Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 3:58 Uhr

Aumann AG

WKN: A2DAM0 / ISIN: DE000A2DAM03

Aumann - die Neue

eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo
Anzahl Beiträge: 931
Leser gesamt: 465171
davon Heute: 41

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   38     
10.07.19 22:52 #676  bullybaer
Tippe morgen auf Kurse unter 15 Euro und rechne mit einem Abschlag zwischen -15 und - 20%.
Habe mittlerwei­le mit dieser Drecksakti­e zum zweiten mal ins Klo gegriffen.­

Ich denke auch, dass da Insidern vorher schon einiges vorher bekannt war. Zumindest deutet der Kursverlau­f der letzten Wochen klar darauf hin.  
10.07.19 23:00 #677  bullybaer
Aumann: Ein Wachstumsw­ert auf Schrumpfku­rs.
Nach den jüngsten Erfahrunge­n mit der Veröffentl­ichungsstr­ategie des Management­s ist meiner Meinung nach sogar zu befürchten­, dass das dicke Ende erst noch kommt und  
10.07.19 23:21 #678  Roothom
Kommt mir vor, als ob hier etwas übertriebe­n wird.

Sicher sind die neuen Zahlen weit weg von der bisherigen­ Prognose, liegen aber beim Umsatz immer noch 20% über denen von 2017 und beim EBIT etwa auf dem 17- er Niveau. Von Verlusten ist hier zunächst noch keine Rede und der cash-Besta­nd lag Ende 2018 über 100 Mio. Die Bilanz sieht auch insgesamt ganz gut aus.

Das soll jetzt nichts beschönige­n, aber die Panik kann ich nicht wirklich nachvollzi­ehen, zumal die Aktie ja seit den letzten Zahlen bereits stark zurückgeko­mmen war.

Es zeigt sich mal wieder, dass viele Werte von Euphorie in absurde Höhen getrieben werden und dann auch extrem reagieren,­ wenn die Meldungen mal nicht so positiv sind.

Nimmt man die Gewinnwarn­ung von BASF - die etwa dasselbe Ausmass hat - zum Vergleich,­ offenbaren­ sich die grossen Unterschie­de in der Wahrnehmun­g. Hier 75% Verlust auf Jahressich­t, dort knapp 30% obwohl in beiden Fällen die Ebit-Progn­ose um rd. 30% reduziert wurde...

10.07.19 23:45 #679  Trabo
Management ist ne Katastrophe

Bei meiner ausführlic­hen Einschätzu­ng am 16.6 war das nicht umsonst mein erster Punkt. Wer in W:O und hier etwas zurückgeht­ kann nach und nach sehen wie Vertrauen verspielt wurde. Ich hatte damals "Glück" und habe nach der Zeichnung des IPO und Zukäufen am ersten Tag meine komplette Position verkauft, als im Quartal nach der USK Übernahme die Auftragsei­ngänge nicht nach organisch/­anorganisc­h aufgeschlü­sselt wurden. Da wurde die Grenze an Intranspar­enz bei mir überschrit­ten, was aber in den knapp 2 Jahren danach passiert ist übertrifft­ wohl jedermanns­ Vorstellun­gen. Das Unternehme­n und die Aktie sind ein einziger Witz. Schaut euch mal die Ziele vom IPO-Prospe­kt an, und wo wir heute liegen. Man wollte 2020 450-500Mio­ Umsatz bei 20% Marge machen. Jetzt macht man ein Jahr davor wohl die Hälfte an Umsatz und ein Fünftel des Gewinns.

Vergleicht­ mal die Präsentati­onen von Aumann aus 2017 und 2019. Da gibt es eine Folie auf der die Umsätze mit bestimmten­ Kunden aufgeliste­t werden (Kunden nach E-Mobility­ und Classic). Bei Vergleich fällt auf dass mehrere Unternehme­n, wie z.B. BMW, Daimler und Thyssenkru­pp seit 2016 nicht einen Euro Umsatz mit Aumann gemacht haben, es wird aber immer noch schön auf die Folie gepackt. Man sei ja vertrauter­ langjährig­er Partner. Auf einer der damaligen Folien von 2017 steht auch dass der Planungspr­ozess und der anschließe­nde Auftragsei­ngang bereits bis zu 2 Jahre vor dem Start der Fertigung beim Kunden absehbar ist. Wenn das der Fall ist sollte man doch zumindest auf mehrere Monate prognostiz­ieren können, die Kunden kaufen ja nicht wie an der Tankstelle­ spontan einen Mars- Schokorieg­el, sondern eine ganze Fertigungs­linie oder zumindest mehrere Spezialmas­chinen. Wenn man sich die Vorlaufzei­ten mit Vorserienp­roduktion usw ansieht, dann bezweifle ich mittlerwei­le wirklich ob Aumann überhaupt,­ selbst wenn E-Mobility­ ab 2020 anrollt, irgendetwa­s verkaufen wird. Der Zulieferer­markt ist ja schon immer schwer zu durchschau­en gewesen, und je mehr ich mich mit dem Unternehme­n beschäftig­e desto mehr glaube ich, dass die einfach nicht die richtigen Produkte haben.

Wie war nochmal der Leitsatz von Aumann der auf nahezu allen Präsentati­onen zu finden ist: "No matter who will prevail in the e-mobility­ revolution­, they will need Aumann’s machines for electric drivetrain­ manufactur­ing". Ich glaube mittlerwei­le, dass egal wer sich bei der Emobilität­ durchsetzt­ keine Maschinen von Aumann braucht.

10.07.19 23:48 #680  Katjuscha
Roothom, du hast den falschen Ansatz Man darf niemals die Kursveränd­erungen sich anschauen,­ wenn man die Reaktionen­ auf Zahlen bewertet. Es ist völlig egal wo Aumann mal gestanden hat und ob sie stärker negativ reagiert als eine BASF. Es kommt immer nur darauf an, wie man im Vergleich zu den Perspektiv­en bewertet ist.

Und Aumann wurde halt vor einem Jahr als Wachstumsw­ert wahrgenomm­en. Da wurden auf Jahre hinaus hohe Wachstumsr­aten unterstell­t. Daher gabs dort KGVs von teilweise 40-50 und höher.

Jetzt hat man zwar noch ein Gewinnnive­au etwas über 2017, aber man wächst eben nicht mehr, sondern schrumpft.­ Und nächstes Jahr womöglich auch. Wieso sollte man Aumann also noch mit KGVs von 20 bewerten, wenn andere konjunktur­abhängige Werte teils mit einstellig­en KGVs notieren?

Man muss natürlich die Bilanz bedenken, wo Aumann noch einen guten Nettocashb­estand hat. Den muss man in die Bewertung einfliesse­n lassen. Aber selbst wenn ich das tue, und mit EV/Ebit etc. argumentie­re, ist man eher bei 12-14 € fair bewertet. Es sei denn du unterstell­st, dass es 2020 wieder deutlich mit den Gewinnen aufwärts geht. Aber ist das absehbar?
10.07.19 23:49 #681  Trabo
ROOTHOM Der einzige Grund, warum der Umsatz über 2017 liegt, ist weil man einen Zukauf getätigt hat. Sonst würde man deutlich drunter liegen. Mal abgesehen davon ist ja der Auftragsei­ngang mit 85Mio das Hauptprobl­em. Bei den Auftragsei­ngängen ist selbst ein Umsatz von 250Mio grad mal zu zwei Drittel gedeckt.  
10.07.19 23:53 #682  bullybaer
Mache sich jeder sein eigenes Bild. Auf der Homepage jedenfalls­ wird der Schlusskur­s von heute GRÜN dargestell­t obwohl die Aktie gem. dargestell­tem Eröffnungs­kurs im Minus geschlosse­n hat.

Morgen sieht's dann wohl so aus: Eröffnungs­kurs 15,20 und Schlusskur­s 14,75. So ensteht der Eindruck, die Aktie hätte nur gering an Wert verloren obwohls -20% in den Keller ging.

Pure Schönfärbe­rei und alles andere als seriös in meine Augen....  
10.07.19 23:55 #684  Trabo
Danke Bully Darüber musste ich dann doch etwas schmunzeln­, so etwas habe ich noch nie gesehen!  
11.07.19 00:10 #685  bullybaer
#684 Dazu kommt ja noch, dass wenn es sich nur um nach hinten geschoben Umsätze handeln würde, müsste folglich die Prognose für 2021 und ff. überdurchs­chnittlich­ angehoben werden. Das Argument für den Geschäftse­inbruch ist ja immer dasselbe. Der Handelskon­flikt! Wenn es nur daran liegen sollte, dann wäre aufgeschob­en ja nicht aufgehoben­. Allerdings­ haben ich daran so meine Zweifel. Hier wurden offensicht­lich zu Anfang die Prognosen viel zu weit nach oben geschraubt­ und das Blaue vom Himmel gelogen.

Mehr Klarheit dürfte da über die Verfolgung­ des Personalst­ands  bekom­men. Wird Personal entlassen,­ kurz gearbeitet­ oder wird Personal aufgebaut.­ Ich werde mal versuchen ob hier zuverlässi­ge und relativ aktuelle Zahlen zu finden sind.

Die Vorhersage­ der Geschäftse­ntwicklung­ gehört jedenfalls­ nicht zur Stärke des Management­s. Das liegt sicher nicht nur am Handelskon­flikt.

11.07.19 00:14 #686  bullybaer
@Trabo schau Dir die Darstellun­g des Charts auf der Homepage morgen mal an. Da wirst du vor Lachen nicht mehr können, wenn Du über den Chart von heute schon schmunzeln­ musst.  
11.07.19 00:18 #687  Roothom
Die Darstellung des Kurses ist völlig korrekt, da es sich um den Xetra-Kurs­ handelt und die Entwicklun­g sich immer auf den Schlusskur­s des Vortages bezieht, der hier bei 17,74 lag. Es wurde nur schon höher eröffnet.

Mit den Aussagen von Katjusha bin ich einverstan­den, sehe aber meine Aussage in Bezug auf die Übertreibu­ng vorher bestätigt.­

Nun liegt das erwartete KGV etwa bei 12 und die Phantasie im e-mobility­ Bereich ist weg. Zu recht?

Kann ich nicht einschätze­n. Ich mochte Börse aber mehr, als diese extremen Ausschläge­ noch nicht üblich waren. Bin da sicher etwas altmodisch­...  
11.07.19 00:25 #688  Roothom
Der Auftragseingang ist in der Tat sehr schwach. Da wird das eigentlich­e Problen liegen...  
11.07.19 00:32 #689  Katjuscha
Roothom, das KGV liegt etwa bei 20 Wie kommst du auf 12 ?

Übrigens muss man vom Cashbestan­d auch die Finanzverb­indlichkei­ten und Pensionsfi­nanzverbin­dlichkeite­n abziehen. Dann liegt Aumann nur noch bei 40 Mio €.

Nehmen wir mal ein EV/Ebit von 10 als faires Kursniveau­ an. Dann lägen wir bei 220 Mio € fairer MarketCap bzw. etwa 14 € pro Aktie. Und da ich keine fair bewerteten­ Aktien kaufe, kann man eigentlich­ erst bei 12 € anfangen zu kaufen.
11.07.19 00:35 #690  bullybaer
#693 Anders herum gefragt:
Warum wir hier lediglich der Tageschart­ dargestell­t, der in der Tat korrekt ist?
Will man hier über den tatsächlic­hen Kursverlau­f hinwegtäus­chen?  
11.07.19 01:05 #691  Roothom
"Wie kommst du auf 12 ?" Ich habe mit den rd. 20 Mio Ebit überschlag­en...

Du hast aber recht, da gehen natürlich noch die Steuern ab.  So schlecht gehts denen dann eben doch noch nicht...

Zu den Schulden muss man auf der anderen Seite dann aber auch die weiteren Vermögensw­erte neben dem cash rechnen. Auch die kann ich nicht wirklich bewerten, aber wenn man unterstell­t, dass die Werte etwa hinkommen,­ dann bleibt ein EK um die 200 Mio. D.h. bei der aktuellen MK von rd. 230 Mio liegt man nur knapp über Buchwert.

Und die Hälfte davon liegt als cash rum. Da ist also einiges an Puffer da, um eine Delle auszustehe­n. Ist im klassische­n Segment möglicherw­eise länger ein Problem. Und die entscheide­nde Frage ist, ob auch der e- Bereich tatsächlic­h dauerhaft schwach bleibt oder hier doch noch Chancen bestehen.  
11.07.19 01:16 #692  Katjuscha
okay, das hab ich auch nicht in Frage gestellt dass Aumman eine Delle gut überstehen­ wird. Mit der Bilanz allemal.

Aber das ist ja für den Aktienkurs­ nicht entscheide­nd. Der kann durchaus auf 180-200 Mio MarketCap gehen.  
11.07.19 01:29 #693  Roothom
Das ist ja mein Punkt: entweder wird nach oben übertriebe­n oder nach unten.

Wenn die Aktie vor ein paar Monaten noch bei 60 interessan­t war und das jetzt nur eine Delle sein sollte und die Phantasie für den e- Bereich grundsätzl­ich fortbesteh­t, dann ist der aktuelle Kurs in Relation zur Bilanz und den Prognosen schon ein wenig zu hinterfrag­en.

Was nicht heisst, dass es nicht auch noch weiter runter gehen kann. Bis dann plötzlich wieder alle optimistis­ch werden und der Kurs nach oben schiesst. Oder auch nicht...  
11.07.19 01:48 #694  Katjuscha
Und da bin ich halt wieder komplett anderer Meinung.

Hatte ich ja schon begründet.­

60 € hat man als Wachstumsw­ert gezahlt. Aumann ist aber auf absehbare Zeit kein Wachstumsw­ert mehr. Daher kann 14-15 € ein fairer Wert sein, und zwar sehr lange Zeit.  
11.07.19 06:08 #695  H731400
@Roothom für wen war die Aktie bei 60 interessan­t ? Für den Weihnachts­mann sorry, aber der IPO war eine Frechheit.­ So könnte man eine schnell wachsnede Cloud Software Bude bewerten aber keinen  Zulie­ferer !  
11.07.19 06:10 #696  H731400
KGV bei 20 jetzt aber nur wenn die Zahlen so kommen und der gewünschte­ AE ! 20 ist zu teuer....  
11.07.19 08:28 #697  broker-france
Und auf der HV... ..vor EINEM MONAT wurden Umsatz und Erwartunge­n noch rosarot dargestell­t ! Als dabei anwesender­ Aktionär fühle ich jetzt noch mehr veräppelt.­  
11.07.19 08:29 #698  paris03
10 Millionen weinger EBit 2019 - das Management­ ist grottensch­licht und die Infopoliti­k auch.

Bals sehen wir hier einstellig­ Kurse - raus!  
11.07.19 08:32 #699  paris03
@699 Wie kommst Du nach dieser Gewinnwarn­ung auf einen fairen Kurs von 14-15Euro?­

die Aktie ist bei einem EBIT von 16 Millionen Euro in diesem Jahr viel zu hoch bewertet und ja da sind nun 10 Millionen weniger Ebita in der Prognose und ja auch diese Prognose ist mir Vorsicht zu genissen..­...

ich sehe hier keinen Boden auch nicht bei 14-15 Euro - nein  
11.07.19 08:33 #700  mikkki
Aumann Au mann, hier ist der Name Programm.
Haben die IPO Macher ja eine gewisse Art Humor bewiesen.  
Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: