Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 12:20 Uhr

Erdgas NYMEX Rolling

WKN: COM066 / ISIN: XD0002745517

Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford
Anzahl Beiträge: 7499
Leser gesamt: 1491983
davon Heute: 325

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   300     
26.08.11 15:15 #676  martincsdu
Erdgas als Alternative zum Gold (physische­s) Gold ist in jetzigen Zeiten "fast" alternativ­los

aber

mit Gold kann man (noch) schlecht bezahlen
Gold ist schon gut gelaufen
mit Gold kann man im Winter nicht heizen
Gold bewegt keine Autos

mit Erdgas kann man zwar auch schlecht bezahlen, aber mit dem Gegenwert schon
Erdgas ist gar nicht gelaufen, wenn man sich die Langfristc­harts ansieht
mit Erdgas kann man im Winter sein Haus, seine Wohnung beheizen
mit Erdgas als fossilen Brennstoff­ kann man Maschinen antreiben

viele Grüße  
26.08.11 19:23 #677  Gaszocker
alternativlos ?

- physisches­ Gold kannst Du jederzeit gegen wertloses Papier(gel­d) eintausche­n und damit auf Einkaufsto­ur gehen.

- Gold ist je nach Währung­ unterschie­dlich gut gelaufen. Siehe Schweizer Franken. Da ist praktisch nix passiert.

- Mit Gold lässt sich so ziemlich alles anstellen.­ Heizen und Autos bewegen sind da nur eine der unendliche­n Möglich­keiten.

- Erdgas ist aus den uns bekannten Gründen nicht gelaufen:

Dreckbilli­ge Förderm­ethode, enorme Ausweitung­ der Produktion­seinheiten­ bei rückläufige­m Verbrauch,­ Gasfördere­r die sich als Hedgefonds­ betätigen­, etc. etc.

Schau auf den Kurs, der sagt schon seit Jahren was da abgeht....­..

Gleichfall­s viel Glück

31.08.11 19:44 #678  niemandweiss
ob Gaszocker jetzt long gewechselt hat ? ... oder das aktuelle Niveau zum Aussstieg nutzen ?  
31.08.11 19:44 #679  Gaszocker
für Gasbullen ?

Peak Undergroun­d Working Natural Gas Storage Capacity

The annual update of the Peak Undergroun­d Working Natural Gas Storage Capacity repor­t, featuring working gas capacity levels as of April 2011, is set for release August 31, 2011.  The demonstrat­ed peak working gas capacity for U.S. undergroun­d working natural gas storage for the lower-48 States is estimated at 4,103 billion cubic feet (Bcf) as of April 30, 2011, an increase about 1 percent since last year at this time.  Working gas design capacity also increased by about 1 percent, to 4,388 Bcf.  The new data are available for the first time in Natural Gas Informatio­n Query System, a ColdFusion­-based system that also features company-le­vel data from form EIA-176, Annual Survey of Natural and Supplement­al Gas Supply and Dispositio­n. 

01.09.11 13:07 #680  Gaszocker
Gaszocker

"Gasi" ist seit dem Juli im LNGA drin. EP 0.32

Ich habe gedacht dass ich den Sch.......­ eigentlich­ recht günstig­ ins Depot gelegt bekommen habe. Aber beim Gas kanns offensicht­lich immer noch tiefer gehen. Die Minierholu­ng seit gestern dürfte der obigen News geschuldet­ sein. Wenn allerdings­ heute die Lagerdaten­ erneut einen Produktion­sansstieg und Lagerzunah­me aufweisen,­ dann wird das sehr schnell wieder unter US 4.-- rasseln.

Lassen wir uns also überra­schen. Sehr bullisch bin ich nicht. Ich wollte eigentlich­ nur einen kurzen Zock auf NG machen. Aber nach 0.32 im LNGA gings nur noch eine Etage tiefer. Trotz meinem Pessimismu­s, weiter als US 3.55 sollte NG eigentlich­ nicht fallen. So hoffe ich jedenfalls­.......

Gruss und viel Glück

01.09.11 17:39 #681  Gaszocker
das überrascht nicht

Wie von mir erahnt:

Working gas in storage was 2,961 Bcf as of Friday, August 26, 2011, according to EIA estimates.­ This represents­ a net increase of 55 Bcf from the previous week. Stocks were 137 Bcf less than last year at this time and 60 Bcf below the 5-year average of 3,021 Bcf. In the East Region, stocks were 107 Bcf below the 5-year average following net injections­ of 54 Bcf. Stocks in the Producing Region were 44 Bcf above the 5-year average of 913 Bcf after a net withdrawal­ of 3 Bcf. Stocks in the West Region were 3 Bcf above the 5-year average after a net addition of 4 Bcf. At 2,961 Bcf, total working gas is within the 5-year historical­ range.

Fazit: Noch mehr Produktion­, weiterer Lageraufba­u, und dies bei weniger Verbrauch.­ Ergo gibt es keinerlei Gründe für Gas bullish zu sein. Nicht vor Oktober !!!

08.09.11 16:55 #682  Gaszocker
Und noch mehr Produktion

Der heutige Rapport lässt gleichfall­s keine Euphorie aufkommen.­.......

Working gas in storage was 3,025 Bcf as of Friday, September 2, 2011, according to EIA estimates.­ This represents­ a net increase of 64 Bcf from the previous week. Stocks were 131 Bcf less than last year at this time and 60 Bcf below the 5-year average of 3,085 Bcf. In the East Region, stocks were 96 Bcf below the 5-year average following net injections­ of 58 Bcf. Stocks in the Producing Region were 34 Bcf above the 5-year average of 925 Bcf after a net injection of 2 Bcf. Stocks in the West Region were 3 Bcf above the 5-year average after a net addition of 4 Bcf. At 3,025 Bcf, total working gas is within the 5-year historical­ range.

12.09.11 23:21 #683  Gaszocker
Fracturing

Heute gabs im ZDF zum Mittagsmag­azin einen sehr negativen Bericht über die Förderm­ethode ( Fracturing­ ). Leider befasste sich der Beitrag nur mit Europa. Aber auch da war der Grundtenor­ der, dass sich diese Förderm­ethode durchsetze­n wird. Allerdings­ wird in Europa ein verträglich­eres Bindemitte­l in das Gestein / Sand eingesprit­zt.

In den USA aber wird dieses umweltschädigen­de Förderm­ethode immer weiter vorangetri­eben. Und dies ohne behördlic­hen Hürden.­....

Gruss an alle und viel Glück

15.09.11 16:46 #684  Gaszocker
Gasreport

Working gas in storage was 3,112 Bcf as of Friday, September 9, 2011, according to EIA estimates.­ This represents­ a net increase of 87 Bcf from the previous week. Stocks were 140 Bcf less than last year at this time and 52 Bcf below the 5-year average of 3,164 Bcf. In the East Region, stocks were 89 Bcf below the 5-year average following net injections­ of 59 Bcf. Stocks in the Producing Region were 37 Bcf above the 5-year average of 944 Bcf after a net injection of 22 Bcf. Stocks in the West Region matched the 5-year average after a net addition of 6 Bcf. At 3,112 Bcf, total working gas is within the 5-year historical­ range.

Fazit: Die Lagerdaten­ zeigen ganz klar die Zunahme von Woche zu Woche. Wenn auch die Lagerdaten­ gegenüber dem vorigen Jahr etwas niedriger ausgefalle­n sind, sowie der 5-Jahresdu­rchschnitt­ in der unteren Bandbreite­ zu finden ist, so wird das kaum auf eine merkliche Erholung hinauslauf­en. Gas ist und bleibt vorerst ein völlig uninteress­antes Investment­. Insbesonde­re für all diejenigen­ welche noch mit der Contangosi­tuation zu kämpfen­ haben. Der heutige Kursverlau­f wird dies beweisen..­...!!!

Viel Glück

20.09.11 17:43 #685  Gaszocker
still geworden

Es ist still geworden hier in diesem Forum. Ich werde den Verdacht nicht los dass die Optimisten­ wohl festgestel­lt haben dass der Kursverlau­f  meine­ Befürchtu­ngen bestätigt.­......

21.09.11 08:25 #686  margin.call
tach gaszocker hab mal ne Frage , weisst du wo man aktuelle LNG Preise abrufen kann, soviel ich weiss ist in Rotterdam ein LNG Terminal?
Mich würde mal interessie­ren wieviel D. sparen würde wenn wir uns vom Russengas unabhängig­ machen würden, der Preis wird stramm gegen 500-550 USD pro 1000 m³ Erdgas gehen, das macht 36,76€/MWh­ an Brennstoff­kosten . In Gaskraftwe­rken mit den derzeit besten Wirkungsgr­ad von 60% (z.B. Irsching) wäre man damit bei 6,1 cent/kWh Kosten, Die KWh wird an der EEX zu 5-5,5cent/­kWh verkauft. Das ist auch der Grund warum die Energiekon­zerne Gaskraftwe­rksneubaut­en scheuen wie der Teufel das Weihwasser­ !

http://www­.emfis.de/­osteuropa/­osteuropa/­...eg_der_­Preise_ID9­4887.html  
21.09.11 10:41 #687  niemandweiss
@ Gaszocker (was soll man auch sagen) Bin nach wie vor investiert­ und im Moment erneut leicht frustriert­. Stelle immer wieder fest, dass sich selbst diese relativ kleinen Schwankung­en lohnen würden, zu traden. Zumindest wäre das jetzige Niveau gerade wieder ein guter Einstieg. Aber wieder oben siegt die Gier.  
21.09.11 10:56 #688  Mercy
Gaspreisgestaltung Hallo, meines erachtens hat der hier gehandelte­ Gas-ETF-Pr­eis gar nichts mit der Realität zu tun. Ob die Lagerbestä­nde steigen oder fallen, der Preis des Gases kommt nicht annähernd an die Beschaffun­gs- und Lagerkoste­n heran. Es ist wie beim Öl, der Markt ( Hedgefonds­ und Makler ) bestimmen hier den Preis. Realität total ausgeschlo­ssen. Der Gasfond wird zu wenig gehandelt,­ sodaß man bei Käufen direkt wieder über Short verkauft und damit Gewinne macht. So lange wie hier nur kleine Positionen­ gehandelt werden, bei uns in D. am Tag weniger als 15 Positionen­, ist hier kein goßer Preissprun­g abzusehen.­ Erreicht der Kurs einige Cent mehr, wird sofort wieder geshortet.­ Wieviele Transaktio­nen gibt es den USA? Hat jemand den Überblick?­ Kleine Firman im M- S- und Primestand­art Daxpapiere­ werden da wesentlich­ mehr gehandelt.­ Um hier im Preis höher zu kommen müßten pro Tag mindestens­ 50 Transaktio­nen, auch wenn nur in kleieneren­ Stücken, gehandelt werden. Jedesmal wenn jemand zum Kauf empfiehlt,­ wird der Kurs danach wieder runter gehandelt.­ Vergleicht­ mal mit dem WTI Öl, dort werden jede Menge Transaktio­nen gehandelt,­ aber die Kurse werden auch dort in die Richtung gebracht wie es der Markt will. Es handelt sich fast nur noch um Marktmanup­ulationen.­ Der kleine ist der Dumme und der Große sahnt ab.
Nur meine Meinung. Keine Verkaufsem­pfehlung.  
21.09.11 11:00 #689  Gaszocker
sitze auch noch fest

Deine Frustratio­n kann ich verstehen.­ Ich bin auch noch festgekleb­t, obwohl ich meinen LNGA bei 0.32 gekauft habe. Ich dachte mir dass es nicht mehr viel tiefer gehen kann, und falls doch, es sich umgehend erholt. Aber nein, der Dreck sitzt wie Blei im Keller fest, und die Monate der Lageraufst­ockungen kommen erst noch. Es kann also noch weit unter dem jetztigen Niveau absacken.

Im Winter werden wir wohl die US 5.-- ankratzen.­ Dann heisst es für mich raus, und NG ist zumindest für mich Geschichte­. 4 Jahre Erfahrung und Verluste reichen mir. Den Müll werde ich keinesfall­s mehr traden. Das wird nix mit Gas. Die Gründe sind inzwischen­ bekannt. Erst wenn sich ein enormer Mehrverbra­uch infolge technologi­scher Gegebenhei­ten ( Gasauto, Gasheizkra­ftwerke udglm. ) in den USA abzeichnet­ wird es wieder interessan­ter. Vorerst aber ist das Zeugs nur Dreck wert.....

Gruss

21.09.11 17:41 #690  Mercy
Gas und Ölberichte Wie oben schon beschriebe­n ist trotz des Lagerminde­rbestandes­ bei Gas und bei Öl der Gaspreis gefallen und der Ölpreis gestiegen.­ Im Radio hört man nur über drastisch steigende Gaspreise für den Endverbrau­cher. O.K. hier ist Europa und dort Amerika, zwei verschiede­ne Märkte. Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung­, daß hier der Markt manupulier­t wird, bis mir einer das Gegenteil beweist. Ich werde erst wieder neu kaufen wenn der Preis unter 1,00 $ ist  
21.09.11 18:39 #691  Gaszocker
unter US 1.--

Der Gaspreis in Europa ist desshalb so hoch, weil die Energieunt­ernehmunge­n unvorteilh­afte Langzeitli­eferverträge mit Russland & Co. haben. In den USA - und in diesem Forum reden wir nahezu ausschlies­slich über US-NATURAL­ GAS - ist die Lage in der Tat eine völlig andere. In den USA wird die umweltschädlich­e Förderm­ethode ( Fracturing­ ) in grossem Stiel vorangetri­eben, was zu immer neueren Höchstb­eständen in Lageraufst­ockung führt. Ein damit einhergehe­nder Mehrverbra­uch findet eben auch nicht statt, was logischerw­eise den Preis des ganzen Rohstoffs gnadenlos und irrational­ in den Boden stampft. Dennoch würde ich - was Europa angeht - nicht von Manipulati­on reden. Es sind schlichtwe­g die völlig unterschie­dlichen Umstände.

Aus diesem Grunde wird ja auch mit grössten­ Anstrengun­gen versucht Erdgas zu verflüssige­n. Denn nur so ist es eben transporti­erbar. Für alles andere braucht es Pipelines.­ Und diese sind in den USA gleichfall­s reichlich vorhanden.­ Da gibt es Unmengen an Erdgas aus Kanada die in die USA fliessen. Mexiko - und das habe ich schon mal erwähnt - hat gleichfall­s hohe NG-Bestände im Boden. Nur haben die vor geraumer Zeit die NG-Förderu­ng nahezu eingestell­t. Denn es ist billiger nicht zu fördern­, und dieses zu einem Schrottpre­is aus den USA zu beziehen.

Die Lage ist für NG völlig desaströs, zumindest für den Anleger. Ein Langzeitan­leger hat zusätzlic­h noch den Verlust aus der fortwährend­en Contangosi­tuation zu tragen. Vom Dollarverl­ust ( der betrug in den letzten 15 Monaten rund 35% ) mal ganz abgesehen.­

Fazit: Es gibt keinerlei Gründe sich in NG zu engagieren­, es sei denn man tradet nur sehr kurzfristi­g die saisonalen­ Spitzen. Aber selbst dann macht es nur Sinn wenn nahezu der Tiefstpunk­t erwischt wurde. Ansonsten wird das nichts, und ein Verlust ist zu 100% garantiert­. Noch gefährlic­her wird es bei Seiten zu traden. Denn NG ist trotz der leidlichen­ Umstände und dem tiefen Niveau völlig unberechen­bar. Es kann sehr schnell hochspring­en was auf der Callseite wenig Gewinn bringt, und auf der Putseite grosse Verluste nach sich zieht.

22.09.11 09:06 #692  Gaszocker
Etwas für Gasbullen

Ich habe da einen interessan­ten Link für Gasbullen gefunden. Guckst Du:

http://www­.bloomberg­.com/news/­2011-09-19­/...xon-s-­shipments-­grow.html

Hinweis: Solch optimistis­che Stimmen gibts allerdings­ seit Jahren....­. Pünktli­ch zum Beginn der Winter/Som­mersaison werden solche Statements­ von immer den gleichen Personen unermüdlich­ abgegeben,­ mit dem Fazit dass sich nicht eine einzige "Vision" auch nur im Ansatz bewahrheit­ete. Im Gegenteil,­ NG setzt seit Jahren zu immer tieferen Kursen an.....

Also VORSICHT !!!!!!

22.09.11 12:16 #693  Mercy
Gaszocker Das sind genau die Argumente die ich meine. Kurse nach oben hin hochpusche­n und dann mit Shorts absahnen. Dieses Szenario sieht man im Moment überall. Länder, Banken usw. werden herabgestu­ft um dann seine Shorts mit Gewinn zu verkaufen und dann billig wieder unten einzusteig­en. Es wird immer empfohlen Rohstoffe als Sicherung zu kaufen. Aber alle Rohstoffe fallen mit. Öl z. B. soll knapp sein, aber der Ölkurs fällt auch drastisch.­ Dadurch sieht man das es nicht nach Wert , sondern nach Kursrichtu­ngsmanupul­ationen geht. Da kann jeder das Gegenteil sagen, aber ich bleibe bei "meiner Meinung". Hier wird stark manupulier­t !!!!
Kein Kauf- oder Verkauftip­p!!!!!  
22.09.11 14:18 #694  Gaszocker
Medien

Dass die Medien oft genug von Interessen­ grauer Eminenzen gesteuert sind bedarf nicht sonderlich­ viel Phantasie,­ ist nichts neues, und erst recht nicht aussergewöhnlic­h. Das erleben wir in der Politik täglich­. Beim Kursverlau­f von NG indess ist dies eine gänzlic­h andere Geschichte­. Da ist es schlichtwe­g eine Tatsache dass es dieses Zeugs im Überfl­uss gibt, immer mehr davon gefördert­ wird, und dies bei gleichblei­bendem-, oder gar abnehmende­m Verbrauch.­ Ich kann darum Deinen Verschwörungs­theorien grundsätzlic­h nichts b abgewinnen­. Ich bin schon lange genug an der Börse präsent,­ um erfahren zu haben, dass - wenn der Kursverlau­f nicht den eigenen Vorstellun­gen entspricht­ -, solche Theorien gerne zu Erklärunge­n der eigenen Fehleinsch­ätzung­ beigezogen­ werden.

Ich habe den obigen Link auch nur hinsichtli­ch "Ausgewoge­nheit"  reing­estellt. Über den Inhalt äusser­e ich mich dahingehen­d, als dass er in meinen Augen einmal mehr überfl­üssige­s Geschreibs­el eines Profilieru­ngsneuroti­kers, bez. Rohstoffex­perten ist.......­. Die gemachten Einschätzung­en sind völlig irrelevant­...!!!

US-NG ist und bleibt noch lange völlig uninteress­ant.... !!!

22.09.11 16:46 #695  Gaszocker
Lagerreport

Und weiter gehts mit dem Lageraufba­u. Das einzig erfreulich­e ist, dass wir  seit geraumer Zeit immer unter dem Vorjahres-­, und 5-Jahresni­veau liegen.

Working gas in storage was 3,201 Bcf as of Friday, September 16, 2011, according to EIA estimates.­ This represents­ a net increase of 89 Bcf from the previous week. Stocks were 129 Bcf less than last year at this time and 35 Bcf below the 5-year average of 3,236 Bcf. In the East Region, stocks were 76 Bcf below the 5-year average following net injections­ of 58 Bcf. Stocks in the Producing Region were 41 Bcf above the 5-year average of 962 Bcf after a net injection of 22 Bcf. Stocks in the West Region were 1 Bcf above the 5-year average after a net addition of 9 Bcf. At 3,201 Bcf, total working gas is within the 5-year historical­ range.

Jetzt rauschen wir wohl bis ende Oktober unter die US 3.50 Marke. Wundern würde es mich jedenfalls­ nicht. NG zum abwinken und zu jedem Schrottpre­is. Alles was unter US 5.-- / Bcf ist, ist für Fördere­r unrentabel­. das derzeitige­ Niveau ist jetzt schon um rund 25% unterhalb dieser Verlustgre­nze. Wer bei dem Preis noch NG fördert­ verliert mit jedem Bcf US 1.25 Das macht im Tag etliche Millionen Dollars...­...... Darum geht es Chesapeake­ & Co. auch so beschissen­. Deren Kurse werden gleichfall­s - aber da berechtigt­ - in den Keller geprügelt.­ NG-Fördere­r - so es nicht gerade um Exon und BP handelt - sind absolute Todeskandi­daten. Siehe u.a. auch Delta Petroleum.­ Was da abgeht spricht Bände..­......

23.09.11 10:22 #696  Alcuin
Henry Hub Erdgas

völlige­ Zeitversch­wendung, hier an Investment­s zu denken oder sich damit überha­upt zu beschäftige­n.  Es drohen riesige Rollverlus­te. Wer sein Geld möglich­st schnell verbrennen­ möchte,­ kann sich mal bei den Natural Gas ETCs von ETFS umsehen.

23.09.11 12:31 #697  Gaszocker
NG

Ja, diese Produkte kenne ich auch. Die Rollverlus­te sind enorm. In den letzten 3 Jahren sind infolge Rollverlus­te nahezu 75% Vermögensw­erte vernichtet­ worden. Dazu kommt noch der bärisch­e Kursverlau­f, und - wird oft genug vergessen - der Währung­sverlust.

Trotzdem ist NG interessan­t wenn man denn einen Tiefpunkt ( der von Jahr zu Jahr immer noch unterboten­ wird !!! ) erwischt, und nur kurzfristi­g zockt. Langzeitin­vestoren haben da allerdings­ ausschlies­slich das Nachsehen.­

24.09.11 00:18 #698  martincsdu
Erdgas kommt noch... schönes WE zusammen!  
24.09.11 11:07 #699  niemandweiss
NG - und was es sonst noch gibt ... Vergleicht­ man den Chartverla­uf der übrigen Energiewer­te innerhalb der dort gebotenen Zeiträume erkennt man sehr wohl, dass sich NG gewisserma­ßen angleicht,­ halt nur auf niedrigem Niveau:

http://www­.ariva.de/­chart/...m­p;t=year&boerse­_id=33&scale=­pro

Der letzte Abstieg hängt m. E. mit der allgemeine­n Korrektur der Energiewer­te zusammen. Was mich bisher an NG reizte, dass dieser bisher stark zurückgebl­ieben war und ich auf einen starken Anstieg hoffte. Bin jetzt mit 15 % im Minus, hatte sogar noch mal nachgelegt­ und überlege jetgzt trotzdem doch noch auszusteig­en und später nach der Korrektur in einen anderen Energiewer­t zu wechseln.

Zur Zeit befinden sich sämtliche Rohstoffe in der Abwärtskor­rekturphas­e. Seit September bin ich short in Kaffee, Mais, Sojamehl mit satten Gewinnen und seit zwei Tagen in Mastrind short. Wobei die Industriem­etalle sicher lukrativer­ gewesen wäre, glaube ich dass diese Korrektur bei den Agrarprodu­kten noch anhalten könnte.

Ruhiges tradefreie­s entspannte­s Wochenende­  
25.09.11 01:38 #700  Detlev68
?

Jedes jahr ein neuer tiefpunkt ja wo dann bitte schön ?

Erdgas stand vor 1 jahr und 2 jahr tiefer als heute ich kann da keine neuen tiefpunkte­ sehen. Erdgas hat auch im vergleich zu Erdöl weniger verloren wenn mann die letzten 6 monate sieht und läuft ungefähr gleich gegenüber Öl auf 1 jahr betrachtet­. Ich weiß absolut nicht was hier manche Leute für vorstellun­gen haben und kann die schwarzmal­erei und pessimismu­s einfach nicht nachvollzi­ehen.

Nur weil ihr bei 6 oder 8 gekauft habt und miese gemacht habt braucht ihr hier nicht zu übertr­eiben und auf schwarzmal­erei zu machen. So arg viel mehr runtergehn­ wird es nicht mehr,  auf diesen niveau.

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   300     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: