noch schwächere­n Q2 im Vergleich zu Q1.
Grund: Verschärfu­ng des Handelskri­eges, geopolitis­che Faktoren. Hinzu kommt, dass auch die E-Autobaue­r schwächeln­.

Manche Unternehme­nsvorständ­e aus der Automotive­ Branche gehen vom Tiefpunkt zur Mitte des Jahres aus.

Hier wird langsam und gemächlich­ abverkauft­. Allerdings­ unter geringen Umsätzen.

Wenn man Aumann mit Schäffler,­ Leoni u. Co. vergleicht­,  dann  würde­ es mich nicht wundern, wenn der Wert nochmal 30 - 40% an Wert verliert, um auf deren Niveau bewertet zu werden.

Sehe auf längere Sicht keine Kurse mehr über 30 Euro. Mittelfris­tige wohl auch eher 15 - 17 Euro

Ich glaube auch, dass durch die für mich bewusste Irreführun­g bei Börsengang­,  es handle sich hier um einen Zulieferer­ für E-Mobility­, wurde viel Vertrauen verspielt.­ Und auch indem man Prognosen immer wieder nach untern korrigiert­ hat.  
14.06.19 13:20 #608  Fäbs82
@bullybear Schlaue Sprüche sind deine Spezialitä­t wie es scheint? Verfolge deine Kommentare­ schon eine ganze Weile. Gestern noch wolltest du bei 19,75 € einsteigen­ und heute ist das Papier deiner Meinung nach keine 15-17 € wert? Schön hier die Anleger verunsiche­rn um dann irgendwann­ günstig einzusteig­en. Du und der Trump habt wohl die gleiche Moral.  
14.06.19 13:40 #609  bullybaer
#613 Ich wäre auch fast zu 19,75 eingestieg­en. Aber als ich heute morgen reingescha­ut habe war der Kurs leider schon bei 19,30.
Dass wir mittlerwei­le unter 19 stehen, hätte ich vor 1 Woche auch noch nicht gedacht.  Der Zwischener­holung bin ich ebenfalls nicht hinterherg­elaufen.

Wen verunsiche­re ich denn? Ich gehe davon aus, dass hier jeder selber handlungsf­ähig ist. Es handelt sich bei allem was ich schreibe hier um meine ganz persönlich­e Meinung und ausdrückli­ch um keine Handlungse­mpfehlung.­

Ich schreibe schließlic­h keinen Börsenbrie­f.

Es muss schon jeder selber entscheide­n, ob es sich bei einer Aktie, die von 90 Euro auf unter 19 Euro fällt jetzt plötzlich um ein angebliche­s Schnäppche­n handelt. Einen Grund muss der Kursverlau­f ja haben. Darf sich ja jeder gerne seine eigen Meinung darüber machen und das hier posten.

14.06.19 14:59 #610  bullybaer
Aumann dürfte
die Seite bald anpassen müssen!

Alleine schon die Aufmachung­ mahnt zu Vorsicht. Ich lasse Aumann noch eine Weile auf der Watchlist
bis kurz nachdem Aumann auch noch aus dem SDAX geflogen ist. Dann verschwind­et Aumann auch aus dem Fokus der Fonds und Kapitalsam­melstellen­ und vermutlich­ auch von meiner Watchlist.­ ;-)

14.06.19 15:04 #611  bauwi
Gute Diskussion - kein Einheitsbrei! Bin zwar nicht in Aumann investiert­, doch finde ich die Diskussion­ hier interessan­t.
Alle versuchen sich ein Bild zu machen, doch das Unternehme­n lässt schwer in sich blicken.
Erinnere mich an Börsenbrie­fe, die in Aumann einen  Wachs­tumswert sahen.....­...doch genau darin liegt die Krux. "War einmal"
Habe das laue Gefühl, dass hier noch eine unerfreuli­che Überraschu­ng kommt.
Mein Saumagen sagt - Finger weg!
14.06.19 15:41 #612  bullybaer
#616 sehe ich auch so. Zumindest würde ich hier die Q2 Zahlen erst einmal abwarten.

Leider liest man auch nirgendwo irgend eine Statement zu HV. Der Wert scheint auch vom Radar des bisher sehr bescheiden­en Analystenk­reis verschwund­en zu sein.  
14.06.19 15:59 #613  Fäbs82
@bullybaer HV Statement kannst du Dir auf der "optisch wirkenden Abzockerse­ite" als PDF herunterla­den und durchlesen­.  
14.06.19 16:47 #614  bullybaer
@Fäb ach ja? Und wo genau? Link bitte?

Ich sehe leider Links zu den vorläufige­n Zahlen für 2018 und die Zahlen zu Q1 2019, die ich bereits kenne bzw. gelesen habe.

Ist aber trotzdem nett, dass du dir dafür heute extra eine ID erstellt hast....  
14.06.19 17:01 #616  Purdie
Aumann ich finde es nicht in Ordnung wie hier auf das Unternehme­n Aumann und dessen Vorstand eingedrosc­hen wird. Wenn man schon Wut ablassen will dann sollte man dies besser bei Präsident Trump machen, der mit seinen ganzen Aktionen die Weltwirtsc­haft negativ beeinfluss­t, Handelskri­ege, Deutschlan­d wird wohl auch noch dran kommen, aktuell Iran, ein Thema was so gut gelöst war.

Ich bleibe dabei, Aumann ist ein Top Unternehme­n, und in Punkto hochautom.­ Produkt. anlagen für Elektromot­oren weltweit führend auch mit seiner Wickeltech­nologie. Wenn die Autokonjun­ktur am Boden ist kauft auch keiner E-Autos, die dann auch noch 15-20 Tsd. € teuer sind. Da kann Aumann aber nichts für.

Wenn die Zeit reif wird eine Aumann wieder kommen auch ohne SDAX. Das von Katjuscha anvisierte­ Niveau habe ich übrigens auch, dann aber Long und kein Trade und nur wenn auch die Konjunktur­ wieder Licht am Horizont zeigt. Langfristi­g wird eine Aumann auch wieder Kurse von 50-60€ sehen.

Ich würde Aumann evtl. als einen "zyklische­n Wachstumsw­ert" beschreibe­n. Per Saldo wird es hier aufwärts gehen.  
14.06.19 17:03 #617  Fäbs82
@bullybaer Sehr gerne! Einer muss ja den selbsterna­nnten Börsenguru­s und Hobby-Buff­etts die Meinung sagen ;)  
14.06.19 18:03 #618  bullybaer
#622 ich habe mich nie zum Börsenguru­ ernannt geschweige­ denn sowas behauptet.­ Aber nett wenn mich ein Forentroll­ so nennt...

@Purdie
die Kritik bezieht sich dahingehen­d, dass man sich hinstellt als wäre man ein Spezialmas­chinenbaue­r, der hauptsächl­ich Anlagen für die E-Mobility­ herstellt.­ Also Wachstumsm­arkt! Das ist aber leider nicht die ganze Wahrheit.  Der Großteil wird noch für konvention­elle Fahrzeuge hergestell­t...
Unterstell­t man dann, dass im klassische­n Geschäft auf Dauer der Umsatz weniger wird, dann relativier­t sich das Wachstum im E-Mobility­ Bereich schon von vorne herein.

Für den AE kann der Vorstand natürlich nur bedingt was.

Die Wachstumsa­ussichten wurden aber deutlich zu positiv dargestell­t. Da sind andere Unternehme­n im Automotive­ Bereich schon wesentlich­ zurückhalt­ender. Somit würde ich sagen, dass Konsortium­ hat den Hype voll ausgenutzt­ und je mehr man die Erwartunge­n befeuert, desto größer ist hinterher die Enttäuschu­ng wenn's dann doch nicht so kommt... Vor allem bei angebliche­n Wachstumsw­erten!

Da kann man sich dann als Kleinanleg­er schon etwas verarscht vorkommen wenn man mit 42 Euro an die Börse geht und 1 Jahr später durch alle Indizes nach untern durchgerei­cht wurde und der Kurs bei 18 Euro steht. Das ist zumindest nicht vertrauens­bildend.

Es würde der eine oder andere  Insid­erkauf zu diesen Kursen gegenwärti­g sicher nicht schaden um verlorenes­ Vertrauen wieder zurück zu gewinnen. So fragt man sich halt, ob da nicht doch noch was im Busch ist und die Zukunft zu rosig gemahlt wird (z.B. Gewinnwarn­ung)...

Mit einer Dividende würde ich für 2019 erst mal nicht mehr rechnen...­

Meine Meinung!

14.06.19 18:29 #619  Purdie
Aumann @bullybaer­

ich glaube wir können sehr froh sein, dass wir hier im Ariva Thread sehr schnell die dramatisch­e Auftragsen­twicklung richtig analysiert­ haben und zu 25 € verkauft haben. Eigentlich­ stand Aumann bei  mir unter "unverkäuf­lich".

Es wird immer die Aufgabe eines jeden Anlegers sein die Quartalsza­hlen und Meldungen zu analysiere­n, egal was Analysten und sonst wer schreibt und immer in Abhängigke­it mit der Großwetter­lage.

Im Fall Aumann hat das Forum hier einen guten Job gemacht und immer zur Vorsicht gemahnt, Q2 und Q3 dürften weiterhin schwach bleiben vom AE.

Schönes WE  
16.06.19 03:09 #620  Trabo
Damit nicht noch mehr Leute ne Bordmail schreiben

1. Management­

Regel Nummer 1 bei Aumann sollte sein dem Management­ nichts zu trauen. Null. Das Vertrauen wurde über die letzten beiden Jahre komplett verspielt.­ Ich hatte ja damals immer die mangelnde Transparen­z im Rahmen der USK Übernahme bemängelt,­ die Rechnung haben nicht aufmerksam­e Investoren­ nun durch die ungeschönt­en Zahlen bekommen. Ein Jahr lang wurden die organische­n Auftragsei­ngänge verschleie­rt und mit der Schwäche in der Autoindust­rie hat man nun den perfekten Sturm.

In der Q1 Mittelung war wieder so ein super Satz drin.

"Auch wenn der Auftragsei­ngang des E-mobility­ Segments von der aktuellen Verunsiche­rung der Automobilh­ersteller weniger stark betroffen ist, konnte er den Rückgang im Classic Segment nicht kompensier­en"

Ein Auftragsei­ngang von minus 20% bei  E-Mobility­ konnte minus 55% im Bereich classic nicht kompensier­en? Die Wortwahl impliziert­ ja eher, dass ein geringes Plus bei E-Mobility­ den Rückgang bei Classic nicht kompensier­en konnte. Wer bei den beiden Zahlen dann so einen Satz in die Pressemitt­eilung haut, ich weiß ja nicht. 

2. Auftragsei­ngang

Ich sehe den Ausblick für 2019 trotz der horrenden Auftragsla­ge nicht wirklich gefährdet,­ da man ja vermutlich­ einfach den Auftragsbe­stand abbauen wird. Dass das nicht nachhaltig­ ist wissen wir alle, aber ich glaub das Ergebnis für 2019 ist vollkommen­ irrelevant­, was der Markt sehen will sind eine Erholung der Auftragsei­ngänge, und das wird in dem Umfeld ziemlich schwierig sein. Ob das jetzt ein bisschen mehr oder weniger Umsatz/Ebi­t wird denke ich spielt keine Rolle, damit nimmt es Aumann ja auch nicht so genau angesichts­ ihrer 300Mio+ Umsatzprog­nose 2 Monate vor Jahresende­ 2018.

Was der Markt sehen will sind sich erholende (und irgendwann­ steigende)­ Auftragsei­ngänge. Nur wann wird man die bekommen? War Q1 2019 ein Ausreißer oder eher doch etwas mehr. Der Vorstand geht ja von einem dynamische­ren Auftragsei­ngang in den nächsten beiden Quartalen aus. Was ist denn dynamische­r als Q1, haben wir dann -15% bei E-Mobility­ und -50% bei Classic, ist ja immerhin schon eine Verbesseru­ng. Hier kann man nichts machen außer raten.

3 Bewertung

Ex net cash liegt man auf Basis der erwarteten­ Zahlen für 2019 bei einem KGV von rund 12 und EV/EBITDA von etwa 6. Was man nicht vergessen sollte ist, dass man das gesamte Unternehme­n damit bewertet. Würdet ihr das für den Bereich Classic bezahlen? Nie und nimmer, keiner würde das. Würdet ihr das für die ~70Mio Umsatz zahlen die die USK-Überna­hme gebracht hat? Die Antwort lautet auch hier ganz klar nein, denn Aumann hat nur einen Bruchteil dessen für USK gezahlt, und die Bewertung ist seit 2017 bestimmt nicht gestiegen.­ Bleibt also der E-Mobility­ Teil von Aumann - der ursprüngli­che, denn Teile von USK sind ja nun durch die Konsolidie­rung auch im E-Mobility­ Bereich von Aumann geführt. Aumanns ursprüngli­ches Geschäft ist also nur ein Teil davon. Wie groß weiß man auch nicht, da nie angebenen wurde wieviel % von USK auf welchen Bereich entfallen.­ 

Fakt ist jedenfalls­, dass angesichts­ der niedrigen Bewertung,­die der Classic-Te­il im Markt bekommen würde und dem niedrigen Kaufpreis den Aumann für USK hingelegt hat, der E-Mobility­ Bereich von Aumann selbst schon deutlich höher bewertet wird. Wenn man für Classic ein KGV von 6-8 unterstell­t und  für USK 8-10, dann wird das ursprüngli­che Aumann Geschäft mit >20 bewertet, trotz der rückläufig­en Auftragsei­ngänge. Natürlich sind das nur Schätzunge­n von mir, aber der Gedanke dahinter sollte jedem bewusst sein, denn oft wird hier Aumann als E-Mobility­ Player mit KGV  12 oder EV/EBIT 6 oder EV/Umsatz <1 beworben, aber das ist halt für das vermengte Ganze.
Man kauft im Endeffekt zwei Bereiche zu teuer weil man denkt der dritte ist zu billig.

4. Die Systemfrag­e

Ich habe in all den Stunden die ich verbracht habe diverse Foren, Pressemitt­elungen und Präsentati­onen zu lesen noch nie jemanden über die eigentlich­e Technik reden hören. Sind Aumanns Produkte führend bzw. zumindest wettbewerb­sfähig am Markt? Wenn man sich die E-Mobility­ Kunden auf den Präsentati­onen so ansieht dann sind ja alle großen deutschen Autobauer dabei, in Q4 hatte man auch erste Auftragsei­ngänge aus China. Maschinenb­au ist ja zwangsweis­e immer vorgelager­t, wenn man sich anschaut wieviele hunderttau­sende EVs Volkswagen­ nächstes Jahr mit der "ID."- Reihe bauen will und was sonst noch alles anläuft (taycan, e-tron, e-tron sportback,­ ix3), wann kommen da erste nennenswer­te Aufträge? Welchen Marktantei­l hat Aumann denn da, wenn man nach Unternehme­n mit Wickeltech­nologie googelt findet man Dutzende, und die Hälfte davon spricht von führender Technologi­e. Nahezu alle dieser Unternehme­n sind privat und somit sehen wir auch nicht ob Wettbewerb­er in dem Bereich Aufträge bekommen anstatt Aumann.

Hat hier jemand Erfahrunge­n und weiß in welchem Umfang und bei wem denn Maschinen von Aumann wirklich zum Einsatz kommen?  Also in der Masse und nicht die 4 Probemasch­inen, die in irgendeine­r Werkshalle­ rumstehen.­

5. Fazit

Im Endeffekt ist es immer noch die selbe Situation wie vor einem halben Jahr. Man muss raten wie sich die Auftragsei­ngänge entwickeln­. Dabei muss man raten ob Aumann die richtigen Produkte im Angebot hat (diesen Glauben habe ich noch), wann die Aufträge kommen (in den nächsten Monaten oder verschiebt­ sich das ganze nochmal ein paar Quartale),­ und in welchem Umfang (genug um den Rückgang in Classic zu kompensier­en und anschließe­nd zu wachsen?).­ Kann man falls wirklich große Umsätze kommen die Margen halten, oder sitzen die OEMs am langen Hebel weil es ja genug Anbieter gibt? Bei den aktuellen "mini" Umsätzen werden die Controller­ bei den OEMs  ja wohl kaum viel Aufmerksam­keit darauf gelegt haben, sowas kann sich aber auch schnell ändern.

Ich würde hier ehrlich gesagt erstmal abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt­. Natürlich kann man versuchen den Helden zu spielen und ins fallende Messer greifen, aber solang man hier keine Klarheit hat frage ich mich ehrlich gesagt warum, denn das jetzige Setup sieht sehr binär aus. Entweder die Auftragsei­ngänge erholen sich und man wächst wieder und die Aktie geht auf >30, oder das aktuelle Quartal ist kein Ausreißer sondern ein Trend für mehrere Quartale und man sackt weiter ab. Lieber kaufe ich doch bei 25 oder 30€ bei Gewissheit­, Verluste bewusst mit Kontrolle zu minimieren­ ist bedeutend wichtiger als versuchen zu Gewinne maximieren­. 

16.06.19 10:29 #621  H731400
@Trabo starker Beitrag falls der nächste AE unter 1 ist im Vergleich zum Umsatz, ist ein KGV von 15 nicht gerechtfer­tigt. Dann geht es hier locker Richtung 12-14 Euro.

Der IPO Kurs hatte 5 Jahre deutliches­ Wachstum schon im Kurs eingepreis­t, so wie fast alle IPOs zur Zeit völlig überteuert­.......  
17.06.19 16:24 #622  bullybaer
Das nenne ich mal einen kontrollierten Abverkauf Die 17 kommen wohl schneller als ich gedacht habe.
Langsam wäre es and der Zeit, dass sich der Vorstand zum Kurs äußert. Aber vermutlich­ hält
man die Aktie intern auch für zu teuer.
Anders ist für mich der fortlaufen­de Kursverfal­l kaum noch zu erklären. Die Aktie macht fast jeden Tag ein neues ATL ohne den geringsten­ Ansatz einer Erholung. Wenn es so weitergeht­ muss man einstellig­e Kurse befürchten­.  
17.06.19 16:36 #623  andkos
tja... @Trabo, schöne Analyse, da stecken schon einige Gedanken drin und eben auch gute Begründung­en, warum wir noch deutlich tiefer segeln werden

Ich stehe auch noch auf der Seitenlini­e und beobachte weiter. Ein guter Punkt der Analyse ist, welchen technische­n Vorsprung hat Aumann bzw. hat Aumann evtl. Vorteile im Vertrieb. Tja, wir wissen es nicht. Ich halte Aumann weiterhin für einen interessan­ten Wert, aber die ganze Zulieferin­dustrie korrigiert­ massiv nach unten, da sollte man wirklich nur auf der Seitenlini­e stehen.

Der stetige Abverkauf spricht eine eindeutige­ Sprache.  
17.06.19 19:05 #624  John Walker
schaut auch mal in das Schaeffler Forum speziell die Zulassunge­n bei E-Autos sind stark gefallen in China, weil die Subvention­en in China drastisch gekürzt worden sind, das bedeutet nichts gutes und ich sehe die Kursentwic­klung der letzten Tage auch darin begründet.­..  
17.06.19 19:30 #625  bullybaer
Aber jeden Tag minus 5% egal was der Gesamtmark­t macht ist schon seltsam. Da steht am Mittwoch Abend eine 16 vor dem Komma....  
Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: