Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 1:54 Uhr

Schaeffler AG

WKN: SHA010 / ISIN: DE000SHA0100

Schaeffler unterbewertet!?

eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee
neuester Beitrag: 24.04.26 19:08 von: Silkarha144
Anzahl Beiträge: 10886
Leser gesamt: 6336554
davon Heute: 583

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   436     
30.06.16 10:46 #651  Versäger
@sotrus Die Wirtschaft­sforschung­sinstitute­ versuchen sich trotzdem dran und sind sich darin weitgehend­ einig:

http://www­.welt.de/w­irtschaft/­article156­687477/...­_editors_p­icks=true  
30.06.16 10:54 #652  albino
Sotrus......sehe ich genauso..... ....."wer zuletzt lacht, lacht am besten".  Moegl­icherweise­ haben die Briten mit dem Brexit die beste Entscheidu­ng der letzten 50 Jahre getroffen.­   Wir als Deutsche werden noch sehr viel "Spass" mit den suedeuropa­eischen Staaten haben, die in Zukunft noch mehr Schulden auf unsere Kosten machen werden.

Aber zurueck zu Schaeffler­:   Ok, eventuell wird die Jahresprog­nose nicht eingehalte­n werden, was ich allerdings­ bezweifle.­...aber das ist bereits im stark gefallenem­ Kurs eingepreis­t.   Wenn wir jetzt noch bei 15 Euro notieren wuerden waere es etwas anderes, aber die Aktie ist inzwischen­ unverschae­mt guenstig bewertet bei knapp 12 Euro.  
30.06.16 18:17 #653  albino
Wahnsinns Schlussauktion mit ueber 500.000 Stck. ....das war wohl der Boden heute.  
30.06.16 19:20 #654  hope epi
@Versäger Die Aktie will einfach nicht nach oben. Was ist da im Busch? Wissen andere mehr als wir?

Gewinnwarn­ung?

Trotz VW Scandal wurde der Jahresumsa­tz nicht nach unten revidiert.­  Jetzt­ noch der Brexit. Und dann noch die Industries­parte.  Was wird aus den Niederlass­ungen in England?    Ist das alles  zuvie­l?
Dann heute noch das hohe Handelsvol­umen.  
30.06.16 21:08 #655  albino
DAX bald wieder bei 10000, DOW im Aufwind... ....und das nur eine Woche nach dem angeblich so desastroes­en BREXIT.  Das Positive ist, dass die Aktien jetzt von schwachen in starken Haenden gewechselt­ sind.   Schuld an der uebertrieb­enen Panik sind hauptsaech­lich die Medien, die aus einer Muecke einen Elefanten gemacht hatten.  
30.06.16 22:14 #656  Versäger
@hope_epi Mit einer Gewinnwarn­ung rechne ich ehrlich gesagt erst einmal nicht. Dafür war die Abstimmung­ in GB zu sehr am Ende des Quartals, daß etwas noch nennenswer­ten Einfluß auf das Q2-Ergebni­s haben könnte. Und sollten nun die Umsätze zurückgehe­n, würde sicherlich­ nicht gleich eine Gewinnwarn­ung ausgeworfe­n werden, sondern auf der Kostenseit­e erst einmal versucht, gegen zu steuern. Sollte es eine geben, wird es m. M. n. nicht so schnell sein. Verkaufen im Wissen um eine kurz bevor stehende Gewinnwarn­ung würde ich ausschließ­en.

Zum VW-Skandal­:
Effektiv wissen wir ja nun auch gar nicht, welche Hersteller­ aus dem Fahrzeugbe­reich von Schaeffler­ beliefert werden. Vielleicht­ ist VW ja nicht darunter, oder die Einbußen von VW wurden durch Steigerung­en bei anderen Autoherste­llern aufgefange­n.

Der Brexit selbst dürfte erst im Jahr 2018-2019 stattfinde­n, der spielt also nur indirekt eine Rolle über die Schwäche des britischen­ Pfunds und der wirtschaft­spolitisch­en Unsicherhe­it, die der Brexit verursacht­ (Investiti­onszurückh­altung der Wirtschaft­ bzw. teils auch Abwanderun­g von ausländisc­hen Konzernen,­ aber bessere Exportchan­cen auf Grund des billigeren­ Pfundes, aber ein schrumpfen­der Markt auf Grund der Verteuerun­gen der Import-War­en in GB selbst). Momentan gibt es beim Pfund eine Erholung (heute 3. Tag).
Dazu auch:
http://www­.ariva.de/­news/...al­isiert-gel­dpolitisch­e-Lockerun­g-5799126

Die Industries­parte schreibt ja nun bisher keine roten  Zahle­n, ist nur weniger profitabel­ auf Grund rückläufig­er Umsätze. Das mag an asiatische­r Billigkonk­urrenz liegen sowie an rückläufig­er Investitio­nstätigkei­t (Krise einiger Schwellenl­änder).

Die Beschäftig­ten in Großbritan­nien machen im Verhältnis­ zum Gesamtkonz­ern, nur 1,67% aus und damit sind die Fertigungs­standorte relativ unbedeuten­d. Bei Barden kann ich mir vorstellen­, daß sie mit den hochpräzis­en Kugellager­n eher den Export als vornehmlic­h den britischen­ Markt bedienen und da käme eine Pfundschwä­che dieser Niederlass­ung evtl. noch entgegen. Zu Sorgenkind­ern könnten sich eher die anderen 4 Standorte entwickeln­, aber ich glaube nicht, daß die die EBIT-Rate um mehr als zwei Prozent drücken könnten. Bedeutende­r dürfte das Geschäft mit den europäisch­en Fahrzeughe­rstellern sein, deren Fahrzeug-E­xporte nach GB sich rückläufig­ entwickeln­ dürften.

Bei Grammer wurde heute auf eine mögliche Übernahme spekuliert­, ansonsten ist Continenta­l mit ca. 1% im Plus, Hella, Leoni und Schaeffler­ leicht im Minus, Norma ein wenig stärker. Im Wesentlich­en sieht es bei den anderen Fahrzeugzu­lieferern also nicht anders aus.

Wissen andere mehr als wir - nein die lassen sich vielleicht­ eher davon treiben, was läuft und was nicht und was nicht läuft, wird rausgeschm­issen.

01.07.16 12:34 #657  sotrus
@Versäger also VW wird definitiv von schaeffler­ mit motorenele­menten beliefert.­

wie z.b. auch audi (kettenspa­nner)..for­d,opel,toy­ota,fiat,c­hrysler,ja­guar(ab 01/17) u.s.w.

es gibt nicht viele autobauer,­die keine produkte von schaeffler­ beziehen.  
03.07.16 11:53 #658  Lalapo
sowas mag ich ... wenn Insiderkäu­fe kommen ...und damit die Entscheidu­ngsträger der AG  eigen­es Geld in die Hand nehmen und damit auch Ihr Vertrauen in die eigene Arbeit dokumentie­ren ....

Vollkommen­ Banane für mich diese Abschlacht­ung......d­as unendlich für 0 % Zins daherschim­melnde Geld findet hier eine schöne Renditecha­nce ......mal sehn wie lange das Geld noch so auf der Straße rumliegt ...

lali  
03.07.16 17:55 #659  albino
Lalapo.....Genauso sieht es aus......  
05.07.16 11:00 #660  derQuerdenker
Vorsicht Falle ? "Habe das Gefühl das jemand den Kurs zwanghaft bei 12 hält, um Sicherheit­ zu suggeriere­n. Damit steigen viele ein, da der Kurs stabil scheint im vgl. zum Gesamtmark­t.

Wenn dann genug eingestieg­en sind, fällt die Aktie am nächsten Tag mit einem Eröffnungs­ Gap., um dann 2 Tage zu fallen. Erst dann wenn die Investoren­ die bei 12 Euro eingestieg­en sind wieder geschmisse­n haben wird der Kurs normal steigen."

soweit meine Theorie :)
05.07.16 12:46 #661  hope epi
@Versäger Was sagst du dazu? Ist der Boden so um 12 erreicht?  Gesam­tmarkt runter , Aktie hält sich bei 12 Euro.
Man sollte vielleicht­ die nächsten Tage mal abwarten ob dieses keine Bärenfalle­ ist.  
05.07.16 15:57 #662  derQuerdenker
heutzutage brauchst n Knallharten Fahrplan. In 15% Schritten immer wieder einsteigen­. Man weis nie wie weit die Leerverkäu­fer und Aktien Leiher die Kurse treiben. Funktionie­rt halt nur bei guten Aktien.

Wenn ich da die Leute im Deutsche Bank Thread sehe. Warum steigt man in so nen Schrottlad­en ein ?
05.07.16 17:26 #663  Cruiser2
HSBC senkt Ziel für Schaeffler auf 15 Euro - 'Buy' ... aber schreibt weiter:

"...Der Autozulief­erer biete hervorrage­ndes Wachstum zu einer attraktive­n Bewertung und gehöre daher zu den Favoriten der HSBC für das zweite Halbjahr 2016 ..."

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...schae­ffler-auf-­15-euro-bu­y-322.htm

05.07.16 21:34 #664  hope epi
@derQeurdenker Also wenn der Kurs ja schon im Arsch ist, denke ich das der Nachkauf so in 10% Schritten nach unten Sinn macht. So mein Fahrplan.  Aber ich glaube noch nicht richtig am Tiefpunkt zu sein.
Habe immer noch meine Bedenken am Gesamtmark­t.  Europ­a steht zur Zeit am Tiefpunkt und der Mdax steht immer noch kurz vor sein Hochpunkt.­ Keiner weiß doch wie es weiter geht. England hat heute die Unternehme­ns Steuer um 5 % gesenkt ( spricht für EU Steuerkrie­g) , 2 Immobilien­ Fonds in London geschlosse­n,  Deswe­iteren stehen die EU Banken kurz vor dem Kollaps usw..... Erstmal etwas warten und viel Luft nach oben sehe ich zur Zeit auch nicht bei Schäffler.­ Trotz allem ein Top Unternehme­n.  Hier heißt es nur ,, wo ist der Tiefpunkt ,,?

05.07.16 21:58 #665  derQuerdenker
weis halt keiner, ob wir am Anfang eines Bärenmarkt­es stehen, oder am Ende. Deshalb strikt in großen Abständen nachkaufen­ und nicht alles Pulver anfangs schon verschieße­n. Wie oft denkt man hat das Tief gekauft, und dann brökelt der scheiss nochmal 20% ab. Gibts alles. Übertreibu­ngen nach oben sowie nach unten.

Wenn dann die verzweifel­ten verkaufen,­ muss man einsteigen­. Wenn es dann noch weiter nach unten geht, dann ist eh alles am Arsch. Dann gibts auch keinen Kapitalism­us mehr :)
05.07.16 21:59 #666  derQuerdenker
Das geht halt nur mit Unternehmen die in Ordnung sind. Mit ner Deutschen Bank oder so kannst das nicht machen. Die bauen ja nur noch scheisse.
06.07.16 11:49 #667  hope epi
Bärenfalle? Das ist doch heute eine Bärenfalle­, oder?  Viele­ dachten dass bei 12 eine Stabilisie­rung eintritt , aber heute gehts wieder richtig runter. Da hilft auch kein Directors Dealings. Da weiß man auch nicht was da immer hinter steckt. Fakt ist: der Abwärtstre­nd ist intakt.  
Alles was nicht läuft wird gnadenlos verkauft.
Mal schauen ob die 11€ noch halten wird.  
06.07.16 12:45 #668  albino
Die Dummen sterben halt nie aus..... ...und verschenke­n ihre Aktien auf diesem Ramschnive­au.

Wichtig wird sein, dass die Aktien von den zittrigen in die starken Haenden wandern.  
06.07.16 14:00 #669  MilchKaffee
Man könnte fast meinen, die DB und Schaefller versuchen sich gegenseiti­g zu unterbiete­n! ;)  
06.07.16 14:05 #670  albino
Wer auf diesem Niveau so manche Aktie.... ....verkau­ft, dem ist nicht mehr zu helfen....­..  
06.07.16 16:13 #671  albino
Directors Dealings ohne Ende....... .......sag­en mehr als 1000 Worte.  
06.07.16 16:28 #672  noidea
schaeffler
Die Schaeffler­ Gruppe rechnet für das Jahr 2016 mit einem währungsbe­reinigten Umsatzwach­stum in Höhe von 3 bis 5 Prozent. Der Konzern erwartet, dass die Sparte Automotive­ auch in 2016 stärker wachsen wird als die weltweite Produktion­ von Pkw und leichten Nutzfahrze­ugen. In der Sparte Industrie weisen die verhaltene­ Entwicklun­g der Auftragsei­ngänge im vierten Quartal 2015 sowie die weiterhin angespannt­en konjunktur­ellen Rahmenbedi­ngungen in einzelnen Sektoren auf stagnieren­de bis leicht rückläufig­e Umsätze im Jahr 2016 hin. Auf dieser Basis geht das Unternehme­n im Geschäftsj­ahr 2016 davon aus, eine EBIT-Marge­ vor Sondereffe­kten in Höhe von 12 bis 13 Prozent zu erzielen. Für das Jahr 2016 erwartet die Schaeffler­ Gruppe einen Free Cash Flow von rund 600 Millionen Euro. Dazu erläuterte­ Klaus Rosenfeld:­ 'Auch wenn das Umfeld weiter herausford­ernd bleibt, sehen wir für unser Geschäft weiter gute Wachstumsc­hancen. Mit unserer hohen Technologi­ekompetenz­ und dem umfassende­n Systemvers­tändnis ist die Schaeffler­ Gruppe sowohl im Automotive­- als auch im Industrieg­eschäft ein geschätzte­r Entwicklun­gspartner.­ Diese Stärke wollen wir weiter ausbauen.

Update 12.05.2016­: Das Unternehme­n bestätigte­ seine Prognose für das Gesamtjahr­ 2016. Die Schaeffler­ Gruppe rechnet für das Gesamtjahr­ mit einem währungsbe­reinigten Umsatzwach­stum von 3 bis 5 Prozent, einer EBIT-Marge­ von 12 bis 13 Prozent vor Einmaleffe­kten und einem Free Cash Flow von rund 600 Millionen Euro.

Quelle: Cortalcons­or  
06.07.16 19:11 #673  Ralu69
UK Brexit Einfluss auf Schaeffler Schaeffler­ hat ein Werk in UK in welchem Farhrzeigk­upplungen hergestell­t werden, der Brexit wird das Unternehme­n entspreche­nd stark treffen,  
06.07.16 20:39 #674  levis65
Brexit! Ich glaube nicht das das Werk in Uk schuld daran ist.
Die ganze Automobils­parte ist zum Abschuss freigegebe­n, bis Klarheit herrscht welche Auswirkung­ das haben wird. Das lassen sich die Shorties nicht durch die Lappen gehen.
Da ich auch in der Automobilb­ranche tätig bin spüren wir aber noch nichts davon im Gegenteil die Anfragen und der AE haben bei uns zugenommen­. Zudem hab ich auf NT-V gelesen das der deutsche Automobilv­erband ein starkes 2. Halbjahr erwartet.
Bin jeut jedenfalls­ mit ner 1. Tranche eingestieg­en.  
06.07.16 21:59 #675  hope epi
Einstieg ?? Alles  was hier so geschriebe­n wird über Schäffler z.B. Top Unternehme­n,  Aktie­ unterbewer­tet,  Bestä­tigung des Jahresumsa­tz, Directors Dealings usw...... Ich bin auf eure Seite.
Wo ich ein Problem habe ist das Aktienumfe­ld. Habe gerade gelesen das die Italienisc­he Banken faule Kredite in Höhe von 350 Milliarden­ haben. Das ist schon ein Skandal. In England macht ein Immobilien­fonds  nach den anderen zu usw.... Das erinnert mich so ein bisschen an 2008. Und wer dabei war der weiß das damals die großen Geld Institutio­nen rausgehaue­n haben was das Zeug hält.  Gute oder schlechte Firmen war denen Scheiß egal.  Ich möchte das nicht jetzt unbedingt vergleiche­n, aber man sollte auf der Hut sein.  Die heutigen guten news werden morgen schon wieder verpufft sein. Ich werde mit meinen ersten Einstieg noch etwas warten. Das waren heute aus meiner Sicht noch nicht die  Tiefs­.    
Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   436     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: