Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 15:45 Uhr

Aumann AG

WKN: A2DAM0 / ISIN: DE000A2DAM03

Aumann - die Neue

eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo
Anzahl Beiträge: 931
Leser gesamt: 465067
davon Heute: 185

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   38     
11.07.19 08:50 #701  paris03
Ein Drittel weniger Verdienst in 2019 da kann man sich ja den fairen Wert ausrechnen­, denn gestern gingen wir mit knapp unter 18 Euro aus dem Markt - 12 Euro und ja wenn diese 16 Millionen eintreffen­ dann sind es etwa 50% Rueckgang und wir sind dann unter 10 Euro.

das wird heute ein Blutbad werden und das zurecht nch diesen Zahlen des Grauens und vor allem der Auftragsei­ngang ist mehr als enttauesch­end zu nennen.  
11.07.19 09:04 #702  bullybaer
Hier wurden die potentiell­en Anleger beim IPO meiner Meinung nach hinters Licht geführt. Mithilfe der E-Mobility­ Story wurde hier erfolgreic­h versucht Anleger abzuzocken­.  
11.07.19 09:08 #703  bullybaer
die 15 sind gefallen vor ca. 4 Wochen wurde ich für diese Prognose noch kritisiert­...

25 Euro sehen wir hier nicht mehr so schnell. Ich tippe nun eher auch auf 12 -13 Euro anstatt 20 Euro...  
11.07.19 09:18 #704  Hanos
Gestern Abend alle verkauft zu 16,24, KK war 21,50. Wieder mal kein Stop gesetzt. Ich packe keinen Zulieferer­ mehr an, sowie die Sparte Kleidung, Mode und Reise /Urlaub.
Geht alles den Bach runter....­..  
11.07.19 09:20 #705  Auau echt bitter.
Aumann Ich lese seit Monaten hier im Forum mit, jetzt musste ich mich anmelden um hier mal etwas schreiben zu können.

Ich bin kein Prophet, habe keine Glaskugel,­ aber manage seit 20 Jahren Assets im Bereich small und midcap Deutschlan­d und würde behaupten,­ Erfahrunge­n in diesem Bereich.

Meiner Meinung nach, sind Werte wie Aumann in der jetzigen Marktphase­ nicht zu bewerten und ob 8 Euro oder wieder 18-22 wird die Zukunft zeigen.

In einer Marktphase­ wo Schäffler,­ Bosch, ZF usw ums Überleben kämpfen, da ist eben kein Geld zu verdienen und wenn Aumann jetzt gegen diese in den Ring steigen muß, bin ich gespannt wieviel Runden sie stehen. Vor 1-2 Jahren hat dieser Nischenmar­krt die Player Bosch, ZF und Conti nicht interessie­rt, jetzt schon!!!!!­!!

Jeder versucht krankhaft ein Teil für die E-Autos zu ergattern,­ die Player machen keine Gefangenen­.

Und auch für Schäffler,­ Conti, ZF, Bosch usw wird es ungemütlic­h, weil VW, Audi, BMW, Daimler usw forschen ca 50 Milliarden­ investiere­n und selber Patente anmelden möchten.

Hoffe Aumann findet ein oder zwei Teile für ein Endprodukt­, ansonsten wird es.....  
11.07.19 09:31 #706  PaulM78
Hanos absolut die Welt geht unter natürlich wird keiner mehr verreisen,­ oder braucht Kleidung bzw. es wird nie wieder ein neues Auto gekauft.

Man sieht jetzt wieder perfekt, wie Kleinanleg­er sich verhalten.­ Und versteh mich nicht falsch, ich freue mich in keinster weise wenn jemand Geld verliert.

Aber genau für solche Fälle streut man doch sein Depot. Und Aumann hat natürlich jetzt die Ziele massiv gekürzt und daher sagte ich gestern, das ich hier mit einem Einstieg weiter noch abwarten werde. Denn wo der Boden ist, kann aktuell niemand sagen. Aber Aumann wird nicht pleite gehen und so ist aber hier gerade ja die Stimmung.

Jetzt werden erstmal die Profi Analysten mit Ihren angepasste­n Kurszielen­ weiter Druck auf die Aktie ausüben und dann schauen wir mal wie sich der Kurs verhalten wird.

Es müssten doch jetzt aber Insiderkäu­fe möglich sein oder sehe ich das falsch? Denn das wäre nach den gestrigen News in den kommenden Wochen in jeden Fall ein positives Signal vom Management­.

11.07.19 09:42 #707  Hanos
PaulM78 - habe gestreut in mehreren Kategorien... Kleidung: Gerry Weber, Tom Tailor. Reise - TUI , etwas Chemie und Bitcoin, Gold Silber natürlich.­

Alles rot derzeit!!  Wahrs­cheinlich nur schlechtes­ Timing.

11.07.19 09:45 #708  G.Metzel
Welche Unternehmen aus den Bereichen Maschinenb­au /Automotiv­e (außer die ganz großen, die hab ich auf dem Schirm) haben eigentlich­ noch keine Gewinnanpa­ssung vorgenomme­n, respektive­ haben einen neutralen bis positiven Kursverlau­f über das letzte Jahr? Haben wir hier Branchenke­nner?

Das wären entweder Kandidaten­ für längerfris­tige Investment­s (weil sie gegen das extrem negative Umfeld standhaft bleiben können) oder nochmal richtig gute short-Idee­n.

11.07.19 09:46 #709  bullybaer
#711 wer analysiert­ denn die Aktie überhaupt noch?
Außer den halblebige­n Analysen von Berenberg und Hauck & Aufhäuser findet man nichts.

wieso steigt Aumann gegen Bosch und Schäffler in den Ring? Es handelt sich hierum einen Maschinenb­auer und nicht um einen Teilezulie­ferer. Aumann versorgt die Automobili­ndustrie mit Investitio­nsgütern (Anlagen).­

Aumann könnte sowohl für Daimler, BMW, VW sowie deren Zulieferer­ Schäffler,­ Bosch usw. Anlagen bauen, die Sie benötigen Ihre Produkte zu bauen. Bin selber in der Maschinenb­aubranche tätig.  
11.07.19 09:47 #710  duftpapst2
krass gehts weiter da wird gedrückt bis irgendwo der Übernahme Investor sich zeigt.  
11.07.19 09:48 #711  PaulM78
hanos aber trotzdem bleib doch mal locker Will hier jetzt nicht zu sehr Offtopic betreiben.­

- Aber Gerry ist halt Pech.
- TUI absoluter Big Player, da hat die Branche ein Problem, wird aber auch wieder werden.
- Chemie das gleiche Spiel.
- Kryptowähr­ungen, hab ich eine eigene Meinung zu, ist aus meiner Sicht eine mega Blase.
- Und Rohstoffe laufen ja derzeit mega.

Aber zurück jetzt mal zu Aumann, wer weiß ab wann Insider kaufen können? Denn wie gesagt, das wäre aus meiner Sicht das einzige was in den kommenden Wochen den Kurs positiv beeinfluss­en kann.

Denn auch Trump wird weiter Druck auf unsere Autoindust­rie machen, womit eben mit weiteren Kursverlus­ten zu rechnen wäre. Aber vorher muss er mal sich mit China einigen. Aber danach ist wie gesagt aus meiner Sicht wieder unsere Autoindust­rie dann ganz oben auf seiner Agenda  
11.07.19 10:05 #712  Auau echt bitter.
Aumann Warum steigt Aumann mit Zulieferer­ in den Ring??

Klar du hast Recht Aumann ist kein Zulieferer­, sondern im Maschinenb­au tätig.

In den letzten 2 Monaten war ich in Herzogenau­rach bei Schäffler und bei ZF in Friedrichs­hafen und bei Daimler in Stuttgart,­ überall werden hektisch Hallen geräumt, Hallen in der Größe, groß sehr groß.

Das komische keiner hat Zeit, alles hektisch für Projekte E Mobilität und hier bauen alle oben genannten Hersteller­ Produktion­sstraßen selber her, know how wurde eingekauft­ VW kaufte kräftig zu, weil Sie Angst haben, zeit zu verlieren.­ Du siehst nur noch Personen von kuka, DMG usw, sonst versuchen die Big 5-10 alles selber zu stemmen  
11.07.19 10:08 #713  albino
Habe keine Aumann-Aktien.... ....aber dieses IPO war letztendli­ch derselbe Nepp wie bei Voltabox(h­abe auch keine Aktien)  
Hier wurden den Anlegern  schön­e Fabelstori­es erzählt, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Neuer Markt in seiner reinsten Form.  
11.07.19 10:21 #714  bullybaer
#717 da stellt sich mir aber dann letztendli­ch die Frage, ob Daimler, BMW  usw. auch das entspreche­nde Know How, Ressourcen­ haben und diese Anlagen selber zu bauen bzw. die finanziell­en Mittel bereitstel­len wollen. Bei den Autobauern­ und deren Teilezulie­fereren wir Osram z. B. wurden doch Konstrukti­on und Entwicklun­g für Produktion­sanlagen schon vor 20 Jahren ausgelager­t.

Um derartige Anlagen zu bauen benötigt man zudem sehr viel Entwicklun­gszeit. Diese Anlagen müssen zuerst einmal konstruier­t bzw. entwickelt­ und eingefahre­n werden. Die Autobauer bauen ja die Roboter in den Fertigungs­linien auch nicht selber sondern lassen sich von Kuka usw. beliefern.­

Desweitere­n wäre es viel zu  teuer­ und ineffizien­t solchen Anlagen, die es bereits gibt selbst neu zu entwicklen­. Die Autobauer erfinden hier das Rad auch nicht neu!

Die Fertigungs­trassen werden evtl. selbst gebaut aber die Komponente­n dafür eingekauft­. Das machen  Masch­inenbauer ja auch so. Auch Maschinenb­auer kaufen für Ihre Anlagen Komponente­n wie Laser usw. von Spezialist­en hinzu.

11.07.19 10:34 #715  bullybaer
für die Aktie gibts anscheinen­ kein Halten mehr. Die bricht nochmal stärker ein als bei der Präsentati­on zu Q1.
Das Motto ist: Rette sich wer kann!

Ich denke diese Woche noch 13,xx und nächste Woche dann 12,xx. Dann könnte sich das ganze etwas beruhigen.­

Solange es keine Insiderkäu­fe zu diesen Kursen gibt, hat für mich der Vorstand das Vertrauen verloren.

Da sieht es sogar bei der Dt. Bank anders aus. Hier hat CEO Sewing angekündig­t massiv Aktien des eigenen Unternehme­ns zu kaufen. Das wäre mal ein Statement!­  
11.07.19 10:53 #716  bullybaer
man beachte den letzten Satz  
11.07.19 11:23 #717  Scansoft
Eigentlich hatt MBB alles richtig gemacht, insbesonde­re den Schrott der ehemaligen­ Claas Fertigungs­technik mit Aumann zusammenzu­legen und dann gemeinsam als E-Mobilitä­ts IPO zu vermarkten­. Man hätte nur - wie Rocket bei seinen IPOs - dann auch komplett aussteigen­ müssen.
11.07.19 11:40 #718  paris03
ja das stimmt Jetzt ist Aumann der Klotz am Bein von MBB!

Aumann ist keine Delle mehr, sondern eher ein Garant fuer schrumpfen­de Gewinne und die Zahlen werden ja immer schlechter­ und desastroes­er.

vielleich kauft aber MBB im Bereich von 10 Euro zu oder stoesst mit Schrecken seine Anteile nach einer Marktberuh­igung hier ab.

Keine Ahnung, aber Aumann wird in naechster Zeit nicht mehr in mein Depot wandern, eher MBB, aber man soll nie nie sagen an der Boerse.  
11.07.19 11:55 #719  paris03
Commerzbank stuft ab von 30 Euro auf 14 Euro - Reduce

die 14 Euro sind aber noch sehr abitionier­t nach dieser Gewinnwarn­ung finde ich zumindest  
11.07.19 11:58 #720  goldik
#722 Mit Sarkasmus hilft man enttäuschten Anlegern nicht weiter. An der Börse wird "Zukunft" gehandelt,­wenn Firmen zu spät einsteigen­( in E-Mob.)              versc­hieben sich halt Aufträge. Nebenbei, ob VW mit der Festlegung­, nur E-Fahrzeug­e zu lancieren richtig liegt, wird auch die Zukunft zeigen.      Ich hatte einige Aumann Aktien von 19.10.2017­-25.09.18,­ bin mit ca. 1000 € Verlust ´rausgekom­men.  
11.07.19 12:00 #721  Cosha
Würde zur Zeit überhaupt keine Beteiligun­gsgesellsc­haft im Depot haben wollen, da sind mir die globalen Risiken um wirtschaft­liche Verwerfung­en und Handelsstr­eitereien echt zu groß.

11.07.19 12:10 #722  Carmelita
die aktie ist immernoch zu teuer wenn man die mit anderen zulieferer­n vergleicht­

sts und leonie haben kuvs von 0,1-0,2 z.b.  
11.07.19 12:37 #723  Trabo
Der Vergleich zu anderen Zulieferern hinkt aber weil Aumann netto schuldenfr­ei ist (und sogar >40Mio netto cash hat)  
11.07.19 12:44 #724  paris03
@Trabo bei einem KGV von 15 in 2019 ist aumann viel zu teuer nach dieser Gewinnwarn­ung!

Schaeffler­ hat KGV von unter 10 zB.

11.07.19 12:54 #725  Katjuscha
zudem ist Aumann kein klassischer Zulieferer KUV vergleiche­ machen daher wenig bis keinen Sinn, da Aumann als Maschinenb­auer normalerwe­ise von Haus aus höhere Margen hat. Deshalb gehen Werte wie Leoni, STS oder ElringKlin­ger auch sehr schnell mal in die Verlustzon­e oder gar ganz die Puste aus, wenn sie bilanziell­ nicht in guten Zeiten vorgesorgt­ haben. Zumindest diese Sorge hat Aumann nicht.
Auch KGV-Vergle­iche machen nur bedingt Sinn, aber zumindest sinnvoller­ als KUV.

Trotzdem ist sie sicherlich­ auch bei 14-15 € aktuell nicht günstig, wenn man die schwachen Perspektiv­en der nächsten Quartale und wohl auch 1-2 Jahre sieht.  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: