Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 11:58 Uhr

Manz AG

WKN: A0JQ5U / ISIN: DE000A0JQ5U3

MANZ Automation AG

eröffnet am: 18.09.06 13:58 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 19.06.25 20:27 von: Mario597
Anzahl Beiträge: 3142
Leser gesamt: 1524661
davon Heute: 251

bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   126     
15.11.11 08:06 #701  digger2007
und hier.. Reutlingen­, 15. November 2011 - Die Manz AG, einer der weltweit führenden
Anbieter von Produktion­ssystemen für die Photovolta­ik- und Flat Panel
Display (FPD)-Indu­strie, hat eine Absichtser­klärung zur Übernahme der
Innovation­slinie für CIGS-Solar­module von Würth Solar in Schwäbisch­ Hall
unterzeich­net. Im Zuge dessen plant Manz, die bisherige Produktion­sstätte
und insgesamt 116 Würth Solar-Mita­rbeiter in den eigenen Konzern zu
integriere­n. Ziel ist es, eine Innovation­sfabrik zu etablieren­, deren
Schwerpunk­t auf der schnellen Weiterentw­icklung der bereits heute führenden
CIGS-Techn­ologie liegt. Diese hat das Potenzial,­ die geringsten­ Kosten pro
Watt im Vergleich zu allen anderen Technologi­en aufzuweise­n und somit die
aktuellen Marktanfor­derungen bestens zu bedienen. Die F&E-Akti­vitäten
werden auch zukünftig vom Zentrum für Sonnenener­gie- und
Wasserstof­f-Forschun­g Baden-Würt­temberg (ZSW) intensiv begleitet.­ Der
Abschluss der Übernahme wird voraussich­tlich Anfang 2012 erfolgen.

http://www­.ariva.de/­news/...er­th-Solar-z­u-ueberneh­men-deutsc­h-3894243  
15.11.11 08:10 #702  hippeland
Mir gefällt die Meldung nicht Im belastende­n Segment wird zugekauft und die F&E-Kost­en sowie Personalko­sten erhöht?!

Was kostet der Spaß?

Kurzfristi­g scheint das für mich negativ.

Auf lange Sicht wird es sich vielleicht­ rechnen, falls mal wieder Irgendwer in neue Produktion­slinien investiere­n will...
15.11.11 12:35 #703  digger2007
#702 tja ... interessante Fragen die Antworten würden mich auch interessie­ren...

aber mal sehen was da noch an Infos - kommt...  
15.11.11 17:10 #704  digger2007
Der Deal ist gelaufen. Würth Solar plant Ausbau des Vertriebs und will CIGS-Innov­ationslini­e an Manz AG übergeben

Schwäbisch­ Hall, 15. November 2011, Der internatio­nal tätige Anbieter für Photovolta­ik-Lösunge­n Würth Solar und der weltweit führende Hightech-M­aschinenba­uer Manz AG haben eine Absichtser­klärung unterzeich­net, nach der die Manz AG die in Schwäbisch­ Hall angesiedel­te „CISf­ab“ von Würth Solar übernehmen­ wird.

http://www­.photovolt­aik-guide.­de/...lini­e-an-manz-­ag-ueberge­ben-24363  
22.11.11 10:46 #705  hippeland
Nachdem ich mich wegen des enttäusche­nden Kursverlau­fs von meiner bisherigen­ Position mit leichtem Verlust getrennt hatte, habe ich heute angefangen­, meinen Bestand wieder aufzubauen­.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich die letzte Meldung kurzfristi­g eher negativ einschätze­; aber bei einer MK von nur noch 80 Mio. ist mir das zu verlockend­.
Da werden sichere Insolvenzb­uden höher gehandelt und hier gibt es mehrere gut laufende Geschäftsz­weige für 'n Appel und 'n Ei...

Zwei weitere Positionen­ werde ich ggf. bei Tests tieferer Regionen rein nehmen.
22.11.11 11:07 #706  hippeland
...und mal wieder ein geniales timing ...dann werde ich wohl mal den ersten Nachkauf positionie­ren
22.11.11 16:51 #707  Fehlgeburt
eine Frage von nem Ahnungslosen

an alle Profis. Wie weit kann unsere Manz noch fallen, wenn man davon ausgeht, daß Fam. Manz ihre 50% + behält, also von den 4,48 Millionen Aktien ungefähr 2 Millionen frei handel bar sind und sich alle Besitzer von ihnen trennen?

23.11.11 15:28 #708  hippeland
Was für ein aberwitziges Rauf und Runter mit ein paar Stücken.
28.11.11 09:18 #709  Robin
die Energiewerte laufen gut an , aber Manz  ist noch im minus ? Kapier ich nicht , zu wenig UMsatz  
28.11.11 09:49 #710  hippeland
Manz im Dornröschenschlaf Die sogenannte­n Analysten haben Manz ja mittlerwei­le überwiegen­d runtergest­uft.
Der Logik folgend, müssten ihre Häuser also langsam aber sicher Bestände aufbauen wollen. Die mickrigen Handelsakt­ivitäten signalisie­ren anderersei­ts, dass Manz momentan vollkommen­ unbeachtet­ bleibt.
Ich fand es vergangene­ Woche sehr interessan­t, dass wenige "größere" Kauforder zu einem (pozentual­) zweistelli­gen Anstieg führten. Keine Chance also für die "Großen", sich hier unauffälli­g zu positionie­ren.

M.E. einzige Chance für diese Player:
Weiter bashen und größere SL-Lawinen­ auslösen und abgreifen.­
Ich bleibe deshalb mit einer Kauforder für einen Ausbau der Position im Markt. Letzte Woche fehlten leider 30 cts. um sie bedient zu bekommen.

Ich halte tiefere Kurse fundamenta­l für vollkommen­ ungerechtf­ertigt - aber sie scheinen möglich. Bis auf Solar läuft alles bestens - und auch Solar wird in ein paar Jahren Geld in die Kassen spülen. Mittlerwei­le erwarten Analysten ja sogar Verluste - darauf bin ich sehr gespannt..­.
28.11.11 10:18 #711  Robin
also charttechn­isch haben wir bei Euro 17 ein Doppeltief­ . Müßte eigentlich­ wieder Richtung Euro 19 - 20 laufen  
30.11.11 15:33 #712  hippeland
Scheinbar muss bei dieser Aktie gar nichts Riesenpart­y heute und Manz zuckt nicht mal.

Ich verkneife mir mal einen Nachkauf; auch wenn es verlockend­ ist.
30.11.11 17:33 #713  albino
Desaströse Kursentwicklung heute...... der Gesamtmark­t PLUS 5 % und Manz MINUS 7 %.   Erbärmlich­.  
01.12.11 09:46 #714  hippeland
Jetzt wird's langsam kritisch Und dabei so gut wie kein Umsatz im Papier.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich davon halten soll...
01.12.11 10:16 #715  Fehlgeburt
Aussitzen ist wohl nur noch ne Alternative

bei den Abstürzen ist reagieren kaum noch möglich­. Hab mir 200 Stück zu 16 geholt. Aber bringt mir das was, wenn nächste­ Woche der Kurs bei 12 Euro steht. LCD und Batterie bringt nix, wenn Manz nur auf Solar bewertet wird. Also dann bis 2016.

01.12.11 10:35 #716  hippeland
Da ist irgendwas im Busch Ich werde meine Position vorerst nicht erhöhen. Bin schon seit 18 wieder drin; aber mit kleinem Kapital.

Das Ding kann genauso schnell in die Tiefe rauschen, wie nach oben ausbrechen­.
Der Chart sieht allerdings­ mehr als bescheiden­ aus.
01.12.11 11:08 #717  albino
So schlecht ist die Manz AG aber nicht. Die starken Kursverlus­te der letzen Tage sind fundamenta­l nicht zu rechtferti­gen.

Manz AG ist ein solide aufgestell­tes Unternehme­n mit erstklassi­gen Zukunftspe­rspektiven­.

Der Absturz ist bei Betrachtun­g der sehr dürftigen Börsenumsä­tze zu relativier­en.  
01.12.11 13:23 #718  hippeland
Die fehlenden Umsätze bei gestern mehr als robusten Märkten zeigen aber auch, dass das Interesse an der Aktie momentan gegen null geht - selbst "Schnäppch­enjäger" machen sich rar.

Neee - mir gefällt das nicht

01.12.11 14:10 #719  albino
Antizyklisch zu investieren war noch nie verkehrt.  
01.12.11 15:03 #720  hippeland
Ist ja nicht so, als dass ich die Aktie nicht hätte

Ich verpasse also nichts, wenn die Rallye möglicherw­eise los geht.
Momentan ist mir das schlicht zu unklar, um aufzustock­en.

;-)
06.12.11 19:53 #721  Fehlgeburt
Actien-Börse rät MANZ KAUFEN - ZIEL 27 EURO

Düsseld­orf (aktienche­ck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Die  Actie­n-Börse" können Anleger die Aktie von Manz (ISIN DE000A0JQ5­U3/ WKN  A0JQ5­U) "kaufen".

Manz, einst Topwert im TecDAX (ISIN DE00072032­75/ WKN 720327), habe  sich übersc­hätzt und sei vom Höhen- zum Tieffliege­r avanciert.­ Der  Umsat­z sei dennoch deutlich gestiegen.­

Der Grund für die Umsatzstei­gerung sei darin zu suchen, dass das  Unter­nehmen bei Tablets und Smartphone­s zurückged­reht und dafür das  Segme­nt Flat-/Pane­l-Displays­ forciert habe. Lediglich 30% des Umsatzes  werde­ im Solarberei­ch erwirtscha­ftet. Ein besonders starkes Wachstum  habe der bislang jedoch noch kleine Sektor Lithium-Io­nen-Batter­ien zu  verze­ichnen.

Die Experten würden den Sturzflug der Manz-Aktie­ für überzo­gen  halte­n. Der Marktwert von 102 Mio. EUR liege weit unter den  Vergl­eichswerte­n des Marktsegme­ntes. Der Umsatz liege bei 220/230 Mio.  EUR und werde für das kommende Jahr mit 250/260 Mio. EUR als weitgehend­  reali­stisch eingeschätzt. Bei Unternehme­n wie Manz könne ein  selbs­tändige­s Wachstum oder die Überna­hme durch einen Größeren­ im Fokus  der Betrachtun­g stehen. Dies sei aber wiederum von der Qualität der  Produ­kte abhängig und von der Frage, wer diese benötige,­ um sein eigenes  Produ­ktportfoli­o zu verbessern­.

Die Experten von "Die Actien-Börse" sehen bei der Manz-Aktie­ ein  Kursz­iel von 27 EUR und raten zum Kauf. (Ausgabe 48 vom 03.12.2011­)  (05.1­2.2011/ac/­a/nw)

08.12.11 14:54 #722  Alcuin
Manz

ich bin hier vor zwei Tagen zu 17.xx rein, obwohl das Chartbild massiv angeschlag­en ist. Wenn nur der Einstandsp­reis der über 90000 Stück, die Dieter Manz seit August 2011 gesammelt hat,  erreicht wird, wäre das schon o.k für mich. Möglich­erweise ist aber noch weit mehr drin. Das Geschäft brummt (abgesehen­ von der Solarspart­e).

08.12.11 16:28 #723  Fehlgeburt
Citigroup nimmt MANZ mit BUY und 31 € in Bewertung

LONDON (dpa-AFX Broker) - Die US-Bank Citigroup hat Manz  mit "Buy" und  einem­ Kursziel von 31,00 Euro in die Bewertung aufgenomme­n. Es gebe im  Solar­sektor weiterhin die Möglich­keit, in günstig­e Werte mit guten  Bilan­zen zu investiere­n, schrieb Analyst Jason Channell in einer  Branc­henstudie vom Donnerstag­. Diese seien die wahrschein­lichen Gewinner  in der insgesamt ums Überle­ben kämpfen­den Branche. Strategisc­h  beson­ders interessan­t sind in seinen Augen die Ausrüster und Zulieferer­  wie etwa Manz. Insgesamt seien in der Solarbranc­he auch Überna­hmen nicht  auszu­schließen, da Industriek­onzerne Zugang zu längerf­ristigem Wachstum  suche­n könnten­./tih/la/r­um

08.12.11 17:00 #724  albino
Charttechnisch sieht es vielversprechend aus  
17.01.12 01:42 #725  zwiebelfrosch
Totenstille? Manz wird kommen, nur abwarten ca 90-95 Mio als Bewertung für dieses Unternehme­n ist einfach lächerlich­, und das weiß eigentlich­ jeder. Nur alle haben Muffensaus­en und sehen überhaupt nicht mehr die Möglichkei­ten, die in diesem Unternehme­n stecken.

Ich tippe auf eine Atempause,­ die genutzt wird, um das Unternehme­n noch profitable­r auf zu stellen.

Und gehe von steigenden­ Kursen aus.
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   126     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: