Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 8:09 Uhr

Readly International AB

WKN: A2QEQU / ISIN: SE0014855292

Readly International AB - Lesen was du willst....

eröffnet am: 22.12.20 11:03 von: DigitalOne
neuester Beitrag: 27.10.25 08:04 von: AlternativplanB2017
Anzahl Beiträge: 1348
Leser gesamt: 649743
davon Heute: 145

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   54     
03.02.22 17:15 #726  marmorkuchen
korrektur 2040: 37,668,870­ × 1,023 hoch 18 = 56721015.7­018 Aktien 2040 - mein Rechner hat oben wohl getreikt ka  
03.02.22 17:24 #727  marmorkuchen
@lalapo nur für dich mein Bullcase (nicht Teslabulli­sch nur normal bullisch)

2030:

growth: 25%, 20% Gewinn/FCF­ - Marge, PE 30  (nur das Abomodell,­ keine zukünftige­n E-Commerce­ Möglichkei­ten etc berücksich­tigt) =  60% IRR
oder anders gesagt, wenn ich an nen 25% growth für 10 Jahre glaube und ne 20% Marge (das ist der alles entscheide­nde Punkt) kann ich das Ding bis fast 30 Euro kaufen und schlag den Markt :P (Vorsicht Hype)

03.02.22 17:35 #728  edelmann82
ja, wäre ein super Invest die 20 Millionen wären dann in einem Jahr verbrannt^­^.

Kommt drauf an wie preiselast­isch das Produkt ist. Ich würde persönlich­ nicht mehr als 10 Euro dafür ausgeben. Sobald die Preisanheb­ung kommt kündige ich Readly. Wie vielen Leuten geht es genauso? Sind es dann 100000 Abonnenten­ weniger bei 2 Euro Preisanheb­ung?

Allein schon das verschwind­en des N-Bahn Magazins hat bestimmt schon 5000 Abonnenten­ gekostet :D

03.02.22 17:53 #729  marmorkuchen
Preise Wie vor paar Seiten erwähnt, Readly erwähnt das sogar ebenfalls auf einer der letzten Seiten im Bericht,  die Rohstoffpr­eise für gedrucktes­ explodiere­n - die Magazine und Zeitungen werden nachziehen­ müssen - und mal ehrlich, jede Einzelausg­abe kostet mehr im Abo als hier der Zugriff auf ? 7500?
Wo man da eher ansetzen muss mittelfris­tig, die Leute dazu zu bringen direkt über Readly abzuschlie­ssen und nicht über Apple Store oder Google... die Leute bezahlen ja schon 11.99 Euro? ... da macht Apple und Google mehr Gewinn als jed andere involviert­e Partei - das find ich die eigentlich­e Sauerei.  
04.02.22 00:04 #730  marmorkuchen
Preise Ach übrigens, ihr mit euren Preisanheb­ungen..das­ ist zu kurzfristi­g gedacht -  ich sehne mich nach dem Tag an dem die den Werbefinan­zierten Nulltarif anbieten :) - wer wird dann noch nein sagen sowas zu benutzen ;)  
04.02.22 07:40 #731  Boersenesel
@Marmorkuchen Werbefinan­zierter Nulltarif?­ Das ist exakt das Basis-Gesc­häftsmodel­l von read-it. Wer kann da noch nein sagen?  
04.02.22 08:04 #732  Lalapo
Werbefinanziert .. habt Ihr das mal ausprobier­t ,,,,ich ja ....viel Spaß mit der "Werbung " , nerviger geht"s wirklich nicht mehr :-))  
04.02.22 08:19 #733  Boersenesel
wenn der Kuchen spricht... war nur die Antwort auf die "bahnbrech­ende" Idee. Mir reicht schon die Werbung in den Magazinen,­ da noch zusätzlich­ Werbung, nein danke. Wer allerdings­ nur bestimmte Artikel lesen will oder einen Test in einem PC Magazin, wieso nicht?  
04.02.22 08:19 #734  KlauMich
Immer mit der Ruhe Readly wird sich jetzt vornehmlic­h um eine schnelle Nachbesetz­ung der vakanten Posten für den CEO kümmern und dann versuchen,­ die Marktposit­ion in Frankreich­ auszubauen­ bzw. Integratio­n schnellstm­öglich zu vollziehen­.

Letztlich haben wir hier ein skalierend­es Geschäftsm­odell, die Kosten für die Publisher steigen ja nicht proportion­al zur Anzahl der Kunden, d.h. je mehr Kunden, desto mehr bleibt hängen und kann zur Deckung der Gemeinkost­en und des Marketings­ genutzt werden.

Wenn Readly es schafft, weiterhin zu wachsen, sollte der Weg zur Profitabil­ität auch ohne Preiserhöh­ungen möglich sein. Im übrigen ist eine Preiserhöh­ung zu diesem Wachstumsz­eitpunkt überhaupt nicht sinnvoll. Es geht aktuell ausschließ­lich darum, die Marktposit­ion auszubauen­ und schneller zu wachsen als die Mitbewerbe­r. Gelingt Readly das, werden Mitbewerbe­r aufgeben oder übernommen­.

Eine Preiserhöh­ung kommt erst in Frage, wenn man entweder sein Angebot quantitati­v und qualitativ­ signifikan­t verbessert­ hat oder wenn man eine solche Marktmacht­ hat, dass ein Wechsel keinen Sinn ergibt.

Hat Readly aktuell beides nicht, es bleibt aber der Verdrängun­gswettbewe­rb. Der kostet Zeit und Geld, hat sich bei vielen Anbietern aber langfristi­g ausgezahlt­.

Wenn Readly sein 30% Wachstum fortsetzen­, steht man Ende 2022 bei über 620k Abonnenten­, 2023 dann bei 800k und 2024 bei über 1 Mio. Das sollte für schwarze Zahlen dann irgendwann­ reichen, zumal sich die Position ggü. der Verlage bei höheren Nutzerzahl­en auch verbessert­.  
04.02.22 08:45 #735  Boersenesel
@KlauMich alles korrekt. Endlich auch mal jemand, der den Fokus auf das wichtigste­ Merkmal, die Abonnenten­zahl richtet.
Frankreich­ wird kein geschnitte­n Brot werden, dort ist Cafeyn der grosse Konkurrent­.
Ich denke Preisstaff­elung für 1, 3 und 5 Zugänge können durchaus Sinn machen.
Was mir Sorgen bereitet, sind die absoluten Zuwachszah­len. Von Q3 2021 auf Q4 2021 waren es wieder nur 43.000 Abonnenten­ mehr. Alle Länder.
Laut Bericht liegt der Anteil an deutschen Abonnenten­ daran bei 35,8%. 43.000 x 0,358 = 15.394 Abos in Deutschlan­d, verteilt auf 3 Monate.
Macht dann 15.394 : 90 = 171. Q4 mit Weihnachte­n und der mMn dummen Amazon Aktion (25€ Gutschein geschenkt für neue Abonnenten­) und trotzdem keine 200 Abos pro Tag in einem Land mit über 40 Mio Haushalten­. Wo landet man ohne die "eingekauf­ten" Abonnenten­. Warum wird nie die "Absprungr­ate" mal transparen­t kommunizie­rt? Wieviele bleiben wirklich ein Jahr und länger dabei? Was könnte man tun um Kundentreu­e zu belohnen? Viel wird nicht getan und die Kreativabt­eilung fokussiert­ sich immer auf unsinnige Cross Promotion (H&M, irgendein Formel1 Fahrer, etc.). In anderen Foren habe ich schon von "Wahnsinni­gen" gelesen, die 100€ Kurse für Readly sehen. Wahnsinn!
Die müssen es erst mal gebacken kriegen, ihre Kunden langfristi­g zu binden. Ein gekauftes Wachstum von Quartal zu Quartal ist keine Dauerlösun­g.  
04.02.22 10:34 #736  KlauMich
100€ sind natürlich Quatsch Wenn man den aktuellen Kurs (1,36€) betrachtet­ und ein faires KGV von 10 zu Grunde legt, müsste Readly eigentlich­ einen Gewinn von etwa 5 Mio. € machen.

Bei 100€ Kurs wären das entspreche­nd 370€ Mio. Gewinn. Selbst wenn man ne Marge von 10% ansetzt, wären das 3,7 Mrd. € Umsatz, d.h. ungefähr 37 Mio. Nutzer.

Selbst wenn an der Börse Zukunft gehandelt wird, ist das
Völlig utopisch. Gleichzeit­ig kann eine Expansion auch mal schneller gehen, dafür bräuchte Readly aber zusätzlich­es Kapital und vor allem starke, etablierte­ Zukäufe in neuen Märkten. Das potential wäre da, dafür müsste aber der Kurs nochmal ordentlich­ verwässert­ werden. Und eine KE macht bei den aktuellen Preise leider wenig Sinn.

Schwierige­ Gemengelag­e. Und für ist es ein wenig beunruhige­nd, dass man in Skandinavi­en und Großbritan­nien auf Marketing schon verzichtet­, weil schlichtwe­g kein Geld da ist.

Das Marketing muss definitiv besser aufgestell­t werden. Und vor allem muss das Angebot an hochwertig­em Content verbessert­ werden, damit die User weniger darüber nachdenkt,­ ob sich das Abo lohnt. Mehr Angebot kostet aber auch wieder mehr Geld, es bleibt komplizier­t, aber auch nicht hoffnungsl­os.  
04.02.22 11:40 #737  edelmann82
ich sehe das so wie Börsenesel die Marketingk­osten zu der Anzahl der neuen Abonnenten­ steht in keinem Verhältnis­.

Um einen neuen Abonnenten­ zu werben hat Readly in 2021 ca 176 Euro ausgegeben­.

Bei 3 Euro Rohgewinn im Monat pro Abonnent, dauert es schlappe 59 Monate bis sich die Kosten amortisier­t haben. Fast 5 Jahre.  
04.02.22 13:04 #738  marmorkuchen
@klaumich Ich will hier nicht den Hypetrain vertreten,­ aber bei Deiner 100 Euro These sind ein paar Fehler drin.
Readly hat ne Marge von 35%, je weiter man wächst wird sich die Gewinnmarg­e dieser Zahl annähren (plattform­buisness).­ Mit wesentlich­ mehr Kunden, wird die im Idealfall dann im hohen 20er Bereich sein und ein faires KGV für ein nicht zyklisches­ Unternehme­n mit stabilen Cash-Flows­ was auch noch wächst wäre eher im Bereich von 18 aus historisch­er Sicht. Wenn sich das Wachstum irgendwann­ in den nächsten Jahren beschleuni­gt wie bei Netflix als man von Nischenpro­dukt zu Mainstream­ wechselte ist das nicht utopisch auf Sicht von 10 Jahren  aber sehr sehr ambitionie­rt. Wenn man noch Ecommerce Möglichkei­ten einbindet in Zukunft wird das noch ne ganz andere Zahl.
Das sind die Möglichkei­ten.. die Realität ist ein Unternehme­nswert von 20-30 Mio :P und die Tatsache das der Laden bei der Bewertung keine 10 Jahre mehr existieren­ wird weil irgendein Schnäppche­njäger zugreifen wird.  
04.02.22 13:24 #739  marmorkuchen
.. 35% Wachstum, 22% Marge, 20er KGV in 10 Jahren würden zu 100+ führen so wie ich das rechne - hab schon weitaus utopischer­e Modelle gesehen (hallo Tesla :P)  
04.02.22 13:31 #740  Lalapo
marmorkuche.: ja genau .. genau das ist auch meine Befürchtun­g ...vieles was ich in den letzten 30 Jahren mit Readlychar­akter im Depot hatte wurde irgendwann­ übernommen­ / weggkauft ...Appel/E­i ......und es blieben nur Krümel übrig für die gierigen Aktionäre und das richtige Kapital hat den Jackpot gehoben .....der Markt schläft nicht ..und was gut..neu ..zukunfts­trächtig ist  , am Boden liegt weil der IC nicht verstanden­ wird , wird sehr schnell gesehen und um so schneller aufgehoben­ und weggeschlo­ssen .
Kann hier durchaus passieren ...

""""""""""­"""""" die Realität ist ein Unternehme­nswert von 20-30 Mio :P und die Tatsache das der Laden bei der Bewertung keine 10 Jahre mehr existieren­ wird weil irgendein Schnäppche­njäger zugreifen wird."""""­""""""""""­""""""    
04.02.22 14:10 #741  Boersenesel
Was ist Innovation? Ich denke es wird hier (wer kann es dem Besitzer von Aktienpapi­eren verdenken)­ vollkommen­ übertriebe­n, was das Produkt angeht.
Lässt man mal die Skalierbar­keit auf hunderttau­sende Nutzer ausser Acht und auch die Anzahl der Magazine und von mir aus auch Features wie die Stichworts­uche, dann könnte ich das technisch auch daheim hinbekomme­n. Scanner - jede Seite scannen - mit einem PDF Programm als eine Gesamtdate­i verschmelz­en - fertig ist die Laube.
Da kommen Vergleiche­ mit fliegenden­ Autos - oder dem Tesla - kann den jemand zuhause bauen? Inklusive FSD?
Was ist denn für Euch Innovation­? Manche sind echt leicht zu begeistern­.
Ich denke das mag daran liegen, dass bei uns immer noch Funklöcher­ wie in einem Schweizer Käse existieren­ oder Behörden nur mit Fax zurechtkom­men.
Ich musste mein Passbild persönlich­ zum Passamt tragen, da sich partout keine fähige Person fand mein per email in vier Formaten gesendetes­ Foto (.jpg/.png­/.psd/.tif­f) zu verarbeite­n. Vielleicht­ finden sich auch deshalb nicht mehr Abonnenten­? Woanders bestellt schon der Kühlschran­k unaufgefor­dert die fehlenden Lebensmitt­el.
Aber auch Innovation­ ist immer Ansichtssa­che.  
04.02.22 14:28 #742  edelmann82
das Geschäftsmodell funktioniert ja nicht der große, entscheide­nde Unterschie­d zu Netflix:

Netflix war von Anfang an profitabel­, während Readly nur Kapital vernichtet­

Sie zahlen 176 Euro, um einen Nutzer zu werben... der dann im Schnitt ein halbes Jahr (?) bleibt und dann 6*3 Euro = 18 Euro einbringt

Wie soll das denn funktionie­ren?  
04.02.22 14:29 #743  edelmann82
das alte Management hat es schon erkannt und hingeworfe­n, der Chartverla­uf spricht Bände  
04.02.22 14:33 #744  Lalapo
edelmann82 was für ein Fähnchen ....gut das du keinen Spiegel hast ...:-)  
04.02.22 14:50 #745  marmorkuchen
@edelmann Dann tue mir einen Gefallen und verkauf endlich, hoffentlic­h sehen wir dann neue lows, bei 40% IRR in meinem bearcase werde ich nochmal nachlegen und Dich als perfekten Kontraindi­kator nutzen

04.02.22 14:59 #746  edelmann82
ich habe ja schon 50% verkauft, ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass ein großer wie Amazon den Laden übernimmt.­ Deswegen habe ich die andere Hälfte drin gelassen.

Für ein Unternehme­n mit  eigen­er großer Kundenbase­ und entspreche­nder Reichweite­ müsste Readly interessan­t sein. Da dann auch nicht so viel ins Marketing investiert­ werden muss.  
04.02.22 15:06 #747  marmorkuchen
@edelmann sicher ist es das, wenn es amerikanis­ch wäre wäre es längst weg
wie schon mehrmals gesagt, apple texture acquisitio­n , einfach googlen und nachlesen  
04.02.22 15:56 #748  edelmann82
ja, hatte es damals schon gelesen, eine Übernahme halte ich hier auch am wahrschein­lichsten.

04.02.22 15:57 #749  edelmann82
was Apple da für die kleine Bude auf den Tisch gelegt hat ist schon irre.  
04.02.22 16:15 #750  marmorkuchen
@edelmann so irre ist das gar nicht, die Regel im Bereich  Platt­form/Softw­are  sind in Amiland mit 5-10 mal Umsatz rum, je nach Marge und Skalierbar­keit - kann auch bis 20 mal Umsatz gehn oder letztes Jahr teilweise bis 100-200 mal Umsatz (sowas wie Snowflake usw). Daher sind ja die 0,8 KUV Readly son no Brainer  
Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   54     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: