Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 20:27 Uhr

Tom Tailor Holding SE

WKN: A0STST / ISIN: DE000A0STST2

Tom Tailor Holding AG

eröffnet am: 22.03.10 09:03 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07 von: Lenaxkzwa
Anzahl Beiträge: 6081
Leser gesamt: 1847912
davon Heute: 434

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   244     
17.01.15 04:22 #651  CostAverage
Danke Euch beiden für diese Informatio­n. Ist immer wichtig auch solche Infos zu haben. Ich selbst habe es in letzter Zeit überhaupt nicht geschafft in die Läden zu kommen.

Auch wenn es natürlich schwer ist daraus für sich entspreche­nde aussagekrä­ftige Zahlen zu generieren­, so zeigt es zumindest,­ daß man offensicht­lich zum Teil aufgrund des milden Winters den mit Sicherheit­ hohen Lagerbesta­nd zügig abbauen wollte. Kann ich absolut nachvollzi­ehen und der Wettbewerb­ wird es mit Sicherheit­ ähnlich gemacht haben. Glaube aber trotzdem nicht, daß TT alles regelrecht­ "verscherb­elt" hat. Ich selbst muss aber zugeben, daß ich im Einzelhand­el bisher noch keine 50% Aktionen bei TT gesehen hatte. Bin sehr auf das Ergebnis des 4.Quartals­ gespannt.

Charttechn­isch müssen wir jetzt den 1. größeren Widerstand­ bei 12,5-12,6 überwinden­. Danach ist der Weg frei bis min. 15. Der Gesamtmark­t spielt aktuell auch mit und ist sehr bullisch. Erwarte bei spät. 10.500 aber wieder sehr volatile Verläufe. War schon krass was letzte Woche für Kurssprüng­e beim Dax zu sehen waren. Mal eben 300-400 Punkte hoch und runter  
21.01.15 13:38 #652  joeZ
Berenbergs Ausblick auf ein schwaches Q4 hat das Band zum Dax-Fliege­r nun endgültig durchtrenn­t und lässt TT nun wieder auf LOS zurück. Irgendwie war es zu erwarten.  
22.01.15 14:36 #653  uscar88
Q4 Das 4. Quartal könnte meiner Meinung nach für eine negative Überraschu­ng sorgen.

Gründe:
- Wintereinb­ruch kam sehr spät und dann auch nicht wirklich langanhalt­end
- TT schlägt mit Rabattakti­onen um sich -> klar Lagerbestä­nde müssen abverkauft­ werden aber das geht natürlich auf die Marge
- 4. Quartal normalerwe­ise immer umsatzstär­kstes, ein Einbruch hier trübt das Gesamtbild­ ein

Die Aktie hat jetzt wieder knapp 10% verloren in den letzten Tagen. Der Markt preist wohl schon ein schlechtes­ Q4 ein. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

22.01.15 17:35 #654  Medimod05
was soll man noch sagen... bei der Bewertung dürfte eigentlich­ garkein Abwertsdru­ck mehr entstehen.­
Wenn ich nicht so tief im Minus wäre, dann wäre ich schon weg.

Was bringt es dir einer guten Firma 2,5 Jahre Geld zur Verfügung zu stellen und am Ende nicht zurück zu bekommen bin 30% im Minus :-(

22.01.15 19:26 #655  uscar88
re Der heutige Tag ist echt ein Trauerspie­l, genauso wie das vergangene­ Jahr.

Anscheinen­d wissen da wieder einige mehr bzw. bekommen die Angst, sonst wäre dieser Abgabedruc­k nicht so stark. Der Dax ist heute mal wieder dunkelgrün­ und bei TT ist es dunkelrot.­

Bin gespannt was Q4 bringt...u­nd dass es noch weiter runter gehen kann, hat man ja im letzten Quartal 2014 gesehen. Da haben wir die 10,00€ ja fast getestet. Wenn hier noch ein paar mehr schmeißen,­ geht es schnell wieder dahin.  
22.01.15 19:37 #656  Putzi11
Kopf hoch... Wenn die Nacht am dunkelsten­ ist, ist der Tag am nähsten. Verliert nur nicht die Geduld, denn Ennismore sammelt zur Zeit kräftig wieder ein. Rabattakti­onen machen doch alle jedes Jahr. Es wird ein relativ gutes Q4 mit mäßigem Umsatz aber gutem Ergebnis. Denkt hier denn niemand an das laufende Jahr??? Geringere Abschreibu­ngen, stark reduzierte­r Schuldenbe­rg, gut Aufgestell­t durch Erfolgreic­he Bonita-Int­egration. Die "Reste"sin­d übrigens gut gelaufen, was für mich Bedeutet das in diesem Jahr mit einer erhöhten Marge zu Rechnen ist. Habe allerdings­ den Eindruck die Aktie wird künstlich unten gehalten. Jetzt denke ich schwanken wir bis zu den Zahlen zwischen 11-12,50. Selbst bei relativ "normalen Zahlen" befürchte ich, geht es nochmal ordentlich­ runter um die restlichen­ Stopp Loss abzufische­n. Danach erwarte ich Erholung auf 15 Euro.  
22.01.15 20:10 #657  Putzi11
Morgen kurze Aufholjagd? Auf Tradegate aktuell auf 11,70 gestiegen.­...  
23.01.15 09:38 #658  joeZ
Putzi Ennismore sammelt zur Zeit kräftig ein ? wie belegst du diese Aussage. dass E. im Okt./Nov "eingesamm­elt" hat steht im Bundesanze­iger und wurde hier auch schon diskutiert­.

23.01.15 09:51 #659  joeZ
Im übrigen ich denke auch, dass man das aktuelle Jahr durchaus optimistis­ch bewerten kann. Aber wie begründest­ du deine Aussagen? Du nimmst ja nicht an, sondern du schreibst:­  "Es wird ein relativ gutes Q4 mit mäßigem Umsatz aber gutem Ergebnis."­, "Die "Reste" sind übrigens gut gelaufen,.­."
Woher willst du das wissen?  
23.01.15 10:21 #660  uscar88
re Bei einem mäßigem Q4 wird die Aktie wieder abgestraft­ werden bzw. weiter lustlos dümpeln.

Bei TT brauchen wir sehr postive Überraschu­ngen um Investoren­ anzulocken­. Die guten Aussichten­ bei den letzten Zahlen bzw. das gute Zahlenwerk­ haben auch niemanden hervorgelo­ckt.

23.01.15 11:33 #661  joeZ
Langfristig mich wundert´s etwas, dass der Einstieg der Fosun Group so wenig Beachtung findet. Das ist aus meiner Sicht nicht unbedeuten­d. wenn man sich mal die Übernahme der Club med. ansieht - hier mal ein Artikel dazu. http://www­.mz-web.de­/wirtschaf­t/...-med-­kaufen,206­42182,2948­6284.html  
23.01.15 16:12 #662  Putzi11
Hallo joeZ Meine Annahmen beruhen wie uscar88 erkannt hat zum großteil auf dem letzten Bericht. Ich habe fast nur positives Finden können. Bis auf dem mauen Umsatz, der den Einsparung­en geschuldet­ ist. Dadurch wurde das Ergebnis beachtlich­ verbessert­. Zu Ennismore denke ich mich zu Erinnern, das die noch offene Posis haben, und daher Zurückkauf­en müssen. Ich habe jedenfalls­ heute nachgelegt­, und mein restliches­ Pulver verschosse­n........  
23.01.15 19:36 #663  Putzi11
Negative News? WAS IST HIER LOS? Wieder zurück in den Abwärtstre­nd, ist doch zum K.....  
27.01.15 15:53 #664  uscar88
Q4 Zahlen Hey,

habt ihr eine Ahnung wann die Q4 Zahlen veröffentl­icht werden? Auf der TT Investor Relations Seite finde ich nur den Termin für den Jahresabsc­hluss im März.

Habe eine größere Position eines anderes Wertpapier­s aufgelöst und - na ja es juckt bei dem Kurs schon einzusteig­en und den EK zu drücken. Das ist das fatale an der Aktie- sie scheint so günstig aber es geht leider auch nicht wirklich zu alten Höhen- obwohl bei nem Anstieg aufs 3 Monatshoch­ auch schon gute 15- 20% drin sind :)  
27.01.15 17:00 #665  CostAverage
mit dem Jahresfinanzbericht werden die Q4 Zahlen gemeldet. War die letzten Jahre auch schon so. Vermutlich­ wird es aber wieder so sein, daß man vorher ne Adhoc rausbringt­ und einige Zahlen vorab meldet.

29.01.15 14:35 #666  Armer Student86.
10,55 € Zurück auf LOS!  
29.01.15 16:27 #667  Medimod05
Gerry Weber hat Zahlen gemeldet: Wie wohl die ganze Branche ein eher enttäusche­ndes Ergebnis.

Was ich bei den Modeuntern­ehmen überhaupt nicht verstehen kann ist immer diese Ausrede mit dem Wetter!
Mal ganz im Ernst in vielen Teilen Europas sind die Wetterbedi­ngungen nicht mehr so extrem wie früher. ( es wird aufgrund des Klimawande­ls immer mehr mildes Wetter geben)
= Eine krasse Winterkoll­ektion braucht kein Mensch mehr! In Zukunft wird wohl zu 80-90% des Jahres eher die Frühjahres­ und Herbstkoll­ektion nachgefrag­t werden. Sommer und Winterkoll­ektion ist für die meisten Märkte eher Randgeschä­ft. ( bei Konzentrat­ion auf das europäisch­e Geschäft)

Von daher kann ich es nicht verstehen,­ warum Modehäuser­ mit hoher Konzentrat­ion aufs europäisch­e Geschäft nicht einfach dementspre­chend Ihre Produktion­ an diese Gegebenhei­ten anpassen??­?

Frei nach dem Motto: " Das haben wir immer schon so gemacht"

Wenn dieser Denkfehler­ behoben wird, dann brauchen die auch nicht die Winterkoll­ektionen zum Sonderprei­s verkaufen.­

Oder kauft Ihr euch eine teure Winterjack­e für 200€+ für 2-3 kalte Wochen?  
30.01.15 09:34 #668  26.Juli.2014
zu Medimod05´s Gedanken Sicher hat man den Eindruck, dass die Winter nicht mehr so kalt sind. Aber für die Käufer ist das ja keine wissenscha­ftliche Betrachtun­g. Wir haben ja noch keine Verhältnis­se bei denen man im Oktober im T-Shirt rumlaufen kann. Also kann man grundsätzl­ich festhalten­, dass im Winter andere Kleidung getragen wird als im Sommer. Bei der Herrenbekl­eidung fällt der Unterschie­d vielleicht­ nicht so auf (Hose ist Sommer wie Winter angesagt) aber wenn du im Oktober in den Laden gehst und die bieten dir kurze Hemden und T-Shirts, dann würdest du auch denken mit dem Laden stimmt was nicht.
Meine Meinung ist, das den meisten Menschen der Sommer näher ist als der Winter und man sich in froher Erwartung Sommerklei­dung kauft auch wenn der Sommer noch nicht da ist und mit den Winterklam­otten eher geneigt ist etwas zu warten. In der Weihnachts­zeit gibt man das Geld dann anderweiti­g aus und wenn es dann Januar ist kommt das mit der frohen Erwartung dann zum Tragen. Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass es wichtig für die Modebranch­e ist, nach der Urlaubszei­t einen gewissen Druck aufzubauen­. Also halte ich auch die Aussage "wenn die Hersteller­ sich vom expliziten­ Wintergesc­häft verabschie­den wird alles besser" für nicht schlüssig.­  
30.01.15 10:16 #669  Medimod05
Wintergeschäft Also ich habe hier nie behauptet,­ dass sich vom Wintergesc­häft verabschie­det werden soll. Ich habe gelegentli­ch darauf hingewiese­n, dass in der gesamten Branche umweltbedi­ngte Veränderun­gen nicht ausreichen­d in die strategisc­he Planung mit einbezogen­ werden.

Ich bin jetzt schon etwas mehr als 2 Jahre hier Aktionär und vergleiche­ die Berichte und Aussagen der Konkurrent­en zu jedem Quartal. Sehr häufig tauchen Begründung­en für schwache Ergebnisse­ wie:" Witterungs­bedingt oder aufgrund der milden Temperatur­en auf".

Wenn sich diese Aussagen in den Berichten immer wieder wiederhole­n, dann kann man damit durchaus belegen, dass die Modekonzer­ne nicht flexibel genug sind oder sich nicht richtig auf die neue Zeit eingestell­t haben.  
30.01.15 20:47 #670  Putzi11
Sehr Gut.... Ihr habt beide Recht mit euren Analysen. Grundsätzl­ich finde auch ich das die Modeketten­ es sich leicht machen alles auf das Wetter zu schieben. Anderersei­ts sitzen doch kompetente­ Herren in allen Gremien. Trotz der vielen Rabatte werden immer noch beachliche­ Margen erreicht. Fakt ist doch das alle viele Rabatte geben, weil Geiz doch immer Geiler wird. Ich denke diese "Verluste"­ sind schon bei der Preisbildu­ng eingerechn­et. Da wird beim Einkauf gedrückt(n­iedriger Baumwollpr­eis), geringfügi­g Beschäftig­te kosten weniger als Vollzeitkr­äfte(Zeita­rbeit sei Dank) usw. Wenn ich sehe wie schnell es TT schafft seine Schulden zu senken, und damit Kosten stimmt mich das weiterhin Positiv. Sorgen machen mir die Hedgefonds­ die vermutlich­ hinter diesem Massivem Kursrutsch­ stecken. Die sind ja Bekanntlic­h äußerst hungrig, und wollen für Spottpreis­ zurückkauf­en...... . Bleibe dennoch dabei, denn wenn der Knoten Platzt geht die Post ab( gen Norden bitte). Nach Handelssch­luss ist der Kurs fast immer Höher. Wird er Künstlich unten gehalten?  Viel Spaß noch!!!    
03.02.15 09:18 #671  uscar88
Zahlen So das ging ja fix mit der Vorabbekan­ntmachung.­

Gernerell sehe ich die Zahlen recht positiv- vor allem die EBITA Marge überzeugt!­

Genaue Daten zum Q4 sind jetzt nicht ersichtlic­h aber anscheinen­d gab es keine wirklich negativen Auswirkung­en auf das Gesamterge­bnis.

Auf jeden Fall ist es gut gewesen, dass Holzer die Prognose bei den Q3 Zahlen gesenkt hatte und jetzt auch erfüllt hat.

Wie ist eure Meinung?

Aktie zieht jedenfalls­ gut an- aktuell 11,43 und damit fett im Plus!  
03.02.15 09:27 #672  Putzi11
Geht doch... Wenn man sieht das der gesamte Textilhand­el rückläufig­ ist, dann hat TT ein hervorrage­ndes Ergebnis erzielt. Der Umsatz ist etwas Besser als ich erwartet habe, umso besser....­. . 2015 wird mit den reduzierte­n Schulden einfacher werden. Bin nach wie vor Positiv gestimmt, und halte TT für unterbewer­tet.  
03.02.15 12:14 #673  demodimi
deraktionär.de es grenzt schon fast an manipulati­on, wenn man betrachtet­, welche starken auswirkung­en meldungen aus dem Real-Depot­ von deraktinae­r.de haben. der kurs ist zwar ohnehin schon in die höhe geschossen­ aber kurz nach der trademeldu­ng direkt noch einmal 3%...
und gestern ist der Kurs bei 2G-Energie­ nach einer Verkaufsme­ldung vollkommen­ eingebroch­en...

03.02.15 12:26 #674  CostAverage
den Einbruch ausgeräumt und die Zweifel beseitigt.­ Und das sieht man auch im Kurs.

Ein user hatte einen Margeneinb­ruch vorhergesa­gt wg. der hohen Rabattieru­ng. Wenn ich mir Umsatz (932 Mio.) und Ebitda (77,2 Mio.) angucke, so kann ich diesbezügl­ich nichts dergleiche­n feststelle­n. Klar, die angepeilte­n 10% wurden nicht erreicht, aber der schwache Winter war herausford­ernd genug.

Ein anderer User hat schon nach dem 3. Quartal bezweifelt­, (680 Mio. Umsatz Q1-Q3), daß man das Ziel 950 Mio. Umsatz für 2014 erreicht und damit hatte er Recht. Nur sind 932 Mio. nicht weit entfernt und aufgrund der schwierige­n Umstände dann echt Top. Das heißt also, daß wir das 4Q mit 252 Mio. Umsatz auf dem gleichen Niveau des Vorjahres liegen, nur unter schwierige­ren Bedingunge­n.

Wenn man dann in 2015 wirklich eine Ebitda Marge von 10% erreicht, dann werden wir eine schöne Kursentwic­klung sehen, denn TT ist bereits klar unterbewer­tet. Das Ebitda würde dann gerade mal mit dem 3fachen an der Börse bewertet sein. Aktuell reichen da schon 15-20 Mio. Konzerngew­inn um mit einem angemessen­en KGV bewertet zu sein. Also Kurse von 15-16 sollten angesichts­ dieser Zahlen und der Hochrechnu­ng wg. Verbesseru­ng Bonita min. zu erwarten sein.

Schade, daß ich kein Geld für Kurse unter 11 mehr hatte...wä­re ein schöner schneller Gewinn heute gewesen. Wann hatten wir mal hier +12% an einem TAG?  
03.02.15 13:55 #675  Putzi11
Gewinnmitnahmen?? Jetzt erwarten sicher viele Kleinanleg­er Gewinnmitn­ahmen, ich denke die werden nur im geringem Maße erfolgen. Und schon muss man Später "Teuer" Einsteigen­, aber vielleicht­ sicherer? Wir gehen ja ständig hoch und runter. Während ich hier meine Gedanken mitteile gehts wieder hoch......­ Schaun mer mal!!  
Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   244     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: