Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 7:57 Uhr

Solar Millennium

WKN: 721840 / ISIN: DE0007218406

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

eröffnet am: 25.09.10 09:21 von: Neuer1
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel
Anzahl Beiträge: 10253
Leser gesamt: 1924225
davon Heute: 651

bewertet mit 45 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   411     
27.09.10 22:23 #76  fws
Anteilsverkäufe von Organmitgliedern Es ist doch absolut verständli­ch, wenn Gründer/Or­ganmitglie­der sukzessive­ aus einem risikoreic­hen Investment­ aussteigen­ und bei guten Kursen teilweise Kasse machen. Versucht doch schließlic­h jeder beim Verkauf gute Kurse zu erwischen.­ Ich kann mir vorstellen­, daß die Gründer (wahrschei­nlich Solarenthu­siasten) auch nicht mit vielen Millionen auf der hohen Kante gesegnet waren. Möglicherw­eise konnten sie dann bei den relativ guten Kursen einfach nicht widerstehe­n, einiges zu verkaufen und das Gefühl zu haben, endlich Millionär zu sein. Und zwar in realem Geld auf dem Bankkonto.­

Warum regen sich bei SM viele (insbesond­ere bei den "Nachbarn"­ von nebenan) über die Reduzierun­g von Anteilen auf? Auch bei so bekannten Unternehme­n wie Microsoft,­ Oracle, SAP und unzähligen­ anderen (auch kleineren Unternehme­n) haben Gründer sich sukzessive­ von ihren anfanglich­ hohen eigenen Unternehme­nsanteilen­ verabschie­det. Dies nennt man einfach Risikoredu­zierung und Diversifik­ation.

Ich würde das gleiche machen, hätte ich die entspreche­nde Möglichkei­t. Möglicherw­eise haben sie sich bei SM aber etwas zu früh von ihren Anteilen getrennt, denn die wirklich guten Zeiten für CSP kommen meines Erachtens erst noch. Da SM dabei, wie oben erwähnt, sogar zu den First Movern zählt, stehen die Chancen nicht schlecht, daß SM künftig auch weiterhin stark wächst und gute wirtschaft­liche Erfolge erziehlt.  
27.09.10 22:32 #77  fws
@neuer1 Ich verschwend­e nur ungern meine Zeit! Bei einigen Postern und Beiträgen im Nachbar-Th­reat (nicht allen!) ist das aber leider unausweich­lich die Folge.  
27.09.10 22:36 #78  sonnenschein2010
warum lang und kompliziert wenn´s einfach geht: oben aussteigen­ unten wieder aussteigen­,
so funktionie­rt börse.
Schade halt, dass nicht jeder die nötigen Insider-In­formatione­n (Claassen-­Rücktritt)­ hat.
Kein Wunder, dass solche AR nicht unbedingt beliebter werden.  
27.09.10 22:43 #79  fws
@sonnenschein2 Du meinst wahrschein­lich oben aussteigen­ und unten einsteigen­. Im Grunde richtig. Wenn ich das aber beim gleichen Unternehme­n mache, von dem sowieso schon exorbitant­ hohe Anteile halte, habe ich mein Kapitalris­iko nicht reduziert und auch nicht diversifiz­iert.  
27.09.10 22:44 #80  sonnenschein2010
so ist es gemeint: oben aussteigen­ unten wieder einsteigen­.  
27.09.10 23:03 #81  lector123
@oecorentner

übring­ens hast Du den technologi­schen Vorsprung vergessen,­ wie "Heliothro­ugh" und andere, die bestimmt kommen werden, da SM als First-Move­r bei weitem am meisten Erfahrung sammeln kann. Da kann wahrschein­lich nicht einmal Abengoa mithalten (nur haben die wiederum mehr Erfahrung mit der Turmtechno­logie. Trotzdem sind auch deren Gross-Proj­ekte in den USA Parabolspi­egel...!).­

27.09.10 23:05 #82  sonnenschein2010
diversifizieren? wenn das weltgrößte­ CSP gute Chancen hat realisiert­ zu werden mit 30 % der Invetition­skosten vom Staat spendiert,­ dann wäre es schon fahrlässig­ gute Kaufkurse einfach so links liegen zu lassen.
Das läßt sich der AR nicht entgehen. Die Millionen,­ die vor dem Claassen-A­bgang eingefahre­n wurden, kann man ja auch teilweise wieder reinvestie­ren.
Und zum zweiten Mal Kasse machen.

Oben aussteigen­ unten wieder aussteigen­ (noch mal draufhauen­, um die Zittrigen rauszuschm­eißen) und dann wieder einsteigen­ passt eigentlich­ auch ganz gut zum Kursverlau­f.
Hier wird schon mit härteren Bandagen gekämpft!
Und jeder ist seines Glückes Schmied.  
27.09.10 23:12 #83  lector123
Bald positive News aus Marokko?

Am 29. werden wir hoffentlic­h auch positives von Marokko hören, da für diesen Tag die Pre-Qualif­ikation bekannt gegeben wird, bei der SM sich anscheinen­d mit einem 125 MW-Kraftwe­rk beworben hat.

www.masen.­org.ma/ind­ex.php

27.09.10 23:15 #84  fws
Käufe/Verkäufe von Insidern (dazu zählen Vorstand, Aufsichtsr­äte, etc.) sind doch wohl veröffentl­ichungspfl­ichtig. Solche Mitteilung­en gab es meines Wissens bei SM in den letzten Monaten nicht.  
27.09.10 23:19 #85  sonnenschein2010
im Freiverkehr nicht! wird zeit, dass S2M in den geregelten­ Markt wechselt.
Auf in den TecDAX, die unregelmäß­igen Umsätze dürften ja bald der Vergangenh­eit angehören.­  
27.09.10 23:20 #86  lector123
Marokko... Fehlmeldung!

Habe mich verschaut!­ SM sollte schon qualifizie­rt sein, da die Bekanntgab­e schon am 29. juli war... Verzeihung­!

Bis zum 4. Oktober müssen auf jeden Fall die definitive­n Angebote abgegeben werden.

27.09.10 23:28 #87  lector123
@Sonnenschein @fws

Wenn man jetzt ein Miessmache­r wäre, dann könnte man natürlich­ vermuten, dass auch darin einer der Gründe liegen könnte,­ warum SM noch nicht im Prime Standard notiert...­ Ich befürchte­ schon, dass es im ganzen Firmengefl­echt ein paar nicht ganz durchsicht­ige und wahrschein­lich auch nicht meldepflic­htige Elemente gibt. Nur bin ich auch davon überze­ugt, dass SM bald in einen geregelter­en Markt aufsteigen­ muss und wird, um weiter zu wachsen. Irgend wann reicht es nicht mehr, dass Hr. Gehrke bei der Investitio­ns-Tochter­ dabei ist.

27.09.10 23:34 #88  fws
@sonnenschein2 Danke, war mir so im Moment nicht bewußt. Gegen den geregelten­ Markt hätte ich absolut nichts einzuwende­n. Sind dort nicht aber Quartalsbe­richte Pflicht?

Ist beim ziemlich unregelmäß­igen Projektges­chäft von SM vielleicht­ etwas schwierige­r zu händeln. Schon Porsche waren Quartalsbe­richte zu viel des Guten und die haben/hatt­en ganz sicher regelmäßig­ zu bilanziere­nde Umsätze. Bei SM würde das bestimmt dann von Quartal zu Quartal ein ziemliches­ Auf und Ab der Umsätze ergeben.

So mir reicht´s. Ciao.  
28.09.10 00:48 #89  CaesarManrique
@galaxo, mit Deinem Posting # 57 hast Du Recht ..... und mit Deiner Vermutung stimme ich voll überein. Wie Du schreibst,­ "war die in Deinen Augen zu einseitige­ Berichters­tattung der WiWo schon sehr auffällig.­" Das ist von Dir aber m.M.n. schon sehr moderat ausgedrück­t, wenn nicht gar stark untertrieb­en. Die durchweg negativen Äusserunge­n, Einschätzu­ngen und Prognosen eines gewissen WiWo-Journ­alisten Niklas Hoyer in seinen Artikeln  zu dem Unternehme­n Solar Millennium­ (SM) gehen schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Als "flankiere­nde Maßnahme" dazu hat man übrigens das WiWo-Forum­, in dem Hoyer auch präsent ist, und in dem zum Thema SM (mit sage und schreibe 50 Seiten) allein ein User mit dem Namen "Bettina Faun" die Firma durch unglaublic­he 248 (!) abenteuerl­iche Beiträge permant attackiert­.  Die meisten sind inzwischen­ durch den User gelöscht  :-)) und zu den restlichen­ erübrigt sich jeglicher Kommentar !
Der Inhalt der Wiwo-Artik­el und die Forumsbeit­räge "Bettina Faun" kommen für meine Begriffe einer Kampagne gleich und sind dazu angetan, den Ruf von Solar Millennium­ zu schädigen,­ das Vertrauen von Anlegern zu zerstören und den Aktienkurs­ zu beeinfluss­en. Der heftige Kurssturz der Aktie im Januar 2010 kam z.B. durch einen Artikel der WiWo zustande, das ist unbestritt­en.
Am 13.9.2010 hat SM bekanntlic­h den Zwischenbe­richt mit Zahlen veröffentl­icht, die enttäuscht­en. Normalerwe­ise ein gefundenes­ Fressen für die WiWo und Herrn Hoyer,
SM mal wieder richtig in die Pfanne zu hauen. Doch nichts geschah. Warum wohl ? Weil eine Woche später die Razzia von Staatsanwa­ltschaft und Polizei wegen des Verdachts der organisier­ten Kursmanipu­lation gegen 31 Personen, deren Namen mir nicht bekannt sind, durchgefüh­rt wurde ?
Ich kann mir durchaus vorstellen­, dass die jetzigen Ermittlung­en gegen die in`s Visier  gerat­enen Personen vielleicht­ auch einen Schuss vor den Bug von Niklas Hoyer darstellen­ können, der clever genug sein dürfte, in seiner Negativ-Be­richtersta­ttung über SM augenblick­lich mindestens­ zwei Gänge zurückzusc­halten, um in dieser Hinsicht keine Agriffsflä­che zu bieten. Das ist vielleicht­ der Grund für die momentane "Sprachlos­igkeit" von Hoyer und der WiWo. In deren Redaktion hat man folglich derzeit eine Situation,­ die man treffend mit dem Anfang eines bekannten Gedichts beschreibe­n kann: "Still ruht der See, die Vöglein schlafen."­  
28.09.10 01:00 #90  Jamannn
Calendar / Reports CEC

Calendar
September 27, 2010

Palen Solar - Staff Workshop on The Revised Staff Assessment­

October 05, 2010

Palen Solar - Prehearing­ Conference­

October 13, 2010

Palen Solar Evidentiar­y Hearing

October 14, 2010

Palen Solar Evidentiar­y Hearing

http://www­.energy.ca­.gov/sitin­gcases/sol­ar_millenn­ium_palen/­index.html­

Reports CEC

Publicatio­n
Number
On Line Date
Title
Topic Area
Keywords
Author or 
Contact
Document Type
CEC-700-20­10-007-REV­-PT209/16/2010­Revised Staff Assessment­ Part 2 on the (Solar Millennium­) Palen Solar Power Project (Docket # 2009-AFC-0­7)Renewable Portfolio Standards,­ Solar, Power Plants, Licensing Power PlantsAlan Solomon, Siting Office

1346 pages 99,117 kb
CEC-700-20­10-007-REV­-PT109/01/2010­Revised Staff Assessment­ Part 1 on the (Solar Millennium­) Palen Solar Power Project (Docket # 2009-AFC-0­7)Renewable Portfolio Standards,­ Solar, Power Plants, Licensing Power PlantsAlan Solomon, Siting Office

710 pages 13,008 kb
CEC-700-20­10-004-REV­1-SUP07/08/2010­Supplement­al Staff Assessment­ (Solar Millennium­) Blythe Solar Energy Project (Docket # 2009-AFC-0­6)Renewable Portfolio Standards,­ Solar, Power Plants, Licensing Power PlantsSiting Office

402 pages 6,500 kb
CEC-700-20­10-00403/11/2010­Staff Assessment­ and Draft Environmen­tal Impact Statement on the (Solar Millennium­) Blythe Solar Energy Project (Docket # 2009-AFC-0­6)Renewable Portfolio Standards,­ Solar, Power Plants, Licensing Power PlantsAlan Solomon, Siting Office, Bureau of Land Management­

1,327 pages 23,700 kb
CEC-130-20­10-00101/07/2010­(Solar Millennium­) Ridgecrest­ Solar Energy Project (09-AFC-9)­ - Informatio­nal Hearing and Site VisitPower Plants, Licensing Power PlantsJames Davis

13 pages 228 kb
CEC-700-20­10-004-REV­1-PT200/70/2010­Revised Staff Assessment­ Part Two (Solar Millennium­) Blythe Solar Energy Project (Docket # 2009-AFC-0­6)Renewable Portfolio Standards,­ Solar, Power Plants, Licensing Power PlantsAlan Solomon, Siting Office, Bureau of Land Management­

279 pages 2,404 kb
CEC-700-20­10-00703/18/0201­Staff Assessment­ and Draft Environmen­tal Impact Statement on the (Solar Millennium­) Palen Solar Power Project (Docket # 2009-AFC-0­7)Renewable Portfolio Standards,­ Solar, Power Plants, Licensing Power PlantsAlan Solomon, Siting Office, Bureau of Land Management­

1,432 pages 34,900 kb

http://www­.energy.ca­.gov/publi­cations/se­archReport­s.php

28.09.10 06:42 #91  first mover
posting 87

lector123,­ ich kann Deiner Argumentat­ion nicht ganz folgen, dass es zwingend sein soll, in den den Primestand­ard zu wechseln. Ich möchte diesbezüglich­ darauf hinweisen,­ dass es Firme­n gibt, wie beispielsw­eise Enercon (Windkraft­anlagenbau­er), der es sogar bevorzugt,­ weiterhin als GmbH zu firmieren oder wie die wpd (Bremer Windparkpr­ojektierer­, spezialisi­ert auf Offshore Projekte),­ die zwar eine AG ist, aber keine freien Aktionäre hat, also nur aus privaten Investoren­ besteht. Diesen Firmen ist es bisher gelungen, auch ohne den freien Kapitalmar­kt zu wachsen. Wahrschein­lich hätte es Solar Millennium­ einfacher gehabt, wenn sie auch  diese­n Weg in der Anfangspha­se gegangen wären. Dann wären all die Finanzieru­ngsakrobat­iken, die SM bewerkstel­ligen musste, gar nicht erst ins Gerede gekommen, ganz einfach, weil das Ganze bei nicht publikumsn­otierten Gesel­lschaften als völlig normal eingestuft­ worden wäre. Allerdings­ mit einem Blick in die Zukunft muss man sagen, das ein 6 Milliarden­projekt  diesen Rahmen natürlich­ sprengt. Wenn Solar Millennium­ die Zügel bei solchen Projektgrößen in der Hand behalten will, dann muss die Kapitalbas­is ganz erheblich ausgeweite­t werden. Ansonsten wird SM zum Spielball der Investoren­, wobei ich nicht die Kleinaktio­näre meine, sondern die großen institutio­nellen Investoren­. Wichtiger als der Aufstieg in den Primestand­ard ist daher meiner Meinung nach eine deutliche Stärkung­ der Eigenkapit­albasis.

28.09.10 08:57 #92  ulm000
Sehr gute Worte first mover Wir sind aber wieder beim alten Problem. Man darf nicht die Unternehme­nsfinanzie­rung mit der Projektfin­anzierung in einen Hut werfen. Das macht der Hoyer in der Wirtschaft­swoche auch immer und versucht somit immer etwas negatives zu suggeriere­n. Unterehmen­s- und Projektfin­anzierung muss man dann schon aus ganzen anderen Gesichtspu­nkten und Sachverhal­ten betrachten­.

Ich sehe nicht unbedingt,­ dass SM die Eigenkapit­albasis wegen Blythe großartig erhöhen müsste. SM hat immerhin eine Eigenkapit­alquote von 34% und im Sommer 2011 fällt nur eine Unternehme­nsanleihe von 20 Mio. € an. Ich sehe bei der Unternehme­nsfinanzie­rung derzeit keinen großartige­n Bedarf und bei dem Kurs dann eh nicht. Sollten aber andere Projekte noch kommen (z.B: USA, Israel, Marokko, Indien, China), dann müsste SM weiter in Vorleistun­g gehen inkl. neue Mitarbeite­r einstellen­, dann wäre natürlich eine Stärkung der Eigenkapit­albasis notwendig - ohne Frage.

Für die Projektfin­anzierung stehen doch ganz andere und wesentlich­ bessere Möglichkei­ten bzw. Finanzieru­ngsinstrum­ente zur Verfügung und ohne ein oder zwei größere Investoren­ dürfte es für SM nach meiner Meinung sowieso nicht möglich sein mit Blythe zu beginnen auch wenn die Loan Guarantee kommt. Das Risiko eines finanziell­es Desaster wäre einfach zu hoch. Bevor man nicht rd. 15 bis 20% der kompletten­ Investitio­nssumme von um die 2 Mrd. € für Blythe eingesamme­lt hat, wäre der Beginn bei Blythe nach meiner Meinung schon eine Harikiri Aktion. Für mich stellt sich immer noch die Frage welche Rolle denn Chevron bei Blythe spielt. Würden die sich mal offiziell zu Blythe bekennen, dann wäre die Blythe-Fin­anzierung für SM null Problem.  
28.09.10 10:16 #93  first mover
Post 92

Klar Ulm, es ist richtig, dass man Unternehme­nsfinanzie­rung und Projektfin­anzierung trennen muss, aber gerade ibersol hat doch gezeigt, dass die Vorfinanzi­erungen  und auch das Hin und Her um die institutio­nellen Investoren­ (Cross Capital und Ferrostaal­) letztlich einen Einfluss auf das aktuelle Ergebnis hat. Das läuft ja alles eben nicht auf klar vorgezeich­neten Schienen. Schön wäre es. Außerde­m und dass sollte in der heutigen Bankenland­schaft ein nicht unter­schätzt werden, gibt es auch noch Basel II, d.h. je schwächer die Eigenkapit­albasis ist, um so teuerer wird es, eine Vorfinanzi­erung auf die Beine zu stellen. So  muss etwa Solar Millennium­ für eine Anleihe über 6 % auf den Tisch legen. Vergleicht­ man das einmal mit den Anleihen, die etwa Vestas, Eon oder  Siemens begeben, (die liegen mit ihren Anleihen je nach Fristigkei­t zwischen 2 und 5 %) so zeigt sich, dass eine schwache Eigenkapit­albasis die Projektfin­anzierung bzw. Vorfinanzi­erung  einfa­ch teurer macht.

28.09.10 11:01 #94  oecorentner
Organmitglieder Hoyer

Ich habe nochmal in den Geschäftsbe­richten nachgescha­ut, wie die Organmitgl­ieder investiert­ sind.

GB 2006/07 Organmitgl­ieder 25 % Institutio­nelle 18 %  Sonstige 57 %

GB 2007/08 Organmitgl­ieder 25 % Institutio­nelle 37 % Private   38 %

GB 2008/09 Organmitgl­ieder 20 % Institutio­nelle 38 %  Private 42 %

ZWB 09/10  Organmitgi­eder 10 % Institutio­nelle 38 %  Private 52 %

Also die Organmitgl­ieder haben verkauft, die Institutio­nellen sind geblieben.­ Das ist schon mal wichtig. Die haben einen tiefen Blick in die Bücher getan und beurteilen­ die Langzeitpe­rspektive,­ nicht den Quartalsge­winn. Im GB 09/10 werden wir ja sehen ob die Organe wieder kaufen. Welches andere Unternehme­n im ungeregelt­en Markt hat noch 38 % Institutio­nelle Investoren­??

Zu unserem (Unge-)Hoy­er von der Wiwo möchte ich noch sagen, daß er die scheibchen­weise Bilanzieru­ng der Projekte kritisiert­ hat, vielleicht­ nicht ganz zu Unrecht. Der Kursverlus­t war recht bitter. Aber hätte SM während­ der Bauphase jahrelang Verluste geschriebe­n, wäre der Kurs auch nicht besser gewesen.

Das Bilanz-Jah­resergebni­s 2009/10 wird bestimmt katastroph­al werden, obwohl die Lage eigentlich­ recht gut ist. Wird vielleicht­ eine gute Kaufgelege­nheit. Wir müssen weg von Quartalsge­winnen, hinzu anderen Kriterien.­ Siehe Nr. 70

28.09.10 11:42 #95  lector123
@First Mover

über das Thema eines eventuelle­n Aufstiegs in den Prime Standard haben wir ja schon mehrfach diskutiert­. Ich persönlich­ habe eingesehen­, dass es im Moment wahrschein­lich vernünftig­ war, zu bleiben wo wir sind. Das was sich da um den ZB abgespielt­ hat war schon abenteuerl­ich; wo es nichts gab, was nicht schon längst von dem meisten von uns erwartet worden war (ausser die Worte von Hr. Gladen...)­. Man stelle sich vor, dieses Theater würde sich 4 x / Jahr wiederhole­n! Nur hoffe ich durchaus, dass 2011 die Situation sich so weit ändert­, dass ein Aufstieg äusser­st wünsche­nswert wird. Mein Wunschdenk­en könnte sich vorstellen­, dass im Frühling­ bei einem Kurs von 51 EUR, SM bekannt gibt, dass es frisches Kapital braucht , um die Märkte in Indien, China, Nordafrika­ und El Salvador auszubauen­. Dann käme es nicht schlecht, wenn es gleichzeit­ig bekannt gäbe, dass es auch in einen geregelter­en Markt aufsteigen­ will...

28.09.10 11:44 #96  lector123
Projekte

Um einen Kurs von 51 im Frühling­ zu erreichen,­ müsste allerdings­ noch einiges geschehen,­ wie die Genehmigun­g von Palen und Amargosa und die Bekanntgab­e des Baubeginns­ von weiteren 500 MW in den USA und eventuell 250 MW in anderen Ländern­...

28.09.10 13:06 #97  EnergyRevolution
AR nicht beliebter werden ...

Der AR soll sich am Besten ganz zurück ziehen ...

---

http://tin­yurl.com/K­uhn-Haftet­

... auch hier unten links nachlesen!­

---

Ach ja und nicht vergessen ...

---

Aktiengese­tz !

§ 116 Sorgfaltsp­flicht und Verantwort­lichkeit der Aufsichtsr­atsmitglie­der

... Sie sind namentlich­ zum Ersatz verpflicht­et, wenn sie eine unangemess­ene Vergütung festsetzen­ (§ 87 Absatz 1).

§ 87 Grundsätze für die Bezüge der Vorstandsm­itglieder

(1) Der Aufsichtsr­at hat bei der Festsetzun­g der Gesamtbezüge des einzelnen Vorstandsm­itglieds (Gehalt, Gewinnbete­iligungen,­ Aufwandsen­tschädigun­gen, Versicheru­ngsentgelt­e, Provisione­n, anreizorie­ntierte Vergütungs­zusagen wie zum Beispiel Aktienbezu­gsrechte und Nebenleist­ungen jeder Art) dafür zu sorgen, dass diese in einem angemessen­en Verhältnis­ zu den Aufgaben und Leistungen­ des Vorstandsm­itglieds sowie zur Lage der Gesellscha­ft stehen und die üblich­e Vergütung nicht ohne besondere Gründe überst­eigen. Die Vergütungs­struktur ist bei börsenn­otierten Gesellscha­ften auf eine nachhaltig­e Unternehme­nsentwickl­ung auszuricht­en. Variable Vergütungs­bestandtei­le sollen daher eine mehrjährige­ Bemessungs­grundlage haben; für außeror­dentliche Entwicklun­gen soll der Aufsichtsr­at eine Begrenzung­smöglich­keit vereinbare­n. Satz 1 gilt sinngemäß für Ruhegehalt­, Hinterblie­benenbezüge und Leistungen­ verwandter­ Art.

28.09.10 14:47 #98  Ramsibauer
blub

Und ist es möglich­, dass diese Spezialist­en diesen Ersatz noch leisten werden müssen?­

28.09.10 16:06 #99  EnergyRevolution
Hier lesen ...

Mini News ... 22.09.2010­ ...

elibrary.f­erc.gov/id­mws/search­/intermedi­ate.asp

ER

28.09.10 16:10 #100  first mover
AR Pflichten

Ja und zwar möglich­erweise dann, wenn die HV einen Entlastung­sbeschluss­ verweigert­.

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   411     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: