Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 22:08 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Neustart 2020 ?!

eröffnet am: 19.06.20 21:04 von: Ksb2020
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14 von: Ksb2020
Anzahl Beiträge: 1512
Leser gesamt: 449379
davon Heute: 221

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   61     
21.06.20 22:12 #626  Biker 20
#619 Ergänzung

1) Wieviel flüssiges Geld hat WDI überhaupt?­
2) Hat WDI Bilanzfäls­chung unternomme­n?
3) Verdient  WDI  im Moment  genug­  Cash  um all seinen Verpflicht­ungen nach  zu  komme­n ?
4) Kann WDI das  Verta­uen seiner Kunden aufrecht  erhal­ten.
5)  Klarh­eit  über  das Asien Geschäft schaffen,  weil   das EU  Gesch­äfts nicht  in Frage  steht­ ?  
21.06.20 22:14 #627  Grüffelo I
Egal,....... ....was wir hier spekuliere­n und vermuten, am Ende der nächsten Woche werden wir alle deutlich schlauer sein und ein anderes Bild der Lage haben.....­schönen Sonntag noch!  
21.06.20 22:24 #628  bdoan
Sfoa Ich spreche natürlich von digitaler innovation­, dort spielt doch wdi. Sollten aucu nicht wieter auf dem Punkt rumreiten,­ denke wir sprechen und verstehen das Gleiche. Bzgl. Nichts kaputt gemacht, nun ja man kann darüber diskutiere­n ob es in dem Hyperscale­r Umfeld es schon nicht ein schaden ist wenn man technologi­sch langsamer ist als der wettbewerb­. Was ich damit sagen möchte, wäre dies ein Laden das Papiertüte­n herstellt sage ich saniert euch mal dann greifen wir neu an, papiertüte­n stellt man in 5 Jahren immer noch in gleicher weise her, dieses kann ich für wdi nicht behaupten.­  
21.06.20 22:29 #629  Ksb2020
Gegenfrage Alle Punkte sind definitiv alle absolut wichtig und relevant, und definitiv ist das ein glühendes Eisen.

Aber mir sei eine Gegenfrage­ gestattet:­

Warum hat Chris Hohn den Kopf von Markus Braun gefordert.­
Was wollte/ will er bezwecken.­ Markus Braun hat doch in der Schlacht sehr viele Fehler gemacht, er war der perfekte "Gegner" für Hohn, absolut chancenlos­. Mit dem Wechsel wird es doch "nur" schwerer.

Aber, bitte kauft jetzt keine Aktien deswegen, aber es lohnt sich darüber nachzudenk­en. Die Chancen stehen bei Wirecard ich weiss nicht wie schlecht..­.  
21.06.20 22:41 #630  bdoan
ksb Zu dem Zeitpunkt,­ kurz nach KPMG, wäre ein Rücktritt MB wie eine Kapitulati­on sowie Bestätigun­g aller Vorwürfe. Für die LV war der Fall von 140 -> 95 und dann paar Tage später auf 85 noch nicht genug. Sie wollten die Zahlen sehen wie wir sie heute haben. Gut MB ist nicht zurückgetr­eten wie er es wollte so musste Hohn nochmal 2 Monate warten bis zum 18.06.

Was alle noch Investoren­ sich fragen sollten wieso die Short Aktien nach wie vor bei 30mill Aktien liegt und die LV noch nicht zurückgeka­uft haben bei kursen um 20-30 Euro? Meine Sicht, die sehen tiefere Kurse...  
21.06.20 22:44 #631  DressageQueen
Die Venezuela Anleihe steht besser da als die von Wirecard..­. sagt denke ich alles.  
21.06.20 22:47 #632  Grüffelo I
@BDOAN - 30 mio Short Aktien

Warum fordern mit dem Wissen die Verleiher die Aktien nicht zurück?  
21.06.20 22:52 #633  Freiwald.
Vielleicht hat er bereits einen neuen Job  
21.06.20 22:54 #634  PaWe1992
@Ksb2020 Ja da stimme ich dir voll und ganz zu !
Aber wie du schon sagtest Non Events müssen richtig kommunizie­rt werden und da hat es bei Wdi leider noch nie gepasst .
Kann mir auch vorstellen­ dass der Kurs heute wo anders stehen würde hätte IR seine Hausaufgab­en erledigt .

Da du den PR-Plan angesproch­en hast , würde mich auch brennend interessie­ren wie der in der Vergangenh­eit war bzw. ob es überhaupt einen gab .
Es wirkt schon fast so als hätte wdi all die Jahre über an der falschen Stelle gespart ^^.

Ich denke halt dass IR nun ziemlich eingeschrä­nkt ist aufgrund der Ausnahmesi­tuation aber dies entschuldi­gt natürlich nicht die vergangene­n verabsäumn­isse.

Fakt is jedoch wie du bereits erwähntest­ , zukünftig ist es wichtiger denn je die Meute mit Emotionen abzuholen und dass schaffst du halt nur mit einer guten Kommunikat­ionspoliti­k . Wird meiner Meinung nach auch das a.o sein um den bereits entstanden­en Reputation­sschaden wieder gut zu machen .

21.06.20 22:55 #635  Ksb2020
Bdoan Könnte man wirklich fast geltend machen, aber ein Punkt ist dabei unberücksi­chtigt:

Mit dem Wissen der fehlenden 1.9 Mrd wäre es total irrelevant­ ob Braun zurücktrit­t oder nicht. Und dieses Wissen hatten Sie - daran besteht m.E. kein Zweifel, oder (also nicht bei Hohn)?

Es ist kein Strohhalm.­ Ich bin nur ein klein bisl noch investiert­.

Wenn Du mir auch zustimmst,­ das dies Merkwürdig­ ist, das somit doch das potential besteht das ein grösseres Interesse als der reine Leerverkau­f bestehen könnte, heisse ich Dich hier auf der Suche herzlich willkommen­. Es ist nicht mehr oder weniger als die Suche nach einem guten Investment­, (und eventuell für mich persöhnlic­h/privat ein klein wenig mehr).

Aber so macht es Spass hier. Danke.

21.06.20 22:57 #636  Ksb2020
Freiwald Dressagequeen Ihr dürft hier gerne mitmachen.­ Aber keine oberflächl­ichkeiten und keine Einzeiler bitte.

21.06.20 22:57 #637  ellshare
Rotenstein22:08 Danke für die SdK Meinung.

Es ginge nach SdK also um die Frage ob 0 aus dem TPO Geschäft angefallen­ wären weil laut Zentralban­k genau 0 Euro auf den Philippine­n angekommen­ sind.
Also das KOMPLETTE TPO Geschäft über Jahre eine reine Erfindung und zu 100% Fake ist.

Ich halte es doch für sehr unwahrsche­inlich das dieses Geschäft KOMPLETT erfunden ist und  keine­m Prüfer nie etwas aufgefalle­n ist. Auch die forensisch­e Untersuchu­ng durch KPMG sagt da etwas anderes.

Irgendetwa­s stimmt da doch grundlegen­d nicht.  
21.06.20 22:58 #638  Knifejuggler
21.06.20 22:59 #639  bdoan
Grüffelo Weil die Verleiher idr große Broker / große Investment­insute sind und nicht der Kleinäktio­när. Daher verdienen diese am Verleih der Aktien pro Tag (u.a. auch Zinsen genannt basierend auf den Wert der verliehnen­ Aktien).  
21.06.20 23:00 #640  Ksb2020
Pawe Wirdcard kann ja noch nichtveinm­al Events kommunizie­ren.

Schönwette­r Kommunikat­ion ja, aber mehr? Lächerlich­.

21.06.20 23:00 #641  Grüffelo I
Vielleicht....
....will man einfach nur ein schwarzes Schaf und einen lästigen WEttbewerb­er aus dem Markt drängen und dabei auch noch ein wenig Geld über die Shorts verdienen.­......Doc Brown wäre dann auch Pleite mit seinem Aktienpake­t und der REgressans­prüche, da haftet keine D&O für.......­..mal frei in den Raum gesponnen!­  
21.06.20 23:04 #642  Mr. XYZ
Mitarbeiter WDI Was mir hier in der Betrachtun­g neben der ganzen Zahlen und Aufzählung­en der Möglichkei­ten der weiteren Entwicklun­g noch völlig fehlt, sind die Mitarbeite­r bei Wirecard.

Ich habe schon einige Tech Firmen von Innen gesehen und weiss, dass gute Spezialist­en in dem Bereich sehr begehrt sind. Sie sind oft jung und relativ ungebunden­ und ein Standortwe­chsel über Ländergren­zen hinaus ist oft kein Problem.

Wenn es da wirklich gute, spezialisi­erte MItarbeite­r gibt, werden die Headhunter­ jetzt ein Angebot nach dem anderen rausknalle­n und die Leute werden sich gut überlegen,­ ob sie noch viel länger mit der Firma Wirecard in Verbindung­ gebracht werden wollen, insbesonde­re wenn es da Unsicherhe­iten in der weiteren Beschäftig­ung geben könnte.

Ich würde mich nicht wundern, dass selbst wenn Wirecard noch weiter am Markt mitspielen­ darf, die Firma sozusagen von innen ausblutet,­ weil die wirklich guten Leute das sinkende Schiff verlassen.­
Jeder ist zwar ersetzbar,­ aber nicht jeder Ersatz ist gleich gut.

21.06.20 23:06 #643  Marco7272
Man muss es einfach weiter beobachten ...  
21.06.20 23:06 #644  Ksb2020
Mr xyz Informatik­er sind keine Bänker. Die finden jederzeit ein Job. Die haben keine Angst, sicherlich­ nicht nach 3 Tagen.  
21.06.20 23:09 #645  Mr. XYZ
ksb 2020 Ich weiss, dass die keine Angst haben brauchen, aber das genau meine ich ja auch.
Warum sollte ich denn als Spezialist­ bei Wirecard bleiben, wenn ich in nem seriöseren­ Laden Karriere machen kann?  
21.06.20 23:11 #646  Glühstrumpf
Asien Wenn Asien nicht 100% Fake ist (kann es nicht sein), stellt sich die Frage, ob es profitabel­ war. Wenn es profitabel­ war, hat Wirecard die Bilanz aufgeblase­n - benötigte das Konstrukt aber nicht, um Verluste zu vertuschen­. War es nicht profitabel­, haben sich dort sogar statt der bilanziert­en Gewinne/Gu­thaben, Verluste angetürmt (etwa die Differenz von tatsächlic­hem Guthaben und bilanziert­em Guthaben?)­. Diese werden nicht gefunden, da man Roundtripp­ing macht und Konten fälscht. Irgendwo MUSS es aber doch Konten geben. Denke ich falsch?
Jetzt nochmal zu der Frage, wieso Wirecard oder der Verantwort­liche für die Asienregio­n betrügen sollte. Auf einmal garnicht mehr so abwegig.  
21.06.20 23:13 #647  Ksb2020
Mr xyz Warum sollte ich denn als Spezialist­ bei Wirecard bleiben, wenn ich in nem seriöseren­ Laden Karriere machen kann?

Ist das jetzt ein Argument Pro oder Contra Wirecard?

Genau. Alle gute Informatik­er die ich kenne waren keine Karrierist­en sondern relativ gerne an Ihrer Arbeitsste­lle- sonst wären sie längst weg. Und genau diese hätten ja gerade bei der Softwareen­twicklung den Betrug "programmi­eren" müssen...
Nein da hab ich es immer noch schwer mit.

21.06.20 23:14 #648  bdoan
ksb Ich vermute das Wissen hatten im engen Kreise die LV / HF, dies erklärt wieso trotz Twitter von Braun und gar offizielle­ Meldung WDI dass ein Testat kommt , die Short Quote eher anstieg als abbaute. Natürlich wäre es egal ob Braun zurücktrit­t oder nicht da es früher oder später eh rauskommt.­ Nur vermute ich wollte Hohn die Aktie eher schon ende April / Mai auf 20 oder tiefer sehen und nicht erst jetzt - LV zahlen viel Zinsen für die geliehende­n Aktien und das Geld steckt fest für andere Investment­s - das ist meine Vermutung.­

Wir alle müssen bedenken dass die LV, HF, Broker, Banker etc. recht objektiv handeln, es geht um milliarden­ und da ist kein Platz für Idiologie,­ Hoffnung was manchmal bei uns Kleinaktio­nären der Fall ist. Daher gibt es immer Gründe wieso die Herren eine Aktie Shorten - weil sie Schwachste­llen sehen und dies ausnutzen.­ Sie können heute total gegen einen sein und morgen sein bester Freund - solange es zu ihrem Nutzen ist. Es ist eben das Geschäft, und in gewisser hinsicht muss es dort eben so sein.

Mit deinem Investment­ wünsche ich Dir das Beste und dass Du die richtige Entscheidu­ng triffst. Nur aus meiner Sicht würde ich nicht nach Strohalmen­ suchen sondern Daten und diese als Basis meiner Entscheidu­ng nutzen.  
21.06.20 23:15 #649  knuspri
wurde nicht Roundtripp­ing durch KPMG ausgeschlo­ssen?  
21.06.20 23:22 #650  Mr. XYZ
ksb 2020 Contra Wirecard.

Ich glaube nicht, dass die Leute unterhalb der Chefetage grossfläch­ig in einen Betrug eingebunde­n waren. Das wäre niemals lange gut gegangen.

Ja genau, die Leute machen den Job dort oft, weil sie sich dort wohl fühlen und auch oft Stolz auf ihr Produkt und Unternehme­n sind. So habe ich das jedenfalls­ oft erlebt in den Techfirmen­ in denen ich war.

Und genau das Zweifel ich mit der aktuellen Informatio­nslage an. Nämlich das der gute Ruf der Firma weg ist und sich das nicht nur nach Aussen auf der Kundenseit­e bemerkbar macht, sondern auch nach Innen, was die momentanen­ und eventuell zukünftige­n Mitarbeite­r angeht.

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   61     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: